Kosmos Die Siedler von Catan Städte & Ritter Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
- Präsentation: sehr gut
- Spaßfaktor: sehr gering
- Spielanleitung: sehr gut
- Wird langweilig: nie
Pro & Kontra
Vorteile
- langer Spielspass ohne Langeweile
- Noch vielseitiger und spannender als nur die Grundpackung. Einfach mal rein üben.
- Absolutes Superspiel, für die, die es kapieren! *g*
- Wird niemals langweilig,stategisches Spiel,sehr schönes Spielmaterial
Nachteile / Kritik
- a bissel teuer
- Für Anfänger nicht durchschaubar daher nur für Profis
- teuer anfangs etwas kompliziert
- teilweise blödes neues Spielmaterial, sonst nichts
Tests und Erfahrungsberichte
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Das Original!
5Pro:
Absolutes Superspiel, für die, die es kapieren! *g*
Kontra:
teuer anfangs etwas kompliziert
Empfehlung:
Ja
Angeblich hat Klaus Täuber dieses Spiel zuerst erfunden. Jedoch wurde von Seiten des Verlags dazu geraten, das Spiel deutlich zu vereinfachen, da sich sonst keine Käufer finden würden. Und so entstand dann das Spiel, das wir alle als das Grund- oder Haupt- Siedlerspiel kennen.
Dieses Hauptspiel war ja eine Zeit lang auch ganz nett, aber wenn wir ehrlich sind, auch etwas langweilig.
Endlich hat die Langeweile ein Ende, mit dieser Städte-und-Ritter-Erweiterung. Hier kommen wir endlich in den vollen Genuß von Täubers Genie!
Natürlich ist das ganze etwas teuer, da man ja das Hauptspiel auch benötigt, denn in der Erweiterung sind nur die Zusätze enthalten. Das Hauptspiel kostet im regulären verkauf so etwa 40 Euro, und die Erweiterung dann noch einmal genau so viel.
Das ist schon ein stolzer Preis für ein Spiel, aber ich kann nur immer wieder betonen: Es lohnt sich wirklich!
Wenn sich jemand für diese Erweiterung interessiert, dann gehe ich einmal davon aus, daß das Grundspiel Siedler von Catan bekannt ist. Wenn nicht, lernt erst mal das kennen, sonst kapiert Ihr die Erweiterung sowieso nicht. *grins*
Die Änderungen alleine sind schon recht kompliziert, weshalb ich allen Siedlerfreunden nur raten kann: Haltet Euch relativ wenig mit der Beschreibung auf (das verwirrt nur). Sucht Euch am Besten einen, der die Erweiterung schon kennt und spielt mit ihm drauflos - mit der Zeit blickt jeder von selbst durch.
Trotzdem hier mal eine Zusammenfassung der Änderungen gegenüber dem Hauptspiel:
Es gibt keine kaufbaren Fortschrittskarten mehr. Durch Städte an Wald, Wiese und Gebirgen bekommt der Spieler zusätzlich zu den erwürfelten Rohstoffen auch noch Handelswaren, mit denen er neben dem Spielfeld seine persönliche Stadt (kleiner dreigeteilter Block) ausbauen kann. Durch diese Stadtausbauten erhöht sich mit jeder Stufe die Wahrscheinlichkeit beim Auswürfeln der Rohstoffe zusätzlich an eine Fortschrittskarte zu kommen. Diese gibt es nun in drei verschiedenen Farben, um sie zu bekommen muß die farbige Burg auf dem neu hinzugekommenen dritten Würfel und die Augenzahl auf dem (ebenfalls neuen) roten Würfel mit dem bereits aufgedeckten Stadtaufbau zusammen passen.
Neu ist auch, daß die Ritter nicht mehr in den Fortschrittskarten enthalten sind, nein, nun gibt es extra hölzerne Rittersteinchen. Die größte Rittermacht wurde in dem Sinne auch abgeschafft. Nun bekommt man nur noch Siegpunkte (oder Fortschrittskarten bei geteiltem Sieg), wenn man die meisten Ritter zum Sieg gegen den Barbaren beigesteuert hat.
Ja, der Barbar ist auch neu. Er Segelt nahe der Insel und greift in unregelmäßigen Abständen an. Auf dem dritten Würfel (der mit den farbigen Burgen drauf, Ihr erinnert Euch) befinden sich auch auf drei Seiten Barbarenschiffe. Immer wenn eines davon gewürfelt wird segelt der Barbar ein Feld weiter Richtung Catan. Sobald er dort ankommt wird gekämpft. Haben alle Cataner zusammen mehr Ritter auf der Insel stehen als Städte, oder gleichviel, so haben die Siedler gewonnen und derjenige mit der größten Rittermacht bekommt einen Siegpunkt (wenn zwei Spieler gleich viel Ritter beigesteuert haben, bekommen beide eine Fortschrittskarte, die Farbe darf in dem Fall selbst ausgesucht werden). Stehen der Insel jedoch weniger Ritter (Achtung: hier zählen auch nur aktivierte Ritter - inaktive kämpfen nicht mit!) zur Verfügung als Städte, so hat der Barbar den Kampf gewonnen, und der Spieler mit den wenigsten Rittern (egal ob er auch der mit den wenigsten Städten ist) muß eine seiner Städte zurückbauen.
Durch die Stadtausbauten kann man in den Besitz einer Metropole kommen, die die Stadt, auf der die Metropole steht vor dem Zurückbauen durch den Barbaren oder auch durch Fortschrittskarten der Gegenspieler (ja, auch sowas gibt es jetzt) schützt.
Naja, ich könnte so noch seitenweise weitermachen, aber wie ich sagte, fangt einfach an zu spielen, dann kommt alles von alleine, sonst seid Ihr nach den nächsten Sätzen so verwirrt, daß Ihr die Finger von dem Spiel lasst.
Und das sollte auch noch gesagt werden. Das ist kein Spiel für Nicht-Denker! weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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anonym, 01.03.2007, 20:47 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
LG Damaris :-)
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anonym, 09.02.2007, 23:32 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Liebe Grüße :o)
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Städte und Ritter das Spiel zum Erweitern
5- Präsentation: gut
- Schwierigkeitsgrad: sehr schwierig
- Spaßfaktor: sehr gering
- Spielanleitung: durchschnittlich
- Wird langweilig: nie
- Spieldauer: sehr lang, mehr als 2 Stunden
- Das Spiel für: Freaks
- Spielerzahl: ab 3
Pro:
Noch vielseitiger und spannender als nur die Grundpackung. Einfach mal rein üben.
Kontra:
Für Anfänger nicht durchschaubar daher nur für Profis
Empfehlung:
Ja
Siedler von Catan ist ein tolles Gesellschaftsspiel von Kosmos. Es wurde 1995 Spiel des Jahres und das war auch ´ne super Entscheidung. Es ist ein Spiel bei dem Konzentration und Ausdauer gefragt sind. Eine Spielrunde mit 4 Spielern kann durchaus schon mal 3 Stunden dauern.
Wir sind schon länger Siedler Fans, aber leider findet man selten Leute, die für dieses Spiel Intresse haben, da es wirklich sehr langatmig sein kann. Ich finde es gerade deshalb so spannend. Ein Spiel bei dem man am besten ein eingespieltes Siedlergrüppchen sein sollte. Es gibt bei dem Spiel viel zu bemerken, deshalb für Gelegenheitsspieler ungeeignet.
Früher waren wir so ein Grüppchen und hatten dieses Spiel in allen Varianten( Grundspiel,Erweiterung,Seefahrer,Erweiterung, Städte und Ritter...), wir kannten alle Zusatzregeln, denn die Varianten lassen sich alle zusammen spielen. Wir wußten echt alles und haben uns auch manche Nächte mit diesem Spiel um die Ohren geschlagen. Anfänger blicken da erst mal nicht durch. Auch die Spielanleitung ist erst mal schwierig zu verstehen. Deshalb am besten learning by doing. Aber je öfter wir gespielt hatten um so mehr wurde ich Fan.
Die Spieler sollten eigentlich mindestens 12 Jahre alt sein und sich gut konzentrieren können wer pennt wird bestraft.
Wir haben es noch zu DM Zeiten für ca.25 DM im Real gekauft. Leider aber schon länger nicht mehr gespielt, deshalb muß ich mich selber erstmal wieder reindenken.
Städte und Ritter zu spielen hat uns danach am meisten Spaß gemacht. Noch mehr Regel und Zusatzmöglichkeiten mit Karten und Rittern. Jetzt wird nicht nur noch gegeneinader sondern auch miteinander gespielt. Wirklich nichts für Anfänger. Man muß an tausende Dinge denken. Aber eben spannend und schön lang.
So gehts:
Erst einmal werden wieder die Rohstoffkarten gelegt auch ein paar Wasserfelder wenn man möchte und die Seefahrer auch noch mit einschließt. Je nach dem was man gerne spielen möchte. Auch die Zahlen werden wieder auf den Rohstofffeldern gelegt. Ein neuer Würfel, eine Flottenfahrkarte, der Rohstoff Gold, 3 weitere Rohstoffkarten,glaub Handelsware hießen die und 3 verschiedenfarbige Ereigniskarten kommen noch zur Grundpackung( ohne die nicht spielbar) dazu und dann geht die Post ab....
Noch mehr merken, noch mehr konzentrieren. Echt Hammerheftig!
Es geht es um 12 oder mehr Punkten die auf unterschiedichste Weise gewonnen werden können. Echt schwer zu beschreiben. Weiterhin können Häuser,Städte und Straßen gebaut werden, aber jetzt auch noch Stadtmauern( 2 Steine), die bei einer 7 zu 2 weitern Karten auf der Hand helfen können, also 9. Man muß auch schauen das die Flotte, die bei einer 7 ein Stück nach vorne fährt nicht angreift, also mit allen Spielern Ritter setzten können. Verliert die Gruppe verliert der Spieler, der am wenigsten Ritter dazu beigetragen hat ein Stadt, also minus 2 Punkte für die Gewinnentscheidung. Gewinnt die Gruppe bekommtder Spieler, der am meisten dazu beitragen hat, 1 Siegpunkt.
Das war leider nur die Kurzversion, die Vollversion wäre fiel zu unverständlich für einn Laien weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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Die spitzen Erweiterung für das beste Brettspiel auf der Welt
04.07.2005, 14:01 Uhr von
mmggkk
Ich wohne in Duisburg, bin großer Fan des MSV Duisburg und spiele auch gerne mal selber Fußball.5- Präsentation: sehr gut
- Schwierigkeitsgrad: leicht
- Spaßfaktor: sehr gering
- Spielanleitung: sehr gut
- Wird langweilig: nie
- Spieldauer: lang, 1 bis 2 Stunden
- Das Spiel für: Hobby-Spieler
- Spielerzahl: ab 3
Pro:
siehe Bericht
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Bei dem Brettspiel "Die Siedler von Catan, Städte und Ritter
" geht es darum, durch Handeln mit anderen Mitspielern und ein wenig Würfelglück, Siegpunkte zu sammeln. Außerdem können dabei Ereignisskarten und Ritter zu zusätzlichen Punkten verhelfen. Aber beginnen wir erstmal ganz von vorne.
