Colorline Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
Pro & Kontra
Vorteile
- man kann viel erleben auf diesem Kurztrip
- ein wunderbares Erlebnis, eine angenehme Reise
- Sauberkeit, Freundlichkeit und hohe Motivation der Mitarbeiter, Sicherheit, Größe des Schiffes, Schiff sieht aus wie neu, und und und…
- Luxus vom feinsten, alles Perfekt
- Bequem.
Nachteile / Kritik
- evtl. der Preis
- vielleicht der Preis
- Es gibt wirklich nichts Schlechtes über diese Fährgesellschaft zu berichten
- Teuer, zu Teuer
- Könnte teuer sein.
Tests und Erfahrungsberichte
-
Schnupperkreuzfahrt für Jedermann
4Pro:
leckeres Essen,Sauberkeit
Kontra:
Nichts
Empfehlung:
Ja
Die Kreuzfahrt von Kiel nach Oslo kann ich durchaus empfehlen. Ich habe sie nun schon zum 2. mal mit meiner Freundin gemacht und wir waren beide Male zufrieden.
Zimmer: Es geht bei der billigsten Kategorie mit einer Mehrbettkabine mit Hochbetten los bis zur teuren Owner Suite mit Balkon. Für Familien würde ich die Mehrbettkabinen und für Paare die Kabinen mit Doppelbett empfehlen. Dort gibt es sogar eine Minibar, die man für seine Zwecke befüllen kann. Die Zimmer sind außerdem mit einem Fernsehr, einem Duschbad und einem Frisiertisch mit Fön ausgestattet.
Sauberkeit: Auf dem kompletten Schiff, sowie in den Zimmern ist es sehr sauber. Bei jedem Zwischenstopp in Kiel und Oslo kommt die Putzkolonne an Bord und macht ordentlich Rein-Schiff. Es geht mit neuen Handtüchern und gemachten Betten in den Kabinen los, und hört mit den Fahrstuhlknöpfen auf.
Das Schiff: Das Schiff an sich hat schon einen starken KreuzFahrt Charakter. Es gibt eine große Promenade mit Restaurants, Einkausmöglichkeiten und einem Casino. Im oberen Teil des Schiffs gibt es eine Disco, einen Fitness und Spa Bereich, sowie ein kleines "Aqualand" mit Jakuzzi, Wasserrutsche und Wasserstrudel.
In der obersten Etage gibt es noch die Observation Lounge, von der man alles übnerblicken kann und dabei ein Stück Kuchen essen kann.
Gastronomie: Neben den eben erwähnten Restaurants auf der Promenade( Pizzeria, Burger- Restaurant, A la carte Restaurant) gibt es noch das Buffet- Restaurant. Ich empfehle von Anfang an Frühstücks- und Abendbuffet mitzubuchen, denn es ist ziemlich reichhaltig und natürlich lecker. Man bekommt 2x Frühstücks und 2x Abendbüffet schon für nur zusätzlich 50 € pro Person. Während beim Frühstück auch Säfte inklusive sind, sind jedoch beim Abendessen nur Tee und Kaffe im Preis mit enthalten, alle anderen Getränke müssen extra bestellt werden.
Kinder: Soweit ich es gesehen habe, ist das Schiff kinderfreundlich eingerichtet. Beim Buffer-Restaurant gibt es die "Captain-Kid" Ecke mit Pommes, Hamburger und Chicken Mcnuggets sowie einem TV, Dann gibt es noch die Kids-Corner auf der Promenade und einen Adventure Planet mit ein paar Computer-Spiel Simulatoren.
Deck: Vor allem im Sommer bei Temperaturen über 20 Grad ist das Deck der beste Platz am Schiff. Dann werden nämlich die Sonnenliegen zur Verfügung gestellt und man kann sich auf dem Hubschrauber- Landeplatz sonnen, oder bei Live- Musik an der Rehling sitzen und die Landschaft beobachten. Einziger Nachteil ist, dass man nicht bis nach vorne durchgehen kann und somit nur in die Observation Lounge gehen kann, wenn man auch mal einen Blick nach vorne haben möchte.
Oslo: Wenn man dann den 4-stündigen Aufenthalt in Oslo hat,so kann man entweder eine Stadtrundfahrt mit dem Bus mitmachen, oder die Stadt auf eigene Faust erkunden. Wer noch mehr Zeit in Oslo verbringen will, kann auch zusätzlich zu der Kreuzfahrt noch eine Nacht in einem Hotel in Oslo verbringen.
Preis: Die Tour mit der Colorline ist ab 99€ zu haben. Je nachdem in welcher Saison man fährt, bzw. wie stark es ausgebucht ist, kann es auch teurer werden. Ich empfehle somit eher in der Nebensaison oder an Wochentagen zu buchen. Wer noch Frühstücks- und Abendbuffet dazu bucht, der zahlt 50 € mehr und eine Außenkabine kostet auch noch mal 50 € mehr Pro Person.
Wer also auf die Saison achtet und sich mit einer Innenkabine zu frieden gibt, der kann die Fahrt schon für 300€ für 2 Personen bekommen.
Fazit: Alles in allem eine lohnende Schnupper-Kreuzfahrt. Ich empfehle jedoch im Sommer zu buchen, da man dann auch die Vorzüge vom Sonnendeck genießen kann weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
-
-
Und der Urlaub kann beginnen
Pro:
Sauberkeit, Freundlichkeit und hohe Motivation der Mitarbeiter, Sicherheit, Größe des Schiffes, Schiff sieht aus wie neu, und und und…
Kontra:
Es gibt wirklich nichts Schlechtes über diese Fährgesellschaft zu berichten
Empfehlung:
Ja
Als Skandinavien-Fans sind wir jetzt schon einige Mal mit der Colorline auf den unterschiedlichsten Schiffen und Strecken gefahren und waren stets begeistert
Alle Wege führen nach Norwegen: Strecken:
Kiel (D) - Olso (N)
Hirtshals (DK) – Kristiansand (N)
Hirtshals (DK) - Larvik (N)
Hirtshals (DK) – Bergen (N)
Hirtshals (SK)– Stavanger (N)
Strömstad (S) – Sandefjord (N)
Buchung:
Die Buchung tätigte ich jedes Mal über das Internet. Zuerst hatte ich viele Fragen, die mir sofort (auch am Wochenende) ausführlich per Email beantwortet wurden. Die Sendung der Unterlagen/Tickets (nach AUT) erfolgte ebenfalls sehr schnell, ich glaube 2-3 Tage später. Einmal haben wir kurz vor dem Urlaub gebucht, da bekommt man seine Tickets erst am Hafen, aber auch das war kein Problem.
Anreise:
Egal welcher Hafen Abfahrtort war, wir haben den entsprechenden Colorline Pier aufgrund der guten Wegweiser stets ohne Umwege gefunden.
Abfertigung:
Kommt man am Hafen an, wartet man zuerst wie an der Kassa im Supermarkt, allerdings im Auto (natürlich darf man auch aussteigen). Je nach Größe des Autos wird man in verschiedenen Reihen gewinkt. Man bekommt vor der Einschiffung ein Ticket pro Person (inklusive Kabinenschlüssel - eine Karte, kein eigentlicher Schlüssel) und ein Ticket für das Auto, das man gut lesbar ins Auto legen muss. Im Schiff selber ist genug Platz – bei meiner ersten Schiffsreise war ich Führerscheinneuling und hatte ziemlich Angst im engen Schiff einzuparken, aber jedes Auto wird einzeln eingewiesen, man wird also nicht alleine gelassen :-) Mit einem tiefergelegten bzw. sehr sportlichen Auto würde ich nicht auf Reisen gehen: einmal sind wir mit einem VW Passat Sportline über die Schiffsrampen gefahren und leicht aufgesessen.
Verlässt man sein Fahrzeug muss man sichergehen, dass die Handbremse gezogen ist, die Alarmanlage AUSGESCHALTET ist (bei Seegang schalten sich sämtliche Alarmanlagen an, und das nervt dann ziemlich) und seinen Proviant und Privatsachen mithat. Während der Fahrt darf man nicht mehr in die Autodecks!!!
Die ersten Male hatten wir Schlafsäcke mit, aber das braucht man wirklich nicht. Matratze, Decke und Polster mit jeweils frischem Bezug stehen zur Verfügung.
Kabinen:
Innenkabine 3* (unterste Kategorie)
Wir hatten uns auf einen ‚Abstellraum’ eingestellt, da das Angebot wirklich günstig war und sind aus allen Wolken geflogen: große Kabine, mit getrenntem Raum für WC und Dusche, im Zimmer stand ein Fernseher mit integrierten Radio, Spiegel, Steckdosen, genügen Haken und Platz. Also alles, was man in einem guten 3 Stern Hotel bekommt. Die Betten sind übereinander, aber so breit, dass man auch zu zweit in einem schlafen kann.
Obwohl wir eine Innenkabine gebucht hatten, bekamen wir einmal eine Außenkabine mit beschränkter Sicht wegen Unterbelegung. Man hatte Blick aufs Meer, und seitlich sah man das Rettungsboot.
Weiters gibt es noch:
Innenkabinen mit Promenadenblick (Blick auf die ‚Einkaufsstraße’ des Schiffes - auf meinen Fotos gut zu sehen)
Außenkabinen mit Meerblick
Color Class – 4* mit oder ohne Meerblick
Suites – 5*
aber über diese Kabinen kann ich leider nichts sagen.
Zum Zeitvertreib
Das Schiff bietet alles, was das Herz begehrt. Restaurants, Bars, ein Spielzimmer für die Kleinen, sowie ein Kino und einem Supermarkt, wo man zollfrei einkaufen kann (Alles: Vom Alkohol und Süßigkeiten bis zu geräuchertem Lachs und Bekleidung). Außerdem stehen viele Spielautomaten herum... Grund: beim Heimsfahren lassen dort Tourtisten ihr Kleingeld...
Es gibt aber auch genügend Plätze, wo man sich einfach hinsetzen kann ohne etwas zu konsumieren. Wir haben das Angebot genutzt um selbstmitgebrachte Speisen (ist erlaubt!) zu essen und um uns die Zeit mit Spielen zu vertreiben.
Auch außen an Deck kann man viel Zeit verbringen, bei Schönwetter sind am Sonnendeck (respektive Hubschrauberlandeplatz) Liegen aufgeklappt. Zudem gibt es auch draußen einige Kioske (Eisläden) und unzählige Sessel und Bänke. (Ebenfalls auf den Fotos zu sehen)
Preise:
Es gibt immer Sonderangebote oder Kombinationsangebote, dann ist die Überfahrt auch recht billig. Wir sind auch schon die Öresund-Brücke von Dänemark nach Schweden gefahren, aber die Fähre zahlt sich nicht nur vom Geld aus, sondern man hat auch weniger Kilometer zu fahren und der Urlaub fängt mit der Fähre an.
