Citroen Saxo Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007
- Fahreigenschaften: durchschnittlich
- Fahrkomfort: durchschnittlich
- Platzangebot: durchschnittlich
- Zuverlässigkeit: schlecht
Pro & Kontra
Vorteile
- umweltfreundlich, günstig im Verbrauch
- Nicht viele
Nachteile / Kritik
- begrenzte Reichweite, geringerer Platz im Kofferraum
- Masenweise Probleme
Tests und Erfahrungsberichte
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Ihr armen Schweine
12.03.2007, 13:10 Uhr von
wolframo
Wer nie sein Brot im Bette aß, der weiß nicht, wie die Krümel pieken!5Pro:
umweltfreundlich, günstig im Verbrauch
Kontra:
begrenzte Reichweite, geringerer Platz im Kofferraum
Empfehlung:
Ja
" Schau, die Benzinpreise sind wieder gestiegen ! " Lass uns mal schnell nach Luxemburg/Polen zum Tanken fahren! " N E I N !!!! Das ist Historie, zumindest für unser Zweitfahrzeug, denn seine Tankstelle ist in der Garage. Dort befindet sich in 1,20 Höhe eine ganz normale Steckdose. Abends kommt dann das Steckerchen aus dem Auto in das Döschen und ab 22 Uhr fließt Nachtstrom in seinen Tank.
Ihr merkt schon an der Einleitung, dass es sich nicht um ein "normales" Auto handelt, auch wenn es von außen so aussieht. Es ist der in Frankreich produzierte " Citroen SAXO electrique". Wie gesagt, von außen sieht er aus, wie ein normaler Saxo, nur eine Klappe im vorderen Kotflügel verrät dem Kenner, dass dieses Auto kein Benzin verbraucht. Obwohl, das ist gelogen, denn einmal im Jahr tanke ich etwa 9 Liter Normalbenzin, allerdings nur für die Standheizung - das reicht dann für den Winter.
Das nette Auto fahre ich , bzw. meine Frau, schon seit zwei Jahren und seit über 43.000 km. Probleme gab es keine, aber nun mal der Reihe nach.
Die Überlegung:
Weg vom Erdöl ist auf jeden Fall der richtige Weg. Heute hörte ich, dass man in diesem Jahr noch erwarten kann, dass der Liter Normalbenzin auf über 1,50 € klettert, also gibt es nur eines: Autos ohne Benzin zu fahren. Da gibt es Erdgas, Autogas (damit fährt unser Erstwagen), Rapsöl und diverse Testfahrzeuge, die mit Wasserstoff, Alkohol o.ä. angetrieben werden. Und dann gibt es das wenig bekannte Segment der Elektroautos. Nachteil ist immer, dass die Ladungsmenge und damit die Reichweite begrenzt sind und der Ladevorgang länger dauert. Der Arbeitsweg meiner Frau beträgt 48 km hin und zurück, also wäre das kein Problem. Klarer Vorteil: Kein Lärm (macht übrigens Spass Fußgänger damit zu foppen, weil man das Auto nicht hört) und keine Abgase. Auch hier stimmt es nicht ganz, denn keine Abgase ist falsch. Zwar kommen keine aus dem Auto raus, aber aus den Kraftwerken, die den Strom produzieren. Allerdings haben die bessere Filter, als Autos. Benutzt man Nachtstrom zum Laden, was ja auch erheblich billiger ist, nutzt man nur die Kapazität der Kraftwerke, die ohnehin laufen müssen. Nun werden einige sagen: Nachtstrom ist Atomstrom und ich will nicht die Atomdiskussion hier führen, aber der Atomstrom ist nunmal da und wenn ich ihn nicht tanke, verkaufen die Konzerne ihn eben ins Ausland. Also ich bin nicht Schuld an dem AKW bei Euch um die Ecke.
Der Kauf:
Wohl das Schwierigste an dem Projekt "Elektroauto". Während in den skandinavischen Ländern und auch teilweise in Frankreich diese Autos durchaus "salonfähig" sind und verkauft werden, halten die Autokonzerne hier alles unter Verschluss. Vor kurzem hat FORD alle Elektro-Test-Autos mit Namen TH!INK, welche erfolgreich viele tausend Kilometer Testbetrieb hinter sich hatten, eingezogen und verschrottet. Keine Chance eins zu kaufen. Schaut man in den Internetforen für Autos oder bei EBAY findet man von Zeit zu Zeit ein gebrauchtes Elektroauto - oder aber man fährt nach Frankreich und schaut sich da mal bei den Händlern um(Neuwagen gibt es meines Wissens nicht mehr, aber es sollen noch ein paar "auf Halde" stehen) . Mein Auto habe ich gebraucht gekauft mit 6000 km auf dem Tacho.
