Das Schwarze Auge - Yaquirwellen Testberichte

Das-schwarze-auge-yaquirwellen
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  gut
  • Spielwelt:  sehr gut ausgearbeitet
  • Karten & Spielhilfen:  durchschnittlich

Pro & Kontra

Vorteile

  • Gute Darstellung der Puniner Halbwelt

Nachteile / Kritik

  • Seltsamer \"Aufhänger\" für das Abenteuer, fehlender Stadtplan von Punin

Tests und Erfahrungsberichte

  • Abenteuer in der Puniner Halb- und Unterwelt

    4
    • Aufmachung:  gut
    • Spielwelt:  gut ausgearbeitet
    • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
    • Karten & Spielhilfen:  durchschnittlich

    Pro:

    Gute Darstellung der Puniner Halbwelt

    Kontra:

    Seltsamer \"Aufhänger\" für das Abenteuer, fehlender Stadtplan von Punin

    Empfehlung:

    Ja

    "Yaquirwellen" ist ein Soloabenteuer für einen Helden der Erfahrungsstufen 3-6 von Ralf Hlawatsch. Es ist 1996 in der Abenteuerreihe des Fantasy-Rollenspiels "Das Schwarze Auge" (DSA) als Abenteuer 63 erschienen.

    Zugelassene Charaktere
    ********************
    In diesem Abenteuer sind alle nicht magiebegabten Charaktertypen zugelassen. Selbst magische Artefakte, die der Held eventuell besitzt, dürfen nicht angewendet werden :-((((.

    Inhalt
    ******
    Schauplatz dieses Abenteuers ist die Stadt Punin am Yaquir. Ganielle Dallenstein, eine reiche Händlerin, beauftragt den Helden, ein wertvolles Gemälde, die "Yaquirwellen" wiederzufinden, das ihr gestohlen worden
  • Wer den nicht hat ist kein DSA-ler

    5
    • Aufmachung:  gut
    • Spielwelt:  sehr gut ausgearbeitet
    • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
    • Karten & Spielhilfen:  durchschnittlich

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Heute möchte ich mal was über den ‚Aventurischen Boten’ schreiben.


    Was ist der AB?
    ****************
    Der Aventurische Bote ist eine Zeitschrift nur für das Rollenspiel "Das schwarze Auge" (kurz: DSA). Er erscheint ca. alle 2 Monate und kostet 2,50 Euro. Er ist auf leicht dunklem Papier in schwarz-weiß gedruckt.


    Was steht drin, im Aventurischen Boten?
    **************
    Wenn ich den neuen Boten gekauft habe lese ich mir als Erstes die Berichte über meine Lieblingsthemen, wie z.B. Meldungen aus Weiden oder dem Kosch.

    Hier ist eine Auflistung der Bestandteile, aus denen der AB besteht:
    · Aktuelle Meldungen aus ganz
  • Schier unendlicher Spaß

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Als ich das Rollenspiel DSA kaufte war es eigentlich nur weil ich die Packung interessant fand. Ich hatte noch keine Ahnung was genau es eigentlich ist. Dann packte ich es aus und war geschockt weil ich dachte die Spielfiguren fehlten... Wie sich schnell herausstellte war dies jedoch ein Irrtum. Nun stellt sich jedoch die Frage: Wie spielt man dieses Spiel eigentlich? Um diese Frage zu beantworten sollte man als erstes wissen was genau eigentlich ein Rollenspiel ist.

    Was ist ein Rollenspiel?
    Es gibt allerlei verschiedene Arten von Spielen. Kartenspiele, Brettspiele und Würfelspiele um nur einige zu nennen. Diese Spiele verfolgen meistens das Ziel die anderen Spieler zu
  • DSA - Abenteuer: Der Wald ohne Wiederkehr

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Es ist schon unzählige Jahre her, dass ich mit DSA angefangen habe. Um genau zu sein 18 Jahre. In dem Jahr, als es in die Läden kam, haben meine Eltern mir und meinen Brüdern dieses Spiel auf den Gabentisch gelegt. (Damit wir gemeinsam spielen und ruhig sind *gg*)



    Was ist DSA?
    ----------------

    Wie gesagt, DSA (Das Schwarze Auge) wurde 1984 in Deutschland erschaffen. Es gehört zu eines der ältesten Rollenspiele und ist (Meines erachtens) Deutschland´s ältestes Rollenspiel.

