FTI Touristik Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(3)
Summe aller Bewertungen
  • Angebot:  sehr viel
  • Zustand der Einrichtung:  sehr schlecht
  • Sauberkeit:  sehr schlecht
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr schlecht
  • Information & Kundenservice:  sehr schlecht
  • Familientauglichkeit:  sehr gering
  • Behindertenfreundlichkeit:  sehr schlecht
  • Empfehlenswert:  nein

Pro & Kontra

Vorteile

  • Normalerweise Freundlichkeit der Telefonisten
  • nichts

Nachteile / Kritik

  • Unsicherheit, ob Buchung zustande kommt, 30 - Minutenwarteschleife bei 0180 - Nummer
  • schlechter Service, Unternehmen hält sich nicht an Vertrag

Tests und Erfahrungsberichte

  • michael sagt zu FTI Touristik

    0
    • Angebot:  sehr viel
    • Zustand der Einrichtung:  sehr schlecht
    • Sauberkeit:  sehr schlecht
    • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr schlecht
    • Information & Kundenservice:  sehr schlecht
    • Familientauglichkeit:  sehr gering
    • Behindertenfreundlichkeit:  sehr schlecht
    • Empfehlenswert:  nein
    WARNUNG --- ABZOCKER --- !!! WARNUNG !!!

    buchen sie nicht bei FTI TOURISTIK, wenn sie nicht betrogen oder abgezockt werden wollen !

    meine internet-reisebuchung bei FTI verlief so:
    ( 2 wochen thailand für 2 personen für ca. 2600,- euro )

    erst falsche reiseinfos;
    dann miese kommunikation;
    keine reise ,aber geld ( 2600,-€ ) behalten;
    mein recht trotz eindeutiger sachlage einklagen müssen ( über 2 jahre lang briefe ,anwälte ,gerichtsverhandlungen, verzögerungstaktiken ,usw.);
    trotz schuldspruch immer noch kein geld zurückbekommen;
    fti uneinsichtig erkennt schuldspruch nicht an - berufungs-verhandlung folgt!
    stattdessen
  • So wird das nichts mit dem Traumurlaub!

    Pro:

    nichts

    Kontra:

    schlechter Service, Unternehmen hält sich nicht an Vertrag

    Empfehlung:

    Nein

    Diesmal haben wir schon recht früh mit der Suche nach unserem nächsten Urlaubsziel angefangen. Durch Zufall sind wir auf Zanzibar gestoßen und da der letzte Afrikaaufenthalt schon etwas zurückliegt, haben wir uns die Hotels etwas näher angeschaut. Und obwohl wir lieber in einem „richtigen“ Reisebüro buchen, wo man sich tatsächlich mit einem Menschen unterhalten kann, haben wir uns natürlich im Internet wegen den Preisen informiert. Hier sind wir auf recht günstige Preise bei FTI gestoßen.


    Unser nächster Weg führte uns dann in unser Reisebüro. Unsere Reisekauffrau durchforstete dann alle

    Am 22.11.2012 buchten wir also für 1379,00€ pro Person eine Reise nach Zanzibar, inklusive Rail&Fly, Flug mit Oman Air, Transfer, Übernachtung im Doppelzimmer und All Inclusive.


    Am selben Tag wurde uns per Post die Buchungsbestätigung/Rechnung von FTI Touristik zugesandt. Innerhalb von etwa 2 Wochen sollten wir 50% des Reisepreises anzahlen (was ich auch als unverschämt hoch empfinde) und bis 1 Monat vor Abreise die Restzahlung leisten.


    Laut Vertragsrecht und auch den AGB´s von FTI Touristik kommt in dem Moment ein bindender Vertrag zustande, wenn der Reiseveranstalter die Buchung, egal in welcher Form, bestätigt.


    Zitat AGB´s von FTI: „Die Anmeldung zu den von Ihnen gewünschten Leistungen erfolgt schriftlich – auch per E-Mail oder Fax – bei FTI oder bei Ihrem Reisebüro. Mit der schriftlichen Buchungsbestätigung/Rechnung über die von Ihnen gewünschten Reiseleistungen durch FTI an Sie (unter der von Ihnen angegebenen Anschrift) oder an Ihr Reisebüro kommt der Reisevertrag zwischen Ihnen und FTI zu Stande.


    Allerdings hatte FTI es sich anders überlegt. Am 01.12.2012 flatterte ein Brief ins Haus, bei dem FTI den Vertrag wegen Irrtum anficht. Ja ja, immer schön ein Hintertürchen offenhalten.