Eine Hin- und Rückfahrt (Kiel-Olso-Kiel) inklusive Auto (auch Kleinbus wie VW Bus) und 2 Personen in einer 3* Innenkabine kostete rund 500 Euro.
Preise hängen vom Datum (WE oder Wochentag, Saison) ab und vom Fahrzeugtyp, deshalb lieber hier schauen:
http://www.colorline.de/
Fazit:
Ich bin von dieser Fähre absolut begeistert, überzeugt und kann sie uneingeschränkt empfehlen. weiterlesen schließenProduktfotos & Videos
Das Sonnendeck = Hubschrauberplatz von wir_2
am 22.02.2008Die Dusche von wir_2
am 22.02.2008Kommentare & Bewertungen
-
nikita86, 24.02.2009, 09:33 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
toller bericht. freu mich über deine gegenlesung. lg, nikita
-
anonym, 03.02.2009, 19:07 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Damit sind wir auch schon nach Norwegen geschippert. Gruß Leseratee.
-
-
-
-
Eine Seefahrt, die ist schön
Pro:
ein wunderbares Erlebnis, eine angenehme Reise
Kontra:
vielleicht der Preis
Empfehlung:
Ja
Unsere Reise nach Norwegen begannen und beendeten wir mit der Color Line.
Die Fahrt von Kiel nach Oslo erlebten wir mit der „MS Kronprinz Harald“ und zurück ging es mit der „MS Color Fantasy“ .
Die MS Color Fantasy ist eine moderne und sehr elegante Autofähre mit viel Luxus.
Wir haben so eine Minikreuzfahrt und ein wunderbares Urlaubsende erlebt
Hier einige technische Daten:
74.500 Bruttoregistertonnen
Länge 224 m
Höhe 60 m
15 Decks
42.400 PS
Gechwindigkeit: 22 Knoten
160 m lange Promenade / Flaniermeile
966 Kabinen
2.750 Passagiere
700 PKW
Für unser leibliches Wohl konnten wir folgende Restaurants oder Bars wählen:
Grand Buffet
Cosmopolitan Gourmet Restaurant
Mamma Bella Pizza Ristorante
Tapas Bar
Promenade Café
Sports & Burger Bar
Tower Night Club
Fantasy Show Lounge
Observation Lounge
Donkey Pub
Bar Bella
Folgende Aktivitäten neben dem Aufenthalt im Promenadendeck und auf dem Deck hätten wir nutzen können:
der Color SPA & Fitness Center
das Aqualand
der Golfsimulator
das Adventure Planet
das Cinema
die Teens Plaza
die Kids Corner
das Casino
Hätten wir unsere Urlaubskasse in Norwegen nicht so sehr strapaziert , wäre Gelegenheit diese in dem Color Shop (Kleidung und Accessoires),
der Fashion Boutique (eleganter Mode sowie eine Parfümerie)
dem 24 h Kiosk
und dem Tax Free Market
zu leeren.
Aus verschiedenen Kabinen wählten wir uns eine *** Innenkabine mit Promenadenblick aus.
Es gab außerdem noch u.a.:
*** Innenkabinen
*** Kabinen mit Meerblick
**** Fantasy Class mit Meerblick
**** Fantasy Class mit Promenadenblick
*****Fantasy Suites
*****Eignerkabinen
Wir legten 14.00 Uhr vom Terminalen Hjortnes Color Line Oslo ab. Leider war das Wetter total regnerisch. Aber dafür konnte Color Line nichts.
Bereits gegen 10.00 Uhr waren wir auf dem Parkplatz, wo schon unsere Fähre am Kai lag. Es regnete in Strömen und so konnten wir mit dem Vormittag nichts weiter anfangen.
So standen wir ganz vorn und waren bei den Ersten, die auf Schiff fahren konnten.
Leider gab es in Oslo im Terminal keinen guten Service. Die kleine Gaststätte war geschlossen und so konnten wir uns nur an einem Kiosk einen Kaffee im Plastebecher und eine Eis als „Mittagessen“ kaufen. Das war auf der Hinreise in Kiel angenehmer. Auch da war das Wetter eine mittlere Katastrophe, so das wir ebenfalls Stunden vorm Ablegen da waren. Im Kieler Terminal konnten wir aus einem nicht zu umfangreichen, aber doch abwechslungsreichen Imbissangebot wählen und mussten nicht hungrig aufs Schiff.
Eigentlich soll man mit dem Auto spätestens 60 Minuten vor Abfahrt am Terminal sein. Allerdings im Sommer sollte man doch schon eher kommen.
Der Aufstellplatz war weder in Kiel noch in Oslo sehr geräumig und wer zu spät kam, hatte Parkprobleme.
Dort erhielten wir nach Vorlage unseres Fahrscheines, den wir über das Internet bekamen und ausgedruckt hatten, unsere Bordkarte ausgehändigt. Die Bordkarten sind gleichzeitig auch die Kabinenschlüssel.
Gegen 13.00 Uhr waren wir dann mit die ersten Passagiere, die mit dem Auto die Fähre
eroberten. Es ging alles ruhig und geordnet zu. Die Zeichen waren eindeutig und wir wurden an unseren Stellplatz gelotst.
Im Gegensatz zur „MS Kronprinz Harald“ war das Autodeck nicht so gut ausgeschildert und so fanden einige Passagiere in Kiel ihr Auto nicht ohne Suchen wieder. Wir standen sehr günstig und hatten keine Probleme.
Nachdem wir mit dem Aufzug in unser Deck gefahren waren, hatten wir zunächst ein wenig Mühe die Kabine zu finden. Schließlich fragten wir nach und bekamen freundlich den Weg gewiesen.
Bei der Hinreise haben wir nur das Gepäck abgestellt, um das Ablegen nicht zu verpassen. Bei der Rückreise schauten wir uns zuerst die Kabine und dann sofort auf dem Schiff um, denn draußen regnete es noch immer.
Die ***Innenkabine mit Promenadenblick war klein aber gemütlich. Warme dunkle Farben ließen eine gediegene Atmosphäre entstehen. Überrascht waren wir von unserem Blick. Wir sahen nicht in die Promenade sondern direkt in ein Restaurant und wenn wir uns etwas nach vorn beugten, dann sahen wir durch ein riesiges Fenster hinaus aufs Meer.
Die Kabine machte einen sehr ordentlichen Eindruck. Es gibt ein Doppelbett und verfügt über einem kleinen Tisch, einen Fernseher (drei deutsche Kanäle: RTL, ARD, ZDF), eine Minibar (Minibar ist im Preis mit inbegriffen), Föhn und Telefon. Im Bad sind eine Duschkabine, ein WC sowie ein Waschbecken mit großem Spiegel. Natürlich fehlen die Handtücher nicht. Die Temperatur in der Kabine wird über eine Klimaanlage gesteuert, da man nicht die Möglichkeit hat, ein Fenster zu öffnen. Das Fenster in der Kabine ist ein großes Bullauge mit ca. 1,50 m Durchmesser. Alles war sauber.
Da wir immer noch hungrig waren, suchten wir die Promenade auf. Dort kehrten wir im Mamma Bella Pizza Ristorante ein.
Das italienisches Restaurant bietet leckerer Steinofenpizza und klassischen Pasta-Gerichten an. Die Preise waren für Norwegen und dieses Schiff angemessen und recht preiswert. Sowohl die Pizza als auch mein Pasta-Gericht haben uns sehr gut geschmeckt.
Anschließend bestellten wir für 20.30 Uhr im Grand Buffet einen Tisch. Ohne diese Bestellung ist nicht garantiert, dass man Abend dort einen Platz findet.
Danach steckten wir unsere Nase mal nach draußen, wo es aber noch immer recht feucht war. Deshalb hielten wir es nicht lange dort aus. So setzten wir unsere Schiffserkundung im Inneren fort. Der Magnet war zuerst die Promenade. Wir warfen einen Blick in die bereits genannten Geschäfte und Restaurants und fotografierten und filmten fleißig.
Dort befindet sich die Rezeption. Hier erhält man alle wichtigen Informationen, kann Reservierungen vornehmen etc. Direkt neben der Rezeption befindet sich eine Wechselstube sowie zur ein Geldautomat. Norwegen gehört nicht zur EU und man bezahlt in Norwegischen Kronen. Auf dem Schiff kann man aber auch überall in € bezahlen.
Wir schauten in den Adventure Planet . Dort können Große und Kleine nach Herzenslust spielen.
Im Fantasy Show Lounge werden täglich 2 Shows gezeigt. Als wir uns da umsahen, war gerade eine Kinderveranstaltung. Viele vergnügte Kinder waren auf der Bühne mit aktiv.
In das Oceanic á la Carte Restaurant konnten wir direkt von unserer Kabine schauen. Wahrscheinlich sind darin die Preise recht hoch, denn überfüllt war es zu keiner Zeit.
Im Grand Buffet haben wir am Abend und auch am nächsten Morgen gegessen.
Hier bedient man sich selbst. Am Buffet findet man alles, was das Herz begehrt: warme Speisen, Meeresfrüchte, Käse aller Art, Wurst, Fisch, Torten, Kuchen, Süßspeisen, Eis, Obst uvm. Es hat alles sehr lecker geschmeckt und wir haben uns, besonders am Abend sehr wohl gefühlt.
Am späten Nachmittag riss dann endlich mal die Wolkendecke auf und die Sonne kam heraus.
So konnten wir das Sonnendeck genießen.
Auf dem Sonnendeck befindet sich die Sports & Burger Bar . Dort haben wir unsere letzten Norwegischen Kronen für Heiße Schokolade verbraucht.
Preise
Wir haben für 2 Überfahrten jeweils mit Auto und je einer Innenkabine für 2 Personen in der Hochsaison insgesamt 750,- € bezahlt. Das war ein Supersparangebot, was wir bereits im Februar per Internet gebucht hatten. Allerdings konnte man bei diesem Angebot nicht zurücktreten und bei nicht in Anspruchnahme wäre der Gesamtpreis weg gewesen. Deshalb haben wir noch eine Reiserücktrittsversicherung in einem Reisebüro abgeschlossen.
Glücklicherweise mussten wir dies Versicherung nicht beanspruchen und konnten die Reise antreten und genießen.
Auf der Seite www.colorline.de kann man sich über die Angebote und die Fähren genau informieren und auch buchen.
Die Bestätigung kam sehr schnell.
Die Abfahrtszeiten sind jeweils:
ab Kiel: 14.00 Uhr
an Oslo: 9.30 Uhr
ab Oslo: 14.00 Uhr
an Kiel: 9.30 Uhr
Fazit
Uns haben die beiden Überfahrten sehr gut gefallen. Während die MS Kronprinz Harald gediegen war und man sich immer wie auf einem Schiff fühlte, konnte man das auf der MS Color Fantasy mitunter glatt vergessen.
