Die Sims (PC Simulationsspiel) Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Pro & Kontra
Vorteile
- Macht Spaß
- nette (und erfolgreiche) Idee, große Internetcommunity, und viele Extras
- gewaltfrei, schöne Simulation
- Umfang, Vielfalt, manches Mal sogar menschlich
- Der Preis
Nachteile / Kritik
- Macht Süchtig
- Ausschlachtung des Erfolges, wird bald langweilig
- zuviel Speicher
- manchmal zu lange Pausen zwischen den Aktionen...
- Das spiel wird Monoton
Tests und Erfahrungsberichte
-
Sims!
3Dieses Spiel hat einen hohen Spaßfaktor. Durch die genauen Details erreicht dieses Spiel einen hohen Realitätswert. Es ist meiner Meinung nach zweifellos die beste Echtzeit-Lebens Simulation auf dem Markt!Kommentare & Bewertungen
-
-
-
Die Sims
Dieses Spiel ist ein echter Klassiker und jeder der sich für kleine Simulationsprogramme bzw. Spiele interessiert, sollte diese Spiel auf jeden Fall mal genspielt haben. Auch wenn dem Ein oder Anderen die Grafik nicht mehr so gefällt (es lohnt sich). -
Die Sims
Pro:
gewaltfrei, schöne Simulation
Kontra:
zuviel Speicher
Empfehlung:
Ja
Einführung in die Sims Welt
*******************************
Heute kann sich Sims gut und gerne als das erfolgreichste PC Spiel aller Zeiten bezeichnen. Hier mal ein paar Fakten zum ersten Teil:
1. 2,5 Millionen verkaufte sims Spiele in Deutschland
2. 28 Millionen verkaufte Spiele weltweit
3. 55 % der Spieler sind Frauen
4. Es ist jugendpädagogisch wertvoll
5. es gibt 7 Add- On´s (Erweiterungen)
Der Erfinder von Sims ist übrigens Will Wright. Von ihm stammt auch die Sims City Reihe (man der muss ja im Geld schwimmen ... Sims ist eine so genannte Simulation und in diesem Fall wird das Leben simuliert. Hier kann man dann wieder mal etwas selber erstellen, in diesem Fall das Haus. Grundriss, Türen, Einrichtung alles ist seiner Fantasie überlassen. Das finde ich auch so toll an diesem Spiel. Dem leiten der Familie. Ansonsten hat der Sim schlechte Laune, das erkennt man das an seinem Diamanten der stehts über seinem Kopf schwebt und je nach Farbe angibt wie sich der Sim gerade fühlt. Hier mal ein Beispiel, wenn der Balken eines Sims bei Harndrang rot ist bedeutet das dass der Sim aufs Klo muss. Auch bei den Sims an sich gibt es Pulldown Menüs.
Hier erst einmal das wichtigste für den Kauf:
Systemvoraussetzungen; Preis; verpackung
Systemvoraussetzungen
***************************
Am Anfang hatte ich Angst das das Spiel nicht richtig auf meinem PC laufen würde, weil ich es ja überall hörte. Die Voraussetzungen sind einfach zu hoch. Dazu kommt noch das mein Aldi Medion PC nicht gerade der neuste ist (Mein PC ist ein 3 Jahre alter AldiPC. Er hat 1800MHZ und Windows XP und es läuft gut.
Preis
******
Gott sei Dank habe ich das Spiel zu Weihnachten bekommen! Ich habe extra so lange gewartet (Das Spiel ist immerhin schon September raus gekommen und ich als Sims Fan....Das billigste Spiel was ich gesehen habe war glaub ich 45€. Ja aber ich gebe zu die 45€ sind gerechtfertigt und andere PC Spiele sind ja auch in dieser Preisklasse angesiedelt. Wäre ich aber nicht so vernarrt in Sims 1 gewesen, hätte ich es mir wahrscheinlich nicht gekauft. Immerhin sind auch stolze 4 CD´s mit drin !
Erstelle deine Sims, Treib sie an ihre Grenzen.Erkenne ihre Ängste und erfülle ihre Sehnsüchte. Dann sind noch die Systemvoraussetzungen angegeben. Im Grunde genommen ist die Installation genauso wie bei anderen Spielen auch nur hier kann man sich nebenei mit einem Memory Spiel und Fragen zu Sims beschäftigten. Das Spiel ging nicht an stattdessen bekam ich eine Fehlermeldung. Das Spiel startet man mit der CD 1. Auffällig zum Vorgänger: Das Spiel startet direkt, ohne ein Menü, was ich ein wenig schade fand. Dann sieht man gleich wie toll das neue Sims ist, nämlich im dem Video was vor Spielstart gezeigt wird. Dieses lässt sich natürlich auch überspringen. Danach kommt der Startbildschirm der wie im Vorgänger - erst laden muss. Schön das dass Spiel nicht so lange zum Laden braucht. Bei sims 1 hatte ich alle aDD ONS und das Laden dauerte immer ca. 8 min. Aber als ich nur das Hauptspiel hattte dauerte es genauso lange wie jetzt Sims 2, ich nehme also mal an das Laden wird sich genauso wie beim Vorgänger, mit jedem Add On verlängern. Nämlich die Entscheidung der Nachbarschaft.
Erster Eindruck
*****************
Ja der erste Eindruck ist toll. Die Tutorials sind gut erklärt. Am meisten fällt einem natürlich die neue Grafik und der neu Sound auf.
Grafik
*******
Die beste Neuerung bei dem Spiel ist mit Abstand die neue Grafik. Die Sims sind nicht mehr eckig und kantig, sondern sehen jetzt noch echter aus. Die Sims laufen auch nicht mehr so starr durch die Gegend, alles sieht viel echter aus.
Familie erstellen
******************
Gleich zu Beginn ist der erste Schritt eine Familie zu erstellen. Hier legt man nun zuerst einen Familien Nachnamen fest und danach kann man ich glaube bis zu 8 Sims erstellen. Um in ein Haus zu ziehn muss mind. Nachadem man den Namen des Sims angegeben hat auf erstellen klicken. Das finde ich besonders toll, denn beim alten Sims konnte man nur vorgefertigte Köpfe nehmen und das wurde mit der Zeit langweilig, weil dann in meiner Nachbarschaft 4 Sims gleich aussahen. Hat man seinen Wunsch-Sims fertig, legt man seine Laufbahn fest.
Haus bauen
*************
Nachdem man sich für ein Grundstück entschieden hat kann´s ans Bauen gehen. Beim Bauen unterscheidet man zwischen 2 Modi. Dem Kauf. Und dem Bau-Modus. Mit dem Bau-Modus fängt alles an. Hier lassen sich die Grundmauern erstellen Trepen, Böden, Tapeten, Türen, Garten, Pool eben alles. Neu bei Sims2 ist das man ein Fundament erstellen kann. Wenn man ein Fundament anlegt hat ermöglicht das eine weitere Neuigkeit ins Spiel zu bringen. Man kann jetzt 3 Etagen + Fundament (KEller) +Dachboden (etwas schwer) erstellen. Negativ der Pool lässt sich nur rechteckig bauen nur auf eine komplizierte Weise kann man ihn normal zusammensetzen. Auch neu man kann sich im Bau sowie im kaufmodus Kollektionen zusammenstellen. DAs erleichtert das Bauen sehr.
Spielen
*********
Also der Modus in dem man spielt nennt sich Live Modus. Diesen kann man logischerweise nur mit sims spielen, also auf einem unbewohnten Grundstück läuft da nichts. Man kann alle sims steuern bis auf Fremde, Nachbarn und Babys. Als nur die Sims die man selber erstellt hat. Zu den zählen Energie, Harndrang, Hygiene, Komfort, Spaß, Soziales Leben und Raum.Diese bedürfnisse hat jeder Sim und man muss sich darum bemühen sie zu erfüllen.
Steuerung
***********
Eine wichtige Neuerung die Sims altern jetzt. Tja und irgendwann stirbt der Sim dann. Teenager z. B. Brauchen viel Spaß und soziales Leben, Greis dagegen viel Komfort.
Nachbarschaft und Co
**************************
In der Nachbarschaft hat man wie gesagt die Auswahl zwischen Schönsichtighausen, Merkwürdighausen und Veronaville oder dem erstellen einer eigenen Nachbarschaft. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
-
-
RundeKunigunde, 16.08.2006, 21:23 Uhr
Bewertung: off topic
http://www.dooyoo.de/pc-spiele/die-sims-2-pc/1065492/.... wurde auch wieder teilkopiert !!!! VORSICHT FAKER !!!!
-
-
-
Das Reale Leben im Spiel
Pro:
Der Preis
Kontra:
Das spiel wird Monoton
Empfehlung:
Ja
###The Sims###
The Sims ist ein Spiel das das Reale Leben Simuliert man muss sich weiterbilden man muss Geld verdienen das Haus sauber rein halten .Man muss genau die dinge tun was man in Normalen Leben tun man sollte das spiel einfach nur mal ausprobieren.
###Persönliche Meinung:###
Ich bin begeistert von spiel. Was mir sehr gefällt ist das man sich die Zusatz Pakete und Erweiterung kaufen kann. Den so ändert sich das spiel nach einer zeit und es kommt immer was Neues. Ich habe fast alle Zusatz Pakete und langsam verleire ich die Übersicht weil man so viele Sachen machen kann. Ich rate jeden das er das spiel ausprobiert so teuer ist das spiel auch nicht man sollte sich den ersten teil kaufen. Wen es einen gefällt dann soll er auch dan die Erweiterungspacket kaufen.
###Grafik###
Die Grafik ist Super gemacht worden man kann die Grafik auch einstellen wie man will und man kann alles genau sehen man kann auch die Richtung ändern von wo man das spiel spielt.
###Sound###
Die Musik wird nach einer Zeit sehr fad am Anfang ist es ganz Nett aber dann ist alles Monoton aber das kann man auch ändern man spiel einfach die eigene Musik im Hintergrund und das wahres.