    Zitat des Briefes von FTI Touristik:
    „wir freuen uns, dass Sie sich für einen Urlaub auf Sansibar mit der FTI Touristik GmbH entschieden haben.

    Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass sowohl die Bewerbung der Reise im Internet bzw. im Computerreservierungssystem, wie auch die Ihnen übersandte Buchungsbestätigung vom 22.11.2012 nicht korrekt war. Aufgrund eines Eingabefehlers fehlte der All Inclusive Zuschlag in der Buchung, daher wurde der Reisepreis in der Endabrechnung zu niedrig wiedergegeben. Dieser Irrtum wurde bei uns am 26.11.12 bekannt.
    Bedauerlicherweise sehen wir uns daher dazu veranlasst, von der gesetzlichen Möglichkeit der Anfechtung des bestehenden Vertrages Gebrauch zu machen und die Anfechtung unserer Buchungsbestätigung vom 22.11.2012 zu erklären. Da wir die gebuchten Reiseleistungen nicht zu dem fehlerhaften Reisepreis erbringen können, müssen wir uns von dem mit Ihnen geschlossenen Vertrag mittels Anfechtung lösen. Die Anfechtung hat zur Folge, dass der Reisevertrag von beiden Vertragspartnern als von Anfang an nicht geschlossen anzusehen ist. Aufgrund der Anfechtung besteht mit Ihnen kein Reisevertrag mehr.

    Gerne sind wir bereit, Ihnen die Reise statt zum regulären Gesamtpreis von 6476,-€ zu einem Kulanzpreis in Höhe von 6326,-€ gesamt anzubieten.
    Wir erlauben uns, diesem Schreiben als kleine Wiedergutmachung einen Reisegutschein in Höhe von 50,-€ beizulegen, der bei Neubuchung einer Reise mit der FTI Touristik GmbH dann vom Gesamtpreis in Abzug gebracht werden kann.

    …Wir entschuldigen uns vielmals für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten, bitten jedoch um Verständnis.
    Mit freundlichen Grüßen, FTI Touristik GmbH, i.A. C.W.“


    Das heißt, die Reise wäre regulär für vier Personen 960,-€ teurer. Aus lauter Kulanz hätten uns FTI aber ganze 150,-€ erlassen. Wenn wir dann den großzügigen Gutschein von 50,-€ noch hätten bei dieser Reise einsetzen dürfen, hätten wir pro Person nur noch 152,50€ mehr zahlen müssen.

    Mal ganz ehrlich, es ist doch nicht mein Problem, wenn FTI Touristik wochenlang Preise im Internet und dem Computerreservierungssystem angibt, die nicht stimmen. Spätestens beim Ausstellen der Buchungsbestätigung und Versenden der Rechnung müsste den Mitarbeitern auffallen, dass der Preis zu günstig ist.
    Meiner Meinung nach ist FTI vertragsbrüchig geworden. Hiermit hat sich der Veranstalter einen Freibrief ausgestellt, irgendwelche Preise zu Grunde zu legen, bis die Leute erst mal gebucht haben um dann „uups“, ganz überraschend festzustellen, dass man sich geirrt hat. In meinen Augen hat dieses Geschäftsgebaren sehr viel mit Nepper, Schlepper, Bauernfänger zu tun.
    Eigentlich sollte man zu seinen Fehlern stehen und nicht andere dieses ausbaden lassen.
    Unsere Reisekauffrau hat versucht, FTI von der Einhaltung des Vertrages zu überzeugen, leider ohne Erfolg.

    Scheinbar ist so ein Verhalten von Reiseanbietern kein Einzelfall. Bei Holidaycheck habe ich von mehreren solchen Fällen gelesen. Leider stand nicht dabei, um welchen Anbieter es sich da gehandelt hat.
    Selbstverständlich haben wir das überaus großzügige Angebot von FTI Touristik nicht angenommen. Wir haben die gleiche Reise bei einem anderen Anbieter gebucht, bei dem wir sogar noch günstiger kamen als bei FTI. Aber selbst wenn wir hätten mehr zahlen müssen, wären wir nicht mehr mit FTI gereist und auch in Zukunft wird dieser Reiseveranstalter nur als allerletzter Notnagel eventuell in Betracht gezogen.


