Emperor: Schlacht um Dune (PC Strategiespiel) Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • 3D - Grafik, vier verschiedene Planeten, mehr Einheiten, fünf neue Sub - Parteien

Nachteile / Kritik

  • etwas fummelige Steuerung

Tests und Erfahrungsberichte

  • Riesensandkastenkriege in 3D

    Pro:

    3D - Grafik, vier verschiedene Planeten, mehr Einheiten, fünf neue Sub - Parteien

    Kontra:

    etwas fummelige Steuerung

    Empfehlung:

    Ja

    Der Riesensandkasten ist natürlich der Wüsten-Planet Dune. Auf dem Planeten gehts jetzt schon in die dritte Runde. Im dritten Teil der Dune-Trilogie finden sich außer der 3D-Grafik ein paar andere Neuerungen. Wie in den beiden Vorgängern Dune 2 und Dune 2000 erobern sie als General eines von drei Adelshäusern den Planeten Dune, um das dort befindliche Spice zu sammeln und den Planeten und damit auch das Spice zu kontrollieren. Spice ist der wertvollste Rohstoff im Universum.

    Zur Story:
    Der Weltraum-Imperator Frederick IV ist tot. Nach seinem Tod streiten sich die drei Adelshäuser Atreides, Harkonnen und Ordos um den Wüstenplaneten Dune (letztere Partei hat Westwood frei
  • Eine gigantomanische Enttäuschung!!!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Also was Westwood da abgeliefert hat ist dieser legendären und einzigartigen Spieleschmiede einfach unwürdig.

    Ich habe schon Dune II, Dune 2000 und die gesamte C&C Serie gespielt, von allen Spielen war ich hellauf begeistert, ich dachte alle Echzeitstrategiespiele von Westwood würden IMMER gut sein, doch da täuschte ich mich als ich für teure 110,00 DM als einer der ersten mir "Emperor - Schlacht um Dune" erworben hatte.

    Positive Punkte:
    -----------------

    Die Grafik des Spiels ist in Ordnung, die Steuerung ist auch sehr gut (eben die typische Westwood Echzeitstrategiesteuerung), die Menü´s sind auch sehr gut gestaltet.

    Negative Punkte:
  • Putz den Sand aus dem Gewehr, Soldat!

    Pro:

    weiche Konturen, lange Spielzeit, tolles Spielkonzept

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Einleitung:
    Fast jeder kennt die Geschichte von Dune dem Wüstenplaneten, die bereits mehrfach verfilmt und in Spielkonzepte gesetzt wurde. Ein weiteres Mal wurde die Spielreihe nun fortgesetzt mit Dune 3000 auch genannt Emperor - Die Schlacht um Dune. Der Imperator ist nach dem Aufstand der Fremen in Bedrängnis gekommen und teilt nun nach Druck der 3 großen Häuser Atreides, Harkon und Ordos den Planeten in Zonen ein von den jedes Haus einen gleich großen Anteil bekommt. Jedoch wird die Stellung des Imperators dadurch nicht gefestigt, sondern die Häuser lehnen sich stärker auf und jedes von ihnen will Dune und damit die Galaxie beherrschen.

    Spielprinzip:
    Sie können am Spielanfang sich für eines der Häuser entscheiden, entweder die stolzen Atreides, die miesen Harkonen oder die hinterlistigen Ordos. Auf einem Zonenbrett von Dune planen sie ihre Angriffe und überwachen ihre Territorien. Auf dieser Strategiekarte findet das Spiel auch in Runden statt. Hier darf jede Partei nacheinander weg einmal angreifen. Geht der Angriff auf, so wird das Gebiet erobert, geht er nicht auf bleibt alles wie es war. Ziel ist es eine Zone nach der anderen zu erobern um so Herr von Dune zu werden. Am Ende stehen sie dann vor der Festung ihrer Gegner, wird diese Zerstört, so ist dieser verbannt von Dune. Jedoch finden nicht alle Kämpfe auf Dune statt, sondern auch auf ihrer Heimatwelt und auf denen ihrer Gegner, wo es ihre Aufgabe ist die Familie zu töten, wodurch das Haus zerfällt.

