Bundeswehr Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • nichts, wovor man sich zu fürchten braucht
  • Kameradschaft
  • Erfahrungswerte
  • Kameradschaft, viel Bewegung, neue Erfahrungen sammeln
  • neue Erfahrungen

Nachteile / Kritik

  • unfreundliche \\\"Ärzte\\\" Freiheitsberaubung Zeitverschwendung evtl. Nachuntersuchungen durch Spezialärzte
  • AGA
  • Willwnssache
  • Befehl und Gehorsam, wenig selbstständiges Denken, viel Stress, Verletzungsgefahr, anstrengend
  • EKG

Tests und Erfahrungsberichte

  • Meine 9 Monate in Kurzfassung

    Pro:

    Kameradschaft

    Kontra:

    AGA

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo ihr,
    Nun wird es Zeit euch mal von meinen letzten 9 Monaten zu berichten.

    „Die Zeit bei der Bundeswehr“
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Anfangs ein paar Erklärungen zur Bundeswehr im Allgemeinen damit ihr die Zusammenhänge später besser versteht.


    Dienstgrade
    ~~~~~~~~~~
    Es gibt bei der Bundeswehr 3 verschiedene Laufbahnen in denen sich die Dienstgrade wie folgt gliedern.

    Mannschaftslaufbahn(in die kommt man wenn man seinen Grundwehrdienst antritt)
    *****************************************************
    Schütze/Grenadier/Flieger/Matrose
    (Die Bezeichnung ist abhängig von der Teilstreitkraft;

    Kommentare & Bewertungen

    • timecode001

      timecode001, 19.12.2009, 01:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Super Bericht.Änliches v. M. u. S. erfahren.Gruß Bettie47

    • Sephiroth2307

      Sephiroth2307, 26.10.2008, 10:53 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Also SG wird man tatsächlich nach drei Jahren, aber OSG wird man bereits nach vier Jahren. Bin mittlerweile drai Jahre bei der Marine. Davon zweieinhalb auf einem Minensucher in Kiel und das letzte halbe Jahre auf der Fregatte Bremen stationiert gewesen.

    • Mogry1987

      Mogry1987, 25.04.2006, 23:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Oh, ich wollte eigentlich auch zum Bund, aber wo ich das hier lese überleg ich mir das nochmal *g*

    • Evil_Duke

      Evil_Duke, 19.01.2005, 02:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich war zwei Jahre bei der Fahne. SG wird man nach 3 Jahren und OSG nach 5. Seit wann kann man sich als W9 denn aussuchen wo man hinkommt? Das war bei mir aber noch anders. Ich war Hilfsausbilder und MKF (habe durch den Bund meinen LKW-Schein bekommen) Mei

  • Meine Musterung und ergänzende Infos

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Liebe Yopi-Mitglieder,

    nach dem guten Artikel von Fabian über den Ablauf seiner Musterung habe ich mich entschieden auch über meine Erfahrungen mit meiner Musterung zu berichten und vor allem etwas genauer auf diese leidige "Intimuntersuchung" einzugehen, damit diejenigen, die es noch vor sich haben wissen, was sie erwartet und
    nicht so ahnungslos und mit so einem mulmigen Gefühl in die Musterung gehen, wie ich seinerzeit.
    Das war wohl auch die Motivation von Fabian, aufzuklären und euch etwas die Angst oder Unsicherheit zu nehmen.
    Also, meine Musterung war bereits 1992. Ich wohnte auch damals in Schwieberdingen im Kreis Ludwigsburg und die Musterung wurde auch
  • Grundausbildung beim Heer

    Pro:

    Erfahrungswerte

    Kontra:

    Willwnssache

    Empfehlung:

    Nein

    Ich möchte euch heute meine Erlebnisse, Eindrücke und Erfahrungen meiner Grundausbildung beim Heer nahebringen. Vorab möchte ich sagen das ich auf die Musterung. Es geht also um die reinen 2 Monate Grundausbildung. Nach der AGA gibt es bei nicht viel zu erzählen, denn ich war in der Instandsetzung und baute Auto und Panzer. Also nicht sehr aufregend.

