Bank für Gemeinwirtschaft BfG (nicht mehr aktiv) Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  groß
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Online Banking:  sehr gut
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich

Pro & Kontra

Vorteile

  • Kostenloses Gehaltskonto Gutes Homebanking per Internet
  • Relativ sicheres Internetbanking; kostenloses Gehaltskonto

Nachteile / Kritik

  • Beratungsleistung schwach
  • schlechter persönlicher Service; Datenschutz nicht immer gewährleistet; mittelmässige Kompetenz.

Tests und Erfahrungsberichte

  • SEB: Kostenloses Gehaltskonto, mehr aber nicht!

    3
    • Filialnetz:  groß
    • Support & Service:  durchschnittlich
    • Online Banking:  sehr gut
    • Fachliche Beratung:  inkompetent
    • Dauer der Nutzung:  länger als 1 Jahr
    • Sind Sie Kunde?:  ja

    Pro:

    Kostenloses Gehaltskonto Gutes Homebanking per Internet

    Kontra:

    Beratungsleistung schwach

    Empfehlung:

    Ja

    Vorbemerkung
    Die BfG, die bei Yopi weiter als Rubrik geführt wird, gibt es unter diesem Namen nicht mehr. Die schwedische Aktiengesellschaft "Skandinaviska Enskilda Banken AB" übernahm 1999 die Bank für Gemeinwirtchaft aus Gewerkschaftsbesitz. Bis auf die Namensänderung hatte das keine Auswirkung auf die BfG-Kunden; weder Bankleitzahl, noch Kontonummer oder Konditionen haben sich geändert.

    Meine im folgenden wiedergegebenen Eindrücke beziehen sich erstens auf das 1995 noch von der damaligen BfG vielumworbene "kostenlose Gehaltskonto" und zweitens auf eine bestimmte Filiale der SEB (Kiel, Holstenstraße). In wie weit Verallgemeinerungen auf andere Zweigniederlassungen

    Kommentare & Bewertungen

    • bolmsoe

      bolmsoe, 19.05.2004, 12:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ... das größte Problem dabei ist noch das Filialnetz. Wenn man nicht direkt eine in der Nähe hat, wird es oft schwierig.

  • Datenschutz und Service der BFG / SEB Bank

    2
    • Filialnetz:  groß
    • Support & Service:  schlecht
    • Online Banking:  gut
    • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
    • Dauer der Nutzung:  länger als 1 Jahr
    • Sind Sie Kunde?:  ja

    Pro:

    Relativ sicheres Internetbanking; kostenloses Gehaltskonto

    Kontra:

    schlechter persönlicher Service; Datenschutz nicht immer gewährleistet; mittelmässige Kompetenz.

    Empfehlung:

    Nein

    Ich bin seit 8 Jahren Kunde der BFG (heutigen SEB) Bank.

    Die Erfahrungen des Wechsels aufgrund des kostenlosen Gehaltskontos zu Beginn in der Filiale in Bad Homburg sind sicherlich als insgesamt positiv zu bewerten.

    Die weiteren Aussagen beziehen sich auf die Filiale in Frankfurt/Main.

    Der Service hat sich hier in den letzten Jahren aus meiner Sicht verschlechtert.

    1. Zugesagte Rückrufe erfolgen oft nicht.

    2. Erhobene Gebühren können auf Anhieb nicht erklärt werden.

    3. Fragen konnten nie direkt beantwortet werden. Es erfolgte bisher immer eine Rückfrage im
    Hintergrund.

    4. Datenschutz ist aus meiner Sicht
  • BFG heißt jetzt SEB

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Na hier ist Yopi aber noch nicht auf dem aktuellsten Stand. Die BFG heißt doch schon eine ganze Weile SEB.
    Ich bin jetzt seit ca. 5 Jahren dabei und immer noch zufrieden. Nun, natürlich kommt es darauf an, was man von einer Bank erwartet. Ich benötige nur die normale Abwicklung meines Zahlungsverkehrs und nicht weiter. Geldanlagen, etc. mache ich bei anderen Instituten. Für mich entscheident ist die kostenfreie Kontoführung,allerdings ist diese an ein Mindesteinkommen geknüpft.
    An Leute, die die Bank nur für den Zahlungsverkehr brauchen, kann ich die SEB ( ehamals BFG ) weiterempfehlen.