Citroen Xsara Testberichte
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- Fahreigenschaften: sehr gut
- Fahrkomfort: sehr gut
- Platzangebot: sehr großzügig
- Zuverlässigkeit: sehr gut
Pro & Kontra
Vorteile
- Im Verhältnis sehr sparsam, Günstige Anschaffung wenn man die Ausstattung mit anderen Herstellern vergleicht.
- Fahrwerk, Bremsen, Design, Farbvarianten, HDi-Motor, bequeme Sitze
- preis günstig gute verarbeitung
Nachteile / Kritik
- Der Kraftstoffpreis
- Mal hakt was da, mal scheppert was dort, ein echter Citroen eben. Aber kein gravierender Nachteil feststellbar!
- gibt keinen :)
Tests und Erfahrungsberichte
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Unser Picasso hat vier Räder
4- Fahreigenschaften: sehr gut
- Fahrkomfort: sehr gut
- Platzangebot: sehr großzügig
- Zuverlässigkeit: sehr gut
- Besitzen Sie das Produkt?: ja
- Dauer des Besitzes & der Nutzung: länger als 1 Jahr
Pro:
Im Verhältnis sehr sparsam, Günstige Anschaffung wenn man die Ausstattung mit anderen Herstellern vergleicht.
Kontra:
Der Kraftstoffpreis
Empfehlung:
Ja
Hallo liebe Yopi Leserinnen und Leser,
nun würde ich Euch anhand des Testberichtes gerne unser Auto etwas näher bringen.
Wie heißt der Wagen :
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Citroen Xsara Picasso. Dieses Auto ist vom Motortyp in den Ausführungen 1.6i, 1.8i 16V, 2.0i 16V Automatik und 2.0 HDi erhältlich.
Wie wir dazu kamen :
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Seit Jahren sind wir Citroen Kunden und fahren deren Autos. Da unser bisheriger Xsara langsam in einem Alter war wo es mit Reparaturen anfing und uns gleichermaßen Platz für den Kinderwagen fehlte, mußten wir Umschau nach einem Neuen halten. Wir wollten einen geräumigen Wagen der Platz zum transportieren hatte, wo der Kinderwagen für den Nachwuchs problemlos rein paßt und das lästige umklappen der Sitze wegfiel.
Wir hatten die Wahl zwischen dem Belingo, C8 und dem Xsara Picasso.
Der Belingo erinnerte uns zu stark an einen Lieferwagen und der C8 war mir eine Nummer zu groß, deshalb sollte es der Xsara Picasso sein.
Wieviele Personen können mitfahren :
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Da wir mittlerweile zu viert sind kann uns noch eine weitere Person begleiten. Insgesamt fünf Sitzplätze.
Wie hoch ist der Kraftstoffverbrauch :
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Motor 1.6i Stadtverkehr 10,0 l Außerstädtisch 6,1 l Gesamtverbrauch 7,5 l CO2 Ausstoß 178
Motor 1.8i 16V Stadtverkehr 10,8 l Außerstädtisch 6,0 l Gesamtverbrauch 7,7 l CO2 Ausstoß 187
Motor 2.0i 16V Automatik Stadtverkehr 12,6 l Außerstädtisch 6,3 l Gesamtverbrauch 8,6 l CO2 Ausstoß 205
Motor 2.0 HDi Stadtverkehr 7,0 l Außerstädtisch 4,6 l Gesamtverbrauch 5,5 l CO2 Ausstoß 147
Wieviel Liter faßt der Tank :
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Bis auf die HDi ( Diesel) Variante umfaßt der Tank ca.55 l Super Bleifrei RON 95 -RON 98. Die Diesel Variante umfaßt ca. 60 l.
Die Motorleistung in KW / PS :
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1.6i : 70 / 95
1.8i 16V : 85 / 116
2.0i 16V Automatik : 100 / 136
2.0 HDi : 66 / 90
Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit :
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Motor 1.6i : 171 km/h
Motor 1.8i 16V : 190 km/h
Motor 2.0i 16V Automatik : 192 km/h
Motor 2.0 HDi : 175 km/h
Was wiegt das Fahrzeug :
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Variante 1.6i :
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Leergewicht : 1240 kg
zulässiges Gesamtgewicht : 1790 Kg
zulässige Achslast hinten : 1000 kg
zulässiges Zuggesamtgewicht : 2690 kg
Stützlast : 80 kg
Dachlast : 80 kg
Variante 1.8i 16V :
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Leergewicht : 1245 kg
zulässiges Gesamtgewicht : 1795 kg
zulässige Achslast hinten : 1000 kg
zulässiges Zuggesamtgewicht : 3095 kg
Stützlast : 80 kg
Dachlast : 80 kg
Variante Automatik :
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Leergewicht : 1290 kg
zulässiges Gesamtgewicht : 1840 kg
zulässige Achslast hinten : 1000 kg
zulässiges Zuggesamtgewicht : 3140 kg
Stützlast : 80 kg
Dachlast : 80 kg
Variante Diesel :
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Leergewicht : 1300 kg
zulässiges Gesamtgewicht : 1850 kg
zulässige Achslast hinten : 1000 kg
zulässiges Zuggesamtgewicht : 3150 kg
Stützlast : 80 kg
Dachlast : 80kg
Wie hoch / groß ist das Fahrzeug :
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Je nach Ausführung und/oder Land 1,63 oder 1,64m
In welchen Farben erhältlich :
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Als wir das Fahrzeug im Juni 2003 gekauft haben, hatten wir die Wahl zwischen silber, hyazienth, schwarz oder grün. Wir entschieden uns für silber. Gegen Aufpreis ist aber mit Sicherheit fast jede andere Farbe möglich.
Der Preis :
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Den handelt Ihr am besten selber aus, kommt ja auch drauf an, was Ihr gerne als Extrawünsche hättet oder ob Ihr Euren Wagen in Zahlung gebt und und und.
Unseren Kurs verate ich Euch aber diesmal nicht, ein kleines Geheimnis brauche ich ja auch mal ;-))
Mein Schlußwort :
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Wir sind auch nach fast 3 Jahren sehr zufrieden, der Wagen macht keine Zicken, er fahrt uns gut und sicher ans Ziel und die Ausstattung ist auch sehr gut.
Das Preisleistungsverhältnis und die Gesamtverarbeitung sind wirklich angemessen.
Ich hoffe das ich Euch auf den Geschmack gebracht habe dieses Auto selber mal zu testen bzw Probe zufahren. Ich hoffe auch das ich Euch mit meinem Bericht schon mal das wichtigste mitgeteilt habe, alles weitere Erfahrt Ihr dann beim nächsten Citroen Händler. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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kengi, 10.07.2006, 10:38 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Du hast dir viel Mühe gegeben das sieht man. Trotzdem habe ich nur hilfreich gewertet - das ist aber nicht böse gemeint und ich werde es auch begründen. Dein Bericht enthält fast nur technische Daten - die bekomme ich auch beim Händler oder im Internet. Es
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Super toller kleiner Flitzer
Pro:
preis günstig gute verarbeitung
Kontra:
gibt keinen :)
Empfehlung:
Ja
Ich fahre den kleinen Flitzer täglich. Der gute Fahrkomfort und die guten fahreigenschaften stechen hervor. Das Fahrzeug besitzt eine gute Strassenlage. Die hintere Sitzbank ist sehr bequem (wie eine Couch) . Die hintere Sitzbank weist sehr viel Bein Freiheit auf. Für 4-5 Personen ist allemal Platz.
Der Citroen verbraucht wenig Benzin. Es ist eine ausgezeichnete Familienkutsche trotz seinen 2 Türen. Sicherheitskompfort : Seitenairbags in den Fahrer - Beifahrer Sitzen sowie Fahrer und Beifahrer Airbag vorn. Die leicht zu bedienene Klimanlage zeigt gute Leistung auch bei der stärksten Hitze. Sein ABS greift gut .
Die Zentralverieglung ist gut für bequeme Leute. Die Fahrleistung ist überdurchschnittlich gut . Kofferraum ist auch sehr grosszügig und weist sehr viel Stauraum auf da die Kofferraum Ablage herraus nehmbar ist.
Er hat eine Länge von 4188 mm und eine Breite von 1705 mm , die Höhe beträgt 1405 mm. Das Leergewicht beträgt 1209 kg, das zulässige Gewicht beträgt 1649 kg. Er fährt mit Super bleifrei und Verbrauch laut Herstellerangaben in der Stadt 9,3 l, außerstädtisch 5,5 l, im gesamten also 6,9 l.
Mussten uns von dem guten Auto trennen da ein anderes Auto schneller war da es zu einem Wirtschaftlichen Totalschaden kam...
Würde mir das Auto jeder Zeit wiederholen! Aber jetzt fahre ich einen Bmw 3er weiterlesen schließen -
Französicher Charme & Fahrspaß ... ein echter Allrounder!