    Vorweg
    -----------

    Nachdem ich die Musterung hinter mir hatte, bekam ich kurze Zeit später meinen Einberufungsbescheid. Ich sollte meine 9 Monate im Jägerlehrbataillon 353 in Hammelburg (Unterfranken) hinter mich bringen. Als ich diesen Brief in der Hand hielt und dies lies, wußte ich das jetzt der Moment ist von dem
  • Auf...Auf...Marsch...Marsch !

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Wie war denn das noch.. damals bei der Bundeswehr? Waren das nicht tolle Zeiten, ähnlich wie das Pfadfinderspielen, im Dreck wühlen, Kameradschaft erfahren und nicht zu vergessen die Ordnung!
    Die lernte man beim Bund. " Junge, das würde Dir auch nicht schaden!"

    Wie oft habe ich solche Sprüche von ehemaligen Bundeswehrsoldaten gehört, die ihre Zeit dort, mit ausreichendem Abstand, durch eine rosa-rote Brille betrachteten.

    Meine gegenteilige Meinung war nicht gefragt, denn um mitreden zu können, müsse ich erst mal dagewesen sein, hiess es.

    Brauchen wir überhaupt noch eine Bundeswehr?
    Wenn alle Länder der Welt friedlich miteinander leben könnten,
  • Heeressoldat: Gehirn ausschalten, bitte!

    Pro:

    Disziplin und Ordnung lernen (ja ja, klingt abgedroschen)

    Kontra:

    Ausbilder, die alle Mannschaften für blöd halten

    Empfehlung:

    Nein

    Die Wahl, ob ich zur Bundeswehr gehen sollte oder nicht, hing größtenteils von folgenden Fakten ab:

    - die kürzere Dienstzeit gegenüber dem Zivildienst
    - mein zukünftiger Beruf

    Dabei hatte ich nie vor und werde auch nie vorhaben, ein Berufssoldat zu werden. Nein. Durch Bekannte habe ich erfahren, daß man, wenn man später Polizist oder Beamter werden will (meiner einer weiß ja nie, wohin es mich verschlägt), lieber zur Armee gehen als den Zivildienst machen soll. Ob es stimmt, kann ich nicht sagen. Auch habe ich gehört, daß Firmen wie BMW oder Volkswagen lieber junge dynamische Kerle einstellen, die einmal dem unseren Staate gedient haben; "man ziehe Menschen vor,
  • Feldjäger - Der militärische Ordnungsdienst der Deutschen Bundeswehr (Update)

    Pro:

    Guter und sinnvoller Dienst in der Bundeswehr auch in Friedenszeit (Polizeiarbeit), ist auch zum wohle der Zivilbefölkerung z.B:(Ordnung und Ruhe in Zügen der DB),

    Kontra:

    Wehrdienst bzw. Armee ist nicht jedermans Sache.

    Empfehlung:

    Nein

    ACHTUNG !!! ACHTUNG !!!!

    Die Feldjäger ist die Militärpolizei der Bundeswehr und hat die Aufgabe für Sicherheit & Ordnung zu sorgen.

    Ich war 10 Monate bei den Feldjägern und ich kann nur jedem raten, der zur Bundeswehr geht, sich für die Feldjäger zu melden, denn es ist ein sehr interessantes Aufgabengebiet. Man macht im Grunde das selbe wie die Zivielpolizei, z.B.: Geschwindigkeitskontrollen, Überwachung der militärischen Ordnung auf Bahnhöfen, Zügen und Kasernen. Außerdem überprüfen die Feldjäger die Fahrzeuge der Bundeswehr auf Funktion und Führung der Bordausstattung, Begleitschutz von Kollonen ( Straßen & Kreuzungen speeren ).

    Es gibt immer wieder

    Kommentare & Bewertungen

    • OdinOrkenspalter

      OdinOrkenspalter, 05.06.2003, 19:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr guter kommentar aber mir fehlt noch der Sportliche Aspekt sowie die Personenschutzfunktionen in der Feldjäger Truppe ;) bis dato Horrido Joho oder Knüppel Frei

    • kruegi

      kruegi, 28.01.2003, 18:33 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      jo, das war wieder mal ein supi-beitrag, dankeschön.

