DiViDi.de Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
- Navigation: gut
Pro & Kontra
Vorteile
- Schöne Internetseite, gute Idee, kundenfreundliche Reaktion auf Probleme
- große Auswahl, einfache Bedienung
- monatlicher Fixpreis inkl . Porto, gute Filmauswahl
- große Auswahl
Nachteile / Kritik
- mangelhafte Logistik und Kommunikation
- zu lange Lieferzeit, Ungewißheit, teilw . Service
- schlechter Service, lange Lieferzeiten, Probleme bei Kündigung
- manchmal geht die Zustellung sehr langsam voran
Tests und Erfahrungsberichte
-
Lukratives Angebot oder nur Nepp ?
2- Navigation: gut
Pro:
monatlicher Fixpreis inkl . Porto, gute Filmauswahl
Kontra:
schlechter Service, lange Lieferzeiten, Probleme bei Kündigung
Empfehlung:
Nein
Im Juli 2004 flatterte mir ein prima Angebot in die Mailbox. Zwei Monate sollte man für EUR 16,90 portofrei zwei DVDs bekommen und dies so oft man will. In der Werbung wurde von einer an sieben Tagen die Woche und 24 Stunden geöffnete Videothek die Rede.
Lukratives Kennlernangebot
(2 Monate 16,90 / 3 Monate 33,80)
***************************************
Das unterbreitete Angebot war verlockend, wenn man mit Postlaufzeiten von jeweils 1-2 Tagen rechnete konnte man so 4 DVDs pro Woche bekommen. Im Monat also rund 18 DVDs. Dabei war im Monatsbetrag von EUR 16,90 das Zustell- und Rücksendungsporto bereits enthalten.
Umfangreiches jugendfreies Filmangebot
**********************************************
Aber nicht nur die Anzahl DVDs pro Monat war interessant sondern auch die Vielfalt an angebotenen Filmen war verlockend. Fast alle aktuellen Kaufvideos waren in der Liste und für Neuerscheinungen konnte man sich vormerken lassen. Wegen dem Jugendschutz waren allerdings nur Filme bis 16 Jahre im Angebot.
AufgeblähtesAngebot durch Bonus-DVD
********************************************
Beim genaueren Betrachten der Liste fiel schon auf, dass die Liste künstlich aufgebläht wurde. Dies erreichte man dadurch, dass auch die Bonus-DVDs als separate DVD und Lieferung aufgelistet wurden. Häufig waren diese Bonus-DVDs auch nicht besonders gekennzeichnet, so dass sie mit der eigentlichen Film-DVD verwechselt werden konnten.
Filmauswahl bestimmt Dividi aus Auswahlliste
***************************************************
Die zugeschickte DVD kann man nicht direkt bestimmen,sondern muss eine Wunschliste erstellen und kann dort Prioritäten vergeben. Allerdings behält sich Dividi vor bei Nichtverfügbarkeit auch niedriger eingestufte Filme zu verschicken. Um möglichst gleich eine DVD-Sendung zu bekommen muss man also eine grössere Auswahl, z.B. 20 Filme, treffen, da andernfalls die Gefahr besteht, dass auf den Wunschfilm gewartet wird.
Die Erstellung der Wunschliste erfolgt in einem gesicherten Bereich. Hier sind die Filme nach zahlreichen Kriterien (beste Bewertung, schlechteste Bewertung, Top Ten, Genre, .Neuheit, ...) gelistet und
per Klick auswählbar. In der so zusammengestellten Auswahlliste hat man dann noch die Möglichkeit den Filmen Prioritäten zu vergeben bzw. die Filme zu Gruppen zusammenzufassen, aus denen die Filme gleichmässig ausgewählt werden sollen.
Kundendienst
****************
Auf der Webseite hat man zahlreiche Möglichkeiten um standardisierte Kundendienstfälle auszulösen. So gibt es die Möglichkeit eine von Dividi verschickte Sendung als verloren zu markieren. Man bekommt dann nach ein paar Tagen eine eidesstattliche Versicherung die man unterschrieben zurückschicken
muss. In der Zwischenzeit wird aber keine neue Sendung verschickt, d.h. man wartet erst über eine Woche auf die Sendung und bekommt dann erst nach
der unterschriebenen Eidesstattlichen die nächste Sendung. So kann also gut der halbe Monat rumgehen ohne dass man überhaupt eine einzige DVD bekommen hat.
Im ersten Testmonat bekam man auf EMail-Anfragen innerhalb von 24 Stunden eine Antwort, seltsamerweise wurden die Antwortzeiten nach Ablauf des Testmonats deutlich länger, zum Teil mehr als 72
Stunden.
Auch die Kulanz ist stark eingeschränkt. Defekte DVDs werden geprüft. Meine nicht abspielbaren DVDs
waren nach 3 Wochen immer noch nicht überprüft, geschweige denn dass eine Gutschrift erstellt wurde.