Pro:
Fahrwerk, Bremsen, Design, Farbvarianten, HDi-Motor, bequeme Sitze
Kontra:
Mal hakt was da, mal scheppert was dort, ein echter Citroen eben. Aber kein gravierender Nachteil feststellbar!
Empfehlung:
Ja
**** Kaufentscheidung ****
Zur Auswahl standen der Ford Focus, und der Golf IV, neben dem Xsara. Der Golf schied aufgrund des erstens biederen Auftretens und zweitens wegen dem schlechten Preis/Leistungsverhältnis aus. Der Focus aufgrund der schlechten, nicht zeitgemäßen Motorisierung, wenngleich er das beste Fahrwerk gehabt hätte. Der kleine Cit überzeugte durch genial gute Ausstattung sowie dem damals modernsten Dieseltriebwerk, dem HDi-Motor vom PSA-Konzern (Peugeot/Citroen). Vor allem aber gewann der Cit das Rennen, da die Sitze die mit Abstand bequemsten und Kreuzweh vermeidensten waren, die (für mich) zu finden waren.
**** Außendesign **** (45/50)
Wie immer in meinen Berichten, auch hier der erste Punkt. Eine Abhandlung im Jahre 2003 über das Design eines Autos mit Baujahr 2000 zu schreiben. Dennoch:
Ich kann mich noch gut erinnern, als damals die Entscheidung anstand, welches Auto es denn werden sollte. Der Xsara vereinte alles, was ich an Design von einem Auto erwartete in sich. Einen Cit zu fahren ist ja grundsätzlich eine Lebenseinstellung und kann nicht immer nur mit reiner Vernunft begründet werden – wenngleich Aussagen wie „der rostet doch schon im Prospekt“ nun wirklich der Vergangenheit angehören. Ein Citroën war schon immer und ist es (eingeschränkt) noch immer. Ein Auto für Individualisten. Eigenständig und eigenwillig. Das war und ist das Coupé immer noch, denn wenngleich die Frontpartie damals (leider) etwas im japanischen Einheitsstrom mitschwamm, so ist das Heck mit den L-Förmigen Leuchten einzigartig. Die spitz zulaufenden Heckfenster (zwischen B- und C-Säule), die massive C-Säule, das alles drückt eine gewisse Dynamik aus, die von den durchgehenden geschwungenen Linien unterstützt wird. Etwas mehr Chrom hätte ich mir gewünscht, aber auch ohne sieht der Xsara recht schnittig aus. Man darf schließlich nicht vergessen, dass es sich hier um ein Auto der Kompaktklasse und keinen Sportwagen handelt!
Unterstützt wird dieses „Auto für Individualisten“ von den verfügbaren Farbvarianten! Wo Gold und Ableger nur mit tristen Allerweltsfarben oder sonderfarben die zu saurem Aufstoßen führen, aufwarten, sorgten die Franzosen für kräftige, satte Farben!
Zur Auswahl standen:
* Mauritiusblau Met. (dunkles metallicblau)
* Fulminatorgrau Met. (Anthrazit)
* Schwarz
* Burgundrot Met. (…etwas dunkler als knallrot)
* Vega-Grün Met. (Ich würd’s Smaragdgrün nennen)
* Bora Bora Grün Met. (ziemlich knallig)
* Hermes-Rot (in der Nähe von Kirschrot)
* Lemmon-Gold Met. (MEINE FARBE :-))
* Weiß
* Kobaltblau Met. (einer der schönsten Blautöne, sehr intensiv, mittelblau)
* Libellengrün Met. (sieht wirklich wie ein Libellenrücken aus)
* Admiralblau (ganz dunkles blau)
* Luziferrot Met. (ein rot für Liebhaber)
* Quarzgrau Met. (das gibt’s sogar für Golf *g*)
Es ist schwer, diese Farben zu beschreiben, wenn man sie nicht live gesehen hat…
Alles in allem ist das Design des kleinen Xsara durchaus gelungen, auch nach fast drei Jahren habe ich mich keineswegs an den Formen oder der Farbe satt gesehen.
**** Innendesign **** (30/40)
Nun…ich würde das Cockpit nicht unbedingt als Designerische Höchstleistung bezeichnen. Aber es ist dennoch ganz hübsch und vor allem sehr praktisch und funktionell.
Eine kurze Beschreibung:
Links außen ist der Einstellhebel für den linken Außenspiegel, daneben eine Luftauslassdüse und unter dieser ein Hebelchen zum Einstellen des rechten Außenspiegels (elektrisch). Rechts neben diesem Hebelchen sitzt das Einstellrad für die Leuchtweite der Scheinwerfer.
Noch weiter Rechts finden wir das Lenkrad mit den beiden Multifunktionshebeln sowie darüber Tacho, Drehzahlmesser, Kühlwassertemperatur, Tankfüllung, Kilometerzähler und einigen Kontrollleuchten.
Wenn wir uns wieder weiter nach Rechts begeben kommen wir zur Mittelkonsole. Diese beherbergt links oben, rund und in knallrot den Schalter der Warnblinkanlage, darunter die zwei mittleren Luftauslässe gefolgt von den beiden Schaltern für Fensterheber links und rechts, der Uhrzeit bzw. Datumsanzeige sowie dem Fühler der Innentemperatur.
Noch ein paar Zentimeter tiefer sind wir beim Schacht für den Radio angelangt (gibt hier diesbezüglich übrigens auch einen Bericht dazu).
Noch etwas weiter unten, ja, ich weiß, ihr denkt jetzt sind wir ja schon fast durch die Bodenplatte ;-), sitzen drei runde Drehregler mit denen man die Gebläsestufe, die Temperatur und die Luftauslässe steuern kann. Links und rechts des mittleren Drehreglers befinden sich die Knöpfe für die Klimaanlage sowie der Umluftschaltung, zwei an der Zahl, um genau zu sein.
Unter diesen Reglern finden wir jetzt ein praktisches Staufach (für Handy und/oder Sonnenbrille z.B.) und darauf folgt Aschenbecher sowie Zigarettenanzünder. So, das war’s von der Mittelkonsole.
Noch weiter rechts findet sich lediglich das große Handschuhfach und der rechte Luftauslass.
Im von mir gefahrenen Modell „VTR“ ist der Grossteil des Armaturenbretts aus schwarzem, leicht strukturiertem Plastik, einige Elemente der Mittelkonsole sind glatt und im „Titan Look“ gehalten. Alles in allem finde ich eigentlich nicht, dass das Cockpit billig wirkt. Ein neuer Polo von VW in dem ich mal saß wirkt billiger, in der Basisausstattung.
Das Stauraumangebot ist ebenfalls sehr gut. In den Seitentüren befinden sich sehr Tiefe Staufächer (unter den Armlehnen), in denen bequem ein Knirps (ich meine den Schirm) platz findet. Dazu noch die normalen Kartenfächer in den Türen, das Fach unterm Radio (s.o.), unter dem Handbremshebel kann man auch noch ein paar Kleinigkeiten lagern und im Handschuhfach findet fast ein CD-Wechsler Platz. Sehr angenehm ist auch das Staufach zwischen den beiden Fontsitzen. In diesem können 5 CDs incl. Deren Hüllen gelagert werden.
**** Komfort **** (50/60)
Seit der Göttin (Citroën DS, DS sprich „desse“ = Göttin) war und ist Citroën für gute Fahrwerksabstimmung und Komfort in allen Belangen bekannt. Dass dem Hersteller natürlich bei einem Preis von ca. 16.000EUR natürlich bis zu einem gewissen Grad die Hände gebunden sind und sich auch das von DS, XM, Xantia oder heute dem C5 bekannte Hydro-Pneumatische Fahrwerk nicht ausgeht ist verständlich, macht den kleinen Xsara aber keineswegs zu einem hässlichen Entlein! Ganz im Gegenteil!
Das leicht untersteuernd ausgelegte Fahrwerk federt zuverlässig längere Bodenwellen weg. Kurze Stöße werden jedoch ziemlich direkt weitergegeben. Vor allem bei langen Autobahnfahrten kann das als etwas störend empfunden werden. Auf flotten Fahrten über die Bundesstraßen jedoch spielt das Fahrwerk seine Stärken aus. Die bequemen Sitze die weder zu weich noch zu hart sind bieten guten Seitenhalt, der kurze Ganghebel im Alu-Look trägt das Seine zum „sportiven“ look bei. (Ja, ich weiß dass das kein Sportwagen ist ;-)
Soviel zum Thema Fahrkomfort. Aber wie sieht’s beim Bedienkomfort aus?
Citroën hat seine Hausaufgaben gemacht:
Alles ist vom Fahrer leicht zu erreichen und logisch platziert.
Viele Zeitschriften bemängelten die „überladenen“ Multifunktionshebel links und rechts des Lenkrades. Meiner Meinung nach sind gerade diese genial gemacht! Man muss weder zum Einschalten der Scheinwerfer noch des Zusatzlichtes, der Heckschscheibenheizung noch der Hupe die Hände vom Lenkrad nehmen!