Der Verbrauch und die Werte:
Mit einer Volladung komme ich um die 110 km weit (im Sommer etwas weiter und im Winter nicht so weit, was akkubedingt ist) wenn ich energiesparend fahre, also so um die 80 km/h. Damit sind wir auch schon bei der Geschwindigkeit. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei knapp unter 100 km/h, so dass man mit dem Auto auch auf der Autobahn fahren kann. Fährt man jedoch die ganze Zeit mit "Bleifuss" geht nach etwa 60 km die gelbe Lampe an, die signalisiert "Ich brauch neue Elektronen".
Nicht nur das, sondern auch alles Andere zeigt einem mein kleiner blauer Elektronenfresser an Hand von bunten Lämpchen. Alle 5000 km etwa muss er kurz zu einer Citroen-Werkstatt, wo man einige Liter destilliertes Wasser auf die Akkus (Ni-Cd) kippt, mir 60 € abnimmt und mir dann ein gute Weiterfahrt wünscht. Viele Fahrer machen das selbst, aber Wolframo ist ein Faultier. Alle 20.000 km gibt es eine Inspektion (wird alles geprüft, wie bei einem normalen SAXO). ASU gibt es nicht, Ölwechsel auch nicht, denn ein Elektromotor hat kein Öl und Versicherung ist spottbillig; zahle inkl. Vollkasko 180 € im Jahr. Steuerbefreit ist er auch, also auch hier keine Kosten. Nur Tanken kostet: Ein Vollladung (jeden 2. Tag) 1,26 €, das entspricht etwa einem Euro pro 100 Kilometern, also ein 0,8-Liter-Auto. Diese Ladung dauert in etwa 6 Stunden, was mich aber nicht stört, da ich nachts lade. Natürlich könnte man mal irgendwo schnell zwischenladen, aber das ist nicht so gut für die Akkus (Memory-Effekt). Und wenn diese nach etwa 100.000 km nicht mehr geladen werden möchten, dann muss man entweder einen neuen Satz kaufen (teuer!) oder man least ihn über Citroen Frankreich. Da man aber in 100.000 km zum Experten wird, gibt es viele Leute, die ihr Auto dann mit Nickelmetallhydrid oder gar Lithium-Ionen-Akkus umrüsten. Diese sind dann ladungsstärker und haben keinen Memory-Effekt.
Werfen wir noch einmal einen Blick aufs Armaturenbrett. Links der Tacho, rechts eine große Uhr, die von 100% bis 0% herunterzählt und mir den Tankinhalt angibt. In der Mitte oben ein Eco-Anzeige, die mein Fahrverhalten beurteilt.
Technik:
Angetrieben wird das Auto von einem 20kW-Elektromotor der Firma Leroy-Somer, der von mehreren Ni-Cd-Akkus gespeist wird. Diese sind unter dem wagen, im Motorraum und im Kofferraum verteilt und geben so dem Wagen einen sehr niedrigen Schwerpunkt. Lenken lässt er sich dank Servolenkung sehr genau und leicht und der Fahrer-Airbag sorgt für Sicherheit beim Fahrer - und leider nur bei dem, denn einen Beifahrerairbag sucht man vergebens. Schalten Kuppeln ist nicht, denn der Elektromotor arbeitet mit Untersetzergetriebe. Will man rückwärts fahren, drückt man einen Knopf am Armaturenbrett und der Motor läuft anders herum.
Nimmt man den Fuß vom Gas, verhält sich das Auto wie ein "Mars-Riegel" - es gewinnt "verbrauchte Energie sofort zurück". Diesen Vorgang nennt man Rekuperieren, das heißt, der Motor wird zum Generator und lädt die Akkus. Die Bewegungsenergie (das Rollen) wird wieder zu Strom. Natürlich kann man auch herkömmlich Bremsen, also im Notfall, fährt man aber vorausschauend, wird man das Bremspedal kaum benötigen.