Die Story:
„Catan ist in Gefahr - dunkle Wolken brauen sich über den friedlichen Cataniern zusammen. Wilde Barbaren, angelockt vom Reichtum Catans, segeln heran, um das Land zu überfallen. Der Stadtausbau ist nur mit Hilfe der neuen Karten "Handelswaren" möglich. Handelswaren erhält ein Spieler nur für Städte, die an die Landschaften Gebirge, Wald und Weideland grenzen. Noch bleibt Zeit genug, um der Gefahr zu begegnen. Das Heer der Barbaren entspricht in seiner Stärke immer der Anzahl der Städte in Catan. Um das Barbarenheer zurückzuschlagen, müssen die Ritter aller Spieler mindestens so stark sein wie die Barbaren. Gelingt es, die Barbaren zu besiegen, so ist die Gefahr für den Augenblick beseitigt. Sind aber die Ritter Catans zu schwach, so überfallen die Barbaren eine Stadt. Die überfallene Stadt wird geplündert und bleibt als Siedlung zurück.“
Auszeichnungen (Für das Grundspiel „Die Siedler von Catan“):
Ausgezeichnet mit Spiel des Jahres 1995
Deutscher SpielePreis 1995
Familien-/Erwachsenenspiel: Platz 1 und in der Kategorie Beispielhafte Regel
Goldenen Feder der Stadt Essen für die beste Spielanleitung
Spieldaten:
Titel: Die Siedler von Catan, Städte und Ritter
Verlag: KOSMOS
Macher: Klaus Teuber
Anzahl: Für 3-4 Spieler
Alter: Ab 12 Jahren
Dauer: ca. 90 - 120 Min
Preis: ca. 20 - 25 Euro
Zubehör:
1 Anleitung
1 Almanach
1 Meeresumrandungen mit dem Aufdruck der Barbarenheer Felder
12 Stadtmauern
- 3 Stück, jeweils in den Farben weiß, blau, rot und orange
24 Ritterfiguren
- 6 Stück, jeweils in den Farben weiß, blau, rot und orange
(je 2 Stück schwache Ritter, normale Ritter und Starke Ritter)
3 Metropolen
3 Baukosten und Stadtausbautenkarten
1 Händlerfigur
1 Barbarenheer
57 Handelswaren
- 19 Stück, jeweils für Papier, Münzen und Tuch
60 Ereigniskarten
- 20 Stück, jeweils für Papier, Münzen und Tuch
2 Plastik Kartenhalter für je 3 Kartenpäckchen
1 Würfel mit Symbolen
1 roter Würfel
Kurze Spielanleitung
Die Grundspielregeln sind zum größten Teil identisch mit den Regeln aus „Die Siedler von Catan“, deshalb nehme ich hier nur kurz Stellung zu den Neuerungen die sich durch diese Erweiterung ergeben.
Im Gegensatz zum Hauptspiel, in der zuerst zwei Siedlungen gesetzt werden, beginnen hier alle Spieler Die Sitzung mit einer Siedlung und einer Stadt. Diese – und auch die später im Spielverlauf gebauten Städte – bringen zum einen 2 Siegpunkte und zum anderen statt einem zweiten Rohstoff, eine Handelsware ein, wenn die Stadt an ein Gebirge, einen Wald oder ein Feld angrenzt. Dabei gibt es drei verschiedene Handelswaren: Münzen, Papier und Tuch.
Mit den Münzkarten werden die Städte eines Spieler im Bereich Politik ausgebaut (Farbe Blau), mit den Papierkarten im Bereich Wissenschaft (Farbe Grün) und mit den Tuchkarten wird der Handel gefördert (Farbe Gelb). Dabei wird durch einen drehbaren Kalender der aktuelle Ausbaustand jedes Spielers angezeigt. Wer als erster die 5. Stufe erreicht darf zur Belohnung eine Stadt in eine Metropole umwandeln (2 Siegpunkt zusätzlich).
Zusätzlich bekommen die Spieler, je nach Würfelergebnis und Stadtausbaustufen, Ereigniskarten. Wenn diese Ereigniskarten geschickt ausgespielt werden, kann man entweder einen Konkurrenten „ärgern“, oder sich selber einen Vorteil erarbeiten. Außerdem sind 2 zusätzliche Siegpunkte in den Karten versteckt. Eine weiter Funktion ist der Händler, mit dessen Hilfe man Rohstoffe im Verhältnis 2:1 gegen andere Rohstoffe, bzw. Handelswaren eintauschen kann
Außerdem stellen die Spieler auch Ritter auf, die es in drei verschiedenen Stärken gibt. Zwar können mit diesen Rittern auch die (schwächeren) Ritter der Mitspieler vertrieben werden, ihre Hauptaufgabe ist jedoch eine andere. Regelmäßig wird Catan durch ein Barbarenheer von außen angegriffen. Und dann müssen die Bewohner Catans alle zusammenstehen und alle Ritter verteidigen gemeinsam gegen die Barbaren. Sind die Ritter unterlegen, dann verliert der Mitspieler mit den wenigsten Ritter eine Stadt.
Wer zuerst 13 Siegpunkte erreicht, der hat das Spiel gewonnen!
Baukostenübersicht:
1 Straße = 1 Holz und 1 Stein
1 Siedlung = 1 Holz, 1 Stein, 1 Getreide und 1 Wolle
1 Stadt = 2 Getreide und 3 Erz
1 Stadtmauer = 2 Stein
1 Ritter = 1 Erz und 1 Wolle (Zusätzlich 1 Gerste zum „aktivieren“)
Fazit:
Städte & Ritter ist sicherlich kein Spiel mehr, das so perfekt rund und leicht abläuft, wie die Siedler von Catan in ihrer Ursprünglichkeit. Die Möglichkeiten, die Siegpunkt zu machen, haben sich vervielfacht. Komplex ist das Spiel, Einiges an Nachdenken ist nun gefordert. So sind die Städte & Ritter nicht nur eine pure Erweiterung, sondern fast ein neues Spiel. Des Spaß Faktor geht hier bei aber nicht verloren, im Gegenteil. Je öfter man das Spiel spielt, um so mehr beginnt der Suchtfaktor zu wirken. Wer „Die Siedler von Catan“ liebt, der wird an dieser Erweiterung nicht vorbei kommen! Die Erweiterung kostet zwischen 20 und 25 Euro.
Viel Spaß beim spielen!!! weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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glowhand, 19.04.2005, 17:28 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
hi! ich finde, der bericht ist dir ganz gut gelungen ;)... also gibts auch ein sehr nützlich von mir! viel spaß noch bei yopi. mfg, glowhand
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The World Greatest Game
23.05.2005, 06:51 Uhr von
Jenni29Mai80
Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande, aber liegenbleiben ist beides. ---Wo kämen wir hin...5- Präsentation: sehr gut
- Schwierigkeitsgrad: durchschnittlich
- Spaßfaktor: sehr gering
- Spielanleitung: sehr gut
- Wird langweilig: nie
- Spieldauer: lang, 1 bis 2 Stunden
- Das Spiel für: Freaks
- Spielerzahl: ab 3
Pro:
Wird niemals langweilig,stategisches Spiel,sehr schönes Spielmaterial
Kontra:
teilweise blödes neues Spielmaterial, sonst nichts
Empfehlung:
Ja
Heute widme ich mich meinem Lieblingsspiel Die Siedler von Catan - Städte und Ritter.
"Städte & Ritter" ist eine Erweiterung zu dem Basis Spiel
"Die Siedler von Catan". Ohne das Basis Spiel kann man Städte und Ritter also nicht spielen ;o)
1995 wurden "Die Siedler von Catan" zum Spiel des Jahres gekürt. Meiner Meinung nach müsste es noch den Preis für das beste Spiel des Jahrzehnts geben. 10 Jahre und der Kreis der Fan´s wird immer größer. Es wird einfach nicht still um dieses Spiel. Das alleine hätte noch einen Preis verdient.
Ich habe diese Kategorie mit dem Zusatz "Neue Ausgabe" (bei Ciao, nicht hier, für diese bin ich nicht verantwortlich) vorgeschlagen weil das Spielmaterial letztes Jahr in einem neuen Design auf den Markt gebracht wurde. An den Regeln hat sich nichts geändert, aber das Spielmaterial hat ein komplett neues Kleidchen bekommen. Da sich dieses so wohl qualitativ als auch optisch drastisch von dem guten alten Holzset unterscheidet hielt ich es für wichtig, das es dafür eine neue Kategorie gibt, damit auch hier vorab gezielt bei einer Kaufentscheidung geholfen werden kann.
Gerade Fan´s dieses Spiels, die ihr inzwischen schrottreifes Set ersetzen müssen, wird es interessieren was sie erwartet. Neue Spieler ohne Vergleichsmöglichkeit werden hier wahrscheinlich nicht so kritisch sein.
♥ DAS SPIELPRINZIP ♥
Bei dem Spiel handelt es sich um ein Strategie/Aufbau Spiel. Es geht darum eine Insel zu besiedeln, Siedlungen, Straßen und Städte/Metropolen zu bauen. Das Spielfeld besteht aus einzelnen Karten/Elementen, die jedes Mal anders aufgebaut werden. Auf diesen Karten sind verschiedene Landschaftsformen/Rohstoffe abgebildet! Rohstoffe wie Geröll, Wolle, Lehm, Holz, und Getreide. Diese Rohstoffe braucht man um Städte, Siedlungen und Straßen bauen zu können!
Auf den Rohstofffeldern liegen die Zahlen 2-12 jedes Mal anders!
So ist bei dem Aufbau des Spiels alles dem Zufall überlassen, darum wird es nie langweilig! Jedes Mal steht man vor einer neuen Herausforderung! Außer den Rohstoff-Spielfeldkarten gibt es reine Wasserkarten und Wasserkarten auf denen Häfen mit den verschiedenen Rohstoffen abgebildet sind, an denen man dann 2:1 tauschen kann, wenn man sie bebaut hat. Auch Häfen mit einem Fragezeichen wo man jeden beliebigen Rohstoff 3:1 tauschen kann sind dabei! Wenn man keinen dieser Häfen später bebaut hat kann man immer 4:1 mit der Bank tauschen! 4 gleiche Rohstoffe für einen Beliebigen!
♥ ♥ ALTER
von 10 bis 99 Jahre
♥ ♥ SPIELER
3 bis 4 (es gibt aber auch noch eine 5 + 6 Spieler Erweiterung )
♥ ♥ AUTOR
Klaus Teuber
♥ ♥ VERLAG
Franckh Kosmos Verlags GmbH
♥ ♥ DAUER DES SPIELS
90 min
Kann aber auch noch deutlich länger dauern.
♥ ♥ STÄDTE & RITTER ERWEITERUNG
SPIELABLAUF / REGELN
♥ ♥ - Der Aufbau / Spielmaterial verteilen ♥ ♥
Die Spielfeldkarten, außer dem Wasser, und den Häfen werden gemischt und dann (auf einem großen Tisch) aufgebaut! Erst 5 untereinander/nebeneinander, dann rechts und links davon jeweils 4, dann rechts und links davon 3 !! Nun ist ein bunt gemischtes Rohstoffspielfeld entstanden!
Bei der alten Variante wurden nun die Häfen gemischt und mit den Wasserkarten im Wechsel um das Feld herum gelegt, wobei die Beschriftung 3:1 u.s.w. zum Spielfeld zeigt! Ein Hafen, eine reine Wasserkarte, ein Hafen, eine reine Wasserkarte…. u.s.w. Bei der Städte und Ritter Erweiterung kommt hier noch eine Extra Karte hinzu, auf der die Barbaren mit ihrem Schiff reisen. Um dieses anzulegen ließ man einfach eine reine Wasserkarte weg. Nun bei der neuen Ausgabe wurden die Häfen und Wasserflächen auf einen festen Rahmen gedruckt. Dieser sollte dem Spielfeld wohl wünschenswerte Stabilität geben, aber der Schuss ging irgendwie nach hinten los. Der Wasser/Hafenrand wird wie ein Puzzle um das Spielfeld gesetzt. Dabei steht es an einigen Stellen etwas hoch. Wenn einer gegen das Spielfeld rempelt ändert das also rein gar nichts. Das Spielfeld rutscht an den erwähnten Stellen dann unter den Rahmen. Auch nicht besser als vorher. Nun muss man den Rahmen abmontieren um wieder alles schön zusammen schieben zu können, vorher brauchte man nur die Wasser und Hafenkarten wieder dran schieben. Die Barbarenkarte legt man nun einfach irgendwo an den Rand.
