Europcar Autovermietung Testberichte

Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
- Support & Service: gut
- Kundenfreundlichkeit: freundlich
- Anzahl Filialen: durchschnittlich
- Dauer der Bearbeitung: schnell
- Auswahl Wagentypen: durchschnittlich
- Zustand der Fahrzeuge: sehr gut
Tests und Erfahrungsberichte
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Mieten sie bei Eurpcar ?
04.06.2002, 14:54 Uhr von
mipam
Guten Tag, ein paar Berichte schreiben über Alltagsprodukte macht Spaß , man kann teilweise seine...5Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Am vergangenen Wochenende fuhr ich auf die Insel Rügen, da mein Auto in der Werkstatt war - mußte ich mieten. Im Internet unter Google - Autovermietung eingegeben, denn ich wollte vergleichen und schauen wer sehr gute Konditionen hat. Die großen Autovermieter unterscheiden sich kaum in preis und Ausstattung. Ich bin bei eurpocar fündig geworden, ich wollte ein langes Wochenende buchen ( Freitag bis Dienstag ). Bei Europcar war das überhaupt kein Problem, aber jetzt der Reihe nach.
:::Internetseite, Layout:::
Die www.europcar.de Homepage ist im Eurpocar grün gehalten. Es ist ein zentriert Rechteck mit schwarzem Hintergrund. Auf der Startseite finde ich alle Angebote von PKW. LKW, Special Cars und Service. Ich kann von der Startseite sofort zu der Rubrik kommen die ich benötige. Eine gelungene und informative Startseite ohne viel drum herum, eins stört mich ein Pop Up Fenster öffnet sich und will mir die Paybackkarte aufschwatzen die ich schon habe. Für alle die nicht wissen was Payback ist- man bekommt mit der Karte bei Partner 1 bis 3 % Rabatt.
Wer also ein PKW mieten möchte geht auf das Button PKW und bekommt sofort Informationen zu den bei Europcar verfügbaren Fahrzeugen.Ich finde man kommt sehr schnell zu den wichtigen Inhalten und es sieht auch noch gut aus.
:::Welche Voraussetzungen benötigt Frau oder Mann ?:::
Logisch, ein entsprechender Führerschein sollte man als sein Eigen nennen dürfen. Bei PKW ist ein Kreditkarte sehr hilfreich bzw. wird vorausgesetzt, damit wird die Bonität überprüft. Der Fahrer oder Fahrerin sollte 19 Jahre alt oder älter sein ( z.B. Cabrios ).
Ganz wichtig - der Führerschein muß über ein Jahr im Besitz sein. So viel mehr gibt es hier nicht zu sagen.
:::Was kann ich mieten ? Was bekomme ich noch ?:::
Angefangen mit dem PKW von Polo bis Volvo gibt es fast alles. Auf der Homepage werden die Fahrzeuge in Klassen unterteilt : untere Mittelklasse bis Luxus. Man kann sofort sehen wieviel es kostet: pro Tag , pro Woche oder Langzeitmiete. Was sehr schön , ein Quick Menü zeigt alle Mietstationen ( meistens Flughäfen und Bahnhöfe).
Alle LKW bei Europcar kann man mit der Klasse 3 also mit dem PKW - Führerschein fahren, wer heute Fahrschule macht kann das leider nicht mehr. Die Fahrzeuge sind in Gruppen eingeteilt angefangen mit Gruppe 1 ( VW-Trasporter ) , Gruppe 2 ( MB Sprinter ),Gruppe3 ( Iveco ) und Gruppe 5 ( MAN). Das heißt je höher die Gruppe um so größer das Fahrzeug. Es lohnt sich vorher auszurechnen wieviel man an Stauraum benötigt und dann mit der Berarbeiterin das persönlich abzuklären. Die Zentrale Infonummer: 0180 58 000
Dann gibt es für den Frühling und Sommer die Sparte Special Cars. Also wer Freundin, Frau oder Sonstige überraschen will, mietet für ein Wochenende ein Cabrio.
Auf der Seite kann man unter Service:
- Fahrzeugdetails
- Partner von Europcar
- Newsletter bestellen
Mehr über Europcar erfahren.
Seit einiger Zeit bekommt man von Europcar eine Payback VISA Karte . Das Besondere an dieser ist man kann immer Punkte sammeln ( bei den Partner wie real, DEA ) . wer zweimal im Jahr bei Europcar mietet bekommt im ersten Jahr die 20 Euro Jahresgebühr zurückerstattet. Nicht schlecht, leider ist man dann an ein paar Geschäfte gebunden, falls man die Rabatte kassieren will.
Für diese Visa bekommt man außerdem Special Preise bei Europcar, leider nur auf die Standardpreise. Es lohnt sich für den , der viel unterwegs ist.
:::Wie miete ich im Internet ?:::
Ich habe letzte Woche die Reservierung im Internet aufgegeben. Man sucht sich die entsprechende Fahrzeugkategorie aus und setzt Datum, Zeit, Abhol- und Abgabestation ein. Der Preis wird danach berechnet und man schickt die Reservierung ab. Das wars, ein paar Minuten später hatte ich eine E - Mail mit der Bestätigung. Was sehr schön ist , ich kann die Reservierung wieder stornieren per E -Mail.
Ansonsten mietet man über die Zentrale Hotline 0180 58 000 oder vor Ort in der Mietstation. Was ich als sehr angenehme empfand. Ich könnte das Fahrzeug begutachteten und könnte ohne Probleme umbuchen. Bei der Mietstation sollte man die Bestätigungsmail , Ausweis, Führerschein, Kreditkarte vorzeigen und in 5 min hat man sein Auto. Ich bin sehr positiv überrascht von der Schnelligkeit und Flexibilität der Mitarbeiter gewesen.
Die Abgabe der Fahrzeuge erfolgt immer vollgetankt und kann auch außerhalb der Öffnungszeiten abgebenen werden. Tag und Nachttresor
:::Was kostet ein PKW am Wochenende ?:::
Ich beziehe mich auf die Internetpreise:
Ein VW Polo ist von Do 12 bis Di 9 Uhr für 94 Euro + Servicepauschale von ca. 14 Euro zu haben. Darin sind 500 km pro Tag inkl. . Die Vollkassko schlägt mit ca. 10 Euro zu buche. Das ist ein Standard - Internettarif für 5 Tage, es ist relativ preiswert, wenn man bedenkt wie die Tagespreise aussehen.
Wer nur ein Auto von Freitag bis Monat früh benötigt kann schön für unter 100 Euro einen Mittelklasse Wagen bekommen. Mann sollte genau hinschauen, ob schon Kasko dabei ist, die Kilometerleistung u.s.w.
Die Preise variieren am Wochenende stark- ich würde immer nach Special Angeboten fragen.
:::Fazit:::
Ich bin mit der Firma zufrieden. Ich habe schon früher mal für den Umzug gemietet- alles kein Problem gewesen. Im Internet eine Reservierung vorzunehmen ist einfach und man bekommt eine schriftliche Bestätigung, was will man mehr. Aufpassen sollte man mit der Versicherung, ohne Vollkasko haftet man in vollem Umfang für den Schaden, soweit selbst verschuldet.
