Fach Deutsch Testberichte

Fach-deutsch
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  durchschnittlich
  • Arbeitsaufwand:  durchschnittlich
  • Prüfungsanforderungen:  hoch

Pro & Kontra

Vorteile

  • einfach lesen...
  • Interessante Geschichte
  • später hat man eine gute Klassiker-Kenntnis! *g*
  • Ist gut für das gehirn. Wird mal wieder richtig gefordert
  • siehe im Artikel

Nachteile / Kritik

  • einfach lesen...
  • An manchen Stellen Langweilig beschrieben und sehr kurz gefasst
  • man muss viel Lesen
  • Vieleicht eine Brille
  • siehe im Artikel

Tests und Erfahrungsberichte

  • Kabale und Liebe-Deutsch Schulaufsatz

    4
    • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  durchschnittlich
    • Arbeitsaufwand:  hoch
    • Prüfungsanforderungen:  hoch

    Pro:

    einfach lesen...

    Kontra:

    einfach lesen...

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo Allerseits,

    In der Schule soll ich nun einen Aufsatz schreiben, und habe schon etwas vorbereitet. Ich habe mir ein Aufsatz schon geschrieben und würde ihn hier gern veröffentlichen um eure Meinung zu diesen Bericht zu hören.
    Es ist eine Charakterisierung über den Hofmarschall von Kalb(Kabale und Liebe). Wer es nicht mehr weiß, eine Charakterisierung besteht aus drei Teilen:

    -Einleitung, entweder: Textart, Autor, Titel, Entstehungs oder Handlungszeit- max 3 bis 4 Sätze.

    -Hauptteil, Charakterisierung der lit. Figur(also Zitate mit Quelle, Belege aus der Handlung.)

    -Schlussbemerkung,entweder: Meinung zur Figur, Einschätzung des Verlaufs,

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 10.12.2004, 00:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      will sich doch auch niemand beschweren lg janet

  • Wozu braucht ein Otto-Normalverbraucher wissen über Lyrik, Dramen etc. ?

    4
    • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  sehr leicht
    • Arbeitsaufwand:  hoch
    • Prüfungsanforderungen:  hoch

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich bin ein Junge und ein Schüler der 11. Klasse am Max- Steenbeck- Gymnasium mit spezieller Ausrichtung auf mathematisch naturwissenschaftliche und technische Ausbildung. Unsere Schule hat schon viele internationale Medallien in den gebieten Physik, Chemie und Mathematik gewonnen. Deutsch ist bei uns nur als Grundkurs möglich. Trotzdem ist der Anspruch aus meiner sich sehr hoch und der Sinn meiner Meinung nach sehr gering. Wozu braucht man das Können der Analyse eines Gedichts oder von Kurzgeschichten, das genaue Analysieren von Dramen? Die Antwort ist, dass es eigentlich nur gebraucht wird, wenn man eine Ausbildung oder Studium in diese Richtung gehend machen möchte, dass kommt bei uns an

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 27.01.2007, 21:56 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Ich finde den Bericht nicht sonderlich hilfreich. :( Ich könnte ja genauso gut fragen, wozu ich in Mathematik wissen muss, was die h-methode ist oder ob ich wirklich wissen muss, ob eine Funktion divergiert oder nicht. Weißt du, was ich meine? Das könnt

  • Usenr Gehrin tcikt adnres

    4
    • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  durchschnittlich
    • Arbeitsaufwand:  hoch
    • Prüfungsanforderungen:  durchschnittlich

    Pro:

    Ist gut für das gehirn. Wird mal wieder richtig gefordert

    Kontra:

    Vieleicht eine Brille

    Empfehlung:

    Ja

    Wer kann das hier lesen???


    Krorekte Rehctshrceibung ist egietlnich üerbflsüsig


    Minee Gtüe, wlcehes Keurz trgaen wir siet Enifhürnug der nueen detsucehn Rchetscrhiebnug auf unersen Bcukeln.


    Hißet es jtzet:

    aufwnädig oder aufwnedig ,

    Difefretinal oder Difefrezinal,

    wrid zsumamen sien zsumamen oedr ausineander geshcribeen ???


    Fagren über Fagren,

    und imemr wedier hftgieste,

    fast in Hndagrieflricehkiten asuartedne Dskiusosinen, ob das alels Snin mcaht oedr nciht.


    Gnaz abegseehn von den nrmoalen Rcehtshceirbfhleern:

    imemr wedier ereirchen

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 27.01.2007, 21:59 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      ok. das zeigt, dass man diesen Text ganz normal lesen kann. Aber wirklich mit Deutsch hat das ja nichts zu tun, Deutsch bedeutet ja nicht nur Lesen zu können.