Anfängern ist die Aufbauanleitung im Spielkarton zu empfehlen, da dies ein einfacherer Start in den Siedler Wahn ist!
Nun werden die kleinen runden Zahlenkarten gemischt und beliebig auf das Spielfeld aufgelegt, nur auf die Rohstoffe, nicht auf das Wasser und nicht auf die Wüste. Die Wüste ist eine Karte des Spielfeldes die keine Rohstoffe abwirft!
Dann werden die Rohstoffkarten (bei der Erweiterung auch Handelswaren- Karten) und Ereigniskarten gut erreichbar für jeden am Spielfeldrand platziert!
Hier nimmt sich jeder nachher seine Rohstoffe oder man bestimmt einen Banker der Spieler für Spieler alles austeilt, damit das Ganze nicht verwirrend wird.
Bei den ♥ ♥Ereigniskarten ♥♥
handelt es sich bei dieser Erweiterung um sehr nützliche und geniale Karten. Diese sind im Gegensatz zu denen des Basisspiels viel spannender.
Hier werden sie nicht alle auf einem Haufen gelegt sondern in 3 unterteilt. Da wären Politik, Handel und Wissenschaft´s Karten die man anhand ihrer Farbe unterscheiden kann.
WISSENSCHAFT ♥
Hier gibt es z.B. die altbekannte Straßenbaukarte. Bauen sie zwei kostenlose Straßen. Bergbau: Nehmen Sie sich für jedes Erzfeld an dem Sie mit mindestens einer Siedlung oder Stadt sitzen, 2 Rohstoffkarten-Karten Erz. Die selbe Karte gibt es auch nochmal für den Rohstoff Getreide bzw. Korn ;o) Richtig lieb habe ich den Erfinder mit dem ich zwei Zahlenchips meiner Wahl miteinander vertauschen kann, ausgenommen aber die Zahlen 2, 12, 6, und 8. Egal ich liebe ja die 9 und 5 ;o) Auch der Alchimist gehört zu meinen besonders guten Freunden. Wenn ich ihn bevor ich die Würfel werfe ausspiele darf ich die Augenzahl bestimmen ;o) Der Ereignis/Symbolwürfel muss aber auf die übliche Art gewürfelt werden.
HANDEL ♥
Hier hätten wir zum Beispiel den Händler. Wenn man diesen ausspielt, darf man den Händler (der Typ mit der Schubkarre) auf ein Rohstofffeld seiner Wahl stellen, vorausgesetzt man hat es auch bebaut. Nun darf man den gewählten Rohstoff 2 zu 1 tauschen, solange man im Besitz des Händlers ist. Sehr praktisch, wenn man von einem Rohstoff sehr viel bekommt und den dazu gehörigen Hafen nicht bebauen konnte.
Hat man den Händler nicht und auch keinen Hafen, hat man vielleicht das Glück die "Handelsflotte" auf der Hand zu haben
mit der man bis zum Ende seines Zuges eine Rohstoffsorte oder eine Handelsware (nur sinnvoll wenn man den vierten Ausbau bei Gelb noch nicht hat) beliebig oft 2 zu 1 tauschen.
POLITIK ♥
Hier gibt es z.B. eine Karte die "HOCHZEIT" heißt. Jeder der Mitspieler der mehr Siegpunkte als der Spieler hat, der diese Karte ausspielt, muss ihm 2 Karten seiner Wahl schenken. (Rohstoffe und/oder Handelswaren) Eine sehr schöne Karte wenn man gerade knapp bei Kasse ist ;o) und auch oft ausreichend um punktemässig wieder aufholen zu können.
Hier gibt es auch den bösen "BISCHOF" , mit dem man die Räuber (3 böse Typen mit Keule) auf ein Rohstofffeld der Spielgegner setzen kann, man darf nun eine Karte bei allen Betroffenen ziehen! Die dürfen bis der Räuber neu versetzt wird nicht mehr den Rohstoff dieses belegten Feldes aufnehmen, die Zahl darauf und das Feld sind gesperrt!
Das versetzen der Räuber passiert auch bei dem Würfeln einer 7, der Spieler der die 7 gewürfelt hat darf den Räuber versetzen und eine Karte bei dem Betroffenen ziehen! Erwischt er damit gleich 2 Spieler darf er sich den Spieler aussuchen bei dem er zieht! Sich selber sollte man dabei kein Feld sperren!
Wenn die 7 gewürfelt wird muss jeder Spieler der mehr als 7 Karten hat die Hälfte abgeben! Bei 9 Karten 4, bei 11 Karten 5 bei 13 Karten 6! Erst dann darf der Räuber versetzt werden und gezogen werden!
Neu bei der Städte und Ritter Erweiterung sind die bereits erwähnten Stadtmauern. Man hat davon 3 zur Verfügung. Wenn man eine seiner Städte mit einer Mauer ausgebaut hat, darf man 9 statt 7 Karten auf der Hand haben. Bei einer zweiten Stadtmauer, dann 11, und bei einer dritten Mauer kann man nun stolze 13 Karten auf der Hand haben und muss bei der 7 also erst ab 14 Karten abgeben. Man hat also größeren Spielraum. Man kann länger sammeln um sich seine Bauvorhaben zu ermöglichen.
Jeder Spieler sucht sich eine Spielfarbe aus und nimmt sich davon 5 Siedlungen, 5 Städte und 15 Straßen!! Siedlungen (kleine Häuser), 4 Städte (große Häuser) Außerdem 6 Ritter mit Fähnchen, 3 Stadtmauern und eine Ausbautenschablone, sowie 3 Metropolen.
Als erstes wird derjenige ermittelt der als erstes seine erste Siedlung und Straße legen darf! Am Anfang legt jeder 1 Siedlung, 1 Stadt und jeweils 1 Straße daran! Anfangen tut der mit der höchsten Augenzahl, er legt zu nächst nur eine Siedlung und eine Straße, wobei die Straße an die Siedlung gelegt werden muss! Die Spielsteine werden nicht auf die Spielfeldkarten gelegt sondern auf die Zwischenräume, da wo sich die Karten treffen! Man sollte darauf achten das man im Spielverlauf an alle Rohstoffe gelangen kann, denn man benötigt alle 5 um bauen zu können! Dementsprechend sollten die Siedlungen platziert werden. Schafft man es nicht an allen 5 verschiedenen Rohstoffen zu stehen weil diese durch andere Mitspieler bereits verbaut sind, nicht den Kopf in den Sand stecken, denn diesen Spielern fehlen nachher vielleicht die Rohstoffe die Du bekommst und so kommst Du durch das Handeln dann doch recht schnell an das was Dir fehlt! Nun sind die restlichen Mitspieler im Uhrzeigersinn dran, wobei der letzte in der Runde gleich beide Straßen die Siedlung und die Stadt legen darf, jede Siedlung muss aber auch hier eine dazugehörige Straße bekommen!
Zwischen den Siedlungen, egal ob es die eigenen oder die der Mitspieler sind müssen immer zwei Straßen liegen oder die Flächen für zwei Straßen frei sein!
Der Spieler der seine zweite Siedlung/bzw die Stadt und Straße nun gebaut hat bekommt die Rohstoffe der zwei oder drei an seine zu letzt gebauten Siedlung grenzenden Rohstofffelder, je eine! Aber nur die Rohstoffe, nicht die Handelswaren.
Nun geht es im Uhrzeigersinn zum ersten zurück. Wobei jeder nach dem Bau seiner Stadt und Straße sich die 2 oder 3 angrenzenden Rohstoffe + Handelswaren nehmen darf!
Nun nimmt sich noch jeder eine Baustoffkarte, auf diesen ist abgebildet wie man Siedlungen, Straßen, Städte, Ritter und Mauern erwerben kann!
♥ BAUKOSTEN ♥
Für eine Siedlung benötigt man: 1 Lehm, 1 Holz, 1 Wolle, 1 Getreide
Für eine Stadt benötigt man: 2 Getreide, 3 Erz/Geröll
(für eine Stadt muss eine Siedlung weichen, welche wieder zu den Spielsteinen gelegt wird und wieder genutzt werden kann)
Für eine Straße braucht man lediglich: 1 Lehm, 1 Holz.
Für den Bau eines Ritters benötigt man 1 Wolle und 1 Geröll (ERZ ;o) Für eine Mauer braucht man 2 Lehm.
Für das Aktivieren des Ritters benötigt man 1 Getreide
Für das Aufwerten eines Ritters sind noch mal ein Schaf und ein Erz zu zahlen.
♥ ♥ EREIGNISKARTEN & STADTAUSBAUTEN ♥ ♥
Ereigniskarten muss man sich hier im Gegensatz zum Basisspiel nicht mehr kaufen. Man erhält sie durch seine Stadtausbauten. Dabei entscheiden der rote Augenwürfel und der dritte Symbol Würfel. Auf dem Symbol Würfel der immer mit geschmissen wird, sind die Farben der Stadtausbauten abgebildet, jeweils einmal. Blau, Gelb und Grün, die übrigen Seiten des Würfels sind mit dem Barbarenschiff gefüllt.
Bei dem jeweils 1. Stadtausbau bei den verschiedenen Farben bekommt man, in dem Falle das die Stadtfarbe gewürfelt wird, bei der Augenzahl 1 + 2 des roten Würfels eine Ereigniskarte.
Bedeutet also. Man hat z.B. den ersten blauen Stadtausbau.
Der rote Würfel zeigt die Augenzahl 1 oder 2, der Symbolwürfel zeigt blau.
Man zieht sich nun eine blaue Ereigniskarte.
Bei dem zweiten Stadtausbau kommt die Augenzahl 3 hinzu.
Bei dem dritten Stadtausbau die Augenzahl 4, bei dem vierten Ausbau die Augenzahl 5. bei dem fünften Ausbau die Augenzahl 6.
Wenn man mit dem Bezahlen von 4 Handelswaren also den vierten Stadtausbau tätigt und die Metropole erhalten hat, sollte man sich nicht in Sicherheit wägen. Ein anderer Mitspieler hat die Möglichkeit mit der Bezahlung von 5 Handelswaren noch zu übertrumpfen, und kann die Metropole so mit an sich reißen. Dafür muss er den 4.ten Ausbau aber auch erstmal gemacht haben.
♥ ♥ ROHSTOFFE ♥ ♥
Die Rohstoffe zum Bauen bekommt man nun durch das Würfeln der Reihe nach! Der zuerst bauen durfte würfelt auch zu erst. Der Augenzahlen beider Augen-Würfel (dem Roten und dem Weißen) werden addiert, jeder Spieler darf sich nun die entsprechenden Rohstoffe der Felder nehmen auf denen die gewürfelte Augenzahl liegt, wenn einer seiner Siedlungen daran grenzt! Gezogen wird jeweils eine Rohstoffkarte für eine Siedlung, für jede angrenzende Stadt gibt es 2 Rohstoffkarten ODER einen Rohstoff und eine Handelsware. Handelswaren für den Stadtausbau gibt es bei den Rohstofffeldern Wald, Schaf, und Erz. Für Wald gibt es ein Buch (Wissenschaft Ausbau) für Erz gibt es einen Münze (Politik Ausbau), für Schaf gibt es ein Tuch (Handel Ausbau)
Steht man mit mehreren Städten und/oder Siedlungen an dem Feld dürfen der Regel entsprechend alle zustehenden Rohstoffe und Handelswaren gezogen werden.