Der linke Hebel steuert Fern- und Abblendlicht, Standlicht, Nebelscheinwerfer sowie Nebeschlußlicht, Blinker und die Hupe. Der Rechte die Scheibenwischer, Waschanlage für vorne und hinten sowie die Heckscheibenheizung.
Ich persönlich möchte nie ein Auto besitzen in dem ich umständlich über Drehschalter links oder sonst wo neben dem Lenkrad das Licht einschalten muss! Wer sich an diese Citroën-typischen Features gewöhnt hat, wird sie nicht mehr missen wollen!
Viele Kritisieren die Schalter der Fensterheber in der Mittelkonsole. Aber warum nur? In europäischen Autos schaltet jeder mit der rechten Hand die Gänge. Selbst bei Autos mit Automatikgetriebe. Logisch und weit verbreitet ist es also, die rechte Hand vom Lenkrad zu nehmen. Dies ist auch im Bewegungsablauf bei den meisten Autofahrern so „programmiert“. Ich persönlich habe (auch wenn ich’s nicht merke) meist die Hand am Ganghebel. Es ist also einfacher die hand kurz nach oben zu führen um dort den Fensterheber zu betätigen, als Umzugreifen, damit man mit der linken hand die Fenster öffnen kann. Gut erkannt, Citroën!
Ebenso genial sind die runden Drehregler zum Steuern der Frischluftzufuhr sowie der Heizung. LCD-Displays und Wipptasten mögen ja teuer aussehen und eine Temperaturregelung genauer möglich machen, ergonomisch sind sie allerdings nicht. „Blind“ kann man solche Systeme in den seltensten Fällen bedienen. Entweder man muss zur Kontrolle der eingestellten Temperatur hingucken und „lesen“ was man eingestellt hat, oder man muss überhaupt schon hingucken um die tasten zu finden.
Citroëns Drehregler findet man generell blind. Die Lüfterdrehzahl ist mit einem Drehregler natürlich auch viel intuitiver einzustellen, als mit Wipptasten (man dreht bis es passt) und wenn man mal weiß, dass 22°C die Mittelstellung des Mittleren Drehreglers ist, kann man die Temperatur auch hier blind regeln.
Ich für meinen Teil würde jederzeit dieser (ebenfalls vollautomatischen) Klimaregelung den Vorzug geben, sogar einen Aufpreis zahlen, um nicht mit den unergonomischen digitalen Regelungen Vorlieb nehmen zu müssen!
Das einzige Manko dieses Autos ist die Sicht nach hinten. Die ist nämlich sehr schlecht. Durch das hohe Heck und die sehr kleine Heckscheibe (bei Coupé gleichermaßen wie bei der Limousine) wird ein Kind, das z.B. direkt hinter dem Heck steht, sehr leicht übersehen. Kopf auf Holz, das ist mir noch nie passiert, aber hier besteht Gefahrenpotential. Aber natürlich nicht nur bei Menschen die hinterm Auto stehen ist es ärgerlich nichts zu sehen, ein hoher Bordstein oder ein Hydrant können ebenfalls zu teuren Reparaturen führen!
Fairerweise muss man aber dazusagen, dass die meisten Autos dieser Klasse dieses Problem teilen.
**** Fahrverhalten **** (50/60)
Ich gehöre zwar keineswegs zur Kategorie der Raser, mein Auto um die Kurve „tragen“ tu’ ich aber auch nicht. Wo’s die Straßen- und Verkehrsverhältnisse zulassen lasse ich mich gerne zu flotterer Gangart hinreißen. Der Xsara mit dem starken 2 Liter HDi-Motor ist hier ein verlässlicher Begleiter.
Der kleine Cit klebt förmlich auf der Straße und zeigt den Grenzbereich mit leichtem untersteuern rechtzeitig auf. Selbst wenn man mal ins Schleudern kommt, ist das Auto relativ leicht wieder unter Kontrolle zu bringen.
**** Motor **** (50/50)
HDi (steht für Haute Pression Directe Injection = Hochdruck Direkteinspritzung) ist das Zugpferd des PSA-Konzerns. Dieser Motor wird auch heute gleichermaßen in Peugeot und Citroën Wägen aller Preisklassen verbaut.
Anders als die veralteten TDi- oder aber auch die moderneren TDi-PD Motoren aus dem Hause VW wird der HDi nicht „aufgeblasen“.
Bei einem Hubraum von 1.997cm³ entwickelt der HDi-Motor 66kW (90PS) bei 4000U/min und ein beachtliches Drehmoment von 205Nm bei 1900U/min. Diese Tatsache, schon bei solch niedrigen Drehzahlen 205Nm Drehmoment zur Verfügung zu stellen, ist einer der größten Vorzüge des HDi-Systems. Auch die Laufkultur geht weit über die eines TDi-Motors hinaus, und das bei wesentlich einfacherer Konstruktion gegenüber des Pumpe/Düse-Systems von VW.
Ich sagte vorhin „aufgeblasen“…. Seat verbaut z.B. TDi-PD Motoren mit 1.9l Hubraum und fast 200PS. Mal von fehlender Laufkultur abgesehen weisen diese Motoren oft viel höhere Ausfallraten auf als „kultivierte“ Motoren wie z.B. „mein“ HDi. Dieser hat bei 2.0l Hubraum „nur“ 90PS. Selbst ein großer C5 mit 2,2l Hubraum bringt’s nur auf 133PS.
Alles in allem muss ich sagen dass der HDi durch ruhigen Lauf, Spritzigkeit, große Schubkraft und sparsamen Verbrauch punktet. Der Serviceintervall von 20.000km fällt ebenfalls sehr „günstig“ ins Gewicht! Mir sind in diesen ersten drei Jahren nicht die geringsten Mängel am Motor aufgefallen.
**** Verbrauch **** (25/30)
Man muss hier wirklich bedenken, dass der Motor in diesem Auto vor über drei Jahren konstruiert wurde. Unter diesen Gesichtspunkten bietet er hervorragende Verbrauchswerte. Punkteabzug gibt’s für die gelogenen Durchschnittsverbrauchswerte im Prospekt.
Reale Verbrauchswerte:
Typ „Gasgeben und überholen nein danke, ich trag’ mein Auto um die Kurve“: ca. 5,1l im Mix.
Typ „Normaler Fahrer“: ca. 5,7l
Typ „Bleifuß“: max. 6,1l
Auf jeweils 100km.
Bei 54l Tankinhalt komm’ ich ca. 860km weit, was einem Verbrauch von ca. 5,8l auf 100km entspricht.
**** Sicherheit **** (50/70)
Leider habe ich keinen Euro-NCAP-Crashtest dieses Auto bei der Hand, kann daher lediglich zur Sicherheitsausstattung Stellung beziehen.
Im Jahre 2000 war die Ausstattung des Xsara sehr komplett, deshalb sollte man auch hier die damalige Messlatte anlegen und nicht die eines neuen Renault Mégane z.B.
Zur Sicherheitsausstattung gehören:
* ABS
* 2 Frontairbags
* 2 Sidebags (die NICHT den Kopf schützen)
* Gurtstraffer & Gurtkraftbegrenzer
* Neigungsverstellbare Kopfstützen forne
* Kopfstützen hinten
Was mir wirklich fehlt ist EBV, die elektronische Bremskraftverteilung. Vor allem bei Sprurrinnen im Winter kann es, wenn man dieses Auto nicht kennt, zu brenzligen Situationen kommen. Sind nämlich z.B. die beiden rechten Räder am Schnee, die beiden linken aber am Trockenen, so fängt das Auto zu schlingern, schlimmstenfalls zu schleudern an, da die Bremskraft nicht in Abhängigkeit von den Fahrbahnverhältnissen und der Bodenhaftung angepasst/verteilt wird. Punkteabzug.
**** Service, Wartung **** (15/30)
Die allgemeine Wartung des Autos ist einfach und recht komfortabel. Nach einem Blick unter die Motorhaube ist alles einfach zu finden, die Behälter für Bremsflüssigkeit, Hydrauliköl (für die Lenkung), Kühlmittel der Klimaanlage, Kühlwasser und Scheibenwaschflüssigkeit sind leicht zu finden und auch zu befüllen. Die H4 Lampen der Scheinwerfer sind sehr einfach und schnell selbst zu tauschen, ohne Verrenkungen.
Einziges Manko: Das Reserverad ist nicht in einer Wanne im Kofferraum zu finden, sondern in einem Korb unter dem Kofferraum, dem Schmutz der Straße ausgesetzt. Sollte man wirklich mal eine Reifenpanne haben muss man das Reserverad erst vom Schmutz befreien…na, ja.
Günstig im Unterhalt fallen die langen Serviceintervalle von 20.000km auf. Ebenso dass ich erst bei 60.000km die Bremsscheiben und Backen tauschen lassen musste.
**** Ausstattung **** (40/40)
* Außenspiegel von innen einstellbar, rechts elektrisch
* Asphärischer Außenspiegel fahrerseitig
* Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe
* Heckscheibenwaschanlage mit Intervallschaltung
* Heckspoiler (ganz ein kleiner ;-)
* Zierkappen
* Seitenschutzleisten (die möchte man echt nicht missen!)
