Das Boot (DVD) Testberichte

D
Das-boot-dvd-antikriegsfilm
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  wenig anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  kein Humor
  • Spannung:  spannend

Tests und Erfahrungsberichte

  • Torpedo Marsch!

    Pro:

    Vor allem die erstklassige Besetzung!Man ist hautnah dabei, also tolle Inszenierung!Nette Effekte für dieses Produktionsjahr!Spannend, trotz Überlänge!Das überarbeitete Tonformat ist klasse!Neue Szenen mit mehr Action!Günstig zu haben!

    Kontra:

    Was soll es hier denn geben!?!?

    Empfehlung:

    Ja

    Vorwort
    ---------

    Ihr werdet es vielleicht nicht so recht glauben, aber ich hatte „Das Boot“ vorher noch nicht gesehen und war deshalb besonders gespannt auf den Film. Mein Bruder hat ihn mir auf DVD ausgeliehen und da habe ich ihn zum ersten Mal gesehen. Daher kann ich auch leider nicht vergleichen zwischen dem Original und der überarbeiteten Fassung auf dieser Special Edition. Wie er mir am Ende gefallen hat, erfahrt Ihr wie gewohnt in meinem Bericht!

    Kurze Infos zur DVD bzw. zum Film
    ------------------------------------

    Der Kostenpunkt für die Special Edition liegt derzeit bei 10 Euro beim Saturn. Außerdem kann man ihn jetzt im 16:9 Format
  • Einfach genial

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Mir gefällt die sechsteilige Serie "Das Boot" verdammt gut. Jeder Teil dauert ungefähr 75 Minuten und die sind wirklich spannend.

    In dem Film wird einem so gut wie bei keinem anderen Film vermittelt, welches Gefühl man hat, wenn man von einem Zerstörer bombardiert wird. Außerdem bekommt man in dem Film, wie schwierig es ist, eine halbe Ewigkeit auf engsten Raum miteinander auszukommen und zu arbeiten.

    Die letzte Szenen beim sechsten Teil ist wirklich traurig, als das Boot von den Allierten bombardiert und zerstört wird.

    In dem Film spielt auch Herbert Grönemayer mit!!

    Ich finde das ist der beste Deutsche Film, den ich jemals gesehen habe
  • Mahnender Antikriegsfilm

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ein unbeschreiblich guter deutscher Kinofilm, den Wolfgang Petersen da gedreht und mit dem er weltberühmt wurde : Das Boot !! In fast allen Ländern wurde er schon gezeigt. In den Hauptrollen spielen Jürgen Prochnow als der Kommandant, Herbert Grönemeyer als Frontberichterstatter, der auf ein Uboot eingeschifft wurde und einige andere wie z.B. Klaus Wennemann. Nur um einige zu nennen.

    Erzählt wird die Geschichte einer Uboot - Besatzung im Zweiten Weltkrieg, die erst im Atlantik auf Tonnagekrieg fahren und anschließend nach einem kurzen Zwischenstopp in Vigo durch das Nadelöhr von Gibraltar ins Mittelmeer verlegen sollen.

    Soweit zur Handlung des Filmes, doch das Besondere
  • Wenn der Meister sein Meisterwerk neu schneidet

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Über 40 Schauspieler quetschen sich in einer wackligen und stickigen Röhre zusammen ... und das nennt Wolfgang Petersen dann das „Set“. Nicht nur das die Akteure am Set ordentlich durchgeschüttelt werden, nein, sie müssen sich auch noch mit Tonnen von Wasser vollspritzen lassen...

    Nordatlantik im Dezember 1941, der U-Boot-Krieg geht in sein drittes Jahr. Die Euphorie und die Zuversicht sind unter dem Eindruck der ersten Rückschläge und Verluste der Ernüchterung unter den U-Boot-Fahrern gewichen. In dieser Phase wird der junge Kriegsberichterstatter Leutnant Werner (Herbert Grönemeyer) auf ein U-Boot abkommandiert, um über die Helden im Atlantik zu berichten.
    Voller Tatendrang
  • DAS BOOT - einer der besten Kriegsfilme aller Zeiten

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Eines vorweg: Wer diesen Film in all seiner Dramatik und Spannung vollends genießen will, sollte sich unbedingt die fast 5-stündige Vollversion anschauen, die relativ häufig als Dreiteiler in dritten Programmen gezeigt wird. Die gekürzte Spielfilmversion hat eine Länge von etwa 2 3/4 Std., also kann man sich ausrechnen, wie viel Film hier dem Messer zum Opfer gefallen ist. Jede Menge Tiefgang und Authenziät geht hier verloren.
    Ich habe diesen Film mit Sicherheit schon einige Dutzend Male gesehen und mich noch in keiner Sekunde gelangweilt. Mehrere Genres werden in ihm vertreten: Action, Drama, Kriegsfilm...und das mit ausgezeichneten Schauspielern und einer in eindrucks-vollen Bildern

    Kommentare & Bewertungen

    • MasterSirTobi

      MasterSirTobi, 14.02.2009, 17:47 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Da gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi

  • Na Männer... alles klar?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    (Anti-)Kriegsfilme zu jedem Konflikt, den es irgendwann und irgendwo mal gab, gibt es ja wie Sand an Meer. Einer der Filme, der mich jedoch am meisten beeindruckt hat, war der deutsche Film "Das Boot", der Wolfgang Petersen ("Air Force One") den endgültigen internationalen Durchbruch brachte.

    Den Film aus dem Jahr 1981 gibt es inzwischen in verschiedenen Versionen: neben dem Kinofilm gab es auch eine lange Fassung, die im Fernsehen als Dreiteiler gesendet wurde. 1997 entstand dann "The Directors Cut", der von Petersen frisch geschnitten und auch teilweise aufgemöbelt wurde.
    Als die "Special Editon"-DVD (Columbia Tristar-Homevideo) mit dem "Directors Cut" vor einiger Zeit für