Need for Speed 5 - Porsche (PC Rennspiel) Testberichte

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Tests und Erfahrungsberichte
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NFS5: Holt es aus dem Schrank! (langer Beitrag)
12.02.2002, 16:27 Uhr von
haenselgrafx
Also, zu dem Foto kann ich nur sagen: "Ich war jung und brauchte das Geld!" Deshalb bitte ich euc...5Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Also, ich möchte mich mit diesem etwas lang geratenen Beitrag an die wenden, die das Spiel noch nie gespielt haben und an die, die es zu Hause haben, aber lange nicht mehr gespielt haben. Da es einfach zu Schade ist im Schrank verstauben zu lassen. Um es ein wenig übersichtlicher zu machen, habe ich eine Art Gliederung in diesen Beitrag eingeführt. Ich habe versucht den Beitrag so zu schreiben, dass er für Nichtkenner einen ersten Einblick und für erfahrene "Porschefahrer" einige nützliche Tipps zum verbessern der Leistung gibt. Dieser Beitrag kostete mich eine Woche NFS5 spielen und über einen Tag zum schreiben, aber naja...ich wünsche ersteinmal viel Spaß beim Lesen.
1. Grafik
2. Sound
2.1 Hintergrundmusik
2.2 Soundeffekte
3. Strecken
3.1 Allgemein
3.2 Cóte d´ Azur
3.3 Schwarzwald
3.4 Pyrenäen
3.5 Alpen
3.6 Autobahn
3.7 Normandie
3.8 Zone Industrial
3.9 Monte Carlo 1, 2, 3, 4, 5
3.10 Korsika
4. Autos
4.1 Anzahl und Detail
4.2 Fahrverhalten
4.3 Tuning
4.4 Tuningtipps
4.5 Bonusautos
5. Spielmodi
5.1 Einzelspieler
5.2 Werksfahrer
5.3 Evolution
5.4 fehlender Verfolgsmodus
6. Nebeninfos
6.1 Autos
6.2 Porschechronik
7. Sonstiges
7.1 Replayfunktion
7.2 Bug
7.3 Nebensächliches
8. Systemvorrausetzungen
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1. Grafik
Die Grafik in Need4Speed V: Porsche ist, wie soll man sagen, einfach atemberaubend. Man könnte sich ohne Probleme in die Landschaft eindenken und die Porschewagen an sich vorbei rasen sehen, oder auch anders herum. Man dachte einfach an alles, um eine wirklich gute und realistische Atmosphäre zu schaffen, so gibt es nun Blendenflecke, wenn man gegen die Sonne fährt, Nebel, aber nicht zuviel, das heißt man sieht immer noch wohin man fährt, Rohre aus denen Gase ausströmen, der bewegliche Schatten der Blätter eines Baumes, und vieles mehr.
Die höchste Auflösung mit der man spielen kann ist 1024x768 und wenn man sonst noch alle Grafikoptionen auf ein Maximum stellt, braucht man eigentlich kein Auto mehr, um in den Geschwindigkeitsrausch zu kommen. Auch recht nett fande ich, dass die Fahrer jetzt ein Gesicht haben und zwar das, was man sich zu Spielbeginn aussuchen kann.
2. Sound
2.2 Hintergrundmusik
Die Hintergrundmusik ist auch nicht schlecht. Sie bringt einen erst richtig in den Rausch der Geschwindigkeit, allerdings sollte man sie nicht zu laut einstellen, da sonst das Motorbrummen und die quietschenden Reifen unterdrückt werden und das wäre sehr schade. Zur Auswahl stehen insgesamt 14 verschiedene und recht gute Musiktitel. Ganz gut finde ich, dass man eine eigene Playlist für die Lieder einstellen, das heißt, man kann die Reihenfolge ändern und Titel rausnehmen, die man nicht hören will.
2.3 Soundeffekte
Auch die Soundeffekte sind gut gelungen, so hat man, wenn man einen Porsche mit Turbo fährt, ein schönes Brummen, sobald der Zeiger des Drehzahlmessers auf den roten Bereich zu geht. Auch gut zu hören sind die Motoren der Gegner, so weiß man immer einen Moment vorher, bevor man überholt wird und kann eventuell darauf reagieren. Das hat auch den Vorteil, dass man nicht ständig die Zeitabstände kontrollieren muss und somit den Blick von der Straße abwendet.
Es gibt aber nicht nur die Motorengeräusche, so hört man zum Beispiel auf der Strecke Cóte d´ Azur im Bereich des Hafens Möwen und Menschenstimmen. Bei den Alpen hört man sogar, wenn die Klimaanlage angeht und läuft.