Man hat auf dem Schiff sehr viele Angebote, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll.
Die meisten Möglichkeiten haben wir gar nicht genutzt, denn am wohlsten haben wir uns auf dem Sonnedeck gefühlt. Der wunderschöne Sonneuntergang war ein besonderes Erlebnis.
Auf der Fahrt von Kiel nach Oslo ist die Durchfahrt durch die Brücke über den Großen Belt der Höhepunkt.
Das Promenadendeck war für unseren Geschmack eher übertrieben dekoriert. Manches grenzt schon an Kitsch. Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Wellenbewegungen haben wir keine gespürt. Die Gefahr seekrank zu werden, ist wohl sehr gering. Allerdings wurde ich nachts von eigenartigen klopfenden Geräuschen wach, die ich nicht zuordnen konnte und die mir nicht geheuer waren. Mein Mann hat sie gar nicht bemerkt.
Die MS Color Fantasy legte pünktlich 9.30 Uhr bei herrlichem Sonneschein am Color Line Terminal am Norwegenkai in Kiel an.
Wir würden sicher wieder auf diesem Wege nach Norwegen reisen. So wurde die An- und Rückreise zu einem weiteren Höhepunkt des Urlaubes. Wir haben uns sehr wohlgefühlt. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
-
-
Miraculix1967, 08.11.2007, 16:34 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Einen schönen Gruß aus Gallien! SH und LG Miraculix1967
-
-
-
Eine Seefahrt, die ist lustig....
Pro:
man kann viel erleben auf diesem Kurztrip
Kontra:
evtl. der Preis
Empfehlung:
Ja
Vom 21. März bis zum 23. März 2005 machten mein Freund und ich die sogenannte „Fantasy Cruise“ mit dem neuen Schiff „MS Color Fantasy“ der Fährschiff-Reederei Color Line.
Die Reederei Color Line
=======================
Color Line entstand im Jahre 1990 durch den Zusammenschluss mehrerer selbständiger Reedereien (u.a. Olsen Lines, Norway Line) und ist die größte Fährschiff-Reederei Norwegens. Aber auch in Europa gehört Color Line zu den führenden Reedereien. Color Line verfügt insgesamt über 10 Fährschiffe, die auf sechs Routen eingesetzt werden. Für den deutschen Markt sind die Strecken Kiel – Oslo sowie Hirtshals – Kristiansand von Bedeutung.
Seit Dezember 2004 verkehrt auf der Strecke Kiel – Oslo das neu erbaute Schiff „MS Color Fantasy“, welches durch seine luxuriöse Ausstattung neue Maßstäbe setzt und mit den großen Kreuzfahrtschiffen wie z.B. Sea Voyager etc. getrost mithalten kann.
Die MS Color Fantasy
====================
Die MS Color Fantasy wird seit dem 10. Dezember 2004 auf der Linie Kiel – Oslo – Kiel eingesetzt. Die MS Color Fantasy ist ein modernes und sehr elegantes Kreuzfahrtschiff mit allem erdenklichen Luxus, den man auf einem Kreuzfahrtschiff erwartet. Zusätzlich verfügt die MS Color Fantasy über ein Autodeck, welches für den Transport von insgesamt 700 PkW geeignet ist. Somit ist die MS Color Fantasy genau genommen eine „Kreuzfahrt-Autofähre“.
Nachfolgend einige Daten zu dem Schiff:
74.500 Bruttoregistertonnen
224 m lang
60 m hoch
15 Decks
42.400 PS
22 Knoten
160 m lange Promenade / Flaniermeile
966 Kabinen
2.750 Passagiere
700 PkW
Auf dem Schiff gibt es insgesamt 8 Restaurants:
Oceanic á la Carte Restaurant
Grand Buffet
Cosmopolitan Gourmet Restaurant
Mamma Bella Pizza Ristorante
Tapas Bar
Promenade Café
Sports & Burger Bar
Observation Lounge
Des weiteren gibt es auf dem Schiff 7 Bars:
Tower Night Club
Fantasy Show Lounge
Observation Lounge
Casino
Donkey Pub
Cosmopolitan Bar
Bar Bella
Damit keine Langeweile aufkommt, hat man auf dem Schiff die Möglichkeit für folgende Aktivitäten:
Color SPA & Fitness Center
Aqualand
Golfsimulator
Adventure Planet
Cinema
Teens Plaza
Kids Corner
Casino
Auch das Shopping kommt auf dem Schiff nicht zu kurz:
Es gibt eine 160 Meter lange Fantasy Promenade, wo es u.a. einen Color Shop (Kleidung und Accessoires), eine Fashion Boutique mit eleganter Mode sowie eine Parfümerie gibt. Des weiteren gibt es auf dem Schiff einen 24 h Kiosk und einen Tax Free Market.
Getreu dem Motto: „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ gibt es auf der MS Color Fantasy ein großzügiges Conference Center mit allen Annehmlichkeiten, die man für Tagungen, Seminare etc. benötigt. Das Conference Center erstreckt sich über insgesamt 1.600 m² und bietet Platz für max. 850 Konferenzgäste. Es gibt 4 große Konferenzräume, die sich in 12 kleinere Konferenzräume aufteilen lassen. Es gibt des weiteren 2 Vorstandszimmer sowie 3 Plenarsäle. Für den schnellen Internetzugriff steht eine schnurlose Internetanlage (WLAN) zur Verfügung.
Auch für Modenschauen, Ausstellungen etc. ist das Schiff geeignet. Diese können im eigens dafür angelegten Exhibition Center stattfinden. Das Exhibition Center erstreckt sich über eine Fläche von insgesamt 1.400 m².
Für „süße Träume“ ist ebenfalls gesorgt! Bei den Schlafkabinen hat man die Auswahl zwischen folgenden Kabinen unterschiedlicher Ausstattung:
***Innenkabinen
***Innenkabinen mit Promenadenblick
***Kabinen mit Meerblick
****Fantasy Class mit Meerblick
****Fantasy Class mit Promenadenblick
*****Fantasy Suites
*****Eignerkabinen
Man hat die Möglichkeit, die sogenannte “Fantasy Cruise” zum Preis ab 150,- € zu buchen. Die Fantasy Cruise beinhaltet eine zweitägige Fahrt mit der MS Color Fantasy auf der Strecke Kiel – Oslo – Kiel inkl. Übernachtung in einer Kabine (je nach Wahl) und zweimal Frühstück (erst ab Fantasy Class im Preis inbegriffen). Um 14 Uhr legt das Schiff in Kiel ab, am anderen Morgen um 9.30 Uhr legt man in Oslo an, hat dort ca. 4 Stunden Aufenthalt, legt um 14 Uhr wieder in Oslo ab und kommt am nächsten Tag morgens um 9.30 Uhr wieder in Kiel an!
Diese Fakten aber nur am Rande, jetzt komme ich zu meinen persönlichen Erfahrungen und Eindrücken an Bord der MS Color Fantasy!
Die Anreise
===========
Um 14 Uhr legt die MS Color Fantasy vom Color Line Terminal am Norwegenkai in Kiel ab. Wenn man sein Auto mit auf das Schiff nimmt, wird eine Ankunft am Terminal spätestens 60 Minuten vor Abfahrt empfohlen.
Da wir unweit von Kiel in der Nähe von Hamburg leben, war die Anreise nach Kiel für uns ein „Katzensprung“. Wir machten uns also rechtzeitig auf den Weg nach Kiel, fanden den Norwegenkai auch problemlos (ist bestens ausgeschildert) und sahen auch schon von weitem das riesige Schiff im Hafen liegen! Doch schon kamen wir zu unserem ersten Problem: Wo parken wir das Auto??? Denn wider Erwarten ist die Parksituation am Norwegenkai alles andere als zufriedenstellend. Die wenigen Parkplätze unmittelbar am Terminal sind schon lange vor Abfahrt des Schiffes besetzt, es gibt keine Hinweisschilder auf nahegelegene Parkhäuser etc. Derjenige, der Kiel bereits etwas kennt, ist da eindeutig im Vorteil! Man hat die Möglichkeit, im Parkhaus am ZOB (der befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite des Color Line Terminals – man muss einen kurzen Fußmarsch über eine Fußgängerbrücke machen) oder im Fördeparkhaus (welches wir bis heute noch nicht gefunden haben) zu parken. Wir haben uns aber letztendlich einfach auf eine verlassene Rasenfläche gestellt, was uns viele andere Gäste gleich getan haben! Man sollte sich also unbedingt darauf einstellen, dass die Parkplatzsuche sich zu einem Problem entwickeln könnte! Daher unbedingt rechtzeitig eintreffen, damit das Schiff nicht ohne einen ablegt!
Nachdem wir dann einen Parkplatz gefunden hatten, gingen wir in den Color Line Terminal, wo man am Check-In-Schalter die Reiseunterlagen im Austausch gegen den bereits per Post zugesandten Coupon bekommen hat. In den Reiseunterlagen sind die Bordkarten (gleichzeitig auch Kabinenschlüssel) sowie Coupons für das Frühstück (falls gebucht) und weitere Coupons, z.B. für Ermäßigungen im Tax Free Market enthalten.
Dann hieß es „Schlange stehen“ und warten, bis es an Bord geht! Ca. eine dreiviertel Stunde vor Ablegen des Schiffes darf man an Bord gehen. Die Bordkarten werden kontrolliert und man betritt über eine lange Gangway das Schiff und befindet sich unmittelbar auf der Fantasy Promenade gegenüber der Rezeption! Dort wird man mit Gauklern, Musik etc. begrüßt und jeder Passagier macht sich auf den Weg, seine Kabine zu finden oder sich einen Platz an Deck zu ergattern, um das Ablegen aus dem Hafen zu beobachten!
Wir machten uns zuerst auf den Weg zu unserer Kabine. Wir hatten eine ****Fantasy Class Kabine mit Meerblick gebucht. Die Orientierung auf dem Schiff fiel uns zunächst etwas schwer, alles ist sehr geräumig und etwas verwirrend, aber überall hängen Schilder, die einem den Weg weisen. So haben wir dann letztendlich auch unsere Kabine gefunden. Diese befand sich auf Deck 10 im mittleren Teil des Schiffes.
