Pro:
Porto für Postkarten und Briefe
Kontra:
unzuverlässig, teuer, miesester Service
Empfehlung:
Nein
Hallo liebe yopi-Leser,
ich möchte Euch heute ein Unternehmen vorstellen, welches jeder kennt, mit dem ich aber absolut nicht zufrieden bin - die Deutsche Post. Vor einiger Zeit war ich im Urlaub und meine Freundin kümmerte sich um meine Wohnung und leerte ca. jeden dritten Tag den Briefkasten. Durch Kataloge war dieser nun ständig überfüllt, sodass einige Kataloge nicht mehr hinein passten. Eine nette Nachbarin bemerkte das und legte die Kataloge vor meine Wohnungstür. Nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub musste ich nun feststellen, dass zwei Zeitschriften, die ich durch ein Abo beziehe nicht aufzufinden waren. In dem Haus, in dem ich wohne sind einige Geschäftsräume, sodass ein reger Publikumsverkehr im Hause herrscht. Jedenfalls waren die Zeitschriften verschwunden und ich musste sie trotz allem bezahlen. Trotzdem wollte ich mich bei der Post beschweren und versuchen, das Geld wiederzubekommen, da der Postbote die Kataloge und Zeitschriften nie richtig in den Briefkasten reingesteckt hatte und ich die Schuld des Abhandenkommens nicht bei mir sah. Also ging ich hin und eine nette jüngere Dame am Schalter nahm die Beschwerde entgegen und meinte, dass sich jemand in nächster Zeit entweder telefonisch oder schriftlich bei mir melden würde. Das ist nun schon ein dreiviertel Jahr her, ich habe bis heute keine diesbezügliche Nachricht bekommen. Nun sei´s drum, zumindest hat der Postbote für einige Zeit die Zeitschriften und Kataloge richtig in den Briefkasten gesteckt. Zur Zeit ist ein anderer Postbote am Werk, der wieder die alte Schiene fährt.
In nächster Zeit möchte ich nun wieder einmal in den Urlaub fahren. Und da hatte ich doch die Idee, bei der Post bescheid zu sagen, dass ich zwei Wochen nicht da bin und dass sie mir, wenn die Zeitschriften nicht vollständig in den Briefkasten passen sollten, mir einen Schein in den Briefkasten werfen sollten, damit ich mir diese dann bei der Post abholen kann. Es war auch eine andere Dame da als damals. Sie war auch nicht so freundlich und meinte zu mir, dass das Lagern der Post nicht mehr umsonst wäre und dass das Ganze auch etwas kosten würde. Auf meine Frage, wieviel das denn kosten würde, bekam ich zur Antwort: 7,85 €. Das war der Hammer, über 15 DM nur für zwei Zeitschriften, die da ein paar Tage rumliegen. Ich schilderte dann auch den Fall der bereits verloren gegangen Zeitschriften, da der Briefträger diese nicht richtig in den Briefkasten beförderte und ich den Betrag bis heute nicht erstattet bekam. Darauf bekam ich zur Antwort, dass ich meinem Briefträger bescheid sagen sollte, woraufhin ich ihr antwortete, dass dieser keine festen Zeiten hätte und ich ihn auch nicht ständig antreffe. Da reichte es der Madam und sie meinte, dass sie das Ganze überhaupt nichts anginge, da sie hinter dem Schalter steht und nichts mit den Briefträgern zu tun hätte. Daraufhin fragte ich sie, wohin ich mich denn dann sonst wenden könnte, wenn nicht an den Schalter, woraufhin sie mich einfach stehen ließ und weg ging. Das nenn ich Kundenservice. Sollten nach meinem Urlaub die Zeitschriften wieder verschwunden sein, werde ich wohl etwas anders vorgehen als bisher.
Leider gibt es kein anderes vergleichbares Unternehmen wie die Post. Es gibt zwar kleinere Kurierdienste, die jedoch noch nicht so umfangreich agieren wie die Post. Wechseln würde ich allemahl zu einem anderen Anbieter.
Zugute halten kann man der Post nur die schon seit längerer Zeit konstant bleibenden Portokosten von 0,45€ für eine Postkarte und 0,55€ für einen Brief. Ansonsten ändern sich die Beträge für Päckchen, Pakete und Einschreiben in unterschiedlichen Abständen. Preise und Porto kann man online auf der Webseite der Deutschen Post: www.deutschepost.de selbst berechnen, indem man die Sendungsart aussucht und Größe und Gewicht angibt. Das geht recht schnell und unkompliziert und man weiß dann, wieviel Geld man mit zur Post nehmen muss.
Ansonsten kann ich dieses Unternehmen nicht empfehlen, da schon einige Sendungen von mir im Ausland verloren gingen, trotz extra bezahlter Einschreibegebühr. Trotz mehrmaliger Nachfrage habe ich bis heute von einigen Sendungen nicht erfahren, wo diese abgeblieben sind, geschweige denn, dass ich die Gelder für die Inhalte erstattet bekommen hätte.
Ciao Euro jojo21 weiterlesen schließen
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