* Stoßfängereinfassung in Wagenfarbe
* Tankverschluß absperrbar
* 3. Bremsleuchte
* Deckenleuchten vorne und hinten
* Instrumentenhelligkeit einstellbar
* Innenbeleuchtung beim Öffnen der Tür
* Verzögertes Innenlicht
* beleuchtetes Handschuhfach
* beleuchteter Kofferraum
* Nebelscheinwerfer
* Nebenschlussleuchten (2, symmetrisch links und rechts vom Nummernschild)
* Rückfahrscheinwerfer (ebenfalls 2 und auch symmetrisch)
* Scheinwerfer höhenverstellbar von innen
* ABS
* 4 Airbags
* Beifahrerairbag mit Zündschlüssel deaktivierbar
* Wegfahrsperre
* Gurtstraffer/Gurtkraftbegrenzung
* ISOFIX
* Progressiver Flankenschutz
* Servolenkung (sehr direkt und komfortabel)
* Rückschlagventil gegen Tankentleerung bei Überschlag
* Warnsummer bei nicht ausgeschalteter Beleuchtung
* Anzeige für Serviceintervall
* Drehzahlmesser
* Kontrolleuchten (Vorglühen/Licht/Motorölmindeststand/Sicherheitsgurte/Türen/Tank)
* Ladekontrollleuchte
* Tageskilometerzähler (2 Stück)
* Digitaluhr mit Datumsanzeige
* Abblendbarer Innenspiegel mit 2 Gelenken
* Ablagefächer (Türen/Mittelkonsole)
* Aschenbecher vorne und hinten
* Ausstellfenster hinten
* 4 Befestigungsringe im Kofferraum
* Becherhalter im Handschuhfachdeckel (komplett sinnlos)
* Fensterheber el. Vorne, ohne Intervallschaltung
* Fußstütze für Fahrer
* Halterungen für Pannendreieck und 1.Hilfe im Kofferraum
* Handschuhfach absperrbar
* Heckscheibenheizung
* Pollenfilter
* Kopfstützen vorne und hinten
* Lenkrad in Höhe und Reichweite einstellbar
* Stoff-Polsterung
* Fahrersitz manuell höhenverstellbar
* Staufach unter Beifahrersitz (reicht gerade mal für’s Bordbuch)
* Vordersitze mit Memory-Funktion
* Rückbank asymmetrisch umklappbar (1:3)
* Radiovorbereitung
* Thermoverglasung (getönt)
* Zentralverriegelung mit Fernbedienung (Funk)
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** FAZIT **
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355 Punkte von möglichen 440 = NOTE 2
Der Citroën Xsara 2.0HDi VTR Coupé ist ein rundum gelungenes Auto. Im alltäglichen Gebrauch kann man sich an die wenigen „Mängel“ gewöhnen und diese umschiffen.
Das Auto hat einen eigenständigen Charakter, punktet mit guten Fahreigenschaften, starkem und wirtschaftlichen Motor (ich habe den Mehrpreis des HDi-Motors schon zweimal beim Sprit gespart) und Citroëntypischem Charme und ist mit gerade mal 16k EUR in der Anschaffung eigentlich ein Schnäppchen (gewesen).
Ich würde den kleinen Xsara jederzeit noch mal kaufen. Er wird mich, so nichts dazwischen kommt, noch bis April 2005 begleiten. Auch das 80.000er Service haben wir zwei gut hinter uns Gebracht, nur der echte Stabilisator forne war beschädigt, das war's :-) weiterlesen schließen -
Zuverlässiger, sparsamer, geräumiger Franzose mit nur wenig Macken
Pro:
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Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Ich habe meinen CITROEN XSARA 1,9 TD im September 1999 bei der CITROEN-Niederlassung in München neu gekauft und habe bis heute ca. 45.000 km zurückgelegt. Der Motor ist ein Turbodiesel und leistet 90 PS. Das Fahrzeug ist eine 5-Türige Limousine. Er dient mir in erster Linie zum täglichen Weg in die Arbeit. Wir waren aber auch schon mehrmals zu dritt (Ich, meine Frau und Junior) in Dänemark in Urlaub (Wir kommen aus München!). Beruflich war ich auch schon in Luxemburg, der Schweiz und Kreuz und Quer in Deutschland unterwegs.
Das 'Fahrzeug ist komplett ausgestattet mit Klimaanlage, Winterpaket (Sitzheizung etc.), RC vom Lenkrad aus bedienbar, verstellbare Lendewirbelsäulenstütze in der Rückenlehne usw... Wei ich 193 cm groß bin, habe ich mir noch eine verlängerte Sitzschiene einbauen lassen. Damit kann ich den Vordersitz extrem weit zurückfahren (Wäre nicht unbedingt nötig gewesen, aber ich hab's mir halt eingebildet).
Der Spritverbrauch liegt zwischen 5,5 und 6,8 Litern/100 km. Mein Durchschnittsverbrauch beträgt ziemlich genau 6 Liter.
Ölverbrauch liegt bei 0,5 Liter auf 10.000 km
De Wagen muss alle 15.000 km zur Inspektion, die zwischen 125 EUR (kleiner Kundendienst) und 225 EUR (großer Kundendienst) kostet.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt über 180 km/h. Ich fahre den Wagen allerdings nicht aus, da sonst der Motor in den roten Bereich dreht, was besonders einem Diesel nicht so gut bekommt, möglich wäre es aber. Überhaupt scheint der Wagen seit der 30.000 km-Inspektion erst richtig "frei" zu sein. Er wird immer sparsamer und trotzdem schneller. Der 5. Gang ist relativ kurz übersetzt, also kein Schongang. Da der Motor auch in niedrigen Drehzahlbereichen viel Kraft produziert kann man auch im 5. Gang noch überholen, wenn die Geschwindigkeit über 90 km/h liegt. Wenn's eng wird, spurtet man im 4. Gang natürlich schneller an LKWs vorbeit
Was mich stört:
1: Unpraktische Schalter für Licht, Scheibenwischer, Gebläse und Heizung. Die lassen sich nicht intuitiv bedienen. Auch nach 3 Jahren mit diesem Auto muss ich immer noch überlegen und hinsehen: Wo ist der Drehschalter und in welche Richtung muss ich ihn drehen.
2. Kupplungspedal etwas zu weit rechts. Man muss den linken Fuss schon leicht biegen, damit man das Pedal bedienen kann. Stört aber nicht wirklich.
3. Die Oberseite des Armaturenbrettes ist lackiert und spiegelt sich in der Windschutzscheibe. Bei Fahrern meiner Größe (193 cm) ist das genau in Augenhöhe. Bei schönem Wetter hat man praktisch eine "Nebelsituation". Total schwachsinnig und fast ein ko-Kriterium!
4. Der automatische Regensensor für den Scheibenwischer ist Spielkram. Bei Nebelnässen und Sprühregen spricht er oft nicht an. Ein 2-Stufiger Intervallschalter wäre viel besser und wahrscheinlich auch billiger.
5. Die Wisch-Waschanlage: Wenn man die betätigt, schrubbt erstmal sofort der Scheibenwischer über die trockene Windschutzscheibe, die Scheinwerfer kriegen auch sehr schnell Wasser, aber die Windschutzscheibe erst nach einigen Sekunden. Man ruiniert sich so sehr schnell seine Wischerblätter
Was mir gefällt:
1. Unglaublich hoher Langstreckenkomfort (München-Hirthals/Dänemark trotz Rückenprobleme gut machbar).
2. Innenraum sehr ansprechend gestaltet.
3. Weit öffnende Heckklappe
4. Platzangebot auch für einen 193 cm-Menschen sehr gut
5. Sehr gutes Fahrwerk (komfortabel und doch nicht schwammig, super)
6. Kraftvoller und sparsamer Motor
7. Alle Bedienelemente sehr leichtgängig
8. Sphärisch geschliffene Aussenrückspiegel (kein toter Winkel)
9. Fahrzeug, Ersatzteile und Kundendienst vergleichsweise günstig
10. Scheibenwaschanlage hat sehr hohes Fassungsvermögen (ich fülle nur 1x im Jahr auf, das reicht).
11. Gute Verarbeitungsqualität, nichts klappert, nichts geht kaputt, immer sehr zuverlässig. Die Franzosen haben es anscheinend gelernt!
Ich hatte vorher einen CITROEN SAXO 1,5 D. Weil ich mit dem so zufrieden war, hab ich mir diesen XSARA gekauft. Bereut habe ich es nicht. Ich würde den Wagen jederzeit wieder kaufen und auch weiterempfehlen. weiterlesen schließen -
Geiler Wagen!
14.11.2002, 22:57 Uhr von
Herthaner2
Ich schreibe auch bei Ciao, Talk.on, Hitwin, sabbelforum, dooyoo und paidboard. Des weiteren gehe...Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Hallo liebe Leser!