Der Internetauftritt ist sehr informativ und gut strukturiert. Meine Empfehlung in Sachen Fahrzeugmiete.Ein kurzer Einblick in die Seite von www.europcar.de
MIP weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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M.Quincy, 04.06.2002, 15:07 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Sehr guter Bericht. Man liest sich, mfG: Quincy
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Ich brauche ein Auto...
Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Vor einiger Zeit waren zwei Freunde und ich zu einer Feier in Darmstadt eingeladen. Da wir kein eigenes Auto besitzen standen wir vor der Frage, wie wir aus Münster nach Darmstadt kommen.
Der Zug war uns zu teuer bzw. mit Wochenendticket zu langsam.
So schauten wir uns bei den Autovermietungen um und fanden heraus, dass vor Ort Europcar der günstigste Anbieter war.
Wir haben bei einer Hotline einen Golf gebucht und haben den Abholzeitpunkt geklärt. Bei der Station Freitags angekommen wurden wir von der Mitarbeiterin sehr nett begrüßt und sie teilte uns mit, dass ein Wagen in der gewünschten Klasse leider nicht verfügbar sei. Schock. Sie fügte aber schnell hinzu, dass wir selbstverständlich einen Wagen erhalten würden und so rutschten wir ohne Mehraufwand in die nächst höhere Kategorie.
Wir bekamen einen Ford Mondeo. Das aktuellste Modell. Das nenne ich Kundenservice.
Der Wagen war sehr komfortabel und so erreichten wir zügig Darmstadt. Das Wochenende war sehr vergnüglich und ging schnell vorüber. Darmstadt ist übrigens eine sehr schöne Stadt.
Die Rückreise fand Sonntags statt und das „Check – out“ konnte schnell über eine Rückgabebox vollzogen werden. Ich musste nur ein paar Formulare ausfüllen und schon war alles erledigt. So problemlos hatte ich mir das mieten eines Autos nicht vorgestellt.
***Fazit***
Die Leihe war von Anfang bis Ende sehr zufriedenstellend. Der Preis über das Wochenende ist auch für Studenten erschwinglich und kostete DM 154,97 (heute ca. 79,23 EUR). Paybackkarteninhaber bekommen für den getätigten Umsatz Punkte gut geschrieben (endlich mal Punkte beim Autofahren, die nützlich sind) und Vielflieger bekommen bei der Lufthansa auch Punkte.
Der Service vor Ort war sehr gut und die Rechnung kam auch schnell. Ich habe mit Kreditkarte gezahlt. Es ist aber auch mit der EC-Karte möglich. Eine Kreditkarte ist meines Wissens nach nicht erforderlich. Rund um also eine gelungene Sache. Ich kann es nur weiterempfehlen. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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RESERVIERT, BESTÄTIGT UND NICHT DA
27.02.2002, 21:58 Uhr von
telebim
Nerv... alles hier weg nach dem SUPER GAU !!! ;(( Auserdem bin ich noch bei diversen anderen Mein...Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Da ich beruflich öfters unterwegs bin, hab ich abunzu die Ehre den Autovermieter Europcar in Anspruch zu nehmen. Sowohl über positive als auch negative Erfahrungen möchte ich hier berichten.
Fangen wir nun zuerst mal mit dem positiven an.
Der Wagen wurde wie immer von unserem Sekretariat gebucht. In diesem Fall haben wir das Fahrzeug 4 Std. vor Reisebeginn gebucht. Wir haben uns für einen Audi A4 entschieden, da dieser unseren Ansprüchen vollkommen genügt. Die Buchung wurde uns wie immer per Fax bestätigt. Als wird dann bei dem ortsansässigen Vermieter eintrafen war es ihm sichtlich peinlich, dass das zuvor zugesicherte Fahrzeug von einem Kollegen schon vermietet wurde.
Im ersten Augenblick warn wir eigentlich sehr verärgert, denn wir hatten absolut keine Lust ( mein Kollege und ich ), mit einer „Reisschüssel“, sprich einem Smart nach Bonn zu fahren. Sichtlich um eine schnelle Lösung bemüht, gab uns der Autovermieter einen Mercedes 230 CLK zum gleichen Preis wie der Audi A4. Und dies ohne lang herumzudrucksen. Es wurde lediglich ein neuer Mietvertrag ausgefüllt, und wir konnten unsere Reise antreten.
Doch nicht immer hat man solch ein Glück mit den Vermietern. Es liegt zwar schon etwas länger zurück, aber dies ist meine Absolut schlechteste Erfahrung die ich mit Europcar gemacht habe.
Letztes Jahr hatte ich mir einen langersehnten Traum verwirklicht, und hatte einen mehrwöchigen Chinatripp gebucht. Um nach Frankfurt zu kommen benötigte ich also einen Mietwagen, sozusagen für eine One Way Drive.
Ich habe also bei Europcar ein paar Tage zuvor angerufen, und mir ein entsprechendes Fahrzeug von Freiburg nach Frankfurt reservieren lassen. Dies lief auch sehr problemlos, und ich bekam mein zuvor gebuchtes Fahrzeug.
Da wir über unser Geschäft spezielle Konditionen für Leihfahrzeuge haben, habe ich beim Ausfüllen des Mietvertrages den Vermieter darauf aufmerksam gemacht. (Im übrigen sind diese Sonderkonditionen Bundesweit, auch für Privatnutzung, mit Europcar abgestimmt).
Der Vermieter wollte erst mal nichts davon wissen, und bot mir das Fahrzeug zum normalen Preis an. Nach längeren Diskussionen wurde mir dann jedoch der Sondertarif gewährt.
Als ich dann in Frankfurt ankam, so musste ich den Wagen bei Europcar wieder abgeben. Hier kommt der deutsche Bürokratismus pur wieder durch. Ich gab den Wagen in der speziell für Mietwagen reservierten Hochgarage ab. Dem Mann, dem ich dem Mietwagen gab, verstand nur schlecht deutsch, und ich wollte ihm erklären, dass ich in 4 Wochen am Tag X, ab 18 Uhr den Wagen wieder benötige, um nach Freiburg zu fahren. Nach ca. 5 Minütiger Diskussion konnte ich dem Mann immerhin soviel abringen, dass er nur für die Annahme zuständig sei, ich müsse da und da hin, um mir einen Wagen zu reservieren. Wow... ich war natürlich ganz schön auf 180, denn ich habe immerhin ne menge Gepäck dabei, und musste so vollgepackt, ganz ans andere Ende des Flughafengebäudes ( wer den Flugplatz kennt, der weiß, was da für Fußmärsche anstehen können ). Endlich am Europcarschalter angekommen, wollte ich nun meine Reservierung tätigen. Ich hatte mir wie auf der Hinfahrt schon einen Astra am Tag X ab 18 Uhr reservieren lassen. Die Bestätigung in der Tasche konnte ich also meinen Urlaub in China voll und ganz genießen.
