Pro:
Größe, Preis, Verarbeitung, Vielseitigkeit
Kontra:
Image
Empfehlung:
Ja
1. Der neue Fiat Scudo - ein starker Charakter
Das Transportersegement, in dem der neue Fiat Scudo antritt, weist ein kräftiges Wachstum auf. Es ist aber auch hart umkämpft durch Wettbewerber wie MB Vito(17% Marktanteil), Opel Vivaro/ Renault Trafic (zusammen 17%) und natürlich VW T5 (60%).
Der neue Scudo ist gleichermassen für den Warentransport und die Personenbeförsderung konzipiert und ohne Kompromise in beiden Fällen einzusetzen.
Folgende Merkmale sind dabei zu nennen:
- ein eigenständiges und innovatives Design
- Bewahrung und Verbesserungder Stärken des bisherigen Fahrzeuges
- Erhöhung der Einsatzmöglichkeiten durch eine verbreiterte Produktpalette. Steigerung des Kundennutzens durch mehr Ladevolumen, höhere Nutzlast sowie stärkerem Leistungsangebot.
Der neue Scudo bringt daher alle Vorraussetzungen mit, den bisherigen Marktanteil (1,3 %) zu erhöhen.
Dies Einleitung erscheint mir notwendig, da es 13 Karosserievarianten von dem Fahrzeug gibt, und natürlich nicht jede einzeln besprochen werden kann. Daher ist Bericht eher ein Überblick über die Möglichkeiten.
2. Allgemeine Eigenschaften
Den neuen Scudo wird es in drei Ausführungen geben:
- Kastenwagen (LKW-Zulassung)
- Kombi// Panorama Family // Panoram Executive (Pkw)
- Fahrgestell mit Flachboden, z.B. als Wohnmobil
Für Kastenwagen und Kombi werden 2 Radstände angeboten (3000 und 3122 mm). Die Kastenwagen gibt es auch mit 2 Fahrzeughöhen. die Pkw haben alle das flache Dach, und sind damit tiefgaragentauglich.
zud den Pkw-Scudo
Es gibt ihn mit bis zu 9 sitzplätzen (ausser Kombi teilverglast).
- der Scudo Kombi ist eher das Arbeitstier unter den Pkw und für den gemischten Transport von Personen und Material. Entsprechend robust ist das Fahrzeug ausgestattet. PVC Boden statt Teppich, keine großartigen Plastikverkleidungen.
- Der Scudo Panorama Family ist dür den Einsatz mit mehr Komfortmöglichkeiten ausgelegt (mit Teppich etc.).
- Der Scudo Panorama ist die bestausgestattetste Version, mit Luftfederung etc. Interessant als Konferenzmobil, shuttle Service oder auch kleine bis große Hotels.
Die Innenraumhöhe lieght bei 139 cm. Die Fahrzeuglänge bei 480 cm (kurzer Radstand), Die Breite bei 190 cm, also alles Standardmaße
Insgesamt stehen 13 Karosserievarianten zur Verfügung
Da hier eher die Pkws angesprochen werden, werde ich diese etwas forcieren.
Aktive und passive Sicherheit
- Scheibenbremsen vorn und hinten
- ABS mit Elektronischen Bremskraftverteile
- Bremsverstärkung bei Notfallsituationen
Fahrerairbag
über Drei Punkt Sicherheitsgurte
Höhenverstellbare Kopfstützen über (Achtung, sind so ausgelegt, das, wenn die Höhe nicht stimmt, es "kneift", alos wird man automatisch dran erinnert, dies korrekt einzustellen)
Optional:
- 100 l Seitenairbag für 2 Personen
- Seitenairbags vorn
- ESP Serei beim Executive
- Windowbags
3. Motoren
es sind 3 Motoren verfügbar, alles Diesel,
der kleinste hat 66 kw (90PS bei 1,6 l Hubraum. Das Fahrzeug ist damit nicht sehr üppig motorosiert.
