Pro:
tolles Desing, viele Extras, sparsam
Kontra:
bis jetzt nur die knarrende Rücksitzbankd
Empfehlung:
Ja
Vor 2 Jahren habe ich bereits über mein damaliges Auto, Fiat Brava 100, einen Bericht geschrieben, weil es sich von meinem Traumauto in ein absolutes Traumauto entwickelt hat. Damals endete ich damit, das ich nie wieder einen Fiat kaufen würde. Wir haben ihn auch nach einem halben Jahr Hölle verkauft, aber ich verrate mal lieber nicht so genau, wie viele Fiats mittlerweile in unserem Besitz waren.
Vor vier Monaten hatte mein Mann einen Autounfall und sein Ford Escort wurde zu Schrott erklärt. Wir überlegten zu der Zeit sowieso schon, ob wir für ihn nicht besser einen Diesel hätten kaufen sollen, weil er immer sehr weit zur Arbeit fahren muss und wir eigentlich auch ständig unterwegs sind.
Tja, die Entscheidung wurde uns dann abgenommen und so landeten wir mal wieder bei unserem Lieblingshändler, um zu schauen, ob er einen Diesel vorrätig hat, der uns auch preislich zusagt. Und siehe da, da stand mein damaliges Traumauto, ein Fiat Brava JTD 105. Ich weiß auch nicht, das Auto hat es mir vom Design halt angetan.
Drei Jahre alt, 120.000 km, mit allem Zick und Zack.. für einen Preis von knapp 6.000 Euro, da mussten wir nicht lange überlegen und haben ihn gekauft. Und hier möchte ich mal über einiges berichten, das mir an diesem Auto so gefällt oder auch nicht. Ich werde euch sicher nicht mit technischen Daten langweilen, denn die erzähl ich nicht aus meiner Erfahrung, sondern würde sie nur irgendwo abschreiben. Und das das Auto 4 Räder, ne Hupe, ein paar Türen und sogar Sitze hat, muss ich glaub ich, auch nicht weiter erläutern.
Lange Rede, kurzer Sinn, hier meine Eindrücke zu meinem „jetzt-wieder-Traumauto“
Als erstes ist mir diesen Sommer natürlich die Klimaanlage aufgefallen. In meinem Punto habe ich zwar auch eine, aber die kann ich nur an- und ausstellen. Bei dem Brava ist aber eine Temperatur-Automatik drin, so dass ich die Temperatur einstellen kann, und der Wagen kühlt darauf runter und hält die Temperatur dann auch so. Und wer sich geschockfrieren will, der schafft das damit fast auch noch.
Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei dem Auto um einen Diesel. Jeder wollte mir natürlich vorher einreden, das sich ein Diesel heut zu Tage gar nicht mehr lohnen würde, die Steuern wären so teuer und der Diesel ja auch nicht mehr so viel günstiger. Tja, wir wohnen zum Glück direkt an der holländischen Grenze und da liegt der Dieselpreis meist 14 Cent unter dem deutschen Preis. Die Steuern hatte ich auch schnell nachgeprüft, sie liegen um 300 Euro, und der viel günstiger war unser alter Ford Escort nun auch nicht. Also bei unseren Kilometern lohnt sich der Diesel schon. Und als wir getankt haben, war ich auch mehr als angenehm überrascht. Obwohl mein Mann ein absoluter Heizer ist, und jeden Tag über die Autobahn donnert, liegt der Verbrauch meist knapp über 6 Liter, und dagegen kann man nun wirklich nichts sagen.
Auch die Ausstattung lässt eigentlich keine Wünsche offen. Wie bereits erwähnt, hat er eine Klimaanlage, dann 4 Airbags, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrische Außenspiegel, höhenverstellbare Sitze sowie elektrische Fensterheber, wobei mir hierbei besonders gut gefällt, das ich auch die hinteren Fenster von vorne regeln kann.
Die Sitze sind super bequem und lassen sich, je nach Wunsch, auch noch verstellen. Man sitzt aber auch hinten sehr gut, hat vorne und hinten einen angenehm großen Fußraum, so das auch große Leute in dem Auto gut Platz finden und man auch bei längeren Strecken keine Probleme bekommt.
Fahrtechnisch gefällt mir der Brava auch sehr gut. Er lässt sich leicht schalten, fährt für einen Diesel eigentlich sehr leise und liegt sehr gut auf der Straße. Ich fahr eigentlich lieber mit ihm als mit meinem Punto, aber mein Mann gibt ihn nicht so oft her.
Natürlich hat auch jedes Traumauto seine Nachteile. Bei dem Brava haben wir zum Glück noch nicht so viel bemerkt, wie bei unserem letzten. Das einzige, was ich uns hierbei aufgefallen ist, das die Rückbank ständig knarrt, wenn jemand hinten sitzt, und das liegt sicher nicht nur an dem Gewicht desjenigen. Das hatte unser letzter Brava auch schon und hat uns damals schon um den Verstand gebracht. Damals konnte man das Problem lösen, bei diesem haben wir es noch nicht geschafft, aber wir bleiben dran.
Mehr ist uns bis jetzt an dem Wagen noch nicht negativ aufgefallen, so dass ich gut und gern jetzt davon behaupten kann, das es wirklich ein Traumauto ist. Natürlich werde ich meine Meinung aktualisieren, wenn es mal wieder was besonders gibt. Mehr gibt es im Moment aber nicht zu berichten.
Ich würd mal sagen, jeder hat eine zweite Chance verdient. Und so auch der Fiat Brava bei uns. Und diesmal hat er uns absolut überzeugt.
In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern eine gute Fahrt im jeweiligen Traumauto. weiterlesen schließen
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