Die ****Fantasy Class Kabine mit Meerblick
==========================================
Die Kabine macht einen sehr ordentlichen Eindruck. Ganz getreu dem Motto „Klein, aber fein“ findet man darin alle Annehmlichkeiten, die man von einem ****Zimmer erwartet. Die Kabine ist 14m² groß (bzw. klein) und ist sehr geschmackvoll eingerichtet mit warmen blau-beige Tönen und Holzarmaturen. Es gibt ein großzügiges Doppelbett mit zwei Matratzen, einen Schlafsessel, den man zu einem weiteren Bett ausziehen kann sowie in der Decke ein weiteres Ausziehbett. Insgesamt ist die Kabine also durchaus für 4 Personen geeignet, was ich mir in Anbetracht der räumlichen Maße jedoch ehrlich gesagt ersparen möchte! Die Kabinen verfügen über einen weiteren Sessel und einem kleinen Tisch, einen Fernseher (drei deutsche Kanäle: RTL, ARD, ZDF), eine Minibar gefüllt mit Softdrinks, Champagner, Wodka, Bier und Erdnüssen (Minibar ist im Preis mit inbegriffen), Föhn, Telefon, Hosenbügler. Im Bad findet man eine Duschkabine, ein WC sowie ein Waschbecken mit großem Spiegel. Es stehen diverse Toilettenartikel wie Seife, Shampoo, Bodylotion, Nähset, Schuhputzschwamm etc. zur Verfügung. Außerdem gibt es genügend Handtücher sowie Bademäntel und Badeschuhe in der Kabine. Die Temperatur in der Kabine wird über eine Klimaanlage gesteuert, da man nicht die Möglichkeit hat, ein Fenster zu öffnen! Das Fenster in der Kabine ist ein großes Bullauge mit ca. 1,50 m Durchmesser, wodurch man während der Fahrt eine wunderbare Aussicht auf die vorbeiziehende Landschaft hat!
Nachdem wir unser Gepäck in unserer Kabine verstaut hatten und die Kabine bis ins Detail inspiziert hatten, machten wir uns – wie alle anderen Passagiere offensichtlich auch – auf den Weg auf das Sonnendeck, um von dort das Auslaufen des Schiffes zu beobachten.
Die MS Color Fantasy verfügt über ein großzügiges Sonnendeck, welches leider zu dieser Jahreszeit nicht bestuhlt ist. Im Sommer jedoch stehen dort Liegestühle zur Verfügung, so dass man sich die ganze Zeit an Deck aufhalten und in der Sonne liegen kann!
Mit einem lauten Gehupe setzte sich schließlich um kurz nach 14 Uhr die MS Color Fantasy in Bewegung und gleitete fast unmerklich durch die Kieler Förde hinaus auf das offene Meer!
Sports & Burger Bar
===================
Da wir von der Seeluft hungrig geworden waren und uns schon die ganze Zeit ein feiner Wind von frischen Burgern entgegenkam, beschlossen wir, uns in die Sports & Burger Bar zu begeben. Diese befindet sich auf dem Sonnendeck. Ganz im Stil eines amerikanischen Diner der 50er Jahre bekommt man dort saftige Burger, Pommes und Cola! Wir haben ein Burgermenü getestet und es ist durchaus genießbar!
Observation Lounge
==================
Gestärkt machten wir uns anschließend auf eine Erkundungstour des Schiffes! Zu aller erst warfen wir einen Blick in die Observation Lounge auf Deck 15. Die Observation Lounge bietet den höchsten Punkt an Bord. Von dort aus hat man eine fantastische Aussicht, die man bei einem Drink oder einem kleinen Snack (mittags werden dort klassische SmØrebrodd mit Lachs, Krabben oder Roastbeef gereicht) genießen kann. Abends findet dort Live-Musik statt.
Tower Night Club
================
Ganz in der Nähe der Observation Lounge befindet sich der Tower Night Club. Dieser erstreckt sich über zwei Ebenen und ist ganz im Stil von „Harry Potter“ eingerichtet. Man trifft dort auf Ritterrüstungen, schwere Ledersessel und feuerspeiende Drachen! Ganz „Fantasy“ eben.....Der Club ist von 23 h bis 4 h morgens geöffnet und man kann dort bei aktueller Musik tanzen und feiern!
Color SPA & Fitness Center
==========================
Auf Deck 13 befindet sich das Color SPA & Fitness Center. Hier hat man die Möglichkeit, mit einem atemberaubenden Blick auf dem Laufband, Stepper oder anderen Fitnessgeräten zu trainieren oder sich bei einer wohltuenden Massage zu entspannen. Des weiteren gibt es einen Friseur oder man kann die Sauna oder das Jacuzzi nutzen.
Die Öffnungszeiten sind von 8 – 13 Uhr, 14 – 17 Uhr und 18 – 21 Uhr. Eine Massagebehandlung kostet z.B. für 45 Minuten 57,- €, der Eintritt kostet inkl. Garderobenbenutzung und Handtücher 7,- €, der Verleih von Bademantel und Badeschuhen kostet 4,- €. Eine Frisörbehandlung kostet für z.B. Waschen, schneiden, Föhnen (Damen) 55,- €; Waschen, schneiden, Strähnchen und Föhnen kostet 118,- €.
Aqualand
=========
Aufgrund der Tatsache, dass das Schiff während unserer Überfahrt nahezu ausgebucht war und somit das Aqualand Anlaufstelle für eine riesige Anzahl von insbesondere lärmenden Kindern war, haben wir diese „Attraktion“ leider nicht selber testen können (bzw. wollen). Festzuhalten ist jedoch, dass das Aqualand im tropischen Stil eingerichtet ist und sich über 2 Ebenen erstreckt. Es gibt dort eine Wasserrutsche, Jacuzzi, Fontänen, Babypool, Vogelgezwitscher etc. Das Aqualand ist geöffnet von 8.00 bis 21 Uhr. Der Eintritt beträgt bei Vorabreservierung 4,- € für 120 Minuten. Bei Barzahlung an Bord zahlt man für 120 Minuten 6,- €. Kinder unter 4 Jahre zahlen keinen Eintritt. Der Verleih von Bademantel und Badeschuhen kostet 4,- €. In der Fantasy Class sind Bademäntel und Badeschuhe in der Kabine vorhanden, die im Aqualand genutzt werden können.
Adventure Planet
================
Im Adventure Planet wurde in uns Erwachsenen das Kind wieder entdeckt! Mein Freund und ich hatten riesig viel Spaß, beim Autorennen gegeneinander anzutreten oder beim Ballerspiel gemeinsam Bösewichte abzuschießen!!!
Cinema
=======
Es gibt auf der MS Color Fantasy sogar ein Kino mit Dolby Surround Anlage und 72 Sitzplätzen. Als wir auf dem Schiff waren, lief dort u.a. der Film „Meet the Fockers“ (zu deutsch: Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich – also durchaus aktuelle Kinofilme, die auch auf dem Festland momentan in den Kinos vertreten sind! Die Filme sind jedoch nur in englischer Sprache – ohne Untertitel. Eintrittskarten erhält man an der Rezeption (zu finden auf der Fantasy Promenade auf Deck 7).
Fantasy Promenade
=================
Im Herzen des Schiffes auf Deck 7 befindet sich die großzügige Fantasy Promenade, eine Einkaufs- und Flaniermeile mit Geschäften, Restaurants und Bars. Hier befinden sich im einzelnen:
Tapas Bar
----------
Dort gibt es leckere Köstlichkeiten für den Hunger zwischendurch
Donkey Pub
----------
Ein klassischer Pub, bestens geeignet zum Fußball gucken, gemütlich Bier trinken oder abends der Live-Musik lauschen
Mamma Bella Pizza Ristorante
----------------------------
Ein italienisches Restaurant mit leckerer Steinofenpizza und klassischen Pasta-Gerichten
Bar Bella
---------
Hier bekommt man Fingerfood für den kleinen Hunger (Pizzaecken etc.) sowie ein Gläschen Wein, Prosecco etc.
Rezeption
---------
Die Rezeption liegt zentral auf der Fantasy Promenade. Hier erhält man alle wichtigen Informationen, kann Reservierungen vornehmen etc. Direkt neben der Rezeption befindet sich zur Linken eine Wechselstube (man darf nicht vergessen, dass in Norwegen mit Norwegischen Kronen bezahlt wird) sowie zur Rechten ein Geldautomat (man erhält allerdings nur Norwegische Kronen, aber die kann man ja bequem an der Wechselstube in Euro umtauschen ;-)
Fashion Boutique
----------------
Hier bekommt man das passende Outfit für einen extravaganten Abend im Casino oder in einer der vielen Bars! „Glamour pur“....
Perfume & Cosmetics
-------------------
Hier bekommt man Düfte und Kosmetik aller namhaften Hersteller
Kid’s Corner
------------
Hier sind die Kleinen gut aufgehoben. Hier können sie im Ballzimmer toben oder gemütlich Trickfilme anschauen.
Color Shop
----------
Hier erhält man überwiegend Kleidung und Accessoires (namhafte Hersteller wie z.B. Lacoste, Gant, Dale of Norway) sowie auch Elektronik und Souvenirs. Preislich ist dieser Shop durchaus interessant. Die Kleidung, insbesondere der Marke Gant, war auf dem Schiff deutlich günstiger als z.B. im Gant Store in Oslo!
Promenade Café
--------------
Dieses gemütliche Selbstbedienungs-Cafe hat rund um die Uhr geöffnet. Hier bekommt man frischen Kaffee sowie Kuchen und kleine Snacks.
24 h Kiosk
-----------
Dieser kleine Kiosk befindet sich direkt neben der Rezeption. Man kann rund um die Uhr aktuelle Zeitschriften kaufen oder sich mit Süßigkeiten, Snacks oder Eis versorgen
Fantasy Show Lounge
===================
Hier werden 2 x täglich Shows aufgeführt. Anschließend an die letzte Show wird die Bühne zur Tanzfläche umfunktioniert, wo Livemusik zum Tanzen einlädt!
Cosmopolitan Gourmet Restaurant
===============================
Dies ist das exklusivste Restaurant an Bord. Hier kann man ausschließlich zwischen 5- und 7-Gänge-Menüs der allerfeinsten Art wählen! Dies ist das perfekte Ambiente für Feinschmecker und Gourmets!
Cosmopolitan Bar
================
Die Cosmopolitan Bar liegt gegenüber vom Cosmopolitan Gourmet Restaurant. Hier kann man hervorragend vor dem Essen einen Aperitif einnehmen oder sich nach dem Essen einen „Absacker“ oder Digestif genehmigen!
Oceanic á la Carte Restaurant
=============================
Dieses Restaurant kann ich bestens empfehlen. Nicht nur, dass man hier eine phänomenale Aussicht über das Meer hat, auch das Essen ist einfach wunderbar! Man kann zwischen verschiedenen Gerichten auswählen, z.B. gibt es als Vorspeise Grünen Spargel mit Schinken auf Parmesansauce, als Hauptspeise kann man z.B. Gebratenen Lachs auf Risotto oder ein klassisches Steak in Pfeffersauce wählen!