Vorwort:
Heute möchte ich mal über das Auto meines Vaters schreiben. Da ich mir den Wagen für eine Woche mal ausleihen durfte, bin ich der Meinung, das ich mir schon eine eigene Meinung bilden darf.
Kaufgrund:
Ich habe meinen Vater mal gefragt, warum er sich ausgerechnet diesen Wagen gekauft hat. Da er schon immer Citroen gefahren ist, wollte er wieder ein Citroen. Da er den Van für eine Probefahrt hatte, konnte er sich einen guten Eindruck machen. Auf alle fälle war er sofort begeistert und kaufte sich dann gleich diesen Wagen. Da er seinen 2 Jahre alten Citroen XM Kombi dafür in Zahlung gab, zahlte er nur etwa 35000 DM.
Technische Daten:
Motor: 2.0 HDi mit 66Kw und 90 PS
ABS
3 Punkt Gurtsystem
Boardcomputer
4 Airbags
CD/Radio/Kassetten Combination
elektrischer Bremskraftverteiler ( EBV)
mehr kann ich dazu leider nicht schreiben, da ich den Wagen ja nicht selber besitze.
Platzangebot:
Also mehr Platz hat man wohl in kaum einen anderen Wagen. Selbst mein Vater und ich (beide 1,90m) haben vorne und hinten genügend Platz. Die Beinfreiheit ist vollkommend ausreichend, selbst hinten brauch man seine Beine nicht verdrehen.
Es gibt auch genügend Ablagefläschen, so das nicht im Raum rumfliegen kann. Hinten haben im übrigen 3 Erwachsende genügend Platz, auch für längere Touren.
Auch für das Reisegepäck, wurde noch eine Menge Platz freigehalten. Wie viel das in Litern ist, weis ich auch nicht, aber 4 Kisten Limonade passen ohne Probleme dort rein.
Fahrverhalten:
Obwohl sich 90 PS nicht besonders viel für einen Van anhören, zieht der Wagen doch recht gut an. Nur mit der Schaltung hatte ich zum Anfang ein paar Probleme, da sich der Schaltknüppel etwas weiter vorne befindet, als bei normalen PKW´s. Aber die Gänge, kann man ohne Probleme finden. Die hacken auch nicht. Und in jeden Gang spürt man wie der Wagen noch mal so richtig beschleunigt, das finde ich bemerkenswert für 90 PS. Die Fahrgeräusche sind auch verschwindend klein, so das man auch lange Touren ohne Kopfschmerzen durchhalten kann. Alles in allen sehr komfortabel und ausreichend.
Fazit:
Also ich finde diesen Van super! Wenn ich genügend Geld hätte würde ich mir auch so einen Wagen kaufen. Ihr solltet mal bei www.citroen.de nachschauen und euch für eine Probefahrt bewerben, denn dann könnt ihr auch mal diesen super Van Probefahren. Ich gebe die volle Punktzahl, da ich beim besten willen keine negativen Punkte finden konnte. Ich kann aber nicht zu den Reparaturkosten sagen, vielleicht sind die ja ein Minuspunkt bei diesen Wagen.
So das soll es dann schon wieder gewesen sein! MfG Mario weiterlesen schließen -
Der Xsara VTS - der dynamische Franzose
Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Da sich mein XM in der Werkstatt befindet, habe ich zur Zeit einen Citroen Xsara 2.0 HDI Coupe als Ersatzwagen. Diese Erfahrung möchte ich natürlich nicht für mich behalten sondern der Community zugänglich machen.
Die Optik:
Von meinem XM etwas verwöhnt, der ja aus der grauen Automobilmasse etwas hervorsticht, fällt mir der Xsara angenehm auf. Durch seine 3-türige Coupeform sieht er dynamisch aus. Durch einen kleinen Spoiler, der Keck auf der großen Heckklappe sitzt, wird das ganze abgerundet.
Mein Xsara hat eine wunderschöne metallicblaue Farbe, die in der Sonne sehr schöne Farbnuancen hervorzaubert – sieht wirklich sehr gut aus!
Der Innenraum:
Beim Einsteigen fallen einem zuerst die sehr weit öffnenden und sehr großen Türen auf, die aber in engen Supermarktparkplätzen schnell problematisch werden können.
Der Zugang zu rückwärtigen Abteil ist dann auch mehr für Schlangenmenschen gedacht obwohl durch das easy-entry-System, bei dem man den Beifahrersitz ganz nach vorn schieben kann, der Einstieg ganz gut möglich ist. Beim Zurückschieben des Sitzes rastet er wieder in der vorher eingestellten Position ein. Das ist sehr praktisch, wenn häufiger Personen auf dem Rücksitz mitfahren sollen oder besser gesagt müssen.
Auf dem Rücksitz gibt es keine Mittelarmlehne und auch keinen Türgriff, an dem man sich bei etwas schnellerer Kurvenfahrt festhalten kann. Der Seitenhalt ist insgesamt nur als schlecht zu bezeichnen, da man ständig hin und herrutscht.
Die Kniefreiheit ist allerdings gut.
Auf den Vordersitzen sitzt man sehr gut. Hier ist der Seitenhalt sehr gut und man kann bequem alle Schalter und Knöpfe erreichen kann. Ich habe auf Anhieb eine sehr gute Sitzposition gefunden obwohl ich vom XM ja sehr verwöhnt bin. Der Fahrersitz lässt sich noch in der Höhe verstellen.
Die Optik des Innenraumes ist hochwertig und sehr griffsympatisch, man fühlt sich im großen und ganzen sehr wohl.
Ablagen finden sich reichlich in den Türen und in der Mittelarmlehne, dem Handschuhfach und in der Mittelkonsole läßt sich allerlei Kleinkram verstauen.
Der Motor:
Beim 2,0 HDI handelt es sich um einen Common-Rail Turbodieselmotor mit 90 PS bei 4000 Umdrehungen. Der Motor springt sofort an und verfällt in ein leises Dieselnageln.
Beim Anfahren verhält sich der Motor etwas zurückhaltend, in den Gängen zwei und drei wird er allerdings sehr lebhaft. Beim beherzten Tritt auf das Gaspedal zieht er turbinenartig hoch. Dabei gibt es kein Turboloch und das Drehmoment liegt gleichmäßig im gesamten Drehzahlband an.
Dabei ist das Geräusch als angenehm und relativ leise einzustufen. Er wirkt nie gequält oder angestrengt.
Das Getriebe:
Das Getriebe ist sehr leicht zu schalten, wobei es allerdings ein ganz klein wenig hakelig wirkt. Die Gänge sind ein wenig lang übersetzt. Besonders in der Stadt bei 50 Km/h liegen im 4. Gang nur 1400 Umdrehungen an und das mag der Motor nicht so besonders was er durch tiefes Brummen verkündet. Bei anderen Fahrzeugen kann man da schon im 5.Gang fahren.
Was ich allerdings als sehr unangenehm einstufe ist das laute Getriebeheulen im Schiebebetrieb. Jedesmal wenn man vom Gas geht stellt sich das nervige heulen ein. Ich weiß nicht ob das ein Einzelfall ist oder ob es sich bei höherer Laufleistung wieder gibt, da der Wagen erst 5200 Km auf dem Tacho hat.
Das Fahrverhalten:
Das Fahrverhalten ist in der von mir gefahrenen sportlichen VTS-Variante sehr straff. Auf unseren wunderbaren Leipziger Straßen poltert das Fahrwerk schon mal – was aber bei den schlechten Straßen völlig normal ist.
Das richtige Revier ist für den Xsara VTS die kurvige Landstraße. Hier kann er sehr schön durch die Kurven räubern, dabei fährt er sich sehr neutral und direkt.
Die Lenkung ist direkt und für meinen Begriff ein ganz klein wenig schwergängig.
Der Kofferraum:
Ist für diese Fahrzeugklasse sehr groß. Durch die große und auf Knopfdruck an der Fernbedienung, auch separat zu öffnende Heckklappe läßt sich der Kofferraum sehr gut beladen. Bei Wochenendeinkauf habe ich ihn mit 3 Getränkekisten und zusätzlichen Kleinkram beladen und es war immer noch genügend Platz.
Durch ein Umklappen der Rücksitzbank läßt er sich noch stark vergrößern.
Der Komfort / die Verarbeitungsqualität
Das Fahrzeug ist sehr gut ausgestattet. Klimaautomatik und Fernbedienung für die Zentralverriegelung sind in dieser Klasse noch nicht Standart.
Durch das sportlich straffe Fahrwerk ist natürlich mit gewissen Einbußen beim Fahrkomfort zu rechnen. Aber man muss sich ja keinen VTS kaufen sondern kann zur normalen Variante greifen.
Die Verarbeitungsqualität würde ich als gut bezeichnen, bis auf leichtes klappern aus dem Armaturenbrett (bei untertouriger Fahrweise) knistert nichts – was allerdings bei einem fast neuwertigen Auto auch nicht zu erwarten ist.