    Nun, was ist ein Rollenspiel?

    In einem Rollenspiel übernimmst Du eine Rolle. Vielleicht von einem Krieger, einer Elfe oder gar von einem Zwerg?! Deine Phantasie
  • Fanpro - wie wir endlich wieder abgezockt wurden / werden

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich möchte im Folgenden den Versuch unternehmen, die momentane Lage in Bezug auf das Verhalten Fanpro's darzustellen. Ich hoffe dies gelingt mir.

    Nach der Übernahme der Rechte seitens Fanpro gab es für langzeitige Spieler endlich Hoffnung auf mehr Hintegrundmaterial, neue Abenteuer usw. Zur Überraschung vieler brachte Fanpro jedoch nicht nur neue, sondern auch alte Abenteuer und Boxen herraus. Erfahrene Spieler hofften auf überarbeitete Werke und waren nach dem Kauf des 'neuen' Exemplars mehr als enttäuscht. Die Farben auf dem Cover waren peppiger, das Logo von Schmidt-Spiele fehlte und hatte dem von Fanpro platzgemacht. Ansonsten Veränderungen? Oftmals hatte Fanpro einfach nur
  • Ork haben eine Kultur?!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    "Aventurien - Folgen sie uns ins Land der Phantasie! Hier haben sie die Möglichkeit, als tapferer Krieger oder als weise Magierin, als unerschütterlicher Zwerg oder weltgewandte Streunerin Abenteuer zu bestehen, die sie sich bislang kaum zu erträumen gewagt haben. ... Die Wege zum Ziel sind vielfältig und nur der Meister des schwarzen Auges - der Spielleiter - weiß welche Abenteuer auf die Helden warten. ... "(Text von der Rückseite der DSA Produkte.)
    Dieses Mal möchte ich euch von der DSA-Box "Das Orkland" berichten, welche von einem in Aventurien sehr bekannten Volk erzählt und das Gebiet in dem sie leben näher beschreibt, was sicher zur aventurischen Völkerverständigung beiträgt, da

    Kommentare & Bewertungen

    • Kool_Kat

      Kool_Kat, 06.06.2002, 19:46 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Herzlich Willkommen bei yopi.de!! :-)

    • IvoryB

      IvoryB, 06.06.2002, 17:03 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hi!! Den Bericht habe ich gestern schon bei CIAO gelesen, aber 2x ist auch okay! *SMILE* Lieben gruß, Ivory

  • Zwischen den Gläsern...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Huch - da hat sich doch schon wieder jemand in meinem Labor verirrt! Und das, obwohl ich doch jetzt gar nicht arbeite....Entschuldigung, aber auch eine Untersucherin wie ich braucht mal ein wenig Ruhe und auch eine Pause.

    Naja, wo ihr schon mal hier seid, kann ich Euch ja auch gleich vorstellen, was ich an Weihnachen 2000 ausgepackt habe.

    Es ist die ABENTEUER-BASIS-Box "Die Helden des Schwarzen Auges" von FanPro.

    Okay, ich spiele jetzt schon seit ungefähr 8 Jahren die unterschiedlichsten Rollenspiele und eigentlich brauche ich wirklich keine Einführung in das Rollenspiel "Das Schwarze Auge" (kurz DSA) mehr, mit dem ich angefangen habe und das ich heute

    Kommentare & Bewertungen

    • sebbelino

      sebbelino, 05.05.2006, 01:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich, liebe grüße

    • maurenbrecher

      maurenbrecher, 19.12.2002, 21:58 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      mal eine adere art dsa zu beschreiben!!!! echt guter bericht! gruß maurenbrecher

    • jowitka

      jowitka, 26.07.2002, 08:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      @-->--->--

    • Talianna

      Talianna, 19.06.2002, 16:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Phex zum Gruße! Ich versuche immer meinen Freunden "DSA" etwas näher zu bringen, erst sind sie ganz interessiert, aber wenn ich dann versuche Aventurien in seiner vollen Pracht vorzustellen und und zu beschreiben, geben sie nach ein pa

  • Das Schwarze Auge - Brettspiel -

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Da wir uns in der Brettspiel und nicht Rollenspiel Abteilung befinden, möchte ich mal ein paar Worte über das Brettspiel von DSA verlieren.