Wenn man eine Kabine der Fantasy Class gebucht hat, dann nimmt man in diesem Restaurant das Frühstück ein! Insbesondere das Frühstück kurz vor Einlaufen in Oslo ist herrlich, denn durch die riesige Fensterfront kann man die Fahrt durch den engen Oslofjord hervorragend beobachten. Das Frühstück wird in Form eines reichhaltigen Buffets serviert. Man kann zwischen verschiedenen Brotsorten, Brötchen, Knäckebrot, Eiern, Bacon, Kartoffeln, Würstchen, Käse, Wurst, Lachs, verschiedenen Marmeladensorten, Obst, Joghurt, Saft, Milch etc. wählen.
Man sollte sich für das Abendessen rechtzeitig um eine Tischreservierung in diesem Restaurant kümmern, da das Restaurant sehr schnell ausgebucht ist.
Tax Free Market
===============
Der Tax Free Market befindet sich auf Deck 6, direkt unter der Treppe zur Fantasy Promenade. Auf einer Fläche von 408 m² findet man alles, was das Herz begehrt: Süßigkeiten, Zigaretten, Spirituosen, Lebensmittel etc. – und das alles zu hervorragenden Preisen!
Grand Buffet
============
Da wir lediglich im Oceanic á la Carte Restaurant gespeist haben, kann ich leider nicht beurteilen, wie das Essen im Grand Buffet ist. Aufgefallen ist mir jedoch, dass das Restaurant einen sehr gemütlichen Eindruck macht. In diesem Buffetrestaurant kann man sich selbst am reichhaltigen Buffet bedienen und nach Herzenslust speisen! Das Restaurant ist morgens, mittags und abends geöffnet! Insbesondere zu Zeiten, an denen das Schiff gut gebucht ist (was bei uns der Fall war), erscheint mir dieses Restaurant sehr rummelig. Das war deutlich an den langen Warteschlangen vor dem Eingang zu erkennen und selbst wenn man nachmittags einen Tisch reservieren wollte, musste man in einer langen Schlange stehen!
Casino
======
Zu einem Kreuzfahrtschiff gehört selbstverständlich auch ein richtiges Casino! In diesem Casino hat man die Möglichkeit, an den zahlreichen Slot-Machines sein ganzes Kleingeld zu verprassen und auf einen Gewinn zu hoffen oder man kann beim Black Jack oder Roulette zocken!
Aufenthalt in Oslo
==================
Auch wenn bei dieser Kreuzfahrt vielmehr der Weg das Ziel ist, so darf man dennoch nicht vergessen, dass mit dem knapp vierstündigen Aufenthalt in Oslo ein weiteres Highlight auf dem Plan steht. Früh morgens um 9.30 Uhr legt das Schiff im Hafen von Oslo an. Von dort hat man die Möglichkeit, entweder an einer der vielen angebotenen Stadtrundfahrten teilzunehmen oder aber Oslo auf eigene Faust kennen zu lernen. Wir haben uns für letzteres entschieden und sind mit dem Taxi in die Stadt gefahren. Zentralste Anlaufstelle in der Stadt ist sicherlich das Schloss mit der davor entlanglaufenden Karl Johanns Gate, der Haupteinkaufsstraße Oslos. Beginnend am Schloss kann man bequem die Straßen entlang laufen und kommt automatisch an der Universität, dem Nationaltheater sowie dem Parlament vorbei. Somit hat man schon fast die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Oslos gesehen. Interessant ist auch noch Akershus, eine mittelalterliche Burg und Festung am Hafen. Innerhalb der Festungsmauern befindet sich das Akershus Schloss, die frühere königliche Residenz. Von Akershus aus hat man einen tollen Blick auf den Hafen von Oslo und den Oslofjord. Unmittelbar am Hafen befindet sich das neu erschlossene Viertel Aker Brygge. Ehemals ein Werftenviertel befindet sich dort nun ein Einkaufszentrum, Bürogebäude und eine Vielzahl gemütlicher Restaurants und Cafés.
Nimmt man an einer der Stadtrundfahrten teil, so bekommt man zusätzlich noch die Skisprungschanze Holmenkollen sowie den Vigeland-Skulpturenpark sowie weitere Sehenswürdigkeiten zu Gesicht!
Viel detaillierter möchte ich an dieser Stelle aber gar nicht auf Oslos Sehenswürdigkeiten eingehen. Dies ist ja ein Bericht über die MS Color Fantasy, nicht über die Stadt Oslo!
Nach knapp zwei Stunden waren wir schon fertig mit unserer kleinen Stadtbesichtigung, so dass wir uns entschieden, schon wieder zurück auf unser Schiff zu gehen. Dort war es zu diesem Zeitpunkt herrlich ruhig und man hatte das Schiff praktisch für sich allein und konnte sich in aller Ruhe, ohne Gedränge, alles ansehen. Rechtzeitig vor Auslaufen aus dem Hafen haben wir uns einen Fensterplatz in der Observation Lounge ergattert und von dort aus bei einem Bier und einem kleinen Snack das Ablegen des Schiffes beobachtet.
An Bord
=======
In Anbetracht der Tatsache, dass bis zu 2.750 Gäste mit dem Schiff reisen, gibt es Zeiten, zu denen es fürchterlich drängelig wird oder man stundenlang auf einen der vielen Aufzüge warten muss. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn man in den Häfen anlegt und alle auf einmal nach draußen wollen. Das beste ist, man bewahrt die Ruhe, sucht sich ein gemütliches Plätzchen auf dem Sonnendeck und schaut sich in aller Ruhe das Anlegen des Schiffes an und verlässt erst dann seinen Posten, wenn die Türen des Schiffes geöffnet sind und die ersten Menschen nach draußen laufen. Ansonsten kann es ziemlich nervig und anstrengend sein, wenn man mitten im Gedränge mit seinem Gepäck darauf wartet, dass die Türen sich öffnen!
Aufgefallen ist mir außerdem noch, dass an Bord überwiegend alles in norwegischer Hand ist, d.h. die Hauptwährung sind Norwegische Kronen, es wird fast ausschließlich Englisch gesprochen. Man kann zwar auch mit Euro bezahlen und sicherlich versteht und/oder spricht der ein oder andere auch Deutsch, aber darauf verlassen sollte man sich nicht!
Seekrank...
===========
bin ich trotz größter Sorge nicht geworden. Was aber auch daran lag, dass wir absolut ruhige See hatten. Man hatte nicht einmal das Gefühl, auf dem Wasser zu sein, weil von Wellengang absolut nichts zu spüren war. Aber sicherlich gibt es auch andere Wetterlagen, wo es einigen unter Umständen schlechter geht. Jedoch verfügt das Schiff über modernste Technik und Stabilisatoren, so dass vom Wellengang nicht allzu viel zu spüren sein sollte. Und falls es einem doch mal etwas mulmig in der Magengegend werden sollte, es gibt Tabletten an der Rezeption gegen Reiseübelkeit!!!!
Kleidung
=========
Da das Schiff unterschiedliche „Klassen“ anspricht, d.h. vom einfachen Passagier hin bis zum luxusverwöhnten Suite-Bewohner trifft man auf unterschiedlichste Gäste! Insbesondere in den exklusiveren Restaurants (Cosmopolitan Gourmet Restaurant, Oceanic á la Carte Restaruant) sollte man sich angemessen kleiden! Aber auch sonst ist es meines Erachtens nach angemessen, sich vernünftig zu kleiden und nicht in zerrissenen Jeans im Casino etc. zu erscheinen! Auch sollte man beachten, dass das gesamte Schiff vollklimatisiert ist. Das bedeutet, dass es mancherorts ziemlich kühl sein könnte und man sich daher nicht zu dünn kleiden sollte. Mir persönlich war es in einem ärmellosen Kleid zu kalt, so dass ich noch ein Jäckchen darüber ziehen musste! Auch wenn man mal „frische Luft“ schnappen möchte, sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass der Fahrtwind durchaus recht frisch sein kann. Insbesondere zu dieser Jahreszeit, wo es teilweise noch Temperaturen um den Gefrierpunkt gab und stellenweise noch Schnee lag! Also: ein dicker Pulli oder eine warme Jacke sind durchaus empfehlenswert!
Sauberkeit
==========
Das Schiff ist sehr sauber und überall wird dafür gesorgt, dass jeder noch so kleine Fingerabdruck sofort beseitigt wird. Lediglich unser Zimmer hat von der Sauberkeit etwas zu Wünschen übrig gelassen. Auf dem Schreibtisch lag eine dicke Staubschicht und an den Lichtschaltern waren noch Fingerabdrücke von den Vorgängern zu erkennen. Das fand ich einer ****-Kabine unangemessen und so etwas darf einfach nicht sein. Dies wäre für mich der einzige Grund gewesen, mich zu beschweren. Jedoch hat sich das mit unserer Kabine sowieso bereits am ersten Abend erledigt, weil uns die Rezeption freundlich darum bat, unsere Kabine gegen eine andere gleichwertige Kabine zu tauschen. Da unsere Kabine zu einer 4-Bett-Kabine umzufunktionieren war, wurde diese dringend benötigt, so dass man uns eine gleichwertige 2-Bett-Kabine anbot. Zuerst waren wir über diese Tatsache etwas unerfreut, da wir somit vor Verlassen des Schiffes in Oslo unser komplettes Gepäck zur Rezeption transportieren mussten, was wiederum zusätzlichen Aufwand mit sich brachte. Im Nachhinein stellte sich jedoch heraus, dass es eine gute Entscheidung war, diese „gute Tat“ zu vollbringen. Als Dank bekamen wir nämlich nicht nur eine viel saubere Kabine, sondern zusätzlich noch einen großen Obstteller, eine große Flasche Champagner und eine exklusive Besichtigung der Brücke! Und wer hat schon die Gelegenheit, dem Kapitän einmal über die Schulter zu schauen!
Ein kleiner Tipp am Rande!
==========================
Man sollte unbedingt früh aufstehen und bei schönem Wetter vom Sonnendeck aus den Sonnenaufgang beobachten. Ich habe noch nie einen so tollen Sonnenaufgang gesehen. Das war einfach herrlich!!!
Tischreservierungen
===================
Des weiteren würde ich dringend empfehlen, sich bereits zu Beginn der Kreuzfahrt, kurz nach Ablegen des Schiffes, um Tischreservierungen in Restaurants für das Abendessen, Mittagessen etc. zu kümmern. Wie wir nämlich feststellen mussten, ist es sehr schwierig, kurzfristig noch einen Tisch in einem der vielen Restaurants zu bekommen. Insbesondere zu beliebten Zeiten zwischen 18 und 20 Uhr. Ab 20 Uhr lichtet sich das Gedränge in den Restaurants wieder etwas und man kann mit Glück einen freien Platz ergattern! Dennoch ist eine Tischreservierung auf jeden Fall ratsam!
