Pro:
Preis-Leistung, Platzangebot, Motor, Zuladung, Laderaum, Praktikabilität
Kontra:
Schwächen im Details, Wendekreis
Empfehlung:
Ja
Hier sind meine Erfahrungen mit dem Fiat Doblo Cargo Maxi ELX mit der 1,9 l JTD Maschine.Also, eigentlich bin ich schon viele Kleintransporter gefahren, aber dieser hat mich wirklich verdammt positiv überrascht.
Der Fiat Doblo hat seit kurzem ein Facelift bekommen, und damit sieht er wirklich viel besser aus. Seit 3 Wochen fahre ich nun das Auto berufsbedingt. Und jetzt schreibe ich meine ersten Erfahrungen nieder.
Aber als erstes: Dies ist kein Pkw, und man kann Kleintransporter auch nicht nach Pkw Kriterien bewerten.
Kosten:
Versicherungsmäßig liegt er pauschal bei 82 euro im Monat (über Fiat Leasing) allerdings Kurierfahrer dürfen 289 Euro monatlich berappen. Das liegt weniger am Fahrzeug sondern an der Schadenhäufigkeit dieses Klientels.
Der Motor erfüllt Euro 4 (wie alle Doblo Motoren). Das Fahrzeug wird natürlich nach Gewicht (Lkw-Zulassung) besteuert, damit ist man mit rund 125 € im Jahr dabei.
Fahren:
Fahren tue ich den Diesel mit 1,9 l Hubraum Multijet, also CommonRail-Technik. Damit werden sehr agile 100 PS mobilisiert. Der Bordcomputer zeigt einen Verbrauch von 5,4 bis 6,4 l an, und das bei viel Autobahn und Stadtverkehr. Der Doblo mit 75 PS Dieselmaschine hat den gleichen Verbrauch.
Das Fahrzeug hat hinten eine Starrachse, damit sind die Fahreigenschaften nicht so gut, sondern gehen eher in Richtung Robust. Übrigens hat der Caddy auch hinten eine Starrachse verbaut. Federung ist ganz ok bei dem Soblo. Das Fahrzeug wurde nicht als Sänfte konstruiert.
Be- und EntLaden:
Die Nutzlast beträgt übrigens 775 kg, also 25 kg mehr als beim VW Caddy und 240 kg mehr als beim Renault Kangoo Rapid, um nur mal zwei Konkurrenten zu nennen.
Auch die Ladefläche ist üppig, mit einer Laderaumlänge von 2055 mm ist dieser fast 30 cm länger als beim Caddy, und ca. 43 cm länger als beim Kangoo. Und was sehr wichtig ist, der Abstand der Radkästen beträgt 1200 mm( Von Seite zu Seite 1470 mm), und damit passt nicht nur eine Europalette quer rein, nein es passen zwei quer rein. Und es bleiben über 40 cm übrig um ander Dinge zu verstauen. Und dabei bitte nicht die Ladegutsicherung vergessen, denn dafür sind die 8 Verzurösen schließlich da.
Bei allen anderen Wettbewerbern passt insgesamt nur eine rein (Europalette 1200mm X 800mm). Insgesamt gibt es ein Ladevolumen von 4 m³. Die Laderaumhöhe von etwa 1340 mm ist Standard.
Was mir auch gut gefallen hat, sind die unterschiedlich großen Hecktüren, auf der Fahrerseite ist diese größer, damit ist auch ein Schutz beim Ein- und Ausladen gegeben. Und nicht selbstverständlich ist, das dabei die Rückleuchten nicht verdeckt sind, sondern gut sichtbar bleiben. Das kann sonst nur noch der VW Caddy.
Die Ladehöhe ist mit etwas über 50 cm sehr niedrig, das hat sonst keiner von den Wettbewerbern.
Der Ladeboden ist mit kratzfestem Kunststsoff beschichtet und macht einen robusten Eindruck. Die Schiebetür schliesst recht gut, könnte aber 5 cm länger sein. Da bietet der Caddy mehr.
Die Schiebetür schließt satt, alle Türen schließen satt, was mich doch etwas überrascht hat. (Haben wir etwa Vorurteile gegenüber Fiat ).
Die Verarbeitung könnte auf einem besseren Niveau sein, aber der Doblo fängt ja preislich bereit bei 10500 € netto an. Das ist aber auch die pure Basis, und ohne ABS.
