Dr. Seltsam oder Wie ich lernte die Bombe zu lieben (DVD) Testberichte

Dr-seltsam-oder-wie-ich-lernte-die-bombe-zu-lieben-dvd-komoedie
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  spannend

Pro & Kontra

Vorteile

  • wunderbare Satire, exzellent besetzt,

Nachteile / Kritik

  • nichts,

Tests und Erfahrungsberichte

  • We'll meet again, don't know where, don't know when

    Pro:

    wunderbare Satire, exzellent besetzt,

    Kontra:

    nichts,

    Empfehlung:

    Ja

    Ein halbes Jahrhundert. In etwa so lange währte das filmische Schaffen von Regisseur Stanley Kubrick, der es in dieser Zeit auf die verhältnismäßig geringe Anzahl von sechzehn Filmen, von denen dreizehn Werke Spielfilmlänge besitzen, geschafft hat. Das mag sicherlich nicht nach viel klingen, vor allem in einer Zeit in der Kino zum austauschbaren Massenprodukt verkommen ist und nur noch selten den Anspruch als Kulturobjekt gerecht wird, doch wie so oft erweist sich der Spruch das „Qualität über Quantität geht“ auch im Falle des Amerikaners als sehr richtig. Anders lässt es sich wohl auch nicht erklären, das Kubricks Filme regelmäßig diverse Listen der „Besten Filme“ anführen, alleine neun

    Kommentare & Bewertungen

    • Steinbock78

      Steinbock78, 28.03.2010, 15:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüsse Steinbock78

    • topfmops

      topfmops, 31.01.2010, 14:35 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Das ist ein PFLICHFILM!!

    • hjid55

      hjid55, 29.01.2010, 17:13 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

    • Lale

      Lale, 29.01.2010, 16:03 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Allerbesten Gruß

  • "No fighting in the war room"

    Pro:

    geniale Kalte-Kriegssatire

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Regie: Stanley Kubrick
    Darsteller: Peter Sellers

    Inhalt:
    Der verrückte US-General Jack D.Ripper glaubt an eine sowjetische Verschwörung, die durch Trinkwassermanipulation für seine Impotenz gesorgt haben soll, und schickt seinen in der Luft befindlichen Bombern den Befehl, die Sowjetunion mit Nuklearwaffen anzugreifen und riegelt die Luftbasis ab.
    Im "War Room" beraten der Präsident und seine militärischen und zivilen Berater nach Auswegen aus der Krise. Während Teile des Militärs darauf drängen doch die komplette Bomberflotte loszuschicken, um die Sowjetunion so hart zu treffen, daß kein Gegenschlag mehr möglich ist, versucht der Präsident einen Krieg zu verhindern

    Kommentare & Bewertungen

    • Sommergirl

      Sommergirl, 29.06.2006, 12:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich stehe nicht auf Kriegsfilme

    • panico

      panico, 21.06.2006, 15:32 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh

    • golfgirl

      golfgirl, 07.05.2006, 23:09 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg dani

    • mona1281

      mona1281, 24.04.2006, 23:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreicher Bericht lg :-)

  • Der Kalte Krieg wird auf die Schippe genommen!

    5
    • Action:  viel
    • Anspruch:  anspruchsvoll
    • Romantik:  sehr niedrig
    • Humor:  sehr humorvoll
    • Spannung:  spannend
    • Altersgruppe:  ab 16 Jahren
    • Meinung bezieht sich auf:  andere Version

    Pro:

    Der Sarkasmus, etc.

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Es ist die Zeit des ,,Kalten Krieges". Captain Mandrake (Brite) bekommt gerade einen Anruf von US-General Ripper, dass er Alarmstufe 1 auslösen soll und alle Kommunikationsgeräte in Beschlag nehmen soll. Ripper hat gerade ein Geschwader Atombomber auf den Weg zur UdSSR geschickt! Die Besetzung eines solchen Flugzeugs bekommt gerade die Nachricht, Plan R auszuführen, einen atomaren Angriff auf die Russen.

    Zuerst können sie nicht glauben, welche Nachricht sie da gerade erhalten haben, doch dann bereiten sie sich auf den Angriff vor. Sie holen ein Paket aus einem Schoss im Flugzeug, wodrin für jedes Besatzungsmitglied ein Brief mit den Anweisungen des R-Plans liegt.

