Flughafen Halle - Leipzig Testberichte

Flughafen-halle-leipzig
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • übersichtlich, gute Beschilderung, gute Erreichbarkeit, wenige Flugverbindungen
  • fast keine Verspätungen
  • gute Erreichbarkeit, übersichtlich, effektiv

Nachteile / Kritik

  • Nicht viele Verbindungen
  • wenig internationale Destinations im Liniendienst
  • nicht gemütlich, nicht so viele Destinationen

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ein Flughafen, der mal größer werden will und kann

    Pro:

    gute Erreichbarkeit, übersichtlich, effektiv

    Kontra:

    nicht gemütlich, nicht so viele Destinationen

    Empfehlung:

    Ja

    Als Leipzigerin nutze ich unseren Flughafen ja schon recht regelmäßig, wenn auch nicht sehr oft. Leider dient er für die von uns bevorzugten echten Fernstrecken meist nur als Zubringer zu den deutschen Drehkreuzen, aber erst kürzlich flogen wir von hier nach Marsa Alam in Ägypten.

    - Erreichbarkeit -
    Der Flughafen Leipzig/Halle (das IATA-Kürzel lautet LEJ) liegt etwa 18 km vom Leipziger Zentrum entfernt in nordwestlicher Richtung bzw. 24 km südöstlich von Halle/Saale. Die nächste Stadt ist Schkeuditz.
    Zu erreichen ist er auf vielen Wegen. Mit dem Auto kommend liegt er direkt an der Autobahn A9 (Berlin - München) zwischen Leipzig und Halle unweit des Kreuzes mit der

    Kommentare & Bewertungen

    • peter_nordberg

      peter_nordberg, 20.07.2010, 17:14 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Schöner Bericht von dir. lg Peter

    • mima007

      mima007, 05.07.2010, 23:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Viele Gruesse, mima007

    • topfmops

      topfmops, 03.07.2010, 15:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ist ja schön und gut, aber FMO ist näher.

    • senora

      senora, 03.07.2010, 10:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich. Lieben Gruß Bärbel

  • Klein, aber fein

    Pro:

    übersichtlich, gute Beschilderung, gute Erreichbarkeit, wenige Flugverbindungen

    Kontra:

    Nicht viele Verbindungen

    Empfehlung:

    Ja

    Ich war mehrmals dort um auf die Besucherterrasse zu gehen und bin einmal nach Leipzig bzw. einmal von Leipzig nach Düsseldorf geflogen.

    ALLGEMEINES
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Der Flughafen Leipzig/Halle wird mit dem IATA-Kürzel LEJ abgekürzt. Er liegt etwa 15km nordwestlich von Leipzig und 23km südöstlich von Halle (Saale).

    Er ist einer der ältesten deutschen Verkehrsflughäfen und nahm seinen Betrieb im Jahr 1927 auf.
    Zu Beginn des 2. Weltkrieges war er einer der größten deutschen Flughäfen.
    Nach der Wiedervereinigung gab es nur etwa 275.000 Passagiere, im Jahr 2006 waren dies etwa 2,3 Millionen. Das Terminal B wurde 1996 neu eröffnet und ebenso wurde 2000 eine

    Kommentare & Bewertungen

    • MasterSirTobi

      MasterSirTobi, 13.05.2008, 20:58 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

    • Zzaldo

      Zzaldo, 12.05.2008, 11:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ein Klasse Bericht von dir.LG Stephan

    • Bigfatalex

      Bigfatalex, 12.05.2008, 04:31 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG MArc ;-)

    • bambie34

      bambie34, 11.05.2008, 22:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich,lg Tanja

  • *** wird ja immer schöner! ***

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Kleiner, unscheinbarer Flughafen? Nicht mehr! Klein ist er zwar, trotz Vergrößerung immer noch, aber von unscheinbar kann gar keine Rede sein. Auch wir Leipziger haben jetzt einen einladenden Flughafen!

    Mit dem Auto kommt man am besten über die A14 hin, man parkt draußen oder im Parkhaus, von wo aus man auch gleich zum Check-Inn kommt. Alles ist super ausgeschildert.

    Seit ein paar Jahren ist er auch mit dem Zug zu erreichen. Ruck Zuck ist man in 20 Minuten ganz bequem auf dem Flughafen. Wenn man ankommt, muss man nur noch seinen Koffer in den Fahrstuhl rollen/tragen und schon hat man die Check-Inn Schalter vor sich.