Steht ein Spieler an zwei Rohstofffeldern die die Selben Zahlenkarten haben, darf er für Beide Felder die dementsprechende Anzahl an Rohstoffen/Handelwaren ziehen! Für jede Siedlung jeweils eine Rohstoffkarte, bei einer Stadt jeweils zwei Rohstoffe oder einen Rohstoff und eine Handelsware! Zahlen wie die 3,4,5,6,8,9,10 und 11 sind zweimal vorhanden, die 2 und 12 nur einmal!
Nachdem alle ihre Karten gezogen haben schaut der Spieler der am Zuge ist, was er mit den Rohstoffen/Handelwaren die er auf der Hand hält anfangen kann. Um eine dritte Siedlung bauen zu können muss er erst eine Straße bauen. (immer zwei Straßen müssen zwischen den Siedlungen liegen!!!)
♥ ♥PUNKTE - STADTAUSBAU - NEUE MÖGLICHKEITEN UND METROPOLEN ♥ ♥
Die Stadtausbauten kann man wie schon erwähnt mit den Handelswaren tätigen. Für den ersten Ausbau ist also jeweils 1 Buch, Tuch, oder Münze nötig. Für den zweiten Ausbau, braucht man dann jeweils 2 davon. Bei dem 3.ten Ausbau egal bei welcher Sparte hat man tolle neue Möglichkeiten. Bei dem Buchausbau kann man sich nun bei jedem Würfelwurf bei dem man leer ausgegangen ist einen Rohstoff seiner Wahl aus der Bank nehmen (nicht bei der 7) auch wenn man die Zahl eigentlich hat und sie durch die Räuber blockiert ist. Nach dem dritten Tuchausbau darf man Handelwaren nun 2 zu 1 gegen jeden beliebigen Rohstoff oder eine andere Handelsware tauschen. Hat man den 4.ten Ausbau erhält man eine Metropole mit der man seine Stadt aufwertet. Eine Metropole gibt 2 Punkte. Den vierten Ausbau kann man nur machen, wenn man auch eine Metropolenfreie Stadt hat.
Ziel des Spiels ist es 13 Punkte zu erreichen, zum Anfang des Spiels hat jeder Spieler schon 3 ohne was dafür getan zu haben! Siedlungen sind 1 Punkt wert, Städte 2, Metropolen weitere 2 Punkte.
Wer 5 aneinander liegende Straßen hat bekommt die Karte "Längste Handelsstraße" , diese Karte ist 2 Punkte wert! Diese kann ihm aber wieder durch einen Mitspieler abgenommen werden so bald dieser eine Straße mehr hat u.s.w. Diese Karte kann durch aus oft ihren Besitzer wechseln, nur dem jenigen der 15 aneinander liegende hat kann sie nicht mehr genommen werden, weil es nicht mehr als 15 Straßen zu verbauen gibt, es sei denn seine Straße wird unterbrochen. Dies kann durch den Bau einer Siedlung eines Gegenspielers im Verlauf dieser Straße passieren, oder durch einen Ritter der dort platziert wurde. Dieser kann aber auch wieder durch einen stärkeren eigenen Ritter vertrieben werden oder mit einer entsprechenden Ereigniskarte (Politik) die man mit Glück dafür erhält.
Die Karte "Größte Rittermacht" gibt es bei der Städte und Ritter Erweiterung nicht mehr, die bekam beim Basisspiel der Spieler der drei von den Ereigniskarten zum Thema "Ritter ausspielen" aufgedeckt hatte. Trotzdem kann man noch immer Punkte mit den Rittern machen, in dem man Catan mit der größten Rittermacht gegen die Barbaren verteidigt hat.
♥ Barbaren ♥
Die Barbaren schippern mit einem Schiff auf die Insel zu. Jedes Mal wenn auf dem dritten Würfel das schwarze Schiff erscheint, kommen sie ein Stück näher. Die Stärke der Barbaren richtet sich nach der Anzahl der Städte auf dem Spielfeld. Wenn jeder Spieler eine Stadt hat, haben die Barbaren also die Stärke 3. (bei 3 Mitspielern) Um die Insel vor den Barbaren schützen zu können müssen auf dem Spielfeld also auch die Ritter vorhanden sein die zusammen mindestens die Stärke 3 ergeben, mehr geht auch.
Jeder Spieler hat 6 Ritter zur Verfügung. Zuerst kann jeder nur zwei Ritter mit der Stärke 1 bauen. Diese können aber durch Abgabe zweier Rohstoffe zur Stärke 2 ausgerüstet werden. Nach dem dritten Politik Stadt Ausbau kann man seine Stärke 2 Ritter auch zu Stärke 3 Rittern aufrüsten.
War die Verteidigung der Insel erfolgreich bekommt der Spieler mit der größten Rittermacht einen Siegpunkt (Siegpunktkarte, Retter Catan´s) den er offen vor sich hinlegt. Haben mehrere Spieler die selbe Ritterstärke gibt es keinen Siegpunkt, stattdessen darf sich jeder eine Ereigniskarte seiner Wahl ziehen, die er verdeckt zu seinem Spielmaterial legt.
Wobei ich noch erwähnen sollte, das man nur 4 Ereigniskarten sammeln darf. Erhält man während des eigenen Spielzuges eine Fünfte darf man diese und weitere Ausspielen. Erhält man aber eine Fünfte während des Spielzuges eines anderen Mitspielers muss man eine nach Wahl abgeben, welche man verdeckt zurück in die Bank unter den jeweiligen Stapel legt. (blau, grün oder gelb)
Waren die Barbaren stärker als die Ritter müssen die Spieler die am wenigsten zum Schutz von Catan beigetragen haben eine ihrer Städte abreißen. Heißt also: Stadt vom Spielplan nehmen und gegen eine Siedlung austauschen. Ausgenommen Metropolen, Städte mit Metropolen sind auch ohne Ritter geschützt. Wer also eine Metropole und keine weitere Stadt hat (die ja als Barbarenstärke mitgezählt wird) kann, wenn er ein bisschen gemein ist auf das Aktivieren eines Ritters verzichten. Die anderen Mitspieler müssen nun zusehen das sie diese Barbarenstärke durch mehr Ritterstärke ihrerseits ausgleichen, gelingt ihnen das nicht, wird irgendjemand seine Stadt verlieren. Und das ist taktisch ja nicht unklug ;o)
Ich führe das hier dann mal nicht weiter aus, das wäre dann eher was für einen Tipps und Tricks Bericht.
Fehlt einem ein Rohstoff um etwas bauen zu können und man möchte nicht warten bis man ihn durch das Würfeln gewinnt, oder man ihn auch nicht tauschen kann, kann man mit seinen Mitspielern handeln, die den Rohstoff vielleicht auf der Hand haben und bereit sind ihn für 1,2,3 ihrer Rohstoffe die sie nicht benötigen einzutauschen.
Gehandelt werden darf nicht mehr wenn schon gebaut wurde.
Dies muss dann auf die nächste Runde verschoben werden! Wenn man ihn dann noch benötigt….
♥ ♥ PREIS ♥ ♥
Puh. Ich glaube ich habe 20 Euro für den Karton bezahlt, das war ein Angebot. Momentan liegen die Preise, wie z.B. bei Amazon bei 26,95 Euro.
Um diese Erweiterung überhaupt spielen zu können, braucht man das Basisspiel das 18 Euro kostet. (als Jubiläumsausgabe 21,95 Euro. Und damit Gast Nr.5 und 6 nicht zu gucken müssen, braucht man noch die 5 + 6 Spieler Erweiterungen für das Basisspiel 11,95 und Städte und Ritter Erweiterung 9,95 Euro.
Das hört sich jetzt gewaltig an, ist es aber nicht, da es sich meistens um Anschaffungen der Reihe nach handelt. Beinahe Alle begannen mit dem Basisspiel, dann kam die Erweiterung auf 5+6 Spieler, wenn man überhaupt so viele Siedlerverrückte Bekannte hat, dann kommt die Erweiterung Städte und Ritter und wieder eventuell die 5+6 Spieler Erweiterung.
Ja und dann wäre da noch die Seefahrer Erweiterung, auf die ich hier aber in keinem Fall auch noch eingehen werde ;o) Gehört hier auch Gott sei Dank nicht hin.
♥ ♥ MEINUNG ♥ ♥
Mit Würfelglück, guten Rohstofffeldern und dem damit verbundenen Rohstoffregen, so wie einer guten Strategie und Taktik kannst Du der "Siedel" König des Abends werden!
Catan ist eine echte Sucht wie ich feststellen musste und durch die Erweiterungen und vielen neuen Szenarien für die man Aufbauanleitungen im Internet findet (oder auch im Buch zum Spiel) sind dem Ganzen einfach keine Grenzen gesetzt.
Mit der Zeit, entwickeln sich andere Begriffe für die einzelnen Rohstoffe. In unserer eingefleischten Siedler-Runde heißt Lehm nun Stein und Holz nun Wald, Wolle nun Schaf, Geröll hat jetzt den Namen Erz und Getreide ist Korn.
Hört sich besser an *grins* Ich fürchte ich bin im Bericht auch das ein oder andere Mal ins Schleudern gekommen, weil ich die originalen Bezeichnungen verwenden wollte, aber selber seit nun beinahe 8 Jahren einen anderen Catan Slang spreche ;o)
Manche beschweren sich über die lange Aufbauzeit des Spielfeldes, ich dagegen finde es immer wieder spannend zu sehen was da Karte für Karte nach und nach entsteht! Ich übernehme das auch immer gerne. Der Aufbau dauert gut 10 Minuten.
♥ ♥ NEUE AUSGABE ♥ ♥
Nun komme ich zu der " Neuen Ausgabe". Ich habe mir jahrelang die Catan Spiele meiner Mutter ausgeliehen, wenn wir nicht sowieso bei ihr bzw. mit ihr spielten. Mir war die Anschaffung immer zu teuer. Außerdem hielten wir es für unnötig das Ganze doppelt zu haben, da meine Ma ja eh fast immer mit von der Partie war. Nun kam aber der Tag an dem ich beschloss das Geld zu investieren, da das Spielmaterial meiner Mutter mit der Zeit arg gelitten hatte. Den ersten eigenen Teil meiner Catansammlung kaufte ich im Kaufland und ich stellte auf dem Weg zur Kasse fest dass es sich bei meinem Spiel offenbar um eine neue Ausgabe handelt. Was bedeutet das nur? (Neue modellierte Spielfiguren) Auf der Rückseite des Kartons sah ich das Unheil dann " Ach Du Schreck Plastikfiguren *kreisch* Schick, aber Plastik". Ich brachte den Karton zurück an seinen Platz in das Regal und beschloss die Spiele in alter Variante zu suchen. Tja und das war eine erfolglose Suche. Ich fand zwar die Städte und Ritter Erweiterung noch mit dem alten Spielmaterial, aber die 5+6 Spieler Erweiterung dazu nicht. An das Basisspiel im guten alten Style kam ich auch nicht mehr. Ich ließ mir Wochen Zeit, aber es war sinnlos. Also wieder auf zum Kaufland und mich meinem Schicksal ergeben.