###Kritik###
Die Einzige Kritik die ich habe das das spiel zu Monoton ist aber das ist das Normale Leben auch und ich habe Probleme die Freundschaften zu pflegen entweder gibt es da einen Trick oder es ist wirklich schwer die Freundschaften in The Sims zu pflegen.
###Preis###
Ich habe The Sims um 9.90 Euro gekauft eigentlich ist es eh schon billig über Yopi kostet es sogar 6.95 Euro das ist ehrlich gesagt geschenkt den das spiel zu produzieren wahr echt aufwendig. Man sollte aber auch bedenken das das spiel schon alt ist.
###Internetseite###
Auf http://www.thesims.de können sie alle Infos von Alte und Neue The Sims Versionen Informationen lesen. Sie haben auch verschiedene Sachen zu Downloaden Möbel und so was sie noch in spiel zufügen können. Es gibt auch ein Community wo man sich mit den Fans von The Sims treffen kann.
Ich bitte sie um ihren Kommentar!
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Vojvodinac weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
-
nele83, 21.07.2005, 10:26 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Spiele für mein Leben gern die Sims, alleridngs hab ich mit den Freundschaften auch immer Probleme, und deshalb auch mit der Kaiere, die Tage sind da viel zu kurz um sich um alles kümmern zu können...
-
-
Die Sims. Was ist das ??????????
16.03.2005, 10:58 Uhr von
sabinerolli
Aufgrund meiner Selbststädigkeit, habe ich leider keine Zeit mehr hier aktiv zu sein, ich komme a...Pro:
Super tolles Spiel
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Die Sims:
==========
Bei diesem Spiel handelt es sich um eine Lifesimulation , aus dem Hause Maxis.
Man muß dabei das Leben von Menschen steuern und die Umgebung in denen Sie Leben gestalten.
Man sollte auch darauf achten das die Sims immer zufrieden sind.
Bericht über die Sims:
=========================
Das Spiel kam so ungefähr 2000 oder so auf den Markt.
Mit der Zeit kamen dann immer wieder Erweiterungs CD's auf den Markt , die sogenannten Add-Ons.
Die Sims ( Haupt CD ) kostet 50,- Euro.
Das volle Leben ( 1 Erweiterung )
Party ohne Ende ( 2 Erweiterung )
Hot Date ( 3 Erweiterung )
Urlaub total ( 4 Erweiteung )
Tierisch gut drauf ( 5 Erweiterung )
Mega Stars ( Die zur Zeit letzte Erweiterung )
Kosten alle so um die 25,- Euro pro CD.
Installation:
==============
Die CD-Rom , einfach ins Laufwerk schieben und auf Instalieren klicken.
Nachdem man die Haupt CD Installiert hat, werden die Add-Ons Instaliert, der Reihe nach versteht sich .
Systemvoraussetzungen.
=========================
Win 95, 98, XP
min. 350MHz und 1,3 GB Speicherplatz
64MB RAM (128MB für XP oder wenn Add-Ons installiert werden)
4 - fach CD-ROM-Laufwerk
DirectX 7.0
Grafikkarte und Soundkarte müssen mit DirektX 7.0 kompatibel sein
So nun zum Spiel:
==================
Die Nachtbarschaft ist der zentrale Punkt des Spiels.
Am Anfang muß man sich aus dem Menü, einen Sim aussuchen , mit dem man das Spiel spielen möchte.
Es stehen ca: 10 Grundstücke zur auswahl, auf denen sich Dein Sim Niederlassen kann.
Dein Startkapital beträgt 20000 Simdollar , womit Du dann Dein erstes Haus bauen kannst und ein paar notwendige Einrichtungsgegenstände.
Dann sollest Du , Deinen Sim Arbeit suchen , damit sich Deine Finanzielle Lage bessert.
Auch sollte Dein Sim sich Fortbilden ( Lesen ,Trainieren und so , damit er einen besser bezahlten job bekommt und Kochen kann , damit Dir , Dein Haus nicht Abbrennt.
Das Menü:
============
Im unteren Bildbereich findet man die Menüleiste , in der man alles überblicken kann.
Der Spielmodus:
==================
Dort könnt Ihr euren Sim steuern und seht immer wie es Ihm geht.
Indem Ihr Gegenstände anklickt oder andere Sims , könnt Ihr den Sim steuern.
Zum Beispiel:
==============
Wenn euer Sim Hunger hat und er sich was zu Essen machen soll, dann klickt Ihr einfach auf den Kühlschrank und schon holt sich eurer Sim etwas zu Essen.
Es gibt jede Menge Interaktionen:
====================================
So könnt Ihr euren Sim mit anderern Sims zusammen bringen , mit denen Quatschen , Tanzen , Essen und sogar Knutschen und noch mehr.
An der Energieleiste kannst Du sehen was Dein Sim braucht.
Wenn er auf die Toilette muß , oder Schlafen und essen.
Wie wohl er sich fühlt u.s.w.
Der Einrichtungmodus:
========================
Es gibt ca: 8 Kategorien zum Einrichten.
Also ne Menge Ausstattung für Deinen Sim.
( Sofas , Stühle , Betten , Lampen , Herde , Kühlschränke , Bücherregale , Fernseher u.s.w. )
Also was das Herz begehrt um seinen Sim Glücklich zu machen.
Der Baumodus:
================
Mit diesen Tool könnt Ihr für euren Sim ein Haus bauen , den Garten gestalten .
Wenn euch das Haus nicht mehr gefällt , schmeißt Ihr euren Sim einfach raus und reißt das Haus ab.
Die Jobs:
===========
Es gibt ungefähr 20 davon , aber nur wenn Ihr alle Spiele habt.
( Gastronomie , Polizei , Militär , Sport , Verbrechen , Tierpflege , Medizien u.s.w. )
Beispiel:
============
MTA-Sanitäter-Krankenpfleger-Assistenzarzt-Stationsarzt-Oberarzt-Spezialist-Chirurg-Forscher-Krankenhausleiter
Also wer was werden will , muß sich auf jedenfall
fortbilden.
Körper, Logik, Kreativität, Mechanik, Kochen und Charisma sind Eigenschaften die erweitert werden müssen.
So kann man z.b. Kochen lernen , in dem man ein Buch liest , oder Dein Charisma steigern , wenn man vor dem Spiegel eine Rede übt.
Nach Beförderungen gibt es mehr Geld und oft andere Arbeitszeiten, das heißt der Tagesablauf muss neu aufgestellt werden.
Die Freunde:
===============
In der Nachbarschaft leben die anderen Sims, diese können als Freunde gewonnen werden.
Also strengt euch an und ladet diese zu euch nach Hause ein , feiert Partys , geht mit Ihnen in die Stadt und habt Spaß.
Die Punktezahl beschreibt eure Beziehung zu dem jeweiligen Sim , ab 50 Punkten ist der Sim dann eurer Freund.
Wenn Ihr Job , Kariere und Freunde gut unter einen Hut gebracht habt , könnt Ihr euch an die Liebe wagen.
Wenn sich eine gute Freundschaft entwickelt hat , könnt Ihr anfangen mit dem Ausgewälten Sim zu Flirten und wenn man Ihr es gut macht wird Liebe daraus.
Wenn Ihr dann noch Lust habt , könnt Ihr versuchen , das die neue Liebe bei euch Einzieht und zwar mit dem ganzen Kapital das dieser Sim besitzt.
Wenn dieser dann bei euch eingezogen ist , könnt Ihr auch eure Kinderwünsche erfüllen.
Also selbst machen oder eins Adoptieren. So ein Baby braucht 3 Tage lang Pflege , erst dann entwickelt es sich zum Kind.
Solltet Ihr die Pflege aber vernachlässigen , wird euch das Baby wieder abgenommen.
Ein Kind muß regeläßig zur Schule geschickt werden und braucht natürlich auch zuwendungen damit es sich wohl fühlt.
Was gibt es noch:
===================
Pizzaservice
Haushälterin
Taxi
Handwerker
Partyservice
Ziel bei dem Spiel:
=====================
Also es gibt kein Ziel , man kann das Spiel unendlich spielen und immer wieder alles verändern.
Negatives :
=============
Es gibt keine Jahreszeit und kein Wetter , auch die Wochen aufteilung gibt es nicht , beim Hausbau fehlt der Keller und die Sims Altern nicht.
Extras:
=========
Tutorial
Hilfe-Tipps während des Spielens
Fotoalbum
Mängel des Spiels:
====================
Je mehr Ihr instaliert oder baut um so langsamer wird das Spiel , wobei es auch schon mal Abstürzen kann und man wieder neu Starten muß.
Meinung:
=============
Das Spiel und alles was so dazu gehört , machen trotz alledem sehr viel Spaß und man sitzt so Stundenlang vorm Rechner, was manchmal die eigene Familie nicht so lustig findet, aber naja, macht man ja nicht hjeden Tag.
Geeignet ist das Spiel natürlich für alle die Spaß an solchen Simulationen haben. Die Sims macht wirklich jede menge Spaß , die Handhabung und Steuerung der Figuren ist leicht und läßt einen am Leben der Sims so richtig teilhaben. Das Spiel selber wird nie langweilig, da man immer neue sachen machen kann und wenn man alle ADD ons hat stehen einem wirklich eine riesige menge sachen zur verfügung. Gespielt wird mit der Maus oder der Tastatur, wobei die Steuerung darüber wirklich sehr simpel ist.
Also ich und meine Kinder können dieses Spiel wirklich nur empfehlen und wir vergeben für dieses tolle Spiel alle Sterne. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
-
Kurzfristiger Spielspaß
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Nein
Allgemein
Bei "SIMS" handelt es sich um ein Spiel für den PC. In erster Linie verankert es die Überlegung des Tamagotchi und des altbekannten Puppenhauses und zaubert uns so ein Spiel, bei dem es erst einmal nur darum geht mit ein paar Männchen herumzulaufen.
