Pro:
Duft, Preis, äußeres Erscheinungsbild
Kontra:
nix
Empfehlung:
Ja
Hallöchen alle miteinander,
als ich es zum Geburtstag wieder zwischen meinen Geschenken fand, kam mir in den Sinn, dass ich zwar vieles gern mal ausprobiere, aber letztlich immer wieder gern darauf zurückkomme – auf die Düfte von Cindy Crawford. Und weil diese immer wieder sehr angenehm ins Näschen fahren und weil ja auch bald Ostern ist, dachte ich mir, bevor wieder nur Kalorienbomben in den Osternestern landen, stelle ich euch noch rechtzeitig vorm Verstecken einfach mal eine Alternative dazu vor – meine Duft seit über einen Jahr:
CINDY CRAWFORD
FEMININE
Dieses Eau de Toilette kann man so ziemlich überall – ob im Supermarkt, Drogeriemarkt oder gut sortierten Parfümerien und Kosmetikabteilungen der Kaufhäuser – kaufen. Aus Erfahrung weiß ich, dass nur der Preis von Geschäft zu Geschäft unterschriedlich ist.
Vor mir steht nun nicht nur das Eau de Toilette, sondern ich habe auch die Verpackung aufgehoben, um auch ganz ausführlich über MEIN Parfüm für jeden Tag berichten zu können.
Also, los geht es:
DIE VERPACKUNG
Vor mir liegt zunächst ein 14 cm hoher, 7 cm breiter und 4 cm tiefer Pappkarton in einem cremig-goldbeige Ton. Schlicht und klar in der Gestaltung und unaufdringlich. Auf der Vorderseite befindet sich ein rechteckiges „Fenster“, durch das man den etwas feminin gestalteten Flakon betrachten kann. Rechts daneben steht in schwarzen, schlichten Blockbuchstaben CINDY CRAWFORD und dem schliest sich – ebenfalls in Blockbuchstaben – ein silbernes FEMININE an. Auch für die wenige andere Beschriftung (Menge, Eau de Toilette usw.) hat man hier silber gewählt.
Auf der Rückseite findet man nur die Inhaltsstoffe und Angaben zum Hersteller. Mehr nicht und alles im dezenten grau.
Damit der Flakon nicht in der Schachtel hin- und hergeworfen wird und damit er auch nicht aus dem Blickwinkel des „Fensters“ rutscht, ist er in eine Art Kunststoffschale eingelassen. Diese hat nur die formgerechte Aushöhlung für den Flakon und ist durchsichtig mit leichter perlmutfarbener Aufbereitung – unauffällig, aber gekonnt. Nichts soll den Betrachter vom Flakon ablenken.
Ich halte die Verpackung für sehr gelungen, vermittelt er mir doch den Eindruck, den der Duft des Eau de Toilette am Ende ja auch auf mich macht – frisch und leicht.
DER FLAKON
Dieser ist schlicht und doch irgendwie raffiniert gestaltet, also keine überladenen Verzierungen, aber doch der Hingucker. Sie misst gerademal 9 cm, ist durchsichtig, so dass man das Parfüm sehen kann, und nur wenig Schrift - CINDY CRAWFORD FEMININE – (total denzent und kaum auffallend) auf der Vorderseite der Flasche ist zu sehen.
Die Flasche selbst ist im unteren Teil etwas bauchig, aber nicht ausladend und wird zum Sprühkopf zu schmaler. Über dem silbernen Sprühkopf befindet sich eine Schutzkappe aus durchsichtigem Material, das leicht geschwungene weiße Streifen hat. Der Form nach erinnert mich diese an die Kopfbedeckung von Nofretete – unten schmal beginnend und nach oben weiter werdend. Durch die raffinierte Gestaltung der Schutzkappe ist der Sprühkopf kaum als solcher zu sehen, sondern fügt sich als gestalterischer Kontrast mit seinem silber in das Gesamtbild gut ein.
Der Sprühkopf des Flakons ermöglicht eine gute Dosierung des Eau de Toilettes. Ein kleiner Druck und schon kommt ein wohldosierter Spritzer aus der Flasche. Man muss keine Angst haben, dass man mit einem mal zu viel aufträgt.
Douglas beschreibt die Silhouette als die „grazile Silhouette einer Frau“. Gut darauf wäre ich alleine nicht gekommen – mir fiel ja zuerst der Vergleich mit Nofretetes Kopfbedeckung ein :o), aber wenn ich mir diesen Flakon genauer betrachte… stimmt, aber ohne Beine.
Die Verpackung insgesamt halte ich für sehr gelungen, weil sie zum einen das zum Geschenk verpacken durch ihre klaren Linie ermöglicht, zum anderen aber auch ohne extra eingepackt zu werden, nur mit einer Schleife o.ä. als Geschenk sehr femninin aussieht. Zum anderen wird durch die innere Gestaltung der Flakon ausreichend geschützt, aber gleichzeitig auch gut ins Blickfeld gerückt.
