Chicago (OST) Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Cover-Design: gut
- Klangqualität: sehr gut
Pro & Kontra
Vorteile
- Wunderschöne Musik, bei der man nochmal an den Film zurückdenken kann, sehr vielseitig, Langzeithörspaß garantiert
- die Songs, Stimmung, Stimmen, Lyrics, Atmosphäre
Nachteile / Kritik
- Am Ende wird die CD echt schwach, doe Coverversionen gefallen überhaupt nicht
- manche Songs, z.B.: Rapversion von "Cell Block Tango" und "Roxie"
Tests und Erfahrungsberichte
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Chicago - Soundtrack
4- Cover-Design: gut
- Klangqualität: sehr gut
Pro:
Wunderschöne Musik, bei der man nochmal an den Film zurückdenken kann, sehr vielseitig, Langzeithörspaß garantiert
Kontra:
Am Ende wird die CD echt schwach, doe Coverversionen gefallen überhaupt nicht
Empfehlung:
Ja
Nachdem ich den Film gesehen hatte, musste ich sofort den Soundtrack dazu kaufen, denn auch wenn ich eigentlich gar kein Jazz-Fan bin, war ich sofort von der Musik begeistert. Ich bin doch immer wieder überrascht, wie gut manche Hollywood-SchauspielerInnen doch singen können!
Auf dem Chicago-Soundtrack erwarten einen 18 Lieder und etwa 70 Minuten Musikgenuss, das ist für heutige Verhältnisse schon ziemlich gut, wo der Trend doch wieder zu den 10 Lieder-Alben geht. Die ersten Lieder stammen alle direkt aus dem Film, einige Songs am Ende leider nicht, auf die hätte ich auch gut und gerne verzichten können.
Die CD beginnt gleich furios mit der Overtüre und "All the jazz" gesungen von Velma Kelly alias Catherine Zeta-Jones, die wirklich überzeugt auf Sängerin und Tänzerin (okay, das bekommt man auf der CD nicht so gut mit ;-) ). All that jazz ist sicherlich das bekannteste Lied auf der CD und kommt daher am Anfang gleich gut an. Catherine Zeta-Jones singt in der Tat fast so gut wie sie aussieht und das heißt ja schon was.
Das zweite Stück "Funny Honey" ist das erste Stück von Roxie Hart alias Renee Zellweger, die sich zwar auch sehr gut schlägt als Sängerin, aber meiner Meinung nach nicht ganz mit Catherine Zeta-Jones mithalten kann. Funny Honey ist eine echte Parodie auf den trotteligen Ehemann von Roxie Hart, der den Mord erst aus Liebe zu Roxie auf sich genommen hat und dann aber seine Frau beschuldigt, als er erfährt, dass sie ihren Liebhaber umgebracht hat. Das Stück kommt im Film parallel zu der Verhörung von Roxie und ihrem Mann Amos und steigert sich musikalisch immer mehr, als Amos erkennt, dass Roxie ihn betrogen hat und dann auf einmal nicht mehr ihr kleiner Trottel ist, der alles für sie macht. Sehr gelungenes Stück.
Der dritte Song "When you're good to Mama" gesungen von Queen Latifah ist ein echtes Hightlight auf der CD. Queen Latifah offenbart bisher verborgene Talente als Jazz-Sängerin! In dem Song geht es darum, dass "Mama" für gewisse Gegenleistungen (Geld, Geld, Geld) ihren Gefangenen auch einige Vorteile schaffen kann (sie besorgt dann auch den Anwalt für Roxie).
Das vierte Stück, der "Cell Block Tango" ist meiner Meinung nach das mit Abstand beste Lied der CD. Die Mitgefangenen von Roxie Hart tanzen und singen gemeinsam und erzählen freizügig ihre Taten, für die sie ins Gefängnis gekommen sind. Echt witziger Text und tolle Musik! Beim ersten Durchhören der CD sollte man mit diesem Lied beginnen, dann hat man einen guten Eindruck von der Musik des Filmes.
"All I care about" ist schließlich das erste gesungene Stück von Richard Gere, der den schmierigen Anwalt Billy Flynn spielt. Er singt davon, dass Liebe das einzige ist, um das er sich kümmert, im weiteren Verlauf des Filmes bekommt man den Eindruck, als ob es ihm dabei um die Liebe zu sich selbst geht. Wie dem auch sei, das Lied ist ganz nett, aber Richard Gere ich keine wirklich überzeugende gesangliche Neuentdeckung. Im Vergleich zu Ewan McGregor's hervorragender Leistung in "Moulin Rouge" fällt Richard Gere etwas ab, auch kann er nicht mit den Stimmen der Frauen mithalten, trotzdem ist das Lied nett anzuhören, wenn auch kein großer Knaller.
