Pro:
Platz, Motor, Zuverlässigkeit
Kontra:
Verbrauch, das altmodische Aussehen
Empfehlung:
Ja
So langsam wird wieder mal Zeit für einen Bericht, diesmal über meine Erfahrungen mit meinem Auto das ich schon seid fast 3 Jahren habe. Und zwar handelt es sich hierbei um einen Ford Sierra Turnier mit dem Motor 2.0 DOHC.
Technisches
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Zu der Technik ist zu sagen das sie bei meinem Wagen aus dem Jahre 1992 Stammt und für diese Zeit typisch ist, das heißt hier kann man keine modernen Helfer und auch nicht viel Luxus erwarten aber im Großen und ganzen reicht es vollkommen um von A nach B zu kommen das ganze trotzdem mit einer Gewissen Komfor(d)tabilität und Spaß.
Mein Sierra der Ausstattung CLX verfügt über ABS Bremskraftverstärker und Servolenkung, das ist fast schon das einzige das es an Extras gibt man muss sogar die Scheiben und das Schiebedach von Hand bedienen. Wenn man mal ein bisschen platz braucht lassen sich die Sitze schnell klappen und man hat in wenigen Sekunden eine Ebene Ladefläche die so Groß ist das man drauf schlafen kann, zumindest hab ich es schon öfters getan hatte reichlich platz bei einer Große von 183 Meter.
Verschleißteile
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Die Bremsscheiben haben die 40 000 tausend Kilometer die ich mit dem Auto gefahren bin einwandfrei überstanden sie sind noch recht gut und werden wohl noch eine lange zeit halten und das sowohl vorne als auch hinten. Die Bremsklötze hab ich mir letztens angesehen und war erstaunt das sie vorderen noch über ca. ¾ des Belages verfügen haben. Wann sie das letzte mal getauscht wurden weiß ich nicht, ich weiß lediglich das sie mind. 40 000 auf dem Buckel haben. Die Hinteren sind zu ca. 2/3 heruntergefahren, mein Verdacht ist jedoch das, dass die ersten sind und noch nie getauscht wurden.
Ein Konstruktionsfehler scheint beim Sierra an den Bremsen jedoch vorzuliegen das bei mir auch mal auftauchte und zwar handelt es sich dabei um ein unangenehmes Lenkrad ruckeln beim Verzögern, bei mir war das zwischen 120 und 80 km/h darunter und darüber war nichts zu spüren. Ich habe mich in Foren schlau gemacht und hab erfahren das geraten wird die Lenkstangen auszutauschen weil sie ausgeschlagen sind und sich neue Bremsscheiben zu holen weil die alten eine Unwucht aufweisen.
Ich konnte mich nicht entscheiden was ich machen soll ob ich damit leben kann oder es doch reparieren soll und während ich mir unschlüssig war hat sich das Problem innerhalb von 3 Monaten von selbst gelöst jetzt wackelt beim Bremsen nichts mehr, keine Ahnung wieso.
Als ich meinen Ford gekauft habe ist mir aufgefallen das der Auspuff schon Ziemlich am Ende ist da hatte das Auto 90 000 bei ca. 100 000 ist mir dann der Auspuff wirklich kaputt gegangen und zwar ist der Endtopf abgeflogen und hing nur noch an seiner Gummi Befestigung. Aber ein bisschen Schweißen und bis jetzt hats gehalten.
Sonstiges Technisches
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Seid ich meinen Sierra habe ist mir noch nicht sonderlich viel kaputt gegangen, außer einer Lichtmaschine das aber vielleicht auch ein bisschen auf das Konto meiner Anlage geht.
Und durch mein eigenes verschulden habe ich mir mal die hintere Stoßstange kaputt gefahren indem ich gegen einen liegenden Baumstamm gefahren bin und bis ich das wieder Repariert habe hat es so einige Zeit gedauert.
Zuerst wollte ich mir eine neue Stoßstange auf dem Schrott holen und sie dann lackieren aber irgendwie scheinen Stoßstangen gefragt zu sein den wenn ich mal ein Auto gefunden habe das identisch (außer der Farbe) mit meinem war, war meist die Stoßstange weg oder auch beschädigt. Und auch ein besuch beim Fordhändler brachte nicht den gewünschten Erfolg den eine Neue hätte mich 250 Euro + Lackierkosten gekostet und das war mir doch ein bisschen viel Geld. Letztendlich hab ich mir in Polen eine neue geholt die hat mich mit Einbau und Lackieren 200 Euro gekostet und man erkennt keinen Unterschied zum Restlichen Lack vom Auto.
Das einzige was den Fahrspaß ein bisschen trübt ist das die Gangschaltung im Winter bei kalten Temperaturen ein bisschen hackelig ist besonders im 2ten gang lässt es sich vom ersten schlecht schalten, das liegt wahrscheinlich am verschlissenen Syncronisator und ist nicht ungewöhnlich für einen Sierra mit 130 000 km. Das Problem trifft nur auf wenn man bei kaltem Getriebe vom ersten in den 2ten schaltet weil hier der Drehmoment unterschied am Größten ist, sobald es warm wird schaltet es sich spürbar besser und flüssiger.
