Engelskrieger - Subway to Sally Testberichte

Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Cover-Design: gut
- Klangqualität: sehr gut
Pro & Kontra
Vorteile
- tiefgründige Texte; atmosphärische Songs
- Stimme des Sängers, gute, laute Gitarren, Sinn der Texte...
- endlich ein neues Subway-Album
- Sinn, Energie,
- ein paar nette songs
Nachteile / Kritik
- für Subway Verhältnisse etwas eintönig, wenig Folk; kurz
- Nicht mehr das alte Subway to Sally (was einiges andere beinhaltet --> siehe Bericht)
- zu viele Rammstein-Elemente
- Themen wie: Leid, Schmerz, Selbstmord
- nichts neues
Tests und Erfahrungsberichte
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Wohin soll denn die Reise gehen?
5- Cover-Design: gut
- Klangqualität: sehr gut
Pro:
tolle Texte, sehr rockig
Kontra:
nur 11 Tracks, kaum Mittelaterinstrumente
Empfehlung:
Ja
Die deutsche Gothic-Band „Subway to Sally“ haben mit ihrem siebten Studioalbum einen rockigeren Weg eingeschlagen. Mit Erfolg! Die Band erhielt in renommierten Musikmagazinen wie z.B. dem „Metal Hammer“ gute Kritiken. Einige treue Fans kritisierten jedoch auch, dass „Subway to Sally“ zu sehr die Brachialrocker „Rammstein“ nachahmen.
Doch schauen wir uns zunächst mal die einzelnen Tracks des Albums „Engelskrieger“ an:
01 Geist des Krieges 3:41
Mit einem sehr rockigen Lied beginnt die neue Scheibe. Sänger Eric Fish singt mit sehr düsterer Stimme aus der Sicht eines Kriegers, der nun erwacht ist. Der Refrain ist sehr rhythmisch und man kann super mitsingen. Am ende spielt dann noch eine melancholische Geige. Sehr rockig sehr gut! (7/10)
02 Falscher Heiland 4:03
Ein metallischer Song der tief in die Gothic-Szene eindringt. Mit dunkler Stimme kritisiert der „Subway to Sally“-Frontmann, dass der „Heiland“ nicht für die Menschen da ist. Finster singt Eric Fish „Du bist der Falsche Heiland! […] Wir pinkeln auf dein Grab!“. Ein interessanter und gut durchdachter Text findet sich in den Strophen wieder. Super zum Mitsingen! (8/10)
03 Unsterblich 3:41
Dass „Subway to Sally“ noch düsterer sein können zeigt dieser Song. Der Sänger verspricht einer weiblichen Person die Unsterblichkeit. Die Gitarren spielen dazu dunkle Riffs. Der am Ende geschrieene Refrain setzt dem Lied die Krone auf „Durch dein Blut bin ich unsterblich“. (9/10)
04 Kleine Schwester 4:00
Es wird wieder rockiger. Eric Fisch besingt, zunächst etwas ruhiger, seine Schwester. E-Gitarren und Schlagzeug werden eher im Hintergrund gehalten. Im Refrain lassen es „Subway to Sally“ dann krachen. Der „Subway to Sally“-Frontmann schreit fast schon. (8/10)
05 Abendlied 3:13
Mit den Klängen einer Spieluhr wird der Track eingeleitet. Eric Fish singt sehr hoch, ruhig und leise. Als Hintergrundmusik spielt nur ein ruhiges Schlagzeug. Der Text erinnert wie der Titel schon sagt, an ein Schlaflied. „Subway to Sally“ können also auch ruhige Lieder spielen! (7/10)
06 Narben 4:28
in diesem sehr düsteren Song leidet der gute Eric Fisch an SVV (SelbstVerletzendesVerhalten) und schneidet seine Haut mit einem Messer auf. Die E-Gitarren unterstreichen die recht traurige Atmosphäre. Der Refrain ist dann ziemlich recht rockig und hat einen seltsamen Text „Das Blut so rot, das Blut so rein […] Mein Blut zu sehen ist wunderschön und tröstet mich“. Sehr düster und melancholisch! (9/10)
07 2000 Meilen unterm Meer 4:40
In diesem Stück wird wieder jede Menge gerockt. Der Sänger geht auf einem Schiff unter und singt im Refrain „Ich versinke! Ich ertrinke!“. Wieder super zum Mitsingen! Das schafft Stimmung auf den Konzerten und Festivals! Und dass obwohl der Text recht traurig ist. (10/10)
08 Knochenschiff 3:42
Mit düsteren Gitarrenriffs wird dieser Track eingeleitet. Wir befinden sich wieder auf einem Schiff. Diesmal jedoch auf einem besonderen, da das Schiff aus Menschenknochen besteht! Der Refrain ist wieder zum mitgrölen geeignet „Wohin soll denn die Reise gehen? Aufs nächste Riff! Aufs nächste Riff!! Mein persönlicher Lieblingssong auf dem Album. (10/10)
09 Wolfstraum 3:55
Dunkle Gitarren und ein rhythmisches Schlagzeug leiten diesen Song ein. Der Sänger singt mit relativ tiefer Stimme über eine Gruppe Jäger, die Wölfe jagen. Im Refrain singt zudem eine weitere etwas höhere Stimme im Hintergrund ein („Wovon die Wölfe träumen, will ich heute Nacht erfahren.). Meiner Meinung nach ist es ein etwas langweiliger Song. (5/10)
10 Verloren
Dieses zunächst ruhige Stück ist auch das kürzeste auf der Scheibe. Der Refrain ist aber etwas rockiger. In ihm heißt es immer wieder „Ich bin verloren an dich“. Die Strophen werden nur durch sanfte Laute von Harfe, Geige und Drehleier begleitet. Mal was anderes! (8/10)
11 Abendland 6:48
„Abendland“ ist der mit Abstand längste Song auf dem Album. Zunächst ist er ruhig, wird dann aber durch schwere E-Gitarren schnell härter. Sänger Eric Fish singt eine abgewandelte und etwas lästerliche Version von „Vater unser“. In der Strophe heißt es u. a. „Deine Schöpfung ist verdorben“. Der Refrain ist relativ rockig. Ein ganz guter Abschlusssong um die CD abzurunden. (7/10)
Gesamtspielzeit: 45:24
Cover + Booklet:
Auf dem Cover ist eine nackte Person ab dem Rücken von hinten zu sehen. Die wahrscheinlich männliche Person, ist ganz rot und hat eine Glatze. Auf dem Rücken ist mit roten Buchstaben „Engelskrieger“ eintätowiert. Der Hintergrund ist schwarz und silbern. Im Booklet finden sich alle Texte der Band.
Fazit:
Mir gefällt die neue, rockigere Richtung, die „Subway to Sally“ eingeschlagen hat sehr gut. Die neuen Songs werden für eine verdammt gute Stimmung auf Festivals und Konzerten sorgen, da man wunderbar mit singen kann. Zu kritisieren ist vielleicht, dass zu wenig mittelalterliche Instrumente verwendet wurden, was vor allem früher oft der Fall war. Wer Bands wie In Extremo, Schandmaul, OOMPH! oder Rammstein mag, sollte auf jeden Fall mal reinhören. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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_knuddelmonster88_, 24.09.2007, 17:35 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Einen schönen Start in die Woche wünscht Sara
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Engelskrieger - Subway auf neuen Wegen
5- Cover-Design: durchschnittlich
- Klangqualität: sehr gut
Pro:
endlich ein neues Subway-Album
Kontra:
zu viele Rammstein-Elemente
Empfehlung:
Ja
Wie habe ich mich darauf gefreut: Das neue Subway-Album. Mit ihrem Herzblut-Album haben Subway to Sally mich als neuen Fan überzeugt und so war ich dann voller Vorfreude auf das neue Album. Als ich mir dann noch vor Erscheinen der CD die neue Single "Falscher Heiland" angehört habe, war ich zuerst etwas enttäuscht. War das etwas Subway feat. Rammstein? Die charakteristischen Melodien im Stile von "Herzblut" fehlte mir irgendwie, aber nach dem dritten Hören war ich dann überzeugt: Subway sind zurück :-)
Die Band:
Eric Fish: Gesang, Bagpipes, Flöten, Schalmei, Oboe
Bodenski: Gesang, akustische Gitarre, Drehleier
Simon: Gesang, akustische Gitarre, Trumscheid
Frau Schmitt: E-Violine (wer kennt eigentlich ihren Vornamen????)
