Ehrenamt allgemein Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Tolle Abwechslung, man lernt immer etwas neues
  • Man tut viel für Alle in der Bevölkerung, wenn NOT am Mann ist !
  • Wer soziale Arbeiten mag, kommt sehr auf seine Kosten, die alten Menschen freuen sich meist sehr darüber
  • Man kann an sich selbst und Anderen wachsen.

Nachteile / Kritik

  • Stress, Zeit raubend
  • DANK bekommt man so gut wie NIE !
  • Alte Menschen vergessen oft wer man war, manche reagieren auch ablehnend
  • Nur die eigene Trägheit.

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ein Ehrenamt ist nicht nur ein Amt

    Pro:

    Man kann an sich selbst und Anderen wachsen.

    Kontra:

    Nur die eigene Trägheit.

    Empfehlung:

    Ja

    Beim Stöbern bin ich auf dieses Thema gestoßen und habe mich das erste Mal festgelesen. Schade, daß es hierzu so wenig Berichte gibt. Es gibt doch so viele Menschen, die ehrenamtlich tätig sind und dennoch sind es nicht genug.
    Ich selbst stamme aus Sachsen, also dem Osten Deutschlands. Nach der Wende hatten wir sicher andere Sorgen als ein Ehrenamt. Da ging es erst einmal um den Erhalt des Arbeitsplatzes und dann darum, einen neuen zu finden. In dieser Übergangszeit wurde ich angesprochen, mich als ehrenamtlicher Richter zu bewerben, als Vertreter der Arbeitgeberseite. Das war in dem Wissen, daß die Treuhand unser Unternehmen, eine Tochter eines ehemaligen Kombinates, schon zur

    Kommentare & Bewertungen

    • MasterSirTobi

      MasterSirTobi, 15.10.2008, 03:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH

    • blackangel63

      blackangel63, 14.09.2008, 11:23 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sOnNiGe SoNnTaG - mOrGeN - gRuEsSe..AnJa

    • Bunny84

      Bunny84, 12.09.2008, 19:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Einen schönen Start in das Wochenende und liebe Grüße aus dem Münsterland.

    • Tuffi2106

      Tuffi2106, 12.09.2008, 19:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH, lieben Gruß und ein schönes Wochenende! Tuffi

  • Ehrenamt für persönliche und berufliche Entwicklung

    Pro:

    siehe Erfahrungsbericht

    Kontra:

    Persönlicher Zeitaufwand

    Empfehlung:

    Ja

    Das Berufsleben ist für die meisten von uns nicht einfach zu bewältigen. Vor allem die Reibungslose Zusammenarbeit mit den Kollegen. Ein Ehrenamt kann in diesem Fall großartige Dinge leisten. Die investierte Zeit hilft nicht nur der Allgemeinheit, sondern in erster Linie uns selber.
    - Man fühlt sich besser mit der Gewissheit, für andere ein wichtiger Teil des Lebens zu sein.

    - Das Ansehen der eigenen Firma steigt wenn die Allgemeinheit das soziale Engagement der Mitarbeiter realisiert. Dadurch wird der eigene Arbeitsplatz sicherer. Vorgesetzte sind einem eventuell noch wohler gesonnen.

    - Ein Ehrenamt bedeutet eventuell das Erschliessen eines noch weiteren
  • Freiwillige Feuerwehr

    Pro:

    Tolle Abwechslung, man lernt immer etwas neues

    Kontra:

    Stress, Zeit raubend

    Empfehlung:

    Ja

    Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr ein Ehrenamt im Dienste für den Nächsten.

    Eintrittsalter:
    ****************************************************************
    Das beginnt schon mit 12 Jahren in die Jugenfeuerwehr. Diese sind in der Regel bei allen Größen Feuerwehren mit dabei. Bei der Jugendfeuerwehr gibt es auch schon eine richtige kleine Ausbildung. Mit Abschluß des Jugendleistungsabzeichen. Die Uniform ist in der Regel ein Blauer Overall und ein Orangerhelm mit dem Logo der Jugenfeuerwehr. Nach Abschuß des Jugendleistungsabzeichen ist man Feuerwehrmannanwärter.

    Truppmann und Truppführer

    Kommentare & Bewertungen

    • Elfenfrau

      Elfenfrau, 09.04.2008, 22:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Das ist so wichtig

  • Ehrenamt und \

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    "Was krieg' ich dafür?" ist der häufigste Kommentar, dem ich begegne; da die Fragenden natürlich wissen, dass bei ehrenamtlicher Tätigkeit finanziell nichts herausspringt, ist die Frage als Ablehnung gemeint: egal wo ich frage, die meisten Menschen wollen sich nicht ehrenamtlich engagieren, ob in einem Verein, einer wohltätigen Organisation, der Lokalpolitik,...
    Liegt es wirklich nur am Geld? Oder nicht auch am fehlenden Mut? Man könnte sich ja dummerweise in einer verantwortungsvollen Position wiederfinden, und wer möchte das schon?
    Und uns fehlt wohl auch eine "Kultur des Ehrenamts". In anderen Ländern ist es selbstverständlich, dass Beruf und Familie nicht alles sind; in
  • Jeder will die Ehre - keiner will das Amt - Neue Köpfe braucht das Land

    Pro:

    Gibt echt was

    Kontra:

    stirbt leider aus

    Empfehlung:

    Ja

    Zufällig bin ich auf diese Kathegorie. So wurde ich motiviert selbst etwas zusammenzuschreiben, weil ja Wochenende ist und weil wieder einmal ein paar Zeilen fällig sind.

    Leider ist in unserer modernen Gesellschaft ein immer stärkeres Streben nach persönlichen Vorteilen für jedes Handeln erkennbar. Das Eherenamt, noch vor etwa 15 Jahren von vielen aktiven Menschen angestebt, hat einen derben Imageverlust erlitten und ist kaum mehr an den Mann zu bringen. Ich suche nach nun mittlerweile18 Jahren interessanter und nicht zu aufwendiger Vorstandstätigkeit einen Nachfolger – Fehlanzeige. Man merkt dieses ‚Verhalten auch in Sportvereinen, bei sozialen Einrichtungen, in Betriebsräten