Logistik
*********
Bei der Logistik scheint gewollt oder ungewollt der grösste Knackpunkt zu sein. Im ersten Monat konnten
tatsächlich die zwei möglichen Sendungen pro Woche erreicht werden. Aber gegen Ende des ersten Monats wurde die Lieferzeiten immer länger, zum Teil
traf die Sendung erst nach über sieben Werktagen ein. Seltsamerweise war die Rücksendung aber immer bereits am nächsten Tag im System sichtbar.
Auf Reklamtionen bekam man immer wieder die Antwort, dass Problem sei bekannt und bereits bei der Post reklamiert. Gebessert haben sich die Laufzeiten aber nicht mehr.
Die DVDs werden in einer Schutzhülle als Warensendung verschickt, auch die Rücksendung als bereits freigemachte Warensendung. Das Format
ist bewusst so gewählt, um Diebstahl weitgehend zu verhindern. In meinen beiden Monaten verschwand jedenfalls keine Sendung. Auch die Verpackung ist günstig gewählt,so dass sie für den Versand an den Kunden und für die Rücksendung verwendet werden kann.
Fazit
*****
Das Angebot ist eine gute Idee allerdings mit zu vielen
Schwächen. Ob an den langen Lieferzeiten wirklich die Post schuld ist, wage ich zu bezweifeln. Eher ist zu
vermuten, dass hier auf Seiten von Dividi die Sendungen verzögert werden, um die Gewinnspanne
ausreichend gross zu halten.
Die Qualität des Kundenservice hat im Laufe der beiden Monate deutlich abgenommen. Zuletzt wurde sogar die auf der Internetseite getätigte Kündigung ignoriert und der nächste Monatsbeitrag eingezogen.
Die laut System verschickten DVDs waren mal wieder länger als eine Woche unterwegs, so dass sie nicht rechtzeitig zum Ende des Abomonats bei Dividi eintrafen. Bin gespannt, ob hier von Dividi eine Rückbuchung erfolgt. In den FAQ wird ja gerade dazu geraten die Kündigung möglichst spät durchzuführen,
um den Monatsbetrag noch voll auszunutzen.
In den AGB hat Dividi möglichen Rückbuchungen von
unberechtigten Abbuchungen einen Riegel vorgeschoben in dem sie horrende Gebühren für den Widerruf von Abbuchungen verlangen. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Fazit: Die Idee ist gut, aber die Ausführung leider schlecht ... weiterlesen schließen -
-
Lohnt sich eine Testphase???
Pro:
große Auswahl
Kontra:
manchmal geht die Zustellung sehr langsam voran
Empfehlung:
Ja
Heute möchte ich euch diese Seite mal näher erläutern und ob es sich evtl. lohnen könnte hier mal vorbei zu schauen könnt ihr selber entscheiden.
Bei www.dividi.de handelt es sich um eine Internet Seite der mal wieder neueren Art. Hier gibt es einen Online DVD-Shop.
Es hört sich alles recht einfach an, wie es sich dann ja auch bedienen lässt, los gehts.
>>> Wie bin ich hierher gekommen? <<<
Ich wurde durch eine Werbung aufmerksam gemacht worden. Ein Kumpel von mir hat neulich auch schon mal so etwas ausprobiert und da dacht ich mir, kannst ja mal reinschauen.
>>> Was passiert hier eigentlich? <<<
Es ist eigentlich ganz einfach. Ihr bezahl einen monatlichen Ausleihbetrag und bekommt immer wieder neue Filme zugeschickt. Nachdem ihr sie aus der Liste ausgewählt habt sind die ersten zu euch nach Hause unterwegs. Die müssten so in 2 Tagen ankommen. Ihr könnt die Filme dann gucken, sie wieder eintüten und zurückschicken. Dies müsste dann wieder 2 Tage dauern. Sind die DVD´s angekommen machen sie euch die nächsten zurecht und nach wiederum 2 Tagen habt ihr die nächsten Filme in euerem Postkasten. Und so geht es immer weiter.
<<< Die Seite <<<<
Die Seite ist eigentlich recht bunt aufgebaut. Der Schriftzug ist immer in den gleichen Farben gehalten, orange, grün und blau.
Auf der linken Seite findet man eine Liste wie z.B. Einloggen, Filmauswahl und dergleichen.
Rechts kann man sich die Angebote ansehen die sie einem gerade anbieten. Zur Zeit gibt es noch das X-mas Spezial Angebot. Ihr bekommt den ganzen Monat 2 DVD´s nach Hause geschickt und das zu einem Einführungspreis von 9,90 €.
Darunter kann man dann wieder den Filmtipp des Monats lesen.
Es ist auch möglich einen Film Trailer anzusehen, was ich allerdings noch nicht genutzt habe, das ist rechts oben möglich.