Das ursprüngliche Spielmaterial war aus Holz. Zwar einfach gemünzt, aber robust und vor allem durch handwerkliches Geschick leicht zu ersetzen, ohne gleich ein Original Ersatzpaket kaufen zu müssen. Das neue Spielmaterial, sprich die Figuren, Mauern, Barbarenschiff, Händler usw. sind aus Plastik. Hier wurde zwar sehr schön ins Detail gegangen, sprich Straßen sind nun kleine erkennbare Holperwege (wie es in der Zeit wohl war) die Siedlungen sind kleine süße Dörfer mit kleinen Häuschen und die Städte sind sehr pompös. Bei der alten Variante waren das einfache kleine Holzhäuser, ala Monopoly Häuschen und die Städte sahen aus wie eine Kirche aus Holz.
Richtig gut gefällt mir die Räuberbande (damals war es nur einer) die nun aus 3 lustig aussehenden Typen besteht, von den einer einen Knüppel in der Hand hat ;o) Ach, da fällt mir ein, der ist gar nicht in der Erweiterung um die es hier gerade geht, sondern im Basisspiel Karton. Also kommen wir zu der Händlerfigur, die ich ebenfalls genial finde. Früher war das nur so ein komischer langer rundlicher lila Stein, jetzt ist es ein Mann mit einer Schubkarre. Sehr schön, aber in einer blöden Farbe, nämlich grau, genauso wie die Räuber. Das Barbarenschiff war in der alten Variante ein ganz einfaches schwarzes Holzschiff nun ist es ein es ein großes mit viel Liebe ins Detail gearbeitetes graues Plastikschiff das man auf einen großes Wellen Plastikstück aufsetzen kann. Das sieht schon ziemlich genial aus, aber für mich wirkt dieser Plastikscheiß billig und in die Ritter z.B. habe ich kein großes Vertrauen. Diese sind zwar auch mit viel Liebe gestaltet, aber ich halte sie qualitativ gesehen für den letzten Mist. Sie haben einen kleinen beweglichen Arm. In ihren Händen steckt nun ein kleines Fähnchen an denen man sehen kann, welche Stärke dieser Ritter hat. Bei der Holzvariante handelte es sich um kleine runde Steinchen, die klein, mittel und groß waren, das konnte man sehr gut unterscheiden. Ob die blöde Fahne nun einen, zwei oder drei Zacken hat, kostet die Augen schon deutlich mehr Arbeit. Ach ja die Fahne wird nach oben gedreht wenn der Ritter aktiviert ist, also im Kampf gegen die Barbaren helfen kann und wird nach dem Angriff nach unten gedreht, was dann inaktiv bedeutet. Es nervt gewaltig. Die Ritter Steinchen hatten kleine Aufkleber für den aktivierten Zustand. Deaktiviert war dann der blanke Stein. Die brauchte man nur um zu drehen.
Richtig zum abkotzen (tut mir leid, ich finde es echt megaschei**e) sind die Stadtausbautenschablonen. Ja Schablonen, unfassbar.
Bei der alten Variante handelte es sich um kleine Ringbücher, an denen man die Ausbauten einfach aufklappte, Blatt für Blatt. Jetzt hat man eine Schablone in die man kleine Plättchen für jeden Ausbau einlegt. Einmal gegen diese blöde Schablone gerempelt und man ist das halbe Spiel lang am Aufräumen. Das hierbei angesichts der Größe dieser ziemlich bescheuerten Erneuerung auch gerne mal was verloren geht, brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen ;o) Mit dem Mist wird provoziert das man sich die teueren Ersatzpacks kaufen muss, da man bei den Plastikfiguren, wenn man es einheitlich und vernünftig haben will, mal nicht eben neu basteln kann. Schöne Schei**e!
Widerrum gelungen finde ich den neuen Spielplan (Rohstofffelder und Wasserkarten), die Rohstoffkarten/Handelswaren, wobei mir aber auch das alte Design sehr gut gefiel. Es gefällt mir nach wie vor. Das Neue ist trotzdem eine willkommene Abwechslung zu dem alten Design. Auch dem Ursiedler wird es nicht schwer fallen die Rohstoffe zu erkennen. Das ist immer noch eindeutig. Das Ganze ist nur moderner und farbenfroher.
♥ ♥ FAZIT ♥ ♥
Bei der Sternchenvergabe habe ich es hier sehr schwer. Ganz klar hätte das Spiel an sich 5 Sterne verdient. Ich spiele es heute nach 8 Jahren noch immer begeistert, aber das Spielmaterial gefällt mir einfach nicht mehr. Optisch sind die Spielfiguren auf der einen Seite sehr gelungen, da hier wirklich sehr schön ins Detail gegangen wurde, aber das der Kram jetzt aus Plastik ist, damit will und kann ich mich einfach nicht anfreunden. Das neue Design des Spielfeldes und der Rohstoffkarten dagegen gefällt mir sehr gut…
Ich würde am liebsten 2 oder 3 Sterne vergeben, weil ich Plastik echt doof finde ;o) aber wenn ich ehrlich bin tut das dem Spielspaß im Grunde keinen Abbruch. Und wenn man erst jetzt aufmerksam auf "Die Siedler von Catan" geworden ist, dann kennt man es ja auch gar nicht anders als aus Plastik und im neuen Design, also was soll´s. Ich habe bei Ebay noch ein paar alte Kartons gefunden und auch bei Amazon, diese sind allerdings gebraucht und da würden mich die ab gegrabschten eventuell voll gesüfften und vielleicht fehlendes Spielmaterial aufregen. Dann lieber Plastik und auf mich selber böse sein, wenn was verloren geht.
Das Basisspiel war für mich ohne Erweiterung auch 1 Jahr lang echt interessant und spannend, aber nachdem ich nur einmal mit der Städte und Ritter Erweiterung gespielt habe, möchte ich nicht mehr ohne. Das Spiel ist dadurch komplexer, man hat mehr Möglichkeiten, mehr zu tun und es ist kniffliger geworden. Die Ereigniskarten sind fieser, interessanter und vielseitiger geworden. Basis finde ich einfach nur noch zum Gähnen.
Für mich bleiben unterm Strich noch 4 Sterne. Bei der alten Ausführung des Spiels wären es 5 !!
Lieben Gruß Jenni
Ich spiele "Die Siedler von Catan" im Übrigen auch online, auf catan mit einem .de hintendran ;o) (Bitte keine Werbung oder Links zu anderen Websites ) Da ich selten eine Siedlerrunde zusammen bekommen, musste ich darauf ausweichen. Die Umsetzung ist grafisch wirklich sehr sehr gelungen und ist es auch sehr bedienungsfreundlich. Man kann sich dort auch als Gast einloggen, nachdem man die kleine Software herunter geladen hat. Stödte und Ritter kann man zwar nur als angemeldetes Mitglied spielen, aber eine Runde Basisspiel kann man testen. Da kann man schon mal feststellen ob das Siedeln etwas für einen ist. Es gibt auch Testaccounts mit denen man eine gewisse Zeit Zugriff auf alle Spiele hat. Die Spielanleitungen findet man dort auch und wenn einem das noch nicht genügt helfe ich auch gerne. Meldet euch doch einfach hier bei mir und wir verabreden uns zum Spielen. Am Schönsten ist es dann aber immer noch mit Bekannten und Freunden zusammen im Real Life an einem Tisch zu sitzen… nur ist das halt nicht immer möglich.
Wenn euch bestimmte Informationen fehlen, lasst es mich bitte wissen, ich werde sie gerne hinzufügen.
Auf den Bildern die ich diesem Bericht hinzugefügt habe, seht ihr einmal einen Teil des Spielfeldes, (war zum Aufbauen nun zu faul ;o)) mit den neuen Karten , Damit könnt ihr euch ein Bild von der Änderung machen, wenn ihr den alten Spielplan kennt. Desweiteren habe ich das Spielmaterial mal abgelichtet. Ich hoffe die Details sind nachher bei Ciao auch noch gut zu erkennen. Das Städte und Ritter Spiel mit den alten Figuren seht ihr unter : http://picnic.ciao.com/de/59848.jpg
Das ist ein Bild von mir mit dem Spiel meiner Mutter ;o)
Darauf sieht man auch vor mir die alten Ringbücher mit den Klappkarten für die Stadtausbauten. Wie ich sie vermisse. Ich denke aber daran sie mir nachzukaufen, denn es gibt ja Ersatzteilepacks.
Foto´s von mir persönlich geschossen findet ihr unter:
Ein Teil des Spielfeldes mit einem Teil des blöden Wasser/Häfen Rand
http://picnic.ciao.com/de/2689769.jpg
Rohstoffkarten und Handelswarenkarten
http://picnic.ciao.com/de/2689853.jpg
Ereigniskarten
http://picnic.ciao.com/de/2689912.jpg
Doofe neue Stadtausbautenkarte
http://picnic.ciao.com/de/2689974.jpg
Der Händler und die Räuber
http://picnic.ciao.com/de/2690031.jpg
Die Ritter in allen Farben, aktiviert und deaktiviert. Siegpunktkarte. Die Barbaren Karte und ihr Schiff
http://picnic.ciao.com/de/2690375.jpg
von li.n.re, Stadt, Stadt mit Metropole,Stadt mit Mauer,vorne eine Straße und rechts die Siedlung
http://picnic.ciao.com/de/2692911.jpg weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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moddy, 02.07.2005, 15:24 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Die Siedler von Catan sind absolut genial , aber man sollte sich wirklich viel Zeit nehmen für so ne Party . Ich erinner mich da an Abende die eher zu Nächten geworden sind =) Hübscher Bericht , hat mir sehr gefallen , könnt ich auch
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feldhase, 29.06.2005, 18:16 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
ist super kasse. Alles drin! LG vom Feldhasen
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TokeiIhto, 23.06.2005, 09:12 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
kann ich Dir hier kein "bh" geben. ;-) VLG Wolfgang
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mami_online, 23.06.2005, 02:11 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
sehr ausführlicher Bericht zu dieser Erweiterung.
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Die Barbaren kommen!!! Auf die Barrikaden
05.09.2003, 16:50 Uhr von
Sephiroth
Hi ihr alle! Bin 16 gehe aufs Gymi in die Oberstufe und was meine Vorlieben sind erkennt man ja d...Pro:
Sehr große Spieltiefe, Fair für alle Spieler
Kontra:
Teilweise etwas lang
Empfehlung:
Ja
Nach meinen ganzen Brett- und Gesellschaftsspieletests komme ich nun endlich zu meinem absoluten lieblingsspiel. besser gesagt ist es kein stand alone spiel sondern ein Add-On zu Klaus Theubers "Die Siedler von Catan".
Leider kann ich es nicht oft spielen, da sich oft nicht genügend mitspieler finden lassen ;o(, aber egal darum gehts ja hier nicht.
Städte und Ritter?:
Wie schon im original Brettspiel siedelt ihr euch auf dem Kontinent Catan an, der aus sieben Vegetationen besteht. Wald, Getreidefelder, Ebenen, Berge, Steinbrüche, Meer und Wüsten.
Doch diesmal ist Catans frieden und damit ein ruhiger Aufbau seiner Regionen sehr gefährdet. Die Barbaren greifen in intervallen den Kontinent an und metzeln alles nieder, was ihnen in den Weg kommt.
Nun ist es an der Aufgabe der Spieler die Barbaren vor dem Überfall zurück zu schlagen. Nur wer zusammenarbeitet aber sich auch auf sich selbst verlassen kann gewinnt dieses Spiel!