3. Strecken
3.1 Allgemein
Ich muss sagen, dass die Strecken sehr gut gelungen sind, da sie einem auch wirklich das Gefühl vermitteln an diesem Ort zu sein. Aber das zählt mit zur Atmosphäre, worüber ich mich schon im Abschnitt "Grafik" geäußert habe.
Schade finde ich nur, dass es für jede Strecke nur noch ein Wetter gibt. Das gefiel mir eigentlich am Vorgänger sehr gut, so hatte man für jede Strecke die Wetteroptionen Sonnenschein oder Regen beziehungsweise Schnee. Das hätte man wirklich bei behalten sollen, vielleicht wird es beim nächsten Teil ja besser.
Aber man kann weiterhin den Verkehr und deren Dichte einstellen. Allerdings geschehen hier ab und zu manchmal Fehler, so staunte ich nicht schlecht, als ich die Strecke Cóte d´ Azur gefahren habe und mir ein Schneeflug entgegen kam. Das ist doch die falsche Region, oder? Aber naja, wenn man daran mit über 200 Sachen vorbei rast, hat man eh keine Augen dafür, denn man passt hauptsächlich auf die Konkurrenz auf und entgegenkommende Autos werden nur als Quader realisiert.
3.2 Cóte d´ Azur
Die Cóte d´ Azur ist eine recht leicht Strecke, man fährt größtenteils auf geraden und in den meisten Kurven braucht man nicht vom Gas. Aufpassen sollte man in der Hafengegend, dass man die Kurve richtig kriegt. Bei den älteren Autos passiert es häufig, dass man an dieser Stelle eine Pirouette dreht und somit recht viel Zeit verliert.
3.3 Schwarzwald
Der Schwarzwald gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingsstrecken, da er sehr Kurvenreich und zum Teil unübersichtlich ist. Aber diese Strecke fährt sich mit einem neueren Auto um einiges besser, als mit einem Alten. Einfach ein paar Übungsrunden drehen und man hat auch diese Strecke im Griff.
3.4 Pyrenäen
Dies ist eine sehr schnelle aber auch kurvenreiche Strecke. Wenn man die Pyrenäen rückwärts fährt, sollte man sich zu Beginn immer recht hinten halten und nicht gleich versuchen auf Platz 1 zu kommen, da dies der kurvenreiche Teil der Strecke ist. Außerdem sollte man immer auf der Straße fahren und nicht auf dem Ackerstreifen daneben, da diese erstens zumeist nicht besonders breit sind und zum anderen die Streckenabgrenzung, also die Punkte an denen es nicht mehr weiter geht, nicht gerade verlaufen, sondern "zackig". Da passiert es meist, dass man daran hängen bleibt und nur noch mit Totalschaden weiterfahren kann. Erst ab Mitte der Strecke, wenn sie dann schon etwas geraderer verläuft, sollte man so langsam attackieren.
3.5 Alpen
Die Alpen sind sehr abwechslungsreich. So beginnt die Strecke mit engen Serpentinen (an denen man mit einigen 911ern einen Überschlag riskiert, wenn man sie zu schnell anfährt) und hört mit einer fast Geraden auf, auf der man mit Vollgas drüber heizen kann. Aber diese Strecke bietet auch zwei kleinere Abkürzungen. Die eine ist der Platz mit dem schwebenden Helikopter, normalerweise sollte man an diesem mit einem großen Bogen vorbei fahren, aber man zieht einfach unter ihm drunter durch. Wenn man so langsam wieder an der Straße ist, zieht man nur noch mal kurz die Handbremse und die Fahrt kann beherzt weiter gehen. Die nächste Abkürzung ist gleich in der Nähe und zwar kann man grade über den eingefroren See fahren, während alle anderen um die Kurven schnicken und somit bremsen müssen. Diese Abkürzung ist aber nur zu empfehlen, wenn man die Strecke rückwärts beziehungsweise nur mit bestimmten Autos fährt, da sonst der Wagen ausbricht und man sich dreht.
3.6 Autobahn
Die Autobahn ist eine sehr verregnete, aber dennoch sehr schnelle Strecke. Sie bietet sehr viele Auf- und Abfahrten, welche die Beste ist, sollte jeder selbst entscheiden, da jeder einen anderen Fahrstil hat. Ich kann nur sagen, dass ich bei der ersten Wahl links fahre, bei der nächsten rechts, dass noch mal bzw. durch die Unterführung und dann ganz links.