Fazit:
Meiner Meinung nach ist der VTS etwas für den sportlichen Fahrer, der meist nur zu zweit unterwegs ist. Bei ordentlichen Straßen hat man auch keine Kerben in den Bandscheiben zu befürchten. Durch die gute Ausstattung ist auch eine lange Reise im heißen Sommer möglich, was durch den großen und sehr gut zugänglichen Kofferraum noch unterstützt wird.
Dafür gibt es vier von fünf Sternen.
© 2002 bidone
================= Bei Verschmelzung identischer Produkte angehängt: ==========================
Als begeisterter Fahrer, von Autos mit dem Doppelwinkel, habe ich vor einiger Zeit meinen doch arg unzuverlässigen Rover 414 verstoßen und meinem Citroen XM einen Citroen Xsara Kombi zur Seite gestellt. Hier möchte ich nun über meine Erfahrungen berichten und werde den Xsara dabei mit dem XM als auch dem Rover vergleichen.
Zur Geschichte von Citroen: (für die die es interessiert)
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-Andre Citroen wurde am 5.2.1878 als Sohn des Diamantenhändlers Levie Bernhard Citroen geboren, der seit 1871 in Paris lebte. Erste Geschäftserfolge feierte er mit winkelverzahnten Gussrädern, aus denen sich auch der Citroen-Doppelwinkel als Firmensymbol ableitet. Legt man mehrere winkelverzahnte Zahnräder übereinander, so erscheint jener berühmte Doppelwinkel, der bis heute das Firmenloge von Citroen ziert.
-1905 gründet er die Zahnradfabrik Citroen, Hinstin & Cie.
-1908 kauft er die sanierungsreife Autofabrik Mors
-1915 errichtet er in Paris eine Granatenfabrik, die 1918-19 in eine Automobilfabrik umgestellt wird
-Das erste Modell war ein ?Torpedo Type A?, den ein Monsieur Testemolle kaufte. Das Auto verfügte schon über einen elektrischen Anlasser, der bei der Konkurrenz unbekannt war. Das Auto lief 300000Km.
-1934 Modell ?Traction Avant? erste Großraumlimousine mit Ganzstahlkarosserie und mit Frontantrieb
-3.7.1935 Andre Citroen stirbt an einem Magentumor
-1935 Michelin übernimmt die Firma
-1936 der 2CV ?2 cheveaux? (zwei Pferdestärken/damalige Steuereinstufung) wird entwickelt, bekannt wurde das Auto als ?Ente?
-1955 Vorstellung der DS 19, dem ersten Auto mit hydropneumatischer Federung und Scheibenbremsen in der Großserie. Wer kennt sie (die Göttin) nicht aus den zahlreichen Louis de Funes Filmen. Technik, die damals schon in der DS war, wird heute groß als Entwicklung gefeiert, wie das in Kurven mitlenkende Licht.
-1970 der SM erscheint ? mit Maserati-Motor
-1976 kommt CX und wird Auto des Jahres
-1989 erscheint der XM ? meinen fahre ich jetzt schon 7 Jahre! Leider ist er eingestellt worden und es gibt bis jetzt keinen Nachfolger. Vielleicht kommt ja noch der C6.
Meine Anforderungen:
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Gesucht habe ich ein Auto, das eine gute Ausstattung hat, einen brauchbaren Motor, der auch Durchzug besitzt und dann sollte der Wagen auch noch einen brauchbaren Kofferraum besitzen. Ich habe an einen Avensis gedacht. Doch die sind auch gebraucht noch sehr teuer, da kostet ein drei Jahre altes Modell mit 60 TKm auf dem Tacho noch um die 15Teuro. Das war mir einfach zu teuer.
Bei einem Besuch sah ich, bei der örtlichen Citroen-Niederlassung einen drei Jahre alten Xsara 2.0 Kombi in der exclusive-Ausstattung. Das Auto hatte nur 30 TKm gefahren und sah optisch wie neu aus. Nach einer Probefahrt war für mich klar: das ist er!
Technische Daten (den technischen Datenblatt entnommen)
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4-Zylinder Ottomotor vorn quer eingebaut
Hubraum:1997 ccm
Bohrung x Hub 85x88mm
Nennleistung: 100KW=136PS
Maximales Drehmoment 190 Nm bei 4100 1/min
5-Gang Handschaltung
Länge x Breit x Höhe: 4369 x 1705 x 1420 mm
Leergewicht: 1293 Kg
Zuladung: 435 Kg
Anhängelast bis 12% gebremst: 1100Kg
Ungebremst: 630 Kg
Kofferraumfassungsvermögen: 517 l
Bei umgeklappter Rückbank: 1512 l
Reifengröße: 195/55R15
Höchstgeschwindigkeit: 210 Km/h
Beschleunigung 0-100Km/h: 9,8s
Verbrauch: städtisch: 11,4l
außerstädtisch: 5,6l
gesamt: 7,7l
Kraftstoffart: super bleifrei
Die Ausstattung:
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Ist in der exclusive-Version sehr gut. Ich werde sie hier ersteinmal Stichpunktartig aufführen und teilweise näher erläutern.
-Klimaautomatik
-4x elektrische Fensterheber mit Einklemmschutz
-Zentralverriegelung mit Fernbedienung
-Regensensor
-Servolenkung
-Bordcomputer
-Radio mit CD und 6 Lautsprechern
-elektrisch beheizbare und verstellbare Aussenspiegel
-Außentemperaturanzeige
-Lendenwirbelstütze für Fahrer- und Beifahrersitz
-Mittelarmlehne hinten
-Lenkrad in Höhe und Tiefe verstellbar
-getönte Scheiben
-umklappbare Sitze
-Wartungsintervallanzeige und Ölstandsanzeige
-vier Airbags auf der Beifahrerseite deaktivierbar
-Klarglasscheinwerfer mit integrierten Nebelscheinwerfern
der Regensensor
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Eine feine Sache! Bisher habe ich mich immer geärgert das ich den Wischintervall am XM nachregeln musste, was über einen kleinen Schiebeschalter am Wischerhebel gemacht wird. Besonders ärgerlich ist es, wenn man nur einen Wischintervall hat, der passt sehr selten zur Regenmenge.
Der Regensensor funktioniert folgendermaßen: Hinter dem Innenspiegel sitzt ein Sensor, der die Regenmenge auf der Scheibe misst. Um die automatische Wischgeschwindigkeit zu aktivieren braucht man nur den Wischerschalter auf die erste Stufe zu stellen. Nun wischt der Scheibenwischer einmal und dann immer wenn sich wieder Regen gesammelt hat. Der Intervall ist dabei völlig flexibel bis zum Dauerwischen.
Eine wirklich sehr tolle Sache, die fantastisch funktioniert. Ich war ja erst skeptisch, aber die Automatik funktioniert tadellos.
Wenn man die Zündung ausgeschaltet hat, wird auch der Regensensor deaktiviert. Das verhindert ein ungewolltes wischen beim nächsten Start, wenn zum Beispiel der Wischer angefroren ist.
Klimaautomatik
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Habe ich ja schon jahrelang im XM. Ist eine schöne Sache, da man nicht ständig die Temperatur oder den Lüfter nachstellen muss.
Die Sache funktioniert folgendermaßen: Startet man das Fahrzeug und es besteht eine große Temperaturdifferenz zwischen Soll- und Isttemperatur, wird die Lüftung auf volle Leistung gestellt und das Fahrzeug entweder gekühlt bzw im Winter beheizt. Gleicht sich nun die Innenraumtemperatur der eingestellten Temperatur an, so wird die Lüftung immer niedriger eingestellt. Ist die Temperatur erreicht läuft die Lüftung nur noch auf kleiner Stufe um die Temperatur zu halten.
Eine bequeme Sache, die sich sehr gut macht. Beim heizen arbeitet das System absolut Klasse. Beim kühlen wird die Temperatur auch gut geregelt. Allerdings schaltet das Auto die Klimaanlage nicht ab, wenn die Temperatur erreicht ist. Der XM schaltet die Klimaanlage dann ab, das ist günstig, da man dadurch Kraftstoff spart.
Bordcomputer
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Der Bordcomputer ist eine schöne Spielerei. Man braucht ihn nicht unbedingt, aber wenn er da ist ist es schon Klasse.
Er bietet folgende Funktionen:
>Momentanverbrauchsanzeige (da kann einem schwarz vor Augen werden)
>Durchschnittsverbrauchsanzeige
>Kilometer seit dem letzten zurücksetzen bzw tanken
>Reichweite bis zum nächsten Tankstop
>Durschnittsgeschwindigkeit
>Datum & Uhrzeit
>Aussentemperaturanzeige
Besonders die Verbrauchsanzeige ist natürlich sehr interessant. Hier kann man mal sehen was das Auto bei normaler Fahrt und bei Extremsituationen verbraucht. So schwankt auch die Anzeige zwischen 0 beim Schubbetrieb und knapp 20 Liter bei Vollgasbeschleunigungen.
Die Durchschnittsverbrauchsanzeige zeigt einem immer den Verbrauch ab dem letzten zurücksetzen.
