Bleiwurz Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Unkomplizierter (fast) Dauerblüher
  • sehr blühfreudig, pflegeleicht,

Nachteile / Kritik

  • Überwinterungsplätzchen erforderlich
  • klebt ganz fürchterlich

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ein hinreißender Blickfang

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Vor drei Jahren sah ich im Gartencenter Dehner ein süßes Hochstämmchen, mit hellblauen, zarten Blüten. Genauso unbekannt wie mir damals diese Pflanze war, war mir natürlich auch dessen Name „Plumbago“. Zu Deutsch nennt man sie auch Bleiwurz, was mir allerdings ein Rätsel ist, wie man eine so liebliche Pflanze so nennen kann???
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es nicht schaffte, das Stämmchen heil durch den Winter zu bringen. Es ging damals leider ein. Dies hielt mich jedoch nicht davon ab, nochmals mein Glück zu versuchen und so kaufte ich mir letztes Jahr noch einmal ein Plumbago – Stämmchen und hatte diesmal mehr Glück.

    Herkunft und
  • Schwermetal auf der Treppe

    Pro:

    sehr blühfreudig, pflegeleicht,

    Kontra:

    klebt ganz fürchterlich

    Empfehlung:

    Ja

    Ein Schelm wer böses dabei denkt!! Ich habe ja sooo lange schon nichts mehr von meinem Grünzeug berichtet, deshalb dachte ich, ich mach euch ne Freude und schreibe mal über die Bleiwurz (lat. Plumbago auriculata)!
     In, oder besser vor’s Haus gekommen ist dieses Pflänzchen über einen kleinen Umweg, denn meine Nachbarin hat zu ihrem 60. Geburtstag 2 davon geschenkt bekommen. Ja und weil ihr wohl nichts besseres einfiel hat sie einen davon mir überlassen.

    Beschreibung:
    ************

    Bleiwurz ist ein sehr unschöner Name für diese Südafrikanerin, die im Sommer gar nicht müde wird, ihre himmelblauen oder weißen Blüten zu zeigen. Sie sind mit klebrigen Drüsen besetzt

    Kommentare & Bewertungen

    • Iris1979

      Iris1979, 20.06.2008, 21:46 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Super Bericht. LG Iris

    • frankensteins

      frankensteins, 24.05.2008, 18:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh lg werner

    • sandraberg

      sandraberg, 19.04.2008, 14:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich - gar keine frage :) glg sandra

    • Striker1981

      Striker1981, 31.01.2008, 19:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      mfg Striker

  • Auch die Heilige Hildegard von Bingen tat es...

    Pro:

    Unkomplizierter (fast) Dauerblüher

    Kontra:

    Überwinterungsplätzchen erforderlich

    Empfehlung:

    Ja

    ...nämlich Pflanzen aus südlichen Ländern in Kübeln halten. Und das war immerhin im Hochmittelalter, um 1150 etwa, da kamen nämlich die ersten Zitronen- und Orangenbäume über die Alpen. Das Pflegen von Kübelpflanzen hat also eine richtig lange Tradition.

    In der Barockzeit, im 17. Jahrhundert, standen Kübel mit prächtigen Pflanzen in den Schlossgärten, man denke nur an Versailles (enthält heute noch die größte Sammlung an Kübelpflanzen) und natürlich Sanssouci. Da das anfangs vielfach wirklich nur Zitronen- und Orangenbäumchen waren, bekamen die Überwinterungsräume den Namen „Orangerie“.

    Der Trend zu den Kübelpflanzen boomt wieder, denn sie verleihen Garten oder Balkon