Das Jugendgericht Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  durchschnittlich
  • Spaß:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Pro & Kontra

Vorteile

  • gut für Hausfrauen und Sehegschädigte
  • informativ
  • kann selber nicht sagen, warum ich es mir anschaue
  • Manchmal interesant

Nachteile / Kritik

  • zu Langweilig für Jugendliche
  • nichts
  • schlechte Handlung, schlechte Schauspieler
  • manchmal einfach blödsinn

Tests und Erfahrungsberichte

  • Jugendgericht für Hausfrauen

    3
    • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
    • Informationsgehalt:  durchschnittlich
    • Präsentation:  durchschnittlich
    • Spaß:  wenig
    • Spannung:  wenig
    • Romantik:  wenig

    Pro:

    gut für Hausfrauen und Sehegschädigte

    Kontra:

    zu Langweilig für Jugendliche

    Empfehlung:

    Ja

    Gerade läuft im Fernsehen die Sendung: „Jugendgericht“.
    Da ich sie recht oft sehe, will ich nun einmal darüber berichten.

    Einleitung
    °°°°°°°°°°°°°°
    Wer glaubt diese Gerichtssendungen wären eine neue Erfindung, den muss ich leider enttäuschen. Aber ich weiß, dass ich mir vor ca. 30 Jahren immer so ein „Bayrisches Amtsgericht“ anschaute. Dann gab es Jahre lang keine Gerichtsserien und nun sind sie wieder in Mode gekommen. Das blöde ist nur, das mittlerweile täglich gleich ungefähr 5 solcher Sendungen laufen. Meine Favoriten laufen dabei zurzeit auf RTL. Von 14.00 bis 17.00 Uhr.
    Zeitgleich laufen auf Sat 1 auch 2 Gerichtssendungen. Wer sie alle sehen möchte muss

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 19.09.2004, 08:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Jugendgericht läuft inzwischen auch samstags um kurz nach 4 wenn nicht gerade Formel 1 läuft

    • antjeeule

      antjeeule, 17.09.2004, 23:21 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Das guck ich mir auch nur des öfteren in den Ferien an, wenn ich grad gar nichts anderes zu tun habe. Ich denke nicht, dass es eine gute Sendung ist, die Hausfrauen im mittleren Alter zusagt. Wer ein bisschen etwas im Kopf hat, findet diese Sendung ei

    • redwomen

      redwomen, 17.09.2004, 20:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      habe und es meine Zeit erlaubt, dann schaue ich mir diese Gerichtsserin auch gerne an. LG Maria

    • lilly

      lilly, 17.09.2004, 20:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Vielen Dank für die Infos über die Richterin, das fand ich sehr interessant! LG, Steffi

  • Mal interesant mal der totale Blödsinn

    Pro:

    Manchmal interesant

    Kontra:

    manchmal einfach blödsinn

    Empfehlung:

    Ja

    Hall ,heute geht es also um das Jugend gericht.dann fang ich mal an zu erzählen den die sendung ist manchmal schon interesant.Aber sie kann auch der Totale blödsinn sein

    Die Sendung :
    Fazit

    Die sendung fängt immer um vier uhr an.Sie kommt auf RTL.
    Die Richterin ist Frau dr Ruth Herz.Der staatsanwald herrn Küchmeister
    können viele nicht Leiden.In der Sendung die ja Jugendgericht heist geht es aber nicht nur um Jugentliche.

    Die Fälle:
    In einer Sendung wurde zum beispiel verhanderlt das ein 46 jahre aklter Artzt einem 28 jahre alten obdachlosen eine niere ohne dessen erlaubnis entfehrnt zu haben.
    Doch in den Letzten sendungen kam
  • Für einen witzigen Nachmittag immer gut

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe Leser

    Vorwort:

    Wie immer sind einzelne Fernsehsender an hohen Einschaltquoten interessiert.. Das sie sich auch vor nichts scheuen haben sie schon mehrmals bewiesen. Big Brother schlug auf RTL 2 richtig gut ein und daraufhin folgten viele Abklatscher. Nur ein bischen verändert aber vom Prinzip das gleiche. Big Brother auf RTL. Das Insel Duell auf Sat.1 Der Maulwurf auf Pro Sieben. Das sind die sogenannten Soaps.