Nun kommt der Tag X. Unsere Maschine landete um 19:30 Uhr und bis ausgecheckt war, war es 20 Uhr, bis ich am Europcarschalter stand, und die Schlüssel abholen wollte.
Tja.. denkste... was sie haben einen Wagen reserviert.... die Sucherei ging los, obwohl ich die Bestätigung vorlag. Und tatsächlich, nach 10 min Suchen, wurde meine Reservierung entdeckt. Allerdings war wie schon zu vermuten ist, mein Wagen natürlich nicht da. Nach fast 13Std. Flug ist es wohl verständlich, dass ich ein riesen Hals geschoben habe. Nach längerem hin und her konnte ich dann einen Golf ergattern, in den ich mit Mühe und Not mein Gepäck unterbringen konnte. Doch so weit sind wir noch lange nicht. Erst kommt natürlich wieder das typische Hickhack mit dem Sonderpreis. Das hat mich noch mal min. 20 Min. Diskutierarbeit gekostet, bis nach unzähligen Telefonaten dieser gewährt wurde. Somit, bis ich also endgültig losfahren konnte, musste ich 50 Min. kämpfen.
Tja... wer denkt, die Geschichte sei hier nun fertig, der irrt. Als ich am nächsten Tag den Golf in Freiburg abgeben wollte, herrschte erst mal große Aufregen. Beim örtlichen Vermieter war nämlich ein Astra als ausgeliehen für mich bestätigt. Nach einigem an Telefonierarbeit wurde aber mein Golf als Astra anerkannt ;)
Ich für mein Teil bin mit dem Service von Europcar eigentlich bis auf das eine mal immer sehr zufrieden gewesen. Doch ich habe auch schon oft die Erfahrung gemacht, wenn man kurzfristig einen Wagen benötigt, so muss man oft abstriche machen, denn gerade Mittelklassemodelle sind häufig nicht griffbereit. Man sollte also frühzeitig reservieren, wobei man auch hier sehen kann, dass dies nicht immer hilft. Ein bissel Glück gehört hier schon noch dazu.
Die Fahrzeuge, die ich bisher gefahren habe, waren immer in tadellosem Zustand, obwohl ich vermute, dass die Innenraumpflege nicht immer sonderlich gründlich gemacht wird. Ich hatte nämlich dieses Jahr im Juni ein Auto ausgeliehen, und als ich da ins Handschuhfach schaute, so lag dort ein Führerschein drin, incl. Ausleihbestätigung, die 3 Monate zuvor ausgestellt war. Hätten hier also ein paar alte Socken drin gelegen, so hätten die 3 Monate lang das Auto verstinken können ;)
Im übrigen geht dieser Bericht weniger auf die Preisstruktur und die sonstigen technischen Aspekte ein, denn hier in Ciao soll es ja um Erfahrungen gehen. Denn gerade in letzter Zeit finde ich, dass die Berichte hier immer mehr Produktbeschreibungen ähneln, und nicht Erfahrungen widerspiegeln. Wer mehr darüber wissen möchte, der kann sich unter www.europcar.de informieren.
DANKE FÜRS LESEN !
Ave telebim...... weiterlesen schließen -
Erfahrungen rund um Europcar
Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
A) Vorwort
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Ich fahre gerne mit Freunden am Wochenende zu Städteausflügen weg. Bei 4 Personen rechnet es sich leicht, einen Leihwagen sich zu nehmen. Bisher war es immer günstiger als mit der Bahn und man spart sich die vielen Kilometer auf dem eigenen Auto. Fast immer leihe ich mir dabei die Wagen bei Europcar oder Sixt aus. Je nachdem wer günstiger ist. Europcar ist der 2t größte Autovermieter hinter Sixt soviel ich weiß. Manche Probleme, was für viele sicherlich mit am interessantesten ist, habe ich in einem extra Abschnitt eingebaut.
B) Buchung
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Bei Europcar kann man ein Auto auf 3 Weisen buchen. Telefonisch, im Geschäft und per Internet. Ich nutze meistens die Internetbuchung.
Voraussetzung für Buchungen sind bestimmte Mindestalter je nach Fahrzeugkategorie, Kreditkarte (es gibt Ausnahmen mit EC-Scheck) und ein gültiger Führerschein. Europcar ist Mitglied im Paypackverband, so dass man ebenfalls dort Punkte sammeln kann.
1. Telefonische Buchung:
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Erst einmal darf man sich durch ein „Drück 1 bei Inland“... und so weiter Menü durchkämpfen, bis man einen Ansprechpartner bekommt. Die Wartezeit war bei mir eigentlich relativ kurz. Die Dame (manchmal auch ein Herr) an der Leitung war freundlich und hilfsbereit. Ich konnte schnell einen Wagen anmieten. Bisher nutze ich diese Art der Buchung erst 2 mal. Die telefonische Buchung raten ich jedem, der Sonderwünsche hat (zb Schneeketten) und Fragen klären möchte. Im Internet ist hier vieles noch zu umständlich.
Leider stimmt die Auskunft nicht immer. Einmal wurde mir gesagt für mich stünde ein Audi A6 2.5TDI Avant zur Verfügung (also ein Kombi). Als ich ankam war es eine Limousine. Für mich zwar kein Problem, aber wer nun einen Kombi für Transporte gebraucht hätte, stünde dumm da.
2. Internetbuchung
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Der Vorteil bei der Internetbuchung liegt darin, dass ich keinem Zeitdruck unterstehe, Preise besser vergleichen kann und die Wagen erheblich günstiger sind. Leider hat das Ganze auch Nachteile: Man kann nur bis zu einer bestimmten Klasse anmieten (zb Keine Obere Luxusklasse wie Mercedes S-Klasse, Audi A8 oder BMW 7er). Auch Sonderwünsche kann man überhaupt nicht angeben: Schneeketten? Dieselfahrzeug? Bevorzugtes Modell? Alles Fehlanzeige. Ich verstehe gar nicht warum. So etwas muss ja nicht verbindlich sein (wird bei der telefonischen Buchung ja immer gesagt), aber wenigstens ankreuzen könnte man es ja, um vorzusorgen. Eine Zeitlang bot Europcar an, bestimmte Diesel anzumieten, zb Mercedes C 220 CDI. Diese Option wurde aber aufgrund hoher Nachfrage wieder rausgenommen.
Schön finde ich, dass im Internet gleich angezeigt wird für wie viel Aufschlag ich bereits in einer höheren Kategorie fahren kann. Was Teilkasko und Vollkasko Aufschlag kosten usw. Auch gibt es verschiedene Preistafeln auf denen ersichtlich ist, was die einzelnen Wagen über das Wochenende, Tagweise oder Wochenweise kosten würde. Eigentlich einfach schnell an Informationen zu gelangen. Die Verfügbarkeit der Seite stufe ich als hoch ein, ich kam bis jetzt immer rein. Mir ist aufgefallen, dass sich die Preise immer ändern. So war ein Wagen eine Woche vor Buchung teurer geworden als noch vor 2 Wochen. Nach der Buchung wird eine Bestätigungsemail verschickt, damit man was für die Unterlagen hat. Leider zeigt das Internet nicht genau an, welche Fahrzeuge sich genau hinter welcher Kategorie verstecken. Zu Problemen beim Internetbuchen komme ich unter dem Punkt Probleme noch einmal.