Preise
======
Wir haben für unseren Kurztrip in der Saison 01.03. – 30.04. insgesamt 548,- € bezahlt. Darin enthalten waren zwei Übernachtungen in einer ****Fantasy Class Kabine mit Meerblick, Minibar und zweimal Frühstück. Gebucht haben wir direkt über das Internet.
Man kann aber auch günstiger reisen. Das hängt sehr stark davon ab, zu welcher Saison man diese Strecke bucht und welche Kabinen-Kategorie man auswählt. Color Line wirbt damit, die Fantasy Cruise bereits ab 150,- € anzubieten. Dieser Preis beinhaltet eine Überfahrt in der Nebensaison (01.01. – 28.02.) in einer Doppel-Innenkabine. Die teuerste Variante ist eine Buchung der Eignerkabine in der Hauptreisezeit vom 01.05 – 31.07. Da kostet die Überfahrt 609,- € pro Person.
Hinzu kommen dann evtl. noch Zuschläge für Wochenenden in Höhe von 30,- € oder Einzelkabinenzuschläge in Höhe von 85,- €
Kinder im Alter von 4 – 15 Jahren bekommen 50 % Ermäßigung, wenn sie in der Kabine der Eltern untergebracht sind.
Kinder unter 4 Jahren reisen gratis, ohne Anspruch auf ein eigenes Bett/Mahlzeiten.
Die Abfahrtszeiten sind wie folgt festgelegt:
Ab Kiel: 14 Uhr
An Oslo: 9.30 Uhr
Ab Oslo: 14 Uhr
An Kiel: 9.30 Uhr
Man kann sich hervorragend über Color Line allgemein, über die MS Color Fantasy etc. auf der Internetseite der Color Line informieren. Die Seite lautet www.colorline.de
Dort kann man auch Preise für die Fantasy Cruise errechnen lassen und direkt online buchen (dann erhält man sogar 12,- € Rabatt auf die Buchung).
Fazit
=====
Wenn man von der schwierigen Parkplatzsuche und dem Gedränge auf dem Schiff einmal absieht, ist die Fantasy Cruise eine hervorragende Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen und einmal etwas ganz besonderes zu erleben. Innerhalb der kurzen Zeit gibt es so viele Eindrücke und Dinge zu erleben, so dass dieser Kurztrip in bester Erinnerung bleibt und einem die kurze Zeit viel länger vorkommt! Man hat auf dem Schiff so unendlich viele Möglichkeiten für Unternehmungen, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Und wenn man möchte, dann kann man auch einfach nur gemütlich in der Kabine bleiben, sich die vorbeiziehende Landschaft ansehen und die Ruhe genießen. Das ist jedem selbst überlassen.
Die MS Color Fantasy ist wirklich eine Fantasiewelt auf dem Meer. Der erste Eindruck ist vielleicht bei vielen: „Mein Gott, ist das alles kitschig“ und es gibt sicherlich Menschen, die so viel Kitsch nicht mögen. Aber nicht umsonst heißt das Schiff „Fantasy“ – und die Fantasie wird auf jeden Fall angeregt!
Hier noch einige wichtige Daten:
--------------------------------
Terminal in Kiel
----------------
Color Line GmbH
Norwegenkai
24143 Kiel-Gaarden
Parkmöglichkeiten in Kiel
-------------------------
Für Kurzreisende gibt es einen kostenpflichtigen, unbewachten Parkplatz, welcher aber nur über wenige Stellplätze verfügt und somit bereits relativ früh belegt ist. Weitere Parkmöglichkeiten gibt es im Parkhaus am ZOB sowie im Fördeparkhaus
Terminal in Oslo
-----------------
Color Line Oslo
Terminalen Hjortnes
n-0250 Oslo
Transfer in die Stadt
---------------------
Entweder mit dem Taxi. Kosten ca. 100 NOK (das sind ca. 12 €) oder mit dem Linienbus (ca. 30 NOK). Man kann aber auch bequem zu Fuß gehen, Dauer ca. 20 Minuten.
Weitere Hinweise unter www.colorline.de
Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten, Kommentieren!!!
Liebe Grüße
Sassi2002
P.S. Dieser Bericht ist ebenfalls veröffentlicht unter www.ciao.de unter meinem Nickname Sassi2002 weiterlesen schließen -
In 2,5 oder 19,5 Stunden übers Meer
Pro:
Luxus vom feinsten, alles Perfekt
Kontra:
Teuer, zu Teuer
Empfehlung:
Ja
Wider sind 3 Wochen Norwegen Urlaub vorbei. Da die Abreise nicht wie die Anreise über Schweden zwei Tage dauern sollte, hieß die Rute nach Hause Color Line Schnellfähre von Kristiansand nach Hirtshals.
Vor 1 bis 2 Jahren war Color Line noch die Absolute Luxus Fähre, da die Preise saumäßig teuer waren, inzwischen sind die Preise etwas gefallen, sind im Vergleich zu anderen Fähren aber immer noch recht Teuer. Dafür sind die Fähren aber auch alle gut ausgebaut und auf einen recht neuen Stand.
Ich bin jetzt insgesamt zum 3. mal mit Color Line gefahren und ich wage mir zu sagen, das die Überfahrt auf einer Color Line Fähre wirklich angenehm ist. Und ich bin Insgesamt in den letzten 5 Jahren bereits mit 13 Überlandfähren gefahren mehrere Gesellschaften gefahren.
Die Fahrten von Color Line lassen fast keine Wünsche übrig, ob in 2,5 Stunden von Norwegen nach Dänemark oder in 19 Stunden von Norwegen nach Deutschland und Umgedreht alles ist dabei. Aber schaut einfach selber:
===================================================================
Ruten:
======
Kiel (D) – Oslo (N)
````````````````````````````
- Abfahrten Täglich: 1
- Überfahrtsdauer: 20 Stunden
- Schiffe: M/S Prinsesse Ragnhild, M/S Kronprins Harald
Hirtshals (DK) – Oslo (N)
``````````````````````````````````````
- Abfahrten Täglich: 1
- Überfahrtsdauer: 8,5 – 12,5 Stunden
- Schiffe: M/S Color Festival
Hirtshals (DK) – Kristiansand (N)
````````````````````````````````````````````````
- Abfahrten Täglich: 5
- Überfahrtsdauer: 2,5 – 4,5 Stunden
- Schiffe: M/S Christian IV, F/F Silvia Ana
Frederikshaven (DK) – Larvik (N)
```````````````````````````````````````````````
- Abfahrten Täglich: 1
- Überfahrtsdauer: 6,5 – 12,5 Stunden
- Schiffe: M/S Peter Wessel
Strömstad (S) – Sandefjord (N)
```````````````````````````````````````````
- Abfahrten Täglich: 10
- Überfahrtsdauer: 2,5 Stunden
- Schiffe: M/S Bohus, M/S Color Viking
Hirtshasls (DK) – Lavik (N)
````````````````````````````````````````
- Abfahrten Täglich: 1
- Überfahrtsdauer: 5,5 – 8 Stunden
- Schiffe: M/S Color Traveller
===================================================================
Die Flotte:
=========
M/S Prinsesse Ragnhild
````````````````````````````````````
Rute: Kiel – Oslo, Oslo – Kiel
M/S Prinsesse Ragnhild ist seit 1992 Norwegens größtes Fährschiff. Damals wurde das Schiff bei einem großen Umbau um 33,5 m verlängert.
Technische Daten:
- Baujahr: 1981/1992
- Heimathafen: Oslo
- Tonnage: 35 438 BRT
- Länge: 205,25 Meter
- Breite: 26,6 Meter
- Tiefgang: 6,1 Meter
- Geschwindigkeit: 22 Knoten
Kapazität:
- Gäste: 1 900
- Kabinen: 541
- Betten: 1 664
- Autos: 600
Ausstattung:
- Crystal Room Restaurant (Norwegische und Internationale Gerichte)
- Oslofjord Buffetrestaurant (Buffet)
- Seaside Café (Cafeteria)
- Starlight Nightclub/Balcony Lounge (Live Music und Cocktails)
- Lord Nelson Pub (englischen Pub nachempfunden)
- Princess Lounge (Entspannen bei Kaffee und Kuchen)
- Sky Bar/Sundeck Bar (Snacks unter freien Himmel)
- Taxfree Supermarkt (Alkohol, Tabak, Lebensmittel, alles was das Herz begehrt)
- Parfum Shop (Parfum und Make-up)
- Color Shop (Schmuck, Kleidung und alles was dazu gehört)
- Colorland & Captain Kid (Spielparadies für die Kinder)
- Kasino
M/S Kronprins Harald
``````````````````````````````````
Rute: Kiel – Oslo, Oslo –Kiel
Zweites Schiff neben M/S Prinsesse Ragnhild auf der Strecke Kiel – Oslo.
Technische Daten:
- Baujahr: 1987
- Heimathafen: Oslo
- Tonnage: 31,914 BRT
- Länge: 166,26 Meter
- Breite: 28,4 Meter
- Tiefgang: 6,7 Meter
- Geschwindigkeit: 23,5 Knoten
Kapazität:
- Gäste: 1 444 in Kabinen
- Kabinen: 438
- Betten: 1 428
- Autos: 750
Ausstattung:
- Scarlet à la carte (Norwegische und Internationale Gerichte)
- Steakhouse (köstliches mexikanisches Lunch-Buffet)
- Indigo Buffet Restaurant (Buffet vom feinsten)
- Seaside Cafè (Cafeteria)
- Salong Discovery (Live Music und wechselnden Künstler bei Cocktails)
- Salong Harmony (Abendlicher Tanz zu Oldies und Evergreens)
- Windjammer Pub (englischen Pub nachempfunden)
- Sundeck Bar (Snacks unter freien Himmel)
- Taxfree Supermarkt (Alkohol, Tabak, Lebensmittel, alles was das Herz begehrt)
- Parfum Shop (Parfum und Make-up)
- Color Shop (Schmuck, Kleidung und alles was dazu gehört)
- Colorland & Captain Kid (Spielparadies für die Kinder)
- Kasino
M/S Color Festival
```````````````````````````
Rute: Hirtshals – Oslo, Oslo – Hirtshals
Einziges Schiff auf dieser Rute.
