Die Ausstellung Körperwelten - Wissenschaft oder Leichenschau? Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Erlaubt tiefe, bislang ungeahnte, Möglichkeiten der Einsichtnahme ins innere des Organismus, wobei der eigenen Phantasie kaum Grenzen gesetzt werden.

Nachteile / Kritik

  • Sensibelchen und anders beeinträchtige Personen sollten sich die Ausstellung nur in Begleitung eines normalen Erwachsenen ansehen.

Tests und Erfahrungsberichte

  • Körperwelten - Eine Geschmacklosigkeit im Zeichen der Zeit...

    Pro:

    ---

    Kontra:

    Eine Geschmacklosigkeit, die ihres gleichen sucht. Kommerz geht vor Pietät.

    Empfehlung:

    Nein

    Es ist jetzt einige Monate her, dass ich erstmals mit dem Thema "Körperwelten" konfrontiert wurde.
    Damals erzählte mir eine gute Bekannte, die Medizin studiert, dass es da eine Ausstellung gebe, in der plastifizierte Leichen gezeigt würden.

    Die Plastifikation ist eine Technik, mittels derer das menschliche (oder tierische) Gewebe durch Zuführung gewisser Chemikalien dauerhaft erhalten werden kann.

    Ich fand die bloße Vorstellung schon wiederwärtig, dachte mir jedoch, dass man soetwas als Laie nicht sofort als negativ bewerten sollte, denn schließlich können Mediziner dadurch sicherlich einiges lernen.

    Mir war zu diesem Zeitpunkt nicht bewußt, dass es