Ein paar kleine Details:
Herausgebracht von - KOSMOS
Spieler - 3 bis 4 (mit einem erweiterungsset bis zu 6 spieler)
Alter - Ab 12 Jahren
Spieldauer - 2 Stunden (steht auf der Packung aber ich denke es ist so um die eine Stunde)
Spielablauf im Detail:
Schon bei der Startphase merken die Spieler einen Unterschied. Sie dürfen eine Siedlung und eine Stadt bauen, anstatt wie sonst nur zwei Siedlungen. Doch diese Stadt heißt es zu beschützen vor den Barbaren, denn wenn sie kommen verlieren die schwächsten Spieler eine ihrer Städte. Doch wie nun beschützt man sein Land?
Ritter - Sie werden zwischen zwei Wegen aufgestellt und sind recht billig. Ritter haben anfangs die Stärke "eins", doch man hat später die Möglichkeit diese Aufzuwerten bis zur Stärke "drei". Nun kommen die Barbaren und die Stärkepunkte werden zusammengezählt, genau wie die Anzahl der Städte auf dem Spielplan.
Fall 1 - Die Ritter sind stärker so verlieren die Barbaren und der Spieler mit den meisten Ritterpunkten bekommt einen Siegpunkt.
Fall 2 - Die Ritter sind zu schwach so gewinnen die Barbaren und der/die Spieler mit den wenigsten Stärkepunkten muss eine Stadt seiner Wahl abreißen.
Immer mit den Barbaren im Augenwinkel müssen die Spieler nun ihre Ländereien ausbauen und dreizehn Siegpunkte erreichen, was sich aber als sehr schwer erweisen kann. So kann es sein dass durch einen einzigen Barbarenüberfall der mächtigste Spieler schnell zum schwächsten wird.
Dies hat den Vorteil dass dieses Spiel sich immer wieder ändern kann. Kein Spieler gibt vorschnell die Hoffnung auf, da ich super schnell alles ändern kann.
Die Stadtmauern:
Ein kleiner doch sehr nützlicher Bonus sind die Stadtmauern. Sie können unter eure Städte gestellt werden und so eure Handkarten besser vor dem Räuberüberfall beschützen. Normalerweise muss man wenn man über sieben Karten hat, die hälfte abgeben. Doch pro stadtmauer darf man zwei Rohstoffe mehr auf der Hand haben.
Die Stadtausbauten und die drei goldenen Metropolen:
Hach das ist meine lieblingserneuerung, was aber nicht alle denken. Hat man bei "Städte und Ritter" eine große Stadt neben einem Wald, einem Gebirge oder einer Ebene bekommt man nicht mehr wie üblich zwei mal den jeweiligen Rohstoff. Denn es gibt neue Handelswaren, die man beim würfelergebnis bekommt.
Wird eine Ertragszahl auf einem Wald ausgewürfelt bekommt der Spieler mit der Stadt einen Holzrohstoff und ein Buch. Dieses Buch kann eingetauscht werden gegen Stadtausauten der Reihe kultur. Dadurch hat er die möglichkeit aktionkarten zu bekommen, wenn die würfel richtig fallen. Denn bei "Städte und Ritter" kann man sich keine Aktionskarten mehr für ein erz, ein getreide und eine wolle kaufen.
Bei Ebenen bekommen städte nun eine Wolle und ein Tuch und bei Gebirgen bekommt man ein Erz und einen sack voll münzen.
Schafft man es alle Stadtausbauten einer Reihe zu bauen darf man eine Stadt in eine Metropole ausbauen. Diese bringt mehr Siegpunkte und ist vor dem Überfall der Barbaren sicher.
Meinung zu den Neuerungen:
Also ich bin hellauf begeistert von den neuen frischen Ideen die "Städte und Ritter" mitbringt. Durch die sehcseckigen karten kann man natürlich noch immer die Karten variieren und so seiner kreativität freien lauf lassen. die Ritter und die Barbaren bringen einen schnell zum verzweifeln oder zru großen freude wenn man die barbaren erfolgreich in die Flucht schlägt.
Die Handelswaren und die Metropolen werden bei manchen meiner freunden nicht so positiv gesehen. sie würden lieber wählen wollen zwischen den Rohstoffen. Ich selbst mag diese NEuerung ebsonders gerne. Nur bei Erz stört es mich etwas, denn zwei Erz sind ja nicht zu verachten! ^^
Spielaufbau:
Die Figuren und die Karten sind alle wie im Vorgänger sehr schön und robust. Für die Stadtausbauten bekomtm man eine drehbare tabelle, die sehr stbil ist und sogar bier mit wenig schaden überlebt (wir haben es unfrewillig ausprobiert ^^)
es gibt nun einen Rahmen (ähnlich wie bei "die seefahrer"), der das ganze zusammenhällt und dummes rumgewackle unterbricht.
Das kurze Fazit:
"Städte und Ritter" ist ein super Add-On für das eigentlich schon coole Spiel "Die Siedler von Catan". Durch die Ritter, die Barbaren, die neuen Aktionskarten und die Stadtausbauten wird der Spielspaß verdreifacht. Also jeder sollte das Add on mal ausprobieren denn es bietet auf jeden fall mehr spieltiefe als "die seefahrer". weiterlesen schließen -
Megaspaß für die ganze Familie ! SUPER KLASSE TOLL !!!!
27.05.2003, 17:22 Uhr von
Elfe04
Hallo Yopianer, Ich bin eine sächsische Elfe, wohne aber seit 7 Jahren im schönen NRW. Ich zoc...Pro:
langer Spielspass ohne Langeweile
Kontra:
a bissel teuer
Empfehlung:
Ja
HI Leute,
ich freue mich jedes mal, wie ein Kind, wenn mich meine Familie besuchen kommt oder ich zu ihnen fahre. Wir wohnen leider 500km auseinander, aber wenn wir uns sehen, dann spielen wir Siedler :-))
Mit meiner Familie zu siedlern ist für mich das Allergrößte. Beim Spielen treffen fast 3 Generationen zusammen. Meine Mutter mit über 40, ich mit 25 und mein kleiner Bruder mit 12 Jahren. Mein Bruder spielt aber auch schon seit Jahren mit. Ich denke, dass ihn das siedlern sogar positiv in seiner Entwicklung beeinfluss hat. Also, wie gesagt, wir sind die totale Siedler Familie und ich danke Herrn Teuber für dieses Meisterwerk !!!!!!!!
Als Siedler Fan hat man natürlich schlechte Karten, wenn wieder eine neue Erweiterung für viel Geld heraus kommt ;-) Man kommt da nämlich einfach nicht vorbei. Wir wechseln uns da aber immer schön ab. Zu Weihnachten gibt es halt meistens eine Siedler Erweiterung für die Familie. Das ist doch viel schöner, denn das siedlern verbindet uns auf magische Art und Weise.
Unsere neueste Errungenschaft ist natürlich Städte und Ritter. 24€ fand ich das ganz schön teuer, wo doch nur ein paar mehr Figuren und Karten dabei sind, aber was solls. Städte und Ritter ist für 3-4 Personen ausgelegt und hier spielt man mit 3 Würfeln (Ereigniswürfel, roter Augenwürfel, normaler Würfel) !!!
Letztes Wochenende kam meine Family und wir verbrachten einen schönen Tag, aber ich freute mich schon die ganze Zeit auf den Abend und meinen Eltern und meinem Bruder ging es genau so. Ungeduldig packten wir das Spiel aus und stanzten die erforderlichen Chips und Karten heraus, aber auch das machte riesen Spaß und erhöhte die Spannung. Wir stanzten erst das Meer heraus. Die schöne Siedler Landschaft erhält nun nämlich noch einen Rand um das Meer herum. Die Hauptsache sind aber 2 Zusatzkarten im Meer, auf denen sich später die Barbaren tummeln und Catan angreifen wollen.
Nun bauten wir unsere Insel auf, weil ich nämlich nicht so einen großen Tisch habe, aber es passte. In der Zwischenzeit studierte mein Bruder die neuen Regeln. Für den Anfang haben wir den Spielplan so aufgebaut, wie er auf der Spielanleitung vorgeschlagen wurde. Wir bauten die 6 großen Seeränder vorsichtig an die Catangrenzen. Dabei kann man gar nix falsch machen, weil die Karten mit Buchstaben markiert sind und man einfach die Teile mit den gleichen Buchstaben aneinander setzen muss. Und jetzt bauten wir die 2 Doppel-Meerfelder für die Barbaren ein. Der Spielplan ist nun nicht mehr auf jeder Seite gleich lang. Das Barbarenfeld ragt drohend über den Spielplan hinaus. Diese Typen sollten uns das Leben noch ganz schön schwer machen.
Der Plan stand endlich, aber die Zahlenchips legten wir noch nicht drauf. Das hebten wir uns bis zum Schluss auf, bevor ausgewürfelt wird, wer als Erster anfangen darf.
Nun zum Material. Aus dem Siedler Grundspiel konnten wir folg. Teile nicht mehr verwenden, weil diese durch nebenstehende Materialen ersetzt wurden
-Baukosten Karten ersetzt durch -> Baukalender
-Entwicklungskarten ersetzt durch -> Fortschrittskarten
- „Größte Rittermacht“ ersetzt durch -> Rittersystem
-1 Würfel ersetzt durch -> Ereigniswürfel+roter Augenwürf.
-Siegpunkte ersetzt durch -> Siegpunktkartenstapel
Zuerst erkläre ich mal die neuen Karten. Die
HANDELSWARENkarten
erinnerten mich irgendwie an die Sternfahrer von Catan und verhießen Spannung.
Für die Handelswarenkarten gibt es sogar ein extra Dreifachfach, in die folg. Handelswaren gelegt werden:
- Papier (sollte sich unterhalb der Rohstoffkarte Holz befinden)
- Münzen (sollte sich unterhalb der Rohstoffkarte Erz befinden)
- Tuch (sollte sich unterhalb der Rohstoffkarte Wolle befinden)
Wie kommt man an die Handelswarenkarten ran?
Wenn man bei Siedler einen Stadt hat, dann erhält man ja 2 Rohstoffe von dem Feld an das man angrenzt. Hier ist es aber so, dass man nur eine Karte erhält und eine Handelswaren Karte. Natürlich geht das nur, wenn man eine Stadt am Wald, an einer Erzmine oder an einer Schaafherde hat und das sollte man auch wirklich machen, sonst kommt man sehr schlecht an die Handelswarenkarten ran.
- Stadt am Erz -> 1x Erz und 1x Münze
- Stadt am Wald -> 1x Holz und 1x Buch
- Stadt am Weideland -> 1x Schaaf und 1x Tuch
Wozu brauche ich die Handelswarenkarten?
Bei Städte und Ritter kann man seine weiter Städte ausbauen, z.B. einen Markt, ein Rathaus usw usw. Dafür benötigt man die Handelskarten. Für Städte der ersten Kategorie braucht man immer nur eine Karte, der entsprechenden Handelsware und je höher man die Stadt ausbauen will, umso mehr Handelswaren braucht man (2. Ausbaustufe, 2 HW usw)
Dann viel uns als nächstes der neue
BAUKALENDER
ins Auge. Er schien mir anfangs nicht so praktisch wie die Baukostenkarten von Siedler. Der Baukalender besteht aus vielen kleinen bunten Karten, die auf einer Spirale aufgefädelt sind. Man legen diesen Art block so vor sich hin, dass man
- die gelbe Karte mit dem Markt -> Handel
- die blaue Karten mit dem Rathaus -> Politik
- die grüne Karte mit dem Kloster -> Wissenschaft
sieht Auf den Karten sieht man nun wieder die verschiedenen Baukosten, genau wie auf der frühere Baukostenkarte. Auf der Markkarte sieht man die Baukosten für eine Straße, ein Schiff (bei der Seefahrer Erweiterung) und für eine niedliche Siedlung. Natürlich sind auch die
- Baukosten für einen Markt -> eine Handelsware Tuch
- Baukosten für das Rathaus -> eine Handelsware Münze
- Baukosten für das Kloster -> eine Handelsware Buch
darauf zu sehen.
