Das Jugendgericht Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  durchschnittlich
  • Spaß:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Pro & Kontra

Vorteile

  • gut für Hausfrauen und Sehegschädigte
  • informativ
  • kann selber nicht sagen, warum ich es mir anschaue
  • Manchmal interesant

Nachteile / Kritik

  • zu Langweilig für Jugendliche
  • nichts
  • schlechte Handlung, schlechte Schauspieler
  • manchmal einfach blödsinn

Tests und Erfahrungsberichte

  • Richterin im Kindergarten

    Pro:

    ?

    Kontra:

    süffisant grinsende Richterin und dummer Staatsanwalt

    Empfehlung:

    Nein

    Es kann ja nicht schaden, zu sehen, was passiert, wenn man Mist gebaut hat und das Gericht tagt. Aber dann bitte nicht bei Ruth Herz. Die Richterin an sich ist in diesem Moment schon Strafe genug.
    Es will mir nicht so richtig in den Kopf, was man mit dieser Show versucht zu erreichen. Denn wenn man wirklich vor Gericht steht, ist dies eher eine ernste Angelegenheit. Es bedarf keiner Laiendarsteller, die gekünstelt vor sich hin jammern, heulen oder ähnliches. Auch ist die Masche bei der Urteilfindung immer die Gleiche. Urplötzlich meldet sich ein Zeuge und die ganze Geschichte nimmt eine Wendung, meist zu Gunsten des Angeklagten. Ein Staatsanwalt, der in einer unverschämten Art und Weise
  • Abschalten!

    Pro:

    ???

    Kontra:

    alles

    Empfehlung:

    Nein

    Das Jugendgericht, eine der unsäglichen Gerichtssendungen im deutschen Fernsehen. Dass mittlerweile die Realität das Fernsehen imitiert und nicht umgekehrt ist hinlänglich bekannt, nur das hier die Vorzeichen andersrum sind. Jugendgericht gaukelt dem Zuschauer vor die Realität wiederzugeben.

    °°°°°°°°°°°°°°°
    1. Schauspieler
    °°°°°°°°°°°°°°°

    a)Allgemein:
    Angeklagte, Zeugen, Zuschauer usw. sind Aushilfsschauspieler. Das könnte ausnahmslos jeder machen. Es ist immer wieder herrlich zuzuschauen, wenn jemand Tränen vortäuscht, wütend wird oder sonstige Gefühlsregumngen zeigt. Sowas ist zum Ablachen.

    b) Staatsanwalt "Gnadenlos" Küchmeister ist da eher
  • Nimm das Kissen mit zur Couch

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Wer kennt sie nicht, die gute alte Barbara Salesch. Sie erscheint von Montags bis Freitags täglich auf der Mattscheibe des deutschen Fernsehens, bei keinen geringeren Sender als SAT 1.
    Sehr viel halte ich von der Sendung nicht, möchte dies aber nicht weiter vertiefen.

    Denn seit Anfang September gibt es einen neuen Abklatsch, der in den USA schon altbewährten Gerichtsserien.

    Und wie sollte es auch anders sein, ist RTL der Nachzügler, um das Nachmittagsprogramm ein wenig aufzufrischen.
    Klagen über Klagen, Urteile, Streit und Gejammer, nur ein paar Punkte, wie sie in diesen Sendungen täglich erscheinen.

    „Das Jugendgericht“, die schon erwähnte

    Kommentare & Bewertungen

    • diewicca

      diewicca, 29.08.2002, 11:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      bin ganz Deiner Meinung, da gibt es noch mehr, sogenannter Gerichtssendungen. Hab mir alle wenigstens einmal angesehen, um mir ein Urteil zu bilden. Meine Meinung: Nicht besser als diese sinnlosen Talkshows, in denen sich die Leute zum Narren machen. Dient

    • tobi.birkner

      tobi.birkner, 07.06.2002, 00:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Allein daran, dass die Sendung ausgestrahlt wird wirkt sin unglaubwürdig, es sind nämlich nicht nur keine Zuschauer zugelassen, sondern Jugendgerichtsverhandlungen spielen sich unter Ausschluss der Öffentlichkeit ab, also auch unter Ausschlu

    • zettikonfetti

      zettikonfetti, 06.06.2002, 19:09 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Tja..ich muss zugeben, so ausführich hat das Thema noch niemand auseinander genommen. Für mich ein wenig unverständlich, ist die Sendung doch an schlechter Schauspielkunst nicht mehr zu unterbieten. Aber eins darf man noch einmal erwähn

    • RIPwolf

      RIPwolf, 31.05.2002, 12:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      bin ganz deiner Meinung, man liest sich , cu RIPwolf

  • Du kotzt mich an, ey!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    ... Diese und andere Wörter sind Alltag im „Jugendgericht“, Montags-Freitags um 16-17 Uhr auf RTL. Nach „Streit um Drei“ (ZDF) und „Barbara Salesch“ (Sat.1) und mittlerweile auch „Richter Alexander Hold“ (Pro 7) gibt es noch eine weitere Gerichtssendung, das Jugendgericht mit Richterin Ruth Herz.