Raumangebot:
Im Innenraum ist er genauso groß, wie ein Serien-Saxo, bietet also für vier Passagiere sehr viel Platz - auch auf der "Strafbank", die sich übrigens zweiteilig umklappen lässt. Einziges Manko ist der durch die Akkus etwas niedrigere Kofferraum, in dem man leider -lässt man die Abdeckung drauf- die Getränkekisten nicht aufrecht transportieren kann. Allerdings reicht der Kofferraum für die Einkäufe des täglichen Bedarfs voll aus.
Fahrerlebnisse und Fazit:
Wie schon oben beschrieben, fehlt der Motorenlärm, das Auto säuselt so dahin. Es ist schon ein irres Gefühl im Sommer auf der Autobahn bei Tempo 100 die Grillen zirpen zu hören. Etwas aufpassen muss man mit Fußgängern und Radfahrern, die nach der Begegnung mit diesem Auto oft einen Termin bei Ihrem Ohrenarzt machen, denn sie hören das Auto nicht kommen. In Frankreich gibt es extra dafür eine Fußgängerhupe, die nur leicht trötet, damit der Fußgänger bein Annähern nicht gleich erschrickt. Deutsche Vorschriften erlauben das nicht, also bekommen unaufmerksame Fußgänger eben die "volle Dröhnung". Da das Auto von außen nicht auffällt, muss man nicht ständig allen Passanten das Auto erklären ; als ich noch ein TWIKE fuhr, war das anders.
Bin bis jetzt über 40.000 Kilometer ohne Panne mit dem Auto unterwegs und bin noch nie ohne Strom liegengeblieben, eben immer gut geplant. Deshalb habe ich das Ladekabel auch nicht mehr im Auto. Größere Reisen kann man damit nicht unternehmen, denn für 800 km bräuchte man etwa 3 Tage (wegen der Ladepausen), aber als Stadt- oder Pendlerauto ist es ideal. Auch auf Autobahnen ist es nicht gerade angenehm zu fahren, denn fährt man dort 100 km/h, dauert es nicht lange, bis ein LKW so dicht auffährt, dass man seine ASU-Plakette im Rückspiegel lesen kann und er anfängt zu hupen. Ist man ein paar Monate mit einen E-Auto unterwegs, lernt man vieles: Geduld, Ruhe und ein dickes Fell zu haben, energiesparend und vorausschauend Auto fahren und lachend an Tankstellen vorbei zu fahren.
Wer noch mehr über das Auto und andere E-Autos wissen will, sollte mal im E-Auto-Forum www.elektro-auto.net nachschauen, da gibt es auch massenhaft Fotos von dem Saxo.
Nun noch zur Bepunktung: Ja, trotz der oben beschriebenen kleinen Mängel gebe ich fünf Sterne, denn das Auto ist innovativ, ausgereift und der ideale Zweit- oder Stadtwagen.
Herzlichen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren und mein
ehrliches Mitleid für Euch beim nächsten Tanken.
Wolframo weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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panico, 07.02.2009, 13:30 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Ich hätte auch gerne meine Tanke in der eigenen Garage. Feine Sache ! Allerliebste Grüße von panico:-)
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Probleme ohne Ende mit meinem Saxo VTS
1- Fahreigenschaften: durchschnittlich
- Fahrkomfort: durchschnittlich
- Platzangebot: durchschnittlich
- Zuverlässigkeit: schlecht
- Besitzen Sie das Produkt?: ja
- Dauer des Besitzes & der Nutzung: länger als 1 Jahr
Pro:
Nicht viele
Kontra:
Masenweise Probleme
Empfehlung:
Nein
Meine Probleme mit dem Saxo VTS
Nachdem ich ein Paar Werbungen im Fernsehen erhaschte und der Saxo mir seiner Optik wegen gefiel, wartete ich auf das neue Modell, was 2 Monate nach meinem Saxokauf Entschluß auf den Markt kommen sollte. Ich wartete diese Zeit also ab, und begab mich auch ungefähr 2 Monate später zur Einführungsparty des neuen Flitzers in die von mir aus am nächsten zu findende Citroenwerksatt.
Der neue Saxo gefiel mir sogar besser als der alte.
Veränderungen gegenüber dem älteren Modell :
- Neue Mandelförmige Lichtscheinwerfer
- Innenausstattung etwas modifiziert
- Verbesserte Bremsanlage
- Anderes Katalisatormodell etc.