Gute finde ich auch, dass verschiedene Spezielle Autos wie Audi TT, SLK usw über das Wochenende direkt dort gebucht werden können.
3) Auslandsbuchung
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Prinzipiell klappte bei mir die Buchung von Autos im Ausland. Der Wagen war da und richtig reserviert. Es gibt aber eine böse Sache. Die Regelungen vom Leihen eines Fahrzeuges bzgl des Alters unterscheiden sich von Land zu Land. So buchte ich für den Frankfurter Flughafen einen 3er BMW zu einem günstigen Preis. In Paris angekommen bekam ich den Wagen nicht. Europcar Frankreich gibt diesen erst ab 25 raus (ich war da 24). Nun durfte ich höchstens einen Corsa haben. Was für eine super Sache :-(. 4 Personen, einen Menge Gepäck und nun ein Kleinwagen. Dann gleich noch der Hammer. Zusätzlich wurde eine Gebühr die zu hoch wie das Fahrzeug fast selbst war von mir verlangt, weil ich unter 25 bin und die immer in Frankreich anfällt.
Im Prinzip eine Frechheit, denn bei der Buchung sprach ich die Dame extra auf rechtliche Unterschiede an, auch besonders der Wagenkategorie und des Alters. Man versicherte mir, dass ich 3erBMW/ Audi A4 problemlos mieten könnte. Das alles half mir in Paris nichts. Ich musste die Gebühr bezahlen. Daheim angekommen wusste Europcar plötzlich von nichts und ich zahlte ziemlich drauf.
C) Grundsätzliches beim Buchen bei Europcar
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Wer einen Wagen bei Europcar bucht, hat keinen Anspruch auf einen bestimmten Wagen. Zwar wirbt Europcar im Internet zb gerne mit „Bmw 3er oder ähnliches“. Dahinter kann aber auch ein Audi A4 oder ähnliches stecken. Wer also eine bestimmte Marke gewöhnt ist, sollte aufpassen, welche Marken mit aufgeführt sind.
Ist die gewünschte Klasse nicht verfügbar, behält sich Europcar das Recht vor, dem Kunden ein Fahrzeug der höheren Kategorie zu liefern. Das klingt auf der einen Seite schön, mehr Auto für das Geld ist aber dumm für Kunden, die aus sparsame Autos wert legen. Es ist schon ein Unterschied, ob ich in einem A4 1.8 fahre oder einem Benz E200 was den verbraucht angeht.
Seit einigen Wochen hat Europcar nun auch die Kilometerbegrenzung eingeführt. Pro Tag stehen 250 km zur Verfügung. Über das Wochenende ( Fr. 12 Uhr bis Mo 9 Uhr) 1000km. Jeder mehr Km kostet 0,20 Euro was schnell ins Geld gehen kann. (Luxuswagen 0,40 Euro)
Die Kilometerbegrenzung finde ich besonders am Wochenende mit 1000km zu niedrig. Das bedeutet, dass man nur 500 km zu Städten kann, wenn man wieder heimfahren will, ohne aufzahlen zu müssen. Wer da noch Freunde heimfahren will und von der Station weiter weg wohnt, darf schon schnell kalkulieren (zumindest ich). 1500km für das Wochenende hätten es schon sein dürfen, immerhin verreist man ja da gerade weit.
Europcar rechtfertigte diese Begrenzung übrigens damit, dass die Wagen nun in Leasingverträgen mit Km Begrenzungen gekauft werden und Europcar ebenfalls Überschreitungen zahlen muss. Trotzdem überlege ich nun schon genauer, ob sich eine Wagen Anmietung lohnt, was dazu führt, dass ich seltener anmiete.
Europcar darf kein Auto ausgeben, wer keinen gültigen Führerschein vorzeigen kann, aus rechtlichen Gründen! Wer ein Auto mietet, muss auch sicherstellen, dass die Fahrer der Klauseln erfüllen, zb Mindestalter des Fahrzeuges. Generell ist Europcar hier strenger als Sixt. Bei Sixt konnte ich schon mit 19 Jahren bis zum 5er Bmw problemlos buchen. Bei Europcar geht das erst mit 25. 3er BMW und C-Klasse gibt es erst ab 21, S-Klasse und 7er erst aber 27 Jahren. (Bei Sixt bekomme ich ab 21 fast alle Limosinen, ab 25 S-Klasse und Co, Cabrios ab 25). Auch dürfen bestimmte Länder entweder gar nicht (zb Russland) oder nur bis bestimmten Marken (zb kein BMW und Co in Italien) angefahren werden. Wer an der Grenze beim Versuch erwischt wird, dem darf der Wagen genommen werden!
Besonders bei den Spezialautos wie SLK und so strengere Kilometerbegrenzungen da. Wer auch eine Limosine länger als einem Monat behält, muss 500 Euro extra Gebühr zahlen. Bedenken Sie auch, dass Anmietungen an Bahnhöfen und Flughäfen ebenfalls saftigen Aufschlag kosten (wegen Parkhäusern, und so weiter).
Auch reserviert sich Europcar bei der Anmietung meist den doppelten Betrag des Preises der Anmietung. Begründung ist, dass sie den Wagen ja nen Tag länger behalten könnten oder nicht vollgetankt abgeben. Den der Wagen wird immer vollgetankt abgegeben und vollgetankt abgeholt. Tankt Europcar den Wagen geht das mächtig ins Geld. Der Liter kostet dann glatt das Doppelte, begründet damit, dass zusätzliche Personalarbeit anfällt.
D) Wagen abholen
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Holt man den Wagen ab, braucht man nur die Kreditkarte und den Führerschein. Führerschein ist für mich logisch, die Kreditkarte aber nicht, denn die gab ich ja schon bei der Buchung im Internet ein. Und wäre sie gesperrt, würde das eh sofort gemeldet werden. Der Sinn der ExpressCard stellst sich also hier wieder in Frage. Einmal musste ich sie doch nicht vorzeigen, da hieß es plötzlich, meine Karte sei im System ja schon. Ja was denn nun?
Anschließend bekommt man den Wagen genannt, unterschreibt den Vertrag, bekommt die Schlüssel und das war es für gewöhnlich. Eigentlich ist es fast immer möglich über den Wagen noch zu verhandeln, solange man in der gleichen Kategorie bleibt und Autos da sind. Die Vollkasko empfehle ich übrigens immer (es sei denn man hat besondere Statuskarten, dazu unten mehr), denn Europcar macht den Fahrer für alles verantwortlich was mit dem Wagen unsachgemäß passiert, eventuell auch Diebstahl. Und auch eine kleine C-Klasse kostet schnell mal 35 TDM.
Sonderbar finde ich, wenn die verfügbare Klasse nicht vorhanden ist und ich ein anderes Auto bekomme. (Das dies nicht immer so toll ist, siehe unter Problemen). Es nützt da auch nichts, sein Auto schon 3-4 Wochen vor der eigentlichen Anmietung zu buchen. Anscheinend klappt es mit der Kalkulation einfach nicht.