    Die Sendung
    -------------
    -------------

    Im „Jugendgericht“ werden wie der Name ja schon sagt, wird mit angeklagten Jugendlichen verhandelt, die sich auch meist noch nichtmal im Gerichtssal benehmen können. Dazu jedoch später mehr.
    Die Jugendlichen in der „Show“ sind zwischen 12-20 Jahren alt. Bis 15 Jahren spricht die Richterin Ruth Herz (hat wohl sehr

    Kommentare & Bewertungen

    • eponnin

      eponnin, 23.05.2002, 20:18 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich finde es vollkommen unrealistisch. Weder Staatsanwälte noch der Rest würden sich so benehmen ... naja Show eben

  • Alles nur Fake . . .

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Über diese Sendung kann ich im großen und ganzen nicht sehr viel gutes zu berichten.

    Da wäre nämlich zunächst einmal der Fakt, dass es sich hierbei um ein gefakte Sendung handelt. Denn sie ist ganz offensichtlich von der bereits davor bestehenden Sendung Babara Salesch abgekupfert.

    Doch diesen Fakt rechne ich RTL, da läuft nämlich jeden Werktag das Jugendgericht von 16 bis 17 Uhr, nicht allzu hoch an, da dies ja auch schon bei zahlreichen Quizshows der Fall ist.

    Dennoch finde ich es nicht gut, wenn Sendungen oder Serien fast übereinstimmend sind.

    Die Richterin im Jugendgericht ist immer Ruth Hertz, die in jeder Sendung 2 Hauptverhandlungen zu je 30

    Kommentare & Bewertungen

    • Qualle

      Qualle, 11.04.2002, 22:42 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ist was zur Unterhaltung.

    • DrKnickely

      DrKnickely, 11.04.2002, 22:35 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      das gute an diesen richtersendungen ist, dass man (wenn mans zum ersten oder zweiten mal guckt) einfach einen kleinen eindruck vom "gericht" bekommt ... aber seit ich weiss, dass die fälle eh nur erfunden sind, finde ichs auch blöde, gr

    • suppengirl

      suppengirl, 11.04.2002, 22:31 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ja mei, das soll ja auch nicht authentisch sein, sondern unterhaltsam. Und anscheinend gibt es genug Leute, die sich davon unterhalten fühlen, sonst gäbe es nicht plötzlich zehn verschiedene Gerichtsshows! Grüßle, Suppi

  • Hier Wird Der Zuseher Verarscht

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Heute möchte ich eine Meinung zur RTL Gerichtssendung das Jugendgericht loswerden , denn ich kann keinem einzigen , nicht mal meinen ärgsten Feind , dazu raten sich diese Sendung einmal anzusehen.
    Im folgenden möchte ich euch daher mal die Sendung etwas vorstellen und auch meine Eindrücke schildern.

    Um was geht es?

    Also fang ich doch am besten einmal mit dem allgemeinen zu dieser Sendung an.
    Es handelt sich wie gesagt schon um eine Gerichtssendung im Stile von Richterin Barbara Salesch von der RTL Konkurenz Sat Eins, und diese Show ist wirklich bis auf kleine Details vollkommen gleich aufgebaut und auch sonst wirklich eine absolute Zumutung dem Zuseher

    Kommentare & Bewertungen

    • Spirella

      Spirella, 13.03.2002, 14:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Steht mehr die eigene Meinung drin. Wäre vielleicht besser gewesen wenn es mehr objektiv geschrieben worden wäre.

    • martino

      martino, 05.03.2002, 13:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      das hast du nun aber echt zu subjektiv beurteilt. so schlecht ist die sendung garnicht und solche fälle gibts (leider) wirklich

    • NuclearIce

      NuclearIce, 05.03.2002, 13:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wem's nicht gefällt sollte so einen Scheiss gleichschalten, so mache ich es auch...C-ya NuclearIce

    • owesen

      owesen, 05.03.2002, 13:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Korrekt !!! Gruß, Sönke ( owi13 )