"SIMS" startet man mit einer virtuellen Person auf einem beliebig großen Grundstück. Als erster muss man sich einmal einen Hausgrundriss bauen, der je nach vorhandenem Vermögen relativ mickrig ausfallen könnte. Ist das "SIM" dann eingezogen kann es sich ein wenig einleben. Wenn es noch Geld übrig hat, was es zum Hausbauen nicht benötigt hat, kann es sich zum Beispiel einen Computer kaufen. Über diesen Computer hat es Internetzugang und so kommt es zu den neusten Stellenanzeigen. Sollte dort nichts passendes dabei sein, erhält das SIM ja jeden Tag eine Zeitung, wo ebenfalls jobs angeboten werden.
Normalerweise sollte man sein SIM dazu bringen, dass es einen beruf annimmt und jeden Morgen pünktlich draußen vor der Tür steht, damit es das Auto der Fahrgemeinschaft nicht verpasst.
Im Prinzip ist das Konzept damit schon erklärt. Man hat eine Person, die man möglichst erfolgreich durchs Leben bringen will. Diese Person soll arbeiten gehen, damit sie Geld hat und sich schönere Möbel leisten kann. Die Person sollte ordentlich sein, damit sie nicht krank wird durch verschimmelte Lebensmitteln, die auf dem Boden herumliegen. Genauso sollte die Person den Nachbarn die Tür öffnen um neue Freunde so vielleicht die große Liebe zu finden.
Es besteht keine Multiplayer-Funktion
Spielspaß
Der ist am Anfang ganz enorm. Stundenlang sass ich vor dem PC und hab versucht mein SIM glücklich zu machen, hab ihm den neusten Fernseher gekauft, artig die Feuerwehr gerufen als es brannt und mit der Nachbarn geflirtet, die schließlich bei mir eingezogen ist.
Aber nach einigen Wochen hing mir das Spiel plötzlich zum Hals raus. Die blöden Stimmen der Sims, die Geräusche wenn die Tür aufgeht. Das ganze Konzept hat mich tierisch gelangweilt.
Das Spiel enthält keinerlei Überraschungen mehr, wenn man es einmal eine Weile gespielt hat. Man kennt die Nachbarn, man weiss wann der Müll raus muss, man weiss wann die Katze krank wird und so weiter. Das Einzige, was noch relativ spannend war, war die Tatsache, dass man sich im Internet neue Möbel herunterladen konnte, die im Spiel nicht enthalten waren. Da die teilweise ganz schön waren, hat das Einrichten des Hauses am meisten Spaß gemacht.
Das Spiel ansich langweilt bzw. nervt mit der Zeit wahnsinnig.
Anforderungen
mind. Pentium 233 Mhz, mind. 64 MB RAM, Windows 98 / 2000 / XP, mind. 1400 MB freie Festplatte, mind. 2 MB RAM Grafikkarte, DirectX 7.0, Soundkarte: DirectX 7.0 kompatibel.
Preis
Für SIMS hab ich vor etwa 2 Jahren ganze 25 Euro gezahlt. Ich hab es dann ein Jahr später wieder verkauft für den halben Preis.
Fazit
Nach dem 3. Add-On und keinem Platz mehr auf dem PC und nach einem Jahr vergeblichem Suchen nach richtigen Spielspaß, hab ich mein SIMS schließlich verkauft. Ich glaube kaum, dass man sich diese Art von Spiel wirklich so lange antun kann und eigentlich ist schon vorprogrammiert, dass es irgendwann schrecklich langweilig wird. Ich würde es mir nicht mehr kaufen. Ich denke nicht, dass es mir irgendwas genutzt hat, es hat mich wohl eher dümmer gemacht durch die komische Sprache, die die SIMS sprechen.
Für Kinder würd ich das überhaupt nicht empfehlen, die verblöden dabei. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
Devilman99, 30.07.2004, 01:08 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Guter Bericht, aber ich fand Sims noch nie gut :-) lg Devilman99
-
sebbelino, 30.07.2004, 00:16 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
... kann auch bestätigen dass es schnell langweilich wird. Wenn man mal alles hat und ausprobiert hat, dann kann man nix mehr interssantes machen. Oh, doch, mir fällt was ein. Add ons kaufen *lol*
-
SunnySummer, 14.07.2004, 15:25 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
find das SPiel eigentlich sehr gut, nach der Zeit wirds halt langweilig...Aber ein sehr schöner Bericht. LG Katja
-
Spani1986, 14.07.2004, 13:09 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Mir ging es wie dir, aber nach kurzer Zeit hing mir das Spiel auch raus. Bericht ist wirklich gut gelungen. Mfg Spani
-
-
Die Sims - und ich werde verrückt.
20.11.2004, 20:59 Uhr von
Preiselbeere
Hallo ich bin die Preiselbeere ich bin zur Zeit in der Ausbildung zur Köchin und lese leidenschaf...Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Ganz Deutschland im “Sim” - Fieber!
Vor ein paar Wochen ist die zweite Edition der Sims auf den Markt gekommen und wer die Sims
noch nicht kannte, denn wird spätestens jetzt das Sim Fieber gepackt haben. Doch wie erkennt man
das einen das Fieber gepackt hat?
Die Symptome sind schnell aufgezählt:
- man sucht in der Bild Zeitung nach Job angeboten
- man versucht die Laune der Mitmenschen anhand von einem Kristall über den Kopf zu erkennen
u.s.w.
Doch ganz dick kommt es wenn man erwartet das man zur Arbeit mit einer Limusine abgeholt wird.
Doch woher kommt dieses Phänomen?
Da alle Leute in meiner Umgebung nur noch davon redeten habe ich beschlossen mir das Spiel selber
zu kaufen.
Um mich ein wenig in das Spiel einzufinden habe ich mir die Anleitung durchgelesen. Naja auf jeden
fall habe ich es versucht. Ich habe es so diagonal durchgelesen. Irgendwann habe ich dann augegeben
und mir gedacht das ich es sicher auch verstehe wenn ich es spiele.
Familien erstellen:
Um überhaubt spielen zu können braucht es nathürlich eine Familie. Man kann auch die Einführungs
Familie nehmen ich habe mich dafür entschieden gleich eine eigene zu machen.
Ich habe erstmal mich selber nach gemacht auch wenn ich die Eigenschaften etwas anders gemacht
habe. ;-)
Als erstes sollte man einen Familien Namen eingeben, dann vielleicht entscheiden was für ein
Geschlecht der Sim haben sollte. Dann kann man zwischen verschiedenen Köpfen, Klamotten und
einer Hautfarbe wählen. Als nächstes sollte man die Eigenschaften eingeben. Man kann entscheiden
wie ordentlich, extrovertiert, aktiv, verspielt und nett dein Sim sein soll. Als letztes dann noch der
Vorname und fertig ist ein neuer Bewohner von Sim City. ( Man kann auch eine Biografie eingeben
aber das muss nicht umbedingt sein. )
Für mich wars das schon aber man kann nahtürlich auch eine größere Familie erstellen. Nur
aufgepasst wenn man zu viele Sims hat wird es schwer sie alle bei Laune zu halten. Und wenn dir
deine Sims auf die Nerven gehen dann kannst du sie nur “schwer “ loswerden. Aber dazu später.
Enziehen oder ein Haus bauen:
Am anfang stehen einem drei Häuser zur verfügung in die man einziehen kann. (Die anderen kann
man sich noch nicht leisten.) Am Anfang hat jede Familie 20.000 Sim Dollar zur verfügung. Wenn
man sich ein eigenes Haus bauen will ist das aber schwer ein schönes großes Haus zu bauen. Also
hier ein kleiner Trick um ein “kleines” Taschengeld zu bekommen. Man drückt Strg+Umachalten+C
dann erscheint ein kleines graues Fenster oben rechts in der Ecke. Da gibt man
“rosebud;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!” ein. und schon hat man eine pralles Bankkonto und kann sich das beste
Klo leisten. Es ist nicht ganz leicht ein Haus zu bauen und einzurichten aber es macht riesig spass.
Auch deine Sims haben Bedürfnisse:
Ja, ja auch deine Sims haben Bedürfnisse. Wie ein normaler Mensch müssen sie aufs Klo gehen,
essen und schlafen. Natürlich können deine Sims noch viel mehr aber ob es ihnen gefällt ist eine
andere Sache. Du hast 24h Zeit um die Bedürfnisse deines Sims zu befriedigen.
1. Du musst dafür sorgen das, wenn deine Sims hunger haben immer etwas zu essen auf dem Tisch
steht. (Sie müssen es aber selber zubereiten)
2. Deine Sims müssen immer über einen gewissen Komfort verfügen.
3. Du musst deine Sims regelmäßig zum Waschen schicken. (Im Pool schwimmen zählt aber nicht)
4. Nach dem Essen oder nach dem Genuß eines Expresoss müßen Sims immer ganz dringend aufs
Klo. Also nichts wie hin zur Luxustoilette.
5. Energie ist das wichtigse wenn du deinen Sims nicht genügend Schlaf gönnst kann es passieren das
sie im Stehen einschlafen.
6. Nicht nur du sondern auch deine Sims sollen spaß haben. Also sorge dafür das sie genug sachen
zum Spielen da haben, zur not geht auch ein Schachspiel auch wenn ein Pool den größern
Spaßfaktor bietet.
7. Sims sind von Natur aus sehr Mitteilungsfreudige “Menschen” und wenn sie nicht genug Soziales
Leben bekommen kann es passieren das sie schlechte Laune haben. Und das wollen wir ja alle nicht.
8. Dies ist der einzige Faktor denn du nicht direkt durch handlungen mit deinen Sims ändern kannst.
Denn wie du deine Wohnung eingerichtet hast kannst du nur im Kaufmodus ändern. Achtung nicht
alles gefällt einem Sim aber hier gilt je teurer desto besser.
Geldverdienen leicht gemacht (oder auch nicht):
Wenn man das Spiel ein wenig gespielt hat wird einem aufallen das es verschiedene Möglichkeiten
gibt an einen Job zu kommen. Der erst wäre die Zeitung dort kann man sich täglich ein Jobangebot
aussuchen, wenn einem dieses nicht gefällt wartet man einen Tag und schon steht ein neues Angebot
in der Bild. Einfacher ist es jedoch jeden Tag das SimNet am Computer zu durchforsten und
zwischen 3 Angeboten zu wählen. Ich könnte euch jetzt die einzelnen Berufe aufschreiben aber es ist
doch besser selber herauszufinden was am besten zu einem Sim passt.