    Fazit

    Dank des Geschäftsgebarens der FTI Touristik GmbH vergebe ich nur den einen Stern und definitiv keine Empfehlung!

    Kommentare & Bewertungen

    • Modelunatic

      Modelunatic, 10.07.2014, 08:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH & liebe Grüße

    • Berater

      Berater, 12.02.2014, 19:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Gut zu wissen.....

    • Gi22Fr

      Gi22Fr, 08.08.2013, 18:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße Gitte

    • Lucky130

      Lucky130, 20.02.2013, 17:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Viele Grüße...!

  • Mit F.T.I. bequem ans Ziel

    Pro:

    siehe Bericht

    Kontra:

    siehe Bericht

    Empfehlung:

    Ja

    Ich bin letztes Jahr zum ersten Mal mit einem Reiseveranstalter in den Urlaub geflogen. Und wie es war erfahrt ihr im folgenden Bericht.

    "Reiseveranstalter F.T.I. von Hamburg nach Comino"


    >>>Wer ist F.T.I.<<<

    FTI (FTI Touristik GmbH) wurde im Jahre 1983 von Dietmar Gunz als Reiseveranstalter für die Mittelmeerinseln Malta, Gozo und Comino gegründet. FTI ist heute mit Angeboten für über 60 Zielgebiete auf fünf Kontinenten der fünftgrößte Reiseveranstalter Deutschlands.
    Weltweit beschäftigt das Unternehmen mit Sitz in München rund 1.500 Mitarbeiter und ist auch in Österreich und der Schweiz mit Niederlassungen vertreten.
    Neben einem umfassenden

    Kommentare & Bewertungen

    • ronald65

      ronald65, 03.12.2011, 20:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg

    • anonym

      anonym, 29.11.2011, 20:35 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße Edith und Claus

    • austin77

      austin77, 29.11.2011, 05:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh... würde mich über deine Gegenlesung freuen. lg

    • Miraculix1967

      Miraculix1967, 28.11.2011, 19:47 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Toller Bericht! Schönen Montagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Chaos in der Buchungszeit, Probleme mit EDV - Buchungssystem!!

    Unglaubliches Chaos in der Reisebuchung: Da gehen Online - Kreditkartenzahlungen
    nicht ins EDV - System, PKW- Buchung wurde trotz Emailbestaetigung verneint,
    Mahnbriefe werden trotz telefonisch erneuter Kreditkartennr - Uebermittlung erneut
    versendet.. Dann wird uns ein - teurerer Wagen angeboten.
    Mein Eindruck: Normalerweise nette, aber ueberforderte Mitarbeiter bzw. Organisationsstruktur
  • FTI = Nie mehr wieder

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Für 2000 hatten wir uns eine Pauschalreise bei FTI nach Monastir/Skanes in Tunesien rausgesucht. Das Hotel Rosa-Beach war unser Reiseziel. Leider ging zunächst mal der Frühbucherrabatt wegen der Ökosteuer flöten. Trotzdem war der Preis für dieses 4-Sterne-Hotel mit gehobener Ausstattung immer noch recht annehmbar: 3378DM HP für 4 Personen incl. Flug ab Stuttgart.

    Doch dann kam 5 Tage vor Abflug der Schock: FTI informierte uns über unserer Reisebüro, daß das Hotel praktisch noch eine Baustelle sei! Man bot uns an, den Urlaub in einem gleichwertigen anderen Hotel (Helya) zu gleichen Konditionen zu verbringen. Als Entschädigung für die Unannehmlichkeiten seien die Getränke beim

    Kommentare & Bewertungen

    • martinhoelli

      martinhoelli, 01.04.2012, 22:53 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Meine Erfahrung mit FTU waren leider auch nicht besonders toll....

    • TurboFranky

      TurboFranky, 14.06.2002, 14:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Klingt ja nach einem Horror-Trip. Ich für meinen Teil habe mit FTI auf den Kanaren schon gute Erfahrungen gemacht. Dennoch: Danke für den Tipp. Gruss, Frank

    • blokk

      blokk, 13.06.2002, 20:31 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Eines der Gründe, warum ich nie pauschal buche.

    • Indigo

      Indigo, 13.06.2002, 16:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich habe auch gute Erfahrungen mit FTI gemacht. Interessant wäre, welche Veranstalter das gleiche Hotel im Programm haben und bei welchen Veranstaltern vergleichbare Probleme nicht auftauchen. Ansonsten empfehle ich: keine Pauschalreise und schon gar