Coq au Vin Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  niedrig
  • Kosten:  niedrig

Pro & Kontra

Vorteile

  • ein wirklich gutes Rezept mit interessanten Geschmackskomponenten
  • kann man prima vorbereiten, ideal als Gastessen

Nachteile / Kritik

  • Alkohol muss sein
  • gut gemacht etwas teuer

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ein besoffener Junghahn lebt nicht lange

    Pro:

    ein wirklich gutes Rezept mit interessanten Geschmackskomponenten

    Kontra:

    Alkohol muss sein

    Empfehlung:

    Ja

    Tja, da ich in letzter Zeit einige Fertiggerichte bewertet habe, möchte ich jett einmal ein leckeres Rezept loswerden. In diesem Fall soll es die lockere Verbindung von gutem Wein und gesundem Fleisch sein.

    COQ AU VIN. Der „Hahn im Wein“ ist zum Glück nur ein Hähnchen (Poulet au vin) da er ausgewachsen nicht mehr so gut und zart wäre. Im Original nimmt man einen ca. einjährigen 2,5 kg schweren Junghahn. Das würde dann für ca. 6 Personen Essen ergeben. Mein Rezept ist für 4 Personen ausgelegt. Daher ist der Junghahn noch jünger. *g*

    Aber ich möchte mal vorwarnen: es gibt schnellere Rezepte, die aber auch anders schmecken.

    Zutaten:
    1 Hähnchen (1,5 kg, mit

    Kommentare & Bewertungen

    • Sommergirl

      Sommergirl, 31.05.2007, 17:09 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      hmm, ich war glaube ich schon lange nicht mehr bei Dir lesen, hole das gleich mal nach, freue mich drauf, Dich vielleicht auch mal bei mir an zu treffen

    • MasterT86

      MasterT86, 03.05.2007, 10:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Mmh, würde ich auch mal gerne probieren. Lg Tobias

    • Matze1195

      Matze1195, 09.04.2007, 15:50 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      **G.L.G.**, Matze

    • mercury24

      mercury24, 06.04.2007, 01:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh und liebe Grüße Micha

  • Hähnchen in Wein

    5
    • Arbeits- und Zeitaufwand:  durchschnittlich
    • Kosten:  durchschnittlich
    • Geeignet für:  Sonn- & Feiertage

    Pro:

    Etwas ganz Besonderes - sehr lecker und günstig

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Gestern, am frühen Silvesterabend sind mein Mann und ich Essen gewesen. Wir entschieden uns für geröstete Ente mit Gemüse und Reis, war oberlecker! Wieder zu Hause angekommen, viel mir wieder mein leckeres Rezept "Hähnchen in Wein" ein, was ich schon länger nicht mehr zubereitet habe. Ist total lecker, daher möchte ich Euch hier mein leckeres Rezept verraten!


    Zutaten für 4 Personen:
    ***************************
    4 dünne Scheiben durchwachsener Speck
    2 bratfertige Hähnchen
    2 Tassen Hühnerbrühe aus Brühwürfeln
    4 Knoblauchzehen
    8 Schalotten ( = kleine milde Zwiebeln)
    1 Bund Petersilie
    4 Eßl. Butter
    1 gestr. Teel. Salz
    ¼ Teel.

    Kommentare & Bewertungen

    • Puenktchen3844

      Puenktchen3844, 07.05.2007, 02:03 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      "BH" ‹^› ‹(•¿-)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

    • SenorSunrise

      SenorSunrise, 05.05.2007, 16:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH gruß SENOR

    • marina71

      marina71, 29.04.2007, 17:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh und schönen sonntag!

    • XXLALF

      XXLALF, 28.04.2007, 15:55 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh Und ein traumhaftes Wochenende lg XXLALF

  • Gockel in Wein

    5
    • Arbeits- und Zeitaufwand:  niedrig
    • Kosten:  niedrig
    • Geeignet für:  Sonn- & Feiertage

    Pro:

    kann man prima vorbereiten, ideal als Gastessen

    Kontra:

    gut gemacht etwas teuer

    Empfehlung:

    Ja

    Aha, die Kategorie gibt es hier also auch, also werde ich mal ein paar Rezepte posten, bei Ciao waren sie auch mal drin.


    Der Gockel in Wein ist ein Klassiker, jede Hausfrau in Frankreich macht den ein wenig anders.

    Bei der Menge reicht es für zwei hungrige Leute ohne grosse Beilagen, ansonsten in der Folge eines Menus auch für vier.

    • 1 Hahn (am besten sind Hähne aus der Bresse, einer Gegend in Frankreich, aber es geht auch ein ordinäres Hähnchen vom Discounter)
    • 200g durchwachsener Speck
    • 1 Bund Frühlingszwiebeln
    • 6 grosse Möhren
    • 3 Zehen Knoblauch
    • 1 EL Tomatenmark (aus der Tube, 3 fach
    • 1 Schale braune Champignons
    • 1 Fl Weisswein (den, den man auch dazu trinkt)
    • 1 Schuss Cognac
    • 1 Becher süsse Sahne (am besten mehr als 33% Fett)
    • 1 Becher Creme double (das ist was anderes als Creme fraiche, muss mindestens 36% Fett haben, sonst bindet es nicht gescheit)
    • Kräuter (frisch natürlich wieder am besten, z.B. ein Thymianzweig, aber auch getrocknete gehen, z.B. Provencemischung)
    • 3 Lorbeerblätter
    • Salz (am besten grobkörniges Meersalz)
    • Pfeffer aus der Mühle
    • 1 Prise Zucker
    • Fondor (ich hasse es auch, aber es passt hier)



