Basteln für Ostern Testberichte

Basteln-fuer-ostern
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Macht Spass und schmeckt!!

Nachteile / Kritik

  • entfällt

Tests und Erfahrungsberichte

  • Brillant gefärbte Eier von Brauns & Heitmann

    Pro:

    verhältnismäßig preiswert, kinderleichte Anwendung, brillantes Ergebnis

    Kontra:

    ./.

    Empfehlung:

    Ja

    Noch wenige Tage - dann können wir wieder die fleißigen Osterhäschen
    beobachten, wie sie ihre Körbchen mit bunten Ostereiern im hoffentlich bis
    dahin sonnenverwöhnten Freiland verstecken, und vielleicht gehört die oder
    der eine oder andere unter uns ja auch dazu.

    Jedes Jahr in der Vor-Oster-Zeit verbringe ich in den Geschäften längere
    Zeit vor den Regalen mit den Eierfarben, und jedes Mal muss ich überrascht
    und gleichzeitig auch kopfschüttelnd feststellen, dass sich wieder neue
    Ideen durchsetzen konnten und den Markt bereichert haben. Als gäb´s keine
    anderen Probleme auf der Welt, konfrontiert uns die Firma Brauns-Heitmann,
    die zwischen den
  • Süsser Ostergruss zum Basteln

    Pro:

    Macht Spass und schmeckt!!

    Kontra:

    entfällt

    Empfehlung:

    Ja

    Oster-Basteleien mit Monetix

    Batiken statt Eier bemalen: Mit der asiatischen Färbetechnik und ein paar Blättern werden die Oster-Deko-Eier schön wie nie.

    Entwickelt wurde die Batik-Färbetechnik ursprünglich für Stoffe in Indonesien und Indien. Die Muster entstehen, wenn die Flächen, die weiss bleiben sollen, dabei mit flüssigem Wachs abgedeckt werden. Beim Eintauchen des Gewebes in eine Farblösung werden diese Stellen nicht mitgefärbt.

    Ich mache das mit den Oster-Deko-Eiern allerdings ein wenig anders.
    Was brauche ich: gekochte oder ausgepustete weisse Eier, Essig, Eierfarben, Blätter oder Farn für das Muster, die, aber eine Nylonstrumpfhose von Muttern wird gebraucht, eine Stricknadel und Zwirn.

    So wird’s gemacht:
    1. Säubern der Eier mit Essigwasser. Zwei Blätter oder Farn auf das gesäuberte Ei legen. Ein Stück Strumpfhase darüber ziehen. Hinten straff zusammendrehen und mit Zwirn zubinden.
    2. Die Eierfarbe mit Wasser anrühren (Packungsanweisung beachten)
    3. Die Eier (ausgepustete Eier zum Eintauchen auf eine dünne Stricknadel stecken) in das Farbbad legen und ziehen lassen. Ich habe die Eier 2 Minuten gefärbt.
    4. Wenn der gewünschte Farbton erreicht ist (dunkel-Hell) Ei herausnehmen. Den Strumpf vorsichtig mit einer Schere entfernen. Die Blätter/Farn ablösen und die Eier kurz unter kaltem Wasser abspülen. Wenn Glanz gewünscht wird, die Eier mit einer Speckschwarte abreiben. Fertig !!!

    Natürlich gibt es bei Monetix auch essbare Oster-Basteleien, deshalb geht es gleich weiter mit einem echten Klassiker: der liebevoll dekorierte Osterkranz aus geflochtenem Hefeteig mit frischer Butter und Oster-Frühlings-Deko.
    Ein Kranz gehört zu Ostern wie Hasen und bunte Eier. Man kann ihn gut am Vortag vorbereiten und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.

    Kein Osterfrühstück ohne den Duft von frischem Hefegebäck.
    So flechtet man den Kranz:
    1. 500 g Weizenmehl (Type 405), 75 g Zucker, 1 Päckchen Trockenbackhefe, je 1 Päckchen Vannilinzucker und Finesse Zironenschale (kann auch von einer unbehandelten Zitrone abgerieben werden) mischen. ¼ l lauwarme Milch, 1 Ei und 100 g Butter zugeben, zu einem geschmeidigen Teig kneten, ich lasse von meinem Thermo-Mix alles schön durchkneten.
    2. Teig abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich sein Volumen in etwa verdoppelt hat.
    3. Den Backofen auf 170°C vorheizen. Hefeteig kurz durchkneten, dritteln. Jedes Drittel zu einer 70 cm langen Teigrolle formen, nebeneinander legen. Zu einem Zopf flechten, dabei abwechselnd erst den rechten und dan den linken über den mittleren Strang legen.
    4. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen, zu einem Kranz legen. Mit verquirltem Eiweiss bepinseln. Nach Wunsch 5 hart gekochte Eier in den Kranz drücken und mitbacken. Auf der zweiten Schiene von unten 30 – 40 Minuten backen.

    Extra-Tipp: Die Eier nach dem Backen des Hefe-Kranzes gegen beliebig dekorierte Ostereier austauschen. Ihr könnt natürlich auch die Batik-Ostereier nehmen.

    Viel Spass beim nachbastel-backen wünscht Günter, und natürlich Danke fürs lesen und bewerten.
  • Ich male für den Osterhasen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Am Karfreitag malen wir immer die Ostereier an. Und zwar die hartgekochten. Die zum an die Zweige als Schmuck zu hängen haben wir schon viel früher gemacht, weil wir ja auch nicht erst 2 Tage vor Ostern die Wohnung dekorieren.

    Ich schreibe mal auf, wie ich das immer mache:
    Erst mal habe ich Eier mit dem Eierkocher hart gekocht. Das geht ganz einfach und platzen tun sie da drin auch nicht. Da ist nämlich unten an dem Beccher, wo ich das Wasser für den Eierkocher abmesse eine kleeine Spitze dran. Damit mache ich ein ganz kleines Loch oben in das Ei.

    Ich hatte Eierfarben von Heitmann, wo ich aber bloss die ganz hellen genommen habe. Die ganz heißen Eier kommen für

    Kommentare & Bewertungen

    • tk7722

      tk7722, 08.03.2009, 12:58 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

    • sabinerolli

      sabinerolli, 28.02.2009, 11:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr hilfreicher Bericht! Freue mich immer über Gegenlesung. Lg Sabine

    • MasterSirTobi

      MasterSirTobi, 14.02.2009, 17:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

    • sonnendrachen56

      sonnendrachen56, 05.02.2009, 20:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lieben Gruß an Dich von Renate

  • Ei,Ei,Ei,...Osterei - 6 Eierfarben + Zauberstift von „Heitmann“ -

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    6 Eierfarben + Zauberstift von „Heitmann“

    Vorbemerkung: Diesen Bericht habe ich vor Ostern geschrieben, konnte ihn aber leider nicht einstellen, da die passende Sparte fehlte. Aber: Das nächste Osterfest kommt bestimmt – darum trotzdem noch dieser Bericht.

    Nun steht ja schon bald wieder Ostern vor der Tür – und damit die Zeit des Eierfärbens.
    Nachdem es in letzter Zeit bei uns wieder gehäuft Pfannkuchen, Waffeln, etc. gab, hatten sich auch schon beachtlich viele ausgeblasene Eier angesammelt, und es konnte ans Bemalen gehen.
    Aber zuerst brauchten wir natürlich noch Farben zum Färben der Eier. Da „Schlecker“ für uns das naheliegende Geschäft ist, gingen wir