Erzgebirge Testberichte

Erzgebirge
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Tests und Erfahrungsberichte

  • Arzgebirg wie bist du schie...

    Pro:

    viele Sehenswürdigkeiten, familienfreundlich, lohnenswert und das nicht nur zur Weihnachtszeit

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Nicht nur landschaftliche Idylle und bergbauhistorische Zeugen erwarten den Gast im Mittleren Erzgebirgskreis, sondern auch unverwechselbares Brauchtum und erzgebirgische Herzlichkeit.

    Zwischen dem Erzgebirgskamm an der Grenze Tschechiens und der Industriestadt Chemnitz findet der Besucher eine reizvolle Mittelgebirgslandschaft mit waldreichen Tälern, sanften Wiesenhängen, klaren Gebirgsbächen und beeindruckenden Talsperren.

    Schon im Mittelalter führte die wichtigste Handelsstraße von Leipzig nach Prag durch dieses Gebiet.

    Ende des 15. Jahrhunderts erlebte das Erzgebirge durch die reichen Silberfunde einen großen wirtschaftlichen Aufschwung. Nachdem diese
  • Denk ich an Dich, muß ich weinen

    Pro:

    ..

    Kontra:

    ..

    Empfehlung:

    Ja

    Ich bin Erzgebirgler, 100 %, stolz auf meine Berge und voll Wehmut, nicht weil ich woanders lebe, sondern weil ich hier lebe !

    Die Region:
    -----------

    Die rauhen Berge an der Grenze zu Böhmen (Tschechien) findet man im Südosten der Neuen Bundesländer, in Sachsen. Im Westen grenzt die Region an das Vogtland mit seinem zänkischen Bergvolk, im Osten kommt dann Dresden, und das kennen ja alle. Bekannte Städte sind im Vorland Zwickau und Chemnitz, in den Bergen Aue, Annaberg, Schwarzenberg, Marienberg und Freiberg. Die Städte im Bergland besitzen derzeit so zwischen 15.000 und 50.000 Einwohner (Freiberg). Ansonsten ist die Region dicht besiedelt, Tendenz

    Kommentare & Bewertungen

    • paula2

      paula2, 24.10.2008, 17:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe Grüße

    • ingoa09

      ingoa09, 23.07.2008, 17:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo

    • bibihey

      bibihey, 16.05.2008, 13:21 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      -Liebe Grüße Bianca-

    • Estha

      Estha, 04.04.2007, 23:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schön :-)

  • Wunderland Weihnachtsland

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Das Wunder kommt über Nacht - der Schnee glitzert und erstrahlt wie das Silber, das einst hier abgebaut wurde. Das kommt vom Lichterglanz der vielen Kerzen in den liebevoll geschmückten Fenstern. Das Auge kann sich nicht satt sehen an den herrlichen Schwibbögen, den gedrechselten Bergmännern und Engeln, den Nußknackern aller Couleur und den vielgestaltigen Räuchermännchen.

    Überdimensionale, festlich beleuchtetet Pyramiden und prächtige Schwibbögen schmücken die meisten Städte und Dörfchen.

    Eine unbeschreibliche Faszination geht von einem Besuch des "Weihnachtslandes" Erzgebirge aus. Bei einem abendlichen Spaziergang kann man in die geschmückten Fenster schauen. Hier
  • Hier ist immer Weihnachten

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Jedes Jahr fahren wir mindestens 1x fahren nach Seiffen.
    Seiffen ist ein kleiner Ort im Erzgebirge und ist das Herz des erzgebirgischen Spielzeuglandes.
    Nussknacker, Engel und Bergmänner, Räuchermännchen, Pyramiden , Schwibbögen und all die anderen traditionellen Weihnachtsfiguren werden hier in Handarbeit hergestellt.
    Eine besondere Attraktion ist das Reifendrehen, was nur in Seiffen zu bestaunen ist. Der Drechsler dreht aus einer Holzscheibe einen Reifen. Wenn er diesen dann durchtrennt, erscheint ein Tier - Elefant, Pferd, Kuh usw. Diese werden dann noch etwas verfeinert , bemalt und dann ist der kleine Zoo oder der Bauernhof fertig.
    Gern schaue ich mir auch immer
  • Grenzüberschreitende Wanderung im Osterzgebirge

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wanderung im Grenzbereich des Osterzgebirge – Zwischen Stürmer (Neurehefeld) und Mückentürmchen (Fürstenau)

    Wandern im Osterzgebirge ist zu jeder Jahreszeit schön. 30 bis 40 Kilometer südlich von Sachsens Landeshauptstadt Dresden ist man schon mitten drin im Gebirge. Als deutsches Mittelgebirge liegt es etwa 500 bis 900 Meter über dem Meeresspiegel. Im Winter liegt in und um die Orte Schellerhau, Altenberg und Holzhau fast immer Schnee. Abfahrten und Langlaufpisten laden zum Skifahren ein.

    Doch nicht über möglichen Aktivitäten im Winter will ich heute schreiben, nein auch im restlichen Jahr kann man hier als Naturliebhaber viel erleben.

    In weniger als einer