Zentralverriegelung mit FB
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Die Fernbedienung sendet hier per Funk. Das ist wesentlich praktischer als die Infrarotfernbedienung am XM. Man braucht hier nicht auf einen Sender zielen. Funktioniert immer. Wenn man die Türen öffnet, geht die Warnblinkanlage kurz an und zeigt so das öffnen des Autos an. Schließt man ab, so leuchten die Blinker einmal etwas länger auf. So erkennt man auf den ersten Blick ob man auf- oder zugesperrt hat. Sollte man den Wagen unbewusst geöffnet haben, so verschliesst er sich nach einiger Zeit wieder, wenn man keine Tür geöffnet hat.
Zusätzlich bietet die Fernbedienung noch einen Knopf, der nur die Heckklappe öffnet.
Motor & Getriebe:
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Der 2-Liter große Vierzylindermotor, der auch im C5 und C8 seinen Dienst verrichtet, läuft ausserordentlich laufruhig. Im normalen Fahrbetrieb ist von ihm nichts zu hören, nur bei starkem beschleunigen höhrt man ein sonores grummeln. Da merkt man das er sehr viel Kraft hat und den Xsara problemlos beschleunigt. Das macht er, wenn gewünscht, sehr dynamisch. Mein XM läuft da wesentlich lauter. Es macht einfach Spaß mit dem Auto herumzufahren. Dabei geht er auch noch sparsam mit dem sehr teuren Kraftstoff um. Beim fahren ausserhalb der Stadt verbraucht er eigentlich immer unter 6 Litern (Landstraße). In der Stadt steigt der Verbrauch so auf 6-7 Liter an. Allerdings ohne wilde Ampelsprints. Auf der Autobahn und Richtgeschwindigkeit fördert die Benzinpumpe etwas über 7 Liter pro 100 Kilometer aus dem 54 Liter fassenden Tank. Damit kann man auch größere Etappen ohne Tankstopps zurücklegen.
Das Getriebe ist dazu im Gegensatz nicht ohne Kritik. Die Gänge flutschen nicht so ohne weiteres herein. Man muss schon etwas Gefühl aufbringen. Beim schalten merkt man wie der Gang mechanisch eingelegt hat und spürt mechanische Widerstände. Das konnte der Rover und kann mein XM besser. Werde das bei der nächsten Durchsicht einmal ansprechen, falls sich etwas ändern lässt, wird der Bericht ergänzt.
Während der Fahrt hört man ein leichtes Getriebesummen, da der Motor fast nicht zu hören ist.
Der Fahrkomfort:
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Der Fahrkomfort ist zweigeteilt. Auf glatten Straßen (was leider nicht die Regel sondern die Ausnahme ist) fährt der Xsara erstklassig. Er liegt sehr satt auf der Straße und man hat ihn schön unter Kontrolle. Kurven durcheilt er problemlos und ohne große Seitenneigung. Bisher konnte ich keine Auffälligkeit feststellen.
Das Fahrgeräusch ist dabei sehr niedrig. Man hört ein wenig Windgeräusch, das ist aber nicht störend sondern nur ein leichtes rauschen. Auf normalen Straßen bin ich vollständig mit dem Auto zufrieden. Die Fahrwerksabstimmung ist straff, so dass man auch eine kurvige Landstraße sportlich angehen kann. Durch den relativ starken Motor kann man so sportliche Geschwindigkeiten erreichen, die man einem Kombi nicht zutraut. Mit dem XM kann man es nicht so schnell angehen, da er wesentlich schwerer ist und daher eher zum Kurvenrand drängt.
Auf schlechten Straßen hat man allerdings einiges an Klappergeräuschen zu ertragen. Durch die relativ sportliche Fahrwerksabstimmung kommt schon einige Bewegung ins Auto, wenn es über eine Schlaglochpiste fährt. Besonders das Heckraumrollo tut sich darüber lautstark beschweren.
Am Sitzkomfort gibt?s nichts zu meckern. In der exclusive-Ausstattung sind Sportsitze verbaut. Die bieten einen einen sehr guten Seitenhalt, da die Lehnen starke Konturen aufweisen. Wenn man nicht zu korpulent ist sitzt man wie mit dem Sitz verwachsen.
Dabei kann man den Sitz in der Höhe verstellen. Mit Hilfe des in Höhe und Tiefe verstellbaren Lenkrades bekommt sicher jeder die richtige Sitzposition.
Ist der Sitz allerdings bis ganz nach hinten geschoben, wird?s hinten arg eng.
Ergonomie:
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Beim fahren im Xsara fühlt man sich wohl und hat alles im Griff. Schalter und Hebel liegen griffgünstig und sind nahezu selbsterklärend.
Der Sitz lässt sich gut verstellen und man kann bequem sitzen. Hinten stört allenfalls die etwas mickrige Mittelarmlehne, die etwas dicker sein könnte.
Ablagefächer finden sich einige im Fahrzeug. Die Taschen der Fahrer- und Beifahrertür sind sehr tief, da muss man sehen wie man etwas wieder herausbekommt, da die Öffnung relativ schmal ist.
Für die Damenwelt gibt?s einen beleuchtete Sonnenblende auf der Fahrer- und Beifahrerseite.
Der schon angesprochene Regensensor macht die Fahrt bei Regen zum Vergnügen! Eine tolle Sache!
Die Materialien des Innenraums sind der Fahrzeugklasse entsprechend gut. Mit dem XM können sie sich allerdings nicht messen. Die Kunststoffe haben zwar eine angenehme Optik ? keine graue Wüste, aber griffsympathisch sind die harten Oberflächen nicht besonders. Eine gepolsterte Oberfläche macht da mehr her. Aber die kann man in einem solchen Auto nicht erwarten, da hier der Preis in einem bezahlbaren Rahmen bleiben muss.
Schade finde ich es immer noch, das die französischen Hersteller die Ersatzräder unter dem Fahrzeug platzieren, man kann zwar so bei beladenen Kofferraum, problemlos an das Ersatzrad gelangen, aber trotzdem ist das Rad jahrein jahraus der Witterung und dem Streusalz ausgesetzt. Dadurch altert Gummi und Felge zusätzlich und das Rad verdreckt.
Bei meinen anderen Autos fand sich das Rad trocken und sauber in einer Kofferraummulde und war da viel besser aufgehoben ? hier gibt?s Veränderungsbedarf bei den nächsten Modellen.
Bei Reinigung und Pflege sind mir bis jetzt noch keine Besonderheiten aufgefallen. Das Fahrzeug lässt sich gut und schnell waschen, unzugängliche Stellen sind mir noch nicht aufgefallen.
Der Kofferraum:
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Das Wichtigste an einem Kombi ist ja der Kofferraum. Nicht zuletzt deswegen habe ich den Kombi der Limousine vorgezogen.
Zugang erhält man durch eine weit öffnende Kofferraumklappe. Man kann problemlos an das Fahrzeug herantreten, ohne sich den Kopf zu stoßen.
Das Beladen geht sehr einfach vor sich, da man nirgends durchschlängeln muss, wie bei meiner Rover-Stufenhecklimousine, wo es immer ein Kraftakt war, ein paar Getränkekisten einzuladen.
Zum festhalten kleinerer Ladung gibt?s noch ein Gepäcknetz, das sich auf dem Boden des Kofferraums findet. Habe ich es beim Kauf noch belächelt, finde ich es heute einfach Klasse. Hat man ein kleineres Teil im Kofferraum, so steckt man es einfach unter das elastische Netz und es bleibt an Ort und Stelle, die Zeiten, wo die Ladung in jeder Kurve hin und herfliegt sind so vorbei ? einfach und sehr praktisch!
Mit seinen 517 Litern Fassungsvermögen kann man schon eine ganze Menge einladen. Falls das immer noch nicht reicht, so lassen sich die Rücksitzbank und die Lehnen umklappen. Dann erhält man einen riesigen Laderaum von über 1500 Litern!
Versicherung & Steuer:
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Sehr günstig! Die Versicherungseinstufungen, besonders bei der Haftpflicht, bewegen sich auf günstigem Niveau. Nur die Teilekasko ist etwas hoch. Bei meinem zuerst favorisierten Toyota hätte ich einige hundert Euro im Jahr mehr bezahlen müssen.
Haftpflichtklasse: 14
Vollkaskoklasse: 17
Teilkaskoklasse: 30
Versicherungspreise gebe ich hier nicht an, da das auf Grund der verschiedenen Regionaleinstufungen keinen Wert hat. Wer sich seine persönliche Prämie ausrechnen möchte, kann das leicht auf den Internetseiten der Versicherer (z.B. HUK.DE).
Steuertechnisch erfüllt der 2.0 die Euro 3 Norm. Damit muss man pro Jahr 135 Euro berappen. Gegenüber meinem XM mit fast 600 Euro ist das sehr günstig uns sogar preiswerter als beim 1,4L Rover mit Euro1 Einstufung.
