Pro:
Platzangebot, durchzugsstarker Motor
Kontra:
Anschaffungspreis, Unterhaltskosten
Empfehlung:
Ja
... verspricht Ford in ihrer Werbung. Dies möchte ich zwar nicht beurteilen, aber zumindest ist es ein Platz der Spass machen kann.
Hallo ihr Lieben
Anfang 2003 wurde es Zeit, sich über ein anderes Auto Gedanken zu machen, da mein damaliger 11 Jahre alter Ford Escort auch schon 220.000 Km auf dem Buckel hatte. Die Überlegung evtl. einen Diesel zu kaufen, war auch schon lange da, also war ich somit nach allen Seiten offen. Zuerst informierte ich mich mal im Internet, wie denn die Gebrauchtwagenpreise lagen und schaute mich auch mal bei den Gebrauchtwagenhändlern in meiner Umgebung um. Allerdings habe ich auf Anhieb nichts finden können, was meinen Vorstellungen über das Preis-/Leistungsverhältnis entsprach. Nun gut, es bestand ja auch keine Eile, wodurch ich mich immer wieder mal umschauen und diverse Testberichte lesen konnte. Im April 2003 stand der Entschluss dann fest, mich nach einem Mondeo 2.0 TDCI umzuschauen, da er in den jeweiligen Autotests immer recht gut abschnitt und mir auch optisch zusagte. Meine Suche im Netz und bei den Händlern ging also weiter und im August 2003 wurde ich auch endlich fündig. 17.000 Euro für einen 1,5 Jahre alten Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI, in der Ausstattungsvariante Trend, mit etwas mehr als 30.000 Km auf dem Tacho, hielt ich für ein Schnäppchen, das ich mir nicht entgehen lassen wollte. Also gleich mal eine Probefahrt machen, hab ich mir gedacht. Nach der Probefahrt war ich so begeistert, das ich ihn dann sofort gekauft habe. Da ich nun auch schon 20.000 Km hinter mir habe, möchte ich euch gerne an meiner Begeisterung teilhaben lassen.
Antrieb
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Der Mondeo ist mit einem 1998 cm³ grossen 4-Zylinder Turbodieselmotor ausgestattet, der bei 3800 U/min seine Höchstleistung von 96 kW / 131 PS erreicht und bei 1800 U/min das höchste Drehmoment von 330 Nm entwickelt. Seine Kraft bringt der Mondeo über die Vorderräder auf die Strasse. Ich würde den Mondeo als durchzugstarkes Fahrzeug bezeichnen, mit dem man auch bei niedrigen Geschwindigkeiten in den oberen Gängen fahren kann, oder aber auch bei Tempo 160 noch deutlich beschleunigt, wenn man das Gaspedal durchtritt. Der Mondeo 2.0 TDCI Turnier beschleunigt in 10,2 Sekunden von 0-100 und die Höchstgeschwindigkeit ist mit 200 Km/h angegeben, aber laut Tacho liege ich da leicht darüber. Leider erfüllt mein Mondeo nur die Abgasnorm Euro3, aber ab 2004 hat sich auch das geändert und die Abgasnorm Euro4 wird voll und ganz erfüllt.
Getriebe
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Das 5-Gang-Schaltgetriebe lässt sich in Verbindung mit der hydraulisch unterstützten Kupplung, leicht und präzise schalten. Die Kupplung ist leichtgängig und die Schaltwege nicht zu lang. Da macht auch das Schalten richtigen Spass. Ab 2004 ist der Mondeo entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe, oder mit einer 5-Gang-Automatik zu haben. Natürlich war der Mondeo auch schon früher mit Automatikgetriebe erhältlich, aber leider konnte ich mich für einen Automatik noch nie so richtig begeistern.
Bremsen
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Die innenbelüfteten Scheibenbremsen vorne und die Scheibenbremsen hinten, verzögern recht gut und bringen den Mondeo in knapp 40 m von Tempo 100 in den Stillstand. Für den relativ kurzen Bremsweg sorgt nicht nur das ABS, sondern auch der serienmässig eingebaute elektronische Bremsassistent, der den Bremsdruck entsprechend verteilt.
Räder und Bereifung
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Mein Mondeo steht auf 6,5 x 16 Zoll grossen Stahlfelgen, die mit Radzierblenden versehen sind, und eine Reifengrösse von 205/55 R 16 aufweisen. Ein vollwertiges Reserverad ist im Kofferraum untergebracht.