So das wars erstmal. Jetzt habe ich euch grob das Spiel erklärt aber ich bezweifele das einer von
euch jetzt weiß warum das Spiel so ein Kassenschlager ist. Vielleicht ist es einfach das Gefühl einmal
selbst Gott zu sein und jeden und alles zu manipulieren.
Und noch ein Tipp zum schluss wenn du dir im Wahn zu viele Sims gemacht. Du kannst sie ganz
einfach um die Ecke bringen in dem du sie zum Schwimmen in den Pool schickst dann in denn
Kaufmodus wechselst und dann die Leiter verkaufst. Irgendwann ertrinkt dein Sim dann.
Das erstmal nur zum Standartpak es gibt ja inzwischen so viele Erweiterungspaks da weiß man gar
nicht was man als erstes Spielen soll.
Ich wünsche euch viel Spass beim spielen!!
Eure Preiselbeere weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
Astarte, 08.07.2005, 08:58 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Eine gute Freundin von mir kam von dem Spiel nicht mehr los, für mich persönlich ist das nicht so meine Welt:)
-
-
Die Sims 2 =)
Pro:
Die neue Grafik und vieles mehr.
Kontra:
Der PC muss die Anforderungen des Spiels auch erfüllen können
Empfehlung:
Ja
Seit Jahren bin ich ein Sims-Fan, ich besitze alle sieben Addons zu dem Originalspiel, dem Vorgänger dessen, welches ich heute gerne vorstellen und zu seinem Vorgänger auch vergleichend darstellen möchte.
Doch zunächst die Frage: Was ist Sims bzw. Sims 2 eigentlich?
Grob gesagt: Es handelt sich um die Simulation des Lebens, das Management einer Familie bzw. einer ganzen Nachbarschaft. Die Sims (= die virtuellen Bewohner) gehen zum Geldverdienen in die Arbeit, gründen Familien und bekommen Kinder, führen verschiedene Freizeitaktivitäten durch und befriedigen ihre Bedürfnisse, die man auch vom realen Leben her kennt, wie beispielsweise Hunger, Schlaf (nennt sich nur innerhalb des Spiels "Energie") oder Hygiene. Und mit "Sims 2" hat man nun viele neue Möglichkeiten im Vergleich zu seinem Vorgänger "Die Sims", welcher auch grafisch recht angestaubt war.
INHALT DIESES ERFAHRUNGSBERICHTES
1. Die Kaufentscheidung
2. Systemanforderungen
3. Verpackung und Vorbereitungen
4. Das Spiel
5. Die Steuerung
6. Grafik und Sound
7. Fazit
1. DIE KAUFENTSCHEIDUNG
Zunächst muss ich auch meine Befürchtungen loswerden, meine Gedanken vor dem Kauf des Spiels. Die beiden letzten Addons "Tierisch gut drauf" und vor allem "Hokus Pokus" waren ja relativ enttäuschend gewesen; das Preis-Leistungsverhältnis von 25 Euro je neuem Addon war alles andere als ausgewogen oder gar positiv ausgefallen. Was "Tierisch gut drauf" angeht, so war es durchaus witzig, mal Haustiere zu haben oder sie zu trainieren, was allerdings durch den hohen Zeitbedarf, den man für die virtuellen Tierchen aufwenden muss, auf Kosten von anderen Dingen geht, wie beispielsweise Karriere oder die Möglichkeiten der anderen Addons, wie "Hot Date" oder "Urlaub total". "Hokus Pokus" dagegen war an sich wohl ein Halloween-Gag. Ich habe es mir einmal angetan, eine Familie magisch groß zu machen - leider ist sie dann in einem Brand, der vom Hausdrachen ausgelöst worden war, komplett ums Leben gekommen und der Drache hat dann wegen Vernachlässigung seine Sachen gepackt. Wie beim Vorgängeraddon kann man das Spiel nicht voll ausreizen, da einfach die Zeit fehlt und man ja auch Geld zum Leben braucht. Davon einmal abgesehen langweilt es doch ziemlich, die Zauber einer anderen Familie neu zu erlernen lassen, da einfach die Spannung, was sich hinter welchen Zauberspruch wohl verbirgt, nicht mehr aufkommt. Genauso wie es auch langweilt, den Mitgliedern einer neuen Familie die Fähigkeiten Logik, Charisma, Mechanik, Kochen und Körper immer wieder aufs Neue beizubringen.
Nach diesen Überlegungen war ich schon am Zweifeln, ob ich mir Sims 2 kaufen sollte. Zu oft war schon die Enttäuschung bei anderen Spielen aufgekommen, die sich nur als grafisches Aufmotzen entpuppt haben und im Wesentlichen dasselbe mit kleinen Abänderungen sind. Und da die letzten Addons auch eher enttäuschend waren, verstärkte sich mein Zweifel. Doch weil ich mir aber mangels Playstation 2 nicht auch die Playstation-Sims "Die Sims brechen aus" gekauft habe, dachte ich mir, ich probiere es einfach mal mit den neuen Sims 2.
2. SYSTEMANFORDERUNGEN
Betriebssystem:
Windows 98, Windows ME, Windows 2000, Windows XP
Hardwarevoraussetzungen (laut Verpackung):
PIII 800 CPU - 256 MB RAM (mit Windows 2000/XP 384 MB RAM) - 3,5 GB Festplattenspeicher - 8fach CDROM-Laufwerk - Grafikkarte mit 32 MB und DirectX-9.0-Treiberunterstützung - DirectX-9.0-kompatible Soundkarte
Die Grafikkarte muss TGL-fähig sein, sonst braucht man mindestens eine CPU mit 2 GHz. Zu TGL-fähigen Grafikkarten gehören die NVIDIA GeForce2-Serie oder höher, die NVIDIA Quattro-Serie, ATI Radeon 7200 oder höher.
Ich selbst habe einen PC mit einer CPU von 1.300 Mhz, 384 MB RAM und Windows XP. Er hat mittlerweile ca. 3 Jahre auf dem Buckel. Ich habe in einem Kommentar gelesen, dass die Systemanforderungen so hoch seien, so dass man einen Punkt abziehen müsse. Dem kann ich aber nicht beipflichten. Die Mindestvoraussetzung beträgt immerhin einen PIII mit 800 MHz. Derartige Rechner waren vor vier Jahren (!) aktuell gewesen (zu diesem Zeitpunkt hatte ich mir die VorläuferCPU von 700 Mhz gekauft, was aber nicht das Topmodell war). Da eine PC-Generation ca. 6 Monate mittlerweile dauert, was aber nicht bedeuten soll, dass die Vorgeneration nicht mehr zu gebrauchen sei, ist "Sims 2" somit mit dem derzeitigen Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater-Rechner spielbar, sofern man dazu bereit, grafisch ein paar Abstriche zu machen. Fakt ist, "Sims 2" läuft auch auf älteren Rechnern; die Details (Reflexionen, Texturendetails, weniger Beleuchtung) braucht man nicht unbedingt, um es spielen zu können. Ein Spiel ist gut durch sein Konzept und den Spaß, den man damit hat - und nicht nur durch Grafik. Grafik halte ich persönlich für nebensächlich, solange der Spielspaß stimmt.
Wie sich heraus gestellt hat, läuft das Spiel mit einigen Abspeckungen im Bereich Grafik bei einer Auflösung von 1024x786 gut darauf. Nichtsdestotrotz plane ich den Kauf eines besseren PCs, da für den Fall, dass wie bei dem Originalspiel Tausende von zusätzlichen Items im Internet angeboten werden, wohl weitaus mehr an Systemressourcen benötigt werden.
3. VERPACKUNG UND VORBEREITUNGEN
Das Spiel wird in einer DVD-Verpackung geliefert, welche alleine schon einmal durch die Dicke auffällt - schließlich finden da ja auch 4 CDs, eine Beschreibung der Tastatursteuerung sowie noch das 52 Seiten starke Handbuch drin Platz. Das Handbuch ist leider nur am Umschlag farbig gestaltet worden, innen sind die Anweisungen auf Hochglanzpapier in schwarz-weiß mit anschaulichen Bildern gedruckt worden und macht mit allen Funktionen vertraut.
Die Installation verlief ohne Probleme und war sehr einfach. Nachdem man CD 1 eingelegt hat, wurde man aufgefordert, DirectX 9.0c zu installieren, falls es noch nicht am System vorhanden war. Nach dem Neustart kann man "Sims 2" ganz normal installieren; man muss nur noch das tun, was einem geheißen wird, nämlich das Installationsverzeichnis sowie die Position im Startmenü angeben und nach Bedarf die CDs wechseln. Während der ca. 15- bis 20minütigen Installationszeit kann man sich mit einem Pausenspiel nach Memory-Art die Zeit vertreiben und sich auf das Spiel einstimmen.
4. DAS SPIEL
So, es geht nun los. Erste Überraschung: Das Spiel braucht nicht so lange zum Laden wie "Die Sims" mit allen Addons - und das nicht nur geringfügig. Insgesamt muss man bei meinem Rechner ca. 2-3 Minuten Startphase einplanen - beim Original hat es 5 bis 10 Minuten gedauert.
Man hat folgende Nachbarschaften zur Auswahl: Schönsichtigen, Merkwürdighausen und Veronaville, daneben kann man auch noch das Tutorial sowie den Button zum Erstellen eigener Nachbarschaften anwählen. Von anderer Quelle habe ich in Erfahrung gebracht, dass man auch Terrains von Sim City 4 importieren kann, doch da ich dieses Spiel leider nicht besitze bzw. anderwärtig nicht an nachbarschaftstaugliche "Module" herankomme, kann ich dies weder bestätigen noch bestreiten, geschweige denn beschreiben. Schönsichtingen (engl. Pleasantville) ist die nette Nachbarschaft, in der man gern seine Kinder aufwachsen lassen will. Merkwürdighausen (engl. Strangeland) ist eine Sandlandschaft, in der UFO-Sichtungen normal sind. Bei Veronaville kann man sich von Shakespeares Romeo und Julia inspirieren lassen. Ich habe zuerst in Merkwürdighausen zu spielen begonnen, die anderen Terrains bzw. Nachbarschaften sind analog zu betrachten.
