Cultures - Die Entdeckung Vinlands (PC Strategiespiel) Testberichte

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Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

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Tests und Erfahrungsberichte

  • Ich habe Yopi vernachlässigt *smile*,

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    aber dieses Spiel zieht einen einfach in seinen Bann. Anfangs dachte ich noch: " Ach ja, wieder so ein Klon der erfolgreichen Siedler-Reihe. Aber probieren kann man es ja mal als Strategiefan." Also schnell das Spiel besorgt, installiert - geht problemlos und einfach - und dann los. Hier also ein etwas anderer Spielbericht, der nicht unbedingt alle Funktionen des Spieles beleuchtet, Euch aber hoffentlich ein wenig weiterhilft.

    Natürlich als erfahrener Spieler von Aufbau- und Strategiespielen war es unter meiner Würde, das Tutorial durchzuspielen. Welch ein Fehler !!! Schnell merkte ich, das die kleinen, super animierten Wikinger nicht so wollten, wie ich es ihnen befahl.

    Kommentare & Bewertungen

    • Cherokee

      Cherokee, 30.08.2002, 20:35 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Gut geschriebener Bericht. Es ist schon klar, dass du nicht alle Funktionen des Spiel erklären kannst. Ich weiß wovon du redest, ich hab es auch. Und für eine ordentliche Erklärung musst du schon ein handbuch schreiben. Also sehr n&uu

    • Er@ser

      Er@ser, 29.03.2002, 22:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr ausführlich, weiter so!

  • Vorsicht Suchtgefahr...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Vorwort:

    Das Spiel ist ein Aufbau-Strategie Spiel, so ähnlich aufgebaut wie die Siedler. Aber wirklich nur so ähnlich. Cultures ist viel ausgereifter und realistischer gemacht. So kann man z.B. in Cultures nur Nachwuchs beklommen wenn zwei Partner sich lieben (was nicht immer der fall sein muss), und ein Dach über dem Kopf haben. Wenn man dann entscheidt welches Geschlecht das Kind haben soll wartet man nun einige Zeit. Nach einer Weile kommt der zukünftige Vater zu seiner Wohnstätte und verschwindet darin mit seiner Frau.
    Das sieht dann ungefähr so aus (Ich hab mal einige Stelle abgelichtet damit man das besser verstehen kann):
  • Das Lösungsbuch

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    An alle Leser und nartürlich die was bewerten !

    Dieses Lösungsbuch hat einen enormen Umfang von 255 Seiten auf denen man geballtes Wissen zum Spiel bekommt.Im ersten Kapitel wird jedes einzelne Gebäude erklärt,seine Funktion und was man zum Bau braucht.Danach wird erklärt wie man einzelne Produktionsketten sinnvoll verknüpft um an die gewünschten Endprodukte kommt.
    Im 2.Kapitel werden die Bedürfnisse der Dorfbewohner erläutert,wie etwa Hunger,Schlaf,Spass und Religion.Weiters werden wichtige Berufe eklärt und man wird über das Militär aufgeklärt.
    Das 3.Kapitel befasst sich mit den Kampagnen wobei jede einzelne Schritt für Schritt erklärt wird.Danach sollte das Lösen

    Kommentare & Bewertungen

    • Adler

      Adler, 30.04.2004, 19:35 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      du solltest den Bericht überarbeiten. Außerdem istr er in der falschen Kategorie.

    • sexygirlie84

      sexygirlie84, 22.02.2002, 22:16 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      überarbeite noch ma! :o)

    • smo2001

      smo2001, 22.02.2002, 16:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Überarbete ihn nochmal ok.!! mls smo2001

    • KleineWolke

      KleineWolke, 22.02.2002, 16:47 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Das is leider ein bisschen zu wenig :-( Sorry.

  • Durchzockte Nächte sind gesichert.

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hi (zukünftiges) Culturesfan ,

    ja , da hat Funatics wirklich ein Meisterstück unter den Aufbaustrategie - Spielen abgeliefert.

    Um schonmal etwas vorweg zu nehmen. Cultures ist das erste Spiel seit "Die Siedler 2" , was bei mir den Effekt "Das eine Haus baue ich noch , dann ich Schluß für heute" auslöste und ich letztlich nachts um 4 immeroch am Rechner saß , meine Augen schmerzten schon , aber DIE Mission mußte ich noch fertigspielen.

    Cultures beginnt zwar in den anfäglichen Missionen fast immer gleich , Siedlung aufbauen und ein bestimmtes Missionsziel erfüllen. Aber das ist dermaßen abwechslungsreich , denn pro Mission kommen immer neue Gebäude und
  • Nichts für die Ewigkeit

    Pro:

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    Kontra:

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    Empfehlung:

    Ja

    Von einigen wird Cultures bestimmt als starker Konkurrent für die Siedler angesehen. Dieser Meinung war ich auch, bis ich es mir gekauft habe. Am Anfang fand ich das Spiel noch ziemlich gut. Es überzeugt mit guter Grafik und einem einfachem Spielprinzip. Außerdem kann man sich um jeden einzelnen Wikinger kümmern. Man kann ihnen Namen geben, sie brauchen etwas zu essen, ein zuhause und Unterhaltung. Für einige Berufe brauchen die Wikinger eine Meisterausbildung. Ein Beispiel: Um Müller zu werden braucht er eine Meisterausbildung als Farmer. Die Wikinger bekommen Punkte: 1. durch einem Meisterbrief oder 2. durch längeres arbeiten in einem Beruf. Mit diesen Punkten können sie ihre Eigenschaften
  • Sehr realistische Simulation

    Pro:

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    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Seit wenigen Wochen ist nun "Cultures" am Markt. Wieder nur ein Abklatsch der Spielidee von Siedler? Oberflächlich gesehen ja, es geht um den Aufbau eines Volkes. Doch wenn man etwas in die Tiefe geht, merkt man schnell, daß "Siedler" und "Cultures" zwei paar Stiefel sind.

    "Die Völker" hat es ja schon gezeigt, daß das Berufeerlernen anders geht als ein Werkzeug in die Hand zu nehmen und los zu legen. Doch anders als bei "Die Völker" gibt es kein Erfindungswesen. Berufe werden also nicht irgendwo erforscht, man hat aber trotzdem nicht alle Berufe von Anfang an zur Verfügung. Wie geht das?

    Eine gute, überzeugende und vor allem realistischere Idee: Es gibt Grundberufe,