In der Mitte ist dann eine übliche DVD Vorschau zu sehen, welche Filme sie gerade neu haben usw..
>>> Die Anmeldung <<<
Als erstes wählt ihr euch dazu natürlich das richtige Feld, Anmeldung, aus um näheres zu erfahren.
Auf dieser Seite könnt ihr euch dann aussuchen was ihr gerne haben wollt.
Die Spezial Angebote stehen natürlich oben an erster Stelle, dann kommen die üblichen Preise, dazu später.
Nun habt ihr euch für ein Angebot entschieden, so baut sich gleich eine neue Seite auf. Hier wählt ihr euch wieder einmal einen Nicknamen aus, gebt Passwort und E-mail Adresse an. Bestätigt ihr das kommt wieder eine neue Seite, hier gebt ihr euere ganz privaten Sachen an.
Ihr werdet hier natürlich auch nach euerer Kontonummer gefragt. Angeben müsst ihr die, sonst können sie den Rechnungsbetrag nicht von euerem Konto abziehen. Per Rechnung ist das ganze hier nicht möglich.
Seit ihr damit fertig, kann euere Auswahl erfolgen.
>>> Die Auswahl <<<
Das gute an dividi.de ist, das ihr eine persönliche Wunschliste erstellen könnt. Ja wie sieht soetwas aus?
Wenn ihr in solch eine Online DVD geht hat man doch schon bestimmt Vorstellungen, was man denn gerne mal für Filme leihen würde, dies kann man ja hier machen. Man kann sich die Filme auswählen nach:
Filme von a - z
Schauspieler a-z
Regisseure a-z
Erscheinungsjahr
auch die Sprache kann man auswählen
Man kann es aber auch ganz anders machen und nach anderen Kategorien aussuchen wie z.B.
Beste Wertung
Bekanntheit
Neuerscheinungen
Zufallsliste
Top 10 eines Monats
Oscargewinner
Expertentipps
Nur für Sie
Bald verfügbar
Schlechteste Wertung
5 Sterne
Spätestens hier hat man seine Filme gefunden. Klickt man hier dann auf den auserwählten Film kann man sich noch eine Kurzbeschreibung reinziehen, falls es nötig ist. Darunter kann man dann auch nachlesen, was denn die anderen Leute so zu dieser DVD sagen. Ob es sich lohnt oder nicht, dazu sieht man auch gleich die Sterne, nach dem der Film beurteilt wurde. Auch kann man hier alles weiter wichtige über den Film erfahren, welche Schauspieler haben hier mit gemacht, wer war der Regisseur und all diese Sachen eben.
Hat man nun einen Film auserwählt klickt man einfach das Zeichen das in orange-grün gehalten ist DVD leihen. Man findet es auch bei der Kurzbeschreibung des Filmes. Es ist sehr einfach dies zu finden.
Unter den 1000en Filmen hier, ist es auf alle Fälle möglich was ordentliches zu finden. Es gibt hier nicht nur Action, Fantasy oder Horror Filme, nein hier findet man auch Kinderfilme oder sogar Dokumentationen. Es ist einfach viel was es hier gibt.
Dann ist ed auch noch möglich sich für einen Film vormerken zu lassen, den es noch nicht auf DVD gibt, sondern balt erscheinen wird.
Ansonsten ist es wichtig mindestens 20 Filme auszuwählen, das sie immer in der Lage sind euere Filme rechtzeitig loszu schicken, nicht das euere Liste soweit erschöpft ist und es max. nur noch 5 Filme drauf stehen und diese Filme gerade vergeben sind, macht die Sache nicht einfacher, denn nun müsst ihr warten und sowas kann sich schon mal hin ziehen.
>>> Die Bewertung <<<
Hattet ihr einen Film zu Hause, müsst ihr nun wieder auf die Seite zurück un diese Filme auch bewerten. Das findet ihr bei mein dividi. Hier seht ihr nochmals euere ganzen Filme die ihr ausgewählt habt und noch nicht hattet in einer Liste stehen. Oben kann man dann das Ausleihprotokoll ansehen, hier stehen die ganzen Filme drin die schon bei euch zu Hause waren.
Habt ihr diese Seite geöffnet seht ihr wieder eine kleine Auswahl, das sind die Filme die ihr schon hattet. Und hier steht dann auch hinter den jeweiligen Film: Filmkritik schreiben. Das klickt ihr an und nun könnt ihr die sterne nach euerem Geschmack vergeben und schreibt eine kurze Beurteilung darüber, wie ihr den Film den nun fandet. Das Bestätigt ihr nun und fertig ist es.
Hier müsst ihr auch immer gucken, ob denn noch genügend Filme zur Auswahl stehen.
>>> Mein Konto <<<
Wie schon in den oberen Zeilen beschrieben, konntet ihr lesen was man hier alles tun kann. Auch noch möglich ist es:
Gruppenverwaltung anzulegen. Hier ist es möglich für zwei oder mehreren Leuten eine eigene Auswahl zu treffen. Jeder hat eben hier seine eigene Liste.
