Beamt(er/in) - Kommunalverwaltung (geh. techn. Dienst) Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Lesen!
  • immer Arbeit (sicher, vielseitiger Einsatzbereich

Nachteile / Kritik

  • Lesen und selbst ein Bild machen!
  • schlechte Image geprägt von Vorurteilen, unfaire Bezahlung

Tests und Erfahrungsberichte

  • Beamter - verarscht - geknechtet - abgezockt, auf der Suche nach den Privilegien abgeblockt!

    Pro:

    immer Arbeit (sicher, vielseitiger Einsatzbereich

    Kontra:

    schlechte Image geprägt von Vorurteilen, unfaire Bezahlung

    Empfehlung:

    Nein

    Als Beamter hast du einen sicheren Job haben mir meine Eltern damals gesagt und mir meine Ideen über irgendwelchen Risikoberufe ausgeredet, denn solche Jobs wie Journalist oder Fotograf wären eigentlich auf meiner Liste ganz oben gestanden. Versuch ich´s bei der Polizei? Fehlanzeige, die stellen nur 60 Anwärter ein und haben schon über 3000 Bewerbungen. Zoll und BGS? Es bot sich ein ähnliches Bild, ich gehöre nämlich zu den geburtenstarken Jahrgängen der 50er.

    Kurzer Rede langer Sinn, heute bin ich als Standesbeamter bei einer kreisfreien Stadt tätig, war weit über ein dutzend Jahre lang im Personalrat Beamtenvertreter und in meiner Freizeit widme ich mich schon fast 20 Jahre lang
  • Ausbildung im ö.D., heute noch atraktiv?

    Pro:

    Lesen!

    Kontra:

    Lesen und selbst ein Bild machen!

    Empfehlung:

    Ja

    Erstmal bedanke ich mich für Ihr Interesse.
    Dieser Bericht sollten sich insbesondere junge Menschen durchlesen, die auf der Suche nach einer adäquaten Ausbildung sind.
    Ich bin zur Zeit Stadtinspektorenanwärter im öffentlichen Dienst.
    Im folgenden Stelle ich die objektive und subjektive Voraussetzungen, Bewerbungsverlauf, den Ausbildungsverlauf, die Übernahmechancen und den Beruf im allgemeinem vor und hoffe somit über die Ausbildung im nichttechnischen Verwaltungsdienst ein bißchen Licht ins Dunkle zu bringen.


    Beschreibung des Berufbildes aus Sicht eines Auszubildenden:

    Meine Ausbildung stellt eine Ausbildung für den gehobenen nichttechnischen