3.7 Normandie
Die Normandie ähnelt sehr stark den Pyrenäen, somit trifft auf beide Strecken das selbe zu.
3.8 Zone Industrial
Das Industriegebiet ist eine wirklich sehr schnelle Strecke, mit einem gut getunten kommt man locker auf über 300 Km/h. Auch hier sollte man sich am Start hinten halten, da die Gegner oft Fahrfehler machen und somit einen wahren Massencrash verursachen. Wenn man in so was richtig verwickelt ist, ist es schwer noch auf den ersten Platz zu kommen.
3.9 Monte Carlo 1, 2, 3, 4, 5
Ja, ja die Monte Carlo Strecken. Für diese braucht man unbedingt ein gut getuntes Auto und einen sicheren Fahrstil, ansonsten kann ich nur sagen, langsam überholen, da die Strecken zum Teil sehr eng sind und man schnell einen Crash verursacht hat.
3.10 Korsika
Und zu guter letzt, Korsika. Dies ist auch eine relativ einfache Strecke, aufpassen muss man nur in den Tunnelbereichen. Ansonsten kann man einfach durchheizen.
4. Autos
4.1 Anzahl und Detail
NFS5 bietet alle Autos aus dem Hause Porsche. Angefangen mit dem 1950er 356er 1100 Coupé Ferdinand und aufgehört mit dem 2000er 911 Turbo (996). Zwischen den beiden Autos liegen noch etwa 80 andere!
Äußerlich sieht man, dass sich die Programmierer recht viel Mühe gemacht haben, um diese den Originalen nach zuempfinden. Doch wenn man sich die Autos etwas genauer betrachtet, sieht man das sie doch sehr wenig Polygone haben. Das fällt einem besonders auf, wenn man in der Innenansicht fährt. So hat das Lenkrad zum Beispiel maximal 8 Ecken und auch so ist das gesamte Innenleben recht "billig" gehalten. So drückt diese Ansicht den Spielspaß doch enorm nach unten - leider.
4.2 Fahrverhalten
Das Fahrverhalten ist bei den alten Autos sehr gewöhnungsbedürftig. Weil sich die Autos sehr, sehr schwammig verhalten, das heißt das sie bei jeder Lenkbewegung, sei sie auch noch so klein, in die Kniee beziehungsweise in die Stoßdämpfer gehen. Außerdem sollte man es meiden schnelle Richtungswechsel hinzulegen, da die Autos sofort ausschwenken. Folge: Drehung. Somit ist eine vorrauschauende Fahrweise Pflicht!
Bei den neueren ist es dann schon um einiges viel besser. Sie liegen dann richtig auf der Straße und lassen sich kaum noch aus der Ruhe bringen. Und da sie noch um einiges schneller sind, macht es richtig fetz auf schnellen Strecken, wie Zone Industrial, Autobahn, o.ä. zu fahren und neue Höchstgeschwindigkeitsrekorde zu brechen.
4.3 Tuning
Die Tuningfunktionen haben sich um einiges verbessert, so kann man nun die Stoßdämpfer Höhe, Härte und Hub, den Steuerungsvorlauf, die Bremsbalance, die Bodenandruckkraft und den Reifendruck bestimmen und außerdem kann man die Standard-Einzelteile durch bessere austauschen und somit das Fahrverhalten und die Motorleistung (zum Teil um über 150PS) verbessern.
4.4 Tuningtipps
Ich will nun die manuellen Einstellungen einfach und schnell erklären.
* Stoßdämpferhöhe: sollte man bei allen Autos ganz gering einstellen
* Stoßdämpferhärte: weich -> mehr Traktion; viel -> geringere Seitenneigung
sollte grundsätzlich bei allen alten Autos ganz hoch gestellt werden, damit Wagen nicht ausbricht
* Stoßdämpferhub: wenig -> geringere Seitenneigung; hoch -> mehr Traktion
Bei allen alten Autos gering einstellen
* Steuerungsvorlauf: wenig -> ist besser zu steuern; hoch -> Auto reagiert nervöser
PS: bei hoch eingestelltem Strgs.-vorlauf reagiert das Auto aber genauer
* Bremsbalance: hinten -> Übersteuerung des Wagens; vorne -> Untersteuerung des Wagens
* Bodenandruckkraft: hoch -> schneller durch Kurven; niedrig -> schneller auf Geraden
* Reifendruck: hoch -> schneller durch Kurven; niedrig -> ???
