Der Richter und sein Henker (gebundene Ausgabe) / Friedrich Dürrenmatt Testberichte

Sueddeutsche-zeitung-der-richter-und-sein-henker-gebundene-ausgabe
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Sprachlich sehr schön, spannende und fesselnde Story, kurzweilig

Nachteile / Kritik

  • Gibt nicht wirklich etwas zu interpretieren oder drüber nachzudenken

Tests und Erfahrungsberichte

  • Der Richter und sein Henker - von Friedrich Dürenmatt

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hi Leute ich möchte Heute das Buch "Der Richter und sein Henker" von Friedrich Dürenmatt vorstellen



    Zum Autor: Friedrich Dürenmatt wurde am 5.1.1921 bei Bern geboren und verstarb am 14.121990.
    Er studierte Philosophie, Theologie und Germanistik und arbeitete
    als Dramatiker, Hörspielautor und Erzähler.

    Ebenfalls war er als Zeichner, Illustrator und Theater Kritiker tätig.

    Hauptpersonen: Kommissar Hans Bärlach, ein älterer, an einem Magenleiden erkrankter Mann, der als Kriminalist

    Kommentare & Bewertungen

    • hoink123

      hoink123, 06.05.2005, 16:07 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schönes wochenende noch! hoink123

    • PaintaB

      PaintaB, 06.05.2005, 15:58 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      toller Bericht zu einem echten Klassiker. LG PaintaB

  • Mord und Totschlag in der idyllischen Schweiz

    Pro:

    Sprachlich sehr schön, spannende und fesselnde Story, kurzweilig

    Kontra:

    Gibt nicht wirklich etwas zu interpretieren oder drüber nachzudenken

    Empfehlung:

    Ja

    Ich studiere unter anderem deutsche Literaturwissenschaft und die Süddeutsche Zeitung hat nun einen Literatur-Kanon mit den besten Romanen des 20. Jahrhunderts herausgegeben, bei dem jeder Band nur 4,90 Euro kostet – beides sind gute Gründe, warum ich in letzter Zeit immer wieder von eben jenem Kanon das ein oder andere Buch gekauft habe. Nun meine Meinung über Dürrenmatts „Richter und sein Henker“...

    -----STORY:-----
    Auf der Straße zwischen zwei schweizer Dörfern findet der Dorfpolizist Clenin einen Toten in einem Auto am Straßenrand – Mord, das ist offensichtlich. Der Tote ist der Polizist Schmied und mit der Aufklärung des Verbrechens werden der todkranke Kommissar Bärlach

    Kommentare & Bewertungen

    • Tooob

      Tooob, 06.05.2005, 21:35 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      für deine konstruktive Kritik, hab dann mal ne Kleinigkeit abgeändert. Dein Beitrag entspricht ungefähr meinem Bild von dem Buch ;)

  • Einer der Besten Kriminalromane Überhaupt!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Der Richter und sein Henker
    Friedrich Dürrenmatt



    Autor (Friedrich Dürrenmatt), Lebenslauf:

    -1921 in Konolfingen (Kanton Bern) geboren

    -1941 Abitur, danach Studium der Germanistik, Philosophie und Naturwissenschaft

    -1943 erst Veröffentlichungen

    -1948/52 Arbeit an Theaterstücken und Kriminalromanen

    -1950 Das Buch: „Der Richter und sein Henker“

    -1953 Arbeit an Hörspiele

    -1954 Literaturpreis der Stadt Bern

    -1959 Erhalt des „Schiller-Preises“

    -1974 Ehrenmitglied der „Ben-Gurion-Universität von Neger“

    -1990 in Neuchatel gestorben
  • Der Richter und sein Henker

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Der Polizist Clenin findet den ermodeten Ulrich Schmied in seinem Auto.Der Fall kommt sofort zu Schmieds Vorgesetztem Kommissär Bärlach. Dieser nimmt sich wegen seines kranken Magens (er hat Magenkrebs) einen Gehilfen namens Tschanz.
    Bärlach holt sich sogleich einige Dokumente aus Schmieds Wohnung. Er sagt seinem Vorgesetzten Dr. Lucius Lutz, dass er einen Verdacht habe, ihn aber nicht aussprechen könne. Mit Tschanz untersucht der Kommissär den Tatort und er findet eine Revolverkugel und Tschanz erläutert ihm den Tatvorgang. Danach macht der junge Polizist Bärlach auf das "G" in Schmieds Kalender aufmerksam und die beiden Gesetzteshüter legen sich auf die Lauer auf der Straßw zwischen
  • Verwirrspiel von A - Z geplant!!!

    Pro:

    spannend, sprachlich genial gestaltet

    Kontra:

    nix

    Empfehlung:

    Ja

    Bääh Literatur! Das steht doch bestimmt irgendwo im Lehrplan!
    Um es genau zu nehmen: NEIN! Leider taucht es nirgends im selbigen auf, dennoch „zwingen“ einige nette Lehrer ihre Klasse zu dieser Lektüre.
    Schüler seid dankbar, denn zwischen Schillers Räubern und einem Götz von Berlichingen ist dieses dünne Buch eine rechte Wohltat.

    Nun habe ich die Schule aber schon zwei Jahre hinter mir gelassen, als angehende Deutschlehrerin würde ich eines Tages aber gerne behaupten „belesen“ zu sein, was immer das auch bedeutet.
    Da Dürrenmatt wohl zu den wichtigsten deutschsprachigen Autoren zählt und „Der Richter und sein Henker“ eines seiner bedeutendsten Werke war, habe ich