    Kommentare & Bewertungen

    • Striker1981

      Striker1981, 11.11.2008, 15:33 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH und Liebe Grüße vom STRIKER

    • presscorpse

      presscorpse, 12.10.2008, 22:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      prima bericht! lg presscorpse

    • doelau

      doelau, 06.10.2008, 20:07 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein schöner Bericht, Gruß doelau

    • misscindy

      misscindy, 02.10.2008, 15:13 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein schöner Bericht, lg Sylvia

  • Dem kalten Krieg wird eingeheizt

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Was mag sich wohl hinter diesem ungewöhnlichen Namen verbergen? Eine rabenschwarze Satire von Stanley Kubrick natürlich, hattet ihr etwas anderes gedacht?

    Aber was bedeutet nun dieser ‚seltsame’ Titel? Um das zu erklären muss man natürlich ein wenig ausholen, ich möchte nur sagen, dass wie so oft auch hier der deutsche Titel im Gegensatz zum Original ein wenig ‚verhunzt’ wurde. Eigentlich müsste es heißen: „Dr. Seltsam, oder wie ich lernte mich nicht mehr zu sorgen und die Bombe zu lieben“ („Dr. Strangelove or how I learned to stop worrying and love the bomb“).


    ************** Handlung **************

    Um zu erklären was es mit der besagten Bombe auf sich
  • Heute lassen wir die Welt unter gehen!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Abschließen möchte ich dieses Jahr so, wie ich es begonnen habe: Mit einem Film-Klassiker der derzeitig erschreckend aktuell ist. Genau genommen handelt es sich bei dem Film, den ich heute bespreche, um eine Satire - wie ja auch die Unterrubrik hier bei ciao zeigt. Das "Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben" dennoch Bestandteil diverser SF-Lexika ist, liegt wohl daran, daß er 1963, als er erschien, schlicht und ergreifend unter die Rubrik SF gefallen ist. Ich lasse dies einfach mal im Raum stehen, ich persönlich halte dieses Werk für eine der gelungensten Polit-Satiren überhaupt.

    Der Film
    ********
    1963 in England erschienen unter der Regie des Meisters

    Kommentare & Bewertungen

    • Striker1981

      Striker1981, 17.01.2008, 16:42 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH ..mfg STRIKER

    • _knuddelmonster88_

      _knuddelmonster88_, 22.04.2006, 22:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      >>> sehr hilfreich <<<

  • We’ll meet again ... but when?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wenn man so will, hat Stanley Kubrick drei Anti-Kriegs-Filme gedreht – natürlich „Full Metal Jacket“ (1987), sicherlich „Wege zum Ruhm“ (1958), und „Dr. Seltsam“, in dem Peter Sellers gleich drei Rollen spielte. „Dr. Seltsam“ ist eine für seine Zeit, aber auch noch heute bissige, ja bitterböse Satire auf die Ideologie der atomaren Abschreckung, die die gesamte Nachkriegszeit bis hinein in die 70er Jahre beherrschte, nicht zuletzt aber auch deswegen aktuell, weil der Film die „Hardliner“-Strategen in Washington gründlich und vernichtend dorthin stellt, wo sie hingehören: in die Ecke der Brandstifter. Selten hat sich ein Film derart treffsicher mit der Strategie des atomaren Gleichgewichts

    Kommentare & Bewertungen

    • XXLALF

      XXLALF, 03.09.2010, 09:03 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      hiiiiii, da werden erinnerungen wach. und dennoch kann ich mich nicht so recht für den film begeistern, jedoch deinem bericht gebührt ein bw, und ganz liebe grüße

    • Sayenna

      Sayenna, 21.12.2006, 17:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh & Kuss :-)

  • Erbarmungslos verrückt...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Da ich in den vergangenen Tagen etwas gekränkelt habe, konnte ich mich mal wieder ausgiebig meiner DVD-Sammlung widmen. Nach und nach werde ich zu den verschiedenen Filmen Beiträge schreiben - sofern meine Produktvorschläge irgendwann umgesetzt werden.

    Beginnen möchte ich mit dem 1964 produzierten Film "Dr. Seltsam oder: wie ich lernte, die Bombe zu lieben" (Originaltitel: "Dr. Strangelove, or how I learned to stop worrying and love the bomb"). Das Drehbuch bassiert auf dem Roman "Red Alert" von Peter George und wurde zusammen mit Peter George und Terry Southern von keinem geringeren als Stanley Kubrick geschrieben, der auch Regie führte und den Film produzierte. Kubrick ist

    Kommentare & Bewertungen

    • Plugge

      Plugge, 10.05.2002, 02:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schöner Bericht! Sehr ausführlich geschrieben