Lenkung
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Die servounterstützte Zahnstangenlenkung ist leichtgängig und trotzdem ziemlich direkt.
Fahrwerk
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Vorne besitzt der Mondeo Einzelradaufhängung, an Fahrschemeln, mit McPherson-Federbeinen, Querlenkern und Querstabilisator, und hinten ist er mit Einzelradaufhängung, mit einer Schwertlenkerachse ausgestattet. Die Federung ist eine Mischung aus sportlich straff und komfortabel weich und scheint Ford wirklich gut gelungen zu sein, denn weder schnelle Kurven, noch schlechte Strassenverhältnisse stellen für den Mondeo ein Problem dar.
Ausstattung aussen
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Die grossen Klarglasscheinwerfer und die kleinen Nebelscheinwerfer bilden in Verbindung mit dem recht grossen Kühlergrill, eine harmonische Front. Elektrisch verstell- und beheizbare Aussenspiegel gehören genauso zur Serienausstattung, wie die Heckscheiben-Wisch-Waschanlage und die dritte Bremsleuchte. Auch die getönte Wärmeschutzverglasung ist beim Mondeo eine Selbstverständlichkeit. Die Motorhaube ist nur von aussen, mit dem Schlüssel, über das Motorhaubenschloss zu öffnen.
Ausstattung innen
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Ablageflächen gibt es im Mondeo genügend, sowohl in den Türen als auch in dem grossen Handschuhfach. Die Mittelarmlehne ist bei längeren Fahrten ein nützliches Utensil und mit einem zusätzlichem Stauraum ausgestattet. Der sich in der Mittelkonsole befindliche, ausfahrbare Becherhalter, halte ich persönlich für eine Spielerei, wogegen sich die Analoguhr schon wieder recht gut macht. Die elektrischen Fensterheber mit Einklemmschutz und automatischer Öffnungs- und Schliessfunktion, die über die Zentralverriegelung mit dem Schlüssel geschlossen bzw. geöffnet werden können, sind gerade im Sommer eine willkommene Ausstattung. Drehzahlmesser und Tageskilometerzähler gehören ja heutzutage schon fast bei jedem Fahrzeug zur Standardausrüstung und bleiben natürlich auch dem Mondeo nicht verwährt. Eine Gepäckraumfernentriegelung, die sich über einen Schalter in der Mittelkonsole bedienen lässt und die Fernentriegelung der Tankklappe, halte ich für genauso nützlich, wie die Innenbeleuchtung mit Verzögerungsschaltung und die beleuchteten Make-up-Spiegel in den Sonnenblenden. Die Klimaanlage habe ich besonders im letzten Sommer schätzen gelernt, denn über das 4-Stufengebläse hat sie für angenehme Abkühlung gesorgt. Die in Höhe und Reichweite verstellbare Lenksäule und die mehrfach verstellbare Vordersitze mit Lendenwirbelunterstützung bieten jedem Fahrer einen individuell einstellbaren und bequemen Arbeitsplatz. Das einzige nicht serienmässige Zubehör, was mein Mondeo besitzt, ist das Audiosystem 5000, was aus einem Kassettenradio und 4 in den Türen eingebauten Lautsprechern besteht.
Gewicht
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Mein Dieselchen hat ein Leergewicht von 1547 Kg und gehört somit nicht gerade zu den Leichtgewichten unter den PKW's. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 2165 Kg, was einer Zuladung von 618 Kg entspricht. Die zulässige Dachlast ist mit 100 Kg angegeben und die Anhängelasten betragen ungebremst 750 Kg und gebremst 1800 Kg.
Abmessungen
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Mit einer Länge von 4,80 m, einer Breite von 1,82 m und einer Höhe von 1,51 m, hat der Mondeo ein stattliches Erscheinungsbild und ist mit Sicherheit nicht mehr als Kleinwagen einzustufen. Schon alleine der Lange Radstand von 2,75 m lässt einen sehr geräumigen Innenraum vermuten. Die niedrige Ladekantenhöhe von 59 cm begünstigt ein bequemes Be- und Entladen, des 540 l grossen Kofferraumes, welcher bis zu den Rücksitzlehnen eine Ladelänge von 1,14 m und zwischen den Radkästen auch noch eine Ladebreite von 1,14 cm zulässt. Die im Rollo-Design gestaltete Kofferraumabdeckung versperrt Unbefugten den Einblick in den Kofferraum. Wenn man die 1/3 zu 2/3 geteilte Rücksitzbank umlegt, ist sogar ein maximales Ladevolumen von 1700 Litern möglich und man kann durchaus auch etwas sperrigere Gegenstände, bis zu einer maximalen Länge von 1,98 m laden. Mit dem 58,5 l grossen Tank, besitzt der Mondeo eine theoretische Reichweite von 835 Km.