Ingo Hampf: E-Gitarre, Laute, Ud, Mandola, Mandoline
Sugar Ray: Bass
David Pätsch: Schlagzeug, Percussion
Engelskrieger:
Auf der CD erwarten einen 11 Songs:
1. Geist des Kriegers:
Der Geist des Kriegers ist der neue Opener für Subway Konzerte geworden. Ob die Wahl so günstig ist, bleibt dahin gestellt, denn noch kennen viele Subway-Fans das neue Album nicht, sodass am Anfang eventuell ein altes Stück besser angebracht wäre....
Refrain:
Der Geist des Kriegers ist erwacht,
flammt durch die Nacht,
nehmt Euch in acht,
ich hab die Macht!
Ich finde das Stück ziemlich gelungen, wenn auch E-Gitarren-lastig, aber daran sollte man sich beim Engelskrieger Album besser vom ersten Lied an gewöhnen. Tolles "flottes" Stück, von dem man den Refrain spätestens beim zweiten oder dritten Hören mitsingen kann.
8/10
2. Falscher Heiland
Die Single-Auskopplung, mit denen Subway ihren Protest zum Irak-Krieg ausdrücken, obwohl sie den Song bereits im Herbst 2002 geschrieben haben. Ziemliche Voraussicht...
Textauszug:
Du hast uns verraten, verkauft und verlacht,
hast niemals ein Wunder für uns vollbracht.
Es gibt nur noch Rache für deinen Betrug.
Es gibt kein Erbarmen - genug ist genug.
Du bist der falsche Heiland.
Dein ist der jüngste Tag.
Wir singen und wir tanzen
und pinkeln auf dein Grab.
Halleluja falscher Heiland!
Das Lied wird zum echten Ohrwurm, wenn man nicht nach dem ersten Reinhören abschaltet. Bei Konzerten kommt hier richtig Stimmung auf und das Stück, sowie Band und Publikum gehen richtig ab ;-)
9.5/10 (muss mir noch was aufsparen)
3. Unsterblich
Eines der Stücke, zu denen man schwer einen Zugang findet. ich habe es bestimmt schon 20 Mal gehört, könnte es aber immer noch keinem vorsingen. Nicht Ohrwurm-geeignet.
Refrain:
In deinen Augen spiegelt sich die Ewigkeit.
Diese Nacht macht mich unsterblich.
In deinen Schoß leg ich die Hoffnung, die mir bleibt.
Diese Nacht macht mich unsterblich
durch mein Blut.
Kein wirkliches Highlight.
7/10
4. Kleine Schwester
Wieder besser, wenn auch immer noch kein echter Knüller.
Textauszug:
Komm zu mir ins Licht kleine Schwester.
Ich bringe dich ins Licht kleine Schwester.
Komm her zu mir ins Licht. Es verbrennt dich nicht.
Was verbirgst du, kleine Schwester?
Niemand hört die stummen Schreie.
Niemand sieht dich leise weinen.
Du hast keine Tränen mehr.
Kleine Schwester wird auch gerne beim Konzert gespielt, kann man auch gut mitsingen, weil der Text eingänglich ist. Keines der schnellen, härteren Stücke, aber auch nicht wirklich als Ballade zu bezeichnen.
8/10
5. Abendlied
Endlich die Ballade. Keine Ballade im eigentlichen Sinne (wie z.B. Maria), aber das ruhigste Stück auf der CD und das einzige, das nicht beim Konzert gespielt wird. Ich mag es ganz gerne, weil die Melodie sehr schön ist. Ein Schlaflied auf Subway-Art.
Refrain:
Kindlein, laß dich küssen, Kindlein, gute Nacht!
Wirst nun schlafen müssen, hast genug gewacht.
Schließ zu die goldnen Äuglein,
schlaf ein, schlaf ein, schlaf ein,
mein liebes Kindelein!
9/10
6. Narben
Endlich mal volle Punktzahl! Die Melodie geht unter die Haut (passt ja gut zum Text), hier läuft einem echt ein Schauer über den Rücken, klasse Song, einer meiner absoluten Favoriten.
Textauszug:
Das Blut so rot, das Blut so rein.
Die Zeit heilt meine Wunden nicht.
Mein Blut zu sehn, ist wunderschön,
mein Blut zu sehen, tröstet mich.
Hier kriege ich Gänsehaut, superschöne Melodie, ganz klar:
10/10
7. 2000 Meilen unter dem Meer
Wie schade: Meine beiden Favoriten direkt hintereinander. Ich vergebe zweimal vole Punktzahl, diese beiden Stücke haben es meiner Meinung nach verdient, denn beide Stücke sind echte Ohrwürmer und haben Gänsehaut-Faktor. Die besten Melodien auf dem ganzen Album!!!
Refrain:
Ich versinke. Ich ertrinke.
Ich will keine Schmerzen mehr.
Ich will dort sein, wo es still ist:
2000 Meilen unterm Meer.
Nummer 6 und 7 sind meine absoluten Anspieltips und daher auch hier:
10/10
8. Knochenschiff
Das Lied kann ich noch nicht so richtig einschätzen. Der Refrain ist sehr eingänglich und sofort mitsingbar, aber beim Zuhören hat mir das Lied eigentlich nicht so gut gefallen. Beim Konzert war ich ziemlich begeistert, da war richtig Stimmung unter den Fans. Wieder ein schnelleres Stück ohne Gänsehaut-Faktor.
Refrain:
Wohin soll denn die Reise gehn?
Aufs nächste Riff, aufs nächste Riff!
Ein Büschel Haare weht am Mast
vom Knochenschiff, vom Knochenschiff.
Hmm, sagen wir mal:
8/10
9. Wolfstraum
Meiner Meinung nach eines der schwächeren Songs. Die Melodie ist nicht richtig eingängig, das Stück geht aber auch kaum voran, sodass ich weder beim Zuhören noch beim KOnzert richtig ZUgang dazu gefunden habe. Auch der Text überzeugt mich nicht....
Refrain:
Wovon die Wölfe träumen will ich heut Nacht erfahr'n.
Will zwischen ihren Leibern vergessen wer ich war.
Wegen der teils schönen Harmonien:
7.5/10
10. Verloren
Sehr schönes und ruhigeres Stück mit Chill-Faktor. Leider nicht ganz so ergreifend wie Nr. 6 und 7, daher leichte Abzüge in der B-Note :-)
Refrain:
bin ich verloren, verloren,
bin ich verloren an dich,
für diese Welt verloren.
Seit ich den Schierlingsbecher von dir nahm und trank,
seit ich den letzten Tropfen aufgeleckt,
seit ich zuletzt noch zitternd deinen Namen rief
und mich die kalte Erde zugedeckt.
Wenn Eric Fish das "verloren" singt, kann man den Schmerz mitfühlen, wunderschöne Liedstelle und sehr melodisch, daher
9.5/10
11. Abendland
Auch ein Lied, das ich immer noch keinem vorsingen könnte, obwohl es beim Zuhören eigentlich ganz schön ist. Abendland wird zur Zeit beim Konzert gerne als Zugabe gespielt. Ich weiß nicht, ob es diese Sonderstellung wirklich verdient hat. Man kann eigentlich gar nicht mitsingen, nur zuhören.
Mit Augen zudrücken:
8/10
So, das war die ganze CD. Mir gefällt sie sehr gut, aber eingefleischte Subway Fans mögen sehr enttäuscht sein, weil das Album doch sehr E-Gitarren-lastig ist.
Was ich an Subway mag sind die unter die Haut gehenden Melodien, wie ich sie schon von der Herzblut kenne (z.B. "so rot"), aber auch die "härteren" Songs wie z.B. Falscher Heiland konnten mich überzeugen, deswegen werde ich volle Punktzahl geben.
Die CD kostet bei Amazon 13.99 Euro, was für Subway to Sally Fans nicht zu viel sein dürfte. Zum Cover muss eigentlich nichts gesagt werden, ich finde es superhässlich und ich habe auch noch nichts Gegenteiliges gehört.
Gelegenheit habe ich mal "richtig zuhören" genommen, ich finde einige Stücke aber auch zum Abreagieren gut geeignet, für gute Laune Musik allerdings weniger geeignet ;-) Die beste CD von Subway ist für mich immer noch Herzblut.