PS: hinten weniger Luft -> Übersteuerung des Wagens
vorne weniger Luft -> Untersteuerung des Wagens
* Getriebe: siehe Bonusautos
Leichtbauteile sollte man nicht unbedingt kaufen, da sie nach meinen Erfahrungen keinen Zweck haben. Außerdem sind deren Reparaturkosten höher und sie gehen schneller kaputt. Eventuell steigert es die Nervosität des Autos.
4.5 Bonusautos
Man bekommt während des Spielens verschiedene Bonuswagen. So gibt es im Werksfahrermodus 3 Wagen: 911 Carrera RS 2.7 Coupe, Boxter, 911 Turbo (996). Diese sind basierend auf den gleichnamigen käuflichen Wagen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass sie eine andere Lackierung haben und schon etwas getunt sind. Es ist von Vorteil erst den Werksfahrermodus abzuschließen und sich dann erst dem Evolutionsmodus zu widmen, da man sich so ne Menge Geld sparen kann, weil man sich diese drei Autos nicht mehr kaufen braucht.
Weiter drei Bonuswagen, wenn man sie als Bonuswagen bezeichnen kann, gibt es im Evolutionsmodus. Das sind dann immer die Autos der Rennklassen. Nach Beendigung einer Ära hat man die Möglichkeit einen dieser Wagen kostenlos zu bekommen, das einzige was man machen muss, ist ein Rennen gegen 7 Gegner mit dem gleichen Wagen zu gewinnen. Die Wagen sind der Ära geordnet: 550 A Spyder, 935/78 Coupé "Moby Dick", 911 GT1 Race version. Es ist aber nicht so schlimm, wenn man diese Rennen nicht gewinnt, da die Wagen später immer noch ersteigert werden können. Ach so, nur bei diesen Autos kann man die Getriebeabstufungen ändern!
Und es gibt noch 4 offizielle Bonuswagen zum Downloaden auf der Need For Speed Seite - www.needforspeed.com -. Die Autos sind: 928 GTS, 911 GT3, 959, 911 GT2. Zu den Autos findet man noch eine kleine Erklärung, wie zum Beispiel: Wann gebaut; Höchstgeschwindigkeit; Beschleunigung von 0 auf 100 Km/h; und vieles mehr.
5. Spielmodi
5.1 Einzelspieler
Beim Eintelspielermodus kann man, wie bei allen anderen Spielen auch, sich ein Auto auswählen, aber nur eines von denen, welches man auch im Evolutionsmodus besitzt und eine bisher freigeschaltete Strecke vorwärts, rückwärts, mit oder ohne Verkehr und sich die Anzahl der Gegner und deren Autos aussuchen und diese Strecke so oft abfahren wie man will oder bis man sie auswendig kann.
Neben den Wagen aus dem Evolutionsmodus gibt es noch weitere Autos, die aus dem Werksfahrermodus, allerdings nur die, die man auch schon gefahren ist.
Man kann jedoch nur die Autos aus dem eigenen Bestand tunen und umlackieren, die aus dem Fabrikbestand kann man nicht ändern, aber das ist eigentlich nicht das Problem, da man die Autos auch später haben wird ;)
5.2 Werksfahrer
Beim Werksfahrermodus beginnt man einen Testfahrerjob bei Porsche, das heißt man testet immer die neuesten Änderungen aus oder muss ein Auto schnell genug zu einem Kunden bringen. Bei allen Tests muss man immer eine bestimmte Zeitvorgabe unterbieten, das ist in der Regel der sehr leicht und somit ist dieser Modus trotz der überaus vielen Missionen relativ schnell durchgespielt.
Außerdem winken einen drei Bonusautos in bestimmten Abschnitten...siehe Bonusautos.
5.3 Evolution
Der Evolutionsmodus ist der Karrieremodus, das heißt man hat ein Startkapital, muss sich davon ein Auto kaufen, Rennen fahren um neues Geld zu bekommen, um die Reparaturen, Tuningteile und neuen Autos bezahlen zu können. Von der Schwierigkeit finde ich persönlich, das Ganze am Anfang zu einfach und erst am Ende, sprich mit den schnelleren Autos, beginnt erst "Niveau". So hat man mit den ersten Autos bei der Zieleinfahrt einen Vorsprung von zumeist über einer Minute!
5.4 fehlender Verfolgsmodus
Warum gibt es eigentlich keinen richtigen Verfolgungsmodus mehr? Das hatte doch den Vorgänger richtig ausgemacht, oder? Jetzt hat man nur noch teilweise einen Verfolgungsmodus, den jedoch nur im Werksfahrermodus, aber das auch nicht all zu oft. Auch die Bullen sind trotz ihres Porschewagens viel zu langsam und fahren immer nur an einem vorbei, statt einen zu bremsen. Und verhaftet wird man eh nicht, also hätte man das meiner Meinung nach auch auslassen können.