We both reached for the gun erzählt schließlich von der Verteidigungsstrategie, die Flynn für Roxie vorsieht, sie soll erzählen, dass ihr Liebhaber ebenfalls nach der Waffe gegriffen hat (was natürlich nicht der Fall war) und sie in Notwehr geschossen hat. Das Stück steigert sich langsam hin bis zu seinem wirklich eingängigen Refrain, der sehr hörenswert ist und einem gleich als Hit im Ohr bleibt. Schon nach dem ersten Hören kann man da mitsummen, nettes Stück!
Roxie ist wieder ein Stück von Renee Zellweger, nicht ganz so gut wie ihre anderen Stücke, aber doch ein netter Lückenfüller. Auch das nächste Stück "I can't do it alone", in dem Velma Roxie davon überzeugen will, dass die beiden sich zusammen tun sollten, weil Velma früher auch eine Show zusammen mit ihrer Schwester hatte (die sie dann aber selbst umgebracht hat). Ich mag das Stück nicht so sehr, aber das ist ja Geschmackssache.
Mister Cellophane wiederum gefällt mir sehr gut. Das Stück wird von Amos (Roxies Ehemann) gesungen, der von John C. Reilly gespielt wird. Er beklagt sich darüber, dass niemand ihn bemerkt (besonders der schmierige Anwalt nicht) und er sich deshalb wie Mister Cellophane vorkommt. Ein echt gelungenes Stück, in das man auch mal reinhören sollte, wenn man sich entschließen will, die CD zu kaufen.
Razzle Dazzle wird wieder von Billy Flynn gesungen, ich finde das Stück etwas "platt", ist aber sehr eingängig.
Echte Hightlights erwarten einen nochmal zum Ende der CD hin, denn die Lieder 12 und 13 "Nowadays" und "Nowadays/Hot honey rag" sind echte Knüller. Beim Lied 12 singt Roxie noch alleine, im 13. Song steigt dann Velma Kelly mit ein, was im Film auch den Abschluss bildet. Für mich ein weiterer Höhepunkt der CD. Sehr schöne Melodie, auch ein echter Reinhörer.
Enttäuschend sind meiner Meinung nach die letzten 3 Stücke, die auch nicht im Film vorkommen, besonders schlecht interpretiert ist die zweite Version des Cell Block Tango von Queen Latifah, Lil Kim und Macy Gray, das Lied hätte wirkllich nciht auf der CD sein müssen, zumal die Filmversion des Liedes superklasse ist. Wem's gefällt, aber diese R&B-Version ist gar nicht nach meinem Geschmack.
Fazit:
Die CD ist wirklich sehr hörenswert und bei 15 Euro für 70 Minuten ist das Preis- Leistungsverhältnis auch wirklich in Ordnung. Schade finde ich nur, dass der Cell Block Tango am Ende so verschandelt wird. Ansonsten ist die Filmmusik eine gelungene Wiederaufnahme des Broadway-Musicals, die sich auch nicht vor Originalaufnahmen verstecken muss. Renee Zellweger und besonders Catherine Zeta-Jones und Queen Latifah (zumindest bei Lied Nr. 3) sind wirkliche musikalische Entdeckungen.
An Moulin Rouge kann der Soundtrack nicht ganz heranreichen, deswegen gibt es nicht die beste Gesamtwertung, aber dennoch ein sehr schöner Soundtrack. Wer allerdings gar kein Jazz mag, der sollte vielleicht lieber die Finger von der CD lassen.
Als erste Reinhör-Tips empfehle ich:
All that jazz
Funny Honey
Cell block tango
Mister Cellophane und
Nowadays weiterlesen schließen -
-
When you're good to Evil, Evil is good to you ....
14.05.2003, 21:07 Uhr von
EvilEye
Guten Tag. Meine Aktivität hier ist nur das reine Posten von Berichten. Für mehr habe ich hier ke...Pro:
die Songs, Stimmung, Stimmen, Lyrics, Atmosphäre
Kontra:
manche Songs, z.B.: Rapversion von "Cell Block Tango" und "Roxie"
Empfehlung:
Ja
Seid mir gegrüßt, liebe LeserInnen!
Aye, ihr seht recht, ich schreibe über Musik, doch diesmal nicht im Bereich des Gothics. Ich schreibe über den Soundtrack zu dem grandiosen Film "Chicago", welchen ich mir vor wenigen Tagen zugelegt. Doch bevor ich auf die einzelnen Tracks eingehe möchte ich noch wenige Worte zu dem Album an sich verlieren.