Es gibt drei Arten von Grundstücke, nämlich bewohnte, unbewohnte (dabei leere und bebaute) sowie Gemeinschaftsgrundstücke, die den Sims zum Einkaufen und Kontaktknüpfen dienen. Neben der Möglichkeit, eigene Häuser zu planen und zu bauen kann man auch vorgefertigte Häuser in die Nachbarschaft setzen. Es handelt sich ab er nicht um Standardhäuser sondern um in einem Katalog abgelegte Häuser, mittels dessen man nun auch Familien komplett mit ihren Häusern in andere Nachbarschaften, z.B. von Merkwürdighausen nach Schönsichtigen, umziehen lassen kann. Somit kann man jedes Haus im Katalog auch nur einmal "verbauen".
Doch bevor man sich ein Haus aussucht, braucht man erst einmal eine Familie. Man kann wiederum zwischen einer der vorgefertigten Familien wählen oder sich selbst welche erstellen. Letzteres ist aber ein zeitintensives Unterfangen, denn was sich da Maxis ausgedacht hat, ist echt der Wahnsinn: Über ein mehrstufiges System kann man sich seinen Sim individuell zusammensetzen. In der Vorgängerversion konnte man den Hauttyp sowie einen Kopf und einen Rumpf wählen. Die Sache mit dem Hauttyp ist gleich geblieben, aber der Rest nun vollkommen anders: Man wählt grob einen Kopf aus, kann diesen dann aber modifizieren, darunter beispielsweise die Augen-, Nase- und Mundpartie, die Frisur, Make-Up und Haarfarbe. Dann kann man die Alltagskleidung (Hose und Oberteil getrennt oder einen Einteiler, wie ein Kleid oder ein Overall), Unter- und Nachtwäsche, Festtags-, Sport- und Badebekleidung individuell zusammenstellen. Natürlich ist auch der Charakter individuell einstellbar - entweder automatisch durch Klick auf ein Sternzeichen oder durch manuelle Punktvergabe bei verschiedenen Polen, wie u.a. "faul" - "aktiv" oder "mürrisch" - "nett". Darüber hinaus kann man auch gleich die Beziehung der Sims innerhalb der Familie festlegen, wie beispielsweise "Geschwister" oder "Ehepartner", aber auch "WG".
Doch dabei bleibt es nicht: Es gibt noch eine entscheidende Wahl, die man für seinen Sim treffen muss, nämlich die Laufbahn. Es gibt fünf verschiedene Möglichkeiten:
- Romantik: Romantik darf diesem Sim nicht fehlen. Für mich ist das aber nur eine Ausrede, untreu zu sein, denn es ist ein häufiger Wunsch, in mehrere Sims verliebt zu sein oder auch mit drei verschiedenen ein Techtelmechtel zu haben.
- Familie: Der Aufbau einer harmonischen Familiebande ist hier vorrangig. Der absurde Wunsch, einen Tag vor dem Greisenalter von vier Kindern auf zehn zu kommen, ist manchmal inklusive.
- Wissen: Der Fähigkeiten- bzw. Wissenserwerb hat hier den Vorrang.
- Ruf: Hauptsache vielen anderen Sims bekannt, auch wenn nicht Erfolg dahinter stehen muss.
- Ruhm: Luxus und ein dickes Geldkonto sind hier oberstes Gebot. Dass so ein Sim glücklicher wird, wenn man jeden Tag einen Strauch, einen Baum und / oder ein Blumenbeet pflanzt, liegt anscheinend in der Natur solcher Sims.
Doch warum ist dies wichtig? Es gibt auch noch 4 Wünsche und 3 Ängste, die auf der Laufbahnentscheidung aufbauen, aber nicht zwingend daraus resultieren. So kann auch ein Sim, der die Wissenslaufbahn eingeschlagen hat, Angst haben, dass sein Ehepartner stirbt, oder den Wunsch verspüren, seinen Partner zu küssen oder einfach nur mit ihm zu reden. Die meisten Wünsche resultieren allerdings aus der Laufbahn, wie im oben genannten Beispiel oftmals der Wunsch geäußert wird, eine bestimmte Fähigkeit zu erlernen. Diese Wünsche und Ängste werden immer nach dem Aufstehen neu gewählt und nach dem Erfüllen tritt ein neuer Wunsch oder eine neue Angst an ihre Stelle. Für jede Wunscherfüllung gibt es Pluspunkte auf das Lebensbahnkonto, für jede Angst entsprechend Minuspunkte. Erfüllt man viele Wünsche, kann der Sim immer wieder die so genannte Platinumlaune erreichen, welche unabhängig von der Bedürfnisbefriedigung für gute Laune sorgt. Darüber hinaus kann man sich vom Punktekonto Sondergegenstände kaufen, die für zusätzlichen Nutzen sorgen, wie ein Geldbäumchen, bei dem man täglich 40 Simoleons (die Geldwährung der Sims) ernten kann; Besucher bedienen sich aber auch manchmal gern dran. Durch dieses Wünsche-Ängste-System ist für Langzeitmotivation gesorgt, denn wenn man immer wieder ein Auge darauf wirft, wird das System der Fähigkeitenverbesserung richtig spannend und nicht mehr zur Pflichtkür. Ist die Laune im Keller, kommt übrigens ein Psychiater vom Himmel gefallen.
Die angesprochenen Bedürfnisse sind Hunger, Energie, Harndrang, Hygiene, Komfort, Spaß, soziales Leben (im Spiel "Freunde" genannt) und Umgebung; sind die Bedürfnisse erfüllt, hat der Sim eine gute Laune, andernfalls eine schlechte . Die erwähnten Fähigkeiten Kochen, Mechanik, Charisma, Körper, Logik, Kreativität und Sauberkeit. Bis auf letzteres, die Sauberkeit, hat sich nichts zum Vorgängerspiel geändert. Bedürfnisse werden anhand von Balken dargestellt, die im erfüllten Zustand grün und im unerfüllten Zustand leuchtend rot sind. Zwischenschattierungen ergeben sich aus einer rot-grünen Mischung. Die Fähigkeiten werden durch bis zu zehn Punkte dargestellt. Kochen, Sauberkeit und Mechanik erlernt man durch Bücher, aber auch durch entsprechendes Handeln; d.h., während ein Sim z.B. etwas repariert, steigert er seine Mechanikfähigkeiten und während er kocht, die Kochfähigkeiten. Charisma erhält man durch Spiegel, vor denen man Konversation und Romantik üben kann. Um seine Körperpunkte zu steigern, muss auf der Hantelbank oder im Pool trainiert werden. Kreativität erhält man durch Malen oder Musizieren und Logik durch Schachspielen und mit einem Fernrohr in die Sterne schauen. Fähigkeiten werden im Beruf gebraucht, können aber auch Nebeneffekt zur Freizeitgestaltung sein, wie zum Beispiel Malen oder Schachspielen. Die Bedürfnisse werden von dem Erwerb von Fähigkeiten wiederum auch tangiert, so trägt Schach und Malen zu mehr Spaß bei, während Malen an der Staffelei den Komfortwert senkt. Die Logik mittels Schach zu trainieren, kann sogar mehrfach wirken: Durch das Sitzen steigert sich der Komfortwert, tut man dies in einer schönen Umgebung ist auch schnell der Umgebungswert oben, der Spaßwert steigt auch durch das Spiel und wenn man zu zweit spielt, erhöht sich zu dem der Wert für das soziale Leben, Freundschaftsbande können dabei zusätzlich geknüpft bzw. gefestigt werden.
Zu der Fähigkeit Kochen ist noch folgendes hinzuzufügen: Die Sims essen nun nicht mehr rund um die Uhr Tag aus und Tag ein einen Einheitsbrei, nein! Mit steigenden Kochkünsten können die Sims auch mehr Gerichte zubereiten. Zum Frühstück können u.a. Müsli und gefüllte Waffeln serviert, zu Mittag ein Chefsalat oder Sandwichs gereicht und zu Abend Chili Con Carne, Spaghetti oder Truthahn aufgetischt werden. Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch, dass man einkaufen gehen (lassen) muss, um Gerichte zubereiten zu können. Dabei kann man dies selbst erledigen oder sich die Nahrung mittels Lieferservice und einer Pauschale von 50 Simoleons pro Lieferung vor die Haustür bringen lassen.
Kochen ist an sich eine wichtige Fähigkeit, denn wer Kinder hat, will die auf eine Privatschule schicken, und wer erfolgreich den Schuldirektor überzeugt, bekommt ein Stipendium, so dass keine Schulkosten anfallen. Um den Direktor zu überzeugen, bedarf es Konversation, eine Hausführung und ein gutes Essen. Bei meiner Frau mit 10 Kochpunkten brachte ihr Essen immerhin 48 von 90 benötigten Punkten ein. Dann noch eine gepflegte Konversation, eine kleine Hausführung und ich war auf 114 von 90 Punkten und der Sohnemann bekam sein Stipendium, bevor die Zeit um war, die man für die Überzeugung zur Verfügung gestellt bekommen hat (5 Sims-Stunden).
Um so weit überhaupt zu kommen, sollte man natürlich sein Haus entsprechend einrichten. Dies geschieht über das altbekannte und bewährte, aber auch rundum erneuerte Kaufsystem. Nach wie vor werden die Artikel nach Preis geordnet, aber es gibt eben auch verschiedene Kategorien, die nach Ordnungssystemen aufgeteilt sind. Zum einen gibt es die bekannte Ordnung nach Gegenstände, bei der z.B. alle Lampen, Tische und Stühle in einer Kategorie zusammengefasst werden; dazu gibt es dann noch Subkategorien, im Beispiel Lampen dann u.a. Hänge-, Steh- und Wandlampen. Dann gibt es noch die Ordnung nach Räumen, mit Hilfe derer man sich z.B. alle Gegenstände für Schlafzimmer oder Küche anzeigen lassen kann. Doch neu ist die Ordnung nach Stil, mit Hilfe derer z.B. alle mit asiatischen oder modernen Design versehenen Gegenstände geordnet werden. Eine weitere Besonderheit ist, dass Gegenstände im gleichen Design aber in unterschiedlicher Ausführung (z.B. Stühle oder Sofas in verschiedenen Farben) gebündelt gezeigt werden: Man klickt z.B. ein Bett an und kann dann bestimmen, welches Bettzeug und welchen Rahmen man in diesem Design haben möchte - und das vollkommen unabhängig von einander, denn alles ist kombinierbar, nur der eigene Geschmack setzt die Grenzen.