Hier einige technischen Eigenschaften :
Modell: Saxo 1.6 16V VTS
Motor: Vorne quer eingebaut
Hubraum: 1587 ccm
Zylinder 4 in der Reihe mit 6 Ventilen
Leistung: 102 Kw (140 PS)
Drehmoment: 165 Nm bei 5000 U/minute
Vmax: rund 185 Km/h
Bremsen: Vorne wie hinten 247 mm (vorne Luftgekühlt)
Der Hersteller versprach, wie auch in der Werbung gezeigt, geräuscharm, vorallem im inneren des Wagens sollte man nicht viel an Aussengeräuschen merken.
Wohlbefindendes Fahrvergnügen, Sportlich, ideal für den Stadtverkehr geignet, aber auch für lange Strecken schönes komfortables Fahrvergnügen.
Mit seinem revolutioniertem Fahrwerk würde er nur so an der Strasse haften usw.
Und vorallem der Preis war im vergleich zu anderen Kleinwagen recht Attraktiv (Zum Kaufzeitpunkt größter Konkurrent der Seat Ibiza Coupra II, doch um 20% teurer) . Und überzeugte mich zum Kauf des großen Modells dem VTS 1600 cc 16 V.
Sportlich ist er allemal, er legt sich geschmiedig aber hart in die Kurven, man bleibt schön gehalten in den doch sportlichen halbschalensitzen, die Beinfreiheit auf der hinteren Bank ist zwar nicht das Wahre, doch das kennt man von anderen Kleinwagen doch auch, er ist ja nicht umsonst ein Kompaktwagen. Damit kann ich gut leben, ausserdem sitze ich ja nicht hinten in meinem eigenen Wagen.
Meine ersten Km überzeugten mich wirklich , eine gute Wahl getroffen zu haben.
Ich hatte richtig viel Spass am fahren, und nutzte die Gelegenheit so oft ich nur konnte und sei es nur zu Tankstelle ein Brötchen hollen gehen.Bisher waren alle Versprechungen des Herstellers eingetroffen, aber die Realität sah dann doch nicht so rosig aus, es folgten zahlreiche Probleme mit meinem Saxo, von diesen stehen einige nur für das individuelle Fahrzeug was ich erworben habe, andere wurden mir von Freunden die auch ein Saxo fahren bestätigt.
Probleme die speziell auf mein Saxo bezogen sind :
Nach nur 3000 Km, bekam ich auf einmal einen Sprung (Riß) in die Vorderscheibe, ohne besonderen Grund (keine Steinschlag oder sonstiges) ich lies per die Garantie eine neue Fenster in der Werkstatt einsetzen, dies war von deren Seite kein Problem. War mit dem prompten Service recht zufrieden.
Dann nach weiteren 4000 Km wieder ein Sprung in der Scheibe, mit etwas durchsetzungsvermögen bekam ich auch diese Scheibe in der Werkstatt ersetzt. Zu dieser Zeit jedoch dachte ich, es wäre auf irgendeine Weise meine Schuld, doch kam nicht auf den Fehler.
Nach wiederrum weiteren 2000 Km, wieder ein Sprung, und ich dachte mir, das ist doch schon wieder an der gleichen Stelle. Doch diesmal wollte die Werkstatt mir die Scheibe nicht mer ersetzen, und sagten nur einfach es wäre meine eigene Schuld und ich sollte doch bitte den Schaden über mein Versicherung nehmen, doch ich dachte mir, ich könnte doch nicht alle 2 Monate eine neue Frontscheibe kaufen !
Als ich dann einen KFZ-Mechaniker in der Werstatt um Rat fragte, kam mir der Zufall zu hilfe, in einer Ecke sah ich ein paar kaputte Frontscheiben liegen, ich schaute mich um und entdeckte 2 Scheiben auf denen mein Name stand, ich legte beide übereinander und die Risse waren an der genau der selben Stelle, und wiesen geanu dieselben Merkmale auf. Ich sprach den Mechaniker darauf an, gingen zum Wagen und vermassen die 3 Frontscheibe, wieder dieselbe Stelle.
Es folgte ein Rätseln und ankucken sämtlicher Mechaniker um mein Saxo herum. Niemand hatte zuvor ein ähnliches Phänomen gesehen. Nach etlichen Diskusionen und Telefonieren ins Werk, kamen Sie zu dem Schluß die Karrosserie sei wohl verzerrt oder krumm im Fensterbereich. Ich musste mein Fahrzeug in der Werstatt lassen und bekam versprochen, sie würden das Problem natürlich kostenlos in ordnung bringen.
