Biedermann und die Brandstifter (Taschenbuch) / Max Frisch Testberichte

Suhrkamp-verlag-kg-biedermann-und-die-brandstifter-taschenbuch
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Pro & Kontra

Vorteile

  • der Schreibstil
  • Es regt zum Nachdenken an!
  • tiefsinnig, interessant, gut geschrieben
  • Aktualität keine normativen Belehrungen Darstellung einer `schleichenden`Entwicklung (Parallele zu `The Wave`; `Die verlorene Ehre der K. B.` leicht zu lesen, viel zu (be-)denken gut lesbare Schriftgröße

Nachteile / Kritik

  • wenig Spannung
  • Nichts.
  • nicht gerade \"spannend\", nicht für jeden was
  • Figuren sind Typen und keine Charaktäre zu offensichtlicher Impetus

Tests und Erfahrungsberichte

  • Biedermann und die Brandstifer- Ein Lehrstück ohne Lehre

    Pro:

    Es regt zum Nachdenken an!

    Kontra:

    Nichts.

    Empfehlung:

    Ja

    Testbericht


    --Einleitung--

    Das Buch Biedermann und die Brandstife wurde von dem Autor Max Frisch verfasst und ist ein sehr interessantes Buch.


    --Autoreninfo--

    Max frisch wurde am 15. Mai 1911 in Zürich geboren und starb dort auch am 4. April 1991. Neben diesem Buch vefasste er 1961 Andorra und 1982 Blaubart. Diese beiden Bücher gehören zu seinen wichtigsten Veröffentlichungen- neben Biedermann und die Brandstifter.

    --Aufteilung des Buches--

    Das Buch ist als Theaterstück geschrieben.


    --Design--

    Die Schrift ist gut lesbar und der Deckel dezent aber schön

    Kommentare & Bewertungen

    • Estha

      Estha, 22.06.2006, 22:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

    • blackangel63

      blackangel63, 22.06.2006, 13:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ◄ SH ◄► LG ◄► ANJA ►

    • SuicideToday

      SuicideToday, 22.06.2006, 03:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

    • anonym

      anonym, 22.06.2006, 01:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Das Gejammer finde ich auch echt schade, und unpersönlich zu jeden Bericht den ein User verfasst hat, immer die gleiche Leiher

  • sehr hilfreich

    5
    • Niveau:  anspruchsvoll
    • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
    • Spannung:  durchschnittlich
    • Humor:  durchschnittlich
    • Stil:  durchschnittlich
    • Zielgruppe:  Kinder & Jugendliche

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    ash z fou hHG OSDUHOUHOFDAHGO Aoihdgoidhgofhgaodsfhaoighoagi hohgfgvhyxkjv h g kj vxgcv gvkgvx kgv sag ag gasg adfs ds f adf aa fgfa ag asfd asgd aui g asiugsaiu gas asiuf gasf iaa sigfdas g aguiasdfgi fsadfug asf oig g fsdauig iuf gsudifsdgfi asgfauisdfg asiufgasd igfi sd dfgiuasgf iasogsaigf aizgsd fgsfizg iuds d diufgaszufg ds sfzdgfsazfgaizafg iasdz is dzagfasz id az saz fgdfszzgaf z zaf aff zgadfs agzf fdazgf auifgfsaqzugfaz ugazua fgas zgafsd saf aifzg fsdzg sadzgss saduzfufgzauzs gsuz fasuz faszu gu uf gasd uzas gfsiua gasu gsauizgaufzgduzags uasuzg asu zsfuzds sdufzasuaz sgauszgssuza s zu fz uzg gasu uzas s uzgasdfs zis szfsud ua as f suzas.

    Kommentare & Bewertungen

    • marco_oud91@hotmail.com

      [email protected], 20.04.2006, 22:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      nice

    • Tom_Araya

      Tom_Araya, 03.08.2005, 14:26 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      ...da hat sich jemand verlaufen, komm doch mal mit mein kleiner Steigi "ihn bei der Hand nimmt*, ich bring dich zu deinen Freunden in den Kindergarten :-P

    • verbatim

      verbatim, 03.08.2005, 14:23 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      Schöne Buchstabenketten- aber kein Bericht!