E) Zustand der Wagen
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Bis jetzt bekam ich keinen Wagen der älter als 6 Monate war oder mehr als 25000 km drauf hatte. Ich hatte auch schon mal einen ganz neuen 5er BMW, was aber nicht so toll war, weil man den Wagen erst noch einfahren darf (Bremsleistungen, Motor....). Interessanter Weise hängt am Schlüssel immer ein Schildchen dran, wann der Wagen verkauft werden soll.
Leider sind die Autos nicht immer sauber. Größtes Manko ist für mich der Aschenbecher. Er ist zwar geleert aber nicht sauber. Es stinkt oft in manchen Autos total nach Rauch, was auch meine Mitfahrer manchmal bemängeln. Einmal war auch das Lenkrad mit Cola überschüttet, was ich extrem ekelig fand. Ich fand auch schon Mietverträge von den Fahrer davor, was ich recht schlecht finde, denn wer weiß wer den Wagen mal fährt und was der mit den Daten so anstellt (immerhin steht da fast alles drauf).
Auch von außen hatte ich schon ein beschädigtes Fahrzeug erhalten. Eine C-Klasse hatte einen riesigen Kratzer über der Motorhaube und die Stoßstange vorne war angefahren und man konnte das weiß-gelbliche Plastik durchschimmern sehen.
Technisch waren dafür bei mir die Autos alle in Ordnung. Bei Sixt hatte ich es öfters, dass ein Wagen zb an Servicescheck erinnerte.
Schön finde ich, dass jeder Wagen mit den original Fahrzeugscheinen (bei Sixt hatte ich schon öfters Kopien), Bordbüchern, Eiskratzer und Parkscheibe ausgestattet sind. Man kann also eigentlich bequem sofort abfahren. In der Regel ist der Wagen vollgetankt. Den Mietvertrag sollte man für Kontrollen übrigens immer dabei haben.
F) Wagen abgeben
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Am einfachsten ist die Wagenabgabe. Einfach den Wagen voll tanken und auf den Hof stellen. Fast alle Mietstationen haben einen Nachteinwurf für Schlüssel und Papiere. Auf dem Mietvertrag trägt man einfach den Kilometerstand, eventuelle Schäden und Bemerkungen ein, die Abgabe Uhrzeit und das war es. Ich hatte bisher noch nie Probleme hier gehabt.
G) Unfall?
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Einen Unfall hatte ich auch schon - unverschuldet. Mir fuhr mal jemand hinten rein an der Ampelkreuzung. Europcar verlangt, dass auch bei Bagatellschäden die Polizei gerufen wird und ein Unfallbericht ausgefüllt wird. Zumindest was die Polizei betrifft kann man Pech haben, die erklärte mir nämlich nur aus Freundlichkeit vorbeigeschaut zu haben. Bei Bagatellschäden kommt sie auch bei Mietwägen nicht mehr. Jedenfalls hab ich zudem noch einen persönlichen Schadensbericht geschrieben und den Wagen abgegeben. Alles lief Problemlos bei mir ab. Ich hab nie mehr diesbezüglich was von Europcar gehört.
H) Probleme
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Hat man mal bei Europcar einen Wagen gebucht bekommt man eine Driver ID (sind alle Daten gespeichert) und eine ExpressCard um schneller buchen zu können, zb an Automaten. Leider nützt diese Einrichtung nix im Internet. Man darf trotz Abfrage der ID immer alle Daten wieder angeben, sonst kann es einem passieren, dass der Wagen nicht zuverlässig gebucht ist, weil Daten fehlen und die Buchung dann rausgeschmissen wird. Dann steht man ohne verfügbaren Wagen da.
Leider stimmt bei mir oftmals am Schluss die Abrechnung nicht, besonders beim Wochenendetarif. Der Tarif beginnt in der Regel Fr. 12 Uhr und Ende Mo 9 Uhr. Wenn auf der Anmietung 11.59 Uhr steht, zahlt man schon einen vollen Tag mehr, was einem meist erst bei der Abrechnung, die man wenige Tage später per Post bekommt auffällt.
Einmal stimmte auch die Kilometerzahl nicht. Mir wurden ungefähr 150 km dazugedichtet. Telefonisch durfte ich das ganze dann berichtigen und nach langem hin und her bekam ich das Geld zurück, da ich an Hand der Tankrechnungen die Kilometer ungefähr nachweisen konnte. So etwas kann dumm für einen werden, der seinen Chef mal erklären soll, wo er denn bitte so viele Kilometer verfahren hat.
Generell ist die Internetbuchung nicht völlig ausgereift. Ich rate immer dazu, die Buchung auszudrucken und mitzunehmen. Bei Preisdifferenzen kann Europcar den Vorgang nicht nachvollziehen, da die Mitarbeiter nicht die Internetpreise abfragen können. Schwach! Oftmals hatte ich plötzlich einen anderen Preis.
Auch preist Europcar in der Preisübersicht eine bestimmte Klasse an (zB: 323i BMW) und beim buchen gibt es diese Klasse dann gar nicht. Entweder 318i oder mind 5er BMW?
Mal brauchte ich zb ein starkes Fahrzeug mit guter Motorisierung und großen Kofferraum. Wir waren zu 5, hatten viel Gepäck und Weihnachtsgeschenke dabei und entschlossen und die höchste Kategorie zunehmen. In diesem Falle ein 525i BMW (höher geht nicht im Internet). Als ich an der Station ankam bekam ich einen Benz E 200 (Anmerkung, dies ist die Basismotorisierung in der sehr schweren E-Klasse). Natürlich sah ich das nicht ein. Europcar meinte, ich hätte einen Wagen der teureren Kategorie für den gleichen Preis bekommen. Dieses Kuriosum muss man erst mal verstehen. Der langsamere und schwächere E200 Mercedes soll teurer sein als ein 170 PS starker 5er BMW???. Ich nahm den Wagen und fuhr nach Hause und checkte da im Internet das nach. Dort war der Mercedes E240 (viel stärker) günstiger als der 525i BMW!
Also rief ich Europcar an, was denn das bitte soll. Warum ich für das gleiche Geld weniger Auto bekommen, noch dazu, dass ich einen starken Wagen brauche (schließlich bezahle ich das ja auch)? Europcar dazu: „Der von mir angemietete Preis gilt nur bei Internetbuchung. Dort war der 525i ein Angebotspreis. Im Geschäft würde der E200 mehr kosten als der BMW im Internet“ ????????? Ich finde ehrlich gesagt, dass ist ein Witz. Zwar verstand der Herr, dass dies nun wirklich ein dummer Zufall für mich sei, denn der E200 wäre nur noch ganz selten bei Europcar und in der Regel gibt es den E240 als Ersatz, aber das sei alles so ok.
Man muss sich also mal überlegen, wer nächsten beim Quelle Versand eine Levis Jeans für 70 Euro bestellt könnte theoretisch eine Lee Jeans für 60 Euro bekommen zum Preis von aber 70 Euro, denn Levis sei ausverkauft und im Geschäft müsste ich für beide Hosen mehr bezahlen. Ich denke keiner würde so etwas akzeptieren.