    Falls beim Check-inn noch eine große

    Kommentare & Bewertungen

    • AliAsAliAs

      AliAsAliAs, 17.03.2005, 18:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Bin auch schon einmal an diesem Flughafen angekommen - ist eigentlich ganz ok dort - gruß vom alias

  • Der neue Interkontinentalflughafen?

    Pro:

    fast keine Verspätungen

    Kontra:

    wenig internationale Destinations im Liniendienst

    Empfehlung:

    Ja

    1. Einleitung & Lage
    --------------------
    Der Airport im Norden von Leipzig (am Autobahnkreuz A 9 mit A 14) behauptet von sich selbst der neue Interkontinentalflughafen für Mitteldeutschland zu sein.
    Doch das ist (noch) etwas übertrieben. Trotz neuer Landebahn starten erst sehr wenige Transatlantikflüge und gar keine nach Asien; das Angebot wird aber ständig erweitert, allerdings fehlt meiner Meinung nach schlicht und einfach die Nachfrage für mehr Interkontinentalverbingungen.


    2. Anschluss an den Verkehr
    ---------------------------
    Der Anschluss an den ÖPNV ist gut. Primär kann man die Bahn nutzen, aber es gibt auch sporadische Zubringerdienste ab
  • Erstaunlich ...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    ... was die in den letzten Jahren dort gebaut haben. Wir fliegen von Leipzig/Halle eigentlich schon seit vielen Jahren. Das erste mal sind wir im Herbst '95 geflogen. Da wurden wir noch im alten Terminal abgefertigt. Die anderen Male sind wir immer vom Neuen abgeflogen. Ich war jedes Jahr wieder neu erstaunt, wie die bauarbeiten vorangegangen sind.

    Das Einchecken:
    Geht super. Beim letzten mal sind wir auf den Flughafen angekommen und konnten gleich einchecken. Weiß der Teufel warum da eine Schlange stand und wir uns vorn anstellen durften. Nachdem das gepäck durchleuchtet wurde, bekamen wir am Schalter gleich die Tickets. Wir wurden freundlich gefragt, wo wir sitzten wollten
  • Klein aber fein

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Meine Trips in alle Welt, s. dazu entsprechende Berichte, führten mich mittlerweile schon mehrfach auf den Flughafen von Leipzig, sozusagen das Tor Sachsens und wohl auch von Sachsen-Anhalt in die nahe und ferne Welt.

    Auswärtige Besucher von Leipzig, die mit dem Flugzeug an kommen landen unweigerlich auf dem Flughafen Leipzig/Halle nahe von Schkeuditz gelegen.
    Über die nachstehende Adresse incl. Internetauftritt kann man sich nähere Informationen einholen.

    Schon bei der Anfahrt präsentiert sich der Neue Flughafen Leipzig/Halle dem Reisenden als moderner Verkehrsknotenpunkt, der durch seine markante Architektur Akzente setzt. Flugzeuge rollen rund um die Uhr über
  • Riesen Baustelle und wenig los!!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ich war gestern seit langem mal wieder auf dem Flughafen Halle/Leipzig.

    Ich will hier mal was zu dem Aufbau und der Anordnung des Flugenhafens sagen (spez. für Besucher).
    Als wir angekommen sind, haben wir das Auto vor dem alten Termial geparkt und da ich mich auf dem Flugen schon ein wenig auskannte, wollten wir eigendlich auf die Besucherplattform. Naja diese war aber leider nicht mehr da! Nicht so schlimm, hier wird sowieso gebaut! Aber wo ist jetzt diese "neue" Besucherplattform?

    Vor dem Termial war eine Übersichtskarte des gesamten Flughafengeländes und siehe da! Auch ein Besuchügel war darauf eingezeichnet! Aber keine richtige Beschreibtung, wie man zu diesem

    Kommentare & Bewertungen

    • Martina1883

      Martina1883, 13.04.2002, 17:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schöner bericht! Hat mir gut gefallen!

    • drkaos

      drkaos, 02.04.2002, 20:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      der tag mit dir in leipzig war der wunderschönste karfreitag meines lebens! ich liebe dich über alles, mein schatz

    • Jassmen

      Jassmen, 30.03.2002, 12:25 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Ich Wohen selber in Leipzig und wenn ich wegfliege dann auch Halle/Leipzig an dem Flughafen. UNd er is ein sehr guter Flughafen!!!!!!!!!!!!!!!