  • Biedermann und die Brandstifter

    5
    • Niveau:  anspruchsvoll
    • Unterhaltungswert:  hoch
    • Spannung:  hoch
    • Humor:  humorvoll
    • Stil:  durchschnittlich
    • Zielgruppe:  jedermann

    Pro:

    Regt zum Nachdenken an, interessant zu lesen

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Eigentlich steht nicht im Lehrplan, dass man dieses Stück in der Schule lesen muss, jedoch war unser Deutsch-Lehrer der Ansicht, dass es sich lohnen würde, und so kam es, dass ich vor einiger Zeit dieses Werk las und interpretieren durfte.
    Wie in vielen Frisch-Werken handelt es sich wieder >indirekt< um das Nazi Regime und den Krieg.
    Jedoch befasst er sich hier nicht wie in "Andorra" mit der Judenverfolgung, sondern viel eher wie Adolf Hitler an die Macht gelangte, obwohl die Menschen die Gefahr hätten verhindern können.
    Ich will nun nicht zuviel vorwegnehmen, da es auch so meiner Meinung nach recht unterhaltsam zu lesen ist und ich nach dem Lesen dieses Werkes zu einem

    Kommentare & Bewertungen

    • Lotosblüte

      Lotosblüte, 13.06.2005, 00:47 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      muss ich dich rügen. Das konnte ich schon zu meiner Zeit besser....

  • xtvc

    5
    • Niveau:  durchschnittlich
    • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
    • Spannung:  hoch
    • Humor:  humorvoll
    • Stil:  durchschnittlich
    • Zielgruppe:  Kinder & Jugendliche

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Jaloha!

    Und schon wieder ein neues Gesicht! Lucy heißt also Monika und
    entpuppt sich als waschechtes Gothic-Girl aus der Klischeekartei.
    Natürlich steigt man dann auch nachts in Friedhöfe und malt,
    mangels ausreichender Körpergröße für dramatischere Zeichen, eben
    ein Pentagramm in die Kapelle. 'Apage Satanas!' kann ich zu
    diesem Strang nur sagen. Er fängt schon jetzt an, mich zu
    ermüden.

    Alles Gute zum Geburtstag, Ines! Aber warum legte Olaf die Rose
    so auf Dein Bett, daß es genausogut Dein Sarg hätte sein können?
    Hoffentlich hst Du von Olafs Ständchen nichts mitbekommen. Aber
    die Massage zu 'Gentle on my Mind' inklusive der

    Kommentare & Bewertungen

    • Overknees

      Overknees, 03.03.2005, 20:43 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      Na, welche Droge muss man denn nehmen, um sowas zu schreiben???? Und für die, die hier was nützliches entdeckt haben wollen: welche Drogen nehmt denn ihr???? *gewaltigkopfschüttel* Marc A.

  • Ein Lehrstück ohne Lehre

    5
    • Niveau:  sehr anspruchsvoll
    • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
    • Spannung:  durchschnittlich
    • Humor:  wenig humorvoll
    • Stil:  durchschnittlich
    • Zielgruppe:  Männer

    Pro:

    tiefsinnig, interessant, gut geschrieben

    Kontra:

    nicht gerade \"spannend\", nicht für jeden was

    Empfehlung:

    Ja

    Biedermann und die Brandstifter beschreibt die Geschichte von Herrn Biedermann, welcher nicht grundlos so heißt, der einen Obdachlosen in sein Haus einlädt dem er völlig wehrlos ausgesetzt ist. Durch intelligente Wortwahl und auf das Mitgefühl der Biedermanns hoffend erschleicht sich der Mann erst mal einen festen Platz in der Wohnung. Im Laufe des Buches wird immer klarer, das dieser Obdachlose, der später sogar noch einen Freund ins Haus holt, nicht ein einfacher Obdachloser, sondern ein Brandstifter ist. Herr Biedermann, der sich vorher noch eindeutig für eine schnelle Verhaftung der Brandstifter ausgesprochen hat, weiß natürlich genau, das diese Männer die Brandstifter sind, aber schafft
  • Biedermann der Mitläufer

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Das Buch ist deshalb so interessant, weil man einen Charakter kennenlernt,den man in vielen Menschen wieder finden kann.
    Es handelt sich dabei um einen Herrn Biedermann...
    wie der Name uns schon sagt, ist es ein ziemlich spießiger Typ.Er ist feige und ängstlich,naiv,dumm und verzweifelt, doch auf der anderen Seite will er zeigen wieviel Mut er hat. Dabei läuft er unbewußt in sein Unglück!
    Ja, es gibt solche Menschen wirklich...und diesen menschen will ich etwas näher beschreiben!
    Aus einem ängstligen Mann wird ein Mittäter.

    Biedermann ärgert sich über die Brandstifter,die immer nach dem gleichen prinzip vorgehen:
    1.Sie geben sich als Hausierer