Eisenbahnmuseum Bochum Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Lokomotiven hautnah erleben, recht beeindruckend und interessant

Nachteile / Kritik

  • zu unübersichtlich, zu kleiner Ausstellungsraum, könnte man viel Besucherfreundlicher und vor allem Kinderfreundlicher gestalten

Tests und Erfahrungsberichte

  • ** EiMuBo **

    Pro:

    Lokomotiven hautnah erleben, recht beeindruckend und interessant

    Kontra:

    zu unübersichtlich, zu kleiner Ausstellungsraum, könnte man viel Besucherfreundlicher und vor allem Kinderfreundlicher gestalten

    Empfehlung:

    Ja

    Vor einiger Zeit starteten wir unseren zweiten Versuch, das Eisenbahnmuseum in Bochum-Dahlhausen zu besuchen. Zweiter Versuch, weil wir beim ersten mal wochentags in den Ferien hin wollten und es 1. erst fast gar nicht gefunden hätten und 2. es dann auch noch geschlossen hatte :o(

    Dieser Besuch endete aber etwas erfolgreicher, denn wir erkundigten uns vorher nochmals nach den Öffnungszeiten und der Wegbeschreibung. Meine Erfahrungen und Eindrücke möchte ich euch nun vermitteln.

    Die Anreise:
    *******************
    Am einfachsten zu erreichen, ist das Eisenbahnmuseum Bochum über die A40 - Abfahrt Wattenscheid-West aus Richtung Dortmund, bzw. Abfahrt Essen-Huttrop

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 13.03.2007, 20:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG Damaris :-)

    • hjid55

      hjid55, 14.01.2007, 13:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh & lg Sarah

    • bianca24

      bianca24, 19.12.2006, 14:31 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ~°~ Liebe Grüße, Bianca :) ~°~

    • anonym

      anonym, 18.10.2006, 01:46 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Lieben Gruss, Manuela :o)

  • Wie war das doch gleich mit der Kohle?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wer sich für Kohle und deren Abbau interessiert, der sollte einmal das Deutsche Bergbau-Museum in Bochum besuchen.

    ===

    Unter Tage:

    Bei der Grubenfahrt 22 Meter unter die Erde bekommt man einen authentischen Einblick in die Arbeitsbedingungen und Betriebsabläufe unter Tage. Dort findet man auch die Originalmaschinen vor. Das Bergbau-Museum ist ein Anschauungsbergwerk, also keine "original" umgebaute Zeche.

    Allgemein:

    Erbaut wurde das Deutsche Bergbau-Museum 1930 von dem Architekten Fritz Schupp, der auch die Zeche Zollverein gebaut hat.

    ===

    Sammlungshallen:

    Über die deutsche und europäische

    Kommentare & Bewertungen

    • blauersafir

      blauersafir, 03.06.2002, 11:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich finde das der bericht sehr nützlich ist! hör nicht auf die anderen

    • *fabian*

      *fabian*, 29.05.2002, 22:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schau doch auch mal bei mir vorbei! Gruß *fabian*

    • amrum

      amrum, 28.05.2002, 11:20 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      wo in Bochum ist das Museeum denn geanu, kostet es Eintritt? wieviel? Wann geöffnet ? etc. Und im übrigen : Eisenbahnmuseeum ?? bist du dir mit der Kategorie sicher ???