Fachinformatiker/in Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einstellungschancen:  durchschnittlich
  • Aufstiegschancen:  gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  gut
  • Sozialleistungen:  durchschnittlich

Tests und Erfahrungsberichte

  • Das Problem mit dem Wissen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Der Beruf Fachinformatiker 1.0 *****

    Dieser Beruf ist wirklich ein Beruf mit echten Zukunftschancen, da Informatiker Weltweit gebraucht werden und das immer mehr. Kein Unternehmen kann heute ohne EDV Systeme noch Auskommen. Egal ob es nur ums Rechnungswesen oder sogar um komplette Maschinensteuerungen in der Industrie.

    Die Ausbildung 4.0 *****

    Einführung :

    Fachinformatiker werden ist ja nicht ganz einfach. Ich bin selbst Auszubildender in diesem Beruf und musste feststellen, dass die IHK sich in den letzten Jahren, vor allem in diesem Jungen Beruf viele Fehler erlaubt hat. Egal welcher FI* - ob es nun ein Anwendungsentwickler ist oder ein

    Kommentare & Bewertungen

    • AmbrosiaWP

      AmbrosiaWP, 29.10.2002, 15:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wir haben jetzt erfahren , das das Wissen für die ZP auch gar nicht in der Schule gelernt werden kann, weil dort die Lernfelder ganz anders auzfgeteilt sind...da heitß es selber lernen :)

    • Beatrix20

      Beatrix20, 19.05.2002, 14:21 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hi, herzlich willkommen! Beatrix20

    • ghostwriterk

      ghostwriterk, 19.05.2002, 11:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich kann da aus eigener Erfahrung nur zustimmen

  • Erfahrungen Berufsschule

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo an alle Fachinformatiker in der Ausbildung und solche die sich dafür interessieren.

    ich bin seit dem 01.08.2000 in der Ausbildung zum Fachinformatiker für die Fachrichtung Systemintegration.Ich habe mir gedacht ich schreibe mal über die Abläufe in meiner Berufschule.

    Momentan ist der Beruf des Fachinformatikers in der freien Berufswelt ja ziemlich gefragt.Die meisten Firmen haben keine echten Spezialisten für Ihre EDV und die, die dafür zuständig sind haben eigentlich keine richtige EDV - Ausbildung genossen (das weiß ich aus meiner persönlichen Erfahrung).

    Man sollte also meinen,das diejenigen die eine Ausbildung zum Fachinformatiker durchlaufen eine

    Kommentare & Bewertungen

    • campimo

      campimo, 11.04.2007, 22:23 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› H & LG ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

    • BruceWilli

      BruceWilli, 01.05.2002, 18:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich glaube langsam du kannst es doch veralgemeinern. Ich mach seit genau dem selben Zeitraum wie du eine Ausbildung. Die Probleme von Seiten der Berfsschule kann ich zu 100% nachvolziehen weil wir genau die selben haben. Also entweder gehst du auf die selb

    • Urquhart

      Urquhart, 01.05.2002, 16:58 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Die Probleme gibt es wohl schon länger, doch keiner scheint in der Lage zu sein etwas zu ändern / verbessern. Über ähnlich Negatives konnte man auch schon oft in Zeitungen / Zeitschriften lesen.

  • Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Da ich den Beruf der Fachinformatikerin Systemintegration erlernen möchte, habe ich mich über diesen Beruf informiert und möchte diese Informationen auch gerne an euch weiter geben.

    1. Aufgaben:
    - Beratung, Betreuung und Schulung von Anwendern
    - Planung und Administration informations- und kommunikatsionstechnischer Systeme

    2. Vorraussetzungen:
    2.1 Interesse an:
    - analysierenden, systematisierendem Denken
    - wirtschaftlichen Zusammenhängen und organisatorischen Problemstellungen
    - Fähigkeit im Umgang mit Computern und deren Peripherie
    - Innovationsfreude (Entwickeln neuer Lösungen)
    - Bereitschaft zum beratendem Umgang mit

    Kommentare & Bewertungen

    • campimo

      campimo, 11.04.2007, 22:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› H & LG ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

    • Enomiak

      Enomiak, 12.03.2002, 02:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      muss mich leider der Meinung von seehuhn anschließen

    • seehuhn

      seehuhn, 06.03.2002, 18:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ist ja gut und schön, allerdings keine eigenen Erfahrungen.