Dann natürlich ein Hilfe Button. Das beinhaltet das, wie es eben heißt.
Geht man auf mein Konto tut sich eine neue Seite auf und man hat nochmals alles im Überblick, hier kann man sich die derzeit ausgeliehenen Filme ansehen, Favoritenliste angucken, Persönliche Daten ändern oder die Rechnungsübersicht kontrollieren.
>>> Die Rechnungsübersicht <<<
Hier sieht man, was wann abgebucht wurde und auch in Rechnung gestellt wurde. Auch die erfolgreichen Abbuchungen oder Zahlungen sind hier rot vermerkt.
Ganz einfach und übersichtlich dargestellt.
>>> Die Preise <<<
Wie ich schon kurz beschrieben habe gibt es zur Zeit das
X-mas Spezial 2 DVD´s leihen für 9,90 € im Monat.
Normalerweise sind die Preise so:
2 DVD´s im Umlauf pro Monat kosten 16,90 €
3 DVD´s im Umlauf pro Monat kosten 19,90 €
4 DVD´s im Umlauf pro Monat kosten 29,90 €
oder
2 DVD´s im Umlauf und ihr bezahlt 3 Monate lang, bekommt sie aber 4 Monate lang zu euch nach Hause geschickt, für einen Preis von 50,70 statt 67,60.
Das letztere wäre wohl das bessere Angebot, wenn man sich dazu entschließen sollte. Oder aber auch das Einführungsangebot kann man wählen.
>>> Die Verpackung <<<
Die DVD´s sind in einem einfachen weißen Umschlag verpackt. Das Papier ist etwas stärker als das normale Briefpapier. Unter deiner Adresse kann man dann diesen Umschlag öffnen und die DVD´s heraus nehmen. Hat man die Filme gesehen steckt man sie wieder in den Umschlag. Mh aber wie jetzt wieder verschließen? Ganz einfach, das Stück vom Umschlag mit euerer Adresse reisst ihr einfach ab, darunter könnt ihr dann auch schon die Adresse sehen, wo denn das Ganze hin kommt. Dann entfernt man oben an der kleinen Lasche noch die Folie und klebt es auf den Umschlag, fertig. Jetzt bekommt es keiner mehr so schnell auf, ohne etwas zu beschädigen.
>>> Adressen <<<
E-Mail: [email protected]
Telefon: 089 / 321 982 76 (Mo - Fr 9:00 - 18:00)
Nutzen Sie auch unseren Callback Falls Sie uns ausserhalb der Geschäftszeiten erreichen möchten.
Adresse:
Schwere-Reiter-Str. 35/16
D-80797 München
Rücksendeadresse:
DHL Fulfilment
Projekt: DiViDi
Adenauerstrasse 20
52146 Würselen
>>> Meine Erfahrungen <<<
Ich benutze das jetzt schon seit Anfang Oktober und muss sagen, das ich zu Beginn des Abo´s sehr unzufrieden war. Ständig lief irgendetwas mit den Filmen schief. Es war immer eine viel zu lange Wartezeit zwischen drin. Man bekommt auch jedesmal eine E-mail nach Hause geschickt, wann die letzten Filme erhalten wurden und auch wieder verschickt wurden. Vergehen 4 Tage und man hat immer noch keine DVD im Briefkasten sollte man gleich die passende Nummer wählen und nachfragen. Hier verlangen sie von euch euere E-mail Adresse und dann fragen sie euch noch andere persönlich Dinge. Ihr bekommt dann auch sofort eine Ersatzlieferung zu euch nach Hause geschickt. Bis die dann wieder bei euch ist, sind die ersten Filme auch da und ihr habt dann vier davon. Um so schneller ihr euch die Filme anseht oder was ihr auch immer damit tun wollt ud sie zurück schickt umso schneller bekommt ihr neue Filme zugeschickt.
Anfangs habe ich bestimmt bei jeder Lieferung anrufen müssen. Einmal habe ich sogar Preisnachlass bekommen und das fand ich dann ok, die Ersatzfilme natürlich auch gleich hinterher. Aber seitdem sie die Umschläge der Lieferungen nicht mehr so auffällig gestalten ist es auch deutlich zu merken, dass die Filme wesentlich schneller bei einem zu Hause landen. Ich denke mal es war vorher möglich, dass sich andere Leute Zugang zu diesen Briefen gemacht haben. Sie sind ja auch leicht zu öffnen und wieder zu verschließen.
Ob es wirklich sinnvoll ist sich das zu bestellen muss sich ein jeder selbst überlegen.