Anspieltips:
Nr. 6 und 7 für melancholisch angehauchte Gemüter
Nr. 2 für die "Hartgesottenen"
Nr. 5 als Ballade
Also dann: Viel Spaß mit Engelskrieger
Erstveröffentlichung bei Ciao.de weiterlesen schließen -
Rockiger und Härter als Bisher - Trotzdem Gut ?
5- Cover-Design: durchschnittlich
- Klangqualität: sehr gut
Pro:
Abwechslungsreich, Energiegeladen und Texte zum Nachdenken !
Kontra:
Schnelle Umstellung von Alt-Fans gefordert !
Empfehlung:
Ja
Hallo,
nachdem ich mich selbst jetzt richtig in das Album „Engelskrieger“ der Band Subway To Sally hereingehört habe wollte ich euch das Album kurz auch vorstellen.
(I) Die Band
Als erstes möchte ich für die, die die Band nicht kennen diese kurz vorstellen.
Subway to Sally besteht zur Zeit aus 7 Mitgliedern, die da wären:
Ingo Hampf: Elektrische Gitarre, Laute
Eric Fish: Gesang, Bläser
Bodenski: Gesang, Akustische Gitarre und Drehleier
Simon: Gesang, Akustische Gitarre, Trumscheit
Frau Schmitt: Violine
Sugar Ray: Bass
David: Schlagzeug
Gegründet wurde die Band meines Wissens nach im Jahre 92 und schon kurz danach unterschrieben sie einen Vertrag bei einem Indie-Label. Nach einigen Konzerten konnten Sie mit ihrer Mischung von Mittelalterlicher Musik und Rock, sowie gut durchdachten Texten immer mehr Zuspruch gewinnen und mit den Alben „Bannkreis“, „Hochzeit“ und „Herzblut“ spielten sie sich endgültig in die Herzen der Fans.
Obwohl die Texte noch immer den hohen Anspruch wie auf den alten Alben haben, ist die Musik selber rockiger und auch härter geworden.
(II) Das Album – Daten
Das Album wurde 2003 veröffentlicht und beinhaltet folgende 11 Tracks
1) Geist des Kriegers 3:41
2) Falscher Heiland 4:02
3) Unsterblich 3:41
4) Kleine Schwester 4:00
5) Abendlied 3:13
6) Narben 4:28
7) 2000 Meilen unterm Meer 4:40
8) Knochenschiff 3:42
9) Wolfstraum 3:55
10) Verloren 3:09
11) Abendland 6:45
Preise: Ebay : (Neu) ab 5,99 EUR; Amazon: 16,99 EUR
(III) Die Songs des Albums
Ich habe erst überlegt das Album einfach zusammenzufassen, finde aber das es die Songs alle verdient haben vorgestellt zu werden, also:
1) Geist des Kriegers
Der Song ist eine kraftvolle Verbindung der Gitarren und des Schlagzeuges und hat direkt zu Beginn des Albums eine mitreißende Wirkung. Besonders gelungen ist, dass diese kraftvolle Verbindung in den Strophen nur von der Stimme des Frontmanns Eric abgelöst wird und dann im Refrain wieder einsetzt.
Ich finde, ein gelungener Einstieg in das Album, mit einem harten Text.
2) Falscher Heiland
Hier beginnt das Lied eher ruhiger als das vorangegangene. Werden die Strophen noch in einer ruhigen Art wiedergegeben, auch wenn schon hier der Beat sehr deutlich wird, so ist besonders der Refrain in diesem Lied bemerkenswert. Selten habe ich Frau Schmitts Violine so kraftvoll gehört und die Worte „Halleluja falscher Heiland“ werden von Eric förmlich ausgespuckt. An diesem Lied scheiden sich übrigens die Geister – sind die einen der Meinung, dass hier auf die Religion gezielt wird, sind andere der Meinung das hier auf „Führer“ wie Mr. Bush hingedeutet wird. Ich denke die Interpretation bleibt jedem selbst überlassen.
3) Unsterblich
Eine gelungene Mischung aus harten E-Gitarren-Klängen und düsterem Gesang, abgelöst dann wieder durch einen kraftvollen Refrain. Hier hat die Band es geschafft sowohl die Härte rüberzubringen, als auch eine schaurige Stimmung zu erzeugen, vor allem mit Hilfe der durchklingenden Violine.
Scheint meiner Meinung nach eine Ode an Vampiere zu sein ;)
4) Kleine Schwester
Eines der dunkelsten Lieder auf diesem Album. Erich schafft es hier seiner Stimme eine lockende und tröstende Art zu verschaffen, die durch die Gitarrenklänge und mal wieder der Violine gut untermalt werden. Auch hier ist der Refrain dann wieder etwas kraftvoller.
Der Text spricht von den Leiden eines Menschen, der kaum noch die Kraft hat zu leben, und der das vergessen sucht.
Ein starkes emotionales Lied.
5) Abendlied
Direkt im Anschluss an das eh schon düstere „Kleine Schwester“ wird es hier noch etwas dunkler. Hier geht’s um das leidige Thema der Kindermisshandlung durch den eigenen Vater. Eine Spieluhr scheint das einzige Instrument in diesem Lied zu sein und der Gesang ist eher ein ruhig vorgetragenes Gedicht.
Selten habe ich dieses Thema so überwältigend in der Musik umgesetzt gehört. Um dem Hörer die Möglichkeit zum Nachdenken zu geben wird auf jeden überflüssigen Ton verzichtet.
6) Narben
Die ruhig gesprochenen Verse zu Beginn werden durch die Gitarren und dem Schlagzeug aufgefangen und gelungen untermalt. Auch hier bleib Subway to Sally sich treu und hat neben dem energischen Refrain einen zum Nachdenken animierenden Text, über einen einsamen Menschen, der nur durch das eigene Zufügen von Schnittwunden und Schmerz Erleichterung spüren kann. Ein Thema unserer Zeit, in der immer mehr Menschen immer einsamer werden.
7) 2000 Meilen unterm Meer
Eines der ruhigsten Lieder auf diesem Album. Trotz der Gitarrenklänge und des regelmäßigen Beats des Schlagzeuges, dringt das Suchen nach Erlösung und Stille aus der Stimme des Sängers. Besonders die letzte Textpassage „Ich bitte dich schalt ab die summende Maschiene“ erinnert mich an das Flehen eines Menschen der endlich sterben will.
8) Knochenschiff
Wie ich finde das schwächste Lied auf diesem Album, da mir die Stimme in diesem Lied nicht gefällt, da sie irgendwie nicht passt (ich weiss nicht wie ich das umschreiben soll). Das positivste an diesem Lied ist, das teilweise der alte Sound von Subway to Sally mit Dudelsack und Violine durchklingt. Hat mich an gute alte Lieder erinnert
9) Wolfstraum
Ein wunderschönes Lied, dass grad von seiner Monotonie im Gesang und Musik lebt. Besonders die leicht klingende Violine untermalt den Wunsch nach der Freiheit eines Wolfes.
10) Verloren
Wieder ein ruhiges Lied, in dem der Titel aber nichts über den Inhalt aussagt. Wenn man den Text nicht wenigstens einmal gehört hat. Eric schafft es hier überzeugend eine Mischung zwischen ruhigem Gesang und unterdrücktem Verlangen darzubieten, was durch den Klang der Gitarren und Frau Schmitts Violine noch verstärkt wird.
11) Abendlied
Mit Abstand das längste Lied und eines das im text deutlich zeigt wie die Menschen ihr Verhältnis zu Gott (oder dem Schöpfer) geändert haben. Auch hier eine gelungene Mischung von Gitarrenklängen und Phasen in denen man nur die unverwechselbare Stimme untermalt vom Schlagzeug hört. Der Refrain ist wieder voller Energie und wird im Laufe des Liedes immer kraftvoller.
(IV) Fazit
Obwohl das Album härter und rockiger ist als die Vorgänger, bleiben Suway to Sally ihrem Stil insgesamt Treu. Die wechselnde Art der Stimmung, die die Band mit ihren Instrumenten erzeugen kann und die anpassungsfähige Stimme von Eric führen dazu, dass dies ein Album ist das man immer wieder in den Player legen kann, ohne dessen überdrüssig zu werden. Die Songs, besonders „Falscher Heiland“, „Kleine Schwester“, „Abendlied“ und „Abendland“ zeigen deutlich, dass die Band ihren Wurzeln des aussagegräftigen Textes treu geblieben ist.
Einem Vergleich mit den früheren Alben der Band scheu ich trotzdem, da ich nicht sagen kann ob das Album nun besser oder schlechter ist – es ist einfach ein wenig anders, halt – auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen – härter und rockiger.