DAS AUSSEHEN/ DER DUFT/ ERGIEBIGKEIT
Wie bereits geschildert kann man schon beim Anblick der Verpackung einen Blick auf das Eau de Toilette werfen. Es ist champagnerfarben. Der Flakon ist auch sehr gut gefühlt, fast bis zum Rand – also keine halbleere Flasche. Das finde ich schon mal positiv, ist es doch oft eher anders – große Flasche, weniger Inhalt.
Was den Duft angeht, so muss ich vorab darauf hinweisen, dass der Duft sich bei jedem anders entfaltet und daher bei jedem auch anders riecht.
Die Firma Douglas schreibt zum Duft ja, dass „Im Auftakt der Kreation … Noten von Bergamotte, schwarzem Pfeffer und Apfel“ bestechen, im Herzen „Jasmin, Freesie und Gardenie dominieren“ und dass „… im Fond … Amber, Sandelholz und Mahagoni den Duft“ abrunden. Aber wie empfinde ich das Eau de Toilette?
Um es gleich vorweg zu nehmen, alle angegebenen Duftnuancen findet mein – inzwischen etwas angeschnupftes – Näschen nicht heraus. Das kann man sicherlich auch von keinem Laien erwarten. Aber die Bergamotte (die ich ja schon von meinem Lieblingstee Earl Gray und dem Rossmann-Deo her kenne) und auch die leicht fruchtige Komponente bemerke ich, ohne jedoch exakt auf den Apfel zu kommen. So wie es mir mit der Fruchtigkeit geht, so ist es auch bei der blumigen Komponente. Zu behaupten, dass ich Freesie oder Gardenie erkannt habe, wäre falsch – eine blumige Frische habe ich bemerkt, ohne jedoch genau sagen zu können, welches Blümchen da meiner Nase schmeichelt. Auch die im Fond beschriebenen Komponenten habe ich im Einzelnen nicht festgestellt. Aber auch hier nicht, weil sie nicht da sind, sondern weil ich eben „nur“ Verbraucher bin und mein Näschen für so etwas nicht geschult ist. Lediglich eine „hölzerne Abrundung“, die dem bisher wahrgenommenen fruchtig-blumigen Geruch des Parfüms eine gediegene süßliche, aber nicht unangenehme Abrundung beschert stieg mir ins Laien-Näschen.
Übrigens vom Pfeffer hab ich wirklich nichts gemerkt und kann mir immer noch nicht vorstellen, dass davon auch nur eine Spur dran war. Pfeffer reizt doch eher zum Niesen, oder? Jedenfalls niesen musste ich bisher nach dem Auftragen des Parfüms noch nie.
Aber Spass beiseite. Ich empfinde den Duft insgesamt als sehr frisch und „feminine“, bei dem die leicht fruchtigen, angenehm blumigen und geschickt ausgewählten hölzernen Komponeneten zu einem sehr ausgewogenen und absolut gelungenen Gesamtergebnis zusammengefügt worden sind.
Der Duft hält sich sehr lange auf der Haut und immer wieder kommt ein feminines Lüftchen an meiner Nase vorbei. Auch wenn der Duft etwas süßlich erscheint, so ist er doch für die Benutzung tagsüber ebenso geeignet und keineswegs zu schwer, wie für die Verwendung bei abendlichen Anlässen. Ein kleiner Allrounder würde ich mal sagen.
Sicherlich ist es ein Duft für Frauen meines Alters, aber auch jüngere Frauen, die diese gelungene Komposition mögen, können es tragen, weil zwar kraftvoll, aber dennoch dezent ist. Dadurch, dass der Duft so viele Komponenten in sich vereint, lässt er sich nicht nur auf eine bestimmte Zielgruppe festlegen. Ihn können romatisch veranlagete Frauen ebeso tragen, wie sportliche, moderne Frau. Um es auch mal lyrisch auszudrücken: Der Duft, der aus trüben grauen Regentagen frühlingshafte Sonnentage machen kann.
Ich hatte und habe schon andere Düfte von Cindy Crawford und finde, diese können sich durchaus auch gegen die teurere, wesentlich teurere Konkurrenz sehr gut behaupten.
Viel braucht man von diesem Eau de Toilette auch für eine lange Wirkung nicht. Durch den Sprühkopf lässt es sich durchaus sparsam dosieren. Ein kleiner Spritzer reicht meist schon aus. Dadurch wid dieser Flakon wieder eine ganze Weile halten. Da ich es ja schon eine Weile benutze, kann ich sagen, dass ich mit einem 15 ml-Flakon ein knappes Jahr gereicht hatte. Allerdings muss ich auch der Fairness halber sagen, dass ich ja nicht nur diesen Duft verwende – nicht immer also, aber immer öfter.
Dadurch dass der Duft sehr lange anhält, wenn auch im Laufe der Zeit schwächer werdend (wie alle anderen Parfüms auch), muss man auch nicht so oft „nachladen“. Bei normaler Anstrengung tagsüber ist ich sogar schon mal abends noch ein Wölkchen vom morgentlichen Besprühen unter die Nase gekommen. Nicht schlecht.