Wohnt man auf dem Dorf, so wie ich, ist es mal ganz gut. Denn bis ich zu der nächsten Videothek komme muss ich schon ein paar Kilometer fahren und das kostet auch wieder unnötig Benzin. Die andere Seite ist, normaler Weise würde ich mir dann auch nie sooft einen Film leihen, weil es mir bei uns dafür einfach zu teuer wird mit der Zeit. Wenn ich bei uns in der Videothek 2 DVD´s hole und die über Nacht behalte zahle ich für einen Film 3,20 € macht also für zwei Filme einmalig 6,40 €. Und wenn man das dann mal 4 nimmt, denn so oft bekommt man auf jeden Fall DVD´s geschickt, wenn nicht noch mehr , würde das hier 25,60 €. Bei dividi.de jedoch bezahle ich nur 16,90€ dafür. Da bin ich aber hier dann billiger dran und habe keinerlei weitere Kosten wie z.B. Benzin oder so. Denn bei dividi.de ist bei den Gebühren einfach alles im preis eingeschlossen, wie z.B. auch das Porto. Hier hat man auch keine Leihfristen, keine Nachgebühren und keine Kaution.
Geht mal ein Film verloren, sind dividi.de dagegen versichert und man bezahlt hier keinerlei Gebühren oder ähnliches dafür. Die Mitarbeiter hier sind äußerst nett und behilflich bei Fragen und dergleichen.
Wichtig ist evtl. noch zu wissen wie man es denn kündigen kann.
Ein Anruf genügt und man kann kündigen, auch eine E-mail ist möglich zu schreiben.
Man sollte aber genau überlegen, wann man kündigen will, denn hat man einmal angerufen bekommt man keine Filme mehr zugeschickt, auch nicht wenn man den ganzen Monat schon voraus bezahlt hat. Oder kündbar ist es erst, ab dem Tag wo die Filme zurück geschickt wurden und bei der Firma eingetroffen sind.
Ich habe meine Mitgliedschaft vor zu kündigen, denn irgendwann gehen einem auch mal die Gedanken aus, was man denn eigentlich noch für Filme sehen will. Seit der Mitgliedschaft bei dividi.de hab ich so viele DVD´s angesehen, das es ersteinmal für die nächste Zeit enügt. Irgendwann gehen ja auch hier mal die Filme aus, die man sich gerne ansehen wollte.
Also es ist schon mal zu überlegen, ob man es denn machen will oder nicht. Lohn es sich überhaupt? Entscheidet selbst.
Die Benutzung der Seite ist wirklich sehr einfach, ist alles genau beschrieben. Da kann man keine Fehler machen. Es ist auch ein schneller Aufbau der Seite.
Ich habe diesen Bericht auch bei Ciao veröffentlicht. weiterlesen schließen -
Dividi - Glückssache?
26.03.2005, 21:27 Uhr von
drakal
Hallo Yopi-Community. Bin jetzt schon seit einiger Zeit bei yopi.de dabei.Pro:
große Auswahl, einfache Bedienung
Kontra:
zu lange Lieferzeit, Ungewißheit, teilw . Service
Empfehlung:
Nein
Nachfolgend möchte ich einige Worte über den
Online-DVD-Verleihshop dividi.de verlieren. Auf der Suche nach einem
Anbieter ohne Portokosten für die Versendung der DVDs wurde ich bei diesem
Shop fündig. Anmeldung und Wunschfilmliste sind schnell und einfach
fertiggestellt. Danach ist man auch noch noch nicht gebunden und hat demnach
auch noch kein Abo abgeschlossen. Man kann sich also zunächst umschauen und
eine lange Film-Wunschliste zusammenstellen, bevor es an die Auswahl eines
geeigneten Abos geht...
Doch zunächst meine Bewertung des Shops bis zu diesem Schritt:
Aufbau/Bedienung
Der Aufbau der Seite ist recht übersichtlich. Die Suchfunktionen sind
vielfältig und die Benutzerfreundlichkeit ist gut. Man kann z.B. auch nach
Schauspielern und deren Filme suchen oder sich die Neuerscheinungen der
letzten Tage ansehen. Auch eine Zufallsliste ist abrufbar, was manchmal
(wenn man gerade keine Idee für eine neue DVD hat) ganz hilfreich sein kann.
Insgesamt gibt es hier nichts zu bemängeln
Auswahl
Die Vielfalt der DVDs ist groß. Die meisten Neuerscheinungen sind kurz nach
dem Erscheinungsdatum bei DIVIDI verfügbar. Man findet auch viele alte DVDs,
die es woanders nicht sehr leicht zu finden gibt. Bei der Auswahl also ein
ganz klares Plus für DIVIDI. Viele andere Anbieter können da nicht
mithalten...