Dann kommt ein 2 l Diesel mit 88 kw (120PS), damit sind sehr gute Fahreigenschaften möglich.
und auch erhältlich ein 2 l mit 100 kw (136PS) mit Partikelfilter. Durch den DPF sind die Fahrleistung wie bei dem 120 PS Motor.
Alle Motoren erfüllen natürlich Euro 4, man muss sich nur entscheiden ob man ein Diesel haben möchte, der mehr Feinstaub (Krebsgefahr) von sich gibt oder einen Motor haben möchte der dafür beim CO2 Ausstoß (der mit DPF) eine Sau ist (Klimakatastrophe mit entsprechend tödlichen Folgen). Der 140 DPF Motor ist daher nicht Euro 5 fähig.
Ein bivalenter Gasantrieb und eine Automatikversion werden noch folgen.
Anspruch:
Der Segment in dem der neue Scudo Kombi eingesetzt werden soll erhält eine immer größere Bedeutung. Die Besitzer solcher Fahrzeuge erwarten hohe Qualität in Material und Verarbeitung. Dies erfüllt der neue Fiat Scudo überraschenderweise sehr gut.
Im direkten Vergleich schwächelt der T5 Multivan und der Vito ist da ganz katastrophal. DEr Oüpel Vivaro stan auch im Vergleich zur Verfügung, war aber auch kein Hit.
Alos kann man schon von gehobenen Ansprüchen reden, die der Scudo Panorama erfüllen will.
Erfahrung:
Gefahren habe ich einen einfach ausgestatteten Scudo Kombi mit 6 Sitzplätzen und 120 PS und einen Scudo Panorama Family 140 PS mit Luftfederung.
Von den Fahreigenschaften waren beide Fahrzeuge nahezu identisch, lediglich war der Panorama deutlich leiser, da aufwendiger geräuschgedämmt.
Ausstattung:
Serie sind ABS (wie alle anderen auch) ZV mit FB, el. FH, höhenverstellbarer Fahrersitz, 12 V Steckdose im Lade/ Kofferraum.
der Panorama Family hat da schon Klima, wärmedämmende Windschutzscheibe, Heckklappe verglast, Nebelleuchten Teppichboden etc.
Der Panoram Executive hat dannnoch zusätzlich Regen und Lichtsensor, automatische Vollluftfederung hinten (gegen Aufpreis absenkbar, sehr behindertenfreundlich), 2-Zonen klima, ESP, Tempomat, Einparkhilfe u.vm.
Mehr gibt die entsprechende Internetseite her.
Ausserdem gefahren habe ich einen Scudo Kastenwagen mit 90 PS, der motormäßig im relativ leichen Fahrzeug mich nicht überzeugt hat.
Fahreigenschaften.
Das Fahrzeug verhält sich sehr gutmütig, wie großer Van halt. Wie Geschwindigkeitsenthusiasten und Kurvenräuber ist der neue Scudo aber nichts, da das Fahrwerk mehr in Richtung robust und komfortabel als zu sportlich hart entwickelt wurde. Beschleunigung ist ok, so ca. 12 s mit 120 PS von 0 auf 100.
Über den Verbrauch kann ich leider nichts sagen, denke aber das der sich zwischen 7-9 L einpendeln wird.
Versicherung:
Einstufung ist die Klasse 15. VK LKW Zulassung.
Preis:
der Kastenwagen beginnt bei 18.300 Euro netto
Der Kombi (5-Sitze) ab 24038 Euro brutto.
Der Panorama Family ab 25823 Euro brutto.
DEr Panorama Executive ab 29036 Euro brutto.
Das Fahrzeug ist also deutlich preiswerter als ein polnischer VW T5 oder spanischer Vito bei vergleichbar besserer Qualität.
Anscheinen hat hier ein deutlicher Qualitätsschub stattgefunden, daher ist das Fahrzeug sehr sehr empfehlenswert. weiterlesen schließen
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