Dodenhof Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Warenverfügbarkeit: fast immer vorrätig
- Übersichtlichkeit: sehr gut
- Kundenfreundlichkeit: freundlich
- Auswahl: sehr groß
- Fachliche Beratung: durchschnittlich
- Umgang mit Reklamationen: gut
- Warenqualität: gut
Pro & Kontra
Vorteile
- gute Auswahl
- Riesen Sortiment, güntige Preise, sehr übersichtlich, ...
Nachteile / Kritik
- Inkompetenz auf höchstem Niveau! Ein wahres Armutszeugnis! Und der Kunde muss das mitbezahlen...
- Nichts!
Tests und Erfahrungsberichte
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Wer schlau ist kauft woanders!
22.04.2007, 01:39 Uhr von
aurelia_aurita
die vorgegebene lesezeit hier ist eine zumutung - in der zeit habe ich den bericht dreimal gelese...0Pro:
gute Auswahl
Kontra:
Inkompetenz auf höchstem Niveau! Ein wahres Armutszeugnis! Und der Kunde muss das mitbezahlen...
Empfehlung:
Nein
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(o o)
-(_)-
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Moin, moin,
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eigentlich schreibe ich ja viel lieber über Produkte, die mir gefallen und die ich weiterempfehlen kann. Heute möchte ich aber einmal eine eindeutige Warnung aussprechen, und zwar über die folgende Firma:
** Dodenhof **
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Adresse/Öffnungszeiten
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dodenhof Kaltenkirchen GmbH & Co.
Auf dem Berge 1
24568 Kaltenkirchen
Zentrale: 04191/700-0
FAX Zentrale: 04191/700-777
Kundenservice: 04191/700-501
www.dodenhof.de
[email protected]
Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag: 9:30 – 19:30 Uhr
Donnerstag: 9:30 – 21.00 Uhr
Samstag: 9:00 – 19:30 Uhr
Die Zentrale sowie eine weitere Filiale befinden sich übrigens in Posthausen.
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Angebot
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Dodenhof ist ein typisches Möbelhaus, in dem man vom Regal bis hin zur Küche über Wohnzimmer-, Kinderzimmer- oder Badezimmermöbel alles kaufen kann. Hinzu kommt ein großer Bereich mit Dekorationsgegenständen, Handtüchern und Küchengeräten sowie Geschirr. Im oberen Geschoss gibt es noch eine kleine Spielwarenabteilung, in der man sein Kind auch zum Spielen abgeben kann. Dazu gibt es ein Selbstbedienungsrestaurant, in dem man halbwegs günstig Kantinenessen zu sich nehmen kann.
Die Möbel kann man, soweit vorrätig, sofort mitnehmen oder sich Alternativ für einen Aufpreis (10% des Einkaufspreises) liefern lassen.
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Sonstiges
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Dodenhof bietet auch ein Loyalty Programm an, die Dodenhof Card. Hierfür muss man lediglich ein Formular ausfüllen und abgeben, dann bekommt man sie kostenlos zusammen mit ein Paar Schlüsselanhängern inklusive individueller Registrierungsnummer für einen Schlüsselfundservice nach Hause geschickt. Mit der Karte kann man bei jedem Einkauf Punkte sammeln, die man in Bonus-Checks umtauschen kann.
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aurelias Testergebnis
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Die Lage des Möbelhauses ist eher bescheiden. Es liegt an der A7, Abfahrt Kaltenkirchen. Die Strecke ist ein typischer Staukandidat und zu Stoßzeiten kann ich nur jedem abraten, dorthin zu fahren. Vor dem Möbelhaus befinden sich ausreichend Parkplätze. Nebenan bzw. direkt mit dem Haus verbunden befindet sich noch ein großer, mehrstöckiger Klamottenladen. Vor dem Haus befinden sich oft Marktstände, wo man unter anderem lokale Produkte kaufen kann.