    Neben der strategischen Karte, kommen sie natürlich auch direkt zum Einsatz, einmal wenn sie angreifen und einmal wenn sie angegriffen werden. Das Schlachtfeld ist komplett in 3D. Nun können sie ihre Basis aufbauen, Spice fördern und ihren Gegner bekämpfen. Bauen können sie dabei nur auf solidem Fels, da sich der Wüstenboden dafür nicht eignet. Jedoch finden sie dort das Spice, welches sie fördern müssen und zu Baren machen, allerdings finden sich dort auch die riesigen Wüstenwürmer, die nicht nur gern ihre Soldaten verschlingen, sondern aus die Sammler und alles andere was sie finden. Neben den Gebäuden (mehr als 10), gibt es auch verschiedene Einheiten, wie Fußsoldaten, Panzer und Gleiter. Zudem können sie auf Dune auch Bündnisse schmieden zu fünf kleineren Parteien, wie den Fremen, Sadurkar oder Handelsgilde. Jede hat Spezialeinheiten, die sie dann ausbilden können.

    Neben dem Spielprinzip aus Runden- und Echtzeitstrategie, kann das Spiel auch durch seine Grafik überzeugen. Die Konturen sind sehr fein und die Umgebung sehr realistisch. Besonders schön sind die riesigen Sandwürmer, die aus dem Wüstenboden schießen. Auch der Sound ist gut durch die zum Kampf passende Musik und Effekte. Die Bedienung ist zudem auch sehr einfach, wie man es bei C&C oder Dune-Vorgänger kennt, ist an der rechten Seite der Produktionsbildschirm, in dem sie einfach per Klick die gewünschten Gebäude oder Einheiten produzieren.


    Zusammenfassung:
    Emperor ist mittlerweile auch nur noch ein Oldie, kann aber immer noch überzeugen. Durch das Spielprinzip, der tollen 3D-Grafik und der spannenden Geschichte von Dune (mit Videos verstärkt), ist das Spiel auf jeden Fall empfehlenswert.


    Sound: gut (spannende Hintergrundmusik und Effekte)
    Grafik: sehr gut (weiche Konturen und realistische Umgebung)
    Spieltiefe: sehr gut (man will gar nicht mehr aufhören)
    Bedienung: sehr gut (alles per Maus und im angezeigten Produktionsfenster)
    Spielzeit: sehr gut (ca. 50 Stunden)

    Kurzinfo:
    Genre: Echtzeitstrategie
    Anspruch: Fortgeschrittene
    Sprache: Deutsch

    Optimale Vorraussetzungen:
    Pentium III
    1,20 GHz
    64 MByte RAM
    3D-Karte (16MB RAM)
  • Westwood Strategie einmal anders

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Der sagenumwobene Wüstenplanet wird Schauplatz des Echtzeitstrategiespiels "Emperor - Battle for Dune" aus den renomierten Spielefirmen Westwood Studios/EA Arts. Das Spiel erinnert stark an die "Command&Conquer" Reihe, diesmal basierend auf der "DUNE" Story von Dino de Laurentis. Dies verleiht dem Spiel jedoch einen völlig eigenen Charakter, eine eigene Magie, die mich sofort an dieses Spiel gefesselt hat...
    Sie können wahlwiese in die Rolle der edlen Atreides vom Wasserplaneten Caladan, bösen Harkonnen vom düsteren und grausamen Planeten Giedi Prime oder im Namen der heimtückischen Ordos Eisplaneten Draconis IV schlüpfen um sich dasnn in die blutige Schlacht um Arrakis zu stürzen. Die
  • In der Wüste nichts neues?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Emperor-Battle for Dune

    Einleitung:
    ========

    Dune, kaum ein anderes Science Fiction Epos ist so bekannt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass man es verfilmte und auch bereits als Software verarbeitete. Emperor- Battle for Dune ist hierbei der dritte Spross dieser Echtzeit-Strategie-Reihe aus dem bekannten Hause Westwood.

    Westwood ist ja der Urschmied der Echtzeitstrategie. War Dune2 eigentlich der Urvater dieses Genres, gelang es Westwood aber erst mit Command&Conquer das damals neue Genre richtig „an den Mann zu bringen“. Dune 2000 setzte dann die Reihe fort, deren neuester Ableger das eben erschienene Emperor- Battle for Dune ist.

    Kommentare & Bewertungen

    • desertrose

      desertrose, 27.03.2002, 19:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich fand's einfach super! Liebe Grüsse, Desiree

  • Klasse Fortsetzung Von Dune

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Heute möchte ich mal meine Meinung zum neuen Strategie Hit Emperor Battle for Dune für den heimischen PC sagen , denn ich finde das hier wirklich endlich einmal eine gelungen Fortsetzung eines sehr guten Spiels auf den Markt gekommen ist.

    Wie ist die Steuerung ?

    Die Steuerung erfolgt wie auch schom im Vorgänger mittels der Maus und das wirklich sehr gut , denn man hat sich auf nichts neues einzustellen und dank der Optionen kann man die Sensibiltät einfach perfekt für jeden einstellen, so dass man hier wirklich eine sehr gute Steuerung vorfindet.