Insgesamt ist dies für mich ein absolut überzeugendes Album, das man sich ruhig mal anhören sollte.Einen Kauf, zumal zum aktuellen Preis (siehe oben) kann man nur empfehlen.
Ich hoffe einwenig Licht in diese Album gebracht zu haben – wenn euch etwas fehlt bitte sagt einfach Bescheid weiterlesen schließen -
Engelskrieger mit kraftvoller Botschaft
07.06.2004, 23:56 Uhr von
opaque_enigma
Hallöchen zusammen!!! Die eigene Meinung, etwas unglaublich kostbares, wie ich finde. Nicht je...5- Cover-Design: schlecht
- Klangqualität: sehr gut
Pro:
Sinn, Energie,
Kontra:
Themen wie: Leid, Schmerz, Selbstmord
Empfehlung:
Ja
Svbway to Sally – eine der erfolgreichsten Live-Bands.
Heute möchte ich euch ihr Album „Engelskrieger“ etwas genau vorstellen …
**** Inhaltsverzeichnis: ****
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- Bandmitglieder
- Wie alles begann
- „Engelskrieger“ - Das Album
- Eigene Meinung
**** Bandmitglieder ****
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Eric Fish - Gesang, Bagpipes, Flöten, Schalmei, Oboe, Windcontroller
Bodenski - Gesang, akustische Gitarre, Drehleier
Simon - Gesang, akustische Gitarre, Trumscheid
Frau Schmitt - Violine
Ingo Hampf - elektrische Gitarre, Laute, Ud, Mandola, Mandoline
Sugar Ray - Bass
David Pätsch - Schlagzeug, Percussion
**** Wie alles begann ****
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Wie begann eigentlich die Geschichte von Svbway to Sally?
So einfach war es gar nicht und es hat seine Zeit gedauert bis sie sich endlich in der heutigen Konstellation zusammengefunden hatten.
Schon bevor überhaupt über StS nachgedacht wurde versuchten sich Simon und Bodenski mit ihrer Band „Zweieck“ und Sugar, Ingo und Guido mit „Katzengold“ in Potsdam in der Musikbranche.
Besonders weit kamen beide Gruppen nicht und beschlossen nach langem Hin und Her (es war zur Zeit der NVA – Nationale Volksarmee und immer wieder mussten Bandmitglieder kurzzeitig aussteigen und somit ersetzt werden) sich zusammen zu schließen, jedoch ohne Ingo.
So entstand die Band „Bodenski Beat“.
Da auch mit dieser Zusammenstellung keine Erfolge nahten, beschlossen die vier Männer 1990 dem deutschen Rock ’n’ Roll den Rücken zu kehren und mit ein oder zwei FolksängerInnen die Band Svbway to Sally zu gründen. Der Gedanke stand fest, obwohl niemand wusste welche Musik sie eigentlich spielen wollten.
Auf die Stellenanzeige meldete sich Frau Schmitt und das erste Konzert fand am 15.09.1990 statt.
Damals spielten sie zusammen mit einer Trompeterin (Coni) eine Mischung aus irischem und schottischem Folk, coverten Depeche Mode, Cure, Beatles, Prinz, indem sie davon Folkrockversionen produzierten So entstand auch „Elvis lives“.
Schon 1991 brach die Band auseinander. Nach 3 Konzerten stiegen Coni, die schwanger war und die Karriere als Orchestermusikerin und als Mitglied von Svbway to Sally nicht unter einen Hut bringen konnte und Guido, der lieber in die Finanzwirtschaft wollte, aus.
Im Mai 1991 das erste Demoband mit 4 Titeln. Und zwei neue Gesichter: Eric, der Flöte spielte und etwas im Background sang, von Frau Schmitt angeschleppt und Jörg B. am Schlagzeug, der früher schon einmal bei Zweieck gespielt hatte.
Das Schicksal meinte es nicht gut: 3 Tage vor dem ersten Konzert in neuer Besetzung stieg Jörg aus.
Wieder begannen sie bei Null. Diesmal mit T.W, ein alter Schulfreund von Ingo und Sugar Ray, der zuvor als Fotograph angeheuert war.
Die Geburtsstunde von Svbway to Sally: 1992!
Das erste Konzert in Potsdamm in der „Stube“. Nachdem sie die ganze Stadt mit Plakaten eingekleistert hatten, erschienen 200 Leute. Die Erlöse von 700 DM gingen für Die Plakate und die Miete für die Anlage schon wieder drauf.
Nach einem zweiten Konzert Veränderungen innerhalb der Band: Eric wird zum Frontmann.
Nach vielen Konzerten, der ersten Demoband-Aufnahme im August 1992 und Problemen mit verschiedenen Managern, fuhren StS nach Berlin und gaben ein Konzert. Doro (dürfte in der Szene bekannt sein) hatte sie eingeladen und ihnen außerdem zu einem Besprechungsgespräch bei dem Indie-Label Vielklang (entdeckte „die Ärzte“ und nahm „Poems of Leila“ unter Vertrag) verholfen, zu dem sie sehr gute Kontakte hatte.
Der Vertrag kommt unter Dach und Fach und die erste CD wird produziert, wenn auch anders als erwartet und geplant: „Album 94“ statt „Cromdale“ und auch die Kuh auf dem Cover hat ein etwas ungeplantes Auge.
Trotz dieser kleinen Mängel wurden die nächsten Auftritte zum Erfolg.
In den folgenden Jahren zogen Svbway to Sally mit ihren Konzerten in Amerika (Musikmesse in Austin/Texas im Ritz Theatre) und schließlich auch im „Westen“ Deutschlands ein (Sachsen, POP-KOMM in Köln) und machte mit Doro als Managerin ihre ersten Tourerfahrungen, die mit der Zeit immer besser wurden und sie durch ihren Mittelalter-Rock voller ungewöhnlicher Instrumente (E-Gitarren, Drehleier, Schalmei, Flöten, Violine und Dudelsack) und tiefsinnigen Lyrics immer mehr fans gewonnen.
Der Durchbruch zu den fans gelang ihnen jedoch 1994 mit dem Album „Bannkreis“.
Der Erfolg wuchs mit den darauf folgenden Alben „Hochzeit“ und „Herzblut“ so weit an, dass StS heute als eine der besten Live-Bands gelten.
1997 kam die Trennung von T.W. – zu große Differenzen innerhalb der Band. David wird neuer Schlagzeuger und schon befinden wir uns bei dem heutigen Stand der Dinge was die Bandzusammensetzung angeht.
Doch nicht nur die Band an sich hat sich verändert, sondern auch ihre Musik. Mit der Zeit ließen sie immer weiter ab von den ursprünglichen außergewöhnlichen Melodien und Instrumenten und folgten einer härteren Spur von Musik, blieben ihren anspruchsvollen Texten treu.
**** „Engelskrieger“ – Das Album“ ****
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Veröffentlichung: 10.03.2003
Das Cover ist recht schlicht und ich würde fast sagen einfallslos gehalten:
Ein Mann mit roter Haut, der einem den Rücken zukehrt und von dem man nur den Kopf sieht. Auf seinem Nacken steht in ebenfalls roter Schrift der Albumname „Engelskrieger“.
Im schwarzen Hintergrund sieht man ein paar silbrige Balken (wirklich kann ich nicht sagen was es ist).
Preislich liegt die CD wie alle typischen Alben mit 16,99€ noch im Rahmen des erträglichen. Allerdings gibt es sie bei amazon auch schon ab7,97€
Titelaufstellung
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1. Geist des Kriegers
2. Falscher Heiland
3. Unsterblich
4. Kleine Schwester
5. Abendlied
6. Narben
7. 2000 Meilen unter dem Meer
8. Knochenschiff
9. Wolfstraum
10. Verloren
11. Abendland
Ich hab lang überlegt, ob ich die Liedtexte posten soll, aber eigentlich bringt es nicht viel. Ich werde euch nichts wichtiges vorenthalten, aber auch nicht eure Zeit unnötig in Anspruch nehmen und entscheide mich für das Mittelding: Die für mich aussagekräftigsten und wichtigsten Zeilen.
Auch wenn ich in der Schule noch nie besonders gut darin war Gedichte oder ähnliches zu analysieren und zu interpretieren, möchte ich versuchen die Lieder nicht nur melodisch zu beschreiben, sondern auch meine Gedanken und Gefühle klar zu machen.