Vor ca. zwei Jahren entschied ich mich hier, ein Sofa und ein Fernsehregal zu erwerben, was ich mir liefern ließ (der Aufbau des Regals war nicht inkludiert). Die Liefertermine erhält man bei Dodenhof per Post etwa drei Tage vor dem Liefertermin – eine absolut Unmöglichkeit für Berufstätige Menschen, denn es werden keine festen Termine vereinbart, sondern man legt sich hier nur auf den Vor- oder Nachmittag fest. Nun, immerhin konnte ich angeben, dass ich nur Samstags zu Hause bin und das klappte dann schließlich auch, das Sofa und auch das Regal wurden zum ungefähr verabredeten Zeitpunkt geliefert.
Und damit fängt nun die wirklich Geschichte an. Das erste Sofa, das geliefert wurde, hatte ein Loch an der Seite. Kann ja passieren, kein Problem, wurde aufgeschrieben und sollte umgetauscht werden. Mein altes Sofa wurde für einen Aufpreis entsorgt. Beim Heraustragen trugen die Herren das Sofa aber nicht, sondern zogen es auf dem verlegten Teppich entlang, auf dem dadurch ein Kratzer von knapp einem halben Meter Länge entstand. Da sollte ich mich nicht so anstellen, der würde sich wieder legen, sagte man mir. Ich bestand allerdings darauf, dies aufzuschreiben – zu Recht. Man sieht ihn nämlich heute nach zwei Jahren immer noch. Auf einmal begannen die Herren, das Regal aufzubauen, was ich ja gar nicht bezahlt hatte – sie meinten, das wäre die Entschädigung für den Kratzer. Unglaublich! Verlegeware ist nicht billig und ich baue gerne Möbel zusammen – das war wohl nichts. Immerhin konnte ich aber so feststellen, dass das gelieferte Regal, das orange lackiert war, voller Kratzer und damit unakzeptabel war. Aber sie mussten ja eh wiederkommen wegen dem Sofa...
Nun, beides wurde einige Wochen später geliefert. Das Sofa war in Ordnung, ich bestand darauf, das Regal aufgrund der schlechten Erfahrungen gleich auszupacken. Wieder das gleiche Problem: Kratzer. Ich beschwerte mich also bei den beiden Herren, die die Sachen geliefert hatte. Die schauten sich das an und einer meinte, das wäre halt so... Das ist natürlich genau das, was man als Kunde hören möchte, wenn man zerkratzte Möbel geliefert bekommt! Ich wies darauf hin, dass das Ausstellungsstück auch nicht zerkratzt gewesen wäre, es ginge also auch anders. Nun, letztendlich schafften sie es, aus den beiden zerkratzten Regalen ein halbwegs unzerkratztes zusammenzustellen.
Inzwischen hatte ich auch die Sache mit dem Teppich geregelt – ich bekam einen Einkaufsgutschein von 100 Euro, was wesentlich weniger war, als ein neuer Teppich, ich hatte aber keine Lust, neuen zu verlegen, zumal der Teppich in der ganzen Wohnung liegt und nicht mehr erhältlich war. Reine Verar.. die 100 Euro, aber was soll´s...
