Connex InterConnex Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • günstig, schnell
  • guter Service, niedrigere Preise

Nachteile / Kritik

  • nur zweimal täglich, nur eine Strecke
  • keine Online-Tickets

Tests und Erfahrungsberichte

  • Warnemünde-Rostock-Ber lin-Leipzig ***ZACK-ZACK***

    Pro:

    günstig, schnell

    Kontra:

    nur zweimal täglich, nur eine Strecke

    Empfehlung:

    Ja

    Seit 2002 hat die Deutsche Bahn auf der Strecke Leipzig-Warnemünde mit Stop in Berlin zumindest zweimal täglich Konkurrenz bekommen vom Interconnex (Markenname der Veolia Verkehr GmbH früher Connex).

    Von Warnemünde kann man über Rostock, Güstrow, Waren, Neustrelitz, Berlin (Gesundbrunnen, Hbf., Potsdamer Platz) nach Leipzig fahren und natürlich auch umgekehrt.

    Allerdings gehen nur zweimal täglich Züge. Ab Berlin kann man frühmorgens und am späten Nachmittag nach Leipzig aufbrechen mit einer Fahrtzeit von knapp 1,5 h, nach Rostock oder Warnemünde gehts am späten Vormittag in ca. 3 Stunden bis Warnemünde, etwas kürzer bis Rostock. Von Leipzig kann man am frühen Vormittag

    Kommentare & Bewertungen

    • Matze081

      Matze081, 24.10.2008, 19:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schöne Grüße aus Rostock, Matthias

    • golfgirl

      golfgirl, 07.03.2008, 12:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Lg Dani

    • bibihey

      bibihey, 07.03.2008, 12:03 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG Bianca

  • ¡ Doch, besserer Service als bei der Bahn AG !

    Pro:

    guter Service, niedrigere Preise

    Kontra:

    keine Online-Tickets

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe Freunde hier bei Yopi,

    1. Einleitung
    ====================================

    1.1. Kurz: Die Bahn (DB)
    -------------------------------------------------------------------

    Die Deutsche Bahn – den großen Monopolisten des Schienenverkehrs – kennt wohl jeder, daher gehe ich auf ihn nicht ein.
    Klarer Vorteil: das Schienennetz ist sehr gut; Klarer Nachteil: alles andere


    1.2. Meine Beziehung zu Connex
    ------------------------------------------------------------------

    Wer mich kennt, der weis ja mittlerweile das ich eine Zeit lang im UK war und daher dort wohl auch die verschiedenen Bahngesellschaften nutzte.

    Kommentare & Bewertungen

    • Matze081

      Matze081, 24.10.2008, 19:55 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Allerdings sind deine Angaben nicht mehr aktuell. Die Binz-Strecke wurde ebenfalls eingestellt und meist fahren die Züge von Rostock mit einem "normalen" Aussehen (E-Lok+Waggons) nach Leipzig.

    • mjk25

      mjk25, 05.12.2005, 19:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      super bericht.grüße aus der connexstadt dresden mario

    • miro_la_luna

      miro_la_luna, 29.06.2005, 12:21 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Inter Connex ist sehr geil. Nur schade das sie auf jeder Strecke pro Tag nur einmal fahren und das der Fahrplan mit der Deutschen Bahn null abgestimmt ist. Mir gefällt der 50% Studentenrabatt. Allerdings hat mir 2 Stunden auf dem Boden sitzen nicht so

    • anonym

      anonym, 29.06.2005, 12:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Das es die bei uns nicht gibt. Aber mit der Nordwestbahn sind wir auch ganz gut bedient...

  • Sehr gut

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Der Interconnex würde der Deutschen Bahn wirklich Konkurrenz machen, wenn diese endlich mal mehr Strecken freigeben würde.
    Er biete super Service, die Sandwiches oder was auch immer man sich bestellt, werden einem direkt an den Platz gebracht. Super günstige Preise hat er außerdem, für alle unter 26 gibt es 30% Rabatt. Ich bin für 11,20€ von Leipzig nach Berlin-Schönefeld gefahren, mit der Bahn hätte ich das Doppelte bezahlt. Das Personal ist ausgesprochen nett. Der Zug ist supermodern und sauber, man muss nicht aufpassen wo man sich hinsetzt wie bei der Bahn... Der Nachteil ist allerdings, das man oftmals keinen Platz bekommt, wenn man ihn nicht reserviert hat. Allerdings wird auch
  • Konkurrenz zur Deutschen Bahn?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Die Deutsche Bahn –aus einem Staatsmonopol hervorgegangen – wird viel kritisiert. Sie ist zwar jetzt ein Privatunternehmen, muss aber die Auswirkungen, ein Staatsunternehmen gewesen zu sein, weiter mit sich herumschleppen. Pensionen, Beamtenmentalität, Schwerfälligkeit der Unternehmenssteuerung – so leicht sind diese Dinge nicht abzustellen. Daraus ergibt sich die Chance für Konkurrenten: flexibel, freundlich, preisgünstig müssen sie sein, dann können sie der DB Kunden abgewinnen.

    Eines dieser Unternehmen, die der DB Konkurrenz machen wollen, heißt Connex, Tochterunternehmen des französischen Konzerns Vivandi. Connex selbst ist eine Unternehmensgruppe, die Schienenverkehr,
  • Gute Leistung aber schlechter Service

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Heute möchte ich über die NordWestBahn berichten.

    Die NordWestBahn ist eine Private Gesellschaft, die zu der Connex-Gruppe gehört.

    Seit dem 5. November 2000 fährt die NordWestBahn auf den Gleisen der Deutschen Bahn.
    Auf einer Distanz von 300 Killometern bewegt sich die NordWestBahn von
    Strecke Wilhelmshaven - Oldenburg - Osnabrück unde
    Strecke Bremen - Delmenhorst – Osnabrück

    Momentan hat die NordWestBahn zwei Versionen an Zügen.
    Einmal gibt es den LINT41 und den Siemens DESIRO. Ab 2003 sollen neue Züge kommen.

    Was bieten die Züge:
    Der LINT41 ist der erste Zug, der auf beiden Strecken eingesetzt wurde. Dieser Zug bietet