    Die Brettspiele waren ein Ableger von DSA, die ungefähr Anfang der 90'er erschienen sind. Die Produktion wurde leider nicht besonders lange durchgehalten, da sie sich nicht besonders verkauften. Es gibt mehrere Varianten des Spiels mit unterschiedlichen Aufbauten.


    Ausstattung:

    Dem Spiel liegen ein großer (und ich meine GROSS) Spielplan, Papp- und Plasteaufbauten für das Innere eines alten Tempels, 4 Heldenfiguren, massig Monsterfiguren, 8 Waffen und ein paar Heiltränke bei. Alles ist aus solider Pappe oder Plaste

    Kommentare & Bewertungen

    • dagobert3

      dagobert3, 30.05.2002, 10:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich wusst gar nicht das es DSA als Brettspiel gibt!

    • jamesi_bg

      jamesi_bg, 30.05.2002, 10:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Mir war das immer zu langweilig, zuerst all die blöden Pappviecher aufstellen und so.... Bis dann, Bianca!

  • Ein kleines Lexikon

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Erkläreung aventurischer Begriffe !

    Maße, Münzen und Gewischte

    Meile = 1 km
    Schritt = 1 m
    Spann = 20 cm
    Finger = 2 cm

    Dukat = 125 Euro
    Silbertaler = 12,5 Euro
    Heller = 1,25 Euro
    Kreuzer = 0,13 Euro

    Unze = 25 g
    Stein = 1 kg
    Quader = 1 t

    Himmelsrichtungen

    Osten = Raja
    Süden = Praios
    Westen = Efferd
    Norden = Firun

    Begriffe, Namen, Orte

    A
    Achmad´sunni = tulamidische Kriegerin
    Adept = Titel eines Magiers nach bestandener Prüfung
    Adlerspitze = Höchster Berg in der Roten Sichel, ca. 6650 Schritt

    Kommentare & Bewertungen

    • maurenbrecher

      maurenbrecher, 08.12.2002, 13:55 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      schön aus den Heften und Boxen abgeschrieben!!! das würde eher auf 'ne DSA-Seite passen als hierher! gruß maurenbrecher

    • Ricke

      Ricke, 22.05.2002, 21:10 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Irgendwie kann ich da auch mein Lexikon aufschlagen, was sind deine erfahrungewerte und was bedeutet das alles . tut mir wirklich leid, für deine Mühe.

    • Hanni64

      Hanni64, 22.05.2002, 21:08 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      Da Du überhaupt nicht dazugeschrieben hast was das ist, kann ich damit überhaupt nichts anfangen. Es ist kein Wort dabei, zu was man brauchen kann. Deshalb kann ich nicht anderst bewerten. Gruß, Hanni!

    • Coppedia

      Coppedia, 22.05.2002, 21:05 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      Sorry, aber ohne Erklärung, was das eigentlich sein soll, ist das für mich nicht nützlich!

  • DSA - Qualitätsrollenspiel aus Deutschland

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Das schwarze Auge ist ein Fantasy-Rollenspiel für jedermann. Dieses längliche Wort soll uns klar machen, dass wir es mit zwei Dingen zu tun haben.
    1. Unter Fantasy versteht man eine Literaturgattung. Dieser typische Fantasy-Roman schildert eine Welt, in der magische Rituale, hitzige Schwertkämpfe und pfiffige Schelmenstreiche zum Alltag gehören. Es ist eine Welt, in der das Gute und das Böse jederzeit gegeneinander kämpfen – anders als in der Hierundjetzt Welt. In diesem Sinne, ist die Odyssee, die die Helden beginnen, ebenso eine Fantasy-Geschichte, wie der Herr der Ringe oder Das Rad der Zeit.
    2. Das zweite Wort „Rollenspiel“ bedeutet, das Sie, der Spieler, in die Rolle eines