Verbrauch
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Ford gibt den städtischen Verbrauch mit 8,2l, den ausserstädtischen mit 4,9l und den insgesamten Durchschnittsverbrauch mit 6,0 Liter Diesel/100 Km an. Mein persönlicher Verbrauch hat sich auf 7,0 Liter eingependelt, wozu ich allerdings sagen muss, das ich täglich 70 Km auf der Autobahn unterwegs bin und dort meine Durchschnittsgeschwindigkeit so zwischen 140 und 160 Km/h beträgt. Ich habe ihn zwar auch schon mit einem Verbrauch von 6,0 l/100 Km gefahren, aber dann muss man schon etwas vorsichtiger mit dem Gaspedal umgehen und das Fahren macht meiner Ansicht nach, dann auch deutlich weniger Spass.
Preise
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Der Ford Mondeo Turnier 2,0 TDCI Trend, in der Ausstattung wie ich ihn habe, hat einen Neupreis von ca. 26.500 Euro. Den Mondeo gibt es als Schräg-, Stufenhecklimousine und als Turnier (Kombi) in verschiedenen Ausstattungsvarianten. Je nach Karosseriemodell und Ausstattungsvariante, ist dieser Turbodiesel ab einem Preis von knapp etwas über 24.000 Euro zu haben. Natürlich steigt der Preis gleich um einiges, wenn man sich noch etwas von dem mehr oder weniger nützlichen Zubehör aussucht.
Sicherheitsausstattung
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Zum Sicherheitspaket gehören ABS mit elektronischem Bremsassistent, sowie die automatische Unterbrechung der Spritzufuhr bei einem Aufprall. Über das Check-Control-System mit Frost-/Glatteiswarnung und Aussentemperaturanzeige, sieht man z.B., ob alle Türen richtig geschlossen sind, wenn irgendwo etwas an Flüssigkeit fehlt und über die gelbe Warnleuchte, bei unter + 5°C, bzw. die rote Warnleuchte bei einer Aussentemperatur von 0°C und weniger, das man seine Fahrweise entsprechend anpassen sollte. Der Seitenaufprallschutz ist genauso serienmässig, wie die beiden aktiven Kopfstützen vorne und die 3 Kopfstützen hinten, wovon die Mittlere versenkbar ist. Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer, tragen genauso zur Sicherheit bei, wie die 8 vorhandenen Airbags. Die Sicherheitspedalerie klappt bei einem Aufprall nach vorne weg, womit sich das Verletzungsrisiko im Fussraumbereich deutlich verringert. Die dritte Bremsleuchte dagegen, ist schon fast nicht mehr erwähnenswert.
Aussehen
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Auf den ersten Blick wird schon deutlich, das der Mondeo Turnier ein wirklich geräumiger Kombi ist. In seiner Atlantik-Blau-Metallicen Lackierung macht er einen sehr eleganten Eindruck, was durch die in Wagenfarbe lackierten Spiegel, Türgriffe und Stossfänger noch unterstützt wird. Die geschwungenen Klarglasscheinwerfer und der grosse Kühlergrill passen genauso gut in das Erscheinungsbild, wie die serienmässige Dachreling und die schmalen Rückleuchten. Durch die dunkle Innenausstattung, mit der Mittelkonsole im Aluminium-Look, in Verbindung mit dem Lederlenkrad und dem Lederschaltknauf wird die Eleganz des Mondeos noch abgerundet.
Unterhaltskosten
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Da der Mondeo 2,0 TDCI Baujahr 2002, nur die Abgasnorm Euro3 erfüllt, ist eine jährliche KFZ-Steuer von 308,- Euro fällig. Bei einem Schadenfreiheitsrabatt von 100 %, ergibt sich eine Haftpflichtversicherung von ca. 800,- Euro/Jahr. Eine Vollkaskoversicherung mit 500,- Euro Selbstbeteiligung und eine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung schlägt dann noch mal mit ca. 900,- Euro/Jahr zu Buche. Ford gibt einen Kundendienstintervall von 20.000 Km vor, für den man dann je nach Aufwand noch mal 200 - 300,- Euro aus der Tasche zücken muss.