Technische Daten:
- Baujahr: 1985
- Heimathafen: Oslo
- Tonnage: 34,417 BRT
- Länge:168 Meter
- Breite: 27,6 Meter
- Tiefgang: 6,5 Meter
- Geschwindigkeit: 22 Knoten
Kapazität:
- Gäste: 2 000 in Kabinen
- Kabinen: 577
- Betten: 1 933
- Autos: 330
Ausstattung:
- Captains Grill (Norwegische und Internationale Gerichte)
- Casa Margharita ( haufenweiße Scharfe und mexikanische Köstlichkeiten)
- Trattoria Riviera (Italienische Köstlichkeiten und Atmosphäre)
- Buffet Veranda (Büffet rund um die Uhr)
- Cafè Maritim (Preiswerterere Variante)
- Color NetCafè (Internet während der Überfahrt – vom feinsten)
- Panorama Bar (Tanzen bei Live-Music aus den 50er, 60er und 70er Jahren)
- Dancing Palace (Orchester Music den ganzen tag auf 2 Etagen)
- Sailors Pub (mit Bier zum Glücksspiel)
- Casino Bar (Internationale Artisten begeistern Sie)
- Fun Fun Nightclub (nicht für den Tag sondern für die Nacht, mit den neusten Hits)
- Taxfree Supermarkt (Alkohol, Tabak, Lebensmittel, alles was das Herz begehrt)
- Parfum Shop (Parfum und Make-up)
- Color Shop (Schmuck, Kleidung und alles was dazu gehört)
- Fontana Badeland (Swimmingpool, Solarium und Sauna zum Entspannen)
- Colorland & Captain Kid (Spielparadies für die Kinder)
M/S Peter Wessel
``````````````````````````
Rute: Frederikshaven – Larvik, Larvik – Frederikshaven
Dies ist Bereits das 4. Schiff in der Firmengeschichte mit diesen Namen. Bei einen Umbau 1988 wurde es um stattliche 22,5 m Verlängert.
Technische Daten:
- Baujahr: 1981/1988
- Heimathafen: Larvik
- Tonnage: 29 704 BRT
- Länge: 168,5 Meter
- Breite: 24 Meter
- Tiefgang: 5,7 Meter
- Geschwindigkeit: 19 Knoten
Kapazität:
- Gäste: 2 100
- Kabinen: 517
- Betten: 1 818
- Autos: 570
Ausstattung:
- Admiralen à la carte (Alle Speisen der Saison)
- Kommandøren Buffet Restaurant (Buffet und Panorama-Aussicht)
- Skagerak (Cafeteria zur Selbsbedienung)
- Café Boulevarden (kalte Gerichte und alles was dazu gehört)
- Dynekilen Bar (Live Music und Abendshow mit wechselnden Künstlern)
- Tordenskiold Piano Bar (ein paar Drinks in gemütlicher Atmosphäre)
- Maskineriet Disco (Treffpunkt für die Jüngeren mit DJ und aktueller Musik)
- Taxfree Supermarkt (Alkohol, Tabak, Lebensmittel, alles was das Herz begehrt)
- Parfum Shop (Parfum und Make-up)
- Color Shop (Schmuck, Kleidung und alles was dazu gehört)
- Kino (auch mit Kinderfilmen für die kleinen)
- Colorland & Captain Kid (Spielparadies für die Kinder)
M/S Christian IV
`````````````````````````
Rute: Hirtshals – Kristiansand, Kristiansand – Hirtshals
Alter Hase auf der Rute.
Technische Daten:
- Baujahr: 1982
- Heimathafen: Kristiansand
- Tonnage: 21699 BRT
- Länge: 153,4 Meter
- Breite: 24,2 Meter
- Tiefgang: 5,8 Meter
- Geschwindigkeit: 19 Knoten
Kapazität:
- Passagieranzahl: 1860
- Kabinen: 335
- Betten: 800
- Autos: 530
Ausstattung:
- Fairytale Buffet Restaurant (Buffet und rauchfreie Frühstückszeit)
- Captains Grill á la carte Restaurant (leckere Essen mit Fisch, Fleisch oder Wild)
- Trattoria Riviera (die beliebtesten Italienischen Gerichte)
- Seaside Café (die Schnelle und Preiswerte Variante)
- Colorama Bar (Live Music und Show-Programm)
- Irish Corner Pub (echter Irischer Pub)
- Casino
- Taxfree Supermarkt (Alkohol, Tabak, Lebensmittel, alles was das Herz begehrt)
- Parfum Shop (Parfum und Make-up)
- Color Shop (Schmuck, Kleidung und alles was dazu gehört)
F/F Silvia Ana
```````````````````````
Rute: Hirtshals –Kristiansand, Kristiansand – Hirtshals
Hier hat man die Gelegenheit mit der zweitgrößte Einrumpf-Schnellfähre der Welt zu fahren.
Technische Daten:
- Baujahr: 1996
- Heimathafen: Nassau
- Tonnage: 7895 BRT
- Länge: 125, Meter
- Breite: 18,7 Meter
- Tiefgang: 2,5 Meter
- Geschwindigkeit: 38 Knoten
Kapazität:
- Passagieranzahl: 1237
- Betten: 0
- Autos: 200 Autos und 4 Bussen
Ausstattung:
- Captains Class (bequeme Sessel und kaltes Buffet)
- Snackbar (für den Snack zwischendurch)
- Seaside Café (warme Gerichte und kleine Speisen)
- Express Café
- Express Bar (für ein gemütliches Getränk)
M/S Color Traveller:
``````````````````````````````
Rute: Hirtshals – Larvik, Larvik – Hirtshals
Dieses Schiff ist ein Angebot für die Transportkunden, die keinen Komfort während der Überfahrt benötigen. . Es fungiert als Fährschiff für Passagiere und Schwerlastverkehr.
Technische Daten:
• Baujahr: 1981
• Tonnage: 17 098 BRT
• Länge: 140,80 m
• Breite: 22,70 m
• Geschwindigkeit: 17 Knoten
Kapazität:
• Passagierkapazität: 150
• Kabinen: 80
• Betten: 288
• PKW: 480
• Schlafsessel: 290
• Frachtkapazität: 1150 Spurmeter
Ausstattung:
• Taxfree Laden
• Bufferestaurant
===================================================================
Hunde bei der Überfahrt!
```````````````````````````````````````
Hunde dürfen auf Color Line Schiffen nicht mit auf die Passagier Decks. Nicht gerade die feine art, aber wenn Sie es Befehlen ist es halt so. Sollte jemand wie ich auf die Idee kommen, ich trage den Hund einfach hoch. Dann muss ich sagen tut mir Leid, daraus wird nichts. Das Personal passt genau auf und spricht einen an. Die Hunde dürfen auf allen Schiffen im Auto bleiben. Allerdings sind die Autodecks während der Überfahrt verschlossen und man kommt nur mit einem Mitarbeiter der Color Line zum Auto. Auf Überfahrten wie Kiel – Oslo ist die Zeit für den Hund dann schon sehr lang.
Dafür gibt es auf allen Color Line Schiffen Boxen für die Hunde. Ich kenne leider bis jetzt nur die Boxen auf der F/F Silvia Ana. Diese sind allerdings wirklich nicht gerade schön. Sie sind zwar groß genug. Aber nur aus Eisen ohne eine etwas wärmere und weichere Unterlage und direkt an der einzigen Raucherecke des Schiffes. Das heißt die ganze Überfahrt eine menge von Leuten. Also da habe ich ihn dann lieber im Auto gelassen. Ich kann aber noch nicht sagen, wie es auf den anderen Schiffen ist. Aber falls man seinen Hund in so eine Box tun will, dann sollte man wenigstens eine decke mit nehmen. Etwas zu Trinken für die Hunde steht gratis da. Also dafür, das der Hund extra 6 Euro die Fahrt kostet ist dies nicht gerade Ideal. Es gibt auch auf keinen Color Line Schiff eine Möglichkeit wo der Hund sein Geschäft verrichten kann. Das wäre dann in der Box wo er liegt, oder man lässt ihn kurz raus. Falls man ihn im Auto lässt ist dies noch Schwierig, denn wenn man auf das Autodeck geht ist ja ein Mitarbeiter dabei, der alles sieht.
Also mit Hund sollte man sich überlegen, ob man Color Line fährt.
Restaurants:
````````````````````
Wie Ihr gerade oben bei den Schiffsbeschreibungen gesehen und gelesen habt, gibt es auf den Schiffen eigentlich alle Arten von Restaurants. Für den kleinen Geldbeutel gibt es die Selbstbedienungsrestaurants und für die anderen die Luxus Restaurants. Auf den grossteil der schiffe gibt es auch Pubs oder Italienische Restaurants. Im Punkto Preis muss ich sagen, bekommt man gerade in Selbstbedienungsrestaurants bekommt man auch Sachen, die Preislich noch gehen. Sicherlich ist es nicht Gratis, aber so schlimm wie man immer Denkt sind die Preise eigentlich auf keiner Fähre.
Kabinen:
````````````````
Auf der F/F Silvia Ana gibt es überhaupt keine Kabinen, braucht man auch nicht bei 2,5 Stunden fahrt. Dafür gibt es für jeden Fahrgast einen Schlaffsessel.
Auf allen anderen Fähren findet man von der kleinen Kabine bis zur Luxus Suit alles.
Auf vielen Nachtüberfahrten besteht Kabinen oder Zumindest Schlaffsesselpflicht.
Casinos:
````````````````
Auf allen Color Line Schiffen, gibt es die Möglichkeit sein können im Glücksspiel zu Versuchen. Entweder an einen der vielen Spielautomaten oder auf den meisten schiffen auch in einer gemütlichen Runde am Tisch mit Roulett, Black Jack und ähnliches.
Ein-/Ausschiffen:
```````````````````````````
Das Einschiffen, erfolgt geordnet und systematisch, also wer als erstes kommt, der darf auch als erstes aufs Schiff. Auf den Fähren, besonders der Schnellfähre wird aber jeder cm genutzt. Da kann man da dann auch mal Pech haben, das man sein Auto quer zwischen zwei Säulen stellen muss, aber keine Angst, die Einweiser helfen sehr gut beim Ein- und Ausfahren. Beim Ausschiffen ist es eigentlich egal wo man steht, denn meistens werden 2 Decks parallel zu einander geräumt, so dauert das Ausschiffen meist nicht länger als 10 Minuten. Man merkt es dann erst auf der Straße, ob man die Reihe anführt oder hinterher fährt.
Buchung:
``````````````
Die Buchung der Ruten kann man entweder im Reisebüro oder direkt über die Internetseite von Color Line.
Es tut mir leid, der Bericht ist wahrscheinlich zu lang geworden und mit zuviel Technischen Informationen. Falls ihr das auch so seht, dann Sorry, aber wenn man mit dem Schiff fahren will, sind die Infos eventuell nicht Schlecht habe ich mir gedacht.
Falls jemand etwas nicht interessier, dann kann er es ja überlesen.