  • Ein Beruf mit Zukunft

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe Gemeinde,

    mach nun einem halben Jahr Ausbildung, wird es Zeit euch hier einen Bericht an die Nase zu binden, der den Fachinformatikerberuf bezeichnet.


    >>

    Theoretisch ganz einfach. Im Moment ist es sogar so, dass es keine Vorschrift gibt, welchen Schulabschluß man mitbringen muss. Es ist ganz abhängig davon, welcher Betrieb, welche Möglichkeiten hat, die Azubis zu verwenden und Auszubilden. Zu den Betrieben später noch.

    Doch im Schnitt werden Realschüler mit sehr guten Noten, Abiturienten und Uni-Abgänger (Informatiker) eingestellt.

    Auch hier gibt es nicht eine Altersbegrenzung, wie bei einigen anderen

    Kommentare & Bewertungen

    • campimo

      campimo, 11.04.2007, 22:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› H & LG ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

    • evgenja

      evgenja, 13.08.2003, 14:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      super bericht

    • matrox0001

      matrox0001, 27.04.2002, 15:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein guter Bericht,aber mit ein paar kleinen Schreibfehlern

    • DJEagle

      DJEagle, 22.02.2002, 19:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr interessanter Bericht, ich habe auch vor diesen Berufszweig einzuschlagen! Gruß Olli (DJEagle)

  • Ihr wollt Fachinformatiker werden, nehmt diese Bewerbung!!!!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo Freunde!!

    Als ich diese Bewerbung beim ersten mal abgeschickt habe wurde ich sofort bei einem sehr großen Betrieb in die engere Auswahl übernommen.
    Ein paar Daten müsst ihr natürlich ändern, hoffe ihr könnt sie gebrauchen!!




    Firma
    Straße
    z. Hd. Frau/Herr

    Ort


    Bewerbung um eine Ausbildungsstelle
    als Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mit großem Engagement und Ehrgeiz bewege ich mich auf Aufgaben zu und löse sie zielorientiert auf dem bestmöglichen Wege.

    In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit dem Computer

    Kommentare & Bewertungen

    • campimo

      campimo, 11.04.2007, 22:27 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› NH & LG ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

    • TeamZ-Goten

      TeamZ-Goten, 27.06.2002, 21:03 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      auch nicht schlecht

    • Silence01

      Silence01, 26.02.2002, 13:58 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Normalerweise reagieren ich nicht auf: Schau mal bei mir rein:-)

  • über den breit gefächerten bereich des fachinformatikers...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo Leute!

    Ich selbst mache gerade eine Lehre Fachinformatiker (Anwendunsentwicklung).

    Wenn ich Anwendungsentwicklung schreibe meine ich die Unterteilung in Systemintegration und Anwendungsentwicklung.
    Die einen sollten eher Rechner und Netzwerke basteln, die anderen (ich) eher für Software sorgen.

    Das dies nicht so ist zeigt meine Ausbildung:

    In meiner Klasse gibt es Azubis beider Fachrichtungen.
    Und ich merke immer wieder, das manche "Fisis" (Systemintegration) eher programmieren, als ich.
    Das liegt wohl an den etwas lockeren Reglungen im IT-Bereich.

    Nun gut jetzt mal etwas näher zu meiner Spezi:
    Das

    Kommentare & Bewertungen

    • campimo

      campimo, 11.04.2007, 22:29 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› NH & LG ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

    • lodi18

      lodi18, 19.02.2002, 13:17 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich bin gerade im Auswahlverfahren, habe also meine erste Hürde überwunden, mal schauen was raus wird. Hoffe wenn ich es schaffe das es dort ein bissl spannender zugeht, ist nämlich bei der TITUS AG :)

    • Juaquin

      Juaquin, 14.02.2002, 22:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich habe mit Systemintegration angefangen, und es war echt langweilig. Habe deshalb die Ausbildung abgebrochen und bin jetzt mit dem Studium viel zufriedener. Kann ich also nur empfehlen.

    • InterCeptor

      InterCeptor, 13.02.2002, 21:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich habe *gelesen* das man im Bereich Informatik überall die gleiche Ausbildung bekommt [Grundbildung] und es noch spezifische Kurse gibt.