♪ 1. Geist des Kriegers 3:41
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Schlagzeug und E-Gitarre beginnen mit harten und durchdringenden beats das erste Lied und werden von der dunklen, fast bebenden, dunklen Stimme von Eric abgelöst. Sie verstummen geradezu, es wird still um ihn, damit man seinen Worten genau lauschen kann.
Erst im Chorus setzen die Instrumente wieder ein und verleihen dem Text und Erics Stimme somit noch mehr Kraft und Eindruck, so dass sie einen mitreißen.
"Ich leugne nicht mehr, was ich bin.
Ich diene meiner Sache.
Mein Leben hatte nur den Sinn,
dass ich heut Nacht erwache …
Ich spür so eine wilde Lust.
Ich zittre vor Verlangen,
mit starkem Arm und breiter Brust
mein Schicksal einzufangen ...
Ich unterwerf mich meiner Pflicht,
ich muss dies Werk vollenden;
so hell erstrahlt mein Strafgericht,
es soll euch alle blenden!"
Die dunkel erscheinenden Klänge und der gewaltreiche Text machen zusammen den Hass und die Wut sehr deutlich, die hier zum Ausdruck gebracht werden will.
Ich denke es handelt sich um das Verlangen nach Rache an einem Menschen, da es sich hierbei um ein „Strafgericht“ und die Pflicht zu diesen kriegerischen Gewalttaten handelt.
♪ 2. Falscher Heiland 4:03
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Ein sanfterer Einstieg als im ersten Track erwartet uns dieses Mal.
Doch so bleibt es nicht lang, schon setzt das Schlagzeug mit kräftigen Drums ein und gibt den Takt deutlich erkennbar an.
Zuerst ertönt der Gesang in ruhiger Melodik, geht aber sehr schnell in laute Wut über, die man sehr stark nachempfinden kann. Besonders das „Halleluja“ wird besonders lautstark deutlich gemacht und musikalisch untermalt.
Verachtend und erbarmungslos klingt der Refrain. Sowohl die E-Gitarren, als auch Frau Schmitts Violine tragen zur akustischen Geballtheit bei.
„Wir haben die Tage mit Beten verbracht,
wir flehten zu dir in jeder Nacht,
dein Wort vor den Augen, dein Bild an der Wand,
gedruckt und verbreitet im ganzen Land.
Du hast uns verraten, verkauft und verlacht,
hast niemals ein Wunder für uns vollbracht.
Es gibt nur noch Rache für deinen Betrug.
Es gibt kein Erbarmen - genug ist genug.
Du bist der falsche Heiland.
Dein ist der jüngste Tag.
Wir singen und wir tanzen
und pinkeln auf dein Grab.
Halleluja falscher Heiland!
Du hast uns gepredigt und Lehren erteilt,
hast niemals die Lahmen und Blinden geheilt,
hast Reichtum versprochen, hast Lügen erzählt
und hast uns mit heiligen Liedern gequält.
Im Glauben an dich zogen wir in den Krieg,
dort sind wir gefallen, es gab keinen Sieg.
Es gibt nur noch Rache, für deinen Betrug
es gibt kein Erbarmen, genug ist genug.
Du bist der falsche Heiland.
Dein ist der jüngste Tag ...
Halleluja falscher Heiland!
Wir werden dich suchen mit Engelsgeduld.
Wir werden dich finden. Du zahlst die Schuld.
Es gibt nur noch Rache für deinen Betrug.
Es gibt kein Erbarmen - genug ist genug.
Halleluja falscher Heiland!“
Dieses Mal habe ich den gesamten Text abgebildet, damit selbst durch das lesen, ohne die Unterstützung der geballten Musik die Wut und die Lust nach Verfolgung und Rache spüren kann.
Auf dem Cover der Single waren Sadam Hussein und Georg W. Bush abgebildet, was deutlich macht um welche Art von Heiland es zu gehen scheint. Ein zu dieser Zeit sehr aktuelles politisches Thema wurde hier verarbeitet, zu dem ich wohl nicht viel schreiben muss, um die Aussage dieses Liedes klar zu machen.
♪ 3. Unsterblich 3:41
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Ungewohnte Geräusche dringen an mein Ohr, die ich nicht zuordnen kann, die mich aber neugierig machen, was mich hier erwarten mag.
Dann, harte E-Gitarrenschläge. Plötzlich … fast Stille, eine gedeckte Stimme beginnt das Lied. Ab und zu hört man eine akustische Gitarre.
Dann, der Chorus, lauter, lauter, kraftvoll, so dass man die Unsterblichkeit, die unendliche Energie spüren kann.
Gänsehautfeeling ist hier schon fast garantiert. Nicht nur durch die E-Gitarren, sondern auch durch die raue Stimme und die ruhige Violine, die man immer wieder hinaushören kann.
„In meinem Blut, da schwimmt der Tod.
Er frisst an mir seit Jahr und Tag.
Mir bleibt nur noch so wenig Zeit
in meinem Leben.
Ich bin so hungrig nach dem Glück.
So hungrig war ich nie vorher.
Das Fieber in mir steigt und steigt,
streife ich nachts umher …
In deinen Augen spiegelt sich die Ewigkeit.
Diese Nacht macht mich unsterblich.
In deinen Schoß leg ich die Hoffnung, die mir bleibt.
Diese Nacht macht mich unsterblich
durch mein Blut.
Einst gab ein andrer mir sein Blut.
Es lebt nun in mir fort und fort.
Er fragte mich nicht ,ob ich will,
er sprach kein Sterbenswort.
Wenn ich nun untergehen muss,
halt ich mich einfach an dir fest.
Ich bin kein Rächer der zerstört.
Ich bin heut Nacht ein Schöpfer.“
Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich bei diesem Text an ein paar Horrorfilme gedacht, die ich gesehen habe.
Blut, das Leben schenkt und doch gleichzeitig den Tod bedeutet, das Ewigkeit beschert. Einst haben ihm andere dieses ewige Leben geschenkt.
Woran mag man da denken? An Vampire? Natürlich. Jene Kreaturen, die die Menschen beißen, das Blut nehmen und die Macht haben jene zu neuem Leben zu erwecken, wenn ihr Körper gestorben ist. Ein ewiges Leben zu schenken, schöpferisch wirken …
♪ 4. Kleine Schwester 4:00
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Meiner Meinung nach beginnt das Stück mit einem verzerrten Klang des Dudelsackes, aber ich kann mich irren, also verzeiht mir. E-Gitarren setzen ein.
Eine lockende Stimme spricht ruhig zu uns während sie weiterhin von den Gitarren und dem Schlagzeug begleitet wird.
Erst der Refrain gewinnt an ausdrucksstarker Kraft und Lautstärke.
Besonders die Worte „ins Licht“ werden durch die mehrstimmigen Sprechgesänge untermalt.
Sanft und fast mitfühlend und ruhig geht es in die weiteren Strophen über, leise Gitarren und die Violine klingen neben der recht stillen Stimme besonders schön.
„Komm zu mir ins Licht kleine Schwester.
Ich bringe dich ins Licht kleine Schwester.
Komm her zu mir ins Licht. Es verbrennt dich nicht.
Was verbirgst du, kleine Schwester?
Niemand hört die stummen Schreie.
Niemand sieht dich leise weinen.
Du hast keine Tränen mehr.
Was verbirgst du, kleine Schwester?
Welches Werkzeug riss die Wunden?
Was ist in dich eingedrungen?
Du bist so hilflos, still und leer? …
Wohin gehst du, kleine Schwester?
Wonach hungert deine Seele?
Nach Vergessen oder Rache?
Nach Vergeltung ohne Plan?“
Diese Textauszüge zeigen deutlich die anscheinenden Leiden der „kleinen Schwester“. Was auch immer sie durchgemacht hat, es scheint sie sehr mitgenommen zu haben, sie ist schwach, hat kaum noch Kraft. Die Wunden sind zu tief.
Für mich klingt die lockende Einladung fast, als wollte er sie davon überzeugen dem Leiden ein Ende zu bereiten und sich das Leben zu nehmen, um dadurch „ins Licht“ zu kommen und zu vergessen.
♪ 5. Abendlied 3:13
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Man hört nur eine leise, sanfte Spieluhr die nur sehr langsam ein wenig schneller spielt, aber weiterhin ruhig bleibt. So wie wir sie kennen, wenn sie über dem Kinderbettchen hängen und dazu dienen sollen, dass Kind zu beruhigen und zum Einschlafen zu bringen.