Nach 2 Wochen ohne auch nur ein Ersatzfahrzeug zu geliehen zu bekommen rief ich bei der Werstatt an und fragte wann ich wohl mein Auto zurückbekommen würde, und komischerweise wußte niemand bescheid und verbindete mich satte 5 mal weiter bis ich wieder beim ersten angelangt war, man sagte mir sie hätten da wohl ein Problem könnten mir aber nicht genau erklären woran es liegen würde, es würde aber nur noch 2 Tage dauern, dann könnte ich den Wagen abholen.
Nach 3 Tagen ohne bescheid rief ich wieder an und man vertröstete mich um einen weiteren Tag.
Mittlerweile war ich so wütend, daß ich mich beschwerte und um einen neuen Saxo bat, nach zahlreichem hin und her, bekam ich ein Nein als Antwort dies wäre nicht möglich, Sie hätten das Problem jetzt im Griff, mein Wagen wäre Morgen fertig, zumindest dieses Vesprechen traf ein. Nach insgesamt 3 ein halb Wochen bekam ich nun mein erst 10.000 Km gefahrenen Saxo wieder, doch was ich mich dauernd fragte : Wie lange dauert es wohl bis wiederrum ein Sprung in der Scheibe sei !
Ich habe nie erfahren was sie gemacht haben jedoch ich bekam nie wieder einen Sprung !
Allgemeine Saxoprobleme und mit dem Citroën Service:
Nach etwa 25.000 Km leuchtete auf einmal meine Airbaglampe (Warnung) auf dem Amaturenbrett. Was nun schon wieder ? Das aufblinken dieser Warnung nervte mich dermassen, daß ich nach 2 Tagen in die Werstatt ging. Der Fehler : Ein Elektronikdefekt des Airbags, und bezahlte dieses mit satten 60 Euro reparatur.
Bei 40.000 Km lies ich meine 2 Revision machen, und sagte dem Verkäufer im Schalter ganz genau was ich gemacht haben will un was nicht.
Was Sie machen sollten :
- Ölwechsel
- Ölfilterwechsel
- Bremscheiben, falls diese nicht mehr gut sind
Um alles andere würde ich mich selbst kümmern. Und wenn sie die Bremsbeläge austauschen müssten, so legen Sie doch bitte die alten ins Auto, ich kümmere mich selbst gerne um die Entsorgung Der Mann am Schalter schien alles schön aufzuschreiben und ich verlies die Werkstatt.
Am Nachmittag holte ich mein Saxo wieder ab un musste dazu zuvor in die Kasse zum bezahlen, als ich dann die Rechnun präsentiert bekam glaubte ich meinen Augen nicht, 482 Euro, ich hatte höchstens mit der hälfte gerechnet. Ich sah mir geschockt die Details an, und las :
- Ölwechsel … Euro
- Entsorgung Altöl … Euro
- Ölfilter gewechselt … Euro
- Ölfilter entsorgt … Euro
- Bremsbeläge 4 x … Euro
- Entsorgung Bremsbeläge … Euro
- Bremscheiben 2x ersetz … Euro
- Ensorgung -> Gratis (Who, kassieren wohl noch für
Aluminium)
- Motor Scheibenwischeranlage ersetzt (als ich den Wagen
zur Revision brachte
ging er jedenfalls noch) … Euro
- Scheibenwischer 2x ersetzt … Euro
- Ensorgung Kummiteile … Euro
- Nachfüllen Fensterreinigungsflüssigkeit … Euro
- Scheinwerfer nachgeprüft und nachjustiert … Euro
- Luftdruck in den Reifen geprüft -> Gratis (nein wie gütig)
- Kleine verrichtete Arbeiten … Euro
Total 482 Euro
Ich war sauer und wie, der Mann am Schalter verstand meine Aufregung gar nicht (nicht derselbe als am Morgen). Ich bat drum den Mitarbeiter der an meinem Wagen gearbeitet hatte zu sprechen und der der am Morgen alles so schon aufgeschrieben hatte, doch diese hatten schon Feierabend.
Daraufhin antwortete ich, ich werde diese Rechnung so nicht bezahlen, der Citroen Angestellte meinte nur, bei einer Revision würde das immer so gemacht werden, es wird alles ersetzt was ersetzt werden müsse und wenn ich nicht bezahlen würde, könne er mir den Wagen nicht hergeben.