Zur Sicherheit:
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Sicherheitstechnisch ist das Auto auf der Höhe der Zeit (in seiner Fahrzeugklasse). Ausgestattet mit Fahrer und Beifahrerairbags und Seitenairbags vorn kann man beruhigt fahren. Um das Auto beim bremsen auf Kurs zu halten, verfügt es über ABS.
Auf der Straße hat man ein gutes Gefühl für die Straße. Durch die straffe Federung und die 195er Reifen kann man auch einmal durch ein paar Kurven räubern, dabei ist das Fahrverhalten ist für mich neutral. Einer der Vorgänger, der selige ZX, hat mitunter schon mal mit einem krassen ausbrechen des Hecks für Schrecken gesorgt. Da half dann nur noch mehrfaches schnelles Gegenlenken um einen Dreher zu vermeiden.
Preise und andere Modellvarianten:
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Nun zum ernsten Thema ? die Preise!
Zur Zeit macht Citroen viel Werbung mit ?Ich bin ein Xsara ? holt mich hier raus? und wirbt mit Preisen ab 9999?. Das ist ein Wort. Allerdings erhält man dann nur ein Einstiegsmodell mit dem 1,4L Benzinmotor. Möchte man mehr, so gibt?s eine grosse Auswahl an Benzin- und Dieselmotoren, die sich mit einer Vielzahl von Ausstattungsvarianten kombinieren lassen.
Ich möchte daher hier auch nur ein paar Preise nennen. Es sind die Listenpreise.
XSARA Kombi 2.0i exclusive ? 21475? (mein Modell)
XSARA 2.0i Limousine ? 20875?
XSARA 2.0 HDI 109PS SX Plus ? 20190?
XSARA 2.0 HDI Kombi SX Plus ? 21040?
XSARA 1.4 SX Plus ? 16940?
XSARA 1.6 16V Kombi SX Plus ? 18940?
Wer sich für die Listenpreise eines speziellen Modells informieren möchte kann das auf den Seiten von Citroen.de leicht machen.
Die genannten Preise sind natürlich frei verhandelbar und Citroen ist für hohe Rabatte bekannt, besonders da im Herbst das Nachfolgemodell, der C4 erscheint.
Als Gebrauchtwagen kann man hier richtige Schnäppchen machen. Für meinen 2,5 Jahre alten Xsara, mit einer Laufleistung von 30TKm, habe ich 11490? berappen müssen. Das sind 50% des Neupreises und bei der gebotenen Ausstattung und Leistung mehr als günstig. Ich würde ihn mir sofort wieder kaufen.
Um preistechnisch auf dem laufenden zu sein, empfiehlt sich immer mal ein Blick auf mobile.de, so kann man die Preise deutschlandweit abfragen und sich ein Urteil bilden. Meiner war deutschlandweit der Günstigste!
Der Wartungsintervall beim Benzinmotor beträgt 20TKm oder ein Jahr. Über den Preis kann ich noch nichts schreiben, da die nächste Durchsicht erst im Juli fällig ist.
Was mir gefällt:
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-Zuersteinmal finde ich den Motor sehr gut. Die zwei Liter Hubraum stehen im gut und er entwickelt ordentlich Kraft. Im normalen Straßenverkehr braucht man das Gaspedal nur zu streicheln und er fliesst im Verkehr mit. Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen ? ausser durch noch mehr Hubraum! Wenn man es etwas schneller angehen möchte, ist das auch kein Problem. Leistung ist ausreichend vorhanden. Viele trauen es dem kleinen Franzosenkombi garnicht zu aber dann ist er auch schon weg.
-Dabei geht er mit dem überteuerten Kraftstoff sehr sparsam um. Bei ruhiger Landstraßenfahrt verbraucht er unter sechs teilweise sogar unter fünf Liter. Natürlich fliessen bei schnellerer Fahrt ein bis zwei Liter mehr durch. Da ich allerdings ein eher ruhiger Fahrer bin, verbrauche ich so reichlich 6 Liter auf 100Km.
-Weiterer Pluspunkt ist die sehr gute Ausstattung, die ich ja schon näher beschrieben habe.
-Zum Transport ist der große und sehr gut zu beladende Kofferraum eine feine Sache.
-Von den Platzverhältnissen gibt?s auch keine Kritik. Selbst mit meinen 187cm Körpergröße finde ich ausreichend Platz und sitze sehr bequem, die Sitze geben auch einen sehr guten Seitenhalt.
-In Bezug auf Preis- Leistungsverhältnis gibt?s auch nur positives zu berichten. Gerade wenn man ein gebrauchtes Fahrzeug kauft, dann bekommt man mit dem Citroen sehr viel Auto fürs Geld. Da bekommt man bei anderen Herstellern nur ein nacktes Auto mit halbstarkem Motor.
Image? ? Brauche ich nicht! Lieber bequem und gut ausgestattet gefahren als viel Geld fürs Markenemblem bezahlt.
Was mir nicht gefällt:
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-Da gibt?s eigentlich nur einen Punkt: das Klappern auf unseren schlechten Straßen. Da nervt die klapprige Laderaumabdeckung und es knistert auch an einigen Ecken. Hier sollte Citroen schon noch nachbessern. Allerdings sollten unsere Straßen auch in einem anderen Zustand sein. Wozu zahlt man eigentlich die vielen KFZ-Steuern?
Fazit:
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Für mich ist der Xsara die optimale Ergänzung zu meinem XM. Der bekommt jetzt ein Saisonkennzeichen und fährt nur noch im Sommer.
Ansonsten ist der Xsara ein opulent ausgestattetes Auto mit einem spritzigen und sparsamen Motor, das ein sicheres Fahrverhalten vermittelt, das natürlich nicht an das berühmte hydropneumatische Fahrwerk des XM herankommt, aber Golf & Co voll ebenbürtig ist.
Wer also weniger Wert auf eine prestigeträchtige Marke legt, der sollte sich den Xsara einmal näher anschauen. Hier bekommt man noch etwas für sein Geld geboten.
Also bleiben ****-4 Sterne für ein gutes Auto.
Danke für alle Lesungen, Bewertungen und Kommentare!
© 2004 Doppelwinklige Grüße! bidone weiterlesen schließen -
Citroen Xsara 1.8 Coupe
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Ich habe mir vor ungefähr vier Monaten einen gebrauchten Citroen Xsara gekauft. Bis jetzt kann ich nur sagen, dass der Wagen absolut unglaublich gut verarbeitet ist, und voller sehr guter Ideen in Sachen Stauraum und Lösungen steckt!
Die seitlichen Türstaufächer, das Handschuhfach, die gesonderte, bei citroen übliche Ablage für das Bordbuch unter dem Beifahrersitz sowie der Kofferraum bieten viele Möglichkeiten zum Verstauen von allerlei Dingen.
Die Motorisierung des Wagens mit 90 PS ist nicht gerade riesig, doch durch die moderne Motorentechnik sehr verbrauchsarm und trotzdem Leistungsbetont. Autobahnfahrten sind die besondere Stärke des Motors.
Ich kann das Fahrzeug nur sehr weiterempfehlen, keiner sollte sich von den Worten: "oh ein Franzose, ich weiss nicht" abschrecken lassen! VW und co müssen sich im Mittelklasse-Segment unbedingt warm anziehen, den Citroen ist meiner Meinung nach um längen besser!
----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-05-10 09:46:10 mit dem Titel Citroen Xsara 1.8 Coupe
Ich habe mir vor ungefähr vier Monaten einen gebrauchten Citroen Xsara gekauft. Bis jetzt kann ich nur sagen, dass der Wagen absolut unglaublich gut verarbeitet ist, und voller sehr guter Ideen in Sachen Stauraum und Lösungen steckt!
Die seitlichen Türstaufächer, das Handschuhfach, die gesonderte, bei citroen übliche Ablage für das Bordbuch unter dem Beifahrersitz sowie der Kofferraum bieten viele Möglichkeiten zum Verstauen von allerlei Dingen.
Die Motorisierung des Wagens mit 90 PS ist nicht gerade riesig, doch durch die moderne Motorentechnik sehr verbrauchsarm und trotzdem Leistungsbetont. Autobahnfahrten sind die besondere Stärke des Motors.
Ich kann das Fahrzeug nur sehr weiterempfehlen, keiner sollte sich von den Worten: "oh ein Franzose, ich weiss nicht" abschrecken lassen! VW und co müssen sich im Mittelklasse-Segment unbedingt warm anziehen, den Citroen ist meiner Meinung nach um längen besser! weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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Juwel123, 04.12.2002, 10:58 Uhr
Bewertung: weniger hilfreich
schade, dass du nicht ausführlicher schreibst, interessier mich wirklich für das auto und hatte gehofft mehr zu erfahren
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mmggkk, 19.06.2002, 11:10 Uhr
Bewertung: nicht hilfreich
Leider hast du den Bericht schon mal eingestellt!!! Gruß Marco
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lupocom, 10.05.2002, 12:11 Uhr
Bewertung: weniger hilfreich
Leider sehr wenig geschrieben! Details fehlen leider völlig!
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Informationen
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