    Und damit nicht genug. RTL brachte einen neuen Aufschwung mit Wer wird Millionär. Daraufhin die Quiz Show, das Duell, Quiz 21, Quizfire und wie sie alle heißen.

    Doch schon seit einiger Zeit offenbart sich ein neuer Trend.
  • Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll ?!? :)

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Als die soll kein Ausführlicher Beitrag werden, sondern nur eine Schilderung,ein Beispiel für sie Sendung "Das Jugendgericht"
    Ich denke ihr kennt alle die Sendung, deshalb komme ich gleich zum Wesentlichen. Folgender Fall: Ein Jugendlicher(19 Jahre) ist mit seinem aufgemotzten Auto zu schnell gefahren und verursachte einen Unfall, der einem Baby das Leben kostete.Da es sich um fahrlässige Tötung im schlimmsten Fall handelt,erwartet den Täter/Schuldigen eine Gefängnisstrafe ohne Bewährung, und was macht der Typ(äääh ich mein Schauspieler :)? Er haut so Sätze raus wie "Mein Auto is viel mehr wert, und das is jetz kaputt" oder "Warum sitz ich hier, ich bin doch der Geschädigte...mein Auto
  • Echte Fälle von Schauspielern nachgestellt?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Vorwort:

    Normalerweise ist RTL dafür bekannt der Vorreiter in Sachen TV zu sein. Andere Sender wie Sat1, Pro 7 usw. ziehen dann nach und machen mehr oder weniger schlechte Kopien.

    Doch diesmal waren andere Sender schneller, aber wer denkt, dass Sat1 diesmal der Vorreiter war, der irrt, den Gerichtsverhandlungen gab es indirekt schon länger beim ZDF. Erinnern wir uns an die Sendung "Wie würden Sie entscheiden". Und trotzdem wollte RTL mit dem Jugendgericht das Rad neu erfinden. Wärend das ZDF sich mit verschiedenen "Tagesgerichten befasst, setzt Sat auf das Strafgericht.

    Der Ablauf der Sendung

    Jeden Tag, von Montag bis Freitag läuft das
  • Eine etwas andere Talkshow!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Liebe Leserinnen und Leser!

    (1.) Einleitung
    Jeden Nachmittag das selbe. Nach einem gestressten Schulvormittag komme ich nach Hause und was muss ich machen? Natürlich Hausaufgaben und lernen.
    Bei so einem schönen Wetter wie heute könnte ich mich da wirklich tot ärgern.
    Noch vor ein paar Monaten liefen im Deutschen Fernsehen sehr viele Talkshows. Die meisten wurden allerdings mittlerweile eingestellt, da die Einschaltquoten immer mehr in den Keller gingen.
    Nach den ganzen Talk Shows und Reality Shows kam dann was, was so zuvor noch nicht im deutschen Fernsehen zu sehen war.
    Gerichtshows. Angefangen hat das mit Richterin Barbara Salesche auf SAT 1. Dann war

    Kommentare & Bewertungen

    • Babba

      Babba, 16.05.2002, 19:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Manchmal finde ich das Unterhaltsam

  • Die ALTERNATIVE zu einer TALKSHOW?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Nachdem ich nun diese Woche über eine Talkshow berichtet hatte und feststellen musste, dass Talkshows im Rückgang sind und die Gerichtshows im Kommen sind, habe ich mir heute mal eine Gerichtsshow angesehen.


    Die Richterin
    **************
    Die Richterin ist sehr ruhig und versucht der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Sie versucht sowohl Opfer als auch Schuldige zu verstehen. Sie führt die Show. Sie hat dunkle, lockige Haare und ist ca. 45 Jahre alt.


    Der Staatsanwalt
    *****************
    Der Staatsanwalt hat dunkle Haare. Er ist etwas jünger. Er versucht die scheinbar Schuldigen zu provozieren durch Thesen und dadurch der möglichen
  • Von Himmel und Hölle....

