Ehrenamt allgemein Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Tolle Abwechslung, man lernt immer etwas neues
  • Man tut viel für Alle in der Bevölkerung, wenn NOT am Mann ist !
  • Wer soziale Arbeiten mag, kommt sehr auf seine Kosten, die alten Menschen freuen sich meist sehr darüber
  • Man kann an sich selbst und Anderen wachsen.

Nachteile / Kritik

  • Stress, Zeit raubend
  • DANK bekommt man so gut wie NIE !
  • Alte Menschen vergessen oft wer man war, manche reagieren auch ablehnend
  • Nur die eigene Trägheit.

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ehrenamtlich im Altenheim

    Pro:

    Wer soziale Arbeiten mag, kommt sehr auf seine Kosten, die alten Menschen freuen sich meist sehr darüber

    Kontra:

    Alte Menschen vergessen oft wer man war, manche reagieren auch ablehnend

    Empfehlung:

    Ja

    In der Schule mussten wir letztes Jahr im Rahmen eines Projektes entweder schulische Seminare besuchen oder uns ehrenamtlich enagagieren. Ich entschied mich mit ein paar Freundinnen dafür, ins Altenheim zu gehen. Eigentlich bin ich gar nicht so interessiert an sozialen Berufen, aber ich wollte mir das Ganze mal anschauen. Ich hatte davor noch nie ein Altenheim betreten.

    Eigentlich mussten wir nicht viel machen, wir bekamen am Anfang jeweils eine alte Dame zugewiesen bzw. konnten uns auch eine "aussuchen" damit man nicht an eine geraten konnte, mit der man hinterher absolut nicht klar kam. Unsere Aufgabenbereiche lagen im Großen und Ganzen lediglich darin, die alten Damen zu