Nach einem ¾ Jahr stellte ich fest, dass sich im Sofa eine enorme Sitzkuhle gebildet hatte, was ich kurze Zeit später bei einem Einkauf vor Ort beim Kundendienst meldete. Die schickten auch relativ zeitnah einen Gutachter vorbei, der feststellte, dass es billiger wäre, das Sofa zu tauschen als es neu zu polstern. Nun gut, fand ich gar nicht so schlecht. Netterweise durfte ich mir sogar das Sofa in einer anderen Farbe bestellen, ein kleines Highlight in der Sofageschichte, die noch lange nicht zu Ende ist. Nun, dies zu klären bedurfte einiger Wochen, ich fuhr wieder hin und suchte mir den Stoff aus, das neue Sofa wurde bestellt. Einige Monate hörte ich nichts, dann sollte es endlich kommen. 2 Tage vor Liefertermin erhielt ich einen Brief – den Termin konnte ich natürlich nicht einhalten, ich arbeite schließlich Vollzeit und in der Woche ist so was schlecht zu regeln. Ich rief beim Lieferdienst an, meldete dies und sagte bescheid, dass ich nur Samstags könne. Außerdem merkte ich an, dass die Liefertermine viel zu kurzfristig sind – man hat ja auch am Wochenende Pläne – das wurde aber nicht Ernst genommen. Nächster Lieferversuch – den Brief erhielt ich, als ich in UK auf Geschäftsreise war und ich erhielt dort einen Anruf, man stehe mit dem Sofa bei mir vor der Tür... Nun, nicht meine Schuld, ich hatte ja gesagt, dass mir 3 Tage zu kurzfristig sind – wenn man das nicht beachtet, Pech gehabt... Es folgte die gleiche Geschichte noch einmal – Brief zwei Tage vorher – ich hatte schon Pläne. Ich rief also an, sagte ab und wies noch einmal darauf hin, dass die Termine einfach zu kurzfristig seien und dass ich die Briefe auch oft zu spät bekäme – zumal ich öfters auf Geschäftsreise sei. Die Dame am Telefon erzählte mir, dass sie solche Beschwerden öfters von Kunden bekäme und ihr das Problem bekannt sei, dass die Geschäftsleitung dies aber so wolle... OK... (oder auch nicht, denn so was bezahlt man alles mit...). Letztendlich verabredete ich gleich am Telefon einen Termin für einen Freitag, an dem ich mir Urlaub nahm. Ich kann mir schönere Urlaubstage vorstellen, wollte die Sache aber endlich hinter mich bringen. Das Sofa kam auch, man brachte das alte raus, das neue hoch – bis ich feststellte, dass es die falsche Farbe hatte. Das war Ende Dezember. Nun, ein neues Sofa in der richtigen Farbe musste bestellt werden, man sagte mir am Telefon, dass es Ende Januar soweit sein sollte. Ich reklamierte gleich, dass ich den Tag Urlaub ersetzt haben möchte – man reagierte darauf, dass man das dann machen würde, wenn der Sofatausch erfolgreich gewesen wäre – den Grund dafür kann ich mir nicht erklären! Es wurde anscheinend März, doch da war ich im Urlaub und bekam einen Anruf – mitten in der Woche, obwohl ich ja bescheid gesagt hatte, dass ich nur am Samstag Zeit hätte - dass man mit dem Sofa vor meiner Tür stünde... Pech, viel Zeit und Geld zu Lasten Dodenhofs für nichts, aber nicht mein Problem. Ich hatte nämlich schon beschlossen, dort nichts mehr zu kaufen, denn diese Inkompetenz bezahlt man ja mit... Ich sagte dem Herrn am Telefon also, dass ich erst ab 1. April wieder zu erreichen sei. Spät eines Abends Ende März kam ich nach Hause, die Post schaute ich mir nicht an. Am nächsten Morgen, als ich zur Arbeit aufbrach, klingelte es an der Tür – mein Sofa. Die Herren musste ich leider wegschicken, denn ich komme nicht zu spät zur Arbeit weil Dodenhof nicht in der Lage ist, sich zu merken, dass ich erst im April wieder Zeit hätte... Ich rief auf dem Weg zur Arbeit dort an um nachzufragen, ob Dodenhof irgendetwas verstanden hätte... Ja, im System stünde auch, dass ich erst im April wieder zu erreichen sei – warum das Sofa schon im März komme, könne sie sich auch nicht erklären...
Nun, heute war es so weit, ich bekam vor drei Wochen einen Brief, der Termin passte gut und mein Sofa konnte kommen, was es auch tat. Das alte Sofa wurde heraus getragen, das neue ins Wohnzimmer – ich konnte schon einmal sehen, dass die Farbe stimmte. Beim Auspacken stellten die Herren von D. aber fest, dass es seitenverkehrt (es ist ein Ecksofa) geliefert wurde... Die haben ja immer eine längere und eine kürzere Seite, bei mir steht es so genau an der Wand. Dennoch meinte einer der Herren, dass ich das Sofa doch trotzdem behalten könne, obwohl sein Kollege vor seinen Augen ausgemessen hatte, dass es gar nicht passen würde (es hätte als mitten in den Raum reingeragt statt wie jetzt genau in der Ecke zu stehen...).