Insgesamt kann ich Color Line nur empfehlen, auf den Schiffen gibt es immer genügend Sitzmöglichkeiten, was viele andere Fährunternehmen nicht bieten, da muss man auf dem Boden sitzen, wenn man zu spät kommt. Und auch die Ausstattung von Restaurants und Läden ist immer gut und ausreichend. Als Negativpunkt ist eigentlich nur zu sagen, das die Überfahrten relativ teuer sind. Das Preissystem von Color Line ist auch nicht gerade das Beste, dadurch werden die Preise auch teilweise teurer. Color Line ist von allen mir bekanntesten insgesamt die teuerste Fährgesellschaft, aber auch die Beste, das heißt Ausstattung der Fähren wird von keinen Überboten. weiterlesen schließen -
Gluck gluck, weg war er.
20.11.2003, 14:59 Uhr von
rikki.fee
Sodele...nachdem ich mich bei ciao.com schon regelmäßig kreativ auslasse, dachte, warum nicht auc...Pro:
Bequem.
Kontra:
Könnte teuer sein.
Empfehlung:
Ja
Hallo ihr Lieben.
Ich will euch jetzt mal verraten, wie ich immer nach Norwegen komme. Ich schwimm nämlich nicht. Nein nein. =)
Vorgeschichte
__/__/__/__/__/
Meine lieben Schwiegereltern haben sich vor knapp dreieinhalb Jahren ein Holzhäuschen in Norwegen gebaut, weil sie das Land lieben und sich das alles gerade anbot. Das erste Mal war ich Weihnachten 2001 zusammen mit den Schwiegereltern und meinem Liebsten in Norwegen. Dann 6 Wochen später waren Matthias und ich noch mal mit einer Freundin und ihrem Freund. Wenn wir also nach Norwegen fahren, dann mit dem Auto. Wie jedem Kind geläufig, liegt zwischen Norwegen und uns ein bisschen Wasser, dass es zu überwinden gilt, und das machen wir immer mit der Fähre, genau genommen mit der Christian IV. von Color Line.
Über Color Line
__/__/__/__/__/__/
Im August 1959 wurde die Gesellschaft von Andreas Jahre gegründet und ist mittlerweile die größte Fährschiffreederei Norwegens. Der deutschsprachige Markt der Gesellschaft wird von der Kieler Filiale betreut. Color Line verfügt über neun Fährschiffe, die auf fünf Routen eingesetzt werden.
Für den deutschen Markt sind vor allem die Strecken Kiel-Oslo (230.342 deutsche Gäste) und Hirtshals-Kristiansand (199.239 deutsche Gäste) von Bedeutung. Letztere ist die Strecke, die wir immer nehmen.
Folgende Routen fährt Color Line
__/__/__/__/__/__/__/__/__/__/__/
Hirtshals - Kristiansand
Kiel - Oslo
Frederiskhaven - Larvik
Hirtshals - Oslo
Strömstadt - Sandefjord
Wir und Color Line
__/__/__/__/__/__/__/
Ich selbst war ja „erst“ zweimal in Norwegen, fahre in 5 Wochen das dritte mal und kann es kaum abwarten. Dennoch kann und will ich euch von meinen Erfahrungen und auch denen meiner Schwiegereltern berichten, die regelmäßig drei bis viermal im Jahr in Norwegen Urlaub machen.
Auf der Strecke Kristiansand – Hirtshals fahren 2 Fährschiffe. Im Winter nur eines, die Christian IV., Das Schnellschiff Silvia Ana fährt zusätzlich im Sommer. Ich bin bisher nur mit der Christian IV. gereist, und kann sagen, dass ich schlimmeres erwartet hätte.
Das erste mal nahmen wir die Nachtfähre um 1.15 Uhr ab Hirtshals. Das Einfahren auf das Autodeck klappt durch die Einweiser und 10 „Warteschlangen“ problemlos. Unseren Hund mussten wir leider im Auto lassen, da Tiere an Deck nicht erlaubt sind. Meistens ist Nelly (so heißt sie, brav, aber meine Schwiegereltern „schmuggeln“ sie auch manchmal mit in die Kabinen, weil sie ohne ihren Hund halt kaum können. :) Auf dem Autodeck roch es ziemlich nach Fisch, was ich aber nicht weiter schlimm fand. Hauptsache an Deck und in den Kabinen riecht es nicht genauso. Roch es aber nicht. Wir hatten zusätzlich eine „Couchette“ gebucht, für 4 EURO pro Person. Die Couchettes sind immer 2 in einer winzigen Kabine, was aber für Reisende und nur 5 Stunden Fahrt bzw. Schlaf vollkommen ausreicht. Natürlich bekommt man einen Weckruf, man verpasst also nicht, wenn man in Norwegen angekommen ist. Ich war vorher noch nie auf einem Schiff gewesen und war natürlich aufgeregt und hätte nie gedacht, ich könne schlafen. Aber ich konnte. Und das wie ein Baby. Tief, fest und traumlos.
Das Zwischendeck der Christian IV. ist ganz gemütlich. Es gibt eine Art Frühstücksraum und auch einen Pub. Wenn man am Wochenende reist ist dort meistens Disco und weil in Norwegen der Alkohol sauteuer ist, feiern die „Einheimischen“ hier auch manchmal, um sich zu betrinken, da Spirituosen an Bord ja Duty Free sind. (Folgende Kreditkarten werden an Bord akzeptiert: Eurocard, Visa, Diners, American Express, Dankort und MasterCard) Das ist dann schon mal recht laut, aber in der Kabine bemerkte ich davon nichts.
Leider sind die Fähren eigentlich immer sehr voll. Zumindest in Ferienzeiten kann es schon mal passieren, dass man im Restaurant oder Frühstücksraum auch mal keinen Platz findet. Viele Leute halten sich auch an den Treppen auf, um dort an den Spielautomaten zu spielen oder sitzen dann einfach auf dem Teppich neben ihrem Gepäck. Ich finde das nicht schlimm. Weder buchen wir eine Luxusreise, noch bin ich es vom ICE Sprinter anders gewöhnt, deshalb ist das für mich kein Minuspunkt; es dauert ja auch nur 4 bis 5 Stunden, dann ist der ganze Spuk überstanden. Mit dem Schnellschiff im Sommer, was aber auch nur tagsüber fährt, benötigt man übrigens nur knappe zweieinhalb Stunden.
Auch kein Minuspunkt aber durchaus unangenehm ist für mich, wenn heftiger Seegang herrscht. Dann kann es schon mal sein, dass einem überall einen Hauch von Erbrochenem entgegen weht, aber auch das ist nur menschlich. Auch wenn mir die Seekranken lieber wären, wenn sie rüber geschwommen wären. *grins*
Die Toiletten an Bord sind je nach Seegang okay oder nicht. Ich verkneif‘s mir meist lieber, wenn die Leute dort die Kloschüssel umarmen. Aber wenn‘s nicht zu schaukelig ist, sind die Toiletten auch sauberer. Immerhin ist ja die Trefferquote dann höher. *lach*
Das herunterfahren von der Fähre ist dann auch immer gut organisiert und wenn man Glück hat, muss man nicht mal durch den Zoll.
Ich bin auf jeden Fall zufrieden, wenn ich mit er Christian IV. reise.
Hier noch ein paar Daten der Christian IV.
Baujahr: 1982
Bauort: A.G.Weser Seebeck Werft,Bremen
Register: NOR
Heimathafen: Kristiansand
Tonnage: 21699 BRT
Länge: 153,4 Meter
Breite: 24,2 Meter
Tiefgang: 5,8 Meter
Klasse: Det Norske Veritas + IAI, ICE 1B, MCDK
Geschwindigkeit: 19 Knoten
Maschinen: 4 x 5 200 HP
Passagieranzahl: 1860
Kabinen: 335
Betten: 800
Autos: 530
Weitere ausführliche Infos über die anderen Fähren gibt es auch auf www.colorline.de
Wie buche ich?
__/__/__/__/__/
Entweder auf www.colorline.de oder direkt über die Hotline Telefon: 04 31/73 00 – 0, oder bei Fragen an die E-Mailadresse: [email protected]. An der Telefonhotline wird man sehr freundlich und kompetent beraten.
Wieviel kostet eine Überfahrt?
__/__/__/__/__/__/__/__/__/__/
Also bisher sind wir immer recht günstig gereist. Die Strecke Hirtshals – Kristiansand – Hirtshals z. Bsp. Gibt es auch als „grüne Strecke“, d. h. wenn man zu bestimmten Zeiten an bestimmten Tagen fährt, zahlt man nur um die 130,00 EURO für Auto und 5 Personen, Hin- und Rückfahrt zusammen Das ist ein Spitzenpreis, fährt man aber zu zweit außerhalb der günstigen Zeiten, kann es schon mal ganz schön happig werden. Aber auf der kurzen Strecke hier kommt man mit Sprit und Maut genauso teuer....und die Fähre ist dann doch erheblich bequemer und sicherer. Andererseits ist die Überfahrt auf den anderen Strecken noch etwas heftiger, so kostet die Strecke (Überfahrt) Kiel –Oslo in der Woche mit dem Auto schon um die 350 EURO, nach oben hin offen. Die Rückfahrt ist dann noch mal so teuer. AUTSCH!
Wie bezahle ich meine Buchung?
__/__/__/__/__/__/__/__/__/__/__/
Bucht man mehr als 14 Tage vor der Abfahrt, dann kann man bequem per Überweisung (auf Rechnung) zahlen. Ansonsten geht alles per Kreditkarte oder per Eillastschriftverfahren. Wer noch Fragen dazu hat, kann sich hier wiederum an die Hotline unter 0431-7300 300
wenden.
Fazit
__/__/__/
Ich fühle mich sicher bei der Fährüberfahrt. Sicherlich ist das kein Luxusdampfer, aber wenn ich Wahl habe zwischen 4 Stunden Schiff oder 8 Stunden Auto fahren, fällt mir die Entscheidung nicht schwer. Es ist auf jeden Fall eine bequeme und stressärmere Variante. Bis Dänemark fährt man schließlich schon lang genug. Ich kann Color Line aufgrund meiner und der familiären Erfahrung mit dieser Gesellschaft nur empfehlen. Für mich hat sie 5 ***** Sterne verdient. Und nun wünsche ich euch noch einen schönen Tag.
Eure Rikki, die zum nächsten Weihnachtsfest in einer warmen, kaminbeheizten Holzhütte im Wald am Byglandsfjord sitzt und es sich gutgehen lässt. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
Informationen
Die Erfahrungsberichte in den einzelnen Kategorien stellen keine Meinungsäußerung der Yopi GmbH dar, sondern geben ausschließlich die Ansicht des jeweiligen Verfassers wieder. Beachten Sie weiter, dass bei Medikamenten außerdem gilt: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
¹ Alle Preisangaben inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitl. Änderung der Preise, Lieferzeiten & Lieferkosten sind in Einzelfällen möglich. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.
Bewerten / Kommentar schreiben