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wochentags, 16 Uhr, die liebe kleine Studentin ist schon zuhause (Es lebe mein neuer Stundenplan *gg*) und zu allererst braucht man dann einmal ein wenig Erholung für die kleinen grauen Zellen! Und eben deshalb konsumiere ich in regelmäßigen Abständen dann auch das Jugendgericht: einfach faul vor dem Fernseher liegen, das Gehirn baumeln lassen und sich mit Nichtigkeiten betröpfeln lassen!

    2 Figuren treten tagtäglich im Jugendgericht auf, das sind einerseits Richterin Dr. Ruth Herz und andererseits Staatsanwalt Küchmeister!

    Die Richterin scheint gerade frisch himmlischen Sphären entstiegen zu sein! Zuckersüß befragt sie die Angeklagten und versucht ganz nebenbei die
  • Küchmeister gegen den Rest der Welt

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Liegt es an der steigenden Jugendkriminalität oder nur daran, dass fast jeder Fernsehsender mindestens eine eigene Gerichtsshow benötigt? Seit einiger Zeit jedenfalls schickt RTL mit dem Jugendgericht jeden Wochentag von 16 bis 17 Uhr seine Richterin Dr. Ruth Herz ins Rennen um die Quote am frühen Abend.

    Wie der Name schon vermuten lässt, sind die "Täter" hier (meistens) nur Jugendliche, bzw. Heranwachsende und nicht wie in anderen Gerichtsshows Erwachsene. Da Jugendliche ja erst ab 14 strafmündig sind, beschränkt sich der Kreis der Angeklagten auf Jugendliche von 14 - 21 Jahre.

    In einigen wenigen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass ein Erwachsener auf der

    Kommentare & Bewertungen

    • constantin

      constantin, 21.03.2002, 14:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      super Bericht. ich mache vielleicht im Herbst ein Praktikum bei Filmpool (herstellungsfirma) dann schreib ich en Bericht wie die Show hinter den Kulissen funktioniert! gruss Cons

    • TrAgIc

      TrAgIc, 21.03.2002, 14:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Oh mein Gott. Schrecklich, wie diese Sendung plötzlich wie Pilze aus dem Boden schießen. Habe sie nur zweimal gesehen und finde die Fälle absolut lustig, ansonsten bloss nicht einschalten...

    • clauds22

      clauds22, 21.03.2002, 14:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      yep, wenig realitätsnah und dazu noch ziemlich nervend ;) Grüssle, Claudi

    • schweig

      schweig, 21.03.2002, 14:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Also, ich schau mir diese Sendung nicht an.

  • Das Jugendgericht - dummheit am Nachmittag

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Hi Leute,

    ich möchte euch heute die Sendung „Das Jugendgericht“ auf RTL vorstellen.

    Einleitung:
    =========
    „Das Jugendgericht“ ist eine Sendung, in der Straftaten von Jugendlichen verhandelt werden. Sie läuft von Montags bis Freitags von 16.00 bis 17.00 Uhr auf RTL. Es werden nur jugendliche Straftaten verhandelt.

    Beschreibung:
    ============
    Die Sendung läuft insgesamt 60 Minuten lang. Es werden 2 Fälle, in denen Jugendliche für eine Straftat angeklagt sind verhandelt. Es werden Straftaten wie Körperverletzungen, Drogendelikte oder Diebstähle verhandelt. Die Verhandlung wird von der Jugendrichterin Dr. Ruth Herz geführt. Dr. Ruth Herz

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 18.03.2002, 11:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ist auch bloß was für Lästertaschen, und für solche Zwecke bietet die Sendung wirklich genug matierial. ES gibt ja kaum etwas, worüber man sich nicht aufregen könnte... Gruß, nosianai

    • Patrick75

      Patrick75, 23.02.2002, 02:46 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Gestellt, realtitätsfremd und schlechter als die KOnkurrenz. Muß man nicht sehen! Gruß, Pat

    • Killer07

      Killer07, 21.02.2002, 17:35 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Iregendwie sind aber alle Gerichtssendungen nicht so toll. Sich an sowas zu ergötzen ist typisch für das normale Volk.

    • TheRoof

      TheRoof, 21.02.2002, 17:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schreibst ja immo ne menge meinungen...:-); TheRoof