Liebe Dodenhofs – ist es wirklich so schwer, ein Sofa zu bestellen und zu liefern??? Ich habe noch nie ein größeres Armutszeugnis für eine Firma gesehen. Diese ganze Arie hat wahrscheinlich schon dreimal die Kosten des Sofas verschlungen! Und ihr schuldet mir noch das Geld für meinen versauten Urlaubstag (und für die beiden Samstage, die ich wegen euch zu hause geblieben bin eigentlich auch!)!!! Ich kann auch einfach nicht verstehen, warum man bei den knappen Terminen, die ihr macht, die Kunden nicht wenigstens anrufen kann, das ist billiger als das Porto und könnte eine Menge Ärger ersparen... Ich persönlich hätte Angst um meinen Arbeitsplatz, wenn ich in einem so geführten Unternehmen arbeiten müsste...
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Fazit
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Die Möbel bei Dodenhof könnten wahrscheinlich halb so billig sein, wenn man nicht eine derartige Inkompetenz an den Tag legen würde. Ich muss leider einen Stern vergeben, mehr ist aber nicht drin. Absoluter Abrater – wer schlau ist kauft woanders!
Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren! Und drückt mir die Daumen, dass ich mein Sofa noch in diesem Jahrzehnt erhalte....
eure aurelia
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, sollte sich etwas ergeben... weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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grosse Auswahl - für jeden etwas dabei
24.02.2004, 09:26 Uhr von
Sabine_im_Netz
Ich bin 21 Jahre und komme aus dem Norden Deutschlands. Ich bin in einem Hotel beschäftigt und we...5- Warenverfügbarkeit: fast immer vorrätig
- Übersichtlichkeit: sehr gut
- Kundenfreundlichkeit: freundlich
- Auswahl: sehr groß
- Fachliche Beratung: durchschnittlich
- Umgang mit Reklamationen: gut
- Warenqualität: gut
- Häufigkeit des Besuches: mehrfach
Pro:
gut sortiert, nette Verkäufer, gutes Restaurant
Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Die nächste Möbelanschaffung naht bei mir wieder so langsam und deshalb war es bei mir wieder einmal an der Zeit ein Möbelgeschäft aufzusuchen. Die Wahl traf diesmal auf Dodenhof, deren Geschäft nicht weit von mir entfernt ist. Dieses Mal war mein Besuch nur zum Umschauen gedacht. Ich wollte mich hier nur einmal umschauen, ob mir hier überhaupt etwas gefällt. Bei Möbeln kann ich mich meistens nicht entscheiden und ich brauche hier meist eine Begleitung um mich zu beraten.
Das Geschäft
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Das Möbelgeschäft Dodenhof habe ich in Kaltenkirchen besucht, was direkt an der Autobahnausfahrt der A7 liegt. So kann man das Geschäft schon fast nicht verfehlen. Vor allem aber liegt es recht zentral in Schleswig-Holstein, so dass es sehr leicht zu erreichen ist.
Die Parkplätze
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Ich habe den Dodenhof am Freitag Nachmittag besucht und hier waren noch reichlich Parkplätze zur Verfügung. Was ich hier sehr gut fand, dass die Parkplatzreihen gut nummeriert sind und ich beim Verlassen mein Auto auch gut wieder finden konnte. Ich wünsche mir, dass dieses Angebot von anderen Geschäften auch einmal aufgegriffen wird.
Insgesamt verfügt der Dodenhof in Kaltenkirchen über 2.500 kostenlose Parkplätze, die auf jeden Fall ausreichend sind.
Sehr positiv fand ich übrigens, dass direkt an den Eingängen sogar Parkplätze für Behinderte sich befanden. Doch leider werden diese Parkplätze von Nichtbehinderten immer wieder ausgenutzt, was ich als Frechheit den Behinderten gegenüber empfinde.
Was bekomme ich alles bei Dodenhof?
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Der Dodenhof in Kaltenkirchen ist recht gut auf vier Etagen sortiert. Neben einem komfortablen Fahrstuhl gibt es hier auch eine Rolltreppe, von der man einen wunderschönen Überblick über die ganze Verkaufsfläche erhält.