Ähnlich ist es auch im Baumodus, der ebenso richtig überarbeitet wurde. Man kann nun rechteckige Räume ziehen und außerdem gibt es auch bei einigen Bauutensilien, wie z.B. Fliesen, eine Ordnung. Im Beispiel kann man sich verschiedene Fliesenarten herausfiltern lassen, z.B. Teppich, gegossen (Beton), Holzboden und Keramikfliesen. Allerdings finde ich den Baumodus für öffentliche Gebäude nicht sehr berauschend. Die von "Hot Date" gewohnten Kleidungsshops gibt es nicht mehr, nur noch Restaurant und Lebensmittelmärkte - aber in den bereits fertigen Gemeinschaftsgrundstücken kann man sich neu einkleiden, wobei ich leider im Baumodus keine entsprechenden Items gefunden habe. Sicher, man kann sich zu Beginn die verschiedenen Kleidungsarten aussuchen, aber es wäre noch toller gewesen, diese wechseln zu können oder - noch viel besser - eine Art Kleiderschrank aufzubauen, durch den sich jeder Sim per Zufallswahl täglich anders einkleiden kann.
Verbesserungen haben auch die Treppen erfahren. Früher staute es sich insbesondere bei Partys, da immer nur eine Person nach der nächsten die Treppe benutzen konnte. Jetzt können auch mehrere Sims die Treppe gleichzeitig benutzen und das auch in beide Richtungen! Genauso auch die Wege. Bisher konnte nur eine Person pro Planquadrat stehen oder gehen, so dass die Gänge mindestens zwei Planquadrate breit sein mussten. Auch dies ist nicht mehr notwendig.
Freundschaften sind und bleiben wichtig und da ist es natürlich umso besser, dass man kann leichter Freundschaften schließen und sie auch halten kann. Denn die Freunde rufen auch gern immer wieder an, so dass eigentlich nie der Kontakt völlig abreißt. Nachteil ist nur, dass manchmal den ganzen Tag über ständig das Telefon klingelt und die Sims können kaum zu etwas anderem als telefonieren kommen. Das Telefonbuch ist auch wesentlich übersichtlicher gestaltet worden, nämlich eine Auflistung nach Namen und alternativ auch nach Bild, bei dem auch gleich Symbole dabei sind, mit wem man befreundet oder in wen man verliebt ist. Die Interaktionsmöglichkeiten sind auch deutlich gestiegen und wie im Vorgängerspiel hat man nicht alle sofort zur Verfügung, manche werden erst frei geschaltet, wenn das Gegenüber dazu bereit erscheint (Beispiel: Unbekannte Sims kann man nicht romantisch küssen) oder die Stimmung passt.
Eine weitere große Neuerung ist das Altern. Früher war es so, dass ein Baby zum immer währenden Kind wird. Jetzt gibt es die Stufen Baby - Kleinkind - Kind - Teenager - Erwachsener - Knacker. Und diese Stufen werden auch durchlaufen, wo man sich genau befindet, gibt die entsprechende Anzeige Auskunft. Jede Stufe hat eine gewisse Dauer, beispielsweise ist man 15 Tage lang Teenager, 28 Tage lang Erwachsener und mit 75 Tagen stirbt spätestens ein Greis. Das Dumme daran ist, dass die Umwelt nicht altert, so dass es passieren kann, dass eine Freundin aus Kindertagen immer noch ein Kind ist, wenn der gespielte Sims schon längst erwachsen ist. Oder noch blöder: Die Jugendliebe als Teenager wird zur normalen Freundin degradiert, sobald man das Erwachsenenalter erreicht. Die Jugendliebe zu heiraten ist damit nicht möglich. Natürlich macht es Sinn, die Umwelt nicht altern zu lassen, denn wenn man mehrere Familien in einer Nachbarschaft hat, müsste man notgedrungen alle bis auf die aktuell gespielte vernachlässigen. Ab dem Erwachsenenalter ist eine Verlobung und Heirat möglich. Computergenerierte Sims haben auch schon Fähigkeitspunkte und Jobs. Mit dem Zusammenleben wird das Kinderkriegen und -adoptieren möglich. Bekommt man eigene Kinder (auch Zwillinge möglich!), erben die die äußerlichen und charakterlichen Eigenschaften der Eltern, adoptiert man welche, kann man nur entscheiden, ob es ein Baby, ein Kleinkind oder ein Kind werden soll. Auswirkungen der Erziehung konnte ich bisher nicht feststellen. Ein kleines Manko dabei ist: Jeweils alle männlichen und alle weiblichen Kinder sehen identisch aus, sogar die Kleidung ist gleich. Hat man mehrere gleichgeschlechtrige Kinder und alle sind in der gleichen Alterstufe, dann hat man ein großes Problem, sie zu unterscheiden. Sicherlich, mittels Spiegel kann man das Aussehen ändern, aber normalerweise sehen sich alle Kinder in einer Familie ähnlich und sind nicht äußerlich identisch.
Wie im alten Simsspiel sind Hetero- und Homobeziehungen möglich. Jede Stufe hat ihre eigenen Regeln. Beispiel Kleinkind: Die Zeit ist sehr knapp, man kann aber ein Kindermädchen bestellen, damit das Kind während der Arbeit versorgt ist. Nichtsdestotrotz muss man dem Kleinkind gehen, sprechen und aufs Töpfchen gehen beibringen - und man hat nur wenige Tage dafür Zeit, denn das Kindermädchen kümmert sich nicht darum. Blöd ist es aber wie bei meiner derzeit aktuellen Familie, dass das Kindermädchen über Tage hinweg dort bleibt; nicht nur, dass sie stundenweise bezahlt wird, sie kümmert sich leider auch vorrangig dann mehr um ihre eigenen Bedürfnisse als um die der Babies bzw. Kleinkind, ohne dass man sie steuern kann. Doch wegschicken traue ich mich nicht, da ich nicht weiß, wie viel Geld sie noch bekommt und ich daher Angst habe, sie nicht bezahlen zu können. Anders aber: Kommt die Kinderfrau nicht dazu, ihre Bedürfnisse zu befriedigen, kann sie auch vor der Zeit gehen, das Jugendamt mahnt dann, das Kind nicht alleine zu lassen und nimmt es dann mit. Das ist mir mal passiert, nur weil die dumme Kinderfrau unbedingt auf das besetzte Klo wollte und nicht die 4 Schritte mehr zum freien, sich dann in die Hosen gemacht hat, sich aber nicht Duschen konnte, weil das Bad immer noch besetzt und das freie anscheinend immer noch zu weit weg war und dann kurz, nach dem meine Sims auf der Arbeit waren, dann selbst gegangen ist. Gut, dass man jederzeit speichern kann.
Was die Arbeit angeht, so gibt es 18 verschiedene Karrieren. Und arbeiten kann man als Teenager nach der Schule, als Erwachsener zum Haupterwerb und neben der Rente als Greis. Die Rente ist abhängig von dem Einkommen und auch davon, ob man einen Beruf ergriffen hat, der zur Laufbahn passt. Neu am Arbeitsalltag ist, dass es endlich eine Woche gibt, innerhalb derer man bis zu 5 Arbeitstage und auch bezahlte Urlaubstage hat. Die freien Tage sind ideal zum Verbessern der Fähigkeiten, zum Feiern und für Freundschaften; man muss lediglich beachten, dass man an freien Tagen kein Gehalt bekommt. Noch eine Anmerkung zu Teenager: Ein Nebenjob ist stressig. Auch wenn der Teen-Sim um 13 Uhr von der Schule heimkommt und noch 4 Stunden arbeiten gehen muss, hat er noch Hausaufgaben zu erledigen, die ca. 3 Sims-Stunden in Anspruch nehmen. Macht er die nicht und / oder kommt mit schlechter Laune in die Schule, kassiert er schlechte Noten, wodurch die Gefahr besteht, dass er die Familie verlassen muss. Ähnlich ist es auch im Beruf: Degradierungen und Rausschmiss können die Folge bei permanent schlechter Laune sein. Aber dafür findet man in der Zeitung schneller einen geeigneten Job, da nun nicht mehr eine sondern gleich drei Stellenausschreibungen dort zu finden sind. Nach wie vor erfährt man aber nichts über den Arbeitsort. Eine knappe Stunde vor Arbeitsbeginn kommt die Fahrgemeinschaft, die dann bis Zum Arbeitsbeginn auf den Einstieg ihres Kollegen wartet. Nach der Arbeit wird der Sim wieder bis zur Haustür gefahren. Neu ist hier, dass es auch wie im alten Spiel Zufallsereignisse gibt, allerdings kann man ihren Ausgang mit einer 50-50-Chance selbst beeinflussen. Entscheidet man sich richtig, kann man befördert werden, auch wenn die Fähigkeiten noch nicht stimmen, man kann Fähigkeitspunkte bekommen oder auch Geld. Entscheidet man sich für die schlechtere Alternative, kann man zu einer Geldstrafe verdonnert, Fähigkeitspunkte verlieren, degradiert oder sogar gefeuert werden. Oder man kann diese Zufallsereignisse ignorieren, ohne irgendeinen Nutzen oder Schaden davon zu haben.
Zur Langzeitmotivation: Sims 2 fesselte mich bisher lange vor den PC, teilweise 10 Stunden pro Tag - und das nicht nur am ersten Tag. So lange habe ich den Vorgänger nicht gespielt. Das liegt daran, dass die Routinen, wie das allmorgentliche Essen-Klo-Duschen, nicht mehr im Vordergrund stehen, so dass das Spiel auch nicht eintönig werden kann. Außerdem hat man auch durch die Alterung und den Tod der Sims Abwechslung, man kann nun nicht mehr wochenlang an einem Sim spielen und ihn perfektionieren, dazu fehlt einem einfach die Zeit. Auch die PC Games und die PC Action bestätigen mein Argument der besseren Langzeitmotivation.