    Wie sind Grafik und Sound?

    In Sachen Grafik wurde nocheinmal sehr nachgebessert so dass jetzt nicht
  • EMPEROR - Schlacht um Dune

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Die Geschichte
    **************

    Imperator Frederick IV aus dem hause Corrino entfesselte einen blutigen Krieg zwischen den drei großen Herrscherhäusern der bekannten Galaxy.
    Die drei Herrscherhäuser sind:
    - Atreides vom Wasserplaneten Caladin
    - Harkonnen vom düsteren und grausamen Planeten Giedi Prime
    - Ordos von Eisplaneten Draconis IV
    Diese drei kämpfen um die Vorherrschaft auf Arrakis. Durch den Kampf sollten Fredericks Feinde geschwächt werden, und seine eigene Macht gestärkt werden. Er ahnt allerdings nicht das seine Konkubine, Lady Elara und ihre Schwestern aus der Schwesternschaft der Bene Gesserit seinen Sturz vorbereiten.
    Es soll

    Kommentare & Bewertungen

    • A.B!!

      A.B!!, 22.03.2002, 17:17 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr nützliche Meinung. Kannst ja meine beiträge auch mal lesen!

    • PrinceofLies

      PrinceofLies, 22.03.2002, 17:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      normalerweise würde ich das Fehlen einer Beschreibung der Installation (selbsterklärend oder kompliziert?) sowie die Frage wie stabil das Spiel läuft bemängeln,aber bei der Unmenge an Informationen,die du dem Beitrag bereits verpasst ha

    • proggi

      proggi, 22.03.2002, 17:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wirklich ein toller Bericht. ciao proggi

  • Die Schlacht geht weiter

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Emperor: Battle of Dune

    Es ist wieder so weit. Der dritte Teil des Strategiehits Dune ist das. Schon auf dem Sega war es ein großer Erfolg und ich saß Tag und Nacht davor und habe jede einzelne Stunde verbracht es durchzuzocken. Nach dem Sega kam der zweite Teil des Spiels auf dem Pc und auch diesen Teil habe ich sehr lange studiert. Und endlich jetzt kam der dritte Teil des Krieges um Dune und um das wertvolle Spice.

    Im zweiten Teil von Dune gab es schon heftige Kämpfe um diesen Planeten. Es gab früher vier Hauser also Gruppierungen, die sich um das Spice und somit auch um Dune stritten. Denn wird das Spice kontrolliert, kontrolliert das Universum. Einmal waren das die
  • Arakis "Dune - Der Wüstenplanet braucht einen neuen Kaiser"

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo.

    In Emperor - Schlacht um Dune geht es wie in den Vorgängern um den Planenten Dune und das Spice.

    Spice ist die Droge die das ´gesamte Universum kontoliert und der größte Reichtum ist.

    In diesem Teil gibt es nun noch drei Adelshäuser die um die Vorherrschaft kämpfen. Nach dem der alte Imperator gestürtzt wurde, übernimmt die Handelsgilde die Macht und ruft auf zum der Assazinen.

    In diesem Krieg geht es darum welches Geschlecht der 3 Häüser den Trohn des Imperator besteigen darf und die Herrschaft über das gesamte Univerum führen darf.

    Bei den 3 Häusern handelt es sich um die Häuser:

    Die nobelen Atreidis, mit Ihrem Herzog
  • Die Schlacht um Arakis geht weiter - Emperor bald zu haben

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Endlich ist es soweit, Westwood schlägt wieder zu und diesmal gewaltig. Nach C&C Tiberian Sun wieder ein bombastisches Echtzeit Strategiecal aus Las Vegas.

    AM 21.06. IST STICHTAG!!!!

    Da ich im Vorraus die amerikanische Version testen konnte, will ich euch hier ein bisschen auf das kommende vorbereiten.

    Die Story:
    ==========
    Es geht da weiter wo Dune 2000 aufgehört hat:
    Zu Ende der letzten Schlacht um Arakis wird der Kaiser getötet und danach bricht das totale Chaos auf Arakis aus. Die Drei Parteien Atreides, Harkonnen und Ordos verfallen wieder in Krieg und jeder versucht die Herrschaft ansichzureißen. Du musst natürlich versuchen die

    Kommentare & Bewertungen

    • kristel

      kristel, 24.02.2002, 01:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      deine Beiträge lesen sich gut

    • wanda28

      wanda28, 23.02.2002, 14:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      der Beitrag gefällt mir gut