    • tobi.birkner

      tobi.birkner, 06.06.2002, 00:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wie du siehst, werden gute Kommentare zu meinen Berichten auch belohnt, und mir ist der Zivildienst doch lieber, auch wenn du wahrscheinlich in der einzigen sinnvollen Abteilung der BW warst. Geb ich ja zu Für Ordnung zu sorgen ist nicht unbedingt uns

    • Mischka27

      Mischka27, 02.06.2002, 02:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ja, ja ihr habt sie zu mir in die Kaserne gebracht und der Chef ließ sie gleich wieder laufen, worauf sie noch am selben Tage wieder verschwunden waren. PS: Hattest du auch eine coole Sonnenbrille ?? :o)

  • Berufsarmee statt Bundeswehr???????

    Pro:

    freiwillige Entscheidung

    Kontra:

    kostet dem Staat ne Kleinigkeit

    Empfehlung:

    Nein

    Liebe Yopianer,

    Heute möchte ich mal eine Erörterung zum Thema Berufsarmee statt Bundeswehr schreiben.

    Einleitung:

    Die zu erörternde Fragestellung ist besonders aktuell, sie wird in den Medien immer wieder aufgegriffen und öffentlich diskutiert.
    Ist es sinnvoll eine Berufsarmee anstatt einer Bundeswehr zu stellen?

    Pro Argumentation:

    Es gibt viele Aspekte, die die zu erörternde Frage bestätigen.
    Zunächst gilt es zu bedenken, dass durch die Einführung einer Berufsarmee und die Abschaffung der Bundeswehr es jedem jungen Mann selbst überlassen ist sich dem Wehrdienst zu unterziehen oder nicht.
    Durch diese Entscheidungsfreiheit

    Kommentare & Bewertungen

    • Gabri

      Gabri, 21.05.2002, 23:32 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hmm also im Moment muss ich mich nicht genauer mit solchen Dingen befassen, in paar Jahren wieder. Gabri

    • Qualle

      Qualle, 16.05.2002, 11:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Interesante Überlegungen.

    • FloVi

      FloVi, 16.05.2002, 10:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Jetzt bräuchte man nur noch Zahlen darüber, ob sich denn auch genügend *Westentaschen-Rambos* freiwillig melden würden. Ich habe den Verdacht, dass im Gegensatz zur USA und ihrer Army der Stellenwert der BW bei uns zu gering dafür

    • didda66

      didda66, 16.05.2002, 10:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      nicht übel wenn man bedenkt, das Du ne Lady bist....nene *grins* mehr davon lG

  • Wehrdienst oder doch nur abpimmeln ;)

    Pro:

    Oft frei und KZH (krank zuhause)

    Kontra:

    Papierkrieg

    Empfehlung:

    Nein

    Wehrdienstleistender in Koblenz "Sicherungszug" Heeresführungskommando
    ***********************************************


    Dieser Bericht wurde von mir in meinem neunten Dienstmonat verfaßt und läßt deshalb eine subjektive Stellungnahme zu, die auf viele positive ,aber vorallem negative Erfahrungen zurückgreift.

    Bundeswehr eine Institution die in meinen Augen total überflüssig und zudem sehr ungerecht ist. Hier zählt nicht die Leistung, sondern wie in der Schule auch die Sympathie oder auch Anti - Sympathie und die damit verbundenen Vorurteile, die sich die Vorgesetzten bilden. Der altbewährte Spruch, daß man einer unter Gleichen ist und "Kamerad" ist, trifft

    Kommentare & Bewertungen

    • Zickenmausi

      Zickenmausi, 24.03.2002, 12:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Nach 4 Jahren bei der Bundeswehr kann ich Dir auch nicht mehr wiedersprechen.

    • Mischka27

      Mischka27, 21.03.2002, 02:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Das hast du sehr gut beschrieben, nach 6 Jahren Bundeswehr habe ich das sehr oft durch gemacht, besonders das mit dem BWK. Vor einer Übung hat man teilweise gar keine Termine mehr bekommen. Oft hatten wir gar keinen Arzt so das wir zu einem Zivilen A

    • anonym

      anonym, 10.03.2002, 15:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schöner, ausführlicher bericht, vielleicht liest man sich ja mal wieder 8-) gruß mibod

    • clauds22

      clauds22, 04.03.2002, 13:13 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Huhu :) Noch einen lieben Ciaoler gefunden ;O) Grüssle, Claudi