6. Nebeninfos
6.1 Autos
Kauft man sich im Evolutionsmodus ein Auto, kann man immer noch Infos über diesen einholen, wie zum Beispiel: PS, Zylinder, Gänge, halt dieser gesamte technische Kram.
6.2 Porschechronik
Im Untermenü "Porschechronik" erhält man zahlreiche Informationen über das Unternehmen Porsche, so gibt ein komplettes Video allein über die Geschichte Porsches und zahlreiche Bilder zu den Autos. Also, mit diesem Spiel wurde es echt geschafft den Porsche an den normalen Mann/Frau ran zu bringen, ohne dass er/sie selbst so ein Teil in der Garage stehen muss.
7. Sonstiges
7.1 Replayfunktion
Die Replayfunktion hat sich überhaupt nicht geändert, man kann immer noch aus zahlreichen Kameras wählen, die Geschwindigkeit lässt sich auch hier um 4 Stufen ändern [1/4x; 1/2x; 1x; 2x] und lässt sich auch weiterhin speichern, um Freunden seine Fahrkünste oder einen geilen Crash zu zeigen. Doch was immer noch fehlt ist die Rückspulfunktion, diese vermisste ich schon im 4. Teil. Da es immer nervig ist, wenn zum Beispiel ein toller Crash so im letzten Drittel passiert ist und man ständig von vorne anfangen muss, weil man die falsche Kamera gewählt hatte und somit nicht alles richtig sah.
7.2 Bug
Ich habe einen Bug gefunden und zwar wenn man im Industriegebiet die lange gerade fährt (mit den zwei Hügeln und ausströmenden Gas) und dann vor der Rechtskurve rechts fährt, kann man in das Haus mit dem Tor reinfahren und somit außerhalb der Strecke rumkurven. Doch Vorsicht es ist sehr rutschig und als Abkürzung kann man das auch nicht nutzen - ich bin jedenfalls immer später als Gegner ins Ziel gekommen.
Dieser Bug ist aber auch sehr hilfreich, wenn man mal auf dem Tacho über 10.000 Km/h (!) stehen haben will. Einfach mit einem schnellen Auto, z. Bsp.: 911 GT1 Race version, bis raus fahren bis man etwa 300 Km/h erreicht hat, umdrehen und mit Vollgas auf die Strecke zu. Und es passiert auch noch ein schöner Crash.
7.3 Nebensächliches
Die Programmiere dachten einfach an alles um das Spiel möglichst Realitätsnah zu machen, so legt sich der Fahrer bei hohen Geschwindigkeiten mit in die Kurven, schaut im Rückwärtsgang auch nach hinten, bewegt den Arm beim Schalten und Hupen. Auch nicht schlecht finde ich die Blinker, die man zwar nicht unbedingt braucht aber naja...so kann man nun links- und rechts blinken aber auch die Warnblinkanlage funktioniert.
Die Lackiererei finde ich auch super, so kann man jederzeit die Autofarbe ändern, was beim Vorgänger nicht der Fall, da suchte man sich ne Farbe aus und die trug das Auto das gesamte Spiel über. Doch man nicht nur die Lackfarbe ändern, sondern auch die Innenfarbe und die Rennstreifen, die bei den neueren, schnellen Autos einfach ein Muss sind. Auch die zwei Farben für die Rennstreifen kann man selber wählen.
8. Systemvorrausetzungen
Vorrausgesetzt sind:
Win 95/98
200 MHz Pentium (r)
32 MB RAM
4x CD-Laufwerk
150 Festplatte
4MB Grafikkarte
Empfohlen sind:
300 MHz Pentium (r)
64MB Ram
8x CD-Laufwerk
8MB Grafikkarte
Die Voraussetzungen sind also nicht zu hoch gegriffen und sollten eigentlich heutzutage von jedem Rechner erfüllt werden, ich liege mit meinem Rechner so in der Mitte, aber es läuft trotzdem recht flüssig und das bei höchst eingestellten Optionen.
Hoffe der Beitrag hat Euch gefallen und Ihr werdet es mal wieder aus dem Schrank nehmen...
MfG haensel
(c) haenselgrafx Feb ´02 weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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DonRonaldo, 02.03.2002, 04:19 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Werd wohl gleich noch ne Runde an der Cóte d´ Azur drehen :-)
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Informationen
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