Den Wagen, den ich fahre fängt nach Liste bei 13.680 € netto an, und ist damit aussttaungsbereinigt etwa 800 € günstiger wie en Caddy, und immer noch 400 € preiswerter als ein Kangoo. Und derzeit gibt es ja die eine oder andere Aktion bei Fiat (Und sicher auch bei anderen Anbietern).
Langzeitqualität:
In meinem Betrieb läuft noch ein Doblo, der in den ersten Monaten sehr gescheucht wurde, 12 Monate und 80.000 km. DEr Motor läuft wie eine eins, und auch Türen etc. schließen gut. Der Verbrauch hat sich bei dem Fahrzeug bei 6,2 l eingependelt (sehr viel Autobahn).
Die Motoren:
Zum Einsatz lommen zwei Diesel, ein Benziner und ein bivalenter Gasantrieb.
Ich fahre derzeit den groß3n Diesel. Der Motor ist zwar etwas rau, wenn er kalt ist, das sind aber andere auch, insbesondere die VW-TDI Motoren. Den Verbrauch habe ich ja schon angegeben, Das Auto erreicht mit dem Motor eine Geschindigkeit von ca. 170 km/ h, was ausreicht. Das höchste Drehmoment liegt bei 19000 U/min an, also alles recht niedertourig. Der Tank fasst 60 l, damit kommt mal locker über 900 km weit.
Die Ausstattung:
ABS, Nebelleuchten, el. und beheizte Aussenspiegel, ZV mit FB, Radiovorb. mit 2 LS, höhenverst. Lenkrad, schallgedämmte Stahltrennwand, Bordcomputer, höhenverstellbares Lenkrad, Mittelarmlehne, Reserverad (kein Spray), getönte Windschutzscheibe, Heckwischer...
Das ist schon üppig
Üppig sind auch schon die Abmessungen, mit 4663 mm Länge ist es kein kurzes Fahrzeug. Auch die die Höhe von 1830 mm ist nicht sehr niedrig. aber dadurch ist der Einstieg sehr bequem und eine hohe Sitzposition ist gewährleistet. Die Breite von rund 1,7 m ist normal. Die beiden Passagiere sitzen nicht beengt.
Schön ist die Übersicht. Das Fahrzeug hat keine abfallende Motorhaube. Daher sieht man, wo das Fahrzeug aufhört. Und bei der Kastenform und den sehr großen Rückspiegeln sieht man auch wo es endet.
Bedienung.
Die Bedienung ist normal einfach, Die Schaltung ist als Joystick ausgeführt, ist aber nicht sehr präzise. Das war aber nie eine Stärke von Fiat. Das Handschuhfach reicht auch wirklich nur für Handschuhe, ein bischen mager. Auch die sonstigen Ablagen sind sehr italienisch knapp gehalten. Das gilt allerdings nicht für die Dachreling, da passen mehrere DIN A 4 Ordner locker rein.
Als 1,90 m langer Mensch sitze ich sehr gut, der Rückspiegel ist recht groß und gut einstellbar. Beim Opel Combo komme ich da schon dran, aber der Opel ist ja auch auf einem Kleinwagen aufgebaut. Die Sitzposition ist aufrecht. Der Sitz läßt sich selbstverständlich in Höhe, Neigung und Abstand zum Lenkrad verstellen. Das Lenkrad liegt gut in der Hand und ist nicht zu steil, oder auch nicht lkw-mäßig flach. Das Fahrzeug hat serienmäßig einen Fahrerairbag, Beifahrer- und Seitenairbag gibt es gegen Aufpreis, dies ist übrigens bei allen anderen Wettbewerbern auch so. Die Stoffe haben eine recht robuste Qualität, sind aber aus Synthetik, wo man das Gefühl hat, das es im Sommer schweißtreibend wird.
Fazit:
Der Fiat Doblo Cargo Maxi ist ein sehr gelungenes Fahrzeugkonzept und ideal für kleinere und flotte Transportaufgaben. Allerdings sind etliche Kleinigkeiten nicht sooo perfekt.
Aber das Preis-Leistungsverhältnis ist derzeit unschlagbar.
Und er kann die ihm gestellten Aufgaben locker erfüllen.
Fiat hat seine Hausaufgaben gemacht und ein starkes Fahrzeug im Kleinlieferwagensegment. Die Verarbeitung ist für ein Fahrzeug in dieser Kategorie gut (deutlich besser als ein Sprinter oder Renault Kangoo, Opel Combo), aber nicht mit Pkw´s vergleichbar. weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben