Famila Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
- Warenverfügbarkeit:
- Übersichtlichkeit:
- Kundenfreundlichkeit:
- Auswahl:
- Fachliche Beratung:
- Umgang mit Reklamationen:
- Warenqualität:
- Preisniveau:
Pro & Kontra
Vorteile
- gar nichts
Nachteile / Kritik
- miserable Garantieabwicklung
Tests und Erfahrungsberichte
-
Miserable Garantieabwicklung nach starkem Rost am Famila Hollandrad Noblesse
Pro:
gar nichts
Kontra:
miserable Garantieabwicklung
Empfehlung:
Nein
Vor einem Kauf von Rädern bei Famila oder von Rädern des Herstellers SI Zweirad Vertriebs-GmbH aus Rheda-Wiedenbrück (die Firma tritt auch unter dem Namen Prophete auf) kann man wegen der Gefahr von starkem Rostbefall und wegen mangelhafter Garantieabwicklung durch Famila nur warnen.
Hier aber die Erlebnisse im Einzelnen:Ein im Januar 2008 im Famila-Markt Cloppenburg gekauftes 28" Holland-Fahrrad der Firma SI Zweirad Vertriebs-GmbH, das mit dem Namen Noblesse gekennzeichnet ist und auch jetzt noch so (teilweise unter der Bezeichnung Nostalgiebike) verkauft wird, zeigte bereits nach zwei Monaten Rost an vielen Schweißnähten am Rahmen, die mangelhaft lackiert
Eine Woche nach Geltendmachung der Gewährleistung hat Herr Alfons Kröger aus dem Famila-Markt Cloppenburg erläutert, der Monteur habe Garantie abgelehnt. Das Fahrrad sei nicht richtig gepflegt worden. Herr Kröger hat auf Nachfrage weder den Namen des Monteurs noch seine Telefonnummer oder dessen genaue Begründung mitgeteilt. Er erklärte, es gebe zig verschiedene Monteure.
An einem späteren Termin meinte der Marktleiter Herr Walter-Friedberg Quakatz, sein Vertreter Herr Werner Mehlfeld habe bereits den Sachverhalt erläutert. Ein Gespräch mit Herrn Mehlfeld hat es aber nie gegeben.Das Fahrrad sah an diesem Tag an einem ca. 20 cm langen Teil der hinteren Felge nicht mehr so verrostet aus wie zuvor. Herr Quakatz erklärte, sein Vertreter Herr Mehlfeld habe mit Caramba den Rost entfernt. Der eingebrannte Rost könne nicht entfernt werden. Eine gelbe Dose mit der Aufschrift Caramba lag im Fahrradkorb.
Auf die Frage, ob es für ein bei Famila verkauftes Fahrrad normal sei, dass es innerhalb dieser kurzen Zeit so rostet, erklärte mir Herr Quakatz, das sei nicht normal. Um das zu vermeiden, müsse das Fahrrad alle 2 bis 3 Wochen geputzt werden.Knapp drei Wochen danach hat der Famila-Markt Cloppenburg ein Fahrrad präsentiert. das von eigenem Personal mittels Caramba bearbeitet wurde. Jetzt war der oberflächliche Rost verschwunden. Der eingebrannte Rost war weiter vorhanden. Die Felgen sollen mit Fahrradwachs besprüht worden sein. Herr Mehlfeld erklärte, ein Nachwachsen sei alle 8 Wochen notwendig, während er freudestrahlend mit einem Handbuch wedelte, in dem das stehen soll (Das steht natürlich nicht im Handbuch).
Die Feststellung, dass auch an weiteren baugleichen Fahrrädern starker Rostbefall auftritt, brachte Herrn Mehlfeld nicht zum Erstaunen, sondern erheiterte ihn weiter. Freundlich lachend meinte Herr Mehlfeld, sein Sohn habe das gleiche Fahrrad, das auch rostet.Den verlangten Austausch der mangelhaften Teile lehnte Famila danach schriftlich ab. Herr Torsten Hauschild aus der Geschäftsführung führte als Begründung das Alter des Fahrrades (1 Jahr und angeblich nicht beachtete Pflegehinweise in der Bedienungsanleitung (alle 2 Wochen putzen und alle 8 Wochen wachsen steht natürlich nicht in der Bedienungsanleitung) an.
Die Fragen, welche Kenntnisse das Personal dazu befähigen, Rost fachgerecht zu entfernen, ob die oberflächlich von Rost befreiten Stellen fachgerecht versiegelt wurden, ob das baugleich wirkende Rad aus der aktuelle Werbung mit dem stark verrosteten Rad baugleich ist und ob Famila jedem Käufer erläutert, die dort gekauften Fahrräder müssen alle 2 Wochen geputzt und alle 8 Wochen gewachst werden, wurden erst gar nicht beantwortet.Famila verkauft auch andere Fahrräder und E-Bikes / Elektrofahrräder unter den Namen Alu-Rex, City-Star, Konsul, Stratos, Konbike, Ariston und Fischer.
Kommentare & Bewertungen
-
-
-
famila
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Nein
Original Mail an Famila
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie ist Ihr Motto besser als gut. dem möchte ich nicht zustimmen, wie kann es sein dass ein ab heute im Angebot Artikel, bei mir war es der Tapeziertisch, nicht mehr da ist!!! Hat Famila es nötig mit solchen Lockangeboten die Kunden in den Markt zu holen? Denn das ist es, die nette Dame an der Information zeigte das Prospekt, naja nur 5 Tapeziertische, 1 PDA,Artikel ganz gestrichen, 4 Stehlampen, denn eine fast Kundin wollte davon eine
Stehlampe kaufen Montag kurz nach 17h, es soll Menschen geben die sich nicht morgens an die Tür stellen können, denn sie müssen das Geld verdienen das ausgegeben werden will oderKommentare & Bewertungen
-
tigerle3, 13.05.2005, 22:25 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Danke für den Bericht! Super daß du die Gerichtsurteile ausgebuddelt hast! Bei uns sind die Sonderangebote auch schon meistens um 9 Uhr ausverkauft... Das Urteil werd ich mir mal ausdrucken und in Zukunft mitnehmen. :-)
-
modschegibbchen, 02.04.2005, 19:13 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
dir ein sn gegeben und hier noch ein kleiner tipp. den anfang würde ich nochmals überarbeiten, weil er sehr holprig ist und man eigentlich nur mühsam verstehen kann, was gemeint ist. an sonsten interessante infos zu dieser verkaufskette. lg
-
KingAlli, 25.03.2005, 14:54 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
ich hab dir zwar noch ein sehr nützlich gegebn aba du hast unmengen an fehlern dadrin .....ich hab den ersten abschnitt gar net erst verstanden.....aba trotzdem gut
-
gacblu, 25.03.2005, 14:34 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Mit nem guten Testbericht angefangen, weiter so!
-
Bewerten / Kommentar schreiben