Eau de Toilettes und Deosprays soll man nicht oder besser macht man ja nicht auf die Kleidung – wegen Flecken oder weil sie dann evtl. anders, aber nicht immer besser riechen. Mir ist es aber mit diesem Eau de Toilette doch mal passiert. Was ich da als sehr angenehm empfunden habe, ist, dass der Duft erstens mal keine Flecken hinterlassen hatte und zum anderen roch es auch auf dem Kleidungsstück sehr gut. Als ich am Wochenende diese Bluse zum Waschen aus dem Wäschemuff genommen hatte, kam mir immer noch ein sehr angenehmes Wölkchen entgegen…
So und welche Inhaltsstoffe sorgen nun für den guten Duft? Hier schreibe ich einfach mal ab, was der Hersteller gut lesbar auf die Rückseite der Verpackung geschrieben hat:
- Alcohol Denat.
- Parfum (Fragrance)
- Aqua (Water)
- Butyl Methoxydibenzoylmethane
- BHT
- C.l. 19140 (Yellow 5)
- C.l. 14700 (Red 4)
- C.l. 60730 (Ext. Violet 2)
Klingt wieder einmal für Uneingeweihte wie ein ekliger Chemiecocktail. Aber ich kann zumindest sagen, dass das Gebräu oder besser das Eau de Toilette bei mir keinerlei allergische Reaktionen – wie brennen, Pusteln o.ä. – ausgelöst hat.
Aber genug gelobt, was kostet es denn nun, werdet ihr schon ungeduldig fragen. Also, hier sind sie, die
PREISE
Auch wenn der letzte Flakon ein Geschenk war. Ich weiß sie trotzdem. Es gibt dieses Eau de Toilette in verschiedenen Größen und natürlich auch unterschiedlichen Preisen, nämlich:
5 ml-Flakon = ca. 6,00 €
15ml-Flakon = ca. 13,00 €
30ml-Flakon = ca. 25,00 €
50ml.Flakon = ca. 33,00 €
Gut, Wühltischpreise sind es nicht, aber es gibt auch teurere, bei denen ich nicht halb so zufrieden war wie mit „Feminine“. Das die Düfte wie eingangs schon erwähnt sowwohl in Kaufhäusern, Drogeriemärkten - wie dm, Rossmann, Schlecker u.s.w. – als auch in Parfümerien wie Douglas angeboten werden und diese ja sowieso preislich alle sehr unterschiedlich angesiedelt sind, lohnt es sich schon die Preise zu vergleichen – dazu reicht schon manchmal aus, nur mal eben über die Straße zu gehen…
Fast zum Schluss will ich aber noch der Form halber verraten, wer´s hergestellt hat. Aber wenn ich mir dazu die Angaben auf der Verpackung betrachte, denke ich mal nicht, dass es sich hier um den Hersteller, sondern eher um das Label, das die Vermarktung betreibt, handelt.
CINDY CRAWFORD
Metropolitan Cosmetics
Köln - Paris - New York
Tut mir Leid, mehr ist nicht drin. Dann eben zum Schluss
MEINE MEINUNG UND KAUFEMPFEHLUNG
Ich benutze diesen Duft von Cindy Crawford schon, wie ich geschrieben hatte, fast ein reichliches Jahr und mag ihn immer noch sehr. Es ist glaube ich nicht falsch, wenn ich behaupte: Das ist MEIN Duft, was allerdings das Benutzen anderer Düfte hin und wieder nicht ausschließt.
Da ich finde, dass hier das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut auf einander abgestimmt ist, d.h. man bekommt einen sehr guten um nicht zu sagen edlen Duft zu einem vergleichsweise zivilen Preis, der zudem langanhaltend ist und der Flakon sehr ergiebig ist.
Auch gefällt mir, dass dieses Eau de Toilette Bestandteil einer ganzen Produktserie mit Deo, Bodylotion etc. ist.
Zudem finde ich das äußere Erscheinungsbild – Schachtel und Flakon – sehr ansprechend, nicht aufdringlich, sondern eher schlicht und elegant.
Wenn mein Flakon alle ist, werde ich mir dieses Eau de Toilette jeder Zeit wieder kaufen und kann euch daher eine eindeutige Kaufempfehlung und alle 5 Sterne geben.
Übrigens kleiner Tipp. Meinen ersten Flakon dieses Eau de Toilettes hatte ich vor einem Jahr etwa bei Ebay ersteigert. Da wird er inzwischen, wie viele andere Düfte, sehr häufig angeboten, so dass man da durchaus noch ein Schnäppchen machen kann. Allerdings sollte man schon schauen und die Preise vergleichen. Denn zum Kaufpreis bei Ebay kommen ja auch noch die Versandkosten hinzu – das vergessen die meisten.
Schönen Tag noch und lasst euch nicht nur den Bericht um die Nase wehen.
Euer feminines Duftgibbchen weiterlesen schließen
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