Das Mädchen mit dem Perlenohrring (Taschenbuch) / Tracy Chevalier Testberichte

Ullstein-taschenbuchvlg-das-maedchen-mit-dem-perlenohrring-taschenbuch
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Macht neugierig auf den Maler Johannes Vermeer
  • Schön erzählt, gut recherchiert
  • ergreifend gechrieben, korrekte Schilderungen
  • einfach alles !
  • beeindruckende lebensgetreue Schilderungen

Nachteile / Kritik

  • Leider wieder erwarten mehr Liebesroman als Historischer Roman
  • vorhersehbar
  • nichts
  • nichts
  • nicht unbedingt ein super spannendes Buch

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ein Bild, das sich ins Gedächtnis brennt

    Pro:

    Macht neugierig auf den Maler Johannes Vermeer

    Kontra:

    Leider wieder erwarten mehr Liebesroman als Historischer Roman

    Empfehlung:

    Ja

    | Fakten
    Titel: Das Mädchen mit dem Perlenohrring
    Autorin: Tracy Chevalier
    Verlag: List
    ISBN: 3-548-60069-7
    Preis: 8,95
    Seiten: 278


    | Kaufgrund
    Unser Holland-Urlaub stand vor der Tür und ich suchte nach einer passenden Lektüre. Eigentlich sollte es ein Bildband des Malers Van Gogh sein, dessen Bilder wir im Van-Gogh-Museum in Amsterdam anschauen wollten. Als ich das schwere Fachbuch durchblätterte, verlor ich aber schnell das Interesse. Als abendliche Lektüre - vor dem Einschlafen - eignete sich dieser dicke Wälzer nun wirklich nicht. Da fiel mein Blick auf „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ von Tracy Chevalier, die von einem anderen

    Kommentare & Bewertungen

    • Baby1

      Baby1, 21.09.2006, 00:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG Anita

    • Gemeinwesen

      Gemeinwesen, 18.09.2006, 16:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Die meines Erachtens zu Unrecht gefloppte Verfilmung kann ich auch sehr empfehlen. Beste Grüße vom Gemeinwesen.

    • Binki

      Binki, 18.09.2006, 12:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße Binki

    • campimo

      campimo, 18.09.2006, 10:31 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich wünsche dir einen wunderschönen, guten Montagmorgen und eine schöne Woche!

  • Neulich in Delft

    Pro:

    Schön erzählt, gut recherchiert

    Kontra:

    vorhersehbar

    Empfehlung:

    Ja

    1. Inhalt
    Das Buch spielt im Delft des 17. Jahrhunderts, genau gesagt in den Jahren 1664 bis 1666, und dann, im letzten Kapitel, noch im Jahr 1676.

    Die anfangs 16-jährige Griet ist die Tochter eines Fliesenmachers, der seit einem Arbeitsunfall blind ist und für den Unterhalt der Familie nicht mehr aufkommen kann. Ihr Bruder Frans will in die Fußstapfen des Vaters treten und ist ebenfalls bei einem Fliesenmacher in der Lehre, ihre kleine Schwester Agnes wohnt noch zuhause bei den Eltern, die Mutter hat hauptsächlich alle Hände voll zu tun, den Haushalt zu bewältigen.

    Also muss Griet die Familie unterstützen. Hierfür tritt sie eine Stelle als Dienstmagd an im Haus

    Kommentare & Bewertungen

    • Baby1

      Baby1, 01.05.2006, 11:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG Anita

    • Natascha20

      Natascha20, 10.04.2006, 17:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh + LG, Natascha

    • anonym

      anonym, 11.03.2006, 19:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ...sh...*g*...Lg, Christina

    • morla

      morla, 11.02.2006, 23:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich <br/>

  • Ein faszinierendes Buch

    Pro:

    beeindruckende lebensgetreue Schilderungen

    Kontra:

    nicht unbedingt ein super spannendes Buch

    Empfehlung:

    Ja

    Chevalier, Tracy
    Das Mädchen mit dem Perlenohrring
    Roman. Aus d. Engl. v. Ursula Wulfekamp
    2001. 349 S. 19 cm
    List Taschenbuch bei Ullstein Nr.60069
    Einband: Kartoniert/Broschiert
    ISBN 3548600697
    Preis: EUR 8,95


    Inhaltsbeschreibung
    entspricht dem Verlagstext)
    Ein Blick zwischen Unschuld und Verführung und das Schimmern einer Perle ...
    Delft 1664. Als der Vater bei einem Arbeitsunfall sein Augenlicht verliert, wird die junge Griet, um die Familie zu unterstützen, als Dienstmagd in den Haushalt des angesehenen Malers Johannes Vermeer gegeben. Die Schikanen von Vermeers eifersüchtiger Gattin ließen sich kaum ertragen, wären

    Kommentare & Bewertungen

    • Michael-at-Home

      Michael-at-Home, 11.08.2004, 14:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ...´nen Verlagstext zu übernehmen, ist schon recht Einfallslos. Schade drum... Gruß Micha

    • PatMcNamara

      PatMcNamara, 11.08.2004, 14:18 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich hätte mir eher gewünscht, dass du zusätzlich zum Verlagstext auch selbst ein paar Worte über die Handlung verlierst.. Ansonsten war dein Bericht super!