Ich war sauer und wie erst, schon zu verstehen oder nicht.
Ich beschloß meinen Wagen dort zu lassen und Morgen wieder zu kommen um mit den 2 Idioten zu sprechen die darf verantwortlich sind.
Als ich dann am darauffolgenden Tag in die Werkstatt Fuhr (brauchte wiederrum jemanden der sich bereitstellte mich zu fahren) fand ich wiederrum ein neues Gesicht am Schalter der aber sofort bescheit wusste um was es ging, er rief den Mechaniker der an meinem Wagen geareitet hatte, der Schaltertyp der alles aufgeschrieben hatte natürlich heute frei !
Der Mechaniker war eigentlich sehr nett und rollte einen zerknitterten Zettel auseinander wo draufstand Revison 40.000 km Saxo Nr….Er habe also nichst falschgemacht.
Auf meine Frage warum denn die Bremsscheiben ersetzt werden mussten nach 40.000 km antwortete er, ja WIR haben diese kontrolliert und diese wiesen unebenheiten auf (er sprach dauern mit WIR, obwohl er am Wagen gearbeitet hatte), « und wie kann so etwas passieren, dass diese uneben werden ? » Antwort : «Ja dies tritt nach einiger Zeit auf, bedingt durch zuviel Bremsen, zulanges Bremsen, dann wurden diese zu heiss und und und.
Also ich kann nicht gerade behaupten, dass ich ein Notorischer Bremser bin, ausserdem dachte ich, dass diese ja so konstruiert sein müssten um das abzufangen.
Was war denn mit dem Wischermotor ? Antwort « ja, der war kaputt, die Wischeranlage ging nicht ». « Als ich hierher gefahren war gingen sie aber noch » behauptete ich mich. « Ja dann wüsste er auch nicht ».
Meine Wut steigerte sich immer wieder, das merkte der Mechaniker auch und zog einen Verkäufer hinzu, der mir dann ein Bong für einen Monat freien Waschgang in ihrer schönen neuen Waschstrasse.
Ich lies mich aber nicht so einfach abspeisen, und immer mehr Kunden und Mitarbeiter die sich in der Werkstatt befanden wurden auf unser Gespräch (das zudem meinerseits immer lauter wurde) aufmerksam.
Was die Herren auch nicht wussten, ich war 1 ½ Moate zuvor bei der TUV Kontrolle und dort war noch alles in Ordnung mit meinen Scheiben. Darauhin zog ich dieses Beschein hervor und zeigte es den Herren und forderte, Sie sollten doch bitte die alten Bremscheiben wieder anmontieren, meine alten Scheibenwischer wieder anbringen die ausgewechselten Teile bitte ins Auto legen und mir eine neue Rechnung aufstellen, die ich dann bezahlen würde.
Das taten Sie dann auch mürrisch, und ich bekam eine neue Rechnung von 220 Euro aufgetischt, die dann bezahlte.
Als ich den Wagen dann nach einer dreiviertelstunde warten ausgehändigt wurden und verärgert davonfuhr bemerkte ich einen Zettel auf der Beifahrerseite auf dem stand, die ausgetauschten Teile wurden bereits entsorgt, wir haben die neuen Ersatzstücke am Wagen gelassen Sie könnten dies auch nicht verantworten den Wagen mit den KAPUTTEN Teilen auf die Straße zu lassen.
Ich solle mir aber bitte eine neue Werkstatt suchen !
Da wusste ich was Service am Kunden bei Citroen hieß.
Von nun an beschloss ich all meine Reparaturen und Revisionen selbst oder aber bei Sachen die ich nicht kann bei Peugeot wo ein Freund arbeitet zu machen.
Bis heute hat dies wunderbar geklappt.
Allgemeine Saxo Probleme :
-Hoher Verschleiss an Bremsbelägen
-Seit 48.000 Km klemmt der 2. Gang, auch ein Ölwechsel
brachte nichts.
-Ab 50.000 Km fing mein Amaturbrett an zu quietschen und
klappern.
-Bei 52.000 Km hatte ich ein Loch im Auspuff.
-Bei 54.000 Km funktionierte der Zigarettenanzünder nicht mehr
-Bei 58.000 Km musste ich ein Gelenk an der Steuerung ersetzen.
-Bei 60.000 Km war der Katalisator kaputt und musste ersetzt
werden.