Der
-erste Stadtausbau kostet wie oben schon erwähnt immer eine Handelsware
-zweite Stadtausbau kostet 2 HW (Handelsware)
-dritte Stadtausbau kostet 3 HW (ab hier erhält man den Zusatznutzen)
-vierte Stadtausbau kostet 4 HW (Metropolenbau möglich)
Im Laufe der Entwicklung sollte man seine Städte natürlich ausbauen, denn dadurch hat man viele Vorteile:
-Erwerb von Fortschrittskarten (ab der ersten Ausbaustufe)
-Zusatznutzen ( Handelswaren im Verhältnis 2:1 tauschen, Starke
Ritterdürfen sofort als Mächtige Ritter ausgebaut werden, beliebigen
Rohstoff nehmen, wenn man leer ausgegangen ist
-Bei erreichen des gelben Stadttores (4. Ausbaustufe) darf eine
Metropole gebaut werden
Sobald man eine Stadt ausgebaut hat, z.B. den Markt blättert man den Kalender um. Man sieht den farbigen Markt und drei leere Felder. Die sind die weiteren Ausbaustufen, die wir ja noch erreichen müssen. Ausserdem sind auf der Karte 2 rote Würfel abgebildet. Ein Würfel mit der Augenzahl 1 und einer mit der 2. Das bedeutet, dass man eine gelbe Fortschrittskarte erhält, wenn eine 1 oder eine 2 mit dem roten Augenwürfel gewürfelt wurde.
Sobald du 2 Tücher erworben hast, kann man eine Zunft bauen, auf der dann schon 3 Augenwürfel sind. Logischerweise eine 1, eine 2 und eine 3. Dadurch wird die Chance auf eine Fortschriftskarte erhöht, aber jetzt endlich zu den spannenden
FORTSCHRITTSKARTEN
Im altbekannten Siedler Spiel benutzten wir immer die Entwicklungskarten, die man für 3 Rohstoffe kaufen konnte. Aber das war einmal. Jetzt hat man 3 verschieden Stapel
- Stapel mit einen grünen Metropole auf der Rückseite (Wissenschaft)
- Stapel mit einer blauen Metropole auf der Rückseite (Politik)
- Stapel mit einer gelben Metropole auf der Rückseite (Handel)
Man muss jetzt schon einiges dafür tun, um an die heiß begehrten, meist spielentscheidenden, Fortschrittskarten zu kommen.
Wie man an die Fortschrittskarten kommt, habe ich ja schon so halb erklärt. Man muss also seine Stadt ausbauen und je höher man sie ausbaut, umso höhere Chancen hat man, um an eine Fortschrittskarte zu kommen. Nachher würfelt man ja mit 3 Würfeln und einer davon ist rot. Je nachdem, was dieser rote Würfel für eine Augenzahl angiebt, schaut man auf seinen Baukalender. Hat man z.B. einen Markt und der rote Würfel zeig einen 1 oder eine 2 dann darf man sich eine gelbe Fortschrittskarte vom Stapel nehmen. Hat meinen eine Zunft und der rote Würfelt zeigt eine 1, 2 oder 3 darf man sich auch eine nehmen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;-)
Man darf jede Fortschrittkarte verdeckt vor sich hinlegen, aber niemals mehr als 4 Stck!!!
Unter den Fortschrittskarten befinden sich sogar manchmal Siegpunkte, wie bei den Siedler Entwicklungskarten. Trotzdem sind die Fortschrittskarten extrem sinnvoll, aber mir haben sie eher nichts gebracht, weil ich nicht ständig meine Familie plündern wollte ;-)
Jetzt kurz ein paar Kartentexte, sowie die Häufigkeit, der grünen Fortschrittskarten (Handel)
- 2xAlchimist -> MUSS vorm Würfeln gezogen werden, denn man kann die
Würfel selbst legen
- 2x Baukran -> ein Stadtausbau kostet eine Handelsware weniger
- 2x Berbau -> für jedes Erzfeld an dem man dran ist,erhält man 2 Erze
- 2x Bewäsg. -> für jedes Getreidefeld an dem man dran ist, bekommt man
2 Getreide
- 1x Buchdruck -> SIEGPUNKT (muss sofort offen hingelegt werden)
- 2x Erfinder -> man kann 2 Zahlenchips vertauschen, aber nie die
2, 6, 8 und 12
- 1x Ingenieur -> kostenlose Stadtmauer* bauen
- 2x Medizin -> für 2 Erz und 1 Stroh kann man eine Siedlung in eine
Stadt umwandeln
- 2x Schmiedek. -> 2 Ritter dürfen um eine Stufe aufgebaut werden
- 2x Straßenbau -> sofort 2 kostenlose Straßen
*eine Stadtmauer kostet 2 Baustoffe und kann unter die Stadt gelegt werden. Wenn man eine Stadtmauer hat, kann man 9 Karten auf der Hand haben, wenn die 7 gewürfelt wird.
der blauen Fortschrittskarten (Politik)
- 2x Bischof -> Räuber darf versetzt werden und man darf vom
Geschädigten ne Karte ziehen
- 2x Feldherr -> alle Ritter dürfen kostenlos aktiviert werden
- 2x Hochzeit -> der Spieler, der mehr Siegpunkte hat, muss dir
2 Karten abgeben
- 2x Intrige -> man kann einen fr.Ritter von seiner Kreuzung vertreiben
- 2x Saboteur -> man kann eine fremde Stadt auf den Kopf stellen
(wird zur Siedlung)
- 3x Spion -> man kann sich die Fortschrittsk.des Anderen angucken
- 1x Verfassung -> SIEGPUNKT
der gelben Fortschrittskarten (Handel)
- 6x Händler -> die Figur „Händler“ kann auf ein Rohstofffeld gestellt
werden, welches man dann 2:1 tauschen kann
- 2x Handelsflotte -> man kann eine Rohstoffkarte 2:1 tauschen
- 2x Handelsmeister -> von dem, der mehr Siegpunkte hat, kann man sich
2 Karten aussuchen
- 2x HW-Monopol -> man bestimmt eine HW und jeder muss seine abgeben
- 2x RS-Monopol -> wie oben , nur mit Rohstoffen
Ich persönlich finde die grünen Karten am praktischsten und die blauen am fiesesten (Politik halt). Leider ist mein Bruder eher ein skrupelloser Spieler und setzte die Karten geschickt ein.
Aber nun zu dem Teil, der das Spiel ausmacht, den
RITTERn
Die Ritter werden durch kleine Holzscheiben dargestellt, die erst noch beklebt werden müssen. Auf der einen Seite der Holzscheibe ist ein Ritterkopp und auf der andren Seite die Fäuste. Es gibt 3 verschieden Ritter:
Vorderseite Rückseite
- Einfacher Ritter -> kleiner Kopp eine Faust
- Starker Ritter -> mittelgr. Kopp 2 Fäuste
- Mächtiger Ritter -> großer Kopp 3 Fäuste
Wozu braucht man die Ritter?
1. Um Kreuzungen zu blockieren, damit kein Anderer dort bauen kann
2. Um sich vor den Barbaren zu schützen
Um einen Ritter aufzustellen muss man 1 Erz und eine Wolle zahlen und platziert den dann an einer seiner Straßen. Die Holzscheibe muss so hingelegt werden, dass der Kopf zu sehen ist. Natürlich fängt man erstmal mit nem kleinen Ritter an. Wenn der Ritter mit dem Kopf zu sehen ist, dann ist er aber nicht aktviert und sollten die Barbaren kommen, dann nutzt der gar nichts. Man muss ihm erstmal was zu Essen geben (1 Stroh) und dann isser aktiviert.
Wenn man genug Erz und Wolle hat, dann kann man den Ritter aufwerten. Dies kann man sogar in dem Zug tun, indem man den Ritter erst gekauft hat. Wertet man seinen Ritter auf, dann holt man sich die Scheibe mit dem entspr. Ritter.
Und nun zu den böööööööööööööööööösen
BARBAREN
Die Barbaren sitzen in ihrem Schiff und kommen immer näher, sobald das Schiff auf dem Ereignisswürfel angezeigt wird. Das erinnert irgendwie an das Herr der Ringe Brettspiel und das hat mich schon immer auf die Palme getrieben.
Das Tollste ist aber, dass man da zusammen spielen muss. Hier darf nicht Jeder nur an sich denken, sonst ist das Spiel ganz schnell vorbei. Wird 7x das Schiff gewürfelt, stehen die Barbaren auf der Akt und überfallen Catan. Das geht ziemlich schnell, sage ich euch, da das Schiff 3x auf dem Würfel ist. Die Stärke der Barbaren wird jetzt ermittelt. Das ist ja fast schon wie ein Rollenspiel :-)
Die Stärke der Barbaren wird ermittelt, indem man die gebauten Städte zusammenzählt. Später müssen auch die Metropolen mitgezählt werden. Tja und die Anzahl der Städte ist die Stärke der Barbaren. Aber wie stark sind wir ?
Es müssen die Anzahl der Fäuste zusammengezählt werden, die auf dem Spielfeld sind. Hat Einer vergessen, den Ritter zu aktivieren (also man sieht den Kopf), dann hat man extremes Pech. Also immer dran denken „Ritter aktivieren“
Hat man die Barbaren besiegt dann wieder alle Ritter wieder deaktiviert.
Wenn man aber zu schwach ist und die Barbaren gewinnen, dann passiert folgendes:
Der Spieler, der die wenigsten Ritter aktiviert hat und eine Stadt besitzt, wird richtig getroffen. Die Stadt wird nämlich in eine Siedlung umgewandelt. Hat jemand gleich wenig Ritter, dann verlieren beide die Stadt (fies was?) Wird eine Stadt mit einer Stadtmauer verloren, dann ist die auch Pfutsch und man darf wieder die Hälfte Karten abgeben, wenn man 7 Karten und mehr auf der Hand hat. Das blöde daran, wenn man seine Stadt verliert ist, dass man auch keine Stadtausbauten (Markt usw) machen kann.
Tja, da wir aber nicht verlieren, kommen wir zu dem Punkt, was passiert, wenn man gewinnt. Man gewinnt auch, wenn Gleichstand zwischen den Rittern und den Barbaren herrscht. Der Spieler mit den meisten Fäusten gewinnt einen SIEGPUNKT „Retter Catans“. Wenn 2 Leute die selbe Anzahl haben, dann gibt’s keinen Siegpunkt, sondern jeder bekommt eine Fortschrittskarte.
Das wars erstmal zur Einführung. Wir haben also ein paar alte und neue Gesellen auf dem Spielfeld
- Händler ( Kegel)
- Barbarenschiff
- Versch. Ritter
- Räuber
- 3 Würfel
Nun kommen endlich die Zahlenchips aufs Spielfeld und wir würfeln wie immer mit einem Würfel aus, wer anfangen darf. Mein Mann gewann und darf die erste Siedlung und eine Straße bauen. In der zweiten Runde darf man schon eine Stadt und eine Straße bauen.