Trotzdem bestand ich auf einen anderen Wagen und durfte das Auto in einem Nachbarort gegen einen A6 2.5tdi wechseln (stärker, sparsamer) als ich drohte den Wagen wieder abzugeben und mir woanders einen zu holen.
Leider passierte mir es auch schon 2 Mal, dass der Wagen nicht richtig Vollgetankt ist. Viele tanken wohl bis zum ersten Klick nur voll, fahren dann noch ihre 25 km oder so zur Mietstation und geben den Wagen dann scheinbar vollgetankt ab. Zwar versicherte mir Europcar, ich bekäme die Tankauslage wieder - das Geld sah ich trotzdem nicht.
Ist der Wagen nicht verfügbar, bekommt man einen Wagen der höheren Klasse zum gleichen Preis normalerweise. Ich hatte diesmal einen Audi A4/ C-Klasse/ 3er BMW gemietet, welcher mal wieder nicht verfügbar war. Als Ersatz wollte man mir einen Geländewagen geben. Wer einmal einen Geländewagen in der Stadt gefahren ist, dürfte wissen, was diese Autos verbrauchen! Mit viel murren bekam ich dann ein BMW 3er Cabrio. Schon lustig, dass ein Jeep eher in dieser Klasse als Ersatzangeboten wird zum 3er BMW, als das verwandte Cabrio. Zudem es eh Herbst war, kalt war und regnete. Also wohl kaum einer ein Cabrio heute gemietet hätte.
Wer eine Lufthansa Visa Card Gold hat oder eine Amex Platinum hat beim anmieten einen Vorteil. Die Gesellschaft übernimmt beim Bezahlen mit dieser Karte die Vollkasko. Eine der Karten habe ich. Dies wollte mir eine Dame in Hamburg überhaupt nicht glauben, dass diese Serviceleistung beinhaltet ist. Sie hätte noch nie davon gehört und hielt mich deswegen unnötig auf. Ich bekam den Wagen erst, nachdem ich auf einen extra Ausdruck unterschrieb, dass ich auf die Vollkasko verzichte und im Fallen eines Unfalls mit mindestens 25000 Euro für den Wagen gerade stehen muss. ...
I) Tipps
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Aufgrund des km Zuschlages bei Überschreitung des Frei km lohnt es sich auszurechnen, ob sich die Anmietung von einem Zusatztag nicht besser rechnet, der wieder 250 mehr bietet als der Aufschlag an sich. Denn 250 km würden fast 60 Euro Aufschlag kosten und manchmal kann man da besonders bei Wochenendmieten da bessere Angebote raus holen.
Wer öfters einen Wagen leiht sollte überlegen sich eine der oben genannten Statuskarten zu holen. Während man die Amex Platinum nicht so ohne weiteres erhält und diese 250 Euro Jahresgebühr kostet, bekommt man die Lufthansa Visa Gold bei entsprechender Bonität für 95 Euro im Jahr. Dieses Geld hat man in der Regel nach 2 Anmietungen pro Jahr wieder drin, denn die Vollkasko bei Autos ist recht teuer. Lufthansa versichert hier zb alle Fahrzeuge bis 50000 Euro außer Porsche, Ferrari und Lamborghini - ich denke damit kann man leben.
Beim Wagen abholen unbedingt auf Kratzer und vollgetankten Wagen achten. Auch die Kilometerzahl mit dem Mietschein überprüfen. Schnell hat man mal ein Problem und ist dann in der Beweisnot. Achten Sie bei Wochenendmieten unbedingt auf die Uhrzeit, falls diese Tarifabhängig macht.
Da auf Flughäfen und Bahnhöfen oftmals extreme Zuschläge verlangt werden, rate ich dazu zu überprüfen, ob nicht in der Nähe eine weitere Mietstation ist. Die Kosten mit dem Bus dahin sind zig mal günstiger als den Wagen am Bahnhof zu nehmen. Die Abgabe an Bahnhöfen und Flughäfen dagegen kostet keinen Aufschlag.
Internetpreise sind bei weitem viel günstiger als die im Geschäft. Gepaart mit einer Vollkaskokreditkarte kann man sehr günstig Mietwagen fahren!
Bei den Preisen im Internet lohnt es sich genau hinzuschauen. Manchmal ist Sixt zwar etwas teurer, aber dafür haben dort ab bestimmten Fahrzeugkategorien manche Modelle bereits Navigationsrechner im Auto. Manchmal ist die Konkurrenz bei kleinen Abweichungen doch günstiger. Internetbuchungen immer ausdrucken, denn die Preise im Internet ändern sich und die Mietstationen können meist gar nicht nachschauen, was denn im Internet genau steht. Falls das Internet nicht geht beim Buchen, können Sie dies bei der telefonischen Betreuung anmerken und bekommen dann Internetpreise
Bei Auslandsfahrten sollten jungen Mieter sich den Preis schriftlich zusichern lassen. Im Ausland trifft man oft auf andere Gesetze und die eigentlich gleiche Firma weiß von Vereinbarungen immer nichts. Schnell gibt es Zuschläge.
J) Pfennigfuchser Preisbeispiel
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Fahrt mit dem Zug nach Berlin/ Zoo: 400 km Fahrt. Wochenende. Alter alle über 25 Jahre, Dauer der Fahr nicht länger als 4,5 Stunden, 4 Personen:
->Bahn: Fahrkarte nur hin circa 115 Euro pro Person. (Wochenendticket hätte über 8,5 Stunden Fahrzeit!). Abgefragt am 16.12.2001 gegen 20:23 unter www.bahn.de
->Mietwagen: Mercedes Benz C220 CDI, Internetbuchung, 400 km hin, Lufthansa Vollkaskoübernahme:
Auto 69 Euro, Diesel bei 8 Liter Verbrauch auf 100km zu 0,80 Euro = 25,60 Euro. Gesamt: 94,60 Euro geteilt durch 4 Personen: Fast 25 Euro günstiger pro Person. (Sogar ein Benziner wäre hier günstiger!)
Fazit: Fast 100 Euro gespart. Wer will kann die Lufthansa Visa Card Gebühr von einmal 95 Euro mit reinrechnen, aber bei der nächsten Anmietung hätte man dann voll den Vorteil)
K) Fazit
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Generell kann ich Europcar als Mietgesellschaft empfehlen. Zu über 90% sind die Autos sauber und in Ordnung. Die Internetbuchungen machen leider bei 50% der Anmietungen immer irgendwie Probleme. Oftmals ist die gewünschte Kategorie nicht vorhanden, was Vor und Nachteile haben kann. Die neu eingeführte Kilometerpauschale von 250 Frei km pro Tag, machen aber einen Mietwagen oftmals unattraktiv. Am günstigsten bekommt man ein Auto an Mietstationen gebucht über das Internet und bezahlt mit Kreditkarten, die die Vollkasko übernehmen. Bei Auslandsbuchungen sollte man sich den Preis genau absichern. Generell lohnt sich ein Preisvergleich mit Sixt, Herzt und Avis immer einmal.