-Bei 61.000 Km war ein Stück am Fahrersitz abgebrochen er lies
sich nicht mer hochklappen.
-Bei 64.520 Km bin ich jetzt und wünsche mir endtlich ein Auto
bei dem ich nicht soviele Kosten habe ! ! ! ! weiterlesen schließen -
Kritsicher Bericht über den SAXO 1.4i
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Nein
Ausführlicher, kritischer Bericht über den Citroen Saxo (Oczean 1.4i BJ 1999)
[EINLEITUNG]
[TECHNISCHE DETAILS & AUSSTATTUNG]
[ERFAHRUNGSBERICHT]
[FAZIT]
[SCHLUSSWORT]
[EINLEITUNG]
Hallo Yopis,
diesmal werde ich (leider) wohl einen kritischen Bericht schreiben müssen, der leider nicht so günstig für den Hersteller ausfallen wird. Also ich finanzierte mir 1999 einen neuen Citroen Saxo 1.4i Ocean über die Citroen Verkaufsstelle in Köln.
Die Beratung war spitze und der Preis sehr günstig, dabei war die Finanzierungsrate von 0,9 % p.A. im Vergleich zu anderen Herstellern unschlagbar! Ebenfalls die Ausstattungen, die alle schon im Preis drin waren, beeindruckend mich. Ich schaute mir noch ein paar Testberichte an, die eigentlich auch sehr gut aussahen (ADAC; AUTO-MOTORSPORT) in den Punkten Sicherheit und Zuverlässigkeit, die für mich wohl die wichtigsten Punkte sind, aber auch im Verbrauch sagten die Zahlen nichts schlechtes aus.
Sah doch alles viel versprechend aus und so finanzierte ich dieses Auto, der Gesamtpreis betrug so um die 20500 DM!
[TECHNISCHE DETAILS & AUSSTATTUNG]
Also, da ich ja hier einen Erfahrungsbericht schreiben möchte und der Bericht sonst sehr lang wird, habe ich mir überlegt hier nur Links anzugeben, die ausführlicher nicht sein können. (ACHTUNG: Ihr benötigt einen PDF-Reader)
Ausführliche Infos über die Ausstattung: http://www.citroen.de/de/img/saxo_ausstatt_neu.pdf
Ausführliche Infos über den Motor: http://www.citroen.de/de/img/saxo_motor_neu.pdf
[ERFAHRUNGSBERICHT]
Erst einmal habe ich, mit Begeisterung, den Wagen eingefahren, die ersten Kilometer waren schnell gemacht und zwei Wochen später ging es direkt mal in den Sommerurlaub nach Österreich. Ohne Probleme wurden mehr als 2000 KM absolviert, die 75PS zogen gut, aber ich durfte den Wagen ja noch nicht fordern, da sich ja alles erst einmal einfahren muss. Dann mußte ich erst einmal zur ersten Inspektion (2500 KM) Es wurde nicht viel gemacht, Ölwechsel, Schrauben und Sonstiges einstellen und nachziehen. Weiter ging es und der Winter nahte. Nach 4 Monaten trat das erste Problem aus, es ging los, bislang waren ca. 5000 KM gemacht. Beim Anbremsen, reduzieren der Geschwindigkeit, sagte der Drehzahlmesser derart in den Keller, dass der Wagen regelmässig abwürgte, man mußte dann immer auch etwas Gas geben und die Drehzahl künstlich hoch halten. Nun gut, kann man ja einstellen, ich fuhr in die Werkstaat und der Fehler wurde korrigiert, natürlich wurden KEINE Kosten in Rechnung gestellt.
Zwei Monate später, gleiches Spiel, aber da war dann noch ein Problem mit der Kupplung, sie war locker geworden und glitt beim betätigen zur Seite, so dass man des öfteren mal die Bremse etwas mit erwischte. Mal wieder in die Werkstaat, das Pedal wurde noch lockerer so dass ich nicht mehr damit fahren konnte. Der Wagen war 6 Monate alt und so habe ich Problemlos einen Ersatzwagen bekommen.
Es lief wieder ca. ein halbes Jahr problemlos, bis mein Auspuff immer lauter wurde und es unter meinem Wagen des öfteren knarrte! KM-Leistung lag zu diesem Zeitpunkt bei etwas 12000 KM! Die Werkstaat fand einen Produktionsfehler an der Auspuffanlage und erneuerte einen Teil. Diesmal auch noch ohne Probleme.