Kommen wir nun zu einem der wichtigsten Punkte:
Zuverlässigkeit/Lieferzeit
Wichtig für ein Online-Verleihsystem ist natürlich die Zuverlässigkeit sowie
eine kurze Lieferzeit. Optimal wäre dabei, wenn man einen Zeitpunkt wüßte,
bis wann DVDs definitiv angekommen sind. Dies ist aber leider - auch
aufgrund der Deutschen Post - nicht möglich. Die DVDs werden immer als
Warensendung verschickt, was unter normalen Umständen ca. 2 Werktage in
Anspruch nimmt. Optimal wäre also eine "Ausbeute" von 2 DVDs alle 3-4 (bzw.
5 Tage bei einem Sonntag) Tage, wenn man das Duo-Abo für jetzt 18,90 EUR
hat. Demnach wäre ein solches Abo lohnenswert, wenn dies nur immer so
wäre...
Bis vor einiger Zeit kostete das DUO-Abo noch 16,90 EUR und wurde seit Feb
mit der Begründung erhöht, dass durch die schnelle Lieferzeit auch ein
höheres Porto und damit höhere Kosten für DIVIDI.de entstehen würden. Alles
schön und gut - 2 Euro verkrafte ich gerne zusätzlich, wenn die Lieferzeit
noch schnelle ist.
DOCH WEIT GEFEHLT: Der Monat, in dem die Erhöhung vorgenommen wurde, war mit
Abstand der schlimmste im Hinblick auf die Lieferzeit. Da dauerte eine
Lieferung schon mal über 7-8 Tage... Was für diesen Preis wirklich nicht
tragbar ist. Ich habe natürlich sofort eine eMail an den Service
geschrieben, nachdem dies zweimal vorgekommen war und um Entschädigung
gebeten. DENKSTE. Obwohl mir eine solche in Form eines 8 EUR-Gutscheins in
der Vergangenheit schon einmal gewährt wurde als ich in einem Monat gerade
mal 6 DVDs wegen langer Lieferzeit ausleihen konnte, war DIVIDI.de diesmal
nicht bereit eine Entschädigung zu gewähren. Dies war insgesamt auch für
mich der Grund zur Kündigung. Lange Zeit lief es gut (3 von 4 Monaten), doch
ich erwarte bei einer solchen Lieferzeit (für die DIVIDI.de vielleicht auch
nicht wirklich verantwortlich ist - DEUTSCHE POST) aber zumindest eine
Widergutmachung. Portokosten wurden ja auch eingespart.
ABOs
Bei DIVIDI.de kann man 2 (18,90 EUR), 3 (22,90 EUR) oder 4 (29,90 EUR)
"beliebig" oft einen Monat lang ausleihen. Insgesamt ein Preis, bei dem man
auch eine zügige Lieferung erwarten kann. Aber dies ist wie beschrieben eher
Glückssache. Bei einem Test-Angebot mit vergünstigten Preisen ist DIVIDI.de
sicherlich testenswert, aber insgesamt ist das Verleihsystem eine sehr
unsicherer Sache. Wenn man Glück hat, geht's gut, wenn nicht wär eine
Videothek billiger...
Ergebnis
DIVIDI.de hat sicherlich eine sehr gut Auswahl und die Preise sind "noch"
akzeptabel, aber die Lieferzeit und die Ungewißheit darüber sind doch sehr
nervenaufreibend. Da ist manchmal ein Gang zur Videothek billiger und
weniger "aufregend". Doch man kann auch Glück haben...
P.S. Dieser Erfahrungsbericht von mir ist auch auf dooyoo.de, ciao.de einsehbar. weiterlesen schließen -
Werden wirklich Träume ausgeliefert? Glückssache!!
13.05.2004, 21:28 Uhr von
Volker111
Leben und leben lassen! Musik, Literatur und Lebensfreude ist es, was ich liebe. Engagiere mich h...Pro:
Schöne Internetseite, gute Idee, kundenfreundliche Reaktion auf Probleme
Kontra:
mangelhafte Logistik und Kommunikation
Empfehlung:
Ja
DiViDi.de
··· Anlass bzw. Einstieg ···
Seit ich vor einigen Monaten ein DVD Gerät erworben hatte, war ich auf Suche nach Futter für dieses Gerät. Inzwischen musste ich mir mehr oder weniger gezwungener Maßen auch noch einen neuen PC kaufen, der natürlich auch ein DVD Laufwerk hat.
Beides zusammen hat bei mir den Spaß an den neuen Silberscheiben doch beträchtlich erhöht.
Zu Beginn suchte ich besonders bei Ebay nach preiswerten Schnäppchen, die ich mit geringem Verlust oder sogar kostenneutral auf amazon.de wieder los werden konnte.
Als ich dann vor einigen Monaten 4 Wochen kostenloses Entleihen beim DVD Entleihdienst DiViDi „gewann“, kam ich so richtig auf den Geschmack. Allerdings auf Dauer lohnt sich ein derartiger Dienst für mich nicht. Dazu habe ich einfach nicht genügend Zeit. Zudem ist die Anzahl der wirklich guten und aktuellen DVD-Filme nicht so hoch. Andererseits konnte ich nicht viel falsch machen, wenn ich diesen Dienst nutzte, um einige Filme mir schicken zu lassen, von denen ich vielleicht nicht 100%ig überzeugt, andererseits auf die ich neugierig gemacht worden war, z.B. auf CIAO oder YOPI.