Das ganze Lied über hört man als Begleitung nur diese Spieluhr und ab und zu einen dumpfen Schlag.
Eric singt behutsam und leise, er spricht fast. Es ist jedoch nicht wirklich beruhigend oder zum Träumen gedacht, es ist eher so, dass man beim Zuhören Angst bekommt.
„Seine Hand, die große schwere,
quetscht die deine dir entzwei
und sein Mund, der große dunkle,
summt ein schönes Lied dabei.
Kindlein, laß dich küssen, Kindlein, gute Nacht!
Wirst nun schlafen müssen, hast genug gewacht.
Schließ zu die goldnen Äuglein,
schlaf ein, schlaf ein, schlaf ein,
mein liebes Kindelein! …
Ob am Abend, ob am Morgen,
sei es spät auch, sei es früh,
wird er immer wieder kommen,
seine Liebe schlummert nie.“
In diesem Lied geht es um leidvolle und traurige Thema der Kindesmisshandlung. Dies ist sehr deutlich an den Eingangsworten zu erkennen, in denen deutlich gemacht wird, dass der Vater seine Tochter verletzt, indem er ihre Hand zerdrückt.
„Seine Liebe schlummert nie“ …
Ich denke es ist besser nicht mehr darüber zu schreiben, sondern euch euren eigenen Gedanken zu überlassen.
♪ 6. Narben 4:28
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Wieder diese Gänsehaut, ein komisch Geräusch, langsam gesprochene Verse und mit den Worten „und die Welt“ die E-Gitarren, die schwungvoll einsetzen.
Die tiefe, uns bekannte Stimme wird bedeutungsvoll durch die Drums des Schlagzeugs und der Gitarren-beats unterstützt und gewinnt wieder einmal an Ausdrucksstärke.
Im Refrain kann man nahezu die Verzweiflung heraus hören, aber auch die scheinbare Erlösung.
Nach einem Herzschlag ziehen sich die Worte lang hinaus, sind ruhig, werde aber im Chorus wieder lautstark und energiereich.
„Mit der Klinge fahr ich langsam
meinen Unterarm hinauf.
Dann ein Schnitt, klein und flach,
und die Welt um mich blüht auf.
Schmerz schärft alle meine Sinne,
jede Faser ist gestimmt.
Und ich hör den Körper singen,
wenn der Schmerz die Last mir nimmt.
Tiefer noch ein bisschen tiefer
schneid ich in den weißen Arm.
Aus der Wunde sickert lautlos
dunkles Blut und mir wird warm.
Das Blut so rot, das Blut so rein.
Die Zeit heilt meine Wunden nicht.
Mein Blut zu sehn, ist wunderschön,
mein Blut zu sehen, tröstet mich.
Glück durchströmt den ganzen Körper.
Schmerz treibt jeden Schmerz heraus.
Um auf diese Art zu fühlen,
nehm ich all das Leid in Kauf.
Das Blut so rot, das Blut so rein ...
Ich verletze nur die Hülle.
Alles was darunter liegt,
hab ich so tief eingeschlossen,
dass es sich mir selbst entzieht.
Das Blut so rot, das Blut so rein ...“
Auch hier habe ich den gesamten Text gepostet, weil ich einfach der Meinung war es würde das Gefühl verfälschen, wenn ich auseinander reiße.
Es ist deutlich, dass es sich hier um einen in der Tat verzweifelten Menschen handelt, der den Schmerz braucht, um sich selbst zu fühlen, um zu erkennen, dass er noch am Leben ist.
Die Einsamkeit und die Angst treiben ihn innerlich dazu sich immer wieder und wieder selbst mit dem Messer zu verletzten und erst, wenn er sein Blut sieht erfüllt ihn ein Gefühl von Erleichterung und Wärme.
Es gibt immer wieder Menschen, die sich genauso fühlen, weil sie allein sind oder sich allein gelassen fühlen, weil sie etwas erlebt haben, das sie nicht verarbeiten können, das sie nicht los lässt und immer wieder einholt.
♪ 7. 2000 Meilen unterm Meer 4:40
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E-Gitarren, ein Schrei!?
Sanft und gefühlvoll, doch von den Gitarren fast übertönt klingt dieses Lied, vom Takt des Schlagzeugs begleitet.
Nicht mehr so sprunghaft wie zuvor, sondern gleitend und dennoch voller Kraft und harten Drums and beats klingt der Refrain nach Sehnsucht, leidvollem Verlangen und Flehen.
Zart und ruhig, fast kraftlos geht es in den nächsten Strophen weiter, aber das Gefühl bleibt nur fordernder und mit schwerem Atem endet das Lied mit den Klängen der Violine.
„Ich versinke. Ich ertrinke.
Ich will keine Schmerzen mehr.
Ich will dort sein, wo es still ist:
2000 Meilen unterm Meer.
Zwei weiße Flügel falten sich um deine Schultern.
Im Rausch der Tiefe bist du weiß und wunderschön.
Ich weiß genau, du bist jetzt hier, mich zu erlösen.
Ich kann nicht weiterschwimmen, bitte lass mich gehn. …
Ich bitte dich, schalt ab die summenden Maschinen,
die mich am Leben halten - länger als ich will.“
Ein Lied voller Trauer und Verzweiflung. Auch hier geht es scheinbar wieder um einen Menschen, der nach seinem Leben trachtet, weil er die Last auf seinen Schultern nicht mehr aushält.
Die Gestalt, von der Eric singt bringt mir das Bild eines Engels in den Sinn. Ein Engel, der einem alle Sorgen abnimmt, der einen erlöst. Das zeigt mir das Flehen nach dem Abschalten der „Sorgenmaschine“. Das Abschalten einer Maschine, die einem am Leben hält. Die Sorgen sollen ausgelöscht werden, weil man in ihnen zu ertrinken droht.
♪ 8. Knochenschiff 3:42
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Geräusche wie von Stahlhämmern, eine E-Gitarre, dumpfe Geräusche wie Schläge.
Eine „hässlicher“ verzogner Stimmklang mischt sich unter die düstere Musik. Die Stimme klingt fies und gemein (zumindest bilde ich mir das ein).
Im Refrain dann endlich wieder ein Stück der alten Musik, Folk, der Dudelsack, die Drehleier und der Gesang unterstützt durch den Chor. Eine sehr harmonische Zusammenstellung.
„Das Knochenschiff treibt auf dem Meer.
Sein Ruder brach schon auf der Jungfernfahrt.
Hat sich die Segel tätowiert,
der Kiel ist mit Metall verziert
und von den Stürmen wird die Haut so hart.
Wohin soll denn die Reise gehn? ...
So manche Narbe ziert den Bauch
und offne Wunden sind dort auch.
Das Schiff sehnt sich nach einem Riff so sehr.“
Was dieser Text nun wirklich sagen will weiß ich leider nicht. Mag sein, dass es mir einfach an Phantasie fehlt, aber auf der homepage waren einmal zu genau diesem Lied Bilder von Tatoos und Piercings dargestellt. Vielleicht deuten die Beschreibungen „Der Kiel ist Mietall verziert“ und „Hat sich die Segel tätowiert“ auf genau diese Körperkunst hin und das Knochenschiff ist nichts weiter als der Mensch selbst.
♪ 9. Wolfstraum 3:55
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„Fließende“ Geräusche zu einem verzerrten Anfangston.
Zu dem verzweifelten Gesängen gesellen sich die E-Gitarre und im Refrain auch die Violine, die vor sich hin klimpert.
Es klingt schon fast etwas monoton, was uns hier zu Ohren kommt.
„...wovon die Wölfe träumen...
Diese Nacht ist ein Kissen, auf dem wir beide liegen,
und wir mischen die Haare, ruhelos im Schlaf.
Ich sah seltsame Bilder, hab im Traum mich verwandelt,
bekam Klauen und Zähne, als dein Blick mich traf.
Vor dem Fenster die Tiere schrien mit heiserer Kehle,
und mit blutiger Pfoten streiften sie umher. …
Es zieht mich in die Wälder, zu den Jägern und Wölfen.
In die mondlosen Nächten, fern von deinem Blick.
Ich hab Klauen und Zähne, ich zerfetze die Laken,
Und du bleibst auf dem Kissen dieser Nacht zurück.
Wovon die Wölfe träumen will ich heut Nacht erfahr'n.
