Bubiköpfchen Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • pflegeleicht, sehr leicht zu vermehren, schnellwüchsig

Nachteile / Kritik

  • eigentlich nichts

Tests und Erfahrungsberichte

  • Süßes kleines grünes Ding ;-)

    Pro:

    pflegeleicht, sehr leicht zu vermehren, schnellwüchsig

    Kontra:

    eigentlich nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Mittlerweile zieren so einige dieser kleinen, grünen, niedlichen Geschöpfe meine Wohnung. Ich mag diese Pflanze vor allem weil sie so eine herrliche, kräftige, grüne Farbe hat und recht pflegeleicht ist.
    Es sieht irgendwie hübsch aus, wenn hier und da ein Bubiköpfchen steht, dort ein kleineres, da ein größeres.


    °°° Kurze Ratschläge °°°

    Größe und Wuchs: Bubiköpfchen werden im Blumentop selten höher als 10-15cm. Dafür breiten sie sich jedoch schön aus und bekommen als Hängepflanze 30-50cm lange Triebe.

    Blüte und Duft: Im Zimmer blühen die Pflanzen selten.

    Licht und Temperatur: Am liebsten steht der Bubikopf im Halbschatten. Die Temperatur
  • Friches Grün

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo Ihr Lieben!

    Wenn Ihr frisches Grün auf Eurer Fensterbank haben möchtet, dann gehört der Bubikopf zu den Pflanzen, die Ihr fast als „Muss“ bezeichnen könnt. Der Bubikopf wächst schnell zu einer kugeligen Form heran und eignet sich auch gut als Ampelpflanze.

    Helexine

    Dies war noch bis vor einiger Zeit der allgemeine Name für die Bubiköpfchen, die zusätzlich auch oft als Heimglück bezeichnet werden.
    Das Bubiköpfchen stammt von den beiden Mittelmeerinseln Korsika und Sardinien. Dort wächst es auf Waldböden ebenso wie in Felsfugen. Der Bubikopf ist als Bodendecker geeignet und bildet rasch ein rasenartiges, dichtes Polster. Ich habe mir vor ca. 5
  • EIN KLEINER WUSCHELBUBIKOPF AUS KORSIKA...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    ist in meiner Wohnung eine meiner Lieblingspflanzen! Er ist echt klein, süß und wuschlig.°°°°°

    Eine Wohnung ohne Pflanzen kann ich mir nicht vorstellen. Ich finde es ganz toll, wenn in jeder Ecke etwas Grünes rumsteht. Einer meiner Lieblingsblumentöpfe ist mein kleines, eigentlich schon recht groß gewachsenes Bubiköpfchen.
    Zu Anfang ist er ein kleiner grüner Wuschel, welcher sich in einigen Wochen zu einem recht ansehlichen Blumentopf entwickelt.
    Mein Bubiköpfchen, lateinisch Soleirolia genannt, gibt es in jedem Blumengeschäft für relativ wenig Geld zu kaufen und aus meinem ersten Bubiköpfchen entstanden zahlreiche weitere Töpfe mit dieser beliebten
  • Schwer zu halten, aber wenn sie kommen ,dann richtig

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Bubiköpfe sind echt schwer zu halten.

    Ich hatte mal einen 7 Jahre lang, letztes Jahr ging er ein. Aber sein Ableger war der Hammer!

    Ich habe einen Ableger gehabt (hab ich verschenkt später)von jenem Bubi und der war sehn mickrig und klein und als er endlich Wurzeln gezogen hatte, da wuchs er nur zu einer Seite und bekam auch noch weiße Fliegen, so ziemlich das schlimmste was so einem Pflänzchen passieren kann.

    Dann passierte mir ein riesen Unglück. Ich schüttete Apfelsaft in seinen Topf anstatt Wasser, merkt es aber erst einige Tage später, als er schimmelte (die Erde).

    Ich hatte aber keine Zeit um ihn auszuspülen und so stand er weitere 4 Tage
  • Der Bodendecker Bubiköpfchen!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Liebe Yopianer,

    und weiter gehts mit meiner Ansammlung an Pflanzen aus meiner Wohnung und diese werden auch nie weniger. Denn man kauft ja immer mehr hübsche Pflanzen dazu. Ich bin schließlich ein absoluter Pflanzen-Freak geworden. Es macht Spaß sie zu pflegen und sie anzuschauen. Und da möchte ich euch jetzt einiges über meine Erfahrungen mit dem kleinen Bubiköpfchen erzählen.
    Schon von meiner Oma kannte ich diese niedliche kleine Pflanze, meist hat Oma sie ja in so einem Übertopft gehabt, wo ein Gesicht drauf ist. Wer kennt das eigentlich nicht?! Und nun habe ich mir selbst einen gekauft.

    Des Bubiköpfchens Heimat ist Mallorca, Korsika und Sardinien. Sein
  • Es treiben ohne Ende...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Anfang des 19. Jahrhunderts wurde sie von dem Botaniker Soleirol in den subtropischen Bergwäldern Korsikas entdeckt. Von ihm hat sie auch ihren Namen Soleirolia soleirolii. Dort wuchs sie auf dem Waldboden, breitete sich im Schatten der großen Bäume und auf dem guten Waldboden rasch aus. Sie eignet sich daher auch gut als Bodendecker auf schattigen Beeten, in Kübeln oder im Wintergarten.

    Bubiköpfchen sind normalerweise ganz bescheidene, kleine Pflanzen und doch wachsen sie im Laufe kurzer Zeit zu einer beachtlichen Kugel heran. Oft wird das Bubiköpfchen auch als „Heimglück“ bezeichnet, dass „verpflichtet“ schnell und pflegeleicht zu wachsen und so Glück ins Heim zu bringen.

    Kommentare & Bewertungen

    • mus21

      mus21, 04.04.2003, 11:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wie kann man denn vom Bubi nachkommen ziehen one dass er blüht?? Kann man irgendwie Ableger ziehen??

    • wippia

      wippia, 30.03.2002, 22:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Frohes Osterfest wünsche ich Dir :-)))

    • manfred1000

      manfred1000, 30.03.2002, 09:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Da hab ich noch nie Glück mitgehabt,meine sind immer nach kurzer zeit eingegangen.Aber ich versuche es jedes Jahr wieder. Toll beschrieben.

    • Jakini

      Jakini, 30.03.2002, 08:32 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Meine Mutter hatte mal so einen, der hat auch einmal im Jahr geblüht, sogar in der Wohnung. Doch seit fünf Jahren ist der auch hin, und gesehen habe ich die niergends wieder.

  • Zeitlos schönes Grün!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Der Bubikopf ist eine Pflanze die aus kleinen grünen Fädchen mit ganz kleinen Blättechen besteht.
    Sie sind so ineinander geschlungen, das sie wie eine Kugel ( Kopf) wächst.
    Sie mag es feucht und warm und kann Trockenheit nicht leiden.
    Man kann sie beschneiden, das sie recht schnell wächst und ihr dadurch auch ein neues aussehen geben.
    Teuer im Einkauf ist sie auch nicht.
    So um die 2,50€ dürfte sie kosten.
    Sie passt zu jeder Wohnung ob groß oder klein.
    Zur Temparatur zu sagen ist, das sie es nicht unter 5° und nicht über 25° Grad mag und auch mal einen Halbschattigen Platz liebt.
    Austrocknen darf diese Pflanze niemals .
    Ab und zu beschneiden

    Kommentare & Bewertungen

    • mus21

      mus21, 04.04.2003, 11:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      guter Bericht ein bissi kurz vielleicht