··· Mitgliedschaft ···
Was mich an DiViDi unabhängig von der kostenlosen Nutzung von vier Wochen reizte,
war die recht schnelle Anmeldung über die halbwegs übersichtliche Internetseite.
Kosten wie bei anderen Diensten, z.B. Kaution für DVDs, fielen zunächst überhaupt nicht an. Ärgerlich aber in meinem Fall unbedeutend, dass nur bestimmte Kreditkarten akzeptiert werden, falls man einige der durchaus reizvollen Einstiegsangebote nutzen möchte. Doch dies ist bei anderen DVD Diensten ähnlich.
·· Die unterschiedlichen Paketangebote ··
Die Angebote unterscheiden sich primär in der Anzahl der gleichzeitig zugesandten DVDs.
Reizvoll erscheint mir zunächst das Starter – Paket, bei dem 3 DVDs jeweils gleichzeitig versandt werden, man statt des monatlichen Beitrags von 19,90 Euro drei Monate lang nur 39,80 Euro zahlt, also einen Monat praktisch umsonst erhält bzw. 19,90 Euro spart.
Der kleine Haken, dieses Angebot gilt nur für Neukunden. Wer also versuchsweise mit dem Duo Paket zu 16,90 Euro beginnt, dann feststellt, dass der Dienst so gut klappt, dass er auch mal das Trio Paket zu 19,90 Euro testen möchte, der hat Pech gehabt. Gleiches gilt leider auch für die „Gewinner“ der völlig kostenlosen 4 Wochen mit jeweils 2 DVDs gleichzeitiger Zustellung.
Schließlich gibt es noch das Quattro-Paket, also 4 DVDs jeweils gleichzeitig zu 29,90 Euro im Monat. Dies lohnt sich allerdings nur für wirklich extreme Vielseher oder DVD -Gemeinschaften, die sich dann auch die Kosten teilen können.
Wie viele DVDs man aber wirklich erhält, das hängt nicht nur von den eigenen prompten Rücklieferungen ab, sondern von der Post, vor allem aber auch von der Logistik bei DiViDi.
Theoretisch könnte man selbst beim Duo-Paket auf 12 bis 14 DVDs im Monat kommen, vorausgesetzt man lebt in einer Gegend mit günstigen Postzustellzeiten. In der Praxis wird man aber eher auf 6 bis 8 DVDs pro Monat bei dieser Zustellform erreichen.
Was im Paketangebot fehlt, ist anders als z.B. bei netleih.de eine Möglichkeit für Otto Normalverbraucher, dem 4 DVDs im Monat durchaus langen, insbesondere da man ja doch die eine oder andere DVD auch käuflich erwirbt oder austauscht.
Trotzdem, die Angebote decken wohl insgesamt gesehen durchaus die häufigste Kundennachfrage ab.
·· Filmangebot und Verleihtechnik ··
Wie bei den meisten anderen Diensten dieser Art, momentan teste ich gerade netleih.de, erstellt der Kunde eine Liste mit mindestens 20 gewünschten Titeln, denen er auch eine Präferenz zuordnen kann.
Doch welche Titel ich als Kunde dann wirklich erhalte, darauf habe ich nur bedingt Einfluss.
Was mir gefiel, leider aber nur fehlerhaft funktionierte, ist die Vorgehensweise. Ich schicke nach Erhalt und Ansehens meine 2 DVDs im gleichen Umschlag zurück, indem ich den vorbereiteten Aufkleber von DiViDi nutze. Doch bei den Aufklebern lag, zu mindestens bei mir, auch eine Fehlerquelle für falsche oder gar nicht erfolgte Zustellungen. DiViDi kam leider auf die unglückselige Idee, alle Angaben in großer Druckschrift umzusetzen.
Die automatisierten Postzustellungsdienste ahnden hier jedoch Abweichungen in der Schreibweise, MÜHLSTEINSTRAßE statt MÜHLSTEINSTRASSE (in Großbuchstaben gibt es kein ß) mit Zurücksendung, verspäteter Zustellung oder gar keine Zustellung.
Dementsprechend passierte es mir insgesamt dreimal innerhalb von 4 Wochen, dass ich DVDs entweder gar nicht erhielt, verspätet erhielt oder mit dem Hinweis erhielt, ich möge den Absender auf seine fehlerhafte Adressierung aufmerksam machen.
Na ja, leicht gesagt, aber schwer getan. Denn nun kommen wir zum zweiten Malheur. Als ich nach einer Woche die angeblich verschickten DVDs immer noch nicht erhalten hatte, versuchte ich verzweifelt, mit DiViDi Kontakt aufzunehmen.