Will zwischen ihren Leibern vergessen wer ich war.“
Haben wir es wieder mit einer Figur aus einem Horrorfilm zu tun?
Dieses Mal wohl mit dem Werwolf, der erst in der Nacht zum Leben erwacht. Sie scheint jedoch nichts von alldem mit zu bekommen. Er will nur „vergessen“ wer er war.
So wirklich sinnig finde ich diesen Text nicht, also kann ich leider auch nicht mehr dazu schreiben, was sich StS dabei gedacht haben.
♪ 10. Verloren 3:09
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Gefühlvoll und nahezu zart klingen in diesem Track die Violine und die Gitarren.
Genauso „zittert“ auch Erics Stimme sehr passend seine Zeilen vor sich hin. Mit zittern meine ich einfach nur, dass man manchmal das Gefühl hat ihm würde die Stimme weg bleiben und die Kraft schwinden, während er Verlangen und Gier nach mehr ausdrückt.
„Seit nachts dein Atem über meine Haut geweht
und meine Hand dein Schoßgesträuch zerzaust,
seit ich die Stirn an deinem schlanken Hals gekühlt
und du mit deinem Haar ein Nest mir baust,
bin ich verloren, verloren,
bin ich verloren an dich,
für diese Welt verloren.“
Allein an der ersten Strophe ist eindeutig und klar verständlich zu erkennen worum es geht: Sex, puren, einfachen, leidenschaftlichen Sex. Sex, der so mitreißend war, dass er süchtig machte und er nahezu an sie verloren ist und sich immer wieder nach ihr sehnt. Für den Rest der Welt ist er verloren, er denkt nur noch an das nächste Mal …
♪ 11. Abendland 6:47
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Die Violine beginnt während sich ein trauriger Bass zu ihr gesellt und nachher von schleppenden E-Gitarren-Klängen unterstützt wird.
Während des Gesangs hört man nichts außer des Schlagzeugs, dass seinen Takt schlägt.
Der Chorus wird kraftvoller, bleibt aber voller Melodie.
Von Mal zu Mal legen sowohl die Instrumentalisten, als auch der Sänger mehr Kraft in den Ausdruck der Zeilen und der Musik bis sie schließlich in wütenden und lauten Klängen enden.
Der Schluss des Liedes und somit der CD klingt zuerst dumpf und dunkel durch das Schlagzeug und dann durch die Violine aus.
„Vater unser, dort im Himmel -
schaust du noch auf uns herab,
oder schläfst du, pflichtvergessen,
müde von der großen Tat?
Vater unser, dort im Himmel -
alles ist im freien Fall,
deine Schöpfung ist verdorben,
Unheil lauert überall.
Die sterbenden Völker sind müde geworden,
von Weihrauch und süßen Gesängen betört,
verschwindet die Hoffnung, noch aufzuerstehen,
das Lied des Propheten verklingt ungehört.
Vater unser, dort im Himmel -
für nur wenig Silbergeld,
wird erneut dein Sohn verraten,
Elend schwängert deine Welt.
Vater unser, dort im Himmel -
wie lang glaubst du, hast du Zeit
Langsam dreht das alte Rad noch,
doch der Stillstand ist nicht weit.“
Worum es hier geht ist durch den Text sehr leicht und klar zu erkennen und bedarf meiner Meinung deshalb nicht vieler Worte.
Erinnert euch einfach ein wenig an die Gottesgeschichte und denkt darüber nach wie sich die Einstellung der Menschheit im Laufe der Zeit gewandelt hat.
**** Eigene Meinung ****
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Ich habe dieses Album eigentlich nur durch Zufall durch meinen Freund kennen gelernt, fand es aber gleich schon sehr interessant, weil es nicht das übliche Gegrunze war oder der Text ohne Sinn zusammen gesungen wurde.
Ich fand besonders den kraftvollen Ausdruck so mitreißend und überzeugend, die Musik, die Kraft hatte, die laut und schon irgendwie aggressiv war und so überzeugend perfekt den Sinn der Texte untermalte und sogar bestärkte, so dass ich fast süchtig wurde und die Lieder immer wieder und wieder hören musste, ohne dass sie langweilig wurden oder irgendwann auf die Nerven gingen.
Mit der Zeit habe ich dann von den Klängen der Musik abgelassen und mich genauer auf den Text konzentriert. Da dieser komplett auf Deutsch war, fiel es mir natürlich noch ein wenig leichter mich damit zu beschäftigen und die ein oder andere Botschaft zu erkennen.
Genau diese Tatsache, dass sich bei Subway to Sally nicht einfach um eine 0815-Band handelt, sondern um eine Gruppe von Menschen, die sich bei ihren Texten wirklich etwas gedacht zu haben scheinen und sich somit auch mit ernsthaften und wichtigen Themen auseinander setzen, hat mich fasziniert und beeindruckt.
Aus diesem Grunde empfehle ich diese CD nicht jenen, die einfach nur gerne laute und aggressive Musik hören, dafür gibt es weiß Gott genug andere, bei denen man den Text ohnehin nicht oder nur schwer versteht, weil es einfach zu schade ist die Nachrichten in den Liedern zu übergehen!
Also: Alles in allem ein sehr gelungenes Stück!!! weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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sissi-tiger, 08.06.2004, 00:40 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Ich habe einige Berichte von dir gelesen und ich muß sagen dein schreibstil gefällt mir sehr gut, habe selten so außführliche Berichte gelesen in manchen deiner Berichte könnte ich drin versinken ,super toll zu lesen da macht es
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Mittelalter war gestern?
Pro:
tiefgründige Texte; atmosphärische Songs
Kontra:
für Subway Verhältnisse etwas eintönig, wenig Folk; kurz
Empfehlung:
Ja
Nachdem ich es nun auch geschafft habe Subway To Sally bei Ciao zu finden, will ich mich nun an meinen Bericht zur aktuellen Scheibe machen - Engelskrieger. Vorweg sollte ich vielleicht sagen, daß ich absoluter Subway To Sally bin und das bereits seit ihrem ersten Album - 1994. Noch keine Band konnte mich live so überzeugen und vielleicht abgesehen von Eisregen kommt keine deutsche Band an die Texte der Potsdamer heran.
Nun haben sich STS seit ihrer ersten Scheibe schon stark verändert - weg vom sanften Folk Rock zu handfestem Mittelalter-Metal. Für das neuste Machwerk wurde nun wieder ein neuer Stilwechsel angekündigt, was die Fans nicht unbedingt vor Freude aufschreien ließ, schließlich bedeuten Stilwechsel meistens auch den Versuch mehr Platten zu verkaufen und wer die Veränderungen bei In Extremo beobacht hatte, der konnte nur hoffen, daß Subway To Sally nicht in die gleiche Kerbe schlagen würden...was sie leider doch getan haben, Engelskrieger ist härter, moderner und direkter als alle seine Vorgänger.
Das heißt nun glücklicherweiße noch nicht, daß STS dadurch verlernt hätten Texte zu schreiben - die sind weiterhin sehr gut, auch können Refrains und Kompositionen überzeugen, was aber fehlt sind die vielen Mittelaltereinflüsse, viele Songs - so leid es mir tut - erinnern mich nunmal ein bißchen an Rammstein. Dieser Vergleich mag übertrieben klingen aber so mancher Song fällt doch schon ganz klar in den Bereich der Neuen Deutschen Härte. Die Songs aber im Einzelnen:
1.) Geist des Krieges
Der Song wird nach einigen Sekunden Stille von harten Drums und Riffs eröffnet, bevor die finstersten Vocals die man von Eric (das ist der Sänger...) je gehört hat einsetzen. Das Lied ist insgesamt äußerst geradlinig und hart, STS lassen also schon beim ersten Track erkennen, wie sie den Stil dieser Scheibe sehen, abgesehen von einem kurzen Violineneinsatz gibt es keinerlei Folkeinflüsse.
Der Text ist für Subwayverhältnisse etwas simpel gestrickt und der Refrain klingt leider schon ein bißchen gereimt:
Der Geist des Krieges ist erwacht,
flammt durch die Nacht - nehmt euch in Acht!
Der Geist des Krieges ist erwacht,
ich hab die Macht.
Hat man das Lied aber ein paar mal gehört und ist man erstmal darauf eingestellt was Subway bietet ist das Lied dann garnicht mal so schlecht - sicher auch ein guter Opener für ein Livekonzert.