Wenn alle Siedlungen, Städte und Straßen auf dem Spielfeld sind, bekommt jeder eine Rohstoffkarte für die Felder an die man angrentzt. Die restlichen 4 Siedlungen, 3 Städte und 13 Straßen legt sich jeder bereit.
ENDLICH kann es losgehen :-))))
Nun würfelt der letzte, der seine Stadt gebaut hat, mit den 3 Würfeln. Der Ereigniswürfel zeigt natürlich prompt das Schiff und die Barbaren rücken ein Stück vor. Der rote Würfel hat jetzt noch nicht so viel Sinn, da man ja kaum schon einen Stadtausbau haben kann. Erstmal schön Rohstoffe sammeln und immer dran denken, dass man nicht 2 Erze zieht, wenn man eine Stadt an einer Erzmine hat und die Zahl gewürfelt wird. Da bekommt man nämlich
- 1 Erz und eine Münze / Stadt an einer Erzmine
- 1 Holz und ein Buch / Stadt an einem Wald
- 1 Schaf und ein Tuch / Stadt am Weideland
Auf die Art und Weise hat man schnell seine Handelswaren zusammen und kann locker flockig seine Stadt ausbauen. Die Handelswaren kann man natürlich auch ganz normal tauschen und im Verhältnis 4:1 mit der Bank usw tauschen. Sie zählen auch als ganz normale Karte, wenn eine 7 gewürfelt hat. Ich empfehle euch daher wirklich schnell eine oder 2 Stadtmauern (2x Lehm) zu bauen. Pro Stadtmauer kann man 2 Karten mehr haben.
Am Erz hatte ich leider überhaupat keine Stadt und kam deswegen nicht an Münzen und konnte meine Stadt politisch nicht aufwerten. Ich halt eh nix von Politik *g*
Wenn dann jeder ein paar Städte ausgebaut hat und der rote Würfel fällt dann wird es richtig lustig. Man kann ja in einer Runde auch mehrere Fortschrittskarten ausspielen. Mein Bruder hat uns auf deutsch gesagt „nackig“ gemacht. Ich dagegen, traute mich nicht, die Karten auszuspielen und als ich 4 Stck hatte, durfte ich keine neuen Karten mehr ziehen. Ich hätte eher auf Ritter setzen sollen, damit ich nach einem Angriff einen Siegpunkt kassiere.
Die Städte wachsen und gedeihen. Es ist fast unmöglich alle Stadtausbauten zu erhalten, aber es macht auch nicht viel Sinn. Man sollte sich auf eine Station festlegen. Wenn man die vierte Stufe ausgebaut hat, erhält man eine Metropole. Mein Kleener hatte nach 1h Spielzeit eine Metropole und seine Stadt war unzerstörbar. Ausserdem hatte er dadurch direkt 2 Siegpunkte mehr, also insges. 4 (2 für die Stadt, 2 für die Metropole)
Logischerweise können nur 3 Metropolen gebaut werden. Eine für den Handel, eine für die Politik und eine für die Wissenschaft. Man kann die Metropole auch verlieren, aber dazu hätte einer von uns eher die fünfte Ausbaustufe erreichen müssen, als mein Bruder.
Die Barbaren griffen ca. 6 mal an, aber wir waren natürlich stärker
:-)))))))
Nach sagenhaften 3 STUNDEN war das Spiel zu Ende. Es war der absolute Wahnsinn. Wir spielten gegeneinander, aber auch zusammen. Das ist die ideale Mischung bei einem Gesellschaftsspiel.
Leute, wenn ihr die Siedler schon habt, dann könnt ihr euch das nicht entgehen lassen. Dieses Spiel macht so viel Spaß, ist so megaspannend und alles andere als langweilig. Egal, wer dran ist, es ist auch immer etwas für den anderen zu tun.
Handeln, bauen, Ritter aufstellen, Fortschrittskarten ausspielen, Städe ausbauen und nicht zuletzt auf die Barbaren aufpassen. Da vergeht die Zeit schneller, als ein ICE fahren kann ....
Viele Spaß und liebe Grüße
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Ein SCHAAAF für zwei EEEERZ...
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Hallihallo Allerseits!
Aufgrund dessen, dass ich in den letzten Tagen wieder einmal total dem Siedlerfieber verfallen bin und es mich wieder einmal überrascht hat wie dieser Zusatzpack (Die Ritter und Städte) schon selbstverständlich ist.
Zuerst spielt man Siedler, ein Spiel nach dem man süchtig wird und man erwartet sich eigentlich keine extreme Steigerung mehr und dann kommt dieser Zusatzpack.
Doch was ist so besonderes an dieser Erweiterung? -> Ich werde euch jetzt die Unterschiede und dadurch neuen Optionen aufzählen, weil Informationen über Siedler selbst könnt ihr euch in der entsprechenden Kategorie durchlesen! ;))
O ke, also einmal zu den Hauptneuerungen:
Fortschrittskarten zum Kaufen wurden abgeschaffen stattdessen ein Entwicklungsstatussystem eingeführt, Ritter können gebaut und Aufgewertet werden und statt bisher nur Rohstoffe bekommt man auch Handelswaren.
So, jetzt eines nach dem anderen:
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Ritter!
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Ritter haben in diesem Teil eine weit einflußreichere Rolle als noch im normalen Siedler. Waren im normalen Siedler Ritter nur durch Fortschrittskarten erhältlich und dienten nur dafür den Ritter zu vertreiben, so sind sie jetzt eigene Bausteine mit unterschiedlichen Stärken und werden hauptsächlich dafür verwendet das Babarenheer zu vertreiben.
Das sieht folgendermaßen aus:
Es gibt eine neue Kartenfläche die man auflegt und zwar im Meer. Auf dieser Fläche ist eine Schlange von einzelnen Feldern mit einem Ende und einem Anfang. Am Anfang wird das Babarenschiff (eine neue Spielfigur) am Anfang der Schlange aufgestellt und jedesmal wenn ein Spieler mit dem neuen Zusatzwürfel(mehr dazu später) ein schwarzes Schiff würfelt kommt das Schiff ein Feld näher. Erreicht es das letzte Feld muss die Macht der Ritter gleich groß sein wie die Anzahl der vorhandenen Städte (gesamt von allen Spielern). Wird das Babarenheer zurückgeschlagen erhält der Spieler mit den meisten Punkten einen Siegespunkt. Ist die Rittermacht zu schwach, verliert der Spieler mit den wenigsten Rittern eine Stadt, die in eine Siedlung dann umgewandelt wird.
Durch diese Regelung muss sich jeder um Ritter kümmern und muss ein gutes Maß zwischen Rohstoffen heimsen und Ritterausbauen finden.
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Neuer Würfel + Entwicklungssystem und Handeslwaren!
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Bei "Städte und Ritter" gibt es einen neuen Würfel und neue Karten, die Handelswaren. Es sieht folgend aus: Hat man bei Erz, Wolle oder Holzfeldern eine Stadt, so erhält man nicht mehr zwei Rohstoffe dieser Sorte, sondern eine Rohstoffkarte und eine Handelsware - Erz, Geld - Wolle, Tuch - Holz, Papier!
Diese Handelswaren braucht man für die Entwicklung seiner Stadt. Man erhält am Anfang eines Spieles eine Aufklappkarte für die Stadt. Diese Unterteilt sich in drei Bereichen: Handel, Militär, Wirtschaft!
Mit den Handelswaren kann man diese Bereiche aufwerten. So gibt man zum Beispiel ein Tuch ab und kann im Bereich Handel zunächst mal einen Markt bauen. Dazu klappt man den entsprechenden Bereich auf der Karte um eines nach vorn.
Was bringt ein Stadtausbau? Ganz einfach: Hier kommt wieder der neue Entwicklungswürfel ins Spiel! Auf diesem Würfel sind 3 schwarze Schiffe (Babaren) und je eine gelbe, blaue und grüne Burg abgebildet. Es gibt noch einen neuen Würfel, der eigentlich ein normaler 6-Seiten-Würfel ist, aber er ist rot. Jetzt kommt es zu folgendes:
Es wird gewürfelt, der rote Würfel zeigt eine Zahl und sollte der Entwicklungswürfel (e-Würfel) eine Burg zeigen so wird nachgesehen, ob jemand den entsprechenden Zahlenstatus erreicht hat. Pro Entwicklung eines Stadtbereiches, erreicht man auch einen neuen Zahlenstatus (einmal entwickeln erhält man die Zahlen 1,2 und danach pro Aufwerten eine Zahl mehr). Sollte jetzt jemand z.B. im Bereich Militär schon auf Stufe 4 aufgewertet haben und es wird Blau-4 gewürfelt, dann erhält er eine blaue Entwicklungskarte. Bei gelb eine Gelbe und bei grün eine Grüne!
Die Entwicklungskarten unterscheiden sich stark voneinander. So beeinflusst Militärkarten hauptsächlich Ritter und Schadensaktionen, wird bei Handel getauscht und bei Wirtschaft die Rohstoffzufuhr gefördert.
Eines ist noch zu erwähnen: Wenn jemand es schafft, bei einer Entwicklungstufe auf die 5te Stufe zu kommen, erhält er eine Metropole die 2 Siegespunkte extra wert ist!
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Ziel des Spieles
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Aufgrund dessen, dass man jetzt durch ein paar Wege mehr Siegpunkte erreichen kann hat man auch das Limit für die Siegespunkte von 10 auf 13 geschraubt.
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Fazit
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Ich hab euch jetzt die Grundlegenden Änderungen geschrieben, aber eigentlich gibt es noch viele, viele kleine Details, die ich euch aber nicht alle aufzählen kann/möchte. Das Spiel wird durch den Zusatzpack noch um sovieles interessanter, wie die Grundversion selbst ist. Das heißt, es entwickelt einen dermaßen extremen Suchtfaktor, dass man schon fast jemand dafür verklagen könnte *lach*
Durch die Handleswaren und die Ritter kommen auch komplett neue Perspektiven zu tragen und es lässt viel mehr verschiedene Taktikversionen zu. Das Spiel ist vielleicht beim ersten oder zweiten Mal ein wenig verwirrend, aber man hat es schnell herraussen und dann macht es einen Heidenspass. Gegenüber der alten Version hat sich noch etwas verändert: Man spielt um noch ca. 1 Stunde länger!
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Bewertung
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Plichtkauf
Mit freundlichen Grüßen,
Stefan
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einfach super für jeden der gerne stradegiespiele spielt
Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Nein
dieses spiel ist einfach genial,jeder neustart ist anderst da das spielbrett immer anderst aus sieht und jeder selbst zur gestaltung des aussehens beiträgt weiterhin gibt es mehrere erweiterungen um den spielpaß zu steigern.was mann auf keinen fall vergessen darf zu erwänen ist das karten spiel für zwei,es gibt unzählige erweiterungen in alle möglichen richtungen z.b. handel oder magie.jeder der gerne stradegie spiele spielt sollte es mal spielen ich bin mir fast sicher das es ihnen gefallen wird.ich fins einfach nur superKommentare & Bewertungen
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Steffen_Schery, 22.05.2002, 02:47 Uhr
Bewertung: nicht hilfreich
Hab gerade den Beitrag zum Spiel 'Herr der Ringe' gelesen! Kuck Dir den mal an und vergleiche! Da erfährt man alles!
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anonym, 05.04.2002, 14:58 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
guter Beitrag - vielleicht liest man sich ja eins öfters ;-)) - PS: Wenn Du magst kannst Du ja was in mein Gästebuch schreiben
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anonym, 05.04.2002, 14:40 Uhr
Bewertung: weniger hilfreich
sorry, aber das muss noch viel besser werden
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