Die E-Mails, die kostenpflichtige Telefonnummer wollte ich nicht nutzen, inzwischen geändert, kamen nicht an. Erst durch genaues Studieren der Fehlermeldung im Kopf der zurückgeschickten E-Mails konnte ich versuchen, durch eigene Abänderung der E-Mail Adresse Kontakt aufzunehmen.
Immerhin. Jetzt konnte ich nach Rückruf DiViDi auf den fehlerhaften E-Mail Link aufmerksam machen und die nicht erhaltenen DVDs (Ursache war mir zu diesem Zeitpunkt noch unklar) reklamieren. Meine Reklamation wurde überprüft, die DVDs zugesandt und weil ich tatsächlich einen auch für andere Kunden existierenden Systemfehler geholfen hatte abzustellen, wurden mir für die Verzögerung 2 Euro dem Kundenkonto gutgeschrieben.
Leider war dies jedoch nicht die einzige Panne. In einer E-Mail wurde ich aufgefordert, meine Bewertung für eine DVD abzugeben, die ich jedoch nie erhalten hatte. Natürlich reklamierte ich sofort. Am Telefon wurde mir bestätigt, diese DVD NICHT erhalten zu haben, auch eine E-Mail sei nicht verschickt worden. Nun, diese hatte ich noch und konnte sie zurückschicken.
Ich will jetzt nicht zu weitschweifig ausufern, aber insgesamt 12 E-Mails wechselten, bevor alles zu meiner Zufriedenheit geklärt war.
··· Bewertung – Fazit ···
* Positiv: Zu jedem Film kann/soll eine Bewertung abgegeben werden, eventuell auch ein Kurzbericht geschrieben. Dies ist häufig eine gute Orientierung.
Die Titelauswahl ist reichhaltig. Es gab keinen Titel aus meinen Katalogen oder aus den CIAO/YOPI Berichten, der nicht vorhanden gewesen wäre. Die DVDs waren häufig keine „reinen“ Verleih-DVDs.
Die Vorstellung der Neutitel auf der Internetseite ist anregend und gut, ohne zu einseitig als reine Reklame zu wirken. Keine versteckten Zusatzkosten für Porto oder Kaution sind im Kostenvergleich zu berücksichtigen.
Wenn es klappt, ist die Zustellung schnell, zuweilen wirklich nur zwei Tage. Die Kommunikation beim Auftreten von Fehlern war zwar schwierig, aber sehr freundlich und letztendlich durchaus kundenorientiert.
Die Kündigungsfristen sind kurz und werden auch prompt umgesetzt.
* Negativ: Die Logistik klappte bei mir nur recht fehlerhaft. An der Post allein kann es aber nicht gelegen haben, denn die anschließenden 6 Wochen mit netleih.de gab es nicht einen einzigen vergleichbaren Fehler. Auch vorher hatte ich nie Zustellprobleme. Zufall? Das wage ich zu bezweifeln, auch wenn ein direkter Beweis kaum möglich ist.
Es fehlen Tarife, die auch für „Normalseher“, d.h. 4-6 DVDs pro Monat, interessant sind.
Der Starter-Tarif kann nur für „völlige Neukunden“ in Anspruch genommen werden, ohne dass dies in der Werbung deutlicht gemacht wird.
Die Kommunikation war fehlerhaft, wurde aber verbessert.
Meine erhaltenen Titel waren nicht so aktuell wie die von netleih.de, obwohl ich verständlicherweise meine Zwanzigerliste von DiViDi übertragen hatte.
Insgesamt fand ich aber den Dienst nebst Internetseite von DiViDi relativ gut. Wenn die Zustellung und die Kommunikation fehlerfrei gewesen wäre, würde ich wegen des etwas geringeren Preises diesem Dienst knapp den Vorrang gegeben haben. So aber verbleibe ich bei 3 Sternen und einer Empfehlung für alle diejenigen unter euch, deren DVD Konsum überdurchschnittlich hoch ist.
Von der praktischen Durchführung her bevorzuge ich bis jetzt netleih.de, trotz des etwas höheren Preises. Ideal wäre die Logistik von netleih.de zu den Konditionen von DiViDi.
Na ja, was jetzt noch nicht ist, kann ja durchaus noch werden. ;-)) weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
Informationen
Die Erfahrungsberichte in den einzelnen Kategorien stellen keine Meinungsäußerung der Yopi GmbH dar, sondern geben ausschließlich die Ansicht des jeweiligen Verfassers wieder. Beachten Sie weiter, dass bei Medikamenten außerdem gilt: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
¹ Alle Preisangaben inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitl. Änderung der Preise, Lieferzeiten & Lieferkosten sind in Einzelfällen möglich. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.
Bewerten / Kommentar schreiben