Bewertung: 2
2.) Falscher Heiland
Dieser Song dürfte ja schon von der vorabveröffentlichten Single bekannt sein - Eric singt hier wieder in seiner bekannten und beliebten Stimmlage, ansonsten wird der Track jedoch auch wieder hauptsächlich von Riffs und den Drums dominiert. Auf dem Cover der Sinle waren Bush und Hussein zu sehen, was schon zeigt in welche Richtung der Text geht, auch wenn man ihn ebenso eher religiös auslegen könnte - was diesem Song eine große Aktualität und zugleich eine gewisse Zeitlosigkeit verschafft.
Bewertung: 2
3.) Unsterblich
Und hier geschieht es endgültig - der Song beginnt und der erste Gedanke ist wohl "Nicht wirklich oder?" irgendwie fühlt man sich hier eben doch etwas an Rammstein erinnert, zumindest solange bis dann aus dem nichts ein hoch melodisches Teilstück auftaucht das in den etwas, nunja, einfallslosen Refrain überleitet - dieser ist zwar nicht wirklich schlecht, erinnert den geneigten Höhrer aber auch ein bißchen an ein 08/15 Popstück. Storymäßig könnte es hier sowohl um einen Vampir als auch um einen HIV-Infizierten gehen, was wieder zeigt wie offen viele Texte sind.
Bewertung: 2,5
4.) Kleine Schwester
Mit Kleine Schwester beginnt nun einer der ersten Kracher der Scheibe, eröffnet nur von einer Violine setzen auch schnell Gitarren und Drums ein, diesmal aber weit weniger geradlinig als zuvor, was verbunden mit dem sehr dunkeln Gesang eine hervorragende Atmosphäre erzeugt, die von einem fast perfekten Refrain getopt wird, in dem sich Eric mit einem kleinen Chor abwechselt. Das Thema scheint für mich Vergewaltigung zu sein, gerade auf der Homepage werden aber auch andere Denkansätze aufgezeigt - jedenfalls ein sehr intensiver Song!
Bewertung: 1,5
5.) Abendlied
Abendlied ist das mit Abstand ruhigste Lied der CD, gleichzeitig aber auch das atmosphärisch dichteste und eines der besten der Scheibe - eröffnet von einer Spieluhr halten sich alle Instrumente dezent im Hintergrund und Eric stimmt einen enorm gefühlvollen Gesang an. Dies läßt den Song geradezu zerbrechlich klingen - ein bißchen wie ein kleines Kind eben - thematisch geht es eindeutig um Kindesmißbrauch, was sehr emotionsgeladen dargeboten wird.
Bewertung: 1
6.) Narben
Dieser Track wird von einem geradezu schon grauenhaften Intro eröffnet, Eric beginnt seltsam verzerrt halb zu reden, halb zu flüstern, das ganze klingt enorm unmelodisch und während man sich noch wundert, was hier wohl schiefgegangen ist, findet man sich plötzlich in einem der besten Refrains wieder, die Subway zu bieten hat - ganz in der Tradition von Liedern wie So Rot oder Herrin des Feuers und für einen moment glaubt man wieder die alte Subway zu hören:
Das Blut so rot, das Blut so rein,
die Zeit heilt meine Wunden nicht.
Mein Blut zu sehn, ist wunderschön,
mein Blut zu sehen, tröstet mich.
Thematisch könnte man glauben, daß es nur um Selbstmord ginge, es steckt aber weit mehr in diesem Lied, gerade hier empfehle ich www.engelskrieger.de - der Refrain rettet hier sehr viel, aufgrund des sehr schwachen Auftakts kann ich aber nur hoffen, daß dieses Lied live nicht gespielt wird, oder notfalls als Opener so daß man den Anfang dann auch gleich hinter sich hat!
Bewertung: 2
7.) 2000 Meilen unterm Meer
Nach einer kurzen melodischen Eröffnung wiederholt sich das bereits bekannte Konzept von harten Riffs, Drums und Erics Gesang, erneut entpuppt sich der Refrain aber wieder als extrem mitreißend unt tiefgründig. Im Wesentlichen geht es wohl um Sterbehilfe - also wieder ein modernes Thema, dies kann man vor allem an einer Zeile festmachen - jedoch gibt es auch wieder Zeilen, die eine "klassischere" Interpretation zulassen würden.
Bewertung: 1,5
8.) Knochenschiff
Knochenschiff beginnt mit einem verzerrten Intro, bevor die üblichen Instrumente wieder die Kontrolle übernehmen, jedoch nicht lange, denn dieser Song klingt wirklich einzigartig und hebt sich von den anderen härteren Songs ab, sogar Leier und co. haben es in diesen Song geschafft und haben sogar einen eigenen Part abbekommen. Absoluter Hammer ist auch der Refrain - hoch melodisch und eingängig - ein absolutes Pflichstück für die Engelskriegertour!
Bewertung: 1
9.) Wolfstraum
Mit Wolfstraum präsentiert sich der schwächste Song der Scheibe...wovon die Wölfe träumen...einmal mehr wird der Song von Bass, Gitarren und Drums getragen, das Problem ist, daß man diesmal von keinem genialen Refrain überrascht wird - dieser ist zwar nett, aber eben nichts Besonderes - von allen Refrains der Scheibe setzt sich dieser wohl am schwersten im Kopf fest.
Bewertung: 3
10.) Verloren
Alle die befürchtet haben Subway hätte auch diese Tradition gebrochen werden mit Verloren doch noch eines Besseren belehrt - hier ist er, der Song in dem es nur um das Eine geht - Sex. Auch wenn dies diesmal etwas eintöniger gestaltet wurde als z.B. in Krötenliebe, meinem Hassliebelied von Herzblut, was vor allem daran liegt, daß der Refrain doch extrem oft wiederholt wird. Ein kleiner Protest mag sich jedoch auch zum Thema regen, wer den Text intesiv anhört der erkennt auch einige Textpassagen die nur über Sex hinausgehen. Hier muß ich auch gleich noch sagen - wer STS nicht kennt und hier jetzt erwartet, sie würden in dümmlicher Hip Hop Mannier über Geschlechtsverkehr daher reden, der könnte sich nicht mehr irren - Subway bedienen sich extrem komplexer, bildreicher Lyrics!
Bewertung: 2
11.) Abendland
Abendland bildet das Ende von Engelskrieger, jedoch ist es für mich ein riesiger Hoffnungsschimmer, denn das ist noch STS wie man sie kennt - keine wirklich harten Instrumente, ein zeitloser, kluger Text und ein bombastischer Refrain. Eric singt hier melodisch wie selten zuvor. Hier kann man nur Eins tun - sich zurücklehnen und genießen. Der Song endet mit einem Fade Out, was mich hoffen läßt, daß STS mit ihrem nächsten Album da anstezen werden, wo sie hier aufgehört haben.
Vater Unser, dort im Himmel -
wie lang glaubst du hast du Zeit?
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Die sterbenden Völker sind müde geworden,
von Weihrauch und süßen Gesängen betört,
verschwindet die Hoffnung noch aufzuerstehn,
das Lied des Propheten verklingt ungehört.
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Vater Unser, dort im Himmel -
bald wirst du vergessen sein!
Mehr muß ich zum Inhalt wahrscheinlich nicht sagen, man fühlt sich ein bißchen an das kurze, aber enorm kritsche 3 Engel erinnert.
Bewertung: 1 mit einem riesen Sternchen
Tja nun ist der moment gekommen an dem ich also ein Fazit schreiben muß und ich muß zugeben es ist nicht ganz leicht für mich - ich habe die CD oft gehört und ich werde sie auch in zukunft noch oft hören. Ich liebe Subway To Sally, für mich gibt es auf dieser Welt keine bessere Band. Und doch war ich von der CD enttäuscht, darüber kann auch Knochenschiff und Abendland nicht hinwegtäuschen.
Wie sollte ich also die CD bewerten? Im Vergleich zu anderen Scheiben von STS hat sie nicht mehr als eine 3 verdient...aber würde es ihr gerecht werden? Nein! Denn läßt man seine Erwartungen von STS beiseite, so hält man doch wieder eine hervorragende Scheibe mit nur kleineren Mängeln in der Hand. Ausgehend davon, daß der Höhrer Subway To Sally nicht kennt und diese CD kauft gebe ich also doch eine 1, auch wenn die CD die schlechteste ist die STS bisher veröffentlich hat!
P.S.: Diesen Freitag gehts nach Mannheim auf die Engelskrieger Tour *freu* weiterlesen schließen
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