5. DIE STEUERUNG
Es ist schon ein ziemlicher Sprung von "Die Sims" zu "Sims 2", gerade, was die Steuerung angeht. Man kann stufenlos zoomen, schrittchenweise Drehen und natürlich scrollen. Und man kann einen Heidenschreck bekommen, wenn man dies in der Nacht macht und das so geschickt, dass man ausgerechnet mitten im einzigen Baum am Grundstück steckt und daher der Bildschirm dank Laub vollkommen schwarz ist! Doch in wenigen Minuten hat man sich daran gewöhnt.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass man deutlich mehr drehen und zoomen muss als im Vorgänger, um alle Gegenstandsoptionen, die man so am Tag braucht, auch ansteuern zu können. Grund dafür ist eine Treppe, die gerade in den vorgefertigten, meist zweistöckigen Häusern mitten in der Etage stehen muss und damit einige Dinge einfach verdeckt. Mein Sohnemann legt seine Hausaufgaben beispielsweise auch immer mitten im Wohnzimmer auf den Boden, so dass man diese von vielen Positionen aus gar nicht anklicken kann. Beim Einzoomen werden einige Gegenstände zwar semitransparent, dennoch ist viel bei der Perspektive ständig einzustellen und zu modifizieren.
Nach wie vor gibt es drei Spielgeschwindigkeiten und die Möglichkeit der Pause. Ich spiele dabei meist auf der mittleren Geschwindigkeit, denn die ist genau richtig um nicht schier endlos warten zu müssen oder gar etwas zu verpassen.
Was die Spielbarkeit angeht, so benötigte ich nicht das Tutorial, um mich zurecht zu finden. Alles ist eigentlich logisch und übersichtlich angeordnet, so dass man intuitiv gut klar kommt. Nur bei manchen Aktionen braucht es Übung und Erfahrung, da man nicht unbedingt von sich aus darauf kommt, wie beispielsweise dass "Rückenkraulen" unter "Wertschätzung" zu finden und "Rumschmusen" eine Unterart von "Küssen..." ist. Doch an den Optionsbezeichungen sieht man gleich, ob man diese direkt oder indirekt anwählen kann. Stehen die "..." hinter einem Text, so gibt es Unterpunkte, z.B. bei "Unterhalten...", ob man einen "Witz" oder einen "schmutzigen Witz" erzählen möchte. "Jemanden verabschieden" kann man direkt machen, da es dafür keine Abwandlungsmöglichkeiten gibt.
Kleine Mankos in der Steuerung: Kann ein Sim einer Aktion nicht nachkommen, wird diese nach einiger Zeit gelöscht. Auch der Lebensmittel- und Pizzalieferservice ist ein wenig nervig. Gibt es mehr als einen Eingang, dann klingelt der Servicemann an der Tür, wartet aber nicht, sondern geht gleich zur nächsten Tür weiter. Der Sim, den man aufgetragen hat, die Lieferung anzunehmen, geht natürlich zu der Tür, an der geklingelt wurde und da der Servicemensch nicht mehr da ist, läuft er ihm genau auf seinem Weg hinterher. Dauert das zu lange, dann "vergisst" der Sim den Auftrag "Lieferung annehmen" und widmet sich wieder seinen Interessen. Ich klicke daher immer mehrmals den Servicemenschen an und befehle mehrmals dasselbe hintereinander. Ähnlich verhält es sich auch leider mit der Kindpflege, nur einmal mit fatalen Folgen: Das adoptierte Kind wurde vom Jugendschutz wegen Verwahrlosung wieder mitgenommen, obwohl ich zuvor vier Mal dem Vater angeschafft habe, das Kind zu füttern, es aber aus unerklärlichen Gründen nicht auf die Reihe gebracht hat und damit immer wieder der "Fütter-Befehl" gecancelt wurde.
6. GRAFIK UND SOUND
Die Grafik ist trotz meiner "Beschneidung" richtig gut. Detailreich und liebevoll gestaltet kommen die Sims auf den Bildschirm daher. Das ist eine wahre Rundumerneuerung! Ich denke, wenn ich mal einen besseren PC habe, werde ich aus dem Träumen und Schwärmen nicht mehr herauskommen. Für ein Spiel setzt die Grafik Standards, lediglich computererstellte Filme bzw. Filmsequenzen sind besser.
Der Musik ist sehr angenehm und hat bei meinen 10-Stunden-Sims-Marathons auch nicht genervt. Wie es in einem Jahr aussieht, steht natürlich in den Sternen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der mal nervtötend wird, da er eben so dahin plätschert und auch nur im Kauf- und Baumodus sowie beim Start erscheint. Zudem ist er auch ausschaltbar.
Was die Geräuschkulisse angeht, da ist mir das Telefon, welches übrigens je nach Spielgeschwindigkeit anders klingelt, sehr negativ aufgefallen. Am liebsten hätte ich es wieder verkauft, so sehr hat es mich genervt. Ansonsten sind die Geräusche angenehm und haben mich auch beim längeren Spielen nicht genervt. Aber auch diese kann man nach Bedarf stumm schalten.
7. FAZIT
"Sims 2" ist nicht nur grafisch eine Weiterentwicklung, auch am Konzept wurde ausgiebig gefeilt. Und dazu zählen eben die verbesserten Menüs und die erweiterten Optionen. Langeweile kommt da garantiert nicht so schnell auf, sofern man diese Art von Spielen mag. Eine Familie zu managen ist interessant und faszinierend und dass man dabei eine schier unendliche Anzahl an Möglichkeiten hat, lässt das Tagträumen unnötig werden :-). Warum davon träumen, eine Familie zu gründen, wenn man es mit Hilfe der Sims selbst durchspielen kann? Aber im Ernst: Das Spiel ist mittlerweile so gut, dass die realen Beziehungen ziemlich vernachlässigt werden können. Und so etwas kann nur für das Konzept sprechen, auch wenn es moralisch wirklich nicht so toll ist.
"Die Sims" sind eigentlich durch die Anzahl an Addons gar nicht mehr spielbar gewesen, da man kaum alle Addons bei jeder Familie ausreizen kann oder will. In die "Sims 2" ist alles viel besser ausbalanciert, insbesondere was Routinen, wie "Schlafen - Essen - Klo - Hygiene", angeht. Insgesamt ist das Spiel auch vom Konzept her viel besser als sein Vorgänger, da eben viel mehr Möglichkeiten und Extras darin enthalten sind, die auch viel näher an der Realität angesiedelt sind. Familien verändern sich, es können Leute aus der Familie nun auch ausziehen und eigene Familien gründen. Sims sterben - und das nicht nur aufgrund von "Unfällen" wie Bränden oder dem "Swimmingpoolmord" (Sims im Swimmingpool schwimmen lassen, die Leiter entfernen und die schwimmen in den Tod, da sie qualvoll verhungern müssen). Da jede Altersstufe andere Anforderungen hat, bleibt auf jeden Fall für Abwechslung gesorgt. Und da jeder Sim auch ein Erinnerungsvermögen hat, können auch wichtige Ereignisse nicht verloren bzw. vergessen werden.
Ich kann das Spiel tunlichst empfehlen. Es bietet etliche Möglichkeiten und viele kurzweilige Stunden. Den Preis von meist 40 bis 50 Euro je nach Händler halte ich für gerechtfertigt. Ich selbst habe zunächst 48,99 Euro bei Amazon gezahlt, aber dann noch einen 5-Euro-Einkaufsgutschein erhalten, im Endeffekt also 43,99 Euro dafür ausgegeben. Natürlich kann man nun sagen, woanders (z. B. Karstadt, Media Markt) hätte ich 4 Euro gespart - aber: Bei Amazon habe ich schon am 15.9.2004 das Spiel in den Händen gehalten, über die Verkaufstische ging es erst am 16.9.2004. Und der Tag früher war mir die 4 Euro wert gewesen :-).
Wer "Die Sims" mochte oder gar süchtig danach war, wird "Sims 2" lieben und einen Psychiater brauchen, um wieder davon loszukommen... weiterlesen schließen -
Wie ist Sims so ?
07.10.2004, 23:20 Uhr von
partieboy2010
Bin ein lebensfroher Mensch der Geld braucht un der gerne Quaselt also das hier ist der perfekte...Pro:
Alles gut erklärt
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Sims
Ja hallo das Spiel Die Sims ist ein Spiel von den Machern von Electronic Arts das schon mit Games wie Diablo uns Diablo 2 mit einer hohen Spaßfaktor verbunden ist . Mann kann in Die Sims sein eigenes Traumhaus bauen wenn es natürlich mit der Finanzierung hinhaut denn mann muss sich auch Jobs suche damit das Geld da ist mann kann sich auch eine ganze Familie zusammen mischen also mit kind und Baby oder mann nimt eine WG .Das Spiel besitz auch etliche von add-ones wie Tierisch gut drauf und Hokus Pokus .Alles in einem macht das Spiel Spaß und mann sollt es wenigstens mal gespielt haben -
Macht süchtig
Pro:
Macht Spaß
Kontra:
Macht Süchtig
Empfehlung:
Ja
Hallo zusammen
Als ich noch nicht schwanger war, und noch ziemliche Langeweile hatte, musste ein neues Pc spiel her. Ich wusste noch nicht so recht, was ich mir kaufen sollte. Aber ich wusste, das es ein aufwendiges Spiel sein soll, damit auch auch lange beschäftigt bin mit dem Spielen
Ich liebe Simulationen bzw Spiele, wo man etwas aufbauen muss oder eben wie bei den Sims alles gestalten muss, einrichten, und dann das Leben der Sims bestimmen. Also habe ich es mir bei Media Markt gekauft
Systemanforderungen für die Sims:
--------------------------------------------------------
Windows 95 oder 98
Prozessor mit 233 MHz
32 MB Arbeitsspeicher
ein CD-Rom Laufwerk das eine 4-fache Geschwindigkeit aufbringt
255 MB + zusätzliche MB für gespeicherte Spiele
eine Grafikkarte mit 2MB und eine Auflösung von 800x600
eine Soundkarte
Tastatur und Maus
Wenn man die Cd dann ins Laufwerk schmeißt, öffnet sich nach Kurzer Zeit ein Menü und man wird folgendes gefragt:
- Installation -
- Die Sims im Internet .Dies ist ein link zu der Website www.thesims.com .