Vielen Dank fürs Lesen - Scenic 24:o)
PS: Fahrzeuge sind in der Regel immer ohne Winterreifen!
===> Bei Sixt gibt es schon was neues. Die American Express Sixt Card. Diese bietet in Classic 35% Rabatt und in Gold 40% Rabatt auf die Mietwagen. Mal schauen, ob Europcar nicht bald mit etwas ähnlichem kontert. Aber Achtung. Der Sixt Rabatt gilt nicht an Wochenende und auf Internettarife!
Europcar bietet nun eine VISA Karte an mit Paybackfunktion. Leider beinhaltet die Karte keine Rabatte.
www.europcar.de
www.bahn.de
www.lufthansa.de
www.sixt.de weiterlesen schließen -
Halleluja
15.02.2002, 13:11 Uhr von
PeteBen
Ich schreibe bei yopi weil ich der meinung bin dass andere leute von meinen erfahrungen profitier...Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Da meine Reisen meistens sehr kurzfristig geplant sind, bestelle ich den Wagen am Abend vorher über das Internet oder am gleichen Morgen per Telefon. Bisher habe ich immer ein Fahrzeug aus der gewünschten Klasse bekommen - überraschenderweise, da die Bestellung teilweise nur 3 Stunden vor Ankunft erfolgte.
Service vor Ort
Den Service am Schalter würde ich als sehr gut bezeichnen. Das Personal ist freundlich, die Abwicklung zügig. Man wird stets auf alle Möglichkeiten bezüglich Versicherungsschutz, Reduzierung von Versicherungskosten, Möglichkeit des Auftankens durch das Personal usw. hingewiesen. Allerdings musste ich feststellen, das andere Kunde vor mir etwas Probleme mit der Sprache hatten. Wer nicht fließend Englisch spricht versteht das nuschelnde Personal manchmal schlecht - da könnten die Damen und Herren sich mal mehr Mühe geben. Das ist allerdings kein europcartypisches Problem sondern eher ein Problem der Engländer an sich :-)
Besonders schnell geht es am Schalter, wenn die letzte Buchung weniger als 3 Wochen zurück liegt und man ein Fahrzeug der selben Klasse haben möchte: Führerschein vorlegen, die Frage "gleiche Konfiguration (des Vertrags) wie beim letzten Mal?" mit Ja beantworten und 3 Minuten später kann man losziehen ...
Fahrzeuge
Die Fahrzeuge der Mittelklasse (und nur solche hatte ich bisher) sind durchweg gut. Alle Fahrzeuge sind sauber und unbeschädigt. Die Leistungen liegen in einem vertretbaren Bereich, die Ausstattung ist vorbildlich. Etwas nervig ist es, dass die Radios nicht programmiert sind, so dass man sich stets einen sender per Hand suchen muss ... In der Mittelklasse werden im allgemeinen Fahrzeuge von Rover angeboten, eine durchaus gute Wahl. Wenn man schon in England ist, kann man schließlich auch ein englisches Auto fahren. Die Fahrzeuge sind alle neuwertig - ich hatte niemals einen Wagen der mehr als 4000 Meilen auf dem Tacho hatte. Die Motorleistung kann man im allgemeinen nicht genau bestimmen, da es keinen "Fahrzeugschein" gibt, aus dem das hervorgeht - aber mit dem Fahrverhalten war ich immer zufrieden (inzwischen macht mir auch das "links fahren = rechts sitzen" keine Probleme mehr :-) ).
Schadensregulierung
Es bleibt nicht aus, dass es irgendwann doch einmal zu einer Schramme kommt. Mir ist jemand - leider unbekanntes - auf einem Parkplatz ins Auto gefahren und hat den hinteren rechten Kotflügel beschädigt. Ordnungsgemäß habe ich den Schaden gemeldet - und wurde freundlich darauf hingewiesen, dass die Rechnung über meine Selbstbeteiligung bei der Versicherung an meine Adresse geschickt wird. Und dann begann das Theater: Die Rechnung kam ... das Datum der Rechnung lag 3 Wochen zurück, die letzte Zahlungsfrist eine Woche zurück. Trotzdem habe ich sofort bezahlt und zusätzlich bei Europcar angerufen - um darauf hinzuweisen, dass ich die Rechnung gerade erst bekommen habe. "Kein Problem" wurde mir versichert - und 4 Wochen später hatte ich die Mahnung - wieder mit einem Datum, dass 3 Wochen in der Vergangenheit liegt. Ausserdem wurde mir mitgeteilt, dass ich bis zum Begleichen der Rechnung kein Auto bei Europcar mehr mieten kann. Ein weitere Anruf hat die Sache dann zwar geklärt, aber geärgert hat es mich trotzdem. Europar-England sollte vielleicht einmal die Laufzeiten der englischen Post überprüfen und die Fristen entsprechend setzen ....
Preise
Den genauen Preis für die Fahrzeuge kann ich gar nicht sagen - schließlich zahlt es die Firma und damit bekomme ich die Rechnung gar nicht zu sehen. Allerdings habe ich schon mehrmals die Preise der verschiedenen Anbieter am Flughafen Gatewick verglichen und Europcar lag immer bei einem guten Mittelmass. Für meine Firma wird es dann billiger, weil wir natürlich einen Vielfahrer-Rabatt bekommen.
DIE ONLINE-BUCHUNG
Den Mietwagen buche ich immer gleich, sobald meine Flugdaten feststehen. Damit gehe ich kein Risiko ein, weil eine spätere Änderung oder Stornierung der Buchung jederzeit kostenlos möglich ist.
Natürlich kann man eine internationale Reservierung telefonisch oder in jeder Europcar-Filiale tätigen. Ich finde es jedoch am bequemsten, das ganze online über das Internet durchzuführen.
Dazu geht man auf: www.europcar.de
Aus der Vielfalt der Buttons wählt man als erstes „Angebot&Reservierung" aus und geht dann, wenn man - wie in meinem Fall - ein Auto für einen Auslandsaufenthalt buchen möchte, weiter auf „International". Über ein Menü kann man neben deutsch auch eine andere von 8 europäischen Sprachen wählen, die beim Aufbau der Seiten benutzt werden soll.
Als nächstes geht man dann (z.B.) auf Privatkunde. Die nächste Seite bietet die Möglichkeit, sich über eine persönliche Europcar ID Nummer und Passwort einzuloggen. Diese ist einem zugeordnet, wenn man bereits einmal Kunde bei Europcar war, und steht auf dem Mietvertrag. Dieser Login ist jedoch optional und hat den Vorteil, daß man bestimmte Präferenzen nicht eingeben muß. Ich habe davon aber noch keinen Gebrauch gemacht und clicke jedesmal auf „Neukunde", wo ich noch das Land, in dem ich wohne, angeben muß. Außerdem erhält man an dieser Stelle gleich den Hinweis, daß für eine Reservierung eine Kreditkarten-Nummer notwendig ist.
