Echinodorus (Amazonas-Schwertpflanzen) Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Tests und Erfahrungsberichte

  • Jetzt wird es attraktiv

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Neben unseren Fischen sind es vor allen Dingen die Pflanzen, welche für uns dieses Hobby so interessant machen. Was wäre schon ein Aquarium ohne einen Pflanzenbewuchs. Nicht gerade attraktiv. Wie das aussieht, kennt jeder bestimmt aus der Zoohandlung. Ein weiterer Aspekt der Pflanzenhaltung ist allerdings ihre Herkunft. Viele unserer einheimischen Wasserpflanzen, sind nicht für eine Haltung in unseren Aquarien geeignet. Auf die Gründe möchte ich hier nicht weiter eingehen. Also sind wir gezwungen uns Pflanzen zuzulegen, die nicht nur unseren Verhältnissen in dem Aquarien genüge tun, sondern auch attraktiv sind und unseren Fischen einen gewissen Schutz bieten. Eine der bekanntesten ist hier
  • Vielfältig in Form und Farbe

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Bis jetzt habe ich ja bei meinen aquaristischen Berichten den Schwerpunkt auf die Fische gelegt. Nun will ich mich auch mal um die Pflanzen kümmern.

    Den Anfang mache ich mit der Gattung Echinodorus.

    Die Gattung Echinodorus, oder auch Amazonas Schwertpflanze, gehört zu den Froschlöffel, die auf der ganzen Welt beheimatet sind. Die Echinodorus allerdings ist nur auf dem amerikanischen Kontinent (Nord und Süd) beheimatet.

    Die Echinodorus-Pflanzen sind Stauden, deren Blätter rosettenförmig angeordnet sind.
    Eigentlich handelt sich bei den meisten Pflanzen dieser Gattung nicht um Wasserpflanzen, sondern um Sumpfpflanzen, die es halt auch vertragen zeitweise