Nachdem ich mir dem Film im Kino vor vielen Wochen angesehen habe, war ich schon sehr begeistert von dem Musical, da es einfach nur ein Meisterwerk in Sachen Musik ist (wie vielleicht so mancher weiß, ich liebe Musicals). Jedenfalls habe ich doch gleich nach dem Erwerb mir die Zeit genommen, jeden Song ausführlich zu hören und tue es nebenbei auch noch. Bei dem Bericht erspare ich mir jedoch jegliche Discographie oder gar Biographie, denn es handelt sich hierbei "nur" um den Soundtrack zum Kino-Musical Chicago.
Wenn ich nun allerdings die einzelnen Tracks ein wenig beschreibe, werde ich diesmal keine direkte Textanalyse unternehmen, da die Texte mir überwiegend nicht bekannt sind. Teils ist das verstehen auch recht schwer, so bitte ich dieses zu entschuldigen (bei dem nächsten Musik-Bericht geht es wieder mit den gewohnten Musik-Berichten weiter).
~ Die Trackliste ~
1. Overture/ All that Jazz
2. Funny Honey
3. When you`re good to mama
4. Cell Block Tango
5. All I care about
6. We both reached for the gun
7. Roxie
8. I can`t do it allone
9. Mister Cellophane
10. Razzle Dazzle
11. Class
12. Nowadays
13. Nowadays/Hot Honey Rag
14. I Move on
15. After Midnight
16. Roxies Suite
17. Cell Block Tango Rap
18. Love is a crime
1. Overture/ All that Jazz
Velma ist hier die Sängerin, purer Jazz, den wir zu hören bekomme. Man möchte sogar meinen, es sei ein wahrlich genialer Song, auch wenn der Film ein wenig verwirrend mit dem Titel beginnt. Es ist ein sehr reizvolles Lied, wenn man an den Film denkt, denn in ihrem knappen Outfit sieht Velma recht vollzüglich aus. Auch sonst ist der Song wahrlicher Jazz, welchen man selten erleben darf, was ihn aber gerade deswegen wohl ausgezeichnet macht.
2. Funny Honey
Hier gibt Roxie ihr Bestes, denn sie erzählt einen Teil ihrer Geschichte. Roxie sieht war recht niedlich aus, aber von ihrer Art her ist sie eher eine kleine ... nun ja, gewöhnungsbedürftige Dame. In diesem Song spürt man allerdings die Leidenschaft beim Singen, so dass es einen Spaß bereitet, den Song zu hören. Es sind sanfte Klänge, doch hofft man teils darauf, dass der Titel bald sich dem Ende neigen wird. Zu Roxie's bedauern kommt sie in den Knast, wo "Mama" bereits auf sie wartet...
3. When you`re good to Mama
Einer meiner Lieblingssongs von diesem genialen Musical. Die Gefängnisleiterrin gibt sich hier dem Gesang. Anfangs war ich ein wenig verwundert, denn der Song beginnt recht langsam und eher unschön, doch dann steigert sich der Song so sehr, dass man den Titel nie enden lassen würde.
Speziell Zeilen wie:
"When you're good to Mama, Mama is good to you"
geben dem Song ein gewisses Etwas, welches mir gefällt (für diejenigen, denen es nicht aufgefallen sein sollte, daher auch die Überschrift meines Berichtes). Kurz gesagt: mit diesem Titel stellt sich "Mama" vor, was ihr auch vorzüglich gelingt.
4. Cell Block Tango
Ein wahrlich heißer Song, doch wohl nicht dem Jazz zuzuschreiben. Wie man unschwer am Namen erkennen kann, handelt es sich hierbei um eine Form des Tangos, welche aber sehr angenehm in den Ohren klingt. Der Song wird von 6 weiblichen Insassen des Gefängnisses von Mama gesungen, worin jede ihre Geschichte erzählt, warum sie im Gefängnis verharrt.
Es sind an sich wahrlich geniale Storys, auch der Tanz dazu ist schön, wenn auch schon aufreizend, was wohl daran liegt, dass die Damen schon sehr gut aussehen. Desweiteren kann man sich hier auch in keinem Falle an den Stimmen beklagen, denn diese sind umwerfend genial.
5. All I care about
Wohl die Sensation im samten Musical, denn hier beweist Richard Gere alias Billy Flinn seine Stimme. Er stellt den Anwalt der "armen Frauen" dar, und singt davon. Zu Beginn des Songs whispern einige der Insassen dessen Namen und das sie ihn brauchen, aber wie wohl erwartet wurde, kann Richard Gere hier mit seiner Stimme nicht mithalten, auch wenn diese unerwartet sehr gut war.
An sich ist der Song eher schnell, aber dennoch mit einem schönen Rhythmus versehen, so dass sich die Jazz-Liebhaber hier nicht beschweren können.