Sehr groß fand ich den Küchenbereich, wo man sich sehr gut beraten lassen kann und auch eine große Auswahl findet. Vor allem aber kann man sich inspirieren lassen, was für die eigene Küche vielleicht in Betracht kommt. Auch bei Stühlen und Tischen für die Küche habe ich eine große Auswahl vorgefunden, so dass eine Auswahl wirklich schwer fällt. Bei einigen Stühlen ließen sich sogar die Sitzbezüge variieren.
Sehr groß fand ich auch den Bereich der Badmöbel, wo ich vieles interessant und wunderschön war, aber leider meinen Finanzrahmen total gesprengt hätte. Aber es war schon sehr hilfreich, was es alles für Möglichkeiten gibt und wie man den Platz im Bad optimal lösen kann.
Sehr zu empfehlen ist auch die Fundgrube, wo ich stark reduzierte Preise aus fast allen Bereichen fand. Wer hier ein wenig Glück hat, kann auf jeden Fall ein großes Schnäppchen machen. Die Auswahl ist hier von Schreibtischen, Polstergarnituren, Betten, Matratzen oder auch Badmöbel. Die Preise sind hier teilweise sogar bis zu 50 % heruntergesetzt.
Im dritten Obergeschoß können sich die Kinder während die Eltern einkaufen sind, auch ordentlich austoben, denn hier können sie sehr gut spielen. Diese Spiele richten sich aber in erster Linie an Kinder jüngeren Alters.
Das Restaurant
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Im dritten Obergeschoß befindet sich das Cafe bzw. Restaurant, in dem man eine sehr große Auswahl hat. Da ich am Freitagnachmittag bei Dodenhof eintraf, habe ich das Abendbüfet ausprobiert. Hier hat man eine sehr große Auswahl an kalten und warmen Gerichten und für 5,95 Euro kann man sich so viel auffüllen, wie auf einen Teller passt. Das Essen war hier wirklich sehr gut und ich hatte u.a. die Auswahl zwischen Kartoffeln, Reis, chinesisches Reisgericht mit Gemüse, diverse Fleischsorten, Salate und leckere Saucen. Und zu diesem Preis kann man wirklich nicht meckern, denn ich war nach dem Essen doch sehr gesättigt.
Die Sitzplätze sind nach Nichtraucher und Raucher zwar sortiert, aber meiner Meinung nach ist der Bereich für die Raucher einfach viel zu groß.
Der Kassenbereich
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Die Bezahlung erfolgt an mehreren Kassen und lange Wartezeiten habe ich hier an den Kassen fast nicht beobachten können. In der Regel dürften hier Wartezeiten von maximal 10 Minuten erwartet werden und dies ist meiner Meinung nach noch in erträglichem Rahmen.
Die Öffnungszeiten
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Der Dodenhof in Kaltenkirchen ist Montags bis Samstags jeweils von 9 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Selbst am Freitagnachmittag empfand ich den Besuch bei Dodenhof als nicht zu überfüllt. Im Geschäft verläuft sich auf jeden Fall alles, denn der Innenbereich ist sehr riesig
Meine Meinung
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Wer mal wieder eine große Auswahl an Möbeln zu r Auswahl haben möchte, ist bei Dodenhof auf jeden Fall gut aufgehoben. Die Auswahl ist schon riesengroß, doch meistens kann ich mich bei der Auswahl nicht richtig entscheiden. Aber letztendlich habe ich zwei oder drei Artikel doch in die engere Wahl gezogen, weil diese gerade noch vom Finanziellen zu bewerkstelligen waren.
Das Preisniveau fand ich als sehr fair und teilweise auch sehr günstig. Man kann bei Dodenhof durchaus auch Geld sparen, denn die Abholpreise sind auf jeden Fall noch um einiges günstiger als der normale Preis.
Das Angebot im Restaurant fand ich sehr preisgünstig und die große Auswahl machte es mir hier sehr einfach, die richtige Auswahl zu treffen. Fast für jeden Geschmack gibt es hier etwas und vor allem sind die warmen Gericht auch noch wirklich warm, was bei anderen Restaurants nicht selbstverständlich ist.