  • Jugendgericht: Zumutung für die Zuschauer

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Die Sendung "Das Jugendgericht" ist die größte Zumutung an die Zuschauer, die ich seit langem gesehen habe. Täglich von 16 bis 17 Uhr verhandelt Richterin Dr. Ruth Herz Strafsachen gegen Jugendliche. Die Richterin selbst kommt sehr unsicher rüber, hat absolut kein Durchsetzungsvermögen und wirkt absolut realitätsfremd. Das krasse Gegenteil zur einschläfernden Richterin ist der Staatsanwalt Küchmeister. Dieser ist an Aroganz kaum zu übertrumpfen. Seine bissigen Kommentare sind absolut überflüssig und deplatziert.
    Wenn die Fälle wenigstens realistisch wären könnte man die Sendung ja eventuell noch anschauen. Da jedoch, um die Sendezeit zu füllen das ganze übertrieben gestreckt wird, wird

    Kommentare & Bewertungen

    • schnecke1811

      schnecke1811, 04.03.2002, 18:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein bißchen zu knapp. Ich würde den Beitrag nochmal aktualisieren. Cu Nicole

    • Volker111

      Volker111, 04.03.2002, 13:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Deine Meinung könnte wirklich ausführlicher sein. P.S. Bitte lies noch mal meine Buchbesprechung, denn YOPI hatte die Hälfte des Textes abgeschnitten, den ich inzwischen ergänzt habe. Über eine neue Bewertung würde ich mich fr

    • danih14

      danih14, 03.03.2002, 20:28 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Ich finde, dass deine Meinung ein wenig zu kurz geraten ist. ;-) Dani

    • anonym

      anonym, 03.03.2002, 20:21 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich kann dir nur zustimmen und muss dir einfach ein sn geben. Am meisten nervt mich bei dieser zimtzicke, dass sie überhaupt keine souverränität rüberbringt.

  • Dr. Ruth Herz...Wat, wer bist Du denn?!?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Da ich im Moment Nachmittags noch etwas Zeit habe, hab ich mir in letzter Zeit häufiger mal "Das Jugendgericht" auf RTL angesehen und mich bei jeder Sendung verarscht gefühlt.
    Diesen Bericht muß ich auch einfach strukturiert schreiben, weil ich sonst wahrscheinlich wieder ins große Meckern verfalle.

    ***Sendezeit***

    Montags - Freitags von 16 bis 17 Uhr tagt das Jugendgericht auf RTL

    ***Die Richterin***

    Dr. Ruth Herz blickt auf 25 Jahre Berufserfahrung als Jugendrichterin am Kölner Amtsgericht.
    Diese Tatsache sorgt vielleicht dafür, daß die Urteilssprechung wirklich im Namen und Interesse des Volkes erfolgt, aber die Person Ruth Herz

    Kommentare & Bewertungen

    • April

      April, 03.02.2004, 23:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Bei solchen Sendungen krieg ich das kalte Grausen! LG April

    • thaicattery

      thaicattery, 23.07.2003, 10:13 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      die richterin salesch mag ich

    • blokk

      blokk, 16.02.2002, 13:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Was kannst du anderes von RTL erwarten

    • schnecke1811

      schnecke1811, 15.02.2002, 22:35 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Es ist jeden Tag das gleiche

  • Schlimmer gehts nimmer!!!!!!!!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    1.Einleitung
    Seit einiger Zeit gibt es auf RTL die Gerichtsshow „Das Jugendgericht“. Ich habe jetzt schon ein paar Mal reingeschaut und möchte euch in diesem Bericht meine Meinung dazu sagen.

    2.Worum geht es?
    Es wird über eine Straftat verhandelt, so wie es vor Gericht üblich ist. Es geht hier um Jugendliche von 14 bis 18 Jahren und um Heranwachsende (18 bis 21 Jahre). Diese sollen ein mehr oder weniger schlimmes Delikt begangen haben und sind daher angeklagt. Die Richterin heißt Dr. Ruth Herz. Dann gibt es natürlich einen Staatsanwalt, der Dirk Kückmeister oder so ähnlich heißt (kann sein, dass es noch mehr Staatsanwälte gibt, aber ich hab bisher nur den gesehen). Der

    Kommentare & Bewertungen

    • Miststueck666

      Miststueck666, 14.02.2002, 03:23 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hi, schöner Bericht, aber drei Anmerkungen. Dr Staatsanwalt heisst Küchmeister und die Richterin ist keine Schauspielein, sondern wirklich Richterin und macht für die Sendung eine Gerichtspause und Ordnungsgelder werden öfters (heute z.

    • hamse

      hamse, 12.02.2002, 21:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich find's immer lustig! RTL sollte diese Sendung zum Comedyblock dazunehmen! Gruß hamse

    • Aerzte_Fan

      Aerzte_Fan, 12.02.2002, 21:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Könnte von der Meinung her glatt von mir sein, ich seh das auch so. Immer das gleiche ! Nur "Streit um drei" vom ZDF ist schlimmer. Mfg Dave :-)