Brandenburger Tor Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • kostenlos zu besichtigen
  • wichtig für die Geschichte, frei zugänglich

Nachteile / Kritik

  • wenn überhaupt dann das man mit Autos schon Probleme bekommen kann
  • nichts

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ich sah es zuerst vom Osten

    Pro:

    wichtig für die Geschichte, frei zugänglich

    Kontra:

    nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Moin und Schalom,
    bald werde ich im Land Brandenburg wohnen und nur wenige werden sich wundern, wieso ich das Brandenburger Tor zuerst von der Ostseite aus sah. Noch aber wohne ich im Westen und dort wohnte ich auch, als ich das erste Mal das Brandenburger Tor in Berlin sah. Dennoch sah ich es zuerst von der östlichen Seite aus. Und das kam so:

    Im Jahr 1998 schrieb ich mich mit einer Brieffreundin in der damaligen DDR, welche ich über die damals vorhandene Brieffreundschaftenseite in der Zeitschrift Bella kennen gelernt hatte. Irgendwann entschieden wir uns zu einem Besuch und ich fuhr zu ihr, sie wohnte damals im Landkreis Oranienburg. (Inzwischen lebt sie in

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 15.12.2011, 11:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      -----Lieber Gruß-----

    • anonym

      anonym, 11.09.2011, 22:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße Edith und Claus

    • morla

      morla, 10.09.2011, 23:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

    • katjafranke

      katjafranke, 10.09.2011, 21:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße von der KATJA

  • Symbol der Teilung aber auch der Wiedervereinigung

    Pro:

    kostenlos zu besichtigen

    Kontra:

    wenn überhaupt dann das man mit Autos schon Probleme bekommen kann

    Empfehlung:

    Ja

    Da ich gerade so schön dabei bin über die Sehenswürdigkeiten von Berlin zu berichten, möchte ich auch heute dieser, zugegebener Maßen, recht kurzen Tradition nicht brechen und ein weiteres, wenn nicht sogar das Wahrzeichen der Stadt beschreiben. Es handelt sich dabei um das

    > Brandenburger Tor

    > Geschichtliches
    Das Tor hat natürlich auch eine bewegte Geschichte. Eigentlich handelte es sich um eine Einrichtung zur Erhebung von Zöllen. 1788 wurde es von Friedrich Wilhelm II in Auftrag gegeben. Der Grund war, dass die alte Anlage ersetzt werden sollte. Als Architekt wurde Carl Gotthard Langhans auserkoren. 1790 waren dann die wesentlichen Arbeiten abgeschlossen. Am 6.

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 08.03.2006, 01:18 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Klasse...*sh*...*g*...Lg, Christina

    • modschegibbchen

      modschegibbchen, 09.04.2005, 01:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      und hier hat dir das noch niemand gesagt, sauerei. ich war so frei... lg und weitergrinsen (bitte) :o) lg modschegibbchen heike

  • Unsere Geschichte für Ost und West

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ein Schritt nach links, du bist im Osten. Ein Schritt nach rechts, du bist im Westen Berlins. So war es einmal. Es war einmal.

    Nein, das wird jetzt kein Märchen, keine Saga oder irgendeine Erzählung. Das wird wieder ein Beitrag, der euch vielleicht an einem Tag durch Berlin zu einer Sehenswürdigkeit pilgern läßt.

    Lange konnte man es jetzt nicht sehen. Die Telekom hatte es verhüllt. Nicht wie Christo den Reichstag, der nur ein paar Schritte entfernt ist, sondern einfach nur ein Spannbild mit der Originalgetreuen Nachbildung des Brandenburger Tores.

    Wer noch weiter entfernt ist, sah ein Brandenburger Tor, wie es immer aussah. Kam man näher, staunte man über
  • Verhüllt noch interessanter

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Es wurde hier bereits beschrieben und mit Bedauern zum Ausdruck gebracht, dass das Brandenburger Tor sich zur Zeit noch verhüllt präsentiert und eher der größten T-Online-Werbefläche ähnelt.

    All denen, die dieses bedauern, sei zum Trost gesagt: am 3. Oktober ist alles vorbei, dann zeigt sich das Brandenburger Tor wieder in „alter Schönheit“, in einem Farbton, über den die Mehrheit der Berliner/innen und Besucher/innen abgestimmt haben, nämlich Naturstein.

    Und wieso melde ich mich jetzt hier zu Wort ? Ganz einfach, weil mir das Brandenburger Tor in der Zeit der Restaurierung besser als zuvor (und vermutlich auch besser als demnächst) gefallen hat. Nein, ich bin kein
  • Ist Christo wieder am Werk ?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Vergangene Woche besuchte ich zum wiederholten male unsere Hauptstadt Berlin. Endlich wollte ich einmal durch das Brandenburger Tor laufen und mich von der Faszination dieser Sehenswürdigkeit beeindrucken lassen.

    1989 war ich das erste mal in Berlin. Etwa 3 Monate vor der Öffnung der Mauer. Da das Brandenburger Tor genau auf der Grenze zwischen Westberlin und Ostberlin stand, war lediglich ein Blick aus der Entfernung möglich. Der Gang durch das Brandenburger Tor war dementsprechend nicht möglich.

    Nach dem Mauerfall waren das dann auch die beeindruckensten Bilder im Fernsehen, daß man wieder durch das Brandenburger Tor von Ostberlin nach Westberlin gehen konnte und
  • Hier wurde Geschichte geschrieben

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Das Brandenburger Tor ist jahrelang ein Symbol der deutschen Teilung gewesen und auch heute noch strömen eine Vielzahl von Touristen zu dieser Attraktion. Das Brandenburger Tor gehört inzwischen zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten von Berlin und ist in unmittelbarer Nähe des Reichstages zu finden.


    Was ist das Brandenburger Tor?
    Das Brandenburger Tor hat bereits eine grosse Vergangenheit hinter sich und wurde von 1788 bis 1791 von Carl Gotthard Langhans erbaut. Dieses Bauwerk sollte die Strasse "Unter den Linden" abschliessen und galt als westliches Tor Berlins.
    Die Quadriga (Vierergespann) an der Spitze des Brandenburger Tores wurde von

    Kommentare & Bewertungen

    • Geiler_Typ

      Geiler_Typ, 14.05.2002, 11:21 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ein sehr nützlicher ausführlicher Bericht,weiter so,gruss michi,man liest sich

    • Ingwer

      Ingwer, 14.05.2002, 11:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Informativ und interessant- sehr gut!