Fahren mit dem Mondeo
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Rein sitzen und Wohlfühlen, kann ich da nur sagen. Die Türen lassen sich weit öffnen, sodass ein bequemer Einstieg möglich ist. Durch die vielfältigen Verstellmöglichkeiten der Sitze und der Höhen-, sowie Reichweitenverstellung des Lenkrades, findet jeder Fahrer eine bequeme Sitzposition. Die bequemen Sitze bieten genügend Seitenhalt und auch ausreichend Schenkelauflagefläche. Das Cockpit wirkt aufgeräumt und alle Bedienungselemente sind übersichtlich und gut erreichbar. Die grosszügige Platzgestaltung im Innenraum, bietet sowohl den vorne, als auch den hinten sitzenden Fahrgästen mehr als reichlich Platz. Auch eine längere Reise mit 4 Personen und dem dazu gehörenden Gepäck, ist im Mondeo ein wahres Vergnügen. Der Rundumblick im Mondeo ist gut, wobei man sich an die Sicht nach hinten, beim rückwärts Einparken, am Anfang sicherlich erst gewöhnen muss. Beim Kaltstart ist der Motor am Anfang etwas laut, aber das gibt sich recht schnell und dann schnurrt der Mondeo nur noch so vor sich hin. Schon ab 1200 U/min verfügt der Mondeo über gewaltige Durchzugskraft und ab 2000 U/min entfaltet sich der Turbo und die Post geht richtig ab. Ein schaltfaules Dahingleiten ist genauso möglich, wie eine sportliche Fahrweise und Turboloch ist für den Mondeo sowieso ein Fremdwort. Wenn man auf der Autobahn nicht ab und zu mal einen Blick auf den Tacho riskieren würde, würde man nicht einmal merken, das man die 200 Km/h-Grenze schon erreicht hat. Der Mondeo ist gut verarbeitet und sollte man tatsächlich mal ein Scheppern, oder Knarren hören, dann kann es höchstens aus dem Radio stammen. Auch die Windgeräusche halten sich selbst bei Tempo 200 noch in Grenzen, so dass man den Mondeo, ohne schlechtes Gewissen, eine bequeme Reiselimousine nennen darf. Sollte es im Sommer den Insassen zu warm werden, so sorgt die serienmässige Klimaanlage, sowie das 4-Stufen-Gebläse, für die nötige Abkühlung im Fahrgastraum. Das bei mir zusätzlich eingebaute Kassettenradio (Audiosystem 5000), welches den stolzen Preis von 690,- Euro hat, bietet mit seiner Ausgangsleistung von 4 x 20 Watt, über die 4 in die Türen integrierte Lautsprecher, einen guten bis sehr guten Klang. Alles in allem, fühlt man sich im Mondeo rundum wohl.
Fazit
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Wie ihr vielleicht an meinem Bericht feststellen könnt, bin ich nach wie vor, von meinem Mondeo Turnier 2,0 TDCI Trend voll und ganz begeistert und würde ihn zu jeder Zeit wieder kaufen. Der gehobenere Anschaffungspreis und die nicht ganz billigen Unterhaltungskosten, relativieren sich wieder etwas, wenn man die Spritkostenersparnis gegenüber einem Benziner dagegen rechnet. Für einen Kombi, in dieser Grössenordnung, mit dieser Ausstattung und der guten Verarbeitung finde ich den Preis sogar noch angemessen, zumal andere Marken in der gehobenen Mittelklasse, auch nicht deutlich billiger sind. Wer einen geräumigen und zuverlässigen Familienwagen möchte, ohne auf den Fahrspass verzichten zu müssen und auch noch Wert auf einen angemessenen Verbrauch legt, dem kann ich eine Probefahrt mit dem Ford Mondeo Turnier 2,0 TDCI nur ans Herz legen, denn Diesel fahren kann auch Freude bereiten. Aufgrund dessen, dass ich auch noch nie irgendwelche Probleme mit meinem Mondeo hatte und er mir sicherlich noch lange Freude bereiten wird, kann ich mit bestem Gewissen eine Kaufempfehlung aussprechen.
Solltet ihr euch noch genauer über den Mondeo informieren, oder euch über den PKW-Konfigurator eueren eigenen Mondeo zusammen stellen möchten, dann könnt ihr dies unter www.ford.de tun.
Vielen Dank euch allen fürs Lesen, bewerten und evtl. kommentieren.
©luiggi (Mai 2004) weiterlesen schließen
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