Frauenkirche Testberichte

Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • weltweit einamlig, sehr interessant
  • Das Projekt macht Hofnung auf mehr.

Nachteile / Kritik

  • nichts
  • Langes anstehen

Tests und Erfahrungsberichte

  • Frauenkirche oder Herrendom ??

    Pro:

    siehe Text

    Kontra:

    siehe Text

    Empfehlung:

    Ja

    Ein highlight für mich in diesem Jahr war der Besuch der neu errichteten Frauenkirche in Dresden und davon möchte ich euch berichten, weil mich dieses Erlebnis wirklich nachhaltig beeindruckt hat.

    Wenn man Dresden besucht bzw. irgendwie in der Nähe ist, sollte man es nicht versäumen, dieses einmalige Bauwerk zu besichtigen.
    Laßt euch nicht abhalten von der weitläufigen Meinung, da würde man ewig Schlange stehen müssen usw. ... klar, es steht eine Schlange, aber das geht so schnell und mal 20 Minuten warten, das hat noch keinem geschadet und man kann sich die Kirche von außen schon genauer betrachten. Es lohnt sich wirklich.

    Ich weiß nicht ob sie schon zum

    Produktfotos & Videos

    Altarraum
    Altarraum von HEIDIZ
    am 21.12.2006
    Detail
    Detail von HEIDIZ
    am 21.12.2006

    Kommentare & Bewertungen

    • Estha

      Estha, 04.09.2008, 00:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hallöööööchen, ich wars nur...

    • anonym

      anonym, 06.05.2007, 10:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schönen Sonntag und LG Damaris

    • paula2

      paula2, 14.02.2007, 10:35 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      toll! LG

    • doelau

      doelau, 02.02.2007, 15:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein klasse Bericht! Gruß doelau

  • Das Symbol der Versöhnung

    Pro:

    Das Projekt macht Hofnung auf mehr.

    Kontra:

    Langes anstehen

    Empfehlung:

    Ja

    Betrachten kann man die Kirche ja nur von Außen (bis auf die Unterkirche im Keller). Und was sieht man? Eine steinerne Glocke inmitten einer riesigen Fläche von Baugruben, Rohbauen und Brachflächen.
    Man sieht leicht, dass der Aufbau der Frauenkirche erst der Anfang sein kann um diese Wunden im Herzen der Stadt zu schließen. Toll finde ich auch, dass so genannte Dresden-Trusts auf der ganzen Welt (Lateinamerika, USA, GB, ...) Geld Sammeln. Das Sieger sich so betroffen ihren Besiegten zeigen gibt es nicht noch einmal auf der Welt. Der Sohn eines englischen Bomberpiloten über Dresden hat z.B. das Turmkreutz mitgefertigt. Die Führung in die Frauenkirche (Keller) und die Vorträge hierzu sind
  • Auferstanden aus Ruinen

    Pro:

    weltweit einamlig, sehr interessant

    Kontra:

    nichts

    Empfehlung:

    Ja

    In meinem heutigen Bericht möchte ich allen Lesern die Dresdner Frauenkirche näher bringen. Ihre Geschichte spiegelt auch die Deutschlands nach dem 2. Weltkrieg wider, denn aus Ruinen haben die Menschen wieder etwas geschaffen.

    Gliederung:

    1. Geschichte der Frauenkirche
    2. Biographie George Bährs
    3. Wiederaufbau der Frauenkirche

    1.Die Geschichte der Dresdner Frauenkirche

    Der Ursprung der Frauenkirche geht auf die kleine romanische Kirche „Zu unserer lieben Frauen“ aus dem 11. Jahrhundert zurück. Diese über die Jahrhunderte mehrfach umgebaute Kirche entsprach durch ihren schlechten Bauzustand und die Größe nicht mehr den Bedürfnissen
  • Ein Meisterwerk entsteht neu

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Der Dresdner an sich neigt gewöhnlich dazu, seine Stadt durch eine rosarote Guiness-Buch der Rekorde-Brille zu betrachten: Man finde hier die schönste Markthalle Deutschlands, die größte Raddampferflotte der Welt, das architektonisch bemerkenswerteste Messegelände und dgl. Hybris mehr. Nun ja. Einmalig und über die städtischen Grenzen hinaus bekannt ist aber auf jedem Fall die Frauenkirche - und ihr derzeitiger Wiederaufbau. Das ist auch angemessen so, denn wo wird schon heutzutage ein Gebäude dieser Größenordnung abseits kommerzieller Interessen errichtet? Man kann auf diese Leistung mit recht stolz sein; dass eine Stadt, - ihre Verwaltung, ihre Bürger - dieses Bauvorhaben auf den Weg

    Kommentare & Bewertungen

    • l.x.klar@gmx.net

      [email protected], 16.03.2012, 06:39 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      very interesting ! greetz

  • Steinerne Glocke, aber auch Dickkopf genannt

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Heute möchte ich über Dresdens berühmteste Baustelle schreiben. In der ganzen Welt spendet man für den Wiederaufbau der Frauenkirche.

    Zunächst etwas zu ihrer Geschichte:
    Ursprünglich stand an dieser Stelle seit dem 11. Jahrhundert eine kleine Friedhofkirche, zu der die Menschen aus einem Umkreis von ca. 12 km kamen. Im Mittelalter befand sie sich noch außerhalb der Stadtmauer. 1546 wurde die Frauenkirchsiedlung mit in die Stadt einbezogen.
    Der alte Kirchenbau war schließlich viel zu klein und außerdem baufällig geworden, so dass es 1727 zum Abriss und zum Bau der heutigen Frauenkirche durch George Bähr kam. Zunächst hatte er aus Kostengründen den Bau einer hölzernen

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 23.04.2007, 19:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich habe sie im Dezember 2005 besucht. Man steht davor und staunt und ist auch ein wenig berührt. Gruß Leseratee.

  • Bummel Power-Sightseeing durch Dresden

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Die sächsische Hauptstadt ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Doch im Advent, wenn der Duft von Stollen und Lebkuchen durch die Straßen zieht, verwandelt sich die Altstadt in ein großes Wintermärchen.

    Beschaulich, gemütlich und ohne Hektik, so präsentiert sich Dresden in den Wintermonaten. Mit Beginn der kalten Jahreszeit ebben die Touristenströme ab. Wer nun das Elbflorenz besichtigt, kann in aller Ruhe die zahlreichen Sehenswürdigkeiten genießen. Und die liegen nur wenige Gehminuten voneinander entfernt:

    Sehenswert: Albertinum (Neumarkt); Deutsches HygieneMuseum (Lingner-Platz)-, Frauenkirche, wird nach der Zerstörung 1945 derzeit wieder aufgebaut(ist ganz

    Kommentare & Bewertungen

    • Goldband

      Goldband, 08.12.2002, 12:04 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Was hat denn dein Bericht mit der Frauenkirche zu tun ? Sonst gefällt mir die Schilderung der Altstadt während des Striezelmarktes wirklich gut.