Es ging weiter, das Problem mit dem Drehzahlmesser ist erneut aufgekommen, diesmal gab es dann auch ein neues Softwareupdate, da vieles ja in dem Saxo elektronisch gesteuert wird.
Nun gut, ich hoffte endlich alles hinter mir zu haben und es war auch erst einmal Ruhe, meine Garantie (3 Jahre auf Elektronik/Motor/Technische Komponenten) verstrich.
Ein neues Problem ist aufgekommen und zwar blinkte im Januar 2002 des öfteren mal die Kühlwasserlampe auf, aber es gab bislang keine weiteren Probleme. Trotzdem vergewisserte ich, ob der Füllstand stimmt. Alles war ok, aber das flackern wurde häufiger, in der Werkstaat dann wieder ein Software Update. Ich hatte langsam das Gefühl, das es das Update immer gibt, wenn Ihnen nichts anderes einfällt. Danach ging es ca. 3 Monate wieder, dann wieder das gleiche Problem. Hinzu ist aber jetzt gekommen, das sich beim Gas geben, sehr oft ein Zylinder verabschiedet hat und kaum noch Leistung da gewesen ist (KM Leistung dato ungefähr 25000 KM!) Ich hatte Angst das Auto in diesem Zustand weiter zu bewegen. Abgestellt und nächsten Morgen ohne Probleme zur Arbeit. Es ging dann wieder Tage ohne dieses Problem,. doch dann wieder! Ab in die Werkstaat, ich kannte mich ja aus. direkt den Verkäufer angesprochen. Sie suchten nach dem Problem, wechselten Zündkerzen, führten Softwareanalysen durch, konnten aber sonst keinen Fehler feststellen. Sie sagten mir außerdem „Bei den Testfahrten wäre alles Normal gelaufen“ Ein wenig verarscht fuhr ich wieder, die Zündkerzen mußte ich bezahlen, nicht die Arbeitszeit! Dann wieder das gleiche Problem, es ist nicht toll auf drei Zylindern zu fahren, der Wagen sackte teilweise in der Leistung total weg. Ab in die Werkstaat, sie suchten und fanden nichts. Gab mich damit nicht zufrieden, sie meinten aber das ich dann die Arbeitszeit bezahlen müßte. Große Diskussionen entfachten sich, aber er funktionierte ja mal wieder!!! (Neue Software)
3-4 Monate später das gleiche Spiel, ich fuhr eine gute Werkstatt in meiner Stadt an, die sich mit Elektonischen Problemen sehr gut auskennen. Ich schilderte das Problem und der Mann brauchte 3 Min. um das Problem zu identifizieren, unglaublich aber wahr. Es war eine defekte Zündspuhle, die bei diesem Baujahr öfters fehlerhaft ist und diese Probleme erzeugte. Dieser Mann konnte es kaum glaube, dass die in der Werkstaat den Fehler so oft nicht gefunden haben. Er baute mir eine neue ein, und der Wagen läuft seit dem sehr ruhig und doch wieder zuverlässig.
Bin jetzt bei 52.000 KM und habe derzeit keine Probleme, außer das er vom Fahrwerk/Dämpfern und auch von der Schaltfähigkeit nachgelassen hat.
[FAZIT]
Das Auto ist ansonsten ein sehr schöner Kleinwagen, finde ihn auch spritzig und wendig. Vom Design finde ich ihn auch ansprechend, aber die Probleme die ich damit hatte/habe und der Zeitaufwand sind doch sehr groß. Das Vertauen ist leider geschrumpft und ich werde wahrscheinlich nicht noch einen Wagen bei Citroen kaufen. Der Service läßt zu wünschen übrig, man wird skeptisch angeschaut und dann aktualisiert man einfach mal die Software. Finanzierung und der Preis waren damals spitze.
[SCHLUSSWORT]
Ich würde gerne etwas von Euren Erfahrungen hören, wie es den mit Euren Saxos den so läuft.
Gruß absalox
Copyright by aratzerf=Ciao.de und absalox=yopi.de (EIN UND DIE SELBE PERSON) SIEHE FOTO!!! weiterlesen schließen
Informationen
Die Erfahrungsberichte in den einzelnen Kategorien stellen keine Meinungsäußerung der Yopi GmbH dar, sondern geben ausschließlich die Ansicht des jeweiligen Verfassers wieder. Beachten Sie weiter, dass bei Medikamenten außerdem gilt: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
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