Ein typisches Sierra Problem scheinen auch die Armlehnen an den vorderen Türen zu sein bei mir ist jeweils eine von 4 Halterungen gebrochen und ich habe noch kein Modell auf dem Schrottplatz gefunden das Intakte Halterungen besaß. Aber so lange sie nicht ganz abfliegen kann man damit leben, jedoch sollte man so lange sie noch intakt sind vielleicht ein bisschen schonender mit ihnen umgehen damit man sich eine lange suche erspart ;)
Verbrauch/Kosten
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Mein Sierra nimmt im Durchschnitt ca. 8 Liter wenn man mit dem Gasfuß sachte umgeht, wenn man ihn ein bisschen tretet dann geht der verbrauch auch mal in die 18 Gegend ist mir mal bei einer Vollgasfahrt über 200 km aufgefallen, was dann nicht mehr so schön für den Geldbeutel ist.
Deswegen versuche ich auf Autobahnen gleichmäßig zu fahren und die 140 nicht zu überschreiten dann wird man durch einen Verbrauch von unter 8 Litern belohnt.
Rekordfahrt war bei mir mal ein Verbrauch von 6.7 Litern auf 100 km auf einer Reise nach Ungarn zu dritt und beladen, jedoch hab ich mich da an die 120 km/h Marke gehalten.
Und das auf der Autobahn bei freier fahrt.
Öl verbraucht mein Ford keinen ich hab bis jetzt immer nur wechseln müssen. Laut Ford ist das alle 10 000 fällig ich habs bis jetzt aber nur grob alle 20 000 geschafft.
Fahrdaten
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Der Ford Sierra Turnier hat ein recht gutes Fahrwerk jedoch neigt er bei Regen oder Glatter Fahrbahn stark zu übersteuern, auf gut deutsch heißt das dass Heck bricht aus und er stellt sich quer. Ist was aber nicht hinzubekommen wäre solang man es nicht übertreibt.
Wenn er quer kommt und man es nicht will sollte man ein bisschen vom Gas gehen (bitte nicht bremsen) und gegenlenken dann fängt sich das Heck von alleine wieder auf.
Die 115 oder 120 PS haben es mit den 1150 kg Leergewicht nicht sehr schwer es reicht für eine Beschleunigung von 0-100 in 10 Sekunden und eine laut meinem Tacho Höchstgeschwindigkeit von knapp 220 das dauert aber extrem lange und die Drehzahlnadel ist dann beinahe im Roten bereich. Wie gesagt das mit den 220 ist laut meinem Tacho und es heißt nicht das der auch richtig geht, aber ich in Foren hab ich schon oft gelesen das viele diesen Wert bei sich auch erreicht haben manche behaupten auch es mit einem GPS nachgemessen zu haben.
Viele Sierras wurden zur damaligen Zeit von 88KW(120PS) auf 85KW(115PS) runter gedrosselt das hatte damals Versicherungstechnische Vorteile, aber man kann diese Drossel falls sie noch vorhanden ist leicht selber entfernen und muss beim Tüv nicht mal was abnehmen oder eintragen lassen.
In Foren gibt's die genaue Anleitung wie man das ohne Probleme selber erledigen kann.
Ich selbst habe dies bei mir auch getan und meine zu spüren dass der Motor jetzt bei hohen Drehzahlen besser geht.
Ausbau
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Der Ford Sierra Turnier eignet sich Ideal zum Ausbau der Anlage weil er mächtig viel platz für einen großen Sub und eine Endstufe im Kofferraum bietet.
Das einzige Problem ist das man keine größeren Boxen in die Türen rein bekommt als 10er aber es gibt ja auch gute 10er für die Türen vorne hinten und Karlotten jeweils bei der A-Säule. Jedenfalls hab ich es bei mir so gelöst und ich bin mit meinem Sound sehr zufrieden.
Achtung wer die Boxen(falls vorhanden) im Kofferraum Deckel wechseln will. Die scheinen ein Sondermaß zu haben und lassen sich da sie fest mit dem Blech verschraubt sind nicht so einfach durch neue 10er auswechseln, ich vermute mal sie haben das alte Maß 113 Millimeter Nachgemessen hab ich es jedoch nicht.
Das Stromkabel kann man mit ein bisschen Geschick gut bis zum Kofferraum Deckel verstecken in den Fahrzeugraum bekommt man es durch eine Gummiöffnung durch die schon andere Kabel gehen und kommt dann auf der Fahrer Seite unter dem Lenkrad raus.
Das Minus Lässt sich leicht Hinten im Kofferraum an die Befestigung für die sitze anbringen.
Solang die Endstufe klein ist lässt sie sich auch gut im Reserverad oder in seiner Mulde verstecken, wenn nicht im Kofferraum ist ja genug Platz ;)
Fazit
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Alles in einem kann ich nur sagen der Sierra 2.0 Turnier ist ein gutes Auto es bietet viel Platz und der 2.0 DOHC Motor ist Langlebig Stabil und der Verbrauch hält sich wirklich im Rahmen.
Wirklich ein Tolles Auto für Jede Situation weiterlesen schließen
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