- Sim Sity.com .Dies ist ein link zu der Website www.simsity.com .
- Weiter Informationen. Dann geht es zu einer Lies Mich Datei.
-Beenden – Beendet das Menü wieder
Installation
Das Spiel ist sehr einfach zu installieren. Man folgt einfach den Fragen und Hinweisen des Installations Setups und schon hat man die Sims auf dem Pc. Man wird auch noch gefragt, ob man ein Startsymbol auf dem Desktop anlegen will . Das kann ich nur empfehlen, denn wenn man es sehr oft spielt, was bei dem Spiel nicht ausbleibt dann ist es einfacher und schneller wenn man mit dem Doppelklick einfach ins Spiel kommt.
Start des Spieles
--------------------------------------------------------
Wenn man das Spiel gestartet hat und der Computer aufgehört hat zu Laden sieht man eine Nachbarschaft (in dieser bauen sie ihre Häuser) und oben eine Leiste mit Optionen.
Diese Optionen gibt es:
-Abreißen: Bei dieser Option kann man die Sims aus dem Haus werfen und das Haus abreißen. Wenn man zb das Haus mit anderen Sims füllen will, sehr praktisch ;o)
-Familien erstellen : Bei der Option erstellt man seine Sims Familie
-Beenden : Hier beendet man das Spiel wieder.
-Websites Hier kann man sich auf der Website der Sims andere Familien angucken, oder auch Sachen downloaden die man dann in das Spiel kopiert. Zb Gegenstände
Häuser:
----------------------
Direkt am Anfang, nachdem man eine Familie erstellt hat sieht man ganz viele Häuser auf dem Bildschirm. Man kann ein Haus anklicken und wird gefragt, ob man dort einziehen möchte. Wenn ja, dann wird einem noch gesagt wie viel Rest Geld man dann noch für die Verpflegung der Sims übrig hat. Dort ist auch noch ein Tutorial Haus. In diesem Haus kann man lernen wie das Spiel funktioniert und es wird einem alles gezeigt. So auch zb wie man sich Arbeit sucht, wie man neue Möbel kauft, oder den Gärtner bestellt. Es wird auch erklärt, wie man einen Swimmingpool baut oder einen Garten schön bepflanzt. Also alles sehr hilfreich für den Anfang.
Ein Haus selber zu bauen ist auch kein Problem. Man sucht sich einfach ein leeres Grundstück aus, geht dann in den Bau Modus und wählt eine Wand aus. Dann zieht man mit der Maus, die Wand über das Grundstück und fertig ist das Haus. Man kann auch mehrere Etagen erstellen, in dem Man einfach auf 2 Etage klickt. Ganz easy ;o)
Der Sinn des Spieles:
Der Sinn des Spieles besteht darin, das man viele Freunde, einen guten Job, ein Tolles Haus, und vielleicht auch Kinder hat. Wie im wirklichen Leben also.
Freunde:
------------------
Freunde sind bei diesem Spiel sehr wichtig, denn wenn man zum Beispiel befördert werden möchte, muss man auch beliebt sein. Man ruft also einfach vom Telefon aus Nachbarn an, und lädt sie ein. Dann sollte man dafür sorgen, das immer genug zu Essen gekocht ist wenn der Besuch da ist. Am besten Freundet man sich an, wenn man mit den Nachbarn im Whirlpool sitzt. Über den Sims sieht man dann einen + Balken oder einen – Balken. Der + Balken heißt das die Sims sich super verstehen, und der – Balken bedeutet, das sie sich entweder streiten oder eine Meinungsverschiedenheit haben
Wenn sie dann Freunde geworden sind, sieht man über beiden Sims einen grünen Smiley. Das heißt das Dein Sim nun einen neuen Freund dazu gewonnen hat
Wenn man sich lange genug mit seinen Freunden beschäftigt, dann können sie sich auch verlieben. Das erkennt man daran das ein Rosa Herz über den Sims ist. Wenn sie sich dann lange genug kennen, und sich noch mehr lieben *G* dann wird das Herz Rosa. Wenn die Sims sich ganz oft küssen, kommt irgendwann die Frage: Wollen wir ein Baby haben ? Dann kann man anklicken ob Ja oder Nein. Wenn ja, dann steht eine Wiege da und man hat ein Baby, was nach 3 Tagen erwachsen wird. Wenn man sich nicht gut genug um das Baby kümmert, dann bekommt man eine Verwarnung. Bei der nächsten Ermahnung wird das Baby vom Jugendamt abgeholt ;o)
Einbrecher:
--------------------------------
Es kann passieren, wenn man ganz Tief und feste schläft das plötzlich bei den Sims eingebrochen wird. Man sieht einen schwarzen Mann in die Wohnung kommen und der hat einen großen Beutel dabei wo er alle möglichen Sachen einsteckt. Entweder man hat eine Allarmanlage und die Polizei kommt ganz schnell, oder man ruft selbst per Telefon die Polizei. Das klappt aber meistens nicht. Denn ehe die Sims mal wach geworden sind und sich zum Telefon begeben und dann auf die Polizei warten ist der Einbrecher weg. Dann kommt eine Polizei Dame und sagt das sie den Einbrecher leider nicht gefunden haben. Dann ist das Geld und die Einrichtung weg. Wenn er doch geschnappt wird, bekommt man eine Belohnung das man den Einbrecher gefangen hat. Es kommt aber selten vor das mal eingebrochen wird. Aber 1x im Spiel auf jeden Fall.
Feuer :
-------------
Wenn die Sims mal Hunger haben, dann kochen sie sich meistens was. Ein Sim der gar nicht kochen kann, steckt schon mal die Küche in Brand. Hier heißt es wieder schnell handeln. Man muss umgehend die Feuerwehr rufen, sonst brennt die ganze Wohnung ab. Die Sims versuchen sehr oft selber das Feuer zu löschen, und meistens verbrennen sie dann. Am besten man installiert überall Feuermelder und dann ist die Feuerwehr in ein paar Sekunden schon da.
Geld
-------------------------
Ein Sim kommt an Geld, wenn er sich einen Job sucht. Entweder in der Zeitung, die einem jeden Morgen vor die Haustüre gelegt wird, oder im Internet wenn man einen Pc im Haus hat.
Man kann sich dann aussuchen ob man den Job haben will. Wenn man 3x nicht zur Arbeit geht, ist diese wieder weg. Man kann sich aber schnell wieder neue suchen-
Rechnungen:
---------------------------
Wie im richtigen Leben kommen auch Rechnungen ins Haus geflattert. Nicht sehr beliebt bei den Leuten aber es muss sein. Man bekommt also alle 3 Tage eine Rechnung. Man bezahlt Strom, Wasser, Lebensmittel u.s.w Wenn man die Rechnungen nicht bezahlt dann kommen Mahnungen und wenn man diese auch nicht beachtet, dann kommt ein Pfänder und nimmt sich halt die Sachen aus dem Haus die den Wert der Rechnungen haben.
Tod :
-----------------------
Sims können natürlich auch sterben. Entweder sie ertrinken im Swimmingpool oder verbrennen bei Feuer. Sie können auch verhungern wenn nichts mehr zu essen da ist. Ansonsten gibt es keine Möglichkeiten mehr, das die Sims sterben. Wenn der Sim tod ist, kommt der Sensemann und holt Ihn ab ;o)
Websites:
----------------------
Man findet unter www.thesims.de sehr viele News und auch viel Hilfe zu dem Spiel. Es steht immer, wann ein neues Spiel erscheint. Man kann auf dieser Hp auch Spiele bestellen. Wenn man sich dort anmeldet, kann man sich auch mit anderen Usern über Tipps und Tricks unterhalten, oder sich Gegenstände für die Einrichtung herunterladen. Alles in allem eine tolle Sache
Kosten:
********
Ich habe für das Spiel 49,95€ bezahlt , was sich meine Meinung nach auch wirklich lohnt.
Es gibt von diesem Spiel noch viele Erweiterungspakete. Diese Kosten zwischen 20 und 25€.
Also vorsichtig sein beim Einkauf. Man kann auch die Spiele verwechseln. Ein Erweiterungspaket ohne das Sims spiel hilft einem nämlich nicht. Das braucht man auf jeden fall immer.
Fazit:
Ich war und bin immer noch sehr sehr begeistert von dem Spiel. Leider habe ich im moment keine Zeit mehr dafür, denn die braucht man wirklich. Als ich das Spiel neu hatte saß ich 10 STUNDEN, ungelogen an diesem Spiel. Es steht auch in der Verpackung der Spieles, das man davon süchtig werden kann, und das war ich wirklich. Wenn ich Abends nach dem Spielen im Bett lag, habe ich nur an die Sims gedacht, und sogar geträumt. Also ich spiele wenn überhaupt nur noch 1 Stunde am Stück, sonst wird man echt verrückt ;o)
Viel Spaß beim Spielen und ausprobieren
Ich empfehle das Spiel ausdrücklich und gebe 5 Sterne, weil es das beste Spiel ist, was ich bisher hatte
Liebe Grüße
Andrea weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
Informationen
Die Erfahrungsberichte in den einzelnen Kategorien stellen keine Meinungsäußerung der Yopi GmbH dar, sondern geben ausschließlich die Ansicht des jeweiligen Verfassers wieder. Beachten Sie weiter, dass bei Medikamenten außerdem gilt: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
¹ Alle Preisangaben inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitl. Änderung der Preise, Lieferzeiten & Lieferkosten sind in Einzelfällen möglich. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.
Bewerten / Kommentar schreiben