Frankfurt, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Tests und Erfahrungsberichte

  • nicht nur studieren...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    als soziologie- studentin an der goethe-uni lerne ich den stress der masse am eigenen leib kennen. großes veranstaltungsangebot hin oder her, wenn am ende ein schein fehlt, findet man gerade diese veranstaltung natürlich nicht im verzeichnis, oder sie liegt entweder zur genau falschen zeit, ist noch überfüllter als sonst (schließlich fehlt jedem anderen auch genau dieser schein), oder es wird ein referat, eine hausarbeit UND eine klausur verlangt, ganz zu schweigen zu den arbeitsblättern aus dem dazugehörigen tutorium, das wiederum nochmal mindestens 2 wochenstunden in anspruch nimmt. aber wie gesagt bleibt keine wahl: durchkämpfen !

    die situation des AFE-turms laß ich mal ganz
  • WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN AN EINER MASSENUNI

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich studiere nun im 4. Semester BWL an der J.W. Goethe Universität in Frankfurt am Main.
    Vorab erst mal ein wenig zur Universität selber.

    Die Universität Frankfurt am Main ist keine Campus-Uni, die einzelnen Fakultäten sind in der ganzen Stadt verteilt. So sitzen die Mediziner in Sachsen-Hausen, die Bio-Chemiker in Niederursel, die meisten Geisteswissenschaftler im neuen Campus Westend und einige Studiengänge, wie z.B. BWL, Jura, Informatik oder Psychologie, sitzen noch im alten Campus in Bockenheim, ich denke das Viertel, was man am meisten mit Studenten in Frankfurt verbindet.
    Die Universität bildet einige Zehntausend Studenten aus, jedoch fallen diese in einer Stadt

    Kommentare & Bewertungen

    • grapefruity

      grapefruity, 27.02.2002, 19:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr ausführlich beschrieben. Ich studiere zwar nur an einer FH, aber ich werde im 3. und 6. Semester ein Auslandspraktikum machen und das 7. und 8. Semester in Finnland, Schweden oder Irland studieren. Ich glaub, eine Massen-Uni wär nix f&uuml

    • Kuschelwuschel

      Kuschelwuschel, 19.02.2002, 09:31 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      komme aus FFM und werde nach und nach einige Berichte darüber posten! ;)

    • robertö

      robertö, 17.02.2002, 13:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Spitzen Meinung. Mach weiter so!!!!!

  • BWL - staubtrocken !

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Mein Gott, soll so etwa das Studentenleben aussehen ? In ewig langweiligen, stets überfüllten Vorlesungen sitzen und dahin vegetieren, wenn ein alter, verstaubter Prof sein längst überholtes, auswendig gelerntes Lehrbuch herunterbetet oder sich mit 25 Leuten in ein 10qm großen Raum zwängen, um ein Tutorium mitzukriegen. Irgendwie schafft es die Hörsaalverwaltung nie ausreichend große Räume zu beschaffen.

    Nun mal zum eigentlichen Studiengang: BWL. Das Studium gliedert sich in Grund-, Vertiefungs- und Spezialisierungsstudium. Im Grundstudium hat man 6 Semester Zeit, um 14 Scheine zu bestehen: Mikroökonomie I, Makroökonimie I, Wirschaftspolitk, Unternehmensrechnung,

    Kommentare & Bewertungen

    • seehuhn

      seehuhn, 17.02.2002, 19:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich finde "nur" nützlich, weil ich über die Uni an sich kaum etwas erfahre.

    • clubby

      clubby, 17.02.2002, 12:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Nun, offenbar hast Du noch nicht viele Praktika in Breichen gemacht, für die man BWL studiert. Ohne praktischen Bezug (für den man an den meisten Unis selber sorgen muß), ist das Studium ziemlich trocken. In BWL so ziemlich überall. ;-