6. We both reached for the gun
Ein wahrlich belustigender Song, sei es nun vom Gesang her oder auch im Musical. Hier liefert sich Roxie einer Pressekonferrenz aus, doch Flinn beantwortet jede Frage, in dem er seine Stimme verstellt und für Roxie spricht. Ich finde es aber auch sehr umwerfend, wie der Song im Musical aufgemacht wurde, da Roxie hier als Schoßpuppe von Flinn dient und die Presseleute als Marionetten von Flinn gesteuert werden.
Man bekommt den Eindruck, als habe Billy Flinn alles im Griff und macht sich gar über alles mögliche lustig. Doch wenn man ehrlich ist, ist der Song gut, auch wenn die verstellte Stimme Gere's eher ... anders klingt. Doch der Song handelt davon, dass Roxie sich verteidigen musste, da ihr Gegner ebenfalls zur Waffe griff. Jedenfalls ist dieser Titel eine wahrliche Bereicherung des samten Musicals.
7. Roxie
Roxie, diese kleine blonde Insassin, beginnt von ihrer Karriere zu singen. Schon sehr lange Zeit träumte sie davon, dass sie eine berühmte Jazz-Legende sein wird. Leider gefällt mir der Song nicht so, denn er wirkt zu überheblich, stupide und "gemusst gesungen". Leider vermag ich auch hier keine weiteren Worte zu sprechen, denn dieser Song hat es nicht verdient.
8. I can`t do it allone
Jazz - Hardcore Jazz. So möchte man diesen Titel bezeichnen. Velma sieht in Roxie eine Zukunft, in dem sie gemeinsam auftreten sollten. Um sie zu überzeugen, beginnt Velma diesen Song zu präsentieren, welcher sich von Augenblick zu Augenblick immer mehr steigert, aber im Musical durch die Tanzauftritte von Velma, welche recht lächerlich sind, leider an Qualität verliert.
Beim bloßen Hören ist der Song eher angenehm, als anderes. Ich bin davon überzeugt, dass wenn Velma ihre Tänze unterlassen würde, der Song auch im Film bedeutend besser wirkt. Alles in allem ist es ein Titel, den man mal hören kann.
9. Mister Cellophane
Das ist mein absoluter Favourite, vom gesamten Musical, als Soundtrack und auch als Kinoversion. Der Freund von Roxie, welcher von ihr betrogen wurde, erkennt langsam, dass er von niemanden eine Beachtung geschenkt bekommt, sogar von Flinn nicht, denn dieser kennt ja nichtmal mehr seinen Namen, bzw er betitelt ihn immer mit anderen Namen.
Der Song zeugt von Selbstverzweiflung in einer dermaßig melancholischen Stimmung, dass der Song mir einfach nur ins Herz gewachsen ist. Die Stimme von Ihm ist einfach super, so dass ich nur sagen kann, ohne dieses Stück wäre das samte Musical bei weitem nicht so gut.
Meine Lieblingspassage aus dem Song:
"Can band my name... Mister Cellophane .. You can walk through me, you can't talk to me and my name ist Mister Cellophane".
Der Titel wirkt sehr traurig und niedergeschmettert, so dass es einem Evil gerade der rechte Song ist, den ein Evil einfach nur lieben kann.
10. Razzle Dazzle
Dieser Song ist der ideale Beweis, dass in der Musik wohl alles erlaubt ist. Ein derartiger Spott über das Gericht, die Richter und der Geschworenen, dass es schon nahezu an Wahnsinn grenzt, was dem Song allerdings nicht seine Klasse nimmt. Billy Flinn singt den Titel, in dem das Gericht nur als Zirkus dargestellt wird. So hört sich der Song allerdings auch an, nichts mit Jazz, sondern wahrliche Zirkusmusik, dessen Aktuere und die Aufmachung.
Trotz allem ist es ein gelungener Song, welcher sich immer wieder gerne anhören lässt, auch wenn er mir persönlich ein wenig zu fröhlich und stimmungsvoll ist.
11. Class
Ich kann mich nicht an diesen Song erinnern, zumindest nicht daran, ihn während des Films gehört zu haben. Trotz dieser Tatsache ist es ein umwerfendes Duett zwischen Velma und "Mama", die hier zusammen eine Partie hinlegen, der kaum überboten werden kann.
Zwar möchte man meinen, dass es teilweise schon sehr obzön ist, aber wer achtet schon darauf, wenn der Gesang von dieser Klasse ist ? Ich jedenfalls nicht.
12. Nowadays
Hier sieht man im Film, wo sich Roxie einem Casting widmet, von daher kann man auch leider den Gesang nicht komplett hören, da er immer wieder von einem Castingleider unterbrochen wird. Ob das Casting nun gelungen sein sollte, oder nicht, sei mal dahin gestellt, denn der Song ist - trotz dass er von Roxie ist - wirklich hörenswert und einfühlsam, auch wenn er schneller als manch andere Songs des Soundtracks ist.