Aufgrund der wirklich sehr großen Auswahl und der teilweise günstigen Preise kann ich Dodenhof wirklich weiterempfehlen. Das Verkaufspersonal findet man hier sehr gut, wenn man mal eine Frage hat. Fast in jedem Verkaufsbereich befindet sich eine Information, wo man nach einem Verkäufer sich erkundigen kann. weiterlesen schließen -
Drei Wünsche auf einmal, das geht ja wohl!
Pro:
Riesen Sortiment, güntige Preise, sehr übersichtlich, ...
Kontra:
Nichts!
Empfehlung:
Ja
or einer Woche war ich zum ersten Mal mit meiner Freundin bei Dodenhof! Ich hatte schon einiges davon gehört, habe mir aber selber noch nie die Mühe gemacht, dort vorbeizuschauen, weil ich aus Hannover komme und Dodenhof in der Nähe von Bremen ist. Doch nun waren wir auf der Suche nach günstigen Stühlen für die Essecke. Alles bisher gesehene in unserer Nähe war uns einfach zu teuer. Was uns gefiel, kostete über 150 Euro pro Stück und was uns im Preis genehm war, das wollte nicht so recht gefallen. Da blieb uns nichts anderes übrig, als uns auf die Suche nach neuen Quellen für Möbel zu machen, die erfolgversprechend sein konnten. Dabei haben wir uns die Mühe gemacht, nach Posthausen zu fahren!
--- Anreise ---
Die Anreise zu Dodenhof nach Posthausen gestaltet sich denkbar einfach. Für alle, die aus Richtung Hannover kommen empfehlen wir die A7 und A27 bis nach Verden Ost zu fahren, und dort über die B215 und Kreisstrassen nach Posthausen zu fahren. Der Weg ist sehr einfach zu finden. Sobald man den Ortseingang passiert, wird man schon durch eine passende Beschilderung an seinen Bestimmungsort gelotst!
Alle, die mehr aus Westen, Osten oder Norden kommen, sollten die A1 benutzen und in Posthausen abfahren. Von dort ist Dodenhof schon ab der Autobahn ausgeschildert!
Über unseren Weg haben wir um 1 Stunde von Hannover nach Posthausen gebraucht und die Strecke betrug knapp unter 100 km. Somit ist die Anreise für jedermann zu empfehlen, man muss schließlich keine Weltreise machen.
--- Parkplätze ---
Platz zum Parken findet man genug, da braucht man sich keine Sorgen machen. Wir sind an einem Dienstag zwischen 16 und 17 Uhr dagewesen und es herrschte normaler Betrieb. Keine Panik, es artet nicht in Stress aus!
--- Angebot ---
Zum Angebot muss man sagen, dass Dodenhof jetzt kein reiner Möbelladen ist, wie man es aus meiner Vorgeschichte entnehmen könnte. Hierbei handelt es sich um ein großes Einkaufsareal, das neben dem Möbelgeschäft viele weitere separate Einkaufshäuser bietet, die alle der Firma Dodenhof gehören. Hier bekommt man sozusagen alles aus einer Hand.
Neben dem Möbelgeschäft, was in ein „normales“ Einrichtungshaus und ein Haus für Junges Wohnen aufgeteilt ist, gibt es hier also riesiges Modehaus, ein Spiel- & Technikhaus, in dem alles für die Kleinen und Grossen zu finden ist, ein Zelt für Garten- und Campingmöbel, einen großen Supermarkt, Norddeutschlands grösste Tankstelle, ein Gartencenter, eine TÜV-Station, eine Sonderpostenhalle, ein Sportgeschäft und eine Station für die Kleinsten, damit die Eltern auch mal ganz in Ruhe bummeln und gucken können.
Ich kann jetzt nur genauer über das Möbelgeschäft sprechen, weil wir uns nur hier aufgehalten haben. Wenn Ihr mehr über die anderen Geschäfte dort erfahren möchtet, dann würde ich Euch bitten, in die anderen Berichte zu Dodenhof hereinzuschauen! Dort steht auch einiges dazu.