Als erstes muß man nun Datum und Uhrzeit der Anmietung sowie den Stationscode der Anmietstation eingeben. Da man letzteren in der Regel nicht weiß, kann man ihn über Eingabe von Land (hier ist das Auswahlmenü in jedem Fall englisch), Stadt und Lokalität (z.B. Flughafen oder Bahnhof) festlegen. Sollte die Anmietstation zu dem gewünschten Zeitpunkt nicht geöffnet sein, erhält man hier gleich einen entsprechenden Hinweis. Genauso verfährt man mit Zeitpunkt und Ort der Rückgabe (Ort der Anmietung und Rückgabe müssen i.d.R. nicht unbedingt übereinstimmen). Schließlich wählt man noch den Fahrzeugtyp (bei einem Inselurlaub reicht mir immer die niedrigste Kategorie) und clickt auf OK. Auch hier können bereits Fehlermeldungen auftreten, wenn eine bestimmte Kategorie zum gewünschten Zeitpunkt nicht verfügbar ist.
Dann kann man meist innerhalb einer Kategorie noch einen bestimmten Hersteller aussuchen, den man bevorzugt. Optional kann noch Zubehör (z.B. Kindersitz) geordert werden. Schließlich wählt man noch einen Tarif: normal (public), contract oder corporate rate. Hier, muß ich gestehen, habe ich einen gewissen Vorteil, weil ich da immer die ID Nummer meines Arbeitgebers eingebe, die mir aufgrund des Großkundentarifes einen nicht unerheblichen Rabatt beschert.
Zum Schluß clickt man auf Preis-Berechnung. Das Ergebnis mit den entsprechenden Konditionen (eingeschlossene Versicherungen, Mindestalter des Fahrers) erscheint sofort. Danach kann man direkt buchen, indem man seine persönlichen Daten inkl. Kreditkartennummer eingibt. Man erhält sofort eine Reservierungsnummer und auch zur Bestätigung eine e-mail. Über die Reservierungsnummer kann man eine Buchung im Nachhinein über die gleiche Website kostenfrei ändern oder stornieren, was man natürlich spätestens dann tun sollte, wenn man die Reise nicht antritt, denn sonst könnte die Kreditkarte belastet werden.
Da ich den Individual-Urlaub i.d.R. kompletten Pauschalreisen vorziehe, muß ich mich neben Buchung von Flug und Unterkunft auch um den Transfer vom Flughafen selbst kümmern. Hier bietet sich als einfachste Lösung natürlich ein Taxi an. Dabei kann der ortsunkundige Tourist natürlich gleich in die erste Preisfalle tappen, wenn er nicht weiß, welcher Fahrpreis angemessen ist.
In den letzten ein-ein-halb Jahren habe ich die Inseln Rhodos, Mallorca und zuletzt Gran Canaria bereist. Ich mag zwar Sonne, Strand und Meer, aber der Sinn einer Urlaubsreise liegt ja auch darin, Land und Leute kennenzulernen, was eine gewisse Mobilität voraussetzt. Zu diesem Zweck hatte ich in den genannten Fällen stets einen Mietwagen bei der Firma Europcar gemietet. Damit hatte ich auch gleich die Transfer-Frage gelöst.
Aufgrund von Preisvergleichen mit anderen Anbietern wie Sixt, Avis oder Hertz habe ich mich bei den genannten Reisen immer aufgrund des günstigsten Angebot für Europcar entschieden.
Worauf ist zu achten?
Bei Anmietung wird man evtl. noch mit der Frage konfrontiert, welche Versicherungen man abschließen möchte. Das hängt natürlich auch von der eigenen Risikobereitschaft ab. Diebstahl und Haftpflicht sollte natürlich mindestens abgedeckt sein. Die Vermietfirmen bieten einem gerne in diesem Zusammenhang ein All-Inclusive-Paket ein, was alles abdeckt, aber auch recht teuer ist. Jedenfalls sollte die Versicherung nicht noch mal fast so teuer sein wie die reine Wagenmiete (was in USA häufig der Fall ist).
Überlegen sollte man sich, ob ein zweiter Fahrer eingetragen werden soll, was i.d.R. zusätzlich etwas kostet. Macht man das nicht und es fährt jemand, der nicht eingetragen ist, sieht man im Schadensfall alt aus.
Ob ein Mietwagen vollgetankt oder fast leer zurückzugeben ist, ist von Land zu Land verschieden. In Griechenland bekam ich z.B. einen mehr oder weniger leeren Tank. Diese Variante ist mir weniger sympathisch, weil ich dann nie weiß, wie weit ich mit dem Auto noch komme, und deshalb gleich eine Tankstelle suchen muß und gegebenenfalls gleich ausländisches Geld haben muß. Aber das letztere Problem wird natürlich durch die Einführung des EURO und die Akzeptanz von Kreditkarten stark entschärft.
Ist der Wagen voll getankt zurückzugeben, sollte man den Stand der Tanknadel auch gleich überprüfen. Da die Bezahlung der Wagenmiete meist bei Anmietung per Kreditkarte erfolgt und sofort online erfaßt wird, verlangt man z.B. in Spanien bei Europcar die Unterschrift auf ein Blanko-Offline-Kreditkartenformular oder Hinterlegung von Bargeld als Pfand für die Tankfüllung. Deshalb ist bei Rückgabe unbedingt darauf zu achten, daß man das unterschriebene Blanko-Formular zurückerhält. So habe ich das auf Mallorca einmal vergessen. Mir wurde dann nachträglich meine Kreditkarte von Europcar mit dem typischen Preis einer Tankfüllung belastet, obwohl ich das Auto vollgetankt zurückgegeben hatte. In einem solchen Fall reicht es i.d.R. nach Erhalt der Kreditkartenabrechnung aus, der Zahlung eines solchen unrechtmäßig in Rechnung gestellten Betrages zu widersprechen. Gut ist auch noch, wenn man das ganze derart glaubhaft macht, indem man z.B. darauf hinweist, das man erst eine halbe Stunde vor Rückgabe des Wagens getankt habe (was sich durch Kreditkartenbelege nachweisen läßt).
Außerdem empfiehlt es sich, das Auto bei Anmietung auf Beulen und Kratzer zu überprüfen und diese gegebenfalls protokollieren zu lassen. Allerdings mache ich das auch meistens nicht, weil ich oft erst im Dunkeln vor Ort ankomme. Zum anderen muß man auch sagen, daß Kratzer und kleinere Beulen z.B. in Südeuropa zum Tagesgeschehen zählen und auch nicht so einen hohen (negativen) Stellenwert haben wie bei uns zu Lande. Somit habe ich auch noch nie erlebt, daß ein Mietwagen bei Rückgabe auf derartige Schäden kontrolliert wurde. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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telebim, 07.03.2002, 22:49 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Tja... gerade seit letzten Sommer hat Europcar die Preise beträchtlich angezogen. Vorher Mittelklasse z.b. ( Firmenkondition ) 65DM und nun 45€ ! Solange es bei mir auch die Firma zahlt, ist mir das egal, aber als Privatmann würde ich die beukoti
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