13. Nowadays/Hot Honey Rag
Der gleiche Titel, nur dass er von Velma und Roxie gemeinsam gesungen wird, was dem Song dank Velma auch bedeutend mehr Klasse bringt, so dass der Song auch unvergleichbar mit anderen des Musicals ist und schon gar nicht erreichbar für diverse andere Songs.
14. I Move on
Ein Song, der einer Zusammenfassung des kompletten Musicals gleicht. Wiedermal Velma und Roxie, die uns mit ihrem Gesang verwöhnen. Nun ja, das Verwöhnen sei mal in Frage gestellt, denn mir gefällt dieses Zusammenspiel der unterschiedlichsten Musikarten nicht, auch wenn es wohl typisch für die 20er Jahre gewesen sein wird. Kurz gesagt hätte man auch glatt auf diesen Titel verzichten können.
15. After Midnight
Hier haben wir ein komplettes instrumentales Stück, welches im Film nur sehr selten zur Geltung kommt, nur dann, wenn im Jazzclub eine Band spielt. Ich finde das allerdings schade, denn "After Midnight" ist sehr schön, ruhig und einfühlsam, gar melancholisch wirkt er ab und an.
16. Roxies Suite
Hm ... stupider Titel, stupides Lied. Es handelt wiedermal von Roxie und deren Gedanken, Träume usw. Mir gefällt dieser Song überhaupt nicht, so dass ich hier auch nichts drüber schreiben werde, außer: hört ihn Euch an und bildet euch selbst euer Urteil.
17. Cell Block Tango Rap
Ürgs, was soll das ? So ein genialer Song in der Rap-Version ? Aye, es ist abstrakt und einfach nur widerwertig. Gewiss, es ist schon eine Leistung, diesen Song im Rap zu bringen, doch leider nimmt das jede Form der Qualität und Klasse, die eigentlich die normale Version trägt. Zum Glück - und das ist mein voller ernst - ist dieser Song nicht im Film enthalten, denn er passt in keinerlei Hinsicht da rein.
18. Love is a crime
Wie sollte es auch anders sein, Berühmtheit Anastacia gibt hier ihr Bestes. Ob es gut ist, oder nicht, dass sei jedem selbst überlassen, denn meiner Meinung nach gehört auch so ein Song nicht auf den Soundtrack, bzw zum Film, denn irgendwie passt er nicht. Der Song ist ein Zusammenspiel der heutigen Musik, d.h. was in den Charts zu finden ist, und der Musik von damals, von diesem genialen Musical. Mir gefällt der Titel nicht, so dass sich Chicago glücklich preisen kann, dass dieser Song nicht im Film enthalten war.
~ Evils Meinung ~
Wow, was für ein Album, auch wenn gewisse Songs stören (was auch dazu beiträgt, dass ich "nur" 4 Sterne verteile). Jeder, der den Film gesehen hat, sollte sich schnellst möglich den Soundtrack besorgen, denn dieser ist wahrlich umwerfend. Auch für jene, die weder das Musical, noch das Film-Musical kennen, sollten sich allerdings den Soundtrack auch mal anhören, denn er ist schon mit überwiegender Anzahl der Songs eine Verwöhung der Sinne.
Ich bin erstaunt darüber, dass vor allem der Film in der heutigen Gesellschaft derartigen Erfolg hat, wo doch so gewöhnungsbedürfige Musikrichtungen den Markt regieren. Einige wundern sich vielleicht, wie Ich dazu komme, mir solch eine Musik anzuhören. Ganz einfach: Jazz ist mitunter die Sprache der Seele, welche meist eine vorzügliche Lyric liefert und wie ja bekannt ist, beschreibt die Lyric teils mein Leben. Von daher gebe ich allerdings eine klare Empfehlung, speziell für meinen Favouriten "Mister Cellophane", denn wer einmal diesen Song gehört hat, wird sicher erstmal den Song nicht mehr aus dem Gehör bekommen.
Der Bericht ist trotz dessen, dass ich auf die Lyricanalyse verzichtet habe, recht lang geworden. So danke ich hiermit für Lesungen, Bewertungen und Kommentare.
Adieu,
Euer EvilEye (Ciao & Yopi) © 14.05.2003 weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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schnekuesschen, 07.04.2006, 09:27 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Einfach ein sh Bericht...LG Sandy :-)))
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retlaw04, 14.03.2006, 13:52 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Guter Bericht, freu mich über Gegenlesungen.
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Die super CD zum Oscar Erfolg Chicago !!!!