  • Deutsch LK -aus Leidenschaft oder Pflichtprogramm?

    Pro:

    später hat man eine gute Klassiker-Kenntnis! *g*

    Kontra:

    man muss viel Lesen

    Empfehlung:

    Nein

    Tja die Wahl zum Deutsch LK war bei mir nicht freiwillig, vielmehr blieb mir nichts anderes übrig! Meine Schule ( Gymnasium Lohmar in NRW) war noch recht neu und daher war die Auswahl an Leistungskursen nicht so groß.Doch desegen die Schule wechseln wollte ich auch nicht! Aber ich hab mich gut damit arrangiert und mit mir 25 andere!

    Deutsch Leistungskurs ist für Leute zu empfehlen, die viel und gerne lesen - natürlich auch Klassiker. Ansonsten rate ich es Schüler/innen die an Interpretationen Spaß haben. Da dieses Fach sehr abhängig von der Beurteilung des Lehrers ist, würde ich dies bei der Wahl auch berücksichtigen!



    mögliche
  • Aufsätze schreiben ist manchmal schwer!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich schreibe Aufsätze überhaupt nicht gerne, aber in der Schule muss man soetwas mit machen.
    ------------------------------------------------------------------------
    Thema war: Interpretation im Vergleich zweier Gedichte!

    Gliederung einer Interpretation!
    Einleitung: -kurz anschneiden über welches Thema du schreibst
    -Dichter oder Autoren erwähnen

    Haupteil: -den Inhalt auseinander nehmen und die Gedanken der Autoren und Dichter verstehen und wiedergeben (und in diesem Fall vergleichen)
    - mit der Zeitform befassen
    - Art der Sprache (ironisch..)

    Ende: -deine Meinung zu diesem Thema
  • Gute Wahl: Deutsch-LK

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Meine Schule

    Seit dem Schuljahr 2001/2002 gehe ich zum Fachgymnasium Gesundheit und Soziales. Dieses ist ein reines Oberstufen Gymnasium (also Klassenstufe 11, 12, 13). Vorher bin ich zur Realschule gegangen und habe dort meine erweiterten Sekundarabschluss I gemacht habe.
    Auf meinem Fachgymnasium habe ich den Schwerpunkt Sozialpädagogik gewählt. Das heißt Pädagogik war schon als Leistungskurs festgelegt. Aber wie jeder sicherlich weiß muß man 2 Leistungskurse wählen.


    Warum Deutsch-LK?

    Auf einem Fachgymnasium hat man nun eine riesengroße Auswahl an Fächern für Leistungskurse – Ich hatte nämlich die Auswahl zwischen Deutsch, Mathe und Englisch!
  • Ich hab ihn hinter mir...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Nach langem Zittern habe ich am Freitag meine Abiergebnisse bekommen...Ich habe bestanden und bin überglücklich darüber...Jetzt dachte ich mir, ich schreibe mal etwas über einen meiner Leistungskurse, nämlich über den Deutsch LK...

    *****Warum ich diesen LK genommen habe*****

    Für mich stand eigentlich von Anfang an fest, dass einer meiner beiden LK`s Deutsch sein würde. Ich war in Deutsch immer ziemlich gut und Spaß macht mir das Schreiben auch. Außerdem muss in Bayern ja einer der beiden LK`s ein Hauptfach sein und da mir Fremdsprachen und Naturwissenschaften nicht allzu sehr liegen bot sich Deutsch noch mehr an. Und so wählte ich Ende der 11. Klasse dann auch Deutsch

    Kommentare & Bewertungen

    • Juliane18

      Juliane18, 21.01.2003, 19:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich komme aus Niedersachsen und habe auch Deutsch-Lk. Bei uns werden die Abituraufgaben bzw. themen vom Lehrer gestellt, und das finde ich, nachdem ich deinen Bericht gelesen habe, wirklich gut! :)

    • sleepers

      sleepers, 05.12.2002, 18:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich glaub Deutsch ist nicht so mein Fall, ich nehme MAthe und Bio. Leider haben wir in Brandenburg auch das Zentralabi - erster Jahrgang!

    • Knolle5

      Knolle5, 20.11.2002, 02:50 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      herzlichen Glückwunsch, dass du es trotzdem geschafft hast. Hatte auch Deutsch LK in NRW, da gibts kein Zentralabi und wir bekamen Themen vom Lehrer gestellt.

    • MatrixZion

      MatrixZion, 13.07.2002, 00:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich werde auch den deutsch-lk wählen