Das Möbelgeschäft überrascht auf den ersten Blick durch seine Großzügigkeit. Kaum ist man drin hat man den Eindruck, dass es hier etwas passendes geben muss, so groß ist das Angebot auf den ersten Blick. Und dieser erste Eindruck wird sich dann auch bewahrheiten. Das Sortiment ist sehr gut aufgebaut und man findet sich super zurecht. Die ganze Ausstellung ist zwar großzügig in der Vielfalt, aber man wird auch nicht eingeengt, es ist alles sehr offen gehalten. An Möbeln bekommt man die üblichen Rubriken präsentiert, wie man sie aus jedem Möbelgeschäft kennt. Allerdings ist die Auswahl in jedem einzelnen Bereich sehr groß, manchmal auch schon überwältigend! Die Boutique-Abteilung z.B. schien gar kein Ende zu nehmen und jedes mal, wenn man erwartete, dass man es nach diesem Abschnitt geschafft hatte, kam ein weiterer. Man sollte schon etwas strukturiert an die Sache herangehen, sonst verliert man schnell den Überblick und ist plötzlich da, wo man erstmal den Weg zurück wieder suchen muss (wie bei uns passiert).
Da wir uns explizit für Stühle interessierten, gingen wir nach anfänglichen Orientierungsproblemen zielstrebig in diese Abteilung. Dort fanden wir ein erheblich größeres Sortiment vor, als wir es bisher in allen anderen Geschäften präsentiert bekommen hatten. Zu unserer Überraschung fanden wir auch gleich ein halbes Dutzend Stühle, die uns in irgendeiner Art und Weise zusagten und in die engere Wahl kamen. Das war Rekord! Und alle Stühle waren unter der magischen 100 € Marke pro Stück, das schien es wiederum rekordverdächtig. Es machte uns die Entscheidung aber nicht unbedingt leichter.
Nach 1 Stunde einigen Diskussionen hatten wir uns für ein Exemplar entschieden. Sofort wurde der kauf abgewickelt.
--- Preisverhältnis ---
Zu unserer Überraschung brauchten wir gar nicht so direkt handeln, denn uns wurde sofort ohne direkte Bemerkung unsererseits der Lieferpreis halbiert. Das haben wir natürlich gerne mitgenommen. Somit haben wir unsere Stühle, 6 an der Zahl, für 66 € pro Stück zur Abholung bekommen. Leider waren keine Stühle mehr am Lager, so dass wir gerne auf die Lieferung zurückgegriffen haben. Die Lieferung unterlag einer Standardpauschale von 6 € pro Stuhl.
Allgemein sind die Preise sehr moderat. Hier fällt man nicht rückwärts wieder aus dem Laden raus, wenn man sich die Preisschilder nähr ansieht.
--- Beratung ---
Wir brauchten nicht sehr viel Beratung, denn nach einiger Zeit und mehreren Versuchen, uns die passenden Stühle zu kaufen, hatten wir uns die entsprechende Routine schon zu eigen gemacht.
Dennoch war die Verkäuferin im allgemeinen sehr nett und freundlich. Hätten wir Beratung gebraucht, dann wären gerne auf sie zugegangen.
--- Lieferung ---
Zu der Lieferung kann ich bisher leider nichts sagen, weil die Stühle noch nicht gekommen sind. Dennoch bin ich guter Dinge, was das angeht.
Die Lieferzeit soll nur 4 Wochen betragen, was uns wiederum in Erstaunen versetzte. Eine so kurze Lieferzeit hat uns noch kein Möbelgeschäft bisher nennen können. Auch hier der Rekord!
--- Fazit ---
Alles in allem haben wir uns in dem sehr großen und dennoch sehr gut strukturierten Geschäft wohlgefühlt und kommen gerne wieder, wenn wir etwas für unseren Haushalt benötigen.
Der Endruck ist durchweg positiv und summiert man die Vorteile von Dodenhof gegenüber anderen Anbietern, dann kommt hier auf die Höchstwertung!
Schaut mal rein, es lohnt sich!
P.S.: Sobald die Stühle angekommen sind, werde ich meinen Bericht entsprechend ergänzen! Guckt also mal wieder rein, auch hier lohnt es sich :-) weiterlesen schließen
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