07.05.2003, 18:29 Uhr von
MichaelW97614
Hi. Mein Name ist Michael, ich bin ein 25jähriger Student ind wohne in Marburg.Pro:
super Musik, tolle stimmen
Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Nachdem mir der Film Chicago so gut gefallen hat und mich vor allem durch die Musik überzeugt hat, war es nur noch eine Frage der Zeit, bis ich mir den Soundtrack zum Film kaufen würde. Also hatte ich beim darauffolgenden Besuch in meinem CD Laden auch schon den Soundtrack gekauft.
Cover
Das Cover seht ihr auch hier oben. Auf dem Cover seht ihr Catherine Zeta-Jones, Richard Gere und Renée Zellweger als Velma Kelly, Billy Flinn und Roxie Hart (von l.n.r.)
Auf der Innenseite des Covers befinden sich noch ein paar fantastische Fotos aus dem Film.
Die Rückseite zeigt den Cell Block Tango aus dem Film und eine Trackliste.
Songs
1. Overture/ All that Jazz
Die Overture des Filmes, gesungen von Catherine Zeta-Jones. Typischer Jazz des Amerikas der 20er Jahre. Das alles super gesungen von Catherine als Starsängerin Velma Kelly.
2. Funny Honey
Diesmal singt Renée Zellweger, doch keineswegs schlechter. In dem ebenfalls jazzigen Lied singt Roxie über ihren Freund, der zwar weder schön noch klug ist, doch alles für sie macht. Auch ihren Mord an ihrem angeblichen Manager nimmt er vor der Polizei auf sich, bis er den Namen des Mannes hört und sich an diesen erinnert.
3. When you`re good to mama
Eines der besten Lieder des Filmes ist sicherlich dieses. Es wird von der Queen Lativa gesungen, die bisher nur als Rap Queen bekannt ist, doch hier durchaus ihre Qualitäten als Jazzsängerin mit enormen Stimmumfang beweist. Eine echte Jazzröhre singt hier die Geschichte über sich als Gefängnissleiterin des Frauengefängnisses. Ihr Prinzip heißt gibst du mir, so geb ich dir.
4. Cell Block Tango
Meiner Meinung nach das beste Lied des Filmes und der CD. Die Beschreibung Tango zeigt hier schon, dass es sich nicht unbedingt um Jazz handelt.*g* In diesem Tango singen die 6 Mörderinnen des Gefängnisses, unter ihnen Velma, warum und wie sie ihren Mann ermordet haben. Die Männer waren natürlich immer selber schuld! So rannte einer seiner Frau vor lauter Eifersucht einfach 10 mal direkt ins Messer. Ein fantastischer Song, bei dem man einfach nicht still sitzen kann. Mitreißender Rhythmus und ein kraftvoller und ausdrucksstarker Gesang machen diesen Song zum besten. Die heiße Tanzchoreographie des Filmes unterstreicht dies noch zusätzlich.
5. All I care about
Wieder zurück zum Jazz bringt uns diese Nummer. Zuerst hauchen uns etliche Frauen zu, dass sie endlich diesen Rechtsanwalt haben müssen, dann kommt er selbst, Billy Flinn. Schöner Rhythmus zum mitschunkeln, netter Text, doch leider kann Richard Gere gesangsmäsig mit seinen Partnerinnen nicht mithalten, was dieses Lied leider etwas an Qualität verlieren lässt. In diesem Song erklärt uns der Anwalt, dass es ihm bei all den Verhandlungen nicht um Geld oder Ruhm geht, nein er tut alles nur der Liebe zu den armen Frauen wegen! Wer`s glaubt!
6. We both reached for the gun
Eine erfrischende, lustige Nummer mit mitreißendem Rhythmus. Es handelt sich um eine Pressekonferenz von Billy Flinn mit seiner neuen Klientin Roxie, die ihre Tat vor der Presse rechtfertigen muss. Natürlich hat Roxie hierbei nichts zu melden und Billy verstellt seine Stimme und antwortet auf die Fragen der Presse. Er nutzt alle Klischees aus, vom von den Eltern verlassenen Mädchen bis zum Opfer der Gesellschaft. Das wichtigste ist aber, dass Roxie sich nur verteidigt hat, da ihr Gegner ebenfalls nach der Waffe griff. Da Richard hier eh seine Stimme verstellen muss und es dadurch schon komisch klingt, fallen hier seine gesanglichen Schwächen nicht so auf.
7. Roxie
In dieser typischen Revuenummer träumt Roxie von ihrer zukünftigen Karriere. Schon immer wollte sie Sängerin werden wie Velma und nun steht sie durch ihren Prozess jeden Tag in allen Zeitungen auf der Seite 1, was ihr natürlich enorme Publicity schafft.