    Zubereitung:

    Den Speck nicht zu klein würfeln, etwa 7mm Kantenlänge. In einem Stich Butter angehen lassen, aus dem Topf nehmen. Den Hahn teilen (Flügel und Schenkel entfernen, Schenkel am Gelenk teilen, Körper längst teilen, dann nochmal quer, unnötiges Fett entfernen), dann gut abwaschen und auf Küchentuch trocknen. Fleischstücke melieren (also in Mehl wälzen und überflüssiges Mehl abschütteln). Stücke portionsweise im Topf von allen Seiten leicht anbraten (hellbraun), dabei einzeln abwürzen (also salzen und pfeffern). Die Frühlingszwiebeln längst zweimal schneiden, dann in feine Streifen quer. Die Möhren in Scheiben schneiden (nicht zu dünn, etwa 4-5mm). Den Knoblauch in möglichst dünne Scheiben schneiden. Wenn das Fleisch angebraten ist, das Gemüse zusammen mit dem Speck und dem Tomatenmark auf grosser Flamme kurz durchrösten, mit dem Weisswein ablöschen (ja, die ganze Flasche). Aufkochen lassen, die Hitze reduzieren, das Fleisch und die Kräuter zugeben, vorsichtig umrühren und auf kleiner Flamme im gut verschlossenen Bräter 45 min köcheln lassen. (das Fleisch muss sich leicht vom Knochen lösen). In der Zwischenzeit die Champignons putzen (geht mit einem Baumwolltuch, NICHT in Wasser damit!!!), an den Stielen 4mm abschneiden, den Rest blättrig (also in etwa 2-3mm dicke Scheiben) schneiden. Wenn das Fleisch gar ist, in einer Schüssel in den auf etwa 120 Grad vorgeheizten Backofen geben. Den Topfinhalt auf etwa 1/3 reduzieren (also kochen mit full power, bis die Flüssigkeit verdampft ist), die Sauce GUT entfetten (also Topf schräg halten, mit einem Saucenlöffel das Fett abschöpfen, das aus dem Huhn gekocht ist). Jetzt die Champignons zugeben, weiterkochen lassen. Nach einer min die Sahne und Creme double dazugeben, gut verrühren. Falls frische Kräuter dabei waren, jetzt die Zweige entfernen, Lorbeerblätter natürlich auch. Die Sauce weiter reduzieren, bis sie die gewünschte Konsistenz erreicht hat.

    Mit Salz (Vorsicht, der Speck hat auch genug abgegeben!!), Pfeffer und Fondor abschmecken, Platte ausschalten, den Schuss Cognac dazu, das Fleisch für zwei min zurück in die Sauce geben.


    Anrichten:

    Dazu passen am besten breite Bandnudeln, schön al dente gekocht und in Butter abgeschwenkt... oder auch Spätzle.

    Als Wein natürlich den gleichen dazu, der auch in der Sauce war. Es gehen verschiedene, muss kein Edelzwicker aus dem Elsass sein... es passen Riesling, Cabernet Sauvignon blanc... aber auch Soave z.B.

    Bon Appetit!



    Soderle. Und wie immer an dieser Stelle sind mir Kommentare, Kritik und Wünsche, was Ihr im Bericht vermisst, sehr willkommen!

    Kommentare & Bewertungen

    • photoart

      photoart, 02.04.2007, 15:09 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      und wie schmeckts???? lg TOM

    • plötzlichpapa

      plötzlichpapa, 23.03.2005, 14:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      gefunden !!! Ich kann einwenig kritisieren :-) Der Bericht enthält keine richtige, eigene Meinung. Sonst aber sehr gut, so dass er trotzdem ein "Sehr nützlich" verdient.

    • Joe69

      Joe69, 13.10.2004, 01:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      bietet auch ein Ferigprodukt mit diesem Namen an. Das mag ich sehr gerne. GLG von Joachim:-))

  • *** Französisch in der Küche? ***

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Was soll ich euch sagen. Froh, wie ich bin, endlich einen Job gefunden zu haben, wollte ich mir heute, zumal meine Eltern noch zu Besuch kamen, etwas Besonderes gönnen und eben meinen Erschaffern mal etwas gönnen, das sie sich niemals, aus Unwissenheit oder Faulheit, selber machen würden.

    Meine Wahl viel auf Coq au vin, ein französisches Rezept, das soviel wie Huhn in Rotwein zu bedeuten hat. Eigentlich, obwohl dem Namen nach kompliziert anmutend, is es schnell und einfach zubereitet und mundet wunderbar.

    Benötigt werden dafür, obwohl es sehr vornehm klingt, keine großartig zu definierenden Zutaten, sondern Lebensmittel, die wohl in den meisten Haushalten zu finden
  • Hähnchen in Burgunder

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    ZUTATEN:(für 4 Personen)
    1 Poularde (ca. 1,2-1,5 kg)
    100 g magerer Räucherspeck
    15-20 Perlzwiebel
    125 g kleine weisse Champignons
    50 g Butter
    1 EL Mehl
    1/2 l roter Burgunder
    3 EL Cognac
    1/4 l ungesalzener Geflügelfond
    1 Bouquet garni =Kräutersträusschen aus 3-4 Zweige
    Petersilie, 1 Lorbeerblatt, 2 Zweige
    frischer Thymian in Verbandsmull zu
    einem kleinen Säckchen binden - am
    Ende der Garzeit herausfischen!
    Salz, frisch gemahlener Pfeffer
    1 Baguette

    ZUBEREITUNG
    Die Poularde in 8 Stücke zerteilen. Den Speck fein