8. I can`t do it allone
Diese Nummer steigert sich von Minute zu Minute. Es geht darum, dass Velma ihre Show nicht alleine machen kann und darum Roxie bittet mit ihr aufzutreten. Natürlich muss sie sich sehr anstrengen, da Roxie der aktuelle Star ist und nicht sie. So muss sie Roxie genau zeigen, was in dieser Show auf sie zukommen würde. Sie bemüht sich, doch Roxie lässt sich nicht überzeugen. Alles in allem eine tolle Jazznummer mit Popeinlagen, die durch etliche Rhythmuswechsel und den leidenschaftlichen Gesang von Velma sofort in allen Ohren festsetzt.
9. Mister Cellophane
Hier erzählt der Mann von Roxie, wie schlecht es ihm doch geht. Er fühlt sich wie Folie, durch die alle durchsehen und die keiner beachtet. Er fühlt sich so nutzlos. Diese Nummer , bei der der Gesang nur leicht begleitet wird durch ein Klavier ist einfach wunderbar melancholisch. In dieser Nummer beweist der Schauspieler auch, dass er sehr gut singen kann, zumindest eindeutig besser als Gere.
10. Razzle Dazzle
In dieser Nummer singt Billy Flinn davon, dass das Gericht nur ein großer Zirkus ist und die Geschworenen einfach geblendet und belogen werden wollen. Ein recht schwermütiges Lied, dessen Rhythmus nicht wirklich mitreißt, sondern an Zirkusmusik erinnert.
11. Class
Ein super Song, der nicht im Film zu sehen bzw. zu hören war. Ein sehr edles Duett zwischen Velma und der Gefängniswärterin in dem es um den Sittenverfall der Gesellschaft geht. Keiner hat mehr Anstand, Manieren sind vergessen und Frauen sind schon längst keine Ladys mehr. Fantastischer Song mit melancholischer Stimmung und zwei super Stimmen!!!
12. Nowadays
Eine der bekanntesten Nummern des Musicals. Gesungen von Renee ist dieser melancholisch klingende Song mit seinem frohen Text über die tolle Zeit eine echte Revuenummer und ein echter Hit. Der Song wird nicht ganz ausgesungen, sondern unterbrochen von einem Castleiter, denn im Film stellt sich Roxie mit diesem Lied bei einem Showcasting vor.
13. Nowadays/Hot Honey Rag
Schon wieder? Ja, aber dieses Mal als Duett zwischen Velma und Roxie. Sie sind die absolute Showsensation und kosten dieses auf der Bühne mit diesem Stück aus. Eine tolle Revuenummer, typisch für die 20er Jahre.
14. I Move on
Dieses Stück vereinigt einige , aus den vorherigen Songs bekannte Melodien und bringt perfekt die Stimmung herüber, die in den 20er Jahren auf der Showbühne herrschte. Velma und Roxie singen in diesem Duett über ihre Zukunft und ihre Einstellung zum Showbizz.
Wunderschöne Melodien und tolle Stimmen.
15. After Midnight
Ein rein musikalisches Stück, welches im Film immer stückweise zur Untermalung einiger Szenen benutzt wurde. Wie es schon der Titel sagt, klingt es nach der gedämpften, ruhigen Musik, die nach Mitternacht in einem Jazzclub von der Band gespielt wird.
16. Roxies Suite
Dieser ebenfalls rein musikalischer Song ist wie Roxie. Wild, ungestüm, manchmal zu viel, dann wieder ruhig und verträumt, doch immer stark und mit einem Ziel: dem Zuhörer gefallen !! Toller Rhythmus, der in die Beine geht .
17. Cell Block Tango Rap
Dieser Song war nicht im Film zu sehen, denn es ist eine Rapversion des im Film enthaltenen Cell Block Tangos. Es fällt mir schwer es zu sagen, doch diese Version ist völlig unnötig und bei weitem nicht von der Qualität wie die anderen Songs. Diesen Song mit Lil Kim und hätte man sich wirklich sparen können.
18. Love is a crime
Dieser Song mit echtem Hitpotential ist leider nicht im Film enthalten. Es handelt sich hierbei um den von Anastasia gesungenen Titelsong des Filmes, auf dessen Promotion aber wegen des Brustkrebsbefundes bei Anastasia verzichtet wurde. Dieser Song passt wunderbar zu Anastasia und verbindet heutige Musik mit dem Thema des Filmes. Eindeutig ein Highlight der CD !
Fazit:
Wie ihr euch denken könnt, habe ich den Kauf dieser Cd nicht bereut. Auf der CD sind alle im Film enthaltenen Songs drauf, die, da es sich bei Chicago ja eigentlich um ein Musical handelt, alleine die ganze Geschichte des Filmes erzählen. Sozusagen als Bonus sind die beiden letzen Songs noch drauf, wovon einer zwar meiner Meinung nach total unnötig, der Titelsong allerdings ein echter Hammer ist. Die CD ist ein echtes Muss für jeden, der den Film mochte und für jeden, der sich für Musicals und/oder Jazz interessiert. weiterlesen schließen -
Gere und Zeta-Jones im Zellenblocktango
13.03.2003, 20:00 Uhr von
Musical-World
Meine Welt ist die Welt der Musicals und mit den Jahren sind neben einigen Theaterbesuchen eine u...Pro:
-
Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Miramax Films präsentiert uns die in Amerika schon sehr erfolgreich angelaufene und mit Preisen überschüttete Verfilmung des Kander/Ebb-Musical-Klassikers "Chicago" - und nach Madonnas eher mässig erfolgreichem Auftritt als "Evita" mussten diesmal Catherine Zeta-Jones, Renée Zellweger und Richard Gere vor das Mikro treten.
Doch bevor Sie die Augen verdrehen, weil mal wieder Schauspieler ihr Glück als Sänger versuchen, kann ich Sie getrost beruhigen: die zwei Damen und der Herr schlagen sich erstaunlich gut durch den Dschungel der Notenblätter. Zumindest Catherine Zeta-Jones kann schliesslich bereits auf eine fundierte Musicalkarriere zurückblicken, hat sie doch ihre Laufbahn in "42nd Street" begonnen. Doch das ist lange her und in einem Interview gestand die Ehefrau von Hollywood Star Michael Douglas, dass sie nach den aufreibenden Proben der anspruchsvollen Tanzszenen keine Treppe mehr hochsteigen konnte.
Auf dem Filmsoundtrack hört man diese Anstrengungen natürlich nicht. Auch wenn die gesanglichen Qualitäten insbesondere von Frau Zellweger nicht an die Tiefe bisheriger Original Cast-Einspielungen (wie z.B. mit Ute Lemper) heranreichen, macht der frische Swing und Jazz auch in dieser Aufnahme eine Meng Spass und kann in der für Kander/Ebb eher ungewöhnlich bombastischen Orchesterarrangierung im Big-Band-Stil für sich einnehmen. Und so bleibt selbst Richard Gere und John C. Reilly´s Mr. Cellophane keine durchsichtige Tiefkühlware mit Gefrierbrand...
Komponist und Texter steuerten mit "I Move On" auch einen neuen Song für das männermordende Frauengespann Velma und Roxie bei, um bei der nächsten Oscar-Verleihung auch einen kleinen goldenen Herrn für den besten Filmsong einstreichen zu können. Dieser Song reiht sich im Stil jedoch nahtlos an die berühmten Klassiker wie "All That Jazz", "Nowadays" oder dem pointiertem "Cell Block Tango" ein.
Diese Musikverbundenheit beweist auch Co-Komponist Danny Elfman, der zwei jazzig schmissige Instrumentalstücke für weitere Tanzsequenzen beisteuerte. Der Soundtrack enthält auch den Song "Class" von Catherine Zeta-Jones und Queen Latifah als soulige Mama Morton, der in der Endfassung des Films herausgeschnitten wurde und zwei "up to date" Disco-Versionen des "Cell Block Tangos" und "Love Is A Crime" von Anastacia.
Hoffen wir also, dass auch das deutsche Publikum das Frauengefängnisspektakel um Mord und Ruhm (alles zum Inhalt des Musicals lesen Sie bei der Theaterkritik) in sein Herz schliessen wird - nach dem überzeugenden Soundtrack ist es dem Film wirklich zu wünschen.
In jeden Fall hat "Chicago" bereits jetzt den Weg für weitere Musicalverfilmungen für die grosse Leinwand geebnet: freuen wir uns auf "Sunset Boulevard", "Das Phantom der Oper", "Aspects Of Love", "The Beautiful Game" und vielleicht auch endlich auf "Les Miserables" und "Miss Saigon" demnächst im Kino.
Fazit: All that Jazz!
Technische Daten:
Catherine Zeta-Jones, Renée Zellweger, Richard Gere
Soundtrack from the motion picture
Musik: John Kander, additional Music fot the motion picture: Danny Elfman
Texte: Fred Ebb
70 min, 17 sec
Epic 2002 weiterlesen schließen
Informationen
Die Erfahrungsberichte in den einzelnen Kategorien stellen keine Meinungsäußerung der Yopi GmbH dar, sondern geben ausschließlich die Ansicht des jeweiligen Verfassers